Langer Atem? (den werdet ihr auch brauchen um das zu lesen)

Bernd das Brot

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2004
189
0
0
39
Hallo alle zusammen. Ich habe diese aufmunternd-nützliche und interessante Seite vor kurzem gefunden und dachte mir, vielleicht ist hier jemand schlauer als ich. (Daran zweifle ich nicht wirklich.)

Meine Geschichte:

Sie und ich gehen in die selbe Klasse und es hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis ich sie zum ersten mal richtig wahrgenommen habe. Es war so eine Art "Liebe auf den ersten Blick". Sie saß am gegenüberliegenden Ende des Klassenzimmers und sah mich an. Vielleicht auch nicht mich, vielleicht hat sie einfach nur geradeaus gestarrt, oder an die Pinwand hinter mir, aber ich meine, man erkennt soetwas ja.

Ich werde diesen Augenblick nie vergessen, weil es das erste mal war, dass ich dachte: "Diesem Menschen kannst du vertrauen." Dazu sollte ich wohl sagen, dass ich ziemlich schüchtern bin und mein Umfeld allgemein (mit wenigen Ausnahmen) mich für einen verbalen Sandsack hält und zwar weil ich mich so verhalte wie ich bin und sie das komisch finden. Naja der Punkt ist, ich hatte immer wahnsinnige Angst davor von einem Mädchen verarscht zu werden und habe bis zu diesem Zeitpunkt nie zuvor irgendwem vertraut, nichteinmal genug um jemandem länger als eine Sekunde in die Augen zu sehen. Noch war ich nicht verliebt, aber das kam bald.

Es dauerte einige Wochen in denen sie mich immer wieder lange und intensiv ansah und ich erwiederte den Blick. Mit ihr reden konnte ich nicht. Ich hatte keinen Grund dazu und jeder hätte sofort gewusst was los war, aber das war gar nicht so wichtig. Ich wusste, sie war die Richtige, also die Richtige um es das erste mal überhaupt zu versuchen.

Die Zeit verging und immer wieder kamen diese Tage, an denen sie mich überhaupt nicht beachtete, dann kam ich nach Hause mit dem Gedanken: "Das wars, du hast dich geirrt!" Und dann, meistens gerade wenn diese Gefühle am stärksten waren, schien sie in meiner Nähe sein zu wollen, immer wieder meinen Blick zu suchen und das gab mir immer wieder neue Hoffnung.

Im Laufe der Wochen und Monate wurde ich ungeduldig. Ich sagte mir: "Du kannst entweder noch mehr Zeit verplempern in der du schon längst mit ihr zusammen sein könntest, oder du sagst es ihr endlich." Also setzte ich mir einen Termin bis zu dem ich es spätestens getan haben musste. Ich suchte nach Möglichkeiten sie mal alleine zu treffen, aber leider war das in der Schule nahezu unmöglich und auf dem kurzen Weg zum Bus war immer mindestens eine Freundin dabei. Ich spielte sogar mit dem Gedanken (nicht wirklich ernsthaft) dieser Freundin Abführmittel ins Essen zu geben. Trotzdem schien sie mir wieder dabei helfen zu wollen. Sie ging zur Damentoilette ich daraufhin zur Herrentoilette und als ich herauskam um vielleicht auf sie zu warten (die Toiletten liegen etwas abgeschieden) wartete sie auch, allerdings kam gerade in dem Moment wieder besagte Freundin aus der Damentoilette.

"Kein Abführmittel, sie tut das nicht mit Absicht! Sie kann nichts dafür." sagte ich mir später.

Jedenfalls kam schließlich eine Gelegenheit alleine mit ihr zu reden.

Ich fragte sie ob sie vielleicht Lust hätte mit mir den Nachmittag in der Stadt zu verbringen.

Und die Antwort: Nein, sie hätte keine Zeit.

"Und ein andermal?" brachte ich noch heraus wobei ich ihr schon hinterhergehen musste.

Nein, sie hätte in nächster Zeit überhaupt keine Zeit.

Keine Minute später wusste die ganze Klasse den exakten Wortlaut unserer knappen Unterhaltung und wieso sie meine Worte komisch fanden verstehe ich bis heute nicht.

Nun, in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten plagte mich Liebeskummer grausamster Art, da kannte ich diese Seite leider noch nicht, hätte mir vielleicht geholfen. Sie sah mich auch gar nicht mehr an, außer an manchen Tagen, dann schien es so zu sein wie früher, meistens aber ignorierte sie mich und ich bemühte mich auch irgendwo anders hinzusehen.

Das alles ist jetzt etwa ein halbes Jahr her. Ich bin inzwischen in der Lage sie vollkommen zu ignorieren selbst wenn sie mich so ansieht wie früher, beinahe jeden Gedanken, der mir vorgaukelt, sie würde vielleicht doch etwas für mich empfinden, abzublocken und zu akzeptieren, dass es so ist wie es ist.

Vor kurzem hat sie noch einmal in einer anderen Sache meine Naivität ausgenutzt, um mich in Verlegenheit zu bringen und sie ist dabei nicht gerade sanft mit mir umgesprungen.

Das war lange ich weiß und hier nun meine Frage: Hat dieses Mädchen einen unglaublich langen Atem wenn es darum geht ihr Ego aufzupeppeln und mir vorzugaukeln, sie würde mich mögen, oder macht sie das nur aus Langeweile?

Ich schätze ich kann es inzwischen einigermaßen verkraften, dass sie mich nicht liebt, aber ich möchte trotzdem gerne verstehen warum sie ihre Nicht-Gefühle so verpackt hat.

Ich schätze ich kann es inzwischen einigermaßen verkraften, dass sie mich nicht liebt, aber ich möchte trotzdem gerne verstehen warum sie ihre Nicht-Gefühle so verpackt hat.
Schwierig schwierig....

Wie alt ist sie denn?

Vielleicht wollte sie auch nur mal testen wie ihre Reize auf Männer wirken... Nur finde ich das gemein bei jemandem zu tun, mit dem sie sich nicht vorstellen könnte Zeit zu verbringen.

Bei jemandem, der einem selber auch gefällt ists ja ok, aber sie hat schon etwas mit deinen Gefühlen gespielt.

Ich denke sie wollte ihr Ego aufpolieren.

Vor kurzem hat sie noch einmal in einer anderen Sache meine Naivität ausgenutzt, um mich in Verlegenheit zu bringen und sie ist dabei nicht gerade sanft mit mir umgesprungen.
Darf ich fragen, was sie da getan hat?

Vielleicht können wir sie danach besser "analysieren"

Zugegeben, ich kann nur sagen, dass sie etwa 2 Jahr jünger ist. (dazu noch zwei Köpfe kleiner)

Das mit ihren Reizen ist gut möglich, obwohl sie eigentlich nie den Eindruck gemacht hat, wie soll ich sagen, von dieser Sorte zu sein, aber mein Urteilsvermögen ist in der Hinsicht vermutlich getrübt.

Sie ist still und die Klassenbeste. (Ich bin ohne angeben zu wollen Zweitbester.)

Zu diesem Vorfall.

Es ging um so ein schulisches Projekt. Ich musste mich gezwungenermaßen mit ihr unterhalten und sie bitten etwas von unserer Gruppe in die Stadt (die Einzelheiten sind unwichtig) mitzunehmen, weil ich sonst selbst hätte hingehen müssen.

Die Busverbindung ist schlecht, das wusste sie. Eigentlich wollte ich nicht hin weil sie hingehen würde. (hach ich labere zu viel)

Jedenfalls hat sie sich geweigert und kurz darauf behauptet wir müssten außerdem noch eine CD (zusammenhang unwichtig) mitnehmen. Das wusste ich nicht und sie und ihre Freundinnen waren wegen meines vermeindlich (und tatsächlich) schlechten Gedächtnisses schadenfroh.

Tatsächlich war es gar nicht so. Es ist gut möglich, dass sie das selber nicht gewusst hat, aber trotzdem.

Sorry, dass ich mich nicht kurz fasse. Schreiben ist mein Hobby.

Hi,

versuch´es mal aus ihrer Sicht zu sehen.Ich geh´jetzt auch mal davon aus,das sie dir nicht die gleichen Gefühle entgegenbringt.

also:

-Du bist intelligent.

-Du bist älter.

-Du interessierst dich anscheinend nicht für jedes Mädchen(was dich durchaus interessant macht)

Das sind schon drei gute Gründe,warum sie sich was darauf einbildet,das du ausgerechnet SIE gut findest.Ich denke schon das es ihr geschmeichelt hat,auf der anderen Seite ist dieses Verhalten(sie um ein date zu bitten)für dich so ungewöhnlich,das sie es sofort erzählt hat.

Ich würde das nicht überbewerten.Da solltest du drüber stehen.Ist nicht einfach,aber sie ist wohl doch nicht das,was du in ihr gesehen hast.Gut.

Das sollte dich aber nicht daran hindern,dich weiter umzusehen.Eine Garantie wird dir niemals einer geben und wenn du dich hier im Forum umschaust,sind Menschen von Partnern enttäuscht worden,für die sie ihre Hand ins Feuer gelegt haben.

Du schreibst sehr gut.Wie wäre es,wenn du dem nächsten Mädchen einfach eine mail schickst?Das ist für dich sicher einfacher für den Anfang.

Wenn sie wirklich so albern ist,ist sie deine Gedanken nicht wert.

glg

Linja

Danke erstmal euch beiden und auch allen anderen denen möglicherweise nichts dazu eingefallen ist.

Linja, diese drei Dinge stimmen zwar schon, aber aus Sicht der Anderen kann sie absolut nicht stolz darauf sein, dass ich gerade sie gefragt habe. Aus Gründen die ich nicht wirklich verstehe bin ich wohl eine ziemlich schlechte Partie, vermutlich wegen meines Verhaltens.

(Nein ich heule nicht den Mond an oder springe nackt durch die Gegend, ich gehe auf und ab wenn mir langweilig ist.)

Finden alle komisch, weiß nicht wieso.

Außerdem hast du natürlich Recht, ich bin wirklich nicht so schlimm dran wie manch Anderer hier.

Eine Mail schreiben?!

Oh Gott, niemals könnte ich so eine wichtige Sache auf die Weise erledigen. Schon alleine weil ich dann ihre Reaktion nicht sehen könnte und außerdem bin ich einer von der romatischeren Sorte. Direkt, persönlich und offen.

Ein "Ich liebe dich" per SMS zu verschicken käme mir z. B. nie in den Sinn.

Und was mich noch immer ein wenig an ihr festhalten lässt ist die Tatsache, dass sie mir nie ein eindeutiges "Nein" gegeben hat. Sie hatte an dem Tag wirklich keine Zeit, wie ich herausgefunden habe und ständig mahle ich mir Möglichkeiten aus wie vielleicht doch und vielleicht hat sie ja nur...

Inzwischen ist das abgeflaut, aber an sie denken muss ich trotzdem noch oft.

:compi: :compi: :compi:

Hi,

ich wollte deine Situation nicht mit denen der anderen vergleichen,es geht nicht darum wer schlimmer dran ist.Ich wollte dir eigentlich nur sagen,das du dich von Misserfolgen nicht abschrecken lassen sollst.

Jaaaaaa,und ich meinte auch nicht,das du eine "ich liebe dich"-mail verschicken sollst.Ich dachte eher eine Nummer kleiner.Um erst mal zu einem Treffen zu kommen.

Zwei Dinge würden mich noch interessieren.Ich frag einfach mal,du musst sie nicht beantworten.

Warum sie?Was hat sie,was die anderen nicht haben und dir dieses Vertrauen vermittelt?Du kannst doch so falsch nicht liegen,was die Einschätzung ihrer Person betrifft.Wenn sie dir nochmal so blöd kommt,dann bitte sie um ein kurzes Gespräch.Du musst ihr nicht sagen,was du für sie empfindest,aber du kannst ihr schon sagen,das du von ihrem Verhalten sehr enttäuscht bist und du sie wohl überschätzt hast.Das sitzt meistens und sie wird ihr Verhalten vielleicht ändern.

Wenn du klar kommst,dann lass es so laufen.Wenn du mehr für sie empfindest,dann würde ich einen Schritt auf sie zumachen,bevor es ein anderer tut.

Und warum zum Teufel bist du eine schlechte Partie???Das müsstest du schon näher erläutern.Findest du das oder sagt das jemand anders?

lg Linja

Keine Minute später wusste die ganze Klasse den exakten Wortlaut unserer knappen Unterhaltung und wieso sie meine Worte komisch fanden verstehe ich bis heute nicht.
Heisst das, sie hat dich im Anschluss vor versammelter Mannschaft absichtlich niedergemacht? Ich gehe einmal davon aus, weil du ja sagtest, du hättest mit ihr allein gesprochen. Nicht unbedingt die feine Art, finde ich, und auch nicht wirklich sehr vertrauenswürdig.

Ich erinnere mich, dass ich mich mit siebzehn auch einmal heimlich für den Sonderling unserer Klasse interessiert habe - entschuldige den Ausdruck, aber als solcher wurde er halt wahrgenommen, was mich persönlich eingermassen fasziniert hat, aber ich hatte dann doch nicht genug A**** in der Hose, mich auch öffentlich dazu zu bekennen. Habe mich im Gegenteil an solchen "Schmähaktionen" manchmal sogar beteiligt, weil ich Angst hatte, mein Interesse könnte sonst jemandem auffallen. So ist das eben, wenn man unsicher und ein bisschen feige ist und dann auch noch der Gruppendruck dazu kommt - wie bei mir damals.

Vielleicht geht es deinem Mädel ja genauso, vielleicht ist sie ja einfach noch nicht genug gefestigt und spielt deshalb ein doppeltes Spiel. Das ist zwar, wie gesagt, nicht die feine Art, aber dennoch verzeihbar.

Vorausgesetzt, du möchtest der Sache weiterhin auf den Grund gehen, ist es wohl ratsam, das nicht unbedingt in eurem schulischen Umfeld zu tun, weil ich glaube, dass ihr da beide(!) zu befangen seid. Es kann manchmal Wunder wirken, sich in einer neutralen Umgebung zu treffen. Da kann sie ihre Coolness mal für eine Weile in die Wüste schicken und dir gelingt es vielleicht auch besser, dich von deinem Sandsack-Image loszusagen, das du dir ja doch ein bisschen anzueignen scheinst, solange da welche sind, die dich damit betiteln.

Ich an deiner Stelle würde sie nach Schulschluss anrufen, auch wenn das Überwindung kostet, und sie auf einen Kaffee (oder was auch immer) einladen. Ja, einladen, nicht fragen (und schon gar nicht in einem Tonfall, als hättest du die Negativantwort schon gekauft) - wirkt offensiver! Viel hast du nicht zu verlieren: Gibt sie dir einen zweiten Korb, kannst du davon ausgehen, dass sie - aus welchem Grund auch immer - tatsächlich kein Interesse hat, dich näher kennenzulernen. In diesem Fall hast du wenigstens dein eindeutiges Nein und brauchst dich nicht weiter zu quälen.

Andernfalls, das brauch ich bestimmt nicht weiter auszuführen, auf in den Kampf... ;)

Viel Glück wünscht dir der

Spatzvonparis

Also Linja, das mit dem Vergleich wollte ich dir auch garnicht unterstellen, war mehr eine eigene Feststellung.

Jemanden wie mich würde alles verraten vom Date-Fragen bis zum ild, darum keine Mail. Es ist eben einfach zu untypisch für mich. Ich weiß, ich sollte die Anderen labern lassen und in jeder anderen Hinsicht tue ich das auch. Wenn die mich mal wieder verarschen wollen weil ich irgendetwas "abnormales" tue, dann ist das gut für mein Ego. "Ich bin von Idioten umgeben." Denke ich mir dann, aber in Sachen Liebe ist das nicht so.

Ach ja, von wegen "Kleiner". :evil:

Stimme eines runzeligen kleinen Gnoms: Größe bedeutet nichts. Sieh mich an nach meiner Größe beurteilst du mich tust du das? Aber...

Spaß beiseite.

Und wenn du damit dein und mein Alter meinst.

Alter ist nicht gleich Weisheit.

Na schön höchstwahrscheinlich hast du wirklich mehr Erfahrung.

Warum gerade sie?...

Sie war nicht die erste die mich so angesehen hat, aber ich hatte bei allen anderen das Gefühl es wäre nur Verarschung. Außerdem, dachte und denke ich eigentlich immer noch, dass sie zu mir passt.

Sie ist still, klug und wunderschön. Ob ich schön bin kann ich nicht beurteilen, aber die anderen Punkte stimmen.

Alles weitere wäre Spekulation.

Spatzvonparis, das ist das Problem. Tatsächlich niedergemacht hat sie mich in dieser Sache nie, das haben die Anderen übernommen. Das vor kurzem ja, da hat sie sich über mich lustig gemacht.

Falls du meinst ich bin ein Sonderling, ja das bin ich. Ich würde es sogar als etwas beleidigend auffassen, wenn jemand behaupten würde ich sei normal.

Ich hatte auch mal eine Mitschülerin, die mich gefragt hat ob ich mit ihr ausgehen möchte.

Sie war alles andere als hübsch, dumm wie Brot, eine Mitläuferin und hat vor mir meinen Kumpel gefragt. (nicht direkt davor) Er war der Unbeliebteste, ich der Zweitunbeliebteste.

Ich habe sie auch zusammen mit den Anderen niedergemacht und heute und eigentlich schon währenddessen tat es mir furchtbar leid. Entschuldigen kann ich mich jetzt leider nicht mehr, weil es Jahre her ist und ich sie überhaupt nicht mehr sehe.

So kommt alles wieder auf einen zurück. *seufz* Und es ist auch gerecht, ich war ein richtiges Ar...

Ob ich es nochmal versuchen kann weiß ich nicht. Ich hab mich ein halbes Jahr an Hoffnungen geklammert und sie dann immer und immer wieder aufgegeben weil ich wieder mal zu der Überzeugung kam, dass sie mich nicht mag. Es tat jedes mal wieder weh und jetzt weiß ich nicht ob ich sie überhaupt wieder so lieben könnte wie vorher.

Außerdem muss ich natürlich zugeben, hätte ich auch so Schiss davor.

Lieber Bernd, ich meine nicht, du seist ein Sonderling, das kann ich ja gar nicht beurteilen, aber aus deiner Erzählung schliesse ich, dass du als solcher wahrgenommen wirst, soviel dazu. ;)

Du erinnerst mich im übrigen an einen guten Freund, der auch so fantasiebegabt und so initiativschwach ist wie du. Im Gegensatz zu dir hing er seiner Angebeteten aber über Jahre in seinen Träumen nach, und mittlerweile glaube ich auch, dass er es gar nicht anders wollte: Diese Frau hätte in der Realität niemals alledem standgehalten, was er im Laufe der Jahre in sie hineinprojizierte, obwohl sie tatsächlich still und klug und schön war wie dein Mädel, aber dennoch nicht ohne Makel. Er konnte wohl nur so leidenschaftlich in sie verliebt sein, weil er eben nicht mit ihr zusammen war und ihn die Realität niemals einholen konnte.

Ich will dir nichts unterstellen, weiss aber aus eigener Erfahrung, wie intensiv unerwiderte Liebe sein kann. Ich habe mich jedenfalls damals sehr erschrocken, als die erste und so lange herbeigesehnte Nähe dann Wirklichkeit wurde und sich so dermassen anders anfühlte als in meiner Vorstellung. Wie dem auch sei, wenn du es wissen willst, dann tut ein bisschen Mut wohl Not, da wirst du nicht drumherumkommen...

Lieber Bernd,

tja habe dein "Drama" in mehreren Akten gelesen.....

Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber vielleicht hat dein hang zur Interpretation auch in diesem Fall zugegriffen....

Sie hat in keinster Weise deine Nähe gesucht, ihr redet nicht miteinander, du integrierst dich nicht in die Klasse und präsentierst dich als Sonderling....

für mich hort sich das nach einer unerwiderten Schwärmerei an....

Wenn sie wirklich deine Frau fürs leben wäre, würde sie ja auch versuchen, dir näher zu kommen....

Übrigens finde ich es erstaunlich, dass du sie so gut kennst, wenn du kein einziges persönliches gespräch mit ihr geführt hast...

Vielleicht vermittelst du auch eine arrogante Haltung....

Kann es sein, dass du in eurer Klasse dein überlegenes Alter öfter mal raushängen lässt... würde mir als intelligente frau ziemlich auf den Piss gehen, würde dir auch nen Denkzettel verpassen...

Kann dir nur sagen, jeder war schonmal unglücklich verliebt....

aber mit langem Atem ihrerseits hat das ja wohl nichts zu tun.

Ich finde da erübrigt sich die Frage, ob du sie jemals wieder lieben könntest, denn diese Liebe ist unerwidert...

und noch ein kleiner Rat, eine Frau die Interesse an einem Mann hat, verhält sich definitiv anders.... :schief:

Finde deine Art auch sehr theatralisch.... okay du empfindest dich als sonderling bzw. möchtest einer sein, denke aber, dass deine theatralische Ader in manchen Situationen übertrieben ist....

mit Individualität hat das nicht unbedingt etwas zu tun...

tut mir leid, dass meine Worte so hart sind

lg sue

Ein hartes Wort ist meistens ehrlich und wirklich ehrliche Menschen findet man leider selten.

Sealily zweifellos habe ich viel interpretiert, ein einfacher Blickkontakt kann ja wer weiß was bedeuten, aber was du gelesen hast ist ja auch nicht alles. Sie hat zu viele Dinge getan, die kein Zufall sein können. Ganz gleich ob echt oder gespielt, die Signale waren da.

Ein wichtiger Punkt ist, und das rede ich mir nicht nur ein um wieder eine Chance zu sehen, sie ist nicht nur still, sondern auch schüchtern.

Ich habe nie behauptet sie zu kennen, die wenigen Dinge die ich beschrieben habe kann man sehen ohne ein einziges Wort mit ihr wechseln zu müssen, all meine Interpretation im Hinblick auf ihren Charakter habe ich hier nicht erwähnt und behandle ich für mich persönlich sehr vorsichtig. Träumereien eben nur.

Das ich ein Sonderling sein will war vielleicht etwas übertrieben. Ich will nicht so sein wie es die meisten Leute in meinem Umfeld sind. Ich akzeptiere sie aber so wie sie sind weil ich beinahe jeden Menschen zuallererst einmal mag, bis er/sie mich vom Gegenteil überzeugt.

Arrogant hmm, es besteht immer die Gefahr, dass man meine vollkommen überdrehte Großkotzigkeit für echt hält, obwohl es nur Teil meines Humors ist. Andererseits müsste mein Umfeld eigentlich auch sehen, dass ich weder mit Alter, noch mit Noten oder sonstetwas ernsthaft angebe.

Kann sein dass du und auch Andere finden, ich hätte zuviel interpretiert, ich führe hier ein Drama auf um mich in Selbstmitleid ertränken zu können, oder ich sei gar ein kompletter Idiot. (ich weiß, das hast du gar nicht behauptet)

Es liegt einfach an meiner geringen Erfahrung und kaum vorhandenen Menschenkenntnis. Ich möchte sie einfach nur verstehen um das nächste Mal besser einschätzen zu können, ob es jemand ehrlich meint.

Achja, wegen der schlechten Partie, ich wills mal so ausdrücken:

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Keine Nachfrage = Preis 0

Wahrscheinlich liegts an schlechter Werbung für meine guten Seiten, aber wie schon gesagt, ich hasse es anzugeben oder im Mittelpunkt zu stehen. Und ohne ein Chance (ein Date) kann ich sowieso keine Werbung machen.

Hi,

du siehst mich einigermassen verwirrt.Ich dachte,ich hätte mich verständlich ausgedrückt....anscheinend nicht. :schief:

Jetzt noch mal für Intelligente:

Wenn ich sage,versuch´s mal eine Nummer kleiner,meine ich,das du erst mal normalen Kontakt knüpfen sollst.Sprich´ein nettes Geplänkel,du könntest deinen unnachahmlichen Humor unter Beweis stellen und andere an deiner aussergewöhnlichen Art teilhaben lassen.Wenn das nicht deiner Persönlichkeit entspricht und für dich untypisch ist,musst du wohl in deiner Schublade sitzenbleiben.

Es hatte weder ´was mit deinem Alter noch mit meinem Alter zu tun.Wie heisst es so schön:Alter schützt vor Thorheit nicht.Ich bin wohl wirklich schon zu alt für einen Ratschlag. ;)

Und um diesmal alle Missverständnisse auszuschliessen:Ich konnte meine Ironie schlecht im Zaum halten.

lg Linja

:heulen: Buhuu jetztveräppeltst du mich auch noch.

Mein Leben ist schlecht.

Mist! :) )

Ich habe dich schon verstanden keine Sorge.

Jaja, auf schon fast auf halbem Weg zum (jetzigen) Rentenalter. Früher war ja alles besser stimmts. :) )

Genau :) )

Als ich jung war,so vor hundert Jahren,da war alles noch ganz anders ;)

Ich hab´wohl immer zu den "Normalen" gehört.Ich habe zu viele Geschwister,um ein Exot zu sein.Ich kann deine Schüchternheit verstehn.Aber so wird das nix.

Entweder ziehst du deine:hier bin ich und wer seid ihr?-Nummer in allen Punkten durch,oder du versuchst deine Persönlichkeit ab und zu mal durchschimmern zu lassen.Deine Unsicherheit,deine unguten Gefühle.Das macht dich nur menschlicher und wird deine Position nicht schwächen,im Gegenteil.

So wie ich dich einschätze(vielleicht lieg´ich auch total daneben)bist du im Normalfall wohl um keine Antwort verlegen und ich bin mir sicher,das du den ein oder anderen mit Sicherheit triffst.Ich mag deine Art von Humor,meiner ist ähnlich,aber es gibt viele die ihn nicht verstehn.

Es stimmt natürlich was du sagst. Wenn niemand weiß wer ich bin, dann wird es sehr schwierig Interesse zu wecken.

Und ehrlich gesagt du schätzt mich falsch ein. Ich bin zwar nicht dumm, aber ich denke langsam. Mir fallen die Dinge die ich hätte sagen sollen immer erst nach einem Gespräch oder nach dem Moment ein an den sie gehören. Auch Smaltalk liegt mir überhaupt nicht, weil ich nicht kapiere welche Antwort ich geben kann. Ich suche da meistens einen tieferen Sinn wo keiner ist.

Jaja, ich armes Brot habs nicht leicht. :) )

Zu diesem Thema (also: zeitversetztes Handeln) fällt mir doch eine nette kleine Geschichte ein, die ich - Internet sei dank - auch gleich zum Besten geben kann. Ich empfehle dir dringend, Haruki Murakami zu lesen (falls du ihn noch nicht kennst). Vielleicht gehörst du ja gar nicht nach Deutschland, sondern nach Japan. ;)

Hier also die Geschichte:

Die Chance pocht an die Tür meines Herzens.

Nur noch 15 Meter liegen zwischen ihr und mir.

Also, wie soll ich sie ansprechen?

"Guten Tag. Würdest du dich kurz mit mir unterhalten? Nur eine halbe Stunde."

Das klingt ziemlich albern. wie ein Versicherungsvertreter.

"Entschuldigung, gibt es hier in der Nähe eine 24-Stunden-Reinigung?"

Das ist genauso albern. Ich habe noch nicht einmal einen Wäschesack. Wer würde mir so etwas abnehmen?

Vielleicht sollte ich sie ganz offen ansprechen. "Hallo. Du bist für mich das 100%ige Mädchen."

Nein, Quatsch. Das wird sie bestimmt nicht glauben. Und wenn, wird sie sich kaum mit mir unterhalten wollen. Ich mag für dich das 100%ige Mädchen sein, wird sie vielleicht antworten, aber du bist für mich leider nicht der 100%ige Mann. Das ist ziemlich wahrscheinlich. Und in einer solchen Situation käme ich bestimmt furchtbar durcheinander. Von einem solchen Schock würde ich mich vielleicht nie wieder erholen. Ich bin schon zweiunddreißig. So also fühlt es sich an, alt zu werden.

Vor dem Blumenladen gehe ich an ihr vorbei. Ein warmer Luftzug streift meine Haut. Der Asphalt ist mit Wasser besprengt, und ringsum verbreitet sich Rosenduft. Ich kann sie nicht ansprechen. Sie trägt einen weißen Pullover und hält einen weißen Umschlag in der rechten Hand, noch ohne Briefmarken. Sie hat jemandem einen Brief geschrieben. Ihre Augen wirken sehr müde, vielleicht hat sie die ganze Nacht geschrieben. Und Vielleicht enthält dieser Umschlag alle ihre Geheimnisse. Als ich mich nach einigen Schritten umdrehe, ist ihre Gestalt bereits in der Menschenmenge verschwunden.

Jetzt weiß ich natürlich genau, wie ich sie damals hätte ansprechen müssen. Es wäre bestimmt lang geworden, und ich hätte nicht die richtigen Worte gefunden. Mir fällt nie etwas Brauchbares ein.

Jedenfalls beginnt es mit "vor langer Zeit" - und endet mit "eine traurige Geschichte, findest du nicht?"

Vor langer Zeit waren einmal ein Junge und ein Mädchen. Der Junge war achtzehn, das Mädchen sechzehn Jahre alt. Der Junge sieht nicht besonders gut aus, und auch das Mädchen ist nicht besonders hübsch. Ein einsamer und gewöhnlicher Junge und ein einsames und gewöhnliches Mädchen, wie man sie überall findet. Doch glauben sie fest daran, dass es irgendwo auf dieser Welt ein Mädchen oder einen Jungen gibt, der 100%ig zu ihnen passt. Ja, sie glauben an ein Wunder. Und dieses Wunder geschah.

Eines Tages begegneten sich die beiden zufällig an einer Straßenecke.

"Unglaublich" sagte der junge zu dem Mädchen. "Ich habe dich schon die ganze Zeit gesucht! Ob du es glaubst oder nicht, aber du bist für mich das 100%ige Mädchen. "

Und das Mädchen erwidert: "Und du bist für mich der 100%ige Junge. Genau wie ich ihn mir vorgestellt habe. Es ist wie im Traum."

Die beiden setzen sich auf eine Parkbank, halten sich an den Händen und reden in einem fort, ohne dass ihnen langweilig wird. Sie sind nicht mehr einsam. Sie haben ihren 100%igen Partner gefunden und sind von ihm gefunden worden. Seinen 100%igen Partner zu finden und von ihm gefunden zu werden, ist etwas ganz Außerordentliches. Ein Wunder des Kosmos.

Aber ihre Herzen durchfährt ein kleiner, ganz kleiner Zweifel. Durfte ihr Traum so einfach in Erfüllung gehen? Als das Gespräch einmal abbricht, sagt der Junge:

"Wir wollen uns nur einmal noch auf die Probe stellen. Wenn wir wirklich 100%ig füreinander geschaffen sind, werden wir uns bestimmt irgendwo irgendwann wieder begegnen. Beim nächsten Mal wissen wir, dass wir 100%ig füreinander bestimmt sind, und wollen sofort heiraten. Einverstanden?"

"Einverstanden", antwortet das Mädchen.

Und so trennten sie sich. Nach Westen und Osten.

Doch es war in Wirklichkeit vollkommen unnötig, das Schicksal auf die Probe zu stellen. Sie hätten es nicht tun dürfen. Sie waren wirklich 100%ig füreinander bestimmt. Ihre Liebe war ein Wunder. Da sie aber noch zu jung waren, konnten sie es nicht wissen. Und so wurden sie von der immerwährenden, unbarmherzigen Welle des Schicksals fortgerissen.

Eines Tages im Winter erkrankten beide an einer in jenem Jahr grassierenden schweren Grippe. Wochenlang schwebten sie zwischen Leben und Tod, und als sie wieder genesen waren, war ihr Gedächtnis an ihr früheres Leben ausgelöscht. Wie soll ich es sagen, als sie wieder aufwachten, waren ihre Köpfe so leergefegt wie die Spardose des jungen D.H. Lawrence.

Aber da er ein intelligenter und ausdauernder Junge und sie ein intelligentes und ausdauerndes Mädchen war, scheuten sie keine Mühe, erwarben von neuem Bewusstsein und Gefühle und kehrten erfolgreich in die Gesellschaft zurück. Ja, bei Gott, sie waren richtig ordentliche Bürger. Sie wussten, wie man in der U-Bahn korrekt umsteigt und wie man bei der Post einen Eilbrief aufgibt. Sie liebten auch, mal 75 %, mal 85%.

Der Junge war zweiunddreißig, das Mädchen war dreißig geworden. Die Zeit war im Fluge vergangen.

Und eines schönen Morgens im April geht der Junge von Westen nach Osten durch eine kleine Seitenstraße in Harajuku, um einen Kaffee zu trinken, und das Mädchen geht, um Briefmarken für einen Eilbrief zu kaufen, die gleiche Straße von Osten nach Westen. In der Mitte der Straße kommen sie aneinander vorbei. Für einen Moment blitzt der schwache Schein verlorener Erinnerung in ihren Herzen auf. Es dröhnt in ihrer Brust. Und sie wissen.

SIe ist für mich das 100%ige Mädchen.

Er ist für mich der 100%ige Junge.

Aber der Schein ihrer Erinnerung ist zu schwach, ihre Sprache besitzt nicht mehr die Klarheit wie vor 14 Jahren. Beide gehen, ohne ein Wort zu sagen, aneinander vorbei und verschwinden in der Menge. Auf immer.

Eine traurige Geschichte, findest du nicht?

Ich weiß, so hätte ich sie ansprechen müssen.

@spatzvonparis

Schöne Geschichte.Allerdings ist es bei mir umgekehrt.Ich würde heute niemanden mehr wortlos ziehen lassen,der mir etwas bedeuten könnte.

@Bernd das Brot

Womit wir beim Thema wären.

Gut,dann hab´ich dich falsch eingeschätzt.Was die schlagfertigen Antworten angeht.Das geht aber vielen so.Allerdings kann man das lernen,ist nur die Frage,ob das sinnvoll ist.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis???So wie ich das kenne,wird der Preis höher,wenn keine Nachfrage da ist.Je mehr Nachfrage,desto billiger das Angebot.

Also ist das mit dem Preis gleich Null Quatsch.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen,ich versteh´so einiges nicht.

Du bist fast Klassenbester,sitzt aber in der gleichen Klasse mit siebzehnjährigen.

Du denkst viel nach und beobachtest sehr genau,hast aber mangelnde Menschenkenntnis?

Was ist passiert?Warum so misstrauisch?Wo ist dein Selbstbewusstsein hin?Wenn du bisher noch keine Freundin hattest,konnte dich noch keine in die Wüste schicken.

Jeder von uns bekommt mal einen Korb oder wird zurückgewiesen.Das gehört zum Leben dazu...

lg

Linja

Was für ein Zufall.

Derzeit interessiere ich mich sehr stark für Japan.

"Watashiwa ima sukoshi nihongo wo mannande imasu." hab mir nur die Worte gemerkt, nicht die Rechtschreibung.

Übersetzt: "Ich lerne gerade ein wenig Japanisch."

Und mein Katana müsste ich auch bald haben.

Der springende Punkt an der Geschichte ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man nicht das Risiko eingehen darf den/die Richtige/n wieder aus den Augen zu verlieren und statt dessen das Risiko eingehen muss, dass er/sie es vielleicht doch nicht ist.

Wenn er/sie es nicht ist, dann weiß man immerhin, dass man nicht im falschen Augenblick gezögert hat und die Richtige noch in der Zukunft und nicht in der Vergangenheit zu finden ist.

Seltsam, vielleicht ist das der Moment um einen alten Vorsatz aufzugreifen und es mit dem Gedichteschreiben zu versuchen. :rolleyes:

Danke spatzvonparis, diesen Haruki werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Sayonara

Linja, da verdrehst du was mit dem Preis.

Je mehr Mädchen mich haben möchten, desto mehr habe ich zur Auswahl. Getreu dem menschlichen Egoismus werde ich mich wohl für die entscheiden die mir "am besten" gefällt.

"Die Beste" bezahlt somit den höchsten Preis weil sie für mich am meisten Wert ist.

Wenn keine Nachfrage besteht dann findet nichtmal die "Schlechteste" dass ich für sie gut genug bin, den Preis wert bin.

Wenn keine Nachfrage da ist (z. B. Schwarzer Freitag (oder wars Sonntag) 1929) dann sinken die Preise ins Bodenlose.

Meistens wird bei viel Nachfrage eben auch das Angebot erhöht.

Das alles hört sich jetzt wahrscheinlich wie Menschenhandel an, aber es ist ja nur zur Veranschaulichung. Gut zugegeben, dass mich keine wollen würde ist übertrieben, aber wie du schon richtig festgestellt hast, ich interessiere mich nur für sehr wenige.

Das Mädchen um das es hier geht ist die Zweite in die ich mich verliebt habe.

Ich gestehe, es ist eine weiterbildende Schule und ich kam nicht ganz so direkt dorthin wie die meisten Anderen. Ich bin nie sitzengeblieben falls du das dachtest. Von 15-19 ist alles in unserer Klasse vertreten und ich bin sogar nur der zweitälteste.

Ich denke viel nach, aber kaum über Menschen. Ich beobachte eigentlich nicht sehr genau und meine mangelnde Menschenkenntnis kommt wohl daher, dass ich ehrlich gesagt lieber alleine bin. (Nur nicht ganz alleine wenn du verstehst.)

Unter Menschen, ganz besonders wenn es viele sind, fühle ich mich unwohl.

Angst vor dem Zurückgewiesen werden habe ich, weil es mir schwerfällt zu vertrauen. Gut möglich, dass ich manchmal auch ein freundlich gemeintes Lächeln als belustigtes Grinsen, oder als Verarschung interpretiert habe.

Keine Menschenkenntnis eben.

Und zu dem mangelnden Selbstbewusstsein kann ich nur sagen: Ich habe einen älteren Bruder der sich aufgeführt hat wie Adolf Hitler persönlich und zwar in vielerlei Hinsicht. Zum Glück ist der inzwischen ausgezogen.

P´tach ich hasse ihn wie die Pest.

Macht nichts mit dem Preis.Manchmal muss man die Sachen so drehen wie man sie braucht. :) )

Ich bin nicht davon ausgegangen das du pappengeblieben bist(das ist auch keine Schande),ich dachte eher an Schulwechsel.

Du denkst viel nach,aber nicht über Menschen?Dann solltest du damit anfangen.

Fang´mit dem Menschen an,der dir am nächsten ist-mit dir selbst.Hast du auch schon,jedenfalls hört es sich so an.Durchbrech endlich dieses Muster.

Dein Bruder war ein A....,aber warum wirst du dann so behandelt wie er es verdient hätte?

Du wirst Sicherheiten aufgeben müssen.Du bist am liebsten allein.Ich bin auch gern mal allein.Aber ich liebe es,mich mit meinen Freunden zu treffen und stundenlang zu quatschen.Wenn du eine Freundin hast und sie will in die Disko?Oder in die Kneipe?Wo es rappelvoll ist?

Klar gibt es auch Paare,die sich zu Hause verbuddeln,aber kein Partner der Welt kann alle Bedürfnisse abdecken.

Tritt aus dem Schatten deines Bruders heraus.Sonst wirst du so ein komischer Kautz.

Im Moment gefällst du dir vielleicht in dieser Rolle,der grosse Einzelkämpfer.Super.

Wie wäre es wenn du mal mit einem Mädchen was unternimmst,die du nicht liebst?Wäre ein Anfang.Frauen lieben komplizierte Typen.Versuch´s.Setzt von deiner Seite natürlich voraus,das du dich mal für Menschen interessierst. ;)

Um zu lernen.

lg Linja