@Elvis
Ich kanns auch nachvollziehen wenn man besser daran ist anderen zu helfen als sich selber. Geht mir ähnlich. Ich versuchs ja gerad auch schon wieder.
Wie lange beschäftigst du dich denn schon damit?
Wahrscheinlich hast du ja schon mit deiner Selbstdiagnose "schlechtes Selbstbild" und "extreme Schüchternheit" schon den Kern der Sache getroffen. Wie verhälst du dich denn in alltäglichen Situationen in denen du dich nicht so sehr der Bewertung ausgetzt siehst? Wenn du da schon Probleme hast müsstest du das definitiv zuerst anpacken.
Eine objektive Diagnose ist bei psychologischen Problemen (und extreme Schüchternheit ist eines - es ist eine übermäßig starke und belastende Angststörung) sehr schwierig weil sie sich meist nicht so scharf wie physische Erkrankungen abgrenzen lassen. Und evtl. solltest Du dir noch weiteren Rat einholen.
Du hast ja gesagt ein Oberarzt hat Dir attestiert du könntest es lernen Dir selbst zu helfen. Hast du noch mit anderen Leuten drüber gesprochen? Mit engen Freunden evtl.? Ein Psychotherapeut (Psychlogie-Diplomand + weitere Ausbildung) weiß in der Regel z.B. besser über Angststörungen Bescheid als Ein Psychiater (das ist ein Arzt + weiterer Ausbildung) - die sind eher in der Neurologie bewanderter. Ist bei diesem Problem aber selten die Ursache.
Zu deinen Versuchen:
Ich weiß nicht wie schnell du dich verliebst. Liebe auf den Ersten Blick? Eigentlich ist das meistens ein Prozess würde ich behaupten. Wenn das bei dir auch so ist, dann tritt bei dir vermutlich auch das Problem auf dass ich in meiner Antwort auf askpilot angesprochen habe.
Die Sache ist, man muss sich doch nicht erst in eine Frau verlieben um ein Interesse an ihr zu haben und nachzuhaken. Sowas kann sich doch entwickeln - und wenns nichts war, dann wars halt nichts.
Wenn ich jetzt meine Ex als Beispiel angebe wars auch so. Ich war interessiert aber nicht verliebt - bei ihr wars genauso. Das hat sich dann mit der Zeit entwickelt nachdem wir das erste Mal was miteinander hatten. Steigerst du dich evtl. dann wenn du dich verliebst immer weiter in eine Frau rein? Frage nur weil ich das auch von mir kenne und das auch ungesund ist.
@askpilot
Niemand sagt, dass du dich Alk oder Drogen hingeben sollst aber das Begeben in eine solch lebensgefährliche Situation kanns ja auch nicht sein (ich will das politische Fass nicht aufmachen aber wenn du z.B. idealistisch dahinter stehst dann ist es für mich was anderes als eine Flucht). Ich kann ja leider nicht in deinen Kopf reingucken aber wenn dein Leidensdruck tatsächlich so groß ist dass es für dich scheinbar unerträglich geworden ist und du dich dafür auch selbst Gefährden würdest dann reicht auch ein Gespräch unter Freunden nicht. Da ist professionelle Hilfe angesagt und das ist auch wirklich nichts wofür man sich schämen müsste.
@Ypselone, @all
Gelesen habe ich das Buch nicht (ich gehe jetzt mal davon aus dass es sich um die deutsche Fassung "The Game" handelt). Ich habe mich zufälligerweise mit dieser Szene in die Neil Strauss abgetaucht ist in den letzten zwei Wochen beschäftigt als ich bei meinen nächtlichen Netz-Streifzügen drüber gestolpert bin.
Zusammenfassend für alle die nicht Bescheid wissen. So seit den 90er hat sich beginnend in den USA (wie immer) eine Subkultur von "Pickup-Artists" gebildet. Leute die sich ziemlich ernsthaft damit beschäftigen wie man es schafft Frauen für sich zu gewinnen unabhängig von Kontext und Situation. Es gibt Prominentere unter diesen Leuten die Bücher, DVDs, Workshops und Seminare verkaufen (die letzten Beiden für sehr sehr viel Geld).
Da gibt es viel Licht und Schatten sage ich mal.
Schatten sind Techniken die ganz klar darauf abzielen über eigene Motive hinwegzutäuschen, zu lügen und unrealistische Erwartungen zu wecken.
Dennoch gibt es auch bestimmte Elemente die ich objektiv für relativ vernünftig halte - gerade weil eben doch so viel auf unterbewusster Ebene abläuft.
Ein Hauptelement der vermittelten Techniken und Workshops ist die Steigerung des Selbstbewußtseins.
Das läuft z.B. darauf hinaus dass in extremem Fällen Workshop-Teilnehmer dazu gebracht werden an einem Tag in unterschiedlichsten Lokalitäten (also auch Orten an denen es nicht so üblich ist) 30-40 Frauen anzusprechen. Man kann halten was man will davon aber im Kern ist das was der Psychologe klassische Verhaltenstherapie über Konfrontation schimpft. Es stumpft ab und baut übermäßig starke Empfindlichkeiten ab.
Natürlich wird auch anderer Kram vermittelt wie Körpersprache, Kleidung, Konversation. Wenn man darüber etwas Bescheid weiß fühlt man sich auch etwas weniger unbedarft.
Wenn diese "Pickup-Artists" es nicht so ins extrem ziehen würden könnte ich für mich auch moralische Einwandfreiheit attestieren - die benutzen allerdings eine solch objektifizierende Sprache tlw. dass man das echt nicht kann.
@jeanstreet
Woher hast du den Eindruck dass es nur oberflächliche Kerle gibt? Sind das die dich anquatschen oder die du anquatschst oder beides?