Kreislauf unerwiderter Liebe- wie komme ich da raus?

Dem liegt kein Muster zugrunde, deshalb kannst Du dem auch nicht ausweichen


Ich würde an Deiner Stelle versuchen, gedanklich nochmals neu anzufangen. Vergiss, was du bisher erlebt hast und versuche zumindest mal im Kopf offen zu sein für die Möglichkeit, dass es in Zukunft ganz anders/besser laufen kann. Natürlich sollst du dich nicht naiv auf den erstbesten Blender einlassen; aber denke doch mal für dich durch, wie eine positive Kennenlernphase sein könnte. Wenn du das im Hinterkopf hast, gehst du vielleicht anders auf Männer zu bezw ziehst eher taugliche Männer an. 

Als Zwischenschritt könntest du auch einfach einen Single-Tanzkurs besuchen; das macht Spass, du lernst Ängste zu überwinden und gewinnst an Selbstvertrauen. 

 
Als Zwischenschritt könntest du auch einfach einen Single-Tanzkurs besuchen; das macht Spass, du lernst Ängste zu überwinden und gewinnst an Selbstvertrauen. 
Kenne Leute, bereits verheiratet (miteinander natürlich), die sich über Anzeigen gefunden haben: gesucht haben sie einen Tanzpartner/in für einen Kurs (sie hat für klassische Tänze und Salsa jeweils einen gesucht, um die Erfolgschancen zu erhöhen 😄, es war alles nicht ohne Hintergedanken) und einen Tandempartner, um eine Sprache zu lernen. Vielleicht lernst du demnächst Spanisch oder Finnisch? Oder Tango?😉 

 
Also, das mit dem Tanzkurs klappt nicht immer. Ich hatte da meist Probleme. Wenn einer nicht "führen" konnte, hab ich das übernommen. Und das war IMMER der Anfang vom Ende.

 
  • Haha
Reaktionen: tapete und Leela
Ja, Tanzkurs ist ja gerade mal gar nicht meins. Aber ja in der Theorie natürlich richtig, dass vielleocht ein neues Hobby helfen kann. Ich arbeite aber konstant, dass nicht einmal Zeit für mein erstes Hobby bleibt.... ich bewege mich ja nur von Zuhause zur Arbeit und wieder zurück. Und der Tatsache, dass mein Herz immer zu den falschen läuft ändert das nichts. Es mag vielleicht hart klingen, aber ich glaube es ist einfach besser mit dem Thema abzuschliessen. Es gibt einfach Menschen, die sind nicht für eine Partnerschaft gedacht. Am Ende haben die meisten doch einfach Angst alleine zu sein, alleine zu sterben. Und die Angst habe ich absolut nicht.

 
Wenn du gerade keine Kraft hast und keine Lust auf Partnersuche, dann ist es ok. 

Ich bin auch der Auffassung,  dass man so kaum die große Liebe findet, im besten Fall einen Partner. Wer es braucht, ich persönlich brauche keinen Partner ohne Liebe.

Du solltest trotzdem offen sein und nicht "abschließen", du hast noch ein langes Leben vor dir und nur Arbeit und Zuhause ist einfach zu wenig. Auf der Arbeit hast du keine Chance,  interessanten Männern zu begegnen? Musst du wirklich so viel arbeiten?

Und der Tatsache, dass mein Herz immer zu den falschen läuft ändert das nichts.
Vielleicht sind es nicht die falschen,  nicht ohne Grund verliebst du dich in sie, sie haben sich gegen dich entschieden,  Pech, es muss nicht immer so sein. Falsch wäre in meinen Augen eine Notlösung,  sich für jemanden zu entscheiden,  den man nicht wirklich will.

Wir verlieben uns meist in die Richtigen, auch wenn sie uns nicht wollen 😂..

Es mag vielleicht hart klingen, aber ich glaube es ist einfach besser mit dem Thema abzuschliessen
Nein, du sollst nicht auf deinen Wunsch verzichten,  das ist doch dein großer Wunsch?

Es gibt einfach Menschen, die sind nicht für eine Partnerschaft gedacht.
Es gibt welche, die es nicht wollen oder nicht können,  aber du gehörst doch nicht dazu? 

Am Ende haben die meisten doch einfach Angst alleine zu sein, alleine zu sterben. Und die Angst habe ich absolut nicht.
Ich habe diese Angst auch nicht, aber JETZT fühle ich mich einsam,  das ist eine Art Sehnsucht nach einem Seelenverwandten. 

Du hast sie offenbar auch, es hilft nicht,  damit abzuschließen, es ist ein Bedürfnis,  das man nicht einfach so ablegen kann.

Du musst positiv bleiben, es kann noch so viel passieren. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar fühlt man sich manchmal einsam, aber dies sollte nicht der Hauptbeweggrund sein. Ich war die letzten Jahre in meiner langjährigen Partnerschaft extrem einsam. Und sich einfach nur irgendwen anlachen, wo die Gefühle gesucht werden müssen, ist etwas, was manche wohl praktizieren, aber sicher nicht meins. Der Wunsch nach einer Partnerschaft ist irgendwie schon auch noch vorhanden. Ich glaube aber mittlerweile in einer Traum orstellubg zu leben, den einen Partner zu finden, den ich liebe, begehre, auf den ich mich verlassen kann und wo wir uns auf Augenhöhe begegnnen können, scheint anscheinend unter „zu hohe Ansprüche“ zu laufen. Eine Freundin von mir hat ja schon mal gesagt man solle sich mit ihm vor die Türe trauen können und idealerweise hat er einen Job und wohnt nicht mehr bei Mutti...😅 Ich glaube halt trotzdem, dass ich einem falschen Muster unterliege. Mich immer in solche Individuen zu verlieben, die vergeben sind ist doch am Ende auch nur Selbstschutz. Was ich nicht bekommen kann, das kann ich auch nicht verlieren. Frage ist, wann und wie mein Herz mit dem Blödsinn aufhört.

 
Also waren sie immer alle vergeben? Vielleicht Selbstschutz dann, aber ist es wirklich so, dass du dich nicht trauen würdest, wenn sie wollen würden?. Du würdest es nicht einmal versuchen?

Vielleicht waren sie vergeben,  weil es eben tolle Männer waren,  die sich schnell eine Freundin finden können,  Männer,  die sich wehren müssen,  um nicht vergeben zu sein. In solche Männer verlieben sich Frauen wie du und ich.😉 

Und sich einfach nur irgendwen anlachen, wo die Gefühle gesucht werden müssen, ist etwas, was manche wohl praktizieren, aber sicher nicht meins.
Danke, dass du es schreibst,  ich dachte langsam,  nur ich bin so. Tja, wir haben tatsächlich hohe Ansprüche,  aber in dieser Sache kann man sich kaum ändern, vermute ich. Und man muss es auch nicht. 

Ich würde sagen,  man sollte es nicht, manche können so einfach nicht glücklich werden,  ich habe es in meinem Leben ausprobiert, es hat mich nicht umgebracht,  aber es ist nichts für mich. Ich will den Mann anbeten, Punkt. Alles andere ist nicht viel wert.

Es sei denn, man will nicht alleine alt werden, wie du geschrieben hast.

Ich glaube aber mittlerweile in einer Traum orstellubg zu leben, den einen Partner zu finden, den ich liebe, begehre, auf den ich mich verlassen kann und wo wir uns auf Augenhöhe begegnnen können, scheint anscheinend unter „zu hohe Ansprüche“ zu laufen.
Ich habe zwei solche getroffen,  sie wollten mich nicht,  aber zumindest weiß ich so, dass es solche überhaupt gibt. Mehr als nur diese zwei,  sonst wäre es wirklich Pech, die einzigen zwei kennen gelernt zu haben 😪. Für mich ist es aber schon zu spät,  für dich noch lange nicht,  es ist tatsächlich sehr schwer, aber nicht unmöglich.  Man braucht nur etwas Glück. Und man  muss freundlich sein und lächeln,  wie Sonnenschein geschrieben hat😉

 
Alles, was man dazu sagen kann, sind nur Spekulationen. Es gibt haufenweise Menschen, die Ähnliches erleben und sich irgendwann glücklich verlieben.
Etwas unternehmen müsstest du höchstens, wenn du dadurch in ungesunde Abhängigkeiten geraten würdest. Leela will ihren  Mann gar nicht verlassen (Das steht in ihrem Thread), daher ist das eine andere Geschichte.  
Mach am besten das, worauf du Lust hast, - ob online oder offline.

 
Leela will ihren  Mann gar nicht verlassen (Das steht in ihrem Thread), daher ist das eine andere Geschichte. 
😳😳😳 nicht, um alleine zu sein. Nur wenn der Prinz auf dem weißen Ross kommt.

Wir sollen nach Möglichkeit so handeln,  dass es besser wird, nicht schlechter 🤷🏼‍♀️

Mach am besten das, worauf du Lust hast, - ob online oder offline.
Das Problem ist, dass sie keine Lust hat, das ist wirklich ein Problem..Aber was ist schon im Leben einfach, das Leben ist leider ein Kampf. Wer kampflos aufgibt, der hat schon verloren. Ich habe mal einen Spruch gelesen, an dem was dran ist: danach bleibt der, der sich nicht weiter entwickelt, nicht stehen,  kein Fortschritt bedeutet (oft) einen Rückschritt. Es ist ein Irrtum zu glauben,  dass man sich durch kompletten Rückzug vor Enttäuschung schützen kann..

 
Der Wunsch nach einer Partnerschaft ist irgendwie schon auch noch vorhanden.


Ist doch ok so. Du hast den Wunsch und magst gerade doch nicht suchen oder dich wirklich dafür entscheiden. 

Du musst ja auch gar nichts entscheiden. Dass du jetzt als Single ganz zufrieden bist und dich gar nicht für eine Beziehung aufraffen magst, sagt nichts über die Situation in einem Jahr aus. 

Lass es doch einfach mal so laufen, geniesse dein Leben, vielleicht wird der Wunsch nach einer Beziehung grösser, vielleicht verliebst du dich plötzlich ohne dass du auf Männersuche bist. Vielleicht auch nicht. Vielleicht wanderst du 2022 nach Kanada aus oder kaufst dir eine Katze oder wirst Mitglied in einem Gesangsverein oder beginnst plötzlich  für einen Marathon zu trainieren. Vielleicht triffst du dort deinen zukünftigen Ehemann, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist der total unsportlich und ihr trefft euch im Kino. Vielleicht bist du auch jahrelang alleine glücklich. Vieles ist möglich. 

Du musst nicht jetzt entscheiden ob du für immer Single bleiben möchtest oder nicht. Lebe einfach. Ohne zu bewerten. Horche hin und wieder in dich hinein, welche Sehnsüchte, Wünsche und Träume du hast und akzeptiere dass sich diese auch ändern können. Das Leben ist ein Fluss, immer in Bewegung. 

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leela