Hallo piepmatz,
beim Lesen deines Post mit der Whatsapp- Profilbildänderung dachte ich mir, dass
das etwas mit einem Familiengeburtstag zu tun haben könnte. Nun hat ihr Vater am
Konzertagbend (auch) Geburtstag, verständlich, dass sie dann absagt.
Oder soll ich ihr dann einmal sagen, dass ich sehr viel für sie empfinde? Oder warten? Oder was?...
das würde ich so nicht machen, sondern wenn dann eher, trefft ihr euch wieder persönlich
(Date usw.).
Ansonsten würde ich wie oben bereits von mir vorgeschlagen verfahren. Gerade wenn ich
aus einer toxischen Beziehung komme -deren Ende dann doch schneller verlaufen kann-
und es aus meiner Sicht zu einem so unschönen Statement gekommen ist, würde ich je-
denfalls wert darauf legen, zu erkennen, das mein Gegenüber sich darüber im Besonde-
ren seinen Kopf gemacht hat. Kann ja alles vorkommen, missverständlich rüber gekom-
men sein usw. "Aber", möchte ich aus Selbstschutz usw. nicht direkt in die nächste, erneut
toxische Beziehung landen, achte ich vermehrt darauf, wie u.a. eben die Interaktion läuft
und ob meinem Gegenüber tatsächlich auch etwas an mir, meinen Bedürfnissen, meinem
Wohl usw. liegt.
Bin ich grundsätzlich (noch) mit ihm, gehe ich zudem davon aus, dass derjenige von selbst
bestimmte Dinge "rafft" (erkennt und einsieht). Eben als echtes Zeichen, auch meine Seite eingenommen und verstanden zu haben. Da bricht sicher kein Zacken aus der Krone bei.
Im übrigen würde ich in Erwartung einer gesunden Beziehungsanbahndung auch nicht er-
warten, dass mein Gegenüber alles für mich macht und jederzeit verfügbar ist bzw. alles
mit mir durchmacht.
Offenbar drängt dich gerade vor allem deine eigene Unsicherheit dazu, von ihr irgendeine
Art von Vorab- Garantie zu erhalten. Kurz: ist dem so, wäre das erneut die Delegation deiner eigenen Verantwortungsbereiche auf sie. Nix anderes, als Du "damals" erwartet hast, sie möge sich einschränken lassen, damit deine Ehefrau keinen Ärger macht. Nun möge sie Dir
versichern, dass sie dennoch weiter ernste Absichten mit Dir pflegt, damit Du "beruhigt" bist
bzw. zu "Schritt X" übergehen würdest. Wenn sie sich davon "gesund" abgrenzt und das sogar, ohne dir dazu erst eine große Szene zu machen, belegt das nach meinem Verständnis eher, dass sie ihre möglichen "Fehler" in ihrer Ex- Beziehung nicht nur verstanden hat, sondern
im Heute bereits besser auch praktisch umzusetzen weiß.
Ggf. hast Du selbst eine toxische Beziehung (Ehe) hinter Dir, die Du so noch nicht verstanden hast. Grund zu dieser Annahme habe ich, nachdem Du deren Verlauf etwas genauer schildertest, aber auch, da deine Ehefrau zuletzt noch so eine destruktive "Macht" über dein Verhalten hatte. Beginnend allerdings bereits damit, dass man die ersten Jahre eine On-Off- Beziehung pflegte, kurz nach der Heirat eigentlich wieder auseinander ging und den Rest sich nicht wirklich viel zu sagen hatte usw. Das klingt nicht nur toxisch in meinen "Ohren", sondern nach einem ewigen Hinauszögern notwendiger -gesunder, eigenverantwortlicher- Entschei-dungen. Trotzdem bist Du davon überzeugt, das alles längst hinter Dir gelassen zu haben und bereit für eine neue Beziehung zu sein bzw. gibst vor, Notnagel- Beziehungen seien zum Scheitern verurteilt, nichts wert usw.
Verstehst Du? Sie könnte Dir im Mindest das selbe vorhalten und sogar noch mehr, was Du ihr vorhältst. Zumal nicht eine Ansage ihres Ex- Freundes ursächlich für euren Disput gewesen ist usw.
Achte vielleicht mehr darauf, wo Du vom Gegenüber erwartest, dass..., weil Du darüber im Grunde nur deine Eigenverantwortung von Dir wegschiebst bzw. Du darüber sogar ungedul-
dig wirst. Geh deine Ängste an und stehe diese durch.
Achja: an deiner Stelle würde ich es zudem anerkennend zu schätzen wissen, wenn sie mich als Person sieht (auch mit dem Macken dahinter) und sie nicht nur ein mir höriger Groupie meiner Bühnengestalt ist. Upps, ich weiß da schon konkret, von was ich hier rede
Ihr könnt beide aneinander wachsen. Ob ihr das annehmt oder vergeigt, steht auf einem anderen Blatt. Wie sagt man so schön: "Kopf hoch Junge, denn alles Gute kommt von oben".