Leere da Schuld an Beziehungsende

So, kannst du zum besseren Verständins vielleich noch den Link zu dem Thread posten, in dem alles steht?

Und zur Ehrlichkeit, durch Ehrlichkeit verbaut man sich nichts! Wenn das Gegenüber die Wahrheit nicht verträgt, muss er eben sehen wo er bleibt. Ich bin immer ehrlich zu meinem Freund und er ist glücklich darüber. Und ich bin auch froh, wenn mein Freund mir unangenehme Sachen erzählt. Ich werd nicht gleich sauer, wir reden drüber und gut ist...

 
danke.. das ist es leider nicht.. wir waren ja nur 4 wochen zusammen und gestern kam die aussprache.. da hat sie ein zwei dinge angesprochen, wo ich ihre meinung im nachhinein komplett nachvollziehen kann. Wenn man zum ersten mal zusammen frühstückt, dass fragt man nicht, warum hab ich so eine große tasse. Ja, habe ich getan.. und im laufe der Zeit hab ich immer über Kleinigkeiten meinen Mund aufgemacht.. um zu sagen was mich stört. Dachte damit mach ich alles richtig.. nein mach ich nicht.. habe da das schöne gefühl der geborgenheit kaputt gemacht und dann ist klar, warum sie abkühlt und nun auch gestern komplett auf distanz gegangen ist.

 
Naja, wenn nach 4 Wochen schon alles vorbei ist, war es ihr nie wirklich ernst!

Warum sollst du nicht fragen, warum du so ne große Tasse hast?

Gut, wenn du dich dabei im Ton vergriffen hast, kann das leicht fehlinterpretiert werden, aber was ist daran falsch nach einer kleineren Tasse zu fragen?

Wenn man Kleinigkeiten am Anfang der Beziehung schon nicht besprechen kann, meinst du, es wird später einfacher?

Ich sage immer direkt was mich stört. Frage bei Dingen nach, ob die jetzt wirklich sein müssen, etc. Nicht in einem vorwurfsvollen Ton, sondern ganz neutral. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

Schließ mit der Beziehung ab. Du bist nicht allein Schuld am scheitern!

Natürlich hättest du die Klappe halten können, dann wäre es vielleicht noch 4 weitere Wochen gut gegangen.

Wenn sie mit dir nicht klar kommt, ist das ihr Problem, nicht deines...

 
,,,schmunzel.. danke.. dir.. ja.. die kam mit meiner doch sehr ruppigen ironischen Art nicht ganz klar, kannte bisher nie so jemanden, ich sage vieles im spass.. negativ.. meine aber meist es positiv.. kann schon irretierend und vestörend sein.. so bin ich jedoch nicht nur zu ihr sondern auch zu meinen freunden.. ist bei uns normal.. die sticheleien und so.. damit kam sie nicht klar. und irgendwie glaube ich .. muss ich an mir arbeiten.. denn mir ging es die ganze zeit nicht so gut. nur stress und ich wollte es jedem recht machen.. also sagt oder macht man sachen, die einen nicht wirklich gefallen.. sagt nie ab oder spricht nicht darüber.

 
Es jedem recht machen wollen ist ohnehin gefährlich. Du solltest, ohne zu egoistisch zu sein, immer in erster Linie dich sehen und ob du mit den Kosequenzen leben kannst, die sich aus der einen oder anderen Hilfsbereitschaft ergeben. Aber dafür musst du selbst deine Erfahrungen machen und wissen welche Situation was bewirken kann...

Und ich muss ehrlich sagen, ich bin auch nicht die liebste und bring bei meinem Freund auch einige Sticheleien, aber da nehmen wir uns nicht viel. Dennoch kann es passieren, dass der eine einen Kommentar vielleicht mal falsch auffasst, oder eine Art der Stichelei nicht mag. Und weißt du was bei uns dann passiert?! Wir nutzen dieses komische Ding, was uns unter der Nase gewachsen ist und beheben damit das das Problem...

Kurzum: Reden hilft!

 
...hab ich ihr ja dann gestern auch gesagt.. und weiste was.. sie gab zu, dass wir ein großes Komunkiationsproblem hatten, da wir uns in vieler hinsicht wiedersprochen haben.. mag auch damit zusammen hängen.. es war alles so schnell.. leben aufh überhohlspur.. ich dauernd mit meetings beschäftigt und dann kam sie noch in mein leben.. wollte mal abschalten und alleine sein.. aber nein, bin dann zu ihr gefahren... was natürlich ich gern gemacht habe.. vielleicht war das einer unserer ersten fehler.. keine ahnung.. ich fühl mich bloss so alleine und an allem schuld.. bin nicht beziehungsfähig glaube ich. eben durch meine ehrlichkeit.

 
Ich glaube eher, dass du zwar beziehungsfähig bist, aber einfach keine Zeit dafür hast. Wie wäre es denn, mal in der Arbeit einen Gang runter zu schalten? So hast du mehr Zeit für dich, oder wenn es mal wieder soweit sein sollte, mehr Zeit für deine Partnerin!

Manchmal kann die Lösung so einfach sein...

 
ja.. da hast du recht.. dazu muss ich dir sagen, dass ich das ganze letzte jahr einen hauptjob und einen nebenjob habe und nun den nebenjob zum hauptjob gemacht habe.. ich also nun wieder mehr zeit habe. ..bin nun filialleiter und hab mir das ganze hier selbst erarbeitet.. daher ist es nun so.. dass ich ab 17 oder 18 uhr abschalten kann.. was ich vor zwei wochen nicht konnte.. leder ist es nun zu spät... hab ich gestern gemerkt.. sie will absolut nicht mehr.. war eben der falsche zeitpunkt, dass wir uns kennenlernten und zusammen gekommen bin, dazu noch homeoffice...

 
bing

ich sag dir mal was......wegen einer Frage, warum die Tasse zu groß ist.......also nein, glaubst du wirklich es liegt an solche Dingen?

Ok. Wir sagen, es liegt daran.

Trotzdem kann ich als alte weise Frau;) dir sagen, daß niemand eine solche Beziehung beenden würde wegen der Dinge die du hier anführst, wenn man sein Gegenüber wirklich liebt.

Ich weiß, du kannst das jetzt nicht sehen und das ist verständlich. Du hast viel reingegeben und nichts zurück bekommen.

Ich zB wär stolz auf eine Mann, der sich so hocharbeitet. Der weiß, was er will. Der sich reinkniet.

Ich kann dir jetzt viel erzählen, daß du nicht schuld bist, daß du deswegen noch lange nicht beziehungsunfähig bist und das Ehrlichkeit eine der größten Tugenden ist.

Es ist nicht gut gelaufen, es gab von Beginn an Probleme und das hat nichts mit dir als Person zu tun.

Glaub mal n bißchen an dich! Bist doch n guter Kerl! :D

lg isuza

 
mensch.. nun hast du mich zum weinen gebracht.. ja.. es gab probleme von anfang an.. es war zu schnell, zu schön und nun ist es alles von heute auf morgen vorbei... ich hätte ihr vielleicht auch mehr aufmerksamkeit schencken sollen und ja.. du hast recht... sie hat auch da kompromisse gemacht nur ich habe halt für mich zu viele gemacht und hätte mal nein sagen müssen, dass wir uns sehen.. naja.. kann man nun nicht ändern.. vorbei ist vorbei.. und mit der zeit, so denke ich, wird es auch wieder gehen..

 
bing @Bing

lass mal das klein machen und ich sag Dir mal was: Wer sich klein macht vor einem anderen Menschen wird klein gemacht von diesem.

Wenn es von Anfang an nicht passt, passt es nicht in der Mitte und auch nicht wenn es soweit fortgeschritten ist, das man davon sprechen kann, man ist zusammen.

Sie hält Dir vor, Du hättest dies und das gemacht und gesagt. Ihre Ansichtssache. Nicht Deine. Du merkst daran, dass Du zwar hörst was sie zu Dir sagt, aber im Zweifel bist, was sie Dir sagen will dabei. Weil Du doch Du bist und nicht sie. Du bist Du und sie ist sie und Du betrachtest die Dinge leider inzwischen so wie sie die Geschehnisse betrachtet. Grund verkehrt und vorallem, Du gibst Dich für sie auf und überträgst das was sie sagt über Dich auf Dich.

Du darfst niemals Deine eigene Persönlichkeit für einen anderen Menschen in frage stellen. Damit bist Du auf dem besten Wege, Dich selbst aufzugeben, für einen anderen Menschen, der Dich garnicht so nimmt, wie Du bist und Dich manipuliert, so wie er will, dass Du bist.

Lass Dich niemals !!!!! so hinbiegen, dass Du einem anderen Menschen (Deinem Gegenüber) zuliebe so wirst und bist, wie es ihm gefällt.

Es kommt automatisch mit dem Alter, irgendwann wirst Du morgens aufstehen und wissen, wie Du tickst, was Du willst, wie Du es willst und in die Welt rausgehen und Deine Persönlichkeit leben. Bis dahin wirst Du allerdings noch solche Geschichten erleben müssen, wie Du sie gerade erlebst und Dich hinterfragen bzw. Anderen gerecht werden, was sie denken, wie und was Du sein sollst.

:(

 
Bing Bong ;)

du sollst doch nicht weinen, wenn ich dir was schreibe.....Mensch ihr Männer seid doch so sensibel....meine Güte.... :p

bing.... du hast alles richtig gemacht... hör auf damit, dich runterzumachen...... Wenn die Frau dich nicht will, dann hat sie dich nicht verdient.

Natürlich tut das weh und man denkt, "hätte, könnte, sollte".... so ist es aber nicht..... wenn die Frau schon jetzt mit deiner Lebensart nicht zurecht kommt, dann hätte sich daran nichts geändert.....nach 4Wochen fliegen doch eigentlich Schmetterlinge im Bauch und keine Aussprachen etc-.----

Steh zu dem, was du tust! Du hast etwas geschaffen für dich und das kann niemals falsch sein. Wer damit nicht umgehen kann, naja, der hat Pech.

Sei froh, daß es schon nach 4Wochen passiert ist.....auch wenn das in deinen Ohren hart klingt.....4 Wochen kann man mal investieren in solche Geschichten.....

Glaub an dich und das was du machst! Was sollte daran nicht gut sein?

lg isuza

 
Hallo bing!

Sieh es mal so, ihr wart in der Kennenlernphase und die ist nunmal dazu da, um festzustellen ob es passt oder nicht. Manchmal ist man anfangs ganz begeistert von einer Person und merkt dann, dass es für mehr trotzdem nicht reicht. Aber es ist doch besser ihr habt das jetzt geklärt, als wenn sie da noch Monate rumprobiert hätte und zu dem gleichen Ergebnis gekommen wäre. Dass das trotzdem schmerzhaft für dich ist verstehe ich natürlich.

Solche Aussagen finde ich aber absolut albern, auch wenn sie gut gemeint sind:

Wenn die Frau dich nicht will, dann hat sie dich nicht verdient.
Das klingt nämlich so, als wäre sie böse und blöde, weil sie dich nicht will. Ich denke jeder Mensch hat das recht selbst zu entscheiden mit wem er eine ernsthafte Bindung eingehen möchte und man ist nicht schlecht, wenn man sich gegen jemanden entscheidet.

Genauso wenig ist bing ein schlechterer Mensch, weil sie ihn doch nicht will. Es gibt kein Gesetz, dass man mit jedem eine Beziehung eingehen muss der das möchte.

Ein Tipp noch für die Zukunft:

die kam mit meiner doch sehr ruppigen ironischen Art nicht ganz klar, kannte bisher nie so jemanden, ich sage vieles im spass.. negativ.. meine aber meist es positiv.. kann schon irretierend und vestörend sein.. so bin ich jedoch nicht nur zu ihr sondern auch zu meinen freunden.. ist bei uns normal.. die sticheleien und so.. damit kam sie nicht klar.
Ich hab auch schon ein paar Männer kennengelernt die diese Art hatten wie du sie hier beschreibst. Du darfst nicht vergessen, dass Menschen die man erst kennenlernt einen noch nicht gut einschätzen können. Woher soll jemand der dich nicht gut kennt wissen, dass was negativ gesagtes positiv gemeint ist? Da sollte man sich anfangs wenigstens ein bisschen zurückhalten. Das hat auch nichts mit verstellen zu tun, sondern ist in meinen Augen einfach logisch.

Ich hab ein dickes Fell, aber gerade am Anfang kommt man einfach nicht immer dahinter wie was gemeint ist und das verunsichert einen. Besonders wenn der Mann einem erst "blöde" kommt (unbeabsichtigt natürlich) und danach die Kuschelschiene fährt.

Möchte dich nicht belehren, nur erklären wie so ein Verhalten wirken kann. ;)

Lass den Kopf nicht hängen. Es ist wirklich nicht einfach in dieser schnelllebigen, oberflächlichen Zeit einen Partner zu finden, aber es ist möglich!

 
hallo starrily, isuza und sunshine_girl.. danke für eure netten und tiefgründigen Worte. Ihr habt mir heute die augen wieder ein wenig geöffnet und ich kann freier atmen. Ihr habt im grossem und ganzen alle Recht. Eine Kennlernphase ist eben zum kennenlernen da und dann entscheidet sich. ob man weiterhin jemanden an seiner Seite haben möchte oder nicht... Liebe fängt da an, wo verliebtheit aufhört. Dennoch ist es schwer.. die Leere bleibt wohl noch ein weilchen.. jedoch wird sie immer weniger.

Ja, meine Art mit Menschen umzugehen ist nicht ganz leicht. mein humor ist gewöhnungsbedürftig. Habe mich aber vom ersten augenblick unserer Begegnung so verhalten. Sie hat auch davon geschwärmt wie natürlich ich rüber komme, also hab ich es auch bei dieser Art gelassen. Daher dachte ich ja, ich bin wirklich mal angekommen. Jemand der mich gleich versteht und wir auf einer Wellenlänge liegen. Doch nun, im nachhinein, muss ich feststellen, dass diese Wellenlänge nicht mehr als ein zufall war und es nicht wiederhohlbar ist. Leider.... wir haben eben ein großes Kommunikationsproblem gehabt und das kamm dann mehr und mehr doch zum Vorschein und hat die schöne Hülle der Illusionen zerstört.

Nun gut, ich bin vom Sternzeichen Löwe.. also werde ich kämpfen und wieder mal aus einer Niederlage lernen. Mein Herz hat nun eine neue Narbe. Nicht so tief, jedoch tief genug um aus meinen Fehlern hier zu lernen und das positive mitzunehmen. Mit tut es nur weh und leid, das sie nicht mitbekommen wird, wie lieb und führsorglich, wie zuvorkommend und spendabel ich sein kann. Diese Chance werde ich bei Ihr nie mehr erhalten. Sie wird sich nicht mehr melden. Meinte auch, ihr ging es besser, als wir uns die letzten Tage nicht geschrieben haben. Naja, wenn das keine Ansage ist..

... schlussendlich.. muss ich mit der Situation fertig werden und denke noch ein oder zwei wochen dann ist es soweit. Dann hab ich auch sie fast vergessen. Warum fast?? Die schönen Seiten wird man für immer behalten wollen. Oder?

Ich glaube auch, sie bereut es, mit mir was angefangen zu haben. Sie steht in einem Gefühlschaos, was noch immer nicht bereinigt ist. Hat sich auch die Haare von lang auf kurz nun machen lassen. Ob da mehr drinsteckt als sie sagt kann ich nicht beurteilen.

So... genug geschrieben und gelesen für euch.. mhhh?? Für weitere Tipps bin ich dankbar.. bin ja noch nicht ganz über den Berg..

danke euch allen für die netten worte... euch schon mal einen schönen Samstag Abend.

 
lieber löwen-freund (bin auch einer ;) ) - mein rat ist: gib dir selber zeit. 'wir löwen' wollen 'immer' 'alles' retten und am ende siegen, mit den besten vorhaben und dann könnten wir an die decke springen, wenn der gute wille nicht durchgesetzt wird. auf halben wege umkehren, das gibt es für 'uns' nicht und an wen wir einmal unser herz verloren haben, dem hängen wir noch lange hinterher. bin auch gerade ein 'einsamer' löwe, aber ich 'kämpfe' jetzt für mich (auch wenn ich mich nach einem mitmenschen sehne ganz klar!).

wir löwen sind selten geduldig ;) aber am ende ist eines doch mächtiger als alles andere: die zeit.

alles liebe

 
Guten Morgen heartflower..danke für deinen netten worte... da spichst du mir aus der Seele.. schön, dass es noch anderen Menschen.. auch mit meinem Sternzeichen... ggg... gibt, denen auch schwer fällt los zu lassen und auf teufel komm raus... noch versucht.. zu retten was meist nicht mehr zu retten ist. Daher danke dir und ich wünsch dir auch kraft. dass du selber so bleibst wie du bist. und ja.. die zeit ist wohl für uns beider die beste Medizien.. ;-)

 
das wünsche ich dir auch! :) wenn's dir mal wieder eine reinhaut, dann ärger dich nicht allzu doll, dass du wieder einen rückfall hast (ich reg mich dann immer furchtbar über mich auf innerlich) ;)

 
gggg. .. schmunzel.. ja. das kenn ich gut... war ja gestern mal wieder abtanzen.. und irgendwie sieht die welt wieder etwas anders aus.. sie wollte mich eben doch nicht wie ich bin.. obwohl ihr gerade meine natürlichkeit aufgefallen und gefallen hat.. aber so ist es eben.. war alles zu schnell.. wohl für uns beide.. mal schauen.. und du reg dich auch nicht auf... ;-).. und fühl dich mal von mir gedrückt .

 
haha danke fürs drücken, ich hab in den letzten tagen auch sehr gute fortschritte gemacht :) ja, ablenkung und aufmerksamkeit tut sicher gut ;) weiter so!

 
guten Tag.. ... ja, fortschritte sind immer gut.. nur blöd, wenn man dann doch wieder eins ums andere mal zurückfällt.. naja.. ich ärgere mich nur, dass ich sie nicht halten konnte, sie war doch mein geschmack und sonst hat auch vieles gepasst.. leider eben nicht alles.. so ist das leben.. naja.. heute neue Woche und neue Lebenseinstellungen und Aufgaben.. wünsch dir einen schicken Start. ;-)