Kurze Affäre mit Arbeitskollegin jetzt Liebeskummer

Hallo piepmatz,

an deiner Stelle würde ich zunächst -hast Du es noch nicht getan- erstmal diese "Ansage" von einst aus dem Raum schaffen. Direkt ("Ich war ein Trottel, was mir wirklich leid tut, weil ich mir keinen Kopf darüber gemacht habe, wie mein Spruch bei Dir ankommt, da meine Gedanken einzig darum kreisten, WG-Diskussionen aus dem Weg zu gehen.") oder indirekt ("Jetzt, wo ich ungestört wieder Frauen daten kann, möchte ich dich herzlichst zu einem Essen in meiner neuen Wohnung einladen und diese mit Dir einweihen.").

Das Essen bzw. zumindest die Einladung vor dem Konzert. Zum Konzert selbst würde ich vermutlich eher nur noch kurz darauf verweisen, dass die beiden auf der Gästeliste stehen und VIP`s sind, falls sie das nicht bereits wissen. Falls sie nachfragt, kann

man ja weitere Details absprechen oder wenn sie eben dort sind.

Alles andere wirkt m.E.n. eher so, als ob Du vorab Sicherheiten ein zu holen versuchst für Dich.

("Ich war ein Trottel, was mir wirklich leid tut, weil ich mir keinen Kopf darüber gemacht habe, wie mein Spruch bei Dir ankommt, da meine Gedanken einzig darum kreisten, WG-Diskussionen aus dem Weg zu gehen.") oder indirekt ("Jetzt, wo ich ungestört wieder Frauen daten kann, möchte ich dich herzlichst zu einem Essen in meiner neuen Wohnung einladen und diese mit Dir einweihen.").
Wow cool. kann man dich als Souffleuse mieten?

Vielleicht ist es möglich, ein klares Statement von ihr zu bekommen. Wenn ich einen Mann richtig toll finde, dann bin ich zu allem bereit und dann vertraue ich ihm natürlich, auch dann, wenn er sich gerade von seiner Ehefrau trennt. Interessiert mich ein Mann nicht besonders, dann suche ich (falls er besonders viel Initiative zeigt) ständig Ausreden, um das Treffen zu verschieben in der Hoffnung, dass er mein laues Interesse bemerkt und aufgibt. Ich finde, dass sich eine Anbahnung in Richtung Beziehung nur dann lohnt, wenn beide voneinander begeistert sind.

Vielleicht ist es möglich, ein klares Statement von ihr zu bekommen. Wenn ich einen Mann richtig toll finde, dann bin ich zu allem bereit und dann vertraue ich ihm natürlich, auch dann, wenn er sich gerade von seiner Ehefrau trennt. Interessiert mich ein Mann nicht besonders, dann suche ich (falls er besonders viel Initiative zeigt) ständig Ausreden, um das Treffen zu verschieben in der Hoffnung, dass er mein laues Interesse bemerkt und aufgibt. Ich finde, dass sich eine Anbahnung in Richtung Beziehung nur dann lohnt, wenn beide voneinander begeistert sind.
OK, meine Befürchtung ist einfach, dass sie grad selber nicht weiss, was sie will. Vieleicht will sie auch noch das Single-Leben geniessen, bevor sie sich was neues sucht. Aber wie ihr schon gesagt habt, wenn ich sie nicht drauf ansprechen, werde ich nur mutmaßen können.

Und ein klares Statement hatte sie schon vor etwa 8 Wochen gegeben, als sie per WhatsApp die Affäre beendet hatte: es klappt für sie nicht, aber sie will,dass wir befreundet bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall sieht es eher schlecht aus für dich. Dann würde ich mich an deiner Stelle zunächst distanzieren und kein erneutes Statement einfordern.

Du weißt ja, wie das ist in so Situationen. Es kann am Zeitpunkt liegen. Vielleicht sieht es in ein paar Monaten ganz anders aus und sie kommt von sich aus auf dich zu? Es ist auf jeden Fall einfacher für dich, wenn du Abstand nimmst. Irgendwann ist es beinahe so, als gäbe es die Person gar nicht.

Ok, also instinktiv wäre ich jetzt auch eher zurückhaltend gewesen. Ich habe ihr aber jetzt einen Reminder für das Konzert geschickt und geschrieben, dass ich mich freue, wenn sie kommt. Sie hat es vor über 2 Stunden gelesen und nicht geantwortet. Sie hat lediglich ihr Profilfoto auf whatsapp geändert: ein Bild mit ihr und ihrer Mutter und davor ein Kuchen...

hallo zusammen

sie hat gerade abgesagt, wenigstens mit einer netten Sprachnachricht. Sie wäre gerne gekommen, aber ihr Vater hätte an dem Tag Geburtstag. 😢  

habt ihr noch einen Ratschlag für mich? Ich probiere sonst sie einmal zum Essen einzuladen, wenn meine Baustellen in der Wohnung fertig sind, ansonsten muss ich mich wohl darauf einstellen, dass ich mir umsonst Hoffnung gemacht habe und ich nur eine Ablenkung für sie war. 

Oder soll ich ihr dann einmal sagen, dass ich sehr viel für sie empfinde? Oder warten? Oder was?

Ich meine abgesehen von dem was ich alles so verbockt habe... Sie hat eine scheiss Beziehung hinter sich. Sowas zu verarbeiten dauert ja auch ein wenig. Und wie gesagt, sie hat mir einige Dinge erzählt, was der alles so getan und gesagt hat und das war echt nicht so normal. 

Vielleicht sollt eich mich auch komplett zurück ziehen und ihr Zeit lassen. Vielleicht komme ich bei der Gelegenheit auch etwas los von ihr. Ich bin halt das erste Mal seit etwa 10 Jahren wieder verknallt. Und es ist scheisse!

Hallo piepmatz,

beim Lesen deines Post mit der Whatsapp- Profilbildänderung dachte ich mir, dass

das etwas mit einem Familiengeburtstag zu tun haben könnte. Nun hat ihr Vater am

Konzertagbend (auch) Geburtstag, verständlich, dass sie dann absagt.

Oder soll ich ihr dann einmal sagen, dass ich sehr viel für sie empfinde? Oder warten? Oder was?...
das würde ich so nicht machen, sondern wenn dann eher, trefft ihr euch wieder persönlich

(Date usw.).

Ansonsten würde ich wie oben bereits von mir vorgeschlagen verfahren. Gerade wenn ich

aus einer toxischen Beziehung komme -deren Ende dann doch schneller verlaufen kann-

und es aus meiner Sicht zu einem so unschönen Statement gekommen ist, würde ich je-

denfalls wert darauf legen, zu erkennen, das mein Gegenüber sich darüber im Besonde-

ren seinen Kopf gemacht hat. Kann ja alles vorkommen, missverständlich rüber gekom-

men sein usw. "Aber", möchte ich aus Selbstschutz usw. nicht direkt in die nächste, erneut

toxische Beziehung landen, achte ich vermehrt darauf, wie u.a. eben die Interaktion läuft

und ob meinem Gegenüber tatsächlich auch etwas an mir, meinen Bedürfnissen, meinem

Wohl usw. liegt.

Bin ich grundsätzlich (noch) mit ihm, gehe ich zudem davon aus, dass derjenige von selbst

bestimmte Dinge "rafft" (erkennt und einsieht). Eben als echtes Zeichen, auch meine Seite eingenommen und verstanden zu haben. Da bricht sicher kein Zacken aus der Krone bei.

Im übrigen würde ich in Erwartung einer gesunden Beziehungsanbahndung auch nicht er-

warten, dass mein Gegenüber alles für mich macht und jederzeit verfügbar ist bzw. alles

mit mir durchmacht.

Offenbar drängt dich gerade vor allem deine eigene Unsicherheit dazu, von ihr irgendeine

Art von Vorab- Garantie zu erhalten. Kurz: ist dem so, wäre das erneut die Delegation deiner eigenen Verantwortungsbereiche auf sie. Nix anderes, als Du "damals" erwartet hast, sie möge sich einschränken lassen, damit deine Ehefrau keinen Ärger macht. Nun möge sie Dir

versichern, dass sie dennoch weiter ernste Absichten mit Dir pflegt, damit Du "beruhigt" bist

bzw. zu "Schritt X" übergehen würdest. Wenn sie sich davon "gesund" abgrenzt und das sogar, ohne dir dazu erst eine große Szene zu machen, belegt das nach meinem Verständnis eher, dass sie ihre möglichen "Fehler" in ihrer Ex- Beziehung nicht nur verstanden hat, sondern

im Heute bereits besser auch praktisch umzusetzen weiß.

Ggf. hast Du selbst eine toxische Beziehung (Ehe) hinter Dir, die Du so noch nicht verstanden hast. Grund zu dieser Annahme habe ich, nachdem Du deren Verlauf etwas genauer schildertest, aber auch, da deine Ehefrau zuletzt noch so eine destruktive "Macht" über dein Verhalten hatte. Beginnend allerdings bereits damit, dass man die ersten Jahre eine On-Off- Beziehung pflegte, kurz nach der Heirat eigentlich wieder auseinander ging und den Rest sich nicht wirklich viel zu sagen hatte usw. Das klingt nicht nur toxisch in meinen "Ohren", sondern nach einem ewigen Hinauszögern notwendiger -gesunder, eigenverantwortlicher- Entschei-dungen. Trotzdem bist Du davon überzeugt, das alles längst hinter Dir gelassen zu haben und bereit für eine neue Beziehung zu sein bzw. gibst vor, Notnagel- Beziehungen seien zum Scheitern verurteilt, nichts wert usw.

Verstehst Du? Sie könnte Dir im Mindest das selbe vorhalten und sogar noch mehr, was Du ihr vorhältst. Zumal nicht eine Ansage ihres Ex- Freundes ursächlich für euren Disput gewesen ist usw.

Achte vielleicht mehr darauf, wo Du vom Gegenüber erwartest, dass..., weil Du darüber im Grunde nur deine Eigenverantwortung von Dir wegschiebst bzw. Du darüber sogar ungedul-

dig wirst. Geh deine Ängste an und stehe diese durch.

Achja: an deiner Stelle würde ich es zudem anerkennend zu schätzen wissen, wenn sie mich als Person sieht (auch mit dem Macken dahinter) und sie nicht nur ein mir höriger Groupie meiner Bühnengestalt ist. Upps, ich weiß da schon konkret, von was ich hier rede 😜

Ihr könnt beide aneinander wachsen. Ob ihr das annehmt oder vergeigt, steht auf einem anderen Blatt. Wie sagt man so schön: "Kopf hoch Junge, denn alles Gute kommt von oben".

Offenbar drängt dich gerade vor allem deine eigene Unsicherheit dazu, von ihr irgendeine

Art von Vorab- Garantie zu erhalten.
Ja, ich befürchte das ist so. Wenn man es so liest, klingt das ziemlich doof. Du kannst das echt gut. Wo warst du um meine Ehe zu retten? Also ja, ich hätte mich schon gefreut, wenn sie kommt. Sie meinte, wie wollte kommen. Wenigstens hat sie mal wieder eine Sprachnachricht gemacht (ist schon ewig her, früher praktisch nur) und gesagt, dass wir uns morgen sehen.

Ggf. hast Du selbst eine toxische Beziehung (Ehe) hinter Dir, die Du so noch nicht verstanden hast. Grund zu dieser Annahme habe ich, nachdem Du deren Verlauf etwas genauer schildertest, aber auch, da deine Ehefrau zuletzt noch so eine destruktive "Macht" über dein Verhalten hatte. Beginnend allerdings bereits damit, dass man die ersten Jahre eine On-Off- Beziehung pflegte, kurz nach der Heirat eigentlich wieder auseinander ging und den Rest sich nicht wirklich viel zu sagen hatte usw. Das klingt nicht nur toxisch in meinen "Ohren", sondern nach einem ewigen Hinauszögern notwendiger -gesunder, eigenverantwortlicher- Entschei-dungen. Trotzdem bist Du davon überzeugt, das alles längst hinter Dir gelassen zu haben und bereit für eine neue Beziehung zu sein bzw. gibst vor, Notnagel- Beziehungen seien zum Scheitern verurteilt, nichts wert usw.
und wahrscheinlich habe ich meinen gewissen Anteil an dieser toxischen ehe gehabt, die es definitiv war. Aber wie gesagt, mit der Affäre, das fühlte sich emotional überhaupt nicht wie fremdgehen an. Ich hatte kein schlechtes Gewissen. Allerdings habe ich auch nicht wirklich Erfahrung im Fremdgehen. Eine Rebound-beziehung, also kurz nach einer Trennung, hatte ich schonmal. Damals habe ich sogar auch hier geschrieben ... 2005 ... sie wurde von ihrem Typen verlassen und das war ihr absoluter Traummann. Und sie war meine Traumfrau. Ich war ein paar mal mit ihr und ein paar Freunden aus, also kein Date. Dann sagte ich ihr, dass ich mich in sie verliebt habe, sie hat mir einen Korb gegeben, aber wollte befreundet sein. ich war schon recht weit in der Friendzone glaube ich. Und dann merkte ich, dass meine Gefühle für sie nicht weggehen und darum beschloss ich mich von ihr zu distanzieren. Und da ging eben die Spielerei los. ich ging einen Schritt zurück, sie kam auf mich zu. und hin und her und plötzlich nach ein paar Wochen hatten wir was zusammen. Hielt etwa nur ca. ein halbes Jahr. Darum bin ich nicht so Fan einer Notnagel-Beziehung. Heisst aber nicht, dass sie nix wert sind. oder grundsätzlich zum Scheitern verurteilt.

So oder so meine nächste Beziehung möchte ich langsam angehen lassen. bisher wollte ich immer zu viel zu schnell und ich war wohl auch immer zu sehr auf mich und meine Bedürfnisse fokussiert. Das möchte ich beim nächsten Mal richtig machen. Und bei ihr habe ich halt ein mega gutes Gefühl, weil wir uns schon länger kennen und schon eine Zeit befreundet sind. Ich glaube einfach nur, sie denkt jetzt gar nicht an Romantik und Beziehung eingehen und so. Vielleicht geniesst sie einfach ihre Freiheit.

Achja: an deiner Stelle würde ich es zudem anerkennend zu schätzen wissen, wenn sie mich als Person sieht (auch mit dem Macken dahinter) und sie nicht nur ein mir höriger Groupie meiner Bühnengestalt ist. Upps, ich weiß da schon konkret, von was ich hier rede 😜
Ok, wie oder was zum Beispiel könnte ich dann sagen? oder wie erkenne ich es, wenn sie mich als Mensch sieht und schätzt? ich glaub ich würde das in dem Moment nicht checken. 

Ihr könnt beide aneinander wachsen. Ob ihr das annehmt oder vergeigt, steht auf einem anderen Blatt. Wie sagt man so schön: "Kopf hoch Junge, denn alles Gute kommt von oben".
"... ausser es prasseln riesige Hagelkörner vom Himmel." Also es geht weiter, die Hoffnung sirbt zuletzt. 

Danke vielmals für die Unterstützung, von der ich sicher bald noch mehr benötige. 

Da hat sie ja Glück gehabt.
image.gif
200.gif

Beim linken Gif kommt mir das in den Sinn: Wenn du das lesen kannst, bist du zu nah!

Ich finde es immer lustig, wenn Hilfesuchende erst einmal sich mit Händen und Füssen wehren, wenn man sie aus ihrer Komfortzone holt. Dabei waren si doch so überzeugt, dass die Schuld oder das Problem immer auf der andern Seite liegt.

So viele haben sich getäuscht.

Und auch hier ist es für den Piepmatz einfacher, jene lächerlich zu machen, die ihre Kommentare schreiben, als dass er in sich geht und überlegt, was das ganze hätte sein sollen: Seine Ex-Frau, mit der er getrennt in einer "WG" lebt schreibt ihm vor, wie er sich paarungsmässig zu verhalten hat. Und der Hammer dabei: Er führt die Befehle auch brav aus.

Nun ja, da kann Mister Bean noch lange den Stinkfeiner in unsere Richtung machen, die Bescherung hat alleweil der Piepmatz, der nun nicht mehr weiss, wie er singen soll. Die Frau 1 ist auf dem Absprung - und die OnOff-Beziehung tönt auch sehr toxisch.

Frau 2 ist auch schon wieder verduftet. Hat vielleicht keine Lust, auf eine zweite toxische Beziehung? Wobei: Das ist doch wie bei den Süchtigen: Man kann die Finger nicht davon lassen. Spürt die grossen Gefühle nur, wenn es Himmerhochjauchzend und dann höllisch-schmerzend ist und wieder hinauf und hinunter.

DAS ist wahres Leben und Lieben - 

Aber ich schweife ab. Soweit wird es ja mit Frau 2 wohl kaum kommen, sie ist schon weg.

Da kann ich nur sagen: Dumm gelaufen.

Ich würde sie jetzt in Ruhe lassen. Wenn sie sich verliebt hat, wird sie selbst auf dich zukommen, sonst hast du eh keine Chance. Am Anfang ist das Menschliche erstmal sekundär. Da schwapppen die Hormone über und man möchte einander ständig berühren.

Ich hasse Sprachnachrichten, aber wenn du sie magst, hat sie dir womöglich einen Gefallen getan. 

Ok, danke an die alleemeisten von euch.

Ich werde versuchen sie auf keinen Fall zu irgend was zu drängen. Wenn sie auch nur etwas für mich empfindet, wird sie irgendwie auf mich zukommen. Und meine Dummheiten wird sie sicherlich auch verzeihen.

Ich tendiere eher zu der Meinung, dass sie noch sehr viel mehr Zeit braucht. Und sie ständig zu bezirzen, immer anwesend und verfügbar sein, so kann sie mich gar nicht vermissen. 

Nebenbei kann ich mich dann auch langsam emotional lösen und ein schönes Techtelmechtel in Erinnerung behalten, was ich schon seit viel zu langer Zeit nicht mehr hatte.

Hallo

Sie hatte sich dann mal wieder gemeldet und wir haben bissl geschrieben. Dann fragte sie, ob ich mich in der neuen Wohnung schon eingelebt hätte. Dann schrieben wir noch ein wenig darüber und später meinte sie, ob sie mir beim Einrichten helfen könne. Ich sagte: Ja und lud sie zugleich och zum Essen ein als Dankeschön. Sie nahm an und wir machten aus, dass sie heute zu mir kommt die Wohnung anschauen. Ich hatte ihr auch bereits Bilder der Wohnung geschickt. Wir hatten dann noch wegen der ein oder anderen Sache geschrieben und sie war wieder etwas offener (Wenn ich die Smileys richtig interpretiere)

Heute Morgen habe ich ihr dann geschrieben, ob sie mich nach der Arbeit abholt (Wir arbeiten ja zusammen) und wir dann zu meiner Höhle gehen. Sie meinte, dass wir das mal besser bei einem Mittagessen besprechen, die Fotos würden ihr erstmal genügen. Und sie sei krank und wolle nach der Arbeit direkt nach Hause. Man muss noch dazu sagen, dass meine neue Wohnung sehr nah an der Arbeit ist und etwa genau so weit weg wie das "Mittagessen".

Wie könnte man das deuten? Das ist ja erstmal ein grosser Schritt nach vorne und dann wieder ein kleiner zurück. 

Danke für eure Hilfe

Auf jeden Fall wollte sie dich besuchen,  das ist ein sehr gutes Zeichen.😁  Vermutlich hatte sie wirklich einen persönlichen Grund, um abzusagen.

Ich kann mir nicht vorstellen,  dass sie zuerst aus eigener Initiative kommen will und sich das später einfach anders überlegt.  Sie hat sich bestimmt Gedanken darüber gemacht und es war ihr klar,  dass sie dadurch Hoffnungen weckt. So etwas macht man nicht unüberlegt,  erst recht nicht, wenn es eine Vorgeschichte gibt. Ich vermute daher, dass sie wirklich krank ist o.ä.

Ok. jedoch hat sie ja heute gemeint, sie gibt mir Tipps beim Mittagessen, also nicht mehr in der Wohnung. 

Hallo piepmatz,

Ok. jedoch hat sie ja heute gemeint, sie gibt mir Tipps beim Mittagessen, also nicht mehr in der Wohnung. 
na logisch, wenn sie sich bereits kränklich fühlte und nach der Arbeit lieber heim hat wollen.

Aus meiner Sicht solltest Du weniger auf der Lauer liegen, indem Du alles, was von ihr kommt, zu bewerten suchst, um dich darüber vorab "ständig" irgendwie abzusichern. Geh das Ganze doch mal wirklich locker an und nimm es, wie es kommt.

Ist ja nicht so, dass Du einen Katastrophenschutzplan im Umgang mit ihr vorab planen musst.

Ich empfände es als mega anstrengend, bekäme ich mit, dass mein Gegenüber dermaßen von eigenen Ängsten getrieben agiert.

Wie soll so gesundes Vertrauen entstehen?

Vor ihr versuche ich total cool zu bleiben. Ich krieg nur immer die Krise, wenn ich eben versuche alles zu analysieren. Aber ja eigentlich habt ihr recht. Ganz abgeneigt scheint sie nicht zu sein. Und sie will meine Wohnung einrichten - Die ich ja auch ihretwegen habe. Eigentlich positiv. Ich versuche es locker zu nehmen.

Danke vielmals

Unabhängig von der Krankheit sieht es ja danach aus, als wollte sie nicht in die Wohnung mitkommen. Da müsstest du selbst schauen, wie sie sich dir gegenüber verhält. Ich käme sofort mit meinem Schwarm mit. Da kann Frau erwarten und hoffen, dass es an die Wäsche geht. Wenn sie dir zugetan ist, müsste das zu merken sein.