"lass uns freunde bleiben ... "

• Ersteller Auf eigenen Wunsch gelöscht
  • Erstellt am
A

Auf eigenen Wunsch gelöscht

Guest
hallo zusammen

diesen mehr oder wenigen ätzenden satz haben bestimmt schon viele gehört bei einer trennung und auch mal gesagt.

Meine bescheidene Frage dazu.

WOZU SAGT MAN ES ?

ich möchte meinen das es oft nicht zu einer freundschaft kommt aus den unterschiedlichsten Gründen. welche absichten stehen hinter so eineer aussage ?

da ich noch nie jdm verlassen habe kann ich das nicht einschätzen und wenn ich in so einer situation wäre denke ich das ich sowas nicht sagen würde. tut ja nur weh.

also bitte um meinungen dazu.

lg

Der Satz ist auch ätzend. Ich denke er wird meistens von den Leuten gebraucht

die "Schluß" machen und dann nicht besseres zu sagen haben bzw. um den anderen

den man ja bis vor einer gewissen Zeit noch geliebt hat zu trösten.

Ich finde den Satz wirklich schlecht: Nach einer Trennung ist man kein Freund mehr

für den anderen sondern man hat gewissen negative Gefühle für Ihn

Ist ja auch verständlich :) . Der Satz müßte eigentlich lauten :

"Lass uns wieder Freunde werde ... "

Mienchen

Ich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn man diesen fürchterlichen Satz nach einer Trennung zu hören bekommt und ich habe mich beschissen gefühlt. X(

Wenn die Freundschaft danach wirklich im Rahmen der Möglichkeit ist, rein von den Gefühlen, dann wäre das völlig in Ordnung.

Aber wenn der jenige der sich trennt, diesen Satz nur sagt, um sich irgendwie aus dieser misslichen Lage zu retten, find ich das abslolut unangebracht.

Und ich denke dass das auch ein Versuch ist, für den Trenner, sich irgendwie ds schlechte Gewissen vom Hals zu lassen!
:mauer:

Scheiß Satz!
:evil: :evil: :evil:

Ich finde die Aussage kommt meistens von dem der Schluss macht. -Wieso er das macht? -Hm, wahrscheinlich weil er bereits mit der Beziehung etwas abgeschlossen hat und den anderen trotzdem noch mag. Oder er sagt es einfach als Standardfloskel.

Persönlich finde ich die Frage nicht schlecht, aber man sollte das nicht beim "schlussmachen" sagen. Man kann Freunde werden, aber erst wenn beide die Beziehung abgeschlossen haben... nach ein paar Jahren oder so. (Kommt natürlich noch darauf an, unter welchen Umständen Schluss gemacht wurde)

hallo

hoffentlich antwortet hier auf deinen thread mal jemand, der den satz schonmal gesagt hat in einer trennungssituation.

ich selbst war immer zu stolz, um meinen partner noch "aufzulockern" mit so einem superleeren versprechen.

ich find es wie du auch, kängi... es sagen immer die, die schluss machen, und für sie ist ja die beziehung schon längst nicht mehr so emotional, es liegt vielleicht nahe, dass dann für die "schluss-macher" dieses angebot nahe liegt.

ich bin leider so irritiert von diesem angebot, dass ich es auch schlicht hasse. das muss man sich erst erarbeiten, dass man befreundet sein kann, und "lass uns freunde bleiben" ist genau so ein absurder wunschgedanke wie "ich bleib dir treu bis an dein lebensende" (hochzeit).

es ist also wohl mehr ein wunsch.

aber wenn ich dann sehe, wie wenig verständnis unter den exen für die jeweilige situation nach der trennung besteht, wie viele tabus bestehen, wie viel gekränkter stolz, eifersucht und - vor allem bei dem verlassenen - schlichte orientierungslosigkeit da ist (weil der partner rausgefallen ist aus der lebensphase und man sich und auch oft viele andere dinge "neu sortieren" muss), dann zeigt sich ja, wie schwach da das freundschaftsangebot ist.

es gibt doch den spruch: "freundschaft trocknet die tränen, die die liebe angerichtet hat".

jetzt mal ganz ehrlich: wer kann sich von seinem ex die tränen trocknen lassen und einen auf freundschaft machen!? und welcher ex kann die tränen der / des verlassenen wirklich trocknen und helfen???

ist doch quatsch, geht ja nicht.

bis dann die gefühle "weg" sind oder auf ein adäquates level geschrumpft sind, dauert es. und bis dahin ist doch oft die verbindung zwischen den exen schon zerbrochen, verschwunden, durch zeitablauf und neue ereignisse überdeckt...

ich hasse diesen spruch "lass uns freunde bleiben", ich hasse ihn so richtig.

mein vorurteil ist, dass es zu dem ganzen unreflektierten zeugs gehört, was leute, die eine beziehung beenden, so ablassen. und die vermutung, dass sie es sich selbst damit nur einfach machen wollen, ist bei mir auf jeden fall sehr stark.

X(

gruß

sine

Ich hasse diesen Satz auch.

ich find es wie du auch, kängi... es sagen immer die, die schluss machen, und für sie ist ja die beziehung schon längst nicht mehr so emotional, es liegt vielleicht nahe, dass dann für die "schluss-macher" dieses angebot nahe liegt.
Denke ich auch.

Was ich aber noch mehr hasse, wenn der Ex einen dann nicht in Ruhe lassen kann. Ich meine, wenn er Schluss macht und sich dann immer wieder meldet ob man nicht mal was trinken gehen könnte usw. oder noch besser, sich dann beschwert, wenn man keine Zeit für ihn hätte so in der Art: "Warum hast du keine Zeit für deine Freunde?" :evil:

Oh da kann ich garstig werden! Da kann ich echt eiskalt und gemein werden! So ein richtiger kleiner Teufel :evil: :tongue:

Ich habe diesen Satz noch nie gebraucht. Und zwar aus folgenden Gründen:

Wenn ich schluss mache, dann möchte ich mit dieser Person gar nicht mehr befreundet sein, da ist es für mich aus.

Wenn er schluss macht möchte ich auch keine freundschaft, weil diese Person mir damit so wehgemacht hat, dass ich keinen weiteren Kontakt mehr möchte.

Sorry, jetzt bin ich abgeschweift.

Ich denke viele, die das sagen möchten den anderen entweder nicht ganz verlieren, können doch nicht so ganz loslassen oder sind der irrigen Meinung sie tun dem anderen damit was gutes, dass er sie nicht ganz verliert.

Mein jeztiger Ex-Freund und ich hatten schön über diesen Satz gereedet und waren uns einig, dass es eigentlich eh nich klappen kann ne Freundschaft nach der Bezeihung aufzubauen.

Als der dann schluß gemacht hat, hat er es dann doch gesagt. Aber er hat es auch wirklich so gemeint. er sagte, er weiss dass dieser Satz eigentlich doof ist, aber ich will wirklich mit mir befreundet sein, weil ich einer wunderbarsten menschen bin, die er je kennen gelernt hat.

Die erste Zeit war es natürlich zeimlich schwierig, aber inwzischen sind wir wirklich gute Freunde geworden. Ich bin froh dass ich mit ihm über fast alles reden kann

hallo

mein ex hat den satz "lass und bitte freunde bleiben" auch gesagt.

;(

*grumpf*

kann nicht behaupten, dass es eine freundschaft geworden ist, die ich akzeptiere.

ich lass ihm zwar noch zeit (es sind jetzt 5 monate oder 6 monate vergangen seit der trennung), und vielleicht lerne ich ja, auch so sporadische dinge wie dieses als freundschaft zu werten.

aber tjach

gruß

sine

hey hooo

hmZ ich weiß net

mein ex ex wollte freundschaft aber ich net , naja jetzt bereure ich es sehr

weil es war die beste beziehung bisher und er ist als kumpel extrem genial... :mauer:

tjaaa mein ex wollte auch freundschaft als seine freundin schluss gemacht hat, damit er mich weiter verarschen kann

als wenn ich noch was von ihm wollte :D

und von dem ich jetzt was will und er net von mir

will ich aber weiter freundschaft, weil er mir so viel bedeutet...

ich glaube es gibt mehrere gründe weswegen man das sagt/gesagt bekommt

entweder weil derjenige einem echt viel bedeutet

oder man ihn gerne wenigstens als freund haben will

oder weil ihnen nix besseres einfällt ^^

Hi zusammen,

ich war auch mal einer von denen, dem der Satz gesagt wurde. Ich weiß nciht genau was das sollte, aber dieser Satz ist einfach sowas von abgedroschen. Fast schon ein pseudodym für Schluss machen. Vielleicht hat meine Ex es ja ernst gemeint, dass wir Freunde bleiben sollen, aber sowas in dem Moment gesagt zu bekommen, wenn schluss gemacht wird, ist mehr als Schmerzhaft. Ich hoffe, ich bekomme ihn nicht wieder zu hören! :)

MFG

Naischi

Ja ich denke, viele die Schluss machen meinen diesen Satz auch wirklich ernst!

Ich denke das ist so, weil derjenige der Schluss macht, hat sich das ganze lang und breit durch den kopf gehen lassen und noch während der beziehung mit der beziehung abgeschlossen. Und ihm ist klar, dass er seinen Partner nicht mehr liebt, aber er doch noch gerne Zeit mit ihm verbringt, ihn auch noch mag. Darum möchte er auch eine Freundschaft mit dem anderen haben.

Vielleicht auch noch darum, weil er sich ein Leben ohne den anderen, mit null Lebenszeichen doch nicht vorstellen kann, weil er am anderen schon noch irgendwie hängt. Und mit einer Freundschaft möchte er verhindern, dass der andere völlig aus seinem Leben verschwindet.

also ich möchte da auch mal was zu sagen. ich habe diesen satz zwar noch nie selber gesagt, aber mein ex hat ihn bei seinem abschied zu mir gesagt. er ist allerdings der erste, zu dem ich keine freundschaft aufbauen konnte, danach. denn wir sind viel zu verschieden und daran wird sich auch nie etwas ändern. generell bin ich allerdings der meinung, dass das nur aus höflichkeit gesagt wird, da man nicht weiß was man sonst sagen soll. es ist wahrscheinlich nicht böse gemeint, man denkt nur nicht lange über die konsequenzen nach, dass rutscht einem so raus. das denke zumindest ich.

ich denke sowas sollte man niemandem übel nehmen!

danke für die vielen antworten.

naja ich kann es halt nciht so ganz nachvollziehen wie man als "schlussmacher" nur davon ausgehen kann das der ehemailieg Partner jetzt sofort bereit für eine Freundschaft ist.

ich habe noch an die Möglichkeit gedacht, das man sich vielleicht ein Hintertürchen offenhalten will falls man in ein paar Wochen oder Monaten feststellt das man die falsche Entscheidung getroffen hat.

Das ist mir nämlich auch mal passiert. Aber wird wohl meistens net so sein ??

Oooh, wie oft musste ich mir schon diesen doofen Satz anhören, in meiner vorherigen Beziehung?! "Lass uns doch einfach Freunde sein/bleiben." *GGRRR*

Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft mein Ex damals mit mir Schluss machen wollte und dabei immer diesen einen Satz gesagt hat. :schief:

Naja, egal... ich bin ja jetzt wieder in einer anderen, sehr glücklichen Beziehung und wenn ich eines Tages diesen bekloppten Satz von meinem Schatzi hören sollte... oh, dann gnade ihm Gott!!! :evil: :D :rolleyes: :p

LG Dinke18

man könnte ja auch sagen

lass uns wenn du mich nicht mehr liebst und es für dich ok ist

freunde sein...

@Ich

Das wäre auch gut möglich.

@can't believe

So ein Spruch hört sich für mich dann aber überheblich an...

Ich denke, dass es möglich ist, nach einer Trennung Freunde zu bleiben,

aber ich denke auch, es sollten erst die Wogen geglättet werden und es sollte ganz wichtig sein, das alles klar gestellt wurde, wegen der Gefühle und dem allgemeinen Umgang...

Ich glaub bei mir ist es so das ich mit meinem ex befreundet sein will,um ihn nicht ganz zu verlieren.Doch ich weiss das es falsch ist,denn die Gefühle kommen immer wieder hoch,wenn ich sehe wie Glücklich er ist und so.Ich glaube wenn sehr viel in einer Beziehung falsch gelaufen ist dann kann so was nicht klappen.Und wenn jemand schluss macht sagt man das automatisch,weils der person die verlassen wird sehr weh tut und so.In meinem Augen klappt sowas nicht gerade gut mit dem freunde bleiben,es seiden beide haben sich entschieden das es besser ist schluss zu machen.

cYa SpacyKisses

soso, also ich musste/wolte jemandem ne abfuhr ertielen, weil ich nicht in denjenigen verliebt bin (thread: er treibt mich zur weissglut)

ich habe diesen satz "lass uns freunde bleiben" nicht gebracht. ich habe nur gesagt das ich ihn als kollegen immer noch gerne mag und ich aber auch verstehen könne wnen er jetzt abstand braucht. er wiederum sagte er wolle auf keinen fall kontakt abbrechen, er habe es angeblich auch immer gemerkt das ich nicht mehr als ne freundschaft will und akzeptiere das...naja paar stunden später kam dan nne sms, ob ich wirklich nix von ihm wolle und dann ahnte ich schon böses... und jetzt ist es wieder soweit...er zickt wiede rrum wos nur geht (wie vorher) sicher auch wiel er enttäuscht ist. nunja aber dann soll er mich ignorieren und mich ned anzicken. soll sich einfach bissel beruigen, weil so ne "freundschaf^t" macht weder ihm noch mir spass. momentan melde ich mich einfach net. werde aber neutral antworten wenn er sich wieder meldet

Hallo

Ich habe diesen Satz auch schonmal von mir gegeben und könnte mich heute dafür &%$% weil ich nun selber aus eigener Erfahrung weiß wie Sch**** dieser Spruch kommt :mauer:

Damals trennte ich mich von meinem Mann und sagte ihm diesen Sprúch zum Abschied, dazu muss ich noch sagen das wir eine gemeinsame Tochter haben, die aber nicht bei uns lebt, wir sehen sie alle 2 Wochen und holen sie dann gemeinsam ab und verbringen den Tag dann auch zusammen, also mussten wir quasi eine freundschaftliche Ebene finden.

Ich muss sagen das wir das auch gut hinbekommen haben, wir sehen uns zwischen den Treffen ab und an mal, telefonieren ab und zu zusammen . . wobei ich sagen muss das bei mir teilweise ein Schuldgefühl den Anlass dazu gibt, weil er niemanden außer mir hat und deswegen . . :(

Mit dem Ex danach bin ich alles andere als in Freundschaft auseinandergegangen so das dieser Spruch garnicht fallen konnte, mein letzter Ex . .ja da fiel dieser Spruch -seinerseits- ich sagte nur zu weil ich Hoffnung hatte, es gab eine zweite Chance die ging mächtig nach hinten los . . und seitdem habe ich jede Form des Kontaktes zu ihm gemieden, weil ich so besser damit klarkomme.

Ich glaube eine platonische Freundschaft kann nur funktionieren wenn beide Fronten geklärt sind und beide wirklich rein garnichts mehr anderes als diese freundschaftlichen Kontakt voneinander wollen, alles andere bringt nix :(

Mir reicht der eine Ex in meinem Freundeskreis mehr müssen bei mir nicht dazu kommen :schief:

LG Alexiel