Kurz vor der Verlobung kommen Zweifel und Ängste

stefan_30

Benutzer
10. Aug. 2006
52
0
0
46
Hallo,

bin seit Langem wieder mal hier. Aber diesmal aus weitaus erfreulicherem Grund.

Habe seit einem knappen halben Jahr nun eine Freundin. Wir lernten uns letztes Jahr kennen und alles ging seinen "klassischen" Weg und führen eine wirklich harmonische und wundervolle Beziehung, wenn natürlich das kleine Wörtchen "Aber" nicht wäre und schon lande ich hier:(

Bevor ich sie kennengelernt habe führte ich ein sorgenloses Single-Leben und lebte nach dem Motto "Wenn DIE EINE kommt, dann kommt sie eben". Also so richtig auf der zwanghaften Suche war ich nicht und hatte nur hier und da ein paar Liebeleien und Affären, aber nie was richtig festes. Dazu bin ich ein recht geselliger Mensch, mache gern die Nacht zu Tage, ziehe mit Freunden um die Häuser und lasse ungern Parties und Feste aus. Bin also alles andere als Stubenhocker. Mit meiner Freundin hat sich das natürlich etwas geändert was sicher auch von Vorteil ist und wir verbringen viele gemeinsamme Stunden alleine. Ich bin auch froh, daß mich meine Freundin ein wenig bremst.

Nun kommen neben den postiven Signalen auch erste negative Äußerungen aus meinem Freundeskreis was meine Veränderungen angeht. Immer mehr sind der Meinung, daß ich mich von meiner Freundin zu sehr verbiegen lasse. Selbst meine beste Freundin, die auch bei unserem Kennenlernen als klassische Kupplerin bei uns "tätig" war und auch gut mit meiner Freundin befreundet ist, meint sie würde mittlerweile wie eine Klette an mir dranhängen und den lebenslustigen Stefan würde sie in mir nicht wieder erkennen.

Ich selbst bin eigentlich immer der Meinung gewesen, daß es nicht so dramatisch ist, aber je mehr ich nachdenke kann ich die Meinung meiner Freunde auch nachvollziehen. Meine Freundin würde am liebsten 24 Stunden am Tag mit mir verbringen. Ich weiß nicht ob es ein wenig Selbstverherlichend klingt (Was es aber um Gottes Willen nicht soll ;) ), aber sie liebt mich wirklich von tiefstem Herzen. Zumindest gibt sie mir das immer und immer wieder zu verstehen. Ich liebe sie natürlich auch. Wie schon erwähnt haben wir eine richtig schöne Beziehung ohne grosse Probleme.

Nach 4 Jahren Pause (Sie war zuvor mit einem Freund für ein knappes Jahr zusammen. Aber da wurde sie laut ihrer Erzählungen am Ende nur noch ausgenutzt und letztendlich nur für "Das Eine" gebraucht) ist es auch wieder ihre erste richtig ernste Beziehung und man hat wirklich den Eindruck sie genießt die Zeit mit mir sehr. Sie will regelrecht sämtliche Klischees einer Beziehung ausleben. Angefangen von einer romantischen Liebeserklärung unterm Sternenhimmel bis hin zum "üblichen" Gezicke. Nur habe ich eben seit einiger Zeit auch die Angst davor, daß sie mich durch ihre Liebe regelrecht erdrückt und komme wieder auf das zurück was meine beste Freundin sagte, daß sie wie eine Klette an mir dranhängt.

Jetzt kann man natürlich sagen, ich solle mit meiner Freundin darüber reden, aber man muß wissen, meine Freundin denkt viel zu viel über alles Mögliche nach. Sie macht sich zu viele Sorgen über eigentlich ganz banale Sachen und das weiß sie auch selber. Sie macht sich ja bereits Sorgen, ob ich ihre Nähe nicht will, wenn ich einfach sage, "Ok, es ist spät, ich fahre nun nach Hause". Sie sagte mir schon oft, daß sie einfach Angst hat, daß ich sie verlassen würde, völlig grundlos, was auch absoluter Quatsch ist und das ihr auch gut zu verstehen gab. Wenn mir etwas nicht paßt und ich es ihr sage ist sie fast schon den Tränen nahe und fleht mich regelrecht an "Schimpf nicht mit mir". Sie gibt sich eben viel zu oft selbst die Schuld und macht sich dadurch immer fertig. Wenn ich ihr nun mein Problem erzähle habe ich nun die Befürchtung, daß sie alles in Frage stellt und natürlich sich selbst für alles die Schuld gibt. Dabei will ich nur ein bißchen mehr Freiraum.

Ich weiß, im Gegensatz zu manch anderen Problemen hier sind solche eher Peanuts und viele würden gerne mit meinen Problemen tauschen, aber wenn es mich beschäftigt muß es eben raus. Alleine schon diese Sätze tun mir gut. Aber hat(te) jemand ähnliche Probleme und wie seid Ihr damit umgegangen?

Ich wünsche allen noch einen schönen Mittwoch:)

Stefan

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stefan,

aber etwas anderes, als mit ihr darüber zu reden, bleibt dir doch gar nicht übrig, oder? Auf Dauer wird es garantiert nicht besser, wenn du jetzt nichts dazu sagst nur damit sie sich keine Sorgen macht. Es kann ja auch eigentlich nicht sein, dass du "nur" aus Rücksicht gar nichts dazu sagst. Dann staut sich doch bei dir doch das nur Gefühl an, dass du mehr Freiraum brauchst und irgendwann machst du dem vielleicht heftiger Luft, als du eigentlich wolltest.

Ich denke, wenn du es ihr so erklärst, wie du es hier geschrieben hast, ist das völlig angemessen und sollte für sie kein Grund sein gleich zu verzweifeln?! Du kannst es ihr ja schonend beibringen, ihr erklären, dass du deine Freunde eben auch ab und zu mal brauchst und dafür dann in eurer Beziehung umso ausgeglichener bist. Auch wenn es ihr vielleicht schwer fällt, irgendwie wird sie damit umgehen müssen. Und sie sieht ja bestimmt auch ein, wie wichtig es ist, dass ihr euch beide wohl fühlt in der Beziehung, damit so ein Stress gar nicht erst stärker aufkommt.

LG Amidala

 
Danke für die Antwort. Ja, ich werde wohl nicht drumrum kommen es ihr zu sagen. Eine andere Lösung gibt es ja auch nicht;) Nur gilt es eben den richtigen Zeitpunkt zu finden. Mal sehen wie ich das hinkriege....

Stefan

 
Ich klammere auch sehr, kann mich gut in sie hineinversetzen, ich will es nicht weiss aber nciht wie ich mich ändern soll, mein freund tut mir so leid ,manchmal--.. hmmm..

 
Hi,

ich habe so ziemlich dasselbe Problem mit meiner Freundin. Sie möchte am liebsten 24 Stunden mit mir verbringen und wirft mir dann so oft vor, wenn ich keine Zeit habe dass ich sie vernachlässige und ja keine Lust hätte sie zu sehen. Auch ist es so wenn ich sie mal spontan unter der Woche besucht habe, gewöhnt sie sich derart daran, dass sie es immer wieder erwartet. Naja sie ist halt extrem einsam und hat Probleme Leute kennen zu lernen, auch fehlt es ihr total an Hobbies. Sie sagt immer sie will sich besser aber im Endeffekt ist dann noch immer schlecht drauf wenn ich nicht bei ihr bin. Vielleicht ist es bei ihr dasselbe und du kannst sie irgendwie ablenken.

 
Hallo,

ich dachte immer sowas gibts nur in den billigen Vorabendsoaps. Jetzt bin ich völlig real inmitten solch einer Situation...

Ich bin seit 9 Monaten glücklich mit meiner Freundin zusammen. Es paßt eigentlich alles. Wir sind zusammengekommen aufgrund einer gemeinsamen Freundin. Sie war/ist meine beste Freundin und eine "gute Bekannte" aus Studienzeiten meiner Freundin. Diese Freundin hatte zu der Zeit eine langjährige Beziehung. Zuvor lebte sie ein "wildes Leben". Viel Party, Flirts und der ein oder andere One-Night-Stand. Ich war damals auch eines ihrer "Opfer", aber das war ok, War für uns von Anfang alles geklärt und Gefühle waren nicht im Spiel. Dazu kannten wir uns auch schon zu lange. Es passierte eben einfach mal und gut war es. Danach wurde sie eben ruhiger und eben mit ihrem Freund sehr glücklich. Es war also alles perfekt. Wir, zwei Pärchen, zusammen mit viel Unternehmungen und ner Menge Spaß. Das hielt aber nicht lange. Unsere gemeinsame Freundin merkte auf einmal wie verliebt wir beide waren und es bei ihr in der Beziehung immer langweiliger und auch zerfahrener wurde. Nachdem sie von ihm betrogen wurde trennten sie sich nach langem Streit vor kurzem endgültig. Nach einiger Zeit lernte sie einen Bekannten meiner Freudin kennen, der ihr auch sympatisch war. Der letzte Funke scheint aber nicht so ganz übergesprungen zu sein. Als wir alle zusammen Abends einmal fort waren. Passierte es. Zur vorgerrückter Stunde sagte sie zu mir, daß sie sich seit damals in mich verliebt habe. Ich war anfangs geschockt und ließ das erst mal sacken. Auf einmal kamen in mir Gefühle für sie hoch, die ich noch nie so wahrgenommen habe. Anscheinend habe ich sie nach dem One-Night-Stand erfolgreich verdrängt. Ok, sie sieht wirklich gut aus und könnte sich ihren Freund aussuchen, salopp gesagt. Deshalb stand für mich nie zur Debatte, daß aus uns je was werden wird, weil ganz andere Typen bei ihr den Hof machten und sie eben später den "Einen", von dem sie sich nun vor Kurzem trennte, nahm. Nach einer Woche Funkstille haben wir beide darüber gesprochen und es stellte sich nach etlichen SMSen und Gesprächen heraus, daß wir uns anscheinend inneinander verliebt haben. Wir können beide nicht mehr schlafen. Die Gedanken sind fast nur noch beim anderen usw.

Es wäre ja alles so "einfach". Ich bin in solchen Fragen doch der Realist. Gefühle kann man eben nicht abstellen, da kann man sich noch so wehren. Aber ich liebe meine Freundin auch und will sie nicht verlieren. Dazu würde sie eine Trennung nicht verkraften. Sie ist gerade in der heissen Phase in ihrem Studium und schwere Prüfungen stehen an. Ich bin mir nicht sicher ob sie das dann alles packt. Sie sagt auch immer, daß sie nicht wisse wie sie das alles ohne mich schaffen würde. Ich würde ihr soviel Kraft und Unterstützung geben. Das Schlimme dabei ist, daß diese Freundin mit meiner Freundin zusammen studiert und Kurse belegt. Alleine ihr jede Woche öfters über den Weg zu laufen würde sie zugrunde richten. Ich will und kann ihr das nicht antun. Das hätte sie nie verdient! Mittlerweile sagt die Freundin ich solle sie vergessen, weil sie unsere Beziehung nicht kaputt machen will, aber das kann ich nicht mehr. Dazu sind die Gefühle zu stark. Wir beide können kaum noch schlafen, die Gedanken kreisen den ganzen Tag fast nur um den anderen und, was besonders schlimm ist, ich habe Schmetterlinge im Bauch und könnte gleichzeitig heulen weil ich so ein A****loch bin.

Egal welche Lösung ich erkenne. Es gibt keine ohne Herzschmerz oder Lügen. Ich weiß derzeit nicht mehr weiter. Es ist alles nur noch zum........ :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

stefan

 
brauchst du bestätigung um dein schlechtes gewissen zu beruhigen? tut mir leid, von mir bekommst du das nicht. sei mal ehrlich, du hast doch deine entscheidung bereits getroffen und suchst nun einen weg um deinem schlechten gewissen zu entkommen. du sagst, du liebst deine freundin... nun ja: das kann keine liebe sein, wenn du dich in eine andere verguckst. nur weil sie vielleicht optisch mehr hergibt und du mit dem schwanz denkst wenn du mal ehrlich bist. tja! alles gut und recht. viele männer laufen so durchs leben und denen ists auch egal. die frage ist, ob du auch so sein willst oder nicht. sprich doch aber bitte nicht von liebe, wenn du keine ahnung hast wie sich diese anfühlt. du hast recht, es wäre nicht in ordnung gegenüber deiner freundin. aber ich bin sicher, sie will nicht mit einem ********* zusammen sein. du kannst sie also beruhigt in den wind schiessen - sie wird es dir irgendwann danken!

 
Hallo Stefan,

ich teile ginalunas Meinung nicht ganz. Vorallem werde ich recht ,,zickig" wenn es mal wieder heißt : viele Männer würde mit dem Sch**** denken und laufen so durchs leben. Klar und fast alles Frauen sind Sch******. Diese Verallgemeinerungen gehen mir langsam wirklich auf die Nerven! Sorry

Zu deinem Problem

Bist du dir sicher das du verliebt bist oder ist es vielleicht nur der Reiz des Neuen der dich momentan nicht schlafen lässt? Du solltest mal in Ruhe darüber nachdenken. Wenn dir deine jetzige Beziehung viel bedeutet wirst du sie auch weiterführen. Sollte die Liebe zu der anderen Person tatsächlich so stark sein musst du wohl ehrlich sein und deine Beziehung beenden. Lass dir Zeit und überleg dir gut was du tust. Risikiere keinen ,,Schnellschuss" sonst kannst du ganz schnell alles verlieren.

Gruß

Marco

 
Hallo Stefan!

Grundsätzlich denke ich, du bist nicht verheiratet...du hast keine Kinder mit deiner Freundin...und so wäre es noch nicht all zu "schwer" sich zu trennen und einen neuen Weg zu gehen.

Was mich aber zum nachdenken anregt ist, "die Freundin" deiner Freundin...

hast du so ne "Freundin", brauchst du dir keine Feinde mehr zu suchen.

Kann es nicht auch möglicherweise sein, das sie "eure heile Welt" gesehen hat und das auch erleben möchte?...

Du bist ihr vorher nicht näher aufgefallen...also wollte dich auch nicht näher kennenlernen, denn sonst hätte sie da ja auch mehr investiert...oder?

Diese Schmetterlinge...ja klar, wenn man das empfindet, denkt man sich die/der oder keine®...

aber hättest du nicht auch ein wenig Bedenken, das sie in/mit dir nicht auch wieder nur Ihre Bedürfnisse auslebt?

meiner Meinung nach, will sie sich ein schönes Stück Kuchen (du)...so schnell wie möglich (aus welchen Gründen auch immer)...mit Leckerheitsgarantie (sie konnte ja schon "sehen und auch von der Freundin evt. erfahren" wie du dich in einer Beziehung verhältst) einverleiben...

Ich finde aber auch, das wenn dich eine andere Frau so leicht aus deiner Schiene schmeissen kann, das du da schon mal zum nachdenken beginnen solltest....

Liebe Grüsse

die ilmy

 
Hallo...

Schließe mich da komplett ilmy an, wollte fast genau das Gleiche schreiben :D

Prüfe auf jeden Fall erstmal Deine Gefühle ganz genau, Du kennst sie zwar aber reicht das aus, um sich nun plötzlich total zu verlieben?! Schau mal, Du bist bereits 9 Monate mit Deiner Freundin zusammen und schreibst "es paßt eigentlich alles" Wäre halt noch zu klären, was vielleicht das "eigentlich" zu bedeuten hat?! Bist Du vielleicht doch mit irgendetwas nicht so zufrieden? Bekommst Du momentan vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit (Studiumstreß Deiner Freundin)?

Meiner Meinung nach, ist man sonst in einer gut funktionierenden Beziehung nicht für so etwas "anfällig".

 
Hy Stefan

ich kenn zwar deine "beste Freundin" nicht aber meinst du nicht das sie (nach dem ihr länger zusammen seit), irgendwann die Nase voll von dir hat und sich wieder voll ins Leben wirft.(Partys, One night Stands. usw.)?

Diesem Fall tut mir deine feste Freundin irgendwie leid, denn die ahnt von all dem nichts und wie es wohl aussieht wird sie von euch dreien am meisten leiden!

glg Sandra

 
Danke Jungs und Mädels,

das was Ginaluna geschrieben hat, beschreibt im Grunde genau diesen Typen den ich derzeit sehe, wenn ich in den Spiegel schaue und ich habe solche Typen gehaßt und hasse sie immer noch. Genau deshalb gehts mir so scheisse, weil ich nicht so ein will wie die und ich es zuvor auch noch nie war. Daß ich mir solche Worte kommen, ok, sie kennt mich nicht. Von daher kann ich es ihr nicht übel nehmen. Grund hab ich ja selbst eben genannt.

@Ilmy

Diese "heile Welt" will sie auch erleben. Lustig, daß Du das aufgegriffen hast:D Als es mit ihrem Ex zu Ende ging sagte wirklich zu uns einmal, sie will jetzt dann einen Freund haben mit dem sie auch so tolle Dinge machen kann, wie z.B. Verreisen. Dazu war ihr Ex einfach zu langweilig und null unternehmungsfreudig.

Deine Worte, und auch Marcos, haben mich schon etwas nachenklich gemacht. Vielleicht ist es wirklich nur der Reiz von etwas Neuem, der nach einer Zeit wieder von selbst vergeht. Ich werde jedenfalls, wie schon geraten, mir Gedanken machen und Zeit ins Land vergehen lassen. Einen Schnellschuß werde ich sicher nicht machen.

stefan

 
Weisst du Stefan,

die Frage die du dir halt schon auch stellen solltest ist, was "fehlt" dir in deiner Beziehung?

So wie sannitho es schon erwähnt hat, eigentlich passt alles verbirgt die Worte "es passt etwas nicht"... "ich will zwar nicht darüber reden, weil es ja eigentlich nicht da ist...und über was "nicht vorhandenes" brauch ich mir auch keine Gedanken machen, und deshalb mach ich mir lieber "über wen anderen Gedanken"...

ich bin aber auch der Meinung, das da etwas schlummert...

und Stefan....Unehrlichkeit ist oft ein Anfang vom Ende...auch Die, dir selbst gegenüber :rolleyes:

Liebe Grüsse

 
In welcher Beziehung läuft es schon zu 100% perfekt? ;) Das "eigentlich" bezieht sich im Grunde auf das aktuelle Thema. Seit dieser neuen Situation ist es bei uns eben nicht mehr perfekt. Ich bin ruhiger und nachdenklicher geworden. Zuvor hatten wir viele Momente wo wir einfach nur die Zeit anhalten wollten. Ich war sogar froh, als die andere Freundin endlich jemanden kennengelernt hat, der dazu auch noch im weiteren Freundeskreis meiner Freundin ist. Hab mir das genauso schön ausgemalt wie schon vor ca. 9 Monaten. Es hätte alles richtig gut gepaßt und dann sowas.....

stefan

 
den tatsächlichen inhalt meines textes habt ihr wohl überlesen: ich bin der meinung, dass er den entscheid bereits gefällt hat und dieser thread nur zur beruhigung seines gewissens dient. ich habe keinesfalls verallgemeinert - ich habs auf IHN bezogen. ich kenne ihn nicht aber er schreibt, dass die "neue flamme" lediglich besser aussieht als seine freundin. also liege ich wohl mit meiner behauptung gar nicht so falsch. was MICH langsam echt nervt, sind leute, die ihren partnern sagen, dass sie sie lieben und sich gleichzeitig in jemand anders "verlieben". die wissen nicht was liebe ist! das ist meine meinung. ich weiss sehr wohl, dass nicht alle männer mit dem schwanz denken - dem himmel sei dank gibt es auch noch andere! ich weiss das, weil ich das glück habe mit einem solchen mann zusammen zu sein. aber ich habe leider auch schon oft das gegenteil erlebt - also marco1984: darum nehme ich mir die freiheit so eine behauptung in den raum zu stellen! bitte lies das nächste mal den ganzen text. danke!

 
was MICH langsam echt nervt, sind leute, die ihren partnern sagen, dass sie sie lieben und sich gleichzeitig in jemand anders "verlieben". die wissen nicht was liebe ist! das ist meine meinung. ich weiss sehr wohl, dass nicht alle männer mit dem schwanz denken - dem himmel sei dank gibt es auch noch andere!
Ja nervt mich auch, Frauen, die sagen, wie sehr sie doch ihren Partner lieben, und dann flux in die nächste Beziehung hoppsen... Gibt es also bei beiden Geschlechtern zur Genüge.

 
viele männer laufen so durchs leben und denen ists auch egal.
Keine Verallgemeinerung was. Verstehe jetzt wo ich es nochmal lese ... klingt immer noch wie eine Verallgemeinerung.

Wie dem auch sei.

@Stefan

wie schon geschrieben lass dir Zeit und dich von deinen Gefühlen nicht in die Irre führen. Immerhin setzt du damit deine Beziehung aufs Spiel mit der du ja anscheinden ganz zufrieden zu sein scheinst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das was Ginaluna geschrieben hat, beschreibt im Grunde genau diesen Typen den ich derzeit sehe, wenn ich in den Spiegel schaue und ich habe solche Typen gehaßt und hasse sie immer noch. Genau deshalb gehts mir so scheisse, weil ich nicht so ein will wie die und ich es zuvor auch noch nie war. Daß ich mir solche Worte kommen, ok, sie kennt mich nicht. Von daher kann ich es ihr nicht übel nehmen.
Solltest du aber, denn das geht entschieden zu weit :evil:

Was Liebe ist, weiss wohl auch Gina nicht, was Anstand ist sogar eindeutig nicht.

 
habe gedacht hier darf man seine meinung sagen, das geht meines erachtens nicht zu weit ich bin nur direkt. stefan_30 hat sich ja selbst auch so gesehen wie ich es beschrieben habe.

aber nur zu, wenn ihr nur noch meinungen hören wollt, die euch honig ums maul schmieren - bitte! dann melde ich mich hier ab, denn dann hat das nichts mehr mit meinungsaustausch zu tun. man kann auch mal jemandem fehler aufzeigen und sich luft verschaffen, wenn einem etwas total gegen den strich geht.

stefan_30 den letzten rat - auch wenn nicht willkommen: falls du was mit der neuen anfangen willst, dann beende der fairness wegen vorher deine jetzige beziehung.

so mod-team, ihr dürft jetzt meinen nick löschen.... für mich ist LK gestorben.

 
Jetzt spiel aber bitte nicht das wehrlose Opfer - wer austeilt muss auch einstecken können! Ausserdem vertrete ich hier bloss meine persönliche Meinung, sicher gibt es auch nicht wenige Leute, die so denken wie du.

Ich möchte deine Meinung sehr gern auch weiterhin hören, aber ich werde Gegenrecht halten und es sagen, wenn Du meines Erachtens einen Denkfehler machst oder beim "Luft schaffen" zu weit gehst. Im übrigen muss eben auch ich mir hin und wieder Luft verschaffen, aufs Risiko dass ich vielleicht auch mal zu weit gehe (was aber im vorliegenden Fall erst noch zu beweisen wäre).

Don't worry - be happy!

edit: Ja. auch mir ist das Aussehen einer Frau wichtig, und ich lasse mich deswegen nicht als Schwanzdenker titulieren. Wenn ich einen Computer kaufe, achte ich nämlich auch mehr auf das Design als auf die momentan geladene Software!

Jetzt noch zu dir, Stefan. Natürlich täte deine Freundin uns allen leid, wenn du sie Knall auf Fall verlassen würdest. Wir kennen solche Geschichten ja zu Genüge, und die Klugscheissereien, zu denen sie dann jeweils Anlass geben, ebenfalls.

Deine Skrupel sprechen für deinen Charakter, aber sie machen die Situation nur noch komplizierter und nicht etwa einfacher. Ich glaube nämlich, dass es für deine Entscheidung nur ein Kriterium geben kann, nämlich was DU zuinnerst, im Herzen wie man so schön sagt, willst. Konventionen, Moral, Beifall von dritter Seite und auch anstehende Uni-Prüfungen sind Faktoren, die es dir erschweren, zu diesem imho einzig wesentlichen Punkt vorzustossen. Aber ich glaube einfach, Liebe lässt sich nicht aus solchen Rücksichten am Leben erhalten.

Das Erschrecken darüber, dass man selber "auch so einer" ist, kann ich dir nicht ersparen. Aber wir müssen uns auch nicht alles gefallen lassen punkto Dreck, der uns angeworfen wird - siehe oben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: