Kriege Eifersucht nicht in Griff

einsamerWolf

Neuer Benutzer
30. Aug. 2005
30
0
6
Hallo zusammen,

versuche mich kurz zu fassen, bin aber momentan echt fertig.

Ich bin in einer eigentlich super Beziehung, nur habe ich das Problem, dass ich zurzeit ständig eifersüchtig bin.

Gestern Abend hatten wir dann ein Gespräch in dem sie sagte, dass sie mich natürlich noch liebt, aber sich nicht mehr richtig wohlfühlt. Ich verstehe sie auch, da ich in letzter zeit immer sauer war wenn sie alleine weggegangen ist oder ich ihr ein schlechtes Gewissen eingeredet habe.

Sie meinte auch das wenn sich nichts ändert sie wohl Schluss macht. Ich habe gesagt das ich mich Bessere da ich sie wirklich nicht verlieren will. Glaube das würde mein Leben zerstören.

Nur was kann ich gegen diese Eifersucht machen? Bin ja schon eifersüchtig wenn sie sich mit einem anderen Kerl unterhält.

Bitte gebt mir einen Tipp :(

Danke

 
siehe es mal so: wenn Du so weiter machst, verläßt sie Dich. Wenn sie fremd gehen will, tut sie es, ob Du sie kontrolliert oder nicht. (willst Du, daß jemand nur bei Dir bleibt, weil Du ihn kontrollierst?). Sprichst Du nie mit anderen Frauen? Gehst Du nie alleine weg? Wenn nicht, dann ändere das mal, damit Du siehst, man kann mit dem anderen Geschlecht Kontakt, sogar Spaß haben, ohne daß man den Partner betrügt. Kann durchaus auch bereichernd für die Beziehung sein, wenn man sich dann austauschen kann. Wenn Du ein Vertrauensproblem hast, dann hast Du es. Nicht sie. Also löse es Du für Dich, ohne sie dafür zu "bestrafen"!

 
Du verlierst alles, wenn du nicht lernst Loszulassen. Vertraue dem was ist, ohne zu wissen was kommt.

 
Ich kenne es nur "zu gut"

Mache nicht den gleichen fehler wie ich!!

Eifersucht ist eigentlich wie ein kleiner beweiss, dass man rinfach angst um das hat was eim sehr wichtig

Ist, aber übertriebene eifersucht ist einfach auch zu viel für den anderen partner,

... Ist den sie schon einmal fremd gegangen, dass du irgendwie kein vertrsuen zu uhr hast, oder wie ist den die eifersucht gekommen? War da mal was los?

 
Eifersucht = Verlustangst

Eifersucht wirkt auf Frauen äusserst abschreckend, da Eifersucht deine Schwäche, Selbstzweifel und Unsicherheiten wiederspiegelt.

Daher wirkt ein Typ, welcher sich seines Wertes bewusst ist, auf Frauen auch so anziehend.

Der selbstbewusste Mann gibt der Frau zu verstehen, dass er sie zwar zu schätzen weiss, aber auch gut ohne sie könnte.

Ein solch selbstbewusstes Verhalten lässt der Frau stets aufs Neue bewusst werden, welch Glück sie mit ihrem Freund hat und lässt sie auch regelmässig in die Beziehung investieren. Auf provokante Herausforderungssätze wie:"Hey Schatz, der Kerl aus meiner Abteilung hat mich heute wieder angemacht" antwortet ein solcher Mann ganz locker mit einem verschmitzten "Dann bring ihn doch mal mit zum Essen. Dann haben wir beide was von ihm".

So zeigt er ihr, dass er in anderen Kerlen keine ernstzunehmende Gefahr sieht.

Wenn du stattdessen zu einem wimmernden Häufchen elend wirst und sie stundenlang über den Kerl ausquetschen willst, demonstrierst du bloss deinen kümmerlichen Wert.

"Ich habe gesagt das ich mich Bessere da ich sie wirklich nicht verlieren will. Glaube das würde mein Leben zerstören."
So sehe ich in solchen Sätzen auch ernstzunehmende tiefgreifende Probleme, welche längerfristig zu Anziehungsverlust bei der Frau führen werden .. und wohl schon massiv geführt haben.

Du ordnest dich ihr total unter und kriechst sprichwörtlich auf den Knien vor ihr herum .. in der Hoffnung, sie wieder zu gewinnen.

Meiner Meinung nach erreichst du damit aber nur das Gegenteil.

Das ist Waschlappenmentalität und kann eine Frau, welche andere Optionen hat, nicht sehr lange halten.

Daher: Versuche ihr mehr Freiraum zu geben, während du zur selben Zeit dein eigenes interessantes Leben lebst.

Sprich: Wenn sie ausgeht, warte nicht schlecht gelaunt daheim auf der Couch, um ihr dann verurteilende Blicke zuzuwerfen, wenn sie nach Hause kommt. Stattdessen unternimmst du selber etwas. Telefonier ihr nicht ständig nach. Sondern erkundige dich danach interessiert nach ihren Erlebnissen. Und um Himmels Willen verbiete ihr nichts .. schon gar nicht, mit anderen Männern zu reden.

Lass sie deine Eifersucht nicht spüren, auch wenn sie nicht von heute auf morgen verschwinden wird.

 
Danke für eure Antworten.

Ich verstehe ja was ich machen muss, aber es is momentan einfach so dass ich nicht mehr glücklich bin.

Vor allem wir haben bestimmt schon seit einem Jahr diese Fantasien wie wohl unsere Kinder sein werden und das wir in den nächsten 3 Jahren ein Haus bauen wollten.

Ich liebe sie einfach zu sehr, dass ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen könnte. Dann kommt immer dieses Kopfkino wie sie glücklich mit jemand anderem lebt.

Ich kann da einfach nicht abschalten, es ist so hart :(

 
dann schalte nicht ab, und verlier sie. Das Leben fragt uns nicht, ob uns etwas zu hart ist oder nicht.

 
Aber wenn Du selbst nicht mehr glücklich bist - was hält Dich dann? Du kannst Dir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, weil Du sie so sehr liebst, aber bist unglücklich? Denkst Du nicht selbst, daß einfach Dein Besitzdenken (Du nennst es Kopfkino), daß sie danach mit jemand anderem glücklich sein könnte, dieses "gehört mir, keinem anderen" Dich selbst nur mehr dort hält? Sonst wärst Du ja nicht unglücklich ...Kann Dir nur raten einmal so zu denken: auch wenn ihr zusammen seid, gehört sie Dir nicht und es kann immer passieren, auch nach 20 J Ehe mit 4 Kindern etc, daß sie sich in jemand anderen verliebt und mit dem dann glücklich ist.

 
Ich verstehe ja was ihr meint.

Ich weiß ja auch wie es ist ohne sie zu leben. Wir waren vor 5 Jahren bereits zusammen und haben uns getrennt, zwischendurch hatte sie eine einjährige Beziehung und damals hatte ich kein Problem damit.

Ich habe nur angst, dass wenn es jetzt aus ist, mein ganzes Leben zerbricht. gerade wegen gemeinsamer wohnung, gutes verhältnis zu schwiegerleuten etc. ...

 
aber Du schreibst selbst, Du bist derzeitig unglücklich. Und jetzt sieh mal die andere Seite: Du mutest einer Frau einen Mann zu, der sie nicht nur mit Eifersucht terrorisiert, sondern mit ihr unglücklich ist und mit ihr wegen gemeinsamer Wohnung, gutes Verhältnis zu Schwiegereltern zusammen ist? Sozusagen dient Deine Eifersucht somit letztendlich ja nur dazu, daß Deine Freundin ja bei Dir bleiben soll, damit Du ja den für Dich bequemen Lebensstandard verlierst. Und ob das eigene Leben zerbricht oder nicht, dafür ist man immer nur selbst verantwortlich.

 
Es geht nicht nur um meinen Lebensstandard, ich liebe sie abgöttisch.

Heute mittag habe ich sie zur Arbeit gefahren und da hat sie mir gesagt das sie nicht mehr dran denkt schluss zu machen, sie braucht im moment nur etwas zeit für sich.

Die sache ist die, dass vor kurzem eine gute Freundin Mutter geworden ist und sie jetzt meint sie will nochmal alles genießen bevor es bei ihr auch soweit ist.

Eigentlich sollte das alles keine Problem sein, trotzdem mache ich mich den ganzen tag fertig und sitze vorm handy, wartend auf eine sms oder ein zeichen von ihr. (sie ist arbeitstechnisch bis mittwoch unterwegs)

was soll ich denn nur machen???

:(

 
wenn Du sie abgöttisch liebst, warum ist bist Du dann unglcklich, wie Du oben schreibst? Weil sie neben Dir auch noch ein leben hat? Mit anderen reden, auch mal alleine weggehen etc? Wie stellst Du es Dir denn vor, wenn Ihr eben Kinder habt? Darf sie dann Haus nur mehr zum Weg am Kindergarten verlassen? Und, auch wenn Du es nicht hören willst, man kann auch im Supermarket wen anderen kennen lernen! Laß ihr dich Freiräume zum Atmen!

 
@ petra

erstmal danke das du mir immer wieder antwortest.

Du hast vollkommen recht, meine Absichten sind ja auch ihr mehr Freiraum zu lassen.

Ich weiß ja selber nicht warum ich mir ständig so nen Kopf mache. Vielleicht sollte ich mir irgendeine Beschäftigung suchen. Mich macht es halt fertig das sie mit mir momentan so wenig zeit verbringt.

 
das hast Du jetzt gut erkannt! Suche Dir eine Beschäftigung und glaube mir als Frau eines (wenn man nicht undebdingt der Typ Frau ist, der 100% nur alles 24 h zu Hause mit dem Partner macht), ein mann, der kein eigenes Leben hat und sich nicht selbst beschäftigt, wird auf Dauer verdammt unsexy. Ich hatte so was auch mal zu Hause sitzen, dessen Welt sich nur um mich gedreht hat und sobald ich müde vom Job nach Hause kam, wollte er jede min erzählt haben und wenn ich am Wochenende mal mit meinen Freundinnen Frühstücken gegangen bin, gab es die schweigende Trauermiene... ich habe das dann nach 6 Mo beendet mit den Worten: "wollte ich ein Haustier, hätte ich eines". Such Dir ein Hobby, geh auch mit Freunden raus, etc etc. Was würdest Du denn machen, verließe sie Dich? Dann stehst Du alleine da, denn Du tust ja sonst nichts .... Aber laß ihr Freiräume; sie tut nicht schlimmes, sondern Du alleine hast das Problem - also lös es, wenn Du sie nicht verlieren willst und selbst wenn das passiert, daß Du dann nicht ohne Netz da stehst!

 
hört sich plausibel an :)

habe ja eigentlich auch hobby´s und auch echt gute freunde.

nur bin ich durch meinen kummer momentan so lustlos :(

 
dann raff Dich auf! mit der Stimmung machst Du ihr sicher noch weniger Lust zu Hause zu sein. Geh Deinen Hobbys nch. geh mit deinen Freunden aus und dann zB kann man sich zu Hause auch wieder mal über was anderes unterhalten und lachen. vielleicht siehst Du dann auch, daß dieses "Klammern" nicht nur ihr viel nimmt, sondern auch Dir selbst! Ich zB mache seit dieser Episode sofort weiten Bogen um Männer, wo ich merke, die können sich nicht auch selbst beschäftigen und es gibt nur ein "alles zu 2., Du Böse wagst es, mich alleine zu lassen.". Dies obwohl meine große Liebe absoluten Kontrollwahn hatte, mit dem ich aber umgehen konnte, nur selbst der ließ mich weg gehen, sogar zB mit Klienten alleine Abendessen und mit denen bis in die Früh in Bars. Er wußte nur, er kann mir vertrauen. Wünsche Dir das Beste!

 
Danke an alle nochmal, heute geht es mir schon ein wenig besser.

Glaube langsam kommt meine Lust zurück was zu unternehmen :) wir haben uns heute auch schon ganz normal unterhalten.

Jetzt aber noch eine Frage, gerade habe ich auf einer Homepage (Expartner-zurück oder so) gelesen das es in meinem Fall krasse Fehler sind:

meine Liebe zu gestehen

und zu sagen das sie das wichtigste in meinem Leben ist.

Nur leider habe ich diese Fehler schon begangen.

Wie kann ich das wieder ausbügeln? sollte ich solche Sachen erstmal nicht mehr sagen?

 
im Prinip ist das nichts schlechtes, solange Du es nicht so rübe brigt, daß sie dadurch engeeng bzw. unter Druck gesetzt wird.