Kriege Eifersucht nicht in Griff

das ist es schon. Du sollst ja nicht lieblos, desinteressiert sein, aber auch nicht versuchen, sie mit Liebeserklärungen unter Druck zu setzen, daß sie zB ja nicht mit Freundinnen ausgeht!

Hallo einsamerWolf. Ich verstehe dich absolut weil ich auch krankhaft eifersüchtig bin..

Hier ein paar Tipps die mir sehr geholfen haben:

1. Du fühlst dich immer wie du denkst.Dein Partner hat keine Schuld an deiner Eifersucht.

Du musst alleine die Verantwortung darüber nehmen.

2. Bemühe dich die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind.Lege die Eifersuchtsbrille ab, die aus einem harmlosen

Gespräch einen heissen flirt macht! Überprüfe deine Gedanken auf den Tatsacheninhalt! Es sind nie Tatsachen die Eifersüchtig machen!

3. Wenn du dir einredest, es bestehe keinen Grund zur Eifersucht, dann wirdt du den Eindruck haben, dich selbst zu belügen. Das ist jedoch ganz normal.

4. Mache ein ABC der Gefühle und glaube mir: Du kannst nur gelassener reagieren, wenn du dein Eifersuchtsprogramm änderst. Versuche

umzu denken. Auch wenn sie mit einem anderen Spricht. Dies ist nur ein Gespräch. Du bist und bleibst ihre Liebe und der Mann der sie gerne

an der Seite hat, sonst wäre sie ja nicht mit dir zusammen! Also keinen Grund zur Sorge wenn sie mit jemanden spricht! Du bist der bessere!

Viel Glück deine Kummi

Danke Kummi,

ich werde mir das zu Herzen nehmen.

Das es nicht von heute auf morgen klappt is mir klar, aber ich werde dran arbeiten.

Ich kenne meine Stärken und ich hab ihr ja schon ne ganze zeit bewiesen das ich der richtige für sie bin. (bis auf meine eifersuchtsanfälle vor einiger zeit :rolleyes: )

Mein Psychologe hat mir mal gesagt: Umso eifersüchtiger man in einer Beziehung ist und die dem Partner auch zeigt,

umso unattraktiver ist man! Frauen und Männer finden seinen Partner attraktiver, umso weniger eifersucht er zeigt.

Weil dann erscheint ein Mensch selbtbewusst und das macht automatisch und vielleicht auch unbewusst attraktiver!

Lg Kummi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eifersucht ist abstossend.. Sobald du eifersüchtig wirst, dann denk sofort folgendes: Mein Herz klopft zwar, aber die Tatsache ist sowieso anders .. Ich schaue jetzt in diesem Moment auf mich und ändere meine Gedanken zum positiven!

Das hilft sehr auch wenss schwierig ist..

@ kummi

wenn ich das fragen darf, war es denn bei dir auch schon mal fast so weit das dein Partner wegen deiner Eifersucht fast schluß gemacht hätte bzw. hat?

Ich denke auch, dass du mit diesem Problem der Eifersucht vielleicht erst mal bei dir anfangen solltest. Warum denkst du dauernd, dass sie jemand anderen womöglich toller finden könnte als du? Das liegt ja höchstwahrscheinlich am eigenen Selbstwertgefühl. Ich weiss nicht, wie es bei dir ist, aber ich kann/konnte mir im Kopf den ganzen Tag die gleiche Leier antun: "Nein, das hast du jetzt falsch gemacht/gesagt. Guck, die macht es besser. Jetzt hast du das immer noch nicht gemacht." Mittlerweile erkenne ich diese Gedanken oft und versuche dann etwas Positives 'entgegenzudenken'. Vielleicht hast du ja auch solche Gedanken - auch wenn es nur bezüglich deiner Freundin ist?

Das alles hat wohl wenig mit ihr zu tun, aber es bringt eure Beziehung ziemlich aus der Balance, wenn du dich so klein machst. Das kann zu echt unguten 'Machtverhältnissen' führen. Schau mal ein bisschen mehr zu dir selbst, geh mehr weg, mehr soziale Kontakte etc. Wenn du ein wenig mehr loslassen kannst, wirst du sie nicht von dir treiben und deine Verlustangst wird kleiner :) . Und dass dein Leben zerstört wäre ohne sie, würde ich jetzt momentan nicht äussern ;) .

heute habe ich sie wieder von der arbeit geholt, habe irgendwie das Gefühl dass sie total abweisend ist.

aber vielleicht bilde ich mir das auch nur wieder ein, denn sie gibt mir trotzdem noch küsse und hat mich vorhin als ich neben ihr lag auch gestreichelt. dennoch ist so eine unruhe in mir das ich ständig größere liebesbeweise brauche. weiß das hört sich total doof an, aber ich weiß auch nicht warum. auf jeden fall hab ich ihr heute noch nicht die ohren vollgejammert dass ich sie liebe und so. ich versuch jetzt ganz normal wie früher zu ihr zu sein.

was mich aber grad fertig macht ist, dass wir heute abend wieder auf eine große party gehen, auf der sie wohl wieder mit anderen kerlen tanzt und redet. ich hoffe ich komme langsam klar damit.

und was soll sie Deiner Meinung nach auf einem Fest tun???? Dort spricht man mit anderen Menschen (auch Männer sind Menschen), man tanzt meist auch mit anderen Männern - das nennt sich ganz noraes soziales Leben. Aber am besten kaufst Du Handschellen und bindest sie an Dich und vergiß bitte nicht Klebepflaster für ihren Mund, damit sie ja nicht mit jemand anderen spricht und wenn Du auf die Toilette mußt, dann binde sie doch in der Zeit in der Damentoilette an. Sorry, daß ich jetzt so hart bin, aber denke bitte mal darüber ernsthaft nach, was Du Dir vorstellst? Ist Dir normales soziales Leben gänzlich unbekannt? Ich muß zT oft geschäftlich zu gesetzten Essen gehen (mein Ex wollte dort oft gar nicht mit, weil langweilig, was ich gut verstehen kann!), aber wenn Paare zu zweit kommen, dann ist die Sitzordnung meist so, daß die Pärchen getrennt sitzen. Ob Du es glaubst oder nicht, da hat man dann meist 2 männliche fremde Sitznachbarn und - Oh Gott!!! - man spricht miteinander! Im Ernst: hast Du schon mal überlegt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?

nein habe ich nicht, du hast ja auch vollkommen recht. vielleicht habe ich solche harten worte mal gebraucht.

gerade haben wir nochmal geredet, ich meinte zu ihr falls sie vorhat schluß zu machen wäre es in ordnung, ich könne auch ohne sie leben. sie soll nur nicht aus mitleid bei mir bleiben.

darauf meinte sie das würde sie sowieso nicht machen und sie denkt es wird wieder zwischen uns. dann musste sie weg und hat noch ich liebe dich gesagt, worauf ich ganz lässig "ich weiß" antwortete. ;)

trotzdem muss ich weiter an mir arbeiten, denn selbst wenn die beziehung in die brüche geht, darf ich es nicht weiter so machen.

ich muss jetzt mein leben so in den griff kriegen damit es wieder von mir allein abhängig ist und meine freundin nur zum glück beiträgt, ich aber ohne sie auch klarkommen könnte.

das finde ich jetzt ganz toll von Dir, daß Du unabhängig davon, ob und wie es weiter geht, an Dir arbeitest. Und wenn es Dich etwas aufbaut, als ich nicht mehr ein und aus wußte, war ich auch in Therapie und wenn ich merke "ich pack grad alles nicht", dann nehme ich sehr wohl auch noch wieder 2,3 Stunden. Meine Meinung dazu ist, wenn ich mir Zahn weh tut, gehe ich zum Arzt, wenn Herz weh tut? - warum nicht!! Also dann, arbeiten wir beide an uns und hoffen wir, daß wir es schaffen! :) Wünsche Dir das Beste!

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update, leider passt die Lage immer noch nicht so ganz :(

Zunächst war es sehr gut, sie sagte mir sie weiß nicht, ob sie mit mir noch eine Beziehung mag und das sie evtl. jemand anders mag.

Das hat mich zunächst so getroffen, dass ich gesagt habe ich mache Schluss und verreise erst mal ein paar Tage.

In diesen Tagen hat sie mir dann geschrieben, dass sie mich so sehr vermisst und danach war auch alles wieder okay.

Wir haben uns jetzt sogar eine neue Wohnung gesucht und ich merke schon das sie mich doch liebt.

Nur habe ich nun vorgestern erfahren, dass sie in den 2 Monaten wo es mir so schlecht ging (siehe vorhergehende Einträge)

ständig einen anderen Kerl angemacht hat, der allerdings nichts von ihr wollte (da er sehr oberflächlich ist)

Jetzt stellt sich bei mir natürlich die Frage ob ich von mir aus Schluss machen sollte, da sie wahrscheinlich was mit ihm angefangen hätte, wenn er denn gewollt hätte.

Ich liebe sie zwar, aber das Vertrauen ist einfach zerstört.

Was meint ihr?

trotzdem muss ich weiter an mir arbeiten, denn selbst wenn die beziehung in die brüche geht, darf ich es nicht weiter so machen.ich muss jetzt mein leben so in den griff kriegen damit es wieder von mir allein abhängig ist und meine freundin nur zum glück beiträgt, ich aber ohne sie auch klarkommen könnte.
Sag mal, du warst doch schon auf einem guten weg, was ist passiert?

Jetzt stellt sich bei mir natürlich die Frage ob ich von mir aus Schluss machen sollte, da sie wahrscheinlich was mit ihm angefangen hätte, wenn er denn gewollt hätte.
Hätte, würde, wäre...

Es ist aber nicht passiert und ihr wollt doch auch in eine neue wohnung...

Warum bist du ständig so unsicher- das ist ja nicht normal...?

Hast du mal an professionelle hilfe gedach? irgendwas stimmt mit dir nicht...merkst du das nicht selbst?

B.

doch ich merke schon das ich momentan total unsicher bin.

Mein letzter Beitrag vom 22.07. hat sich doch etwas verschärft.

Als ich Sie darauf angesprochen habe und lange gebohrt habe, hat sie mir gestanden das sie den Kerl geküsst hat, aber da nicht mehr war.

Ich weiß jetzt echt nicht was los ist, sie hat es mir immerhin 3 Monate verschwiegen und einen auf tolle Beziehung gemacht.

Allerdings meinte sie gleichzeitig das ich die Liebe ihres Lebens bin und sie mich nicht verlieren will.

Ich habe ihr dann verziehen und dacht wir starten von Vorne.

Am Samstag hat mir dann aber eine andere Freundin erzählt das das Gerücht rum geistert das sie nur noch mit mir zusammen ist weil sie keinen anderen findet.

Meine Freundin sagte mir das ist kompletter unsinn, aber ich weiß einfach nicht was ich noch glauben soll....

natürlich verstehe ich euch wenn ihr sagt der typ braucht hilfe, aber was grad bei mir abgeht ist echt schei......

natürlich verstehe ich euch wenn ihr sagt der typ braucht hilfe, aber was grad bei mir abgeht ist echt schei......
Ja eben, und deshalb brauchst du wahrscheinlich hilfe.

Du hast kein vertrauen in sie und hörst auch noch zusätzlich auf das gelaber von anderen leuten. Hör auf dich selbst. Glaubst du, sie liebt dich aus ganzem herzen und will gerne mit dir zusammen sein? und schau dir nicht ihre worte an, sondern ihre taten. reden kann man viel- man findet viel eher heraus, was einer wirklich denkt und fühlt, wenn man ihn genau beobachtet.

und? Wie ist der stand der dinge heute?

B.