Kreislauf unerwiderter Liebe- wie komme ich da raus?

tapete

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
270
105
43
Liebes Forum,

Öfters als mir lieb ist, habe ich in der Vergangenheit Gefühle entwickelt für Personen, die mich entweder abgelehnt haben oder die bereits vergeben waren. Ich erkenne an, dass dem ein Muster zugrunde liegt und versuche dem auf den Grund zu kommen. Ich möchte gerne eure Erfahrungen diesbezüglich hören. Wie seid ihr aus diesem Teufelskreis raus gekommen. Ich möchte einfach andere Erlebnisse/Perspektiven hören. 

Ich glaube,,es ist ein Denkfehler.  Wir verlieben uns in die besten,  so soll es ja sein. Und diese Menschen haben nun mal eine große Auswahl. 

Viele Menschen denken aber praktisch und wollen einfach eine Beziehung,  notfalls ohne die große Liebe.  Sie daten und treffen damit potenzielle Partner, die ausdrücklich erklären,  ob sie Interesse haben oder nicht. Datet man lange  genug,  findet man jemanden,  der Interesse hat und auch sympathisch ist. Dem "gibt man eine Chance". Und dann ist man entweder bereits zufrieden oder man redet sich sogar ein, "verliebt" zu sein, um trotzdem ein Märchen zu erleben. So funktioniert es in vielen Fällen.  

Wenn du dich aber einfach in jemanden verliebst und hoffst, dass er das Gleiche fühlt, dann wirst du sehr oft enttäuscht sein, es ist statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich. Mit etwas Glück gibt er dir vielleicht eine Chance,  falls er gerade auf der Suche ist und du in Frage kommst.

Ich glaube also nicht,  dass du dich in unerreichbare verliebst, weil du Angst vor Beziehungen hast o.ä.

Du willst deine Erwartungen nicht runterschrauben,  du machst die Verliebtheit zur Bedingung,  und das ist, was die Erfolgsaussichten dramatisch reduziert.  Es war auch immer mein Problem,  jetzt habe ich mit dem Thema aber endgültig abgeschlossen 😂 Ich hatte früher mal Dates, vor Jahren,  und das war immer ein Horror für mich, es ist offenbar nicht für alle der richtige Weg.

Also hat man am Ende keine Wahl? Entweder man findet einen Partner, den man erduldet, der ok ist oder man ist auf ewig verdammt zu lieben ohne geliebt zu werden? Ich verstehe ja, dass es Menschen gibt, die von Date zu Date hüpfen und wenn sich was ergibt dann lassen sie sich treiben. Ich kann das nicht. Ich kann mich auch nicht auf so Dating Apps rum treiben. Gefühle enstehen über Zeit, wenn man jemanden kennen lernt. Aber dieser Zwang von Dates kann ich einfach nicht ab. Da bleibe ich lieber auf Ewig alleine und lebe die Gefühle nur in meinen Träumen.

Bei mir war es ganz anders. Ich kann mich nicht Errinnern das ich mich jemals auf den ersten Blick in jemanden und dann noch unerwiedert, verliebt habe. Ich habe mich selbst immer als kompliziert und anstrengend gesehen und bin davon ausgegangen das sich das kein Typ mit mir antun möchte. Die Beziehungen die ich hatte sind immer von "ihm" ausgegangen. Sobald ich das Gefühl hatte, "Hey, der scheint sich für mich zu interessieren", hab ich es erstmal für mich hinterfragt ob das sein könnte. Und dann hab ich für mich überlegt ob "dieser" es sein könnte. Ob ich Gefühle zulassen soll. 

Sobald ich das Gefühl hatte, "Hey, der scheint sich für mich zu interessieren", hab ich es erstmal für mich hinterfragt ob das sein könnte. Und dann hab ich für mich überlegt ob "dieser" es sein könnte. Ob ich Gefühle zulassen soll. 
Und dann hast du ihn vielleicht "lieben gelernt". Ich habe mich zwar auch für solche Beziehungen entschieden,  um überhaupt welche zu haben,  aber das große Gefühl ist nicht entstanden,  ich war latent unzufrieden,  weil ich den Mann zwar mochte,  aber ich wusste, was es heißt verliebt zu sein und das war ich eben nicht..

Die unglückliche Liebe war aber auch nicht auf den ersten Blick, man braucht schon einige Eindrücke,  weil man sich in die Art verliebt,  wie der Mensch ist, denk, spricht.

Also hat man am Ende keine Wahl? Entweder man findet einen Partner, den man erduldet, der ok ist oder man ist auf ewig verdammt zu lieben ohne geliebt zu werden?
Manche haben Glück,  es haben immer irgendwelche Leute Glück🤷🏼‍♀️Das kannst auch du irgendwann sein. Dasd das statistisch Unwahrscheinliche passiert,  unwahrscheinlich ist ja nicht unmöglich. 

Und manche sind eben die,  die viele anziehen und Auswahl haben,  wenn sie sich verlieben,  stehen ihre Chancen gut.

Wir gehören wohl nicht zu dieser Gruppe.

Zum Daten: viele Daten, weil sie auf Partnersuche sind und sie finden irgendwann,  was sie suchen: einen geeigneten Partner,  mit dem sie mehr oder weniger glücklich werden, oder sie gar lieben lernen. Letzteres funktioniert in meinem Fall nicht.

Hast du schon Männer gedatet, die tatsächlich eine Freundin/Ehefrau gesucht haben, mit ernsten Absichten? Versuchen solltest du es, wer weiß,  wo das Glück auf uns wartet. Halt ohne große Erwartungen. Sag gleich zum Anfang,  dass du dich für Sex verlieben müsstest, dann werden die Falschen gleich aussortiert 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach und noch so eine Eigenart von mir war es, wenn mir jemand "wichtig" wurde, hab ich auch blockiert. Ich war immer der Meinung "späte Ehen halten länger". 

@tapete, ich glaube tatsächlich das es an dir liegt. Du suchst dir die falschen, unerreichbaren.

@Leela, in deinem Fall sehe ich es anders. Du warst nicht frei für ihn. Verheiratet und damit tabu. Er hat es auf jeden Fall registriert das du leidest. Aber wie sollte er zuordnen das es dabei um ihn geht. Für eine Affaire mit dir war er wohl zu anständig. Und du wahrscheinlich auch. 

Ach und noch so eine Eigenart von mir war es, wenn mir jemand "wichtig" wurde, hab ich auch blockiert. Ich war immer der Meinung "späte Ehen halten länger".
Darin sehe ich eine Art Angst, da hat dein Herz schon entschieden und du hast dich nicht getraut, schade😳

ich glaube tatsächlich das es an dir liegt. Du suchst dir die falschen, unerreichbaren.
Ich hoffe, es ist nicht so, zumindest nicht bewusst, steuern kann man es nicht,  in wen man sich verliebt. 

in deinem Fall sehe ich es anders
Oh, er war in jeder Hinsicht unerreichbar,  weil ich ungeeignet war, in jeder Hinsicht 😔, absolut nicht gut genug,  aber ich wusste es auch, von Anfang an. Es wäre also besser gewesen,  er hätte gar nichts mitbekommen. 

Trotzdem glaube ich nicht, dass ich mich bewusst, gezielt oder sonst wie wider besseres Wissen in unerreichbare Männer verliebe. Ich verliebe mich in besondere, einzigartige Menschen und bin froh darüber,  nur bin ich leider nicht genug für sie. Ich verliebe mich "nach oben"😁 Auch ich könnte rein theoretisch Glück haben: wenn einer von ihnen einen schlechten Geschmack hätte 😄

• Haha
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ich verliebe mich in besondere, einzigartige Menschen und bin froh darüber,  nur bin ich leider nicht genug für sie.
Da dieses Thema hier immer wieder kommt; das ist einfach Mist. Jeder Mensch ist einzigartig; jeder hat besondere Talente und Eigenschaften. Es gibt nicht Menschen, die besser sind als andere. 

Ganz ehrlich; ich treffe immer mal wieder solche Typen, die sehr beliebt sind und denen alle Frauen nachlaufen. Früher hätte ich mich wohl auch total verknallt und solche Männer als für mich unerreichbar angesehen (ich sehe durchschnittlich aus und bin auch sonst Durchschnitt; keine herausragenden Talente, mit denen man gleich punkten kann.). Heute, mit mehr Reife gehe ich ganz normal auf solche Menschen zu (nicht, weil ich sie daten will, sondern weil ich gerne hinter Fassaden schaue 🙂 ) und stelle fest; da ist längst nicht alles Gold, was glänzt. Ich fühle mich absolut auf Augenhöhe. 

Ich sage das, weil ich finde, dass man sich selbst nicht unnötig klein machen und andere auf ein Podest stellen soll. 
@ Leelas: Wahrscheinlich hat es wirklich nicht gepasst für eine Beziehung zwischen dir und A. Weil ihr nicht zusammenpasst, weil du verheiratet bist etc; aber sicher nicht, weil er mehr wert ist als du. 

@Tapete: wie wäre es mit einem klassischen Zeitungsinserat, in dem du genau beschreibst, was du möchtest? "Suche Mann für ernsthafte Beziehung, als Basis brauche ich eine schöne Freundschaft und lange Kennenlernphase. Du bist sensibel, interessiert an echten Gesprächen etc (schreib was du willst, war nur ein Vorschlag). Bitte nur ernstgemeinte Briefe mit Foto."

Und dann lass dich überraschen; vielleicht ist ja jemand dabei für dich.....

Zuletzt bearbeitet:
Suche Mann für ernsthafte Beziehung, als Basis brauche ich eine schöne Freundschaft und lange Kennenlernphase. Du bist sensibel, interessiert an echten Gesprächen etc (schreib was du willst, war nur ein Vorschlag). Bitte nur ernstgemeinte Briefe mit Foto."
💗💗💗 nur die richtige Zeitung wählen,  vielleicht etwas,  was zu dir, deinen Hobbys passt,  vielleicht ein passendes Forum,  wo Leute mit ähnlichen Interessen unterwegs sind. Ich habe etwas Angst, dass niemand mehr Kontaktanzeigen in der Zeitung liest.

Ich habe schon seit Ewigkeiten keine solchen Anzeigen in Zeitungen gesehen,  hoffentlich gibt es die noch. 

In großen Städten gibt es Hefte nur mit Kleinanzeigen. 

Ausserdem finde ich Verkuppeln gut, weil man da keine Angst vor Betrügern und Psychopathen haben muss.  Einfach Freunde fragen🙂

aber sicher nicht, weil er mehr wert ist als du. 
Leider doch, mit jedem Treffen wurde es immer mehr bewusst und ich habe mich immer kleiner gefühlt und gleichzeitig immer mehr verliebt.

Er hat es mir ja auch gezeigt, indem er mir über sein Liebesglück berichtet hat. 

Leider doch, mit jedem Treffen wurde es immer mehr bewusst und ich habe mich immer kleiner gefühlt und gleichzeitig immer mehr verliebt.

Er hat es mir ja auch gezeigt, indem er mir über sein Liebesglück berichtet hat. 

Er war auf der Suche nach einer Single-Frau, mit der er eine Familie gründen kann. 

Du bist verheiratet und hast ein Kind und kamst darum als Partnerin nicht in Frage. 

Das sagt nichts über deinen Wert aus. 

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ja, ich wollte auch dem bösen Kind die Schuld in die Schuhe schieben 😂, nur hatte dann seine Auserwählte auch ein Kind, im selben Alter😂😂 

Ich habe auch nichts erwartet, weil ich die Situation trotz allem nüchtern betrachtet habe, dafür habe ich sogar Beweise auf gutefrage. Ich habe mir das leider unnötig angetan und Schlimmes erlebt, aber es ging nicht anders. 

Ich wollte nur sagen,  dass es was anderes ist, wenn man sich in jemanden verliebt,  der eine große Auswahl hat, dann wird man im Zweifel nicht ausgewählt...

nur hatte dann seine Auserwählte auch ein Kind, im selben Alter😂😂 
Aber sie war Single oder? 

ch wollte nur sagen,  dass es was anderes ist, wenn man sich in jemanden verliebt,  der eine große Auswahl hat, dann wird man im Zweifel nicht ausgewählt...
Vielleicht nein; vielleicht aber doch. Ich finde, man/frau darf da ruhig mit etwas Selbstbewusstsein rangehen. Mein erster richtiger Freund war zehn Jahre älter als ich, sehr attraktiv, dauernd von schönen Frauen umschwärmt. Ich hab ihn gesehen, gedacht "vergiss es" und habe ihn links liegen lassen (wollte mich nicht in die Reihe stellen, und die Frauen sahen wirklich besser aus als ich). Er hat sich dann bei gemeinsamen Bekannten nach mir erkundigt, hat mich kontaktiert, wollte mich unbedingt kennenlernen. Ich hatte das, was er brauchte und wollte. 

Seither finde ich, dass falsche Scheu nichts bringt. Wir sehen nie in einen andern Menschen hinein. 

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tapete und Leela
Das ist, was ich auch behaupte: man verliebt sich in einen Menschen,  in sein Wesen,  ohne davor eine Checkliste abgearbeitet zu haben.  Er hätte sich in sie verliebt,  such wenn sie verheiratet gewesen wäre.  Und ich mich auch dann nicht, wenn ich nicht verheiratet wäre. Ich habe mich selber mal unsterblich in einen Mann verliebt,  der bereits verlobt war😪

Ja, das es an mir liegt weiss ich ja, ich frage ja wie ich aus dem Muster raus komme. In die die ich mich verliebe die wollen mich nicht und die, die mich wollen, wollen nur Sex. Ich verliebe mich nicht auf den ersten Blick. Ich weiss auch nicht... mir fällt es da gerade schwer positiv zu sein. Und so ein Inserat aufgeben ist auch nicht meins. Ich hab ja versucht mich unter die Menge zu werfen, aber da kommen immer nir die bei rum, die nur das eine wollen....

Sowas ist nicht einfach, aber Aufgeben ist keine Option, dafür bist du zu jung, wer weiß,  was morgen kommt. Es lohnt sich ganz einfach nicht, jetzt aufzugeben..versuch die Taktik zu ändern, wie Matilda geschrieben hat, einfach etwas Neues auszuprobieren,  bald werden sich Menschen wieder treffen können.  Lass dich impfen 😉

Wenn du gerade keine Lust hast, aktiv zu suchen, geh wenigstens raus, zu Hause wird dich das Glück nicht finden.  

Dem liegt kein Muster zugrunde, deshalb kannst Du dem auch nicht ausweichen. Es handelt sich nicht um einen Teufelskreis.

Man sollte Niemanden lieben der einen nicht auch liebt. Zur Liebe gibt es viele Weisheiten, weil sie vielfältig ist. Sie fällt hin wo sie möchte aber nur von Luft und Liebe alleine kann keiner Leben, es gibt auch immer Umstände. Sie kann wie ein Blitz einschlagen oder auch langsam wachsen, das schließt sich nicht aus.

Meine Erfahrung ist: Tatsächlich können wir die Liebe nicht finden, sie findet uns. Meistens erst dann, wenn man nicht mehr wartet. Du kannst Deinen Zustand durch direktes zu tun nicht verändern. Du kannst nur Dich selbst hinterfragen. Vielleicht machst Du ja alles richtig.

Wer sich der Gesellschaft entzieht, der macht es der Liebe schwer. Man kann nur mit sich selbst im Reinen sein, beziehungsweise darauf hin arbeiten. Wer positive Energie ausstrahlt, der wirkt auf andere anziehend. Negative Energie bewirkt das Gegenteil.

Nur wie schafft man das:

Letztlich müssen wir akzeptieren, das wir nicht nur nach unseren Emotionen leben können. Auch wenn es Verzicht und Schmerz für eine Zeit bedeutet. Wir sind unseren Gefühlen nicht völlig unterworfen, wir können uns steuern. Wir können nicht immer alles beeinflussen im Leben. Manchmal kann man nur mitmachen und Dinge annehmen. Der Weg zu dieser Erkenntnis, kann für jeden unterschiedlich sein.

• Like
Reaktionen: Leela
Die Erkenntnis ist im Grunde schon sehr lange da und trotzdem tut es weh..

Am liebsten würde ich alle Emotionen für eine Weile ausschalten.

Danke⚘

Die Erkenntnis ist im Grunde schon sehr lange da und trotzdem tut es weh..
Die beiden dinge schliessen sich gegenseitig nicht aus: Entweder Emotion oder Geist (und Schmerz).

Letztlich müssen wir akzeptieren, das wir nicht nur nach unseren Emotionen leben können.
Das würde heissen, dass wir uns vollkommen hilflos den Gefühlen ausliefern und nichts gegen irgendetwas tun könnten. Wir wären auf der Stufe einer Amöbe.

Gewisse Menschen agieren tatsächlich so. Aber was soll's? wenn man unzufrieden ist mit der Situation, muss man etwas ändern. Und das geht nur, wenn man liebgewonnene Gewohnheiten über Bord wirft. Schon das kann Bauchschmerzen verursachen. Und dann zusätzlich Liebeskummer, den man so oder so hat. 

Naja, vielleicht besser Schmerz als keine Gefühle?