Krasser geht nicht,kann ich noch hoffen

Wenn man es nicht weiss, bekommt "die Geschichte" einen anderen Blickwinkel.

Aber wenn man dann erfährt das dieser Mensch nicht ehrlich mit einem umgeht, kann man darüber hinwegsehen? Darüber hinweg sehen, und darauf vertrauen das der andere sich selber nicht der wichtigste Mensch ist?

Kann man auf der selben Höhe stehen bleiben?

Meine Zeilen sollen nur bezwecken, vorher genauer hinzusehen.

 
Liebe Ilmy, es ist die HOFFNUNG, die das ausmacht. Ich will dir hier jetzt keinen Vortrag über Emotionen halten, aber der Mensch tickt bei Hoffnung, Angst und Gier nun mal anders. Da setzt das Gehirn aus. Der Verstand macht Pause. Das ist nicht nur in der Liebe so.

Meine Zeilen sollen nur bezwecken, vorher genauer hinzusehen.
Da müsste man eher schreiben, WORAN man es merkt. Ich werd ja auch immer mal wieder von verheirateten Männern angesprochen. Wenn ich nicht so meine Erfahrungen gemacht hätte, würde ich es nicht merken, dass sie verheiratet sind. Aber ich hab da - aufgrund meiner Erfahrungen - einen sehr feinen Draht dafür bekommen. Aber das im Vorfeld merken, wenn man solche Erfahrungen noch nicht gemacht hat? Schwierig... :schief:

Wobei ich jetzt nicht dafür plädieren will, dass man JEDE Erfahrung gemacht haben muss!!!

 
Na..wie ist das mit der Liebe..man vertraut und hofft und glaubt!!!!

Und ich kann es nicht erklären..man(Frau) verfällt..weil dies Menschen ein hoffen lassen..

Und wie bkannt..die Hoffnung stirbt zuletzt..man glaubt an das Gute im Menschen..

Wie bei einem Kind..man liebt sein Kind..egal was es anrichtet..man ist dann mal wütend und traurig..aber es ist die bedingungslose Liebe....

 
...und Deine Mutterinstinkte bzw. Dein Helfesyndrom kann es nicht ertragen dabei zuzusehen und Du fühlst Dich für ihn verantwortlich und natürlich für sein Glück. Zudem bist Du davon überzeugt, dass wenn er sich nur auf Dich einlassen würde, alles gut werden würde und ihr Beide dem Sonnenuntergang entgegen reitet. So etwa richtig?

Sicher - zynisch ausgedrückt und überspitzt, dennoch solltest Du Dich fragen, ob da nicht Einiges dran ist. und Du solltest Dich mal ernsthaft fragen wie hoch die Chancen in diesem fall tatsächlich für eine gesunde Zweierbeziehung stehen.

Manchmal hilft es, sich das ganze mit etwas was man anfassen kann zu visualisieren. Wenn 0% die total miese beziehung mit 2 Leidenden darstellen und 100% eine glückliche Zweierbeziehung nach Deinen Wunschvorstellungen, was wäre die prozentzahl die Du Dir mit ihm wünschen würdest? Und was wäre die, die Deiner meinung nach realistisch tatsächlich möglich wäre?

Meisstens ist das schon recht heilsam...

 
Denk..so an ca.80%....

Du bist sehr schreibsam und machst dir Gedanken..sind Antworten mit Sinn und Verstand !!!!!!!!!!!

Aber...was machst du hier..außer gute Argumente zu liefern...????

Ich weiß für mich..wenn ich nicht in dieser Situation wäre..wäre ich in keinem Chat??!!!

Danke

 
Warte mal. So 80% würdest Du Dir wünschen? Oder Du glaubst tatsächlich 80% wären mit ihm möglich?

Du willst wissen warum ich hier bin und schreibe wo ich selbst keinen Kummer habe? Neugier und Narzissmus. Ach und eins nicht zu vergessen. In einigen bestimmten Situationen und Threads freut es mich tatsächlich rein altruistisch wenn ich helfen konnte.

 
Lach..ja Narzismus....das kenn ich :))

Ich denke...80% wären möglich..warum ???

Weil ich genauso schizo und narzistisch bin...aber in Therapie war..und dies zu meinem Beruf gemacht habe...

 
Schizo bin ich nicht. Mein Helfersyndrom hab ich abgelegt, früher war ich hier wegen meines Helfersyndroms. Da hab ich mich für jedermanns Leid verantwortlich gefühlt. Das ist heute einem gesunden Narzissmus gewichen. Macht es leichter Abstand zu halten und sich nicht vereinnahmen zu lassen.

80% halte ich für arg hochgegriffen. Auf welcher grundlage kommst Du auf einen so hohen Wert? Das wäre ja schon nahezu die Wunschbeziehung. Aufgrund dessen was Du geschrieben hast, komm ich auf 30%. Höchstens.

Allerdings kenne ich Deine Wunschvorstellung nicht, weiss also nicht wie groß Deine Skale ist. Vielleicht sind die 80% für Dich nur 30% bei mir. Jedenfalls hab ich wenig hoffnung und es gibt nahezu keine Anhlatspunkte für eine funktionierende Beziehung im klassischen Sinne bei euch Beiden.

Ich hab das gefühl Du befindest Dich sehr, sehr stark im Wunschdenken. Ist ein Bauchgefühl, letzteres trügt mich aber sehr selten und ich wäre überrascht wenn Du eure Situation tatsächlich realistisch einschätzen würdest.

Darf ich fragen was Du beruflich machst? Wenn Du Dein Helfersyndrom und Deinen Narzissmus dort ausleben kannst, warum es dann unbedingt noch mit in die Beziehung schleppen?

 
Wenn man heute Menschen kennen lernt, sollte man (das bezieht sich auf Mann und Frau) sich doch mal für den anderen interessieren. Also wenn man bereit ist den anderen näher kennen zu lernen als für jegliche Kommunikation welcher Art auch immer.

Und ich denke, anhand von Gesprächen kann man schon auch raus finden ob es da noch einen anderen Menschen gibt oder nicht. Ich bestreite aber auch nicht, das Menschen sehr "verlogen" sein können.

Ich wollte aber gar nicht davon ausgehen, das man es nicht weiss, wie offensichtlich in deinem Fall StarkeFrau. Sondern das man es weiss, und sich trotzdem darauf einlässt.

Und wenn man sich bereits Hoffnung macht, hat man sich davor schon dafür entschieden.

Liebe StarkeFrau

Wie bei einem Kind..man liebt sein Kind..egal was es anrichtet..man ist dann mal wütend und traurig..aber es ist die bedingungslose Liebe....
Ich versteh schon das du das als "Vergleichswert" genommen hast....ABER...wenn man in einer Beziehung/Partnerschaft steckt, dann ist das "Finden" nach einem zusätzlichen/r Geliebten/e eine vorsätzliche Handlung. Dieser Mensch ist "erwachsen"...selbstbestimmend. Und du würdest diesem deinem Gegenüber unterstellen, er/sie wüsste nicht was er/sie da tut. Und das trifft aber nicht zu.

 
Mag sein..das du es prozentual anders siehst..alles sehr subjektiv...

Na..wie nah wir uns sind...hab sowas noch nie erlebt..und die Gemeinsamkeiten..Hobby..Beruf...Humor..sind so..das er das auch nicht so kennt....

Hmm.ich bin selbständige Kosmetikerin..hab ne zusatzausbildung zum Reiki...,Klangschalentherapie gemacht..und behandle Menschen..die am Ende sind

 
Hobbys, Interessen, Ideen, Träume, Gemeinsamkeiten. Alles schön und gut, aber völlig irrelevant solange die Basis nicht da ist. Sollte Dir aber klar sein. Und die Basis kommt nunmal aus jedem Einzelnen heraus. Und gerade da siehts doch bei euch Beiden mau aus.

Bis auf ein paar nicht ernst zu nehmende Andeutungen kommt von ihm doch gar nichts und mehr ist auch nicht zu erwarten. Und Du setzt auf ihn nicht als erwachsenen Partner sondern mehr auf die Kind/Patient Schiene an der Du Deine Syndrome ausleben kannst.

Findest Du das tatsächlich eine gesunde Basis für eine gesunde Beziehung?

Hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen, auch wenn ich kein Blatt vor den Mund nehme, Erwachsene Diskussionen sind mir lieber als zusammen Pudding kochen.

 
Ohh..meine Tochter..ist 18..und manche Dinge weiß sie sehr wohl...

Ja..ich gebe dir recht..der der in einer Beziehung ist..und trotzdem auf Suche..weiß um sein Handeln..keine Frage..

Aber..wolltest ja wissen warum sich Menschen darauf einlassen..es ist die Liebe..auch wenn einseitig..was nie gesund sein kann...

 
Liebe Ilmy!

Ganz konkret: Zweifelst du den Satz an: Ich habe zu Hause ein behindertes Kind sitzen?

 
Find es gut..das du so direkt bist!!!!!!!!!!!

Hmmm...du hast bestimmt recht..aber ich bekomm die Gefühle nicht weg..ich leide mehr als ich lebe..obwohl andere Sachen mehr Gewicht hätten...

Im Moment kommt von ihm nix..hab ihn ja die Pistole auf die brust gesetzt..er zerfließt in Selbstmitleid..mit einer Mischung..er ist der Größte..weiß aber das dem nicht so ist..er spielt vielen den Supertypen vor...der er nicht ist...

Denke..auch damit haT Er nen Problem..weil ich sein Inneres erkannt habe..das will er nicht zulassen...

 
Mit Deiner Einschätzung über ihn liegst Du wahrscheinlich gar nicht so falsch. Solche Problematiken ähneln sich bei dieser Art Mensch doch sehr. Aber Du solltest Dir als erstes klar machen, dass es gar nicht relevant ist warum er tickt wie er tickt. Denn es ändert nichts - jedenfalls nicht für Dich.

Für Dich ist vor allem relevant wie er tickt, mehr aber auch nicht. Das weisst Du jetzt schon recht gut einzuschätzen. Stellt sich nur die Frage - reicht Dir das? Wohl nicht, sonst hättest Du ja kein Problem damit.

Also stellt sich eine weitere Frage. Wirst Du Dich mit weniger zufrieden geben?

Ja!

Ich wage eine Prophezeiung. von ihm kommt keine klare Aussage. Nachdem Du ihn unter Druck gesetzt hast, macht er entweder Schluss weil er den Druck nicht erträgt, oder er weicht mit einer Wischiwaschi Aussage vollständig aus. Dass er klar Stellung bezieht, brauchst Du nicht erwarten, das weisst Du selbst.

Anschliessend gibst Du Dich mit der Wischiwaschiaussage zufrieden weil Du ihn zu mehr sowieso nicht bewegen kannst. Dann beginnt das Spiel von vorne.

Und auf jeden einzelnen Punkt davon wette ich meinen süßen Knackpo! Und glaub mir, ich werde ihn behalten meinen scharfen Hintern :)

 
Lach..das zweifle ich nicht an..mit deinen Hintern...

Ich bin tatsächlich jetzt an einen Punkt..meine Ehre und meinen Stolz wieder zurück zu erobern!!!!

ich weiß..das ich nicht dumm bin..sexy bin..und in meinen Leben was darstelle..anderen helfe...aber es ist nun gut...will mich nicht mehr als verletzte Wesen sehn...sondern als stark...seine Reaktion..kein Plan...

Wer mich nicht kennt..der bekommt von meinen Leiden nix mit..ist auch gut so...

Was schwierig ist...er ist so..wie ich einen Partner wollte..zumindest ein Teil--bin sehr schräüg drauf..und das ist auch gut so..er ist der erste gewesen..der auch so tickt..hmm...das fand ich schon seit Jahren gut....und wußte nicht..was er ist..und wieviel kohle er hat..hab mich schon lachend vor seinen Autos gestellt..und gesgat--was ist das...nur matterieller Schrott

 
Mmmh, also weisst Du Dich einzuschätzen, Deine Schwächen, Deine Qualitäten. Und warum rennst Du dann unbedingt einem emotionalen Krüppel nach?

Komm mir nicht mit Liebe. Deine gefühle stell ich nicht in Frage. Auch nicht, dass da einiges an Emotionen im Spiel ist. Aber eins weisst Du doch selbst, die Seite die Du liebst ist nur eine Hälfte von ihm. Die andere Hälfte gehört aber dazu. Du kannst ihn nicht in der Mitte durchschneiden. Wenn musst Du auch das Komplettpaket nehmen. Inklusive des emotionalen Abfalls der zu ihm gehört.

Bist Du nicht langsam aus dem Alter raus?

 
Ich weiß...ist mir bewußt!!!!

Weiß aber...kannst alt sein..da geht immer noch was..kenn ich von meinen Kunden..

Will diesen schrägen Typen..er ist der Deckel..alle anderen haben nicht gepasst....

Aber..will auch nicht noch mehr leiden...man..was ist aus mir geworden ?

 
Ok, wenn Du Dir sicher bist ihn zu wollen...dann gibts nur die harte Tour. Du wirst lernen müssen mit dem bisschen zurecht zu kommen, was er Dir freiwillig gibt. Egal wie wenig das auch sein wird. Im Grunde ist der Weg dann relativ einfach. Alle Hoffnungen und Erwartungen sausen lassen und zwar vollständig. Und das Geniessen was dann passiert.

Das ist sehr leicht gesagt und die meissten glauben sie könnten das. Aber es ist gar nicht so leicht umzusetzen birgt aber die Lösung dafür, dass Du nicht mehr darunter leidest.

Dazu musst Du Deine Ultima Ratio Grenzen finden. Das sind die finalen Grenzen deren Überschreitung definitiv zum endgültigen Aus führen. Desweiteren musst Du Dein leben leben. Einfach so. Ohne ihn. Die Berührungspunkte mit ihm finden sich dann von allein.