Letzte Rettung seid ihr hier!

Coinside

Neuer Benutzer
09. Mai 2012
13
0
0
44
Liebe Empathieträger,

ich schreibe aus dem selben Grund hier in dieses Forum, wie viele andere Leidensgenossen, um mir eventuell den einen oder anderen Rat eines Fremden annehmen zu können und um vielleicht den Schmerz, den ich momentan in mir trage etwas zu erleichtern.

Ich bin männlich, ein klein wenig über 30 Jahre jung und stehe im Berufsleben. Seit ich 17 Jahre bin, verlebe ich meine Freizeit in der schwarzen Szene. Ich war immer ein Draufgänger, ich hab gern mit den Mädels geflirtet und habe auch ab und an Erfolg gehabt. Es war eine schöne Zeit. Einige Beziehungen folgten in der ich meist der emotional Überlegene war. Danach waren auch mal ein oder zwei kurze Beziehungen, in denen ich der Unterlegene war, sprich, ich habe mehr geliebt als die Frau.

Ich ertappte mich in den Situationen häufig, dass es als Mann wirklich kontraproduktiv ist, seinen Emotionen freien Lauf zu lassen, denn dies ist eine Art Anbiederei und wirkt ganz und gar nicht attraktiv auf das weibliche Geschlecht. Doch ich war noch relativ jung, dieses Gefühl hatte ich vielleicht das letzte mal mit 26 Jahren.

Jedenfalls lernte ich mit 29 Jahren meine jetzige Freundin kennen. Sie war mir sofort verfallen, ich lud Sie zu mir ein und wir begannen eine Beziehung zu führen. Nach relativ kurzer Zeit zog Sie bei mir ein. Sie hatte ein etwas eigenartiges Elternhaus, Sie waren zwar nett zu ihr, aber Sie erwähnte des Öfteren, dass Sie wohl selber genug mit sich zu tun hatten. Wirkliche Liebe empfand Sie nicht von Ihren Eltern. Ihre fehlte ihr ganzes Leben die Nestwärme. All Ihre Beziehungen vorher waren auch zum scheitern verurteilt. Es waren Typen, die Sie verarscht hatten und bei denen Sie trotzdem geblieben ist, obwohl sie gar kein Interesse mehr an den Jungs hatte. Sie ritzte sich auch damals. Sie ist 6 Jahre jünger als ich. Gut, ich hatte also ein ziemliches "Emotionswrack" als Freundin. Doch Sie gefiel mir. Sie war sehr schön, sehr schlau und vor allem hatte Sie richtig tollen Humor. Zu diesem Zeitpunkt stand ich auch schon richtig im Leben. Hatte einen Job, viele Freunde und eine eigene Wohnung. All des schien ihr zu gefallen. Ich merkte, wie se förmlich zu mir rauf schaute. Sie liebte mich über beide Ohren und betonte auch, dass wir so gut zusammen passen, dass Sie am liebsten meinen Nachnamen tragen würde.

Ein halbes ca. Jahr verging. Meine Gefühle für Sie begannen sich zu verändern, denn ich war es Leid, dass Sie so eifersüchtig war. Außerdem warf Sie sich wie ein Stück Fleisch vor mich hin. Sie ging nicht weg, kümmerte sich nicht um Nebenjobs und war eigentlich nur in meiner Wohnung. Natürlich entstanden zwangsläufig Streitereien. Denn irgendwann habe ich das ncht mehr mitmachen wollen. Ich sagte ihr, dass Sie jetz auch mal ihren Arsch bewegen müsse. Es muss auch mal was rein kommen. Du musst auch Miete bezahlen etc pp. Gesagt getan. Sie empfand das alles natürlich als sehr verletztend, doch ich musste auch meine Sicht mitteilen. Manchmal fahre ich wohl auch zu schnell aus der Haut, das muss ich zugeben. Das ist ein Manko von mir an dem ich aber arbeite.

Weitere 2 Jahre vergingen. In diesen setzte Sie sich viel hin und Sie tat nun mehr für sich selbst. Sie bewarb sich hier und da und konnte nun sogar als Gestalterin freiberuflich tätig werden. Sie bezahlte die Miete und ging mehr zu ihren Freunden. In der Zwischenzeit lies ich mich etwas gehen in Ihren Augen. Wir unternahmen nicht mehr soviel etc. Der schleichende Prozess, den jeder wohl kennt , nahm seinen Lauf. Ich bemerkte auch, dass Sie sich etwas zurückgezogen hatte mit der Zeit. Es war ein nicht ganz so herzliches Verhältnis mehr nach 2,5 Jahren. Früher servierte Sie immer das Essen, bereitete es so herzzerreißend und lieblich vor, dass ich das sogar fotografiert hatte. Ich brachte ihr auch jede Woche Blumen mit, es war eine Traumfrau wie sie im Buche steht. Sie ist auch genau mein Typ, nur ich kann ja nichts dafür, wenn Sie durch ihre Eifersucht mich eher zurückgestoßen hatte emotional. Aber ich blieb bei ihr. Ich wusste, was Sie durchmacht und ich habe mich selber gehasst, dass ich die Liebe in dem Maße nicht erwidern konnte. Ich liebte Sie, ja! Auf jeden Fall, doch diese Überfrachtung der Zuneigung Ihrerseits versetzte mir irgendwie einen Schrecken.

Jedenfalls wendete sich das Blatt. Sie hat nun einen Job weit weg (ca. 400 km) eine Woche zur Probe angenommen. Sie findet n der Region nichts und freute sich deswegen darauf. Ich sprach ihr Mut zu in der Hoffnung, dass dies vielleicht endlich ihre berufliche Erfüllung sein würde. Sie verlies mich die eine Woche. Plötzlich geschah etwas in mir. Eine bisher nie gekannte Sehnsucht. Es war eine Art Läuterung. Ich stellte mir Fragen wie: "Was mache ich, wenn es ihr da gefällt und Sie dableibt?" Ich bekam plötzlich Angst. Irgendetwas zerriss mich innerlich. Wir schrieben per Mail. Doch die Mails Ihrerseits waren nicht mehr so herzlich wie damals. Ich dachte, was ist jetzt los? Als Sie wiederkam war Sie etwas verändert. Für Sie schien alles normal aber nicht für mich. Ich überinterpretierte ihre Art und Weise. Eines Morgens als ich mich an Sie kuscheln wollte, meinte Sie zu mir "Das sei doch nur Zeitverschwendung und die Gefühle sind nicht mehr so wie früher. Sie hat zwar noch Gefühle aber Sie sind nicht mehr so präsent. Nach der langen Zeit kann man das ja vielleicht auch verstehen. Jedenfalls versetzte mir das einen so dermaßen großen Stich im Herzen, dass ich ihr sagte. So kann ich nicht weitermachen. Es ist Schluss, das gebe ich mir nicht mehr. Ich sagte dies unter Tränen, denn ich liebte Sie sehr. Doch ich ging. Wenn ich von wiederkomme, dann hast du deine Sachen gepackt. Währendessen ich weg war, schrieb Sie mir einen Ellenlangen Brief in der Sie ihre Gefühle und Ihre Sicht darlegte. Als ich wiederkam, war Sie noch da. Wir redeten in Ruhe darüber und Sie sagte zu mir"Ich fahre nicht noch mal dahin, ich nehme den Job nicht an" In dem Moment sah Sie, dass ich um ein Haar wirklich die Beziehung beendet hätte und Sie sah alle Felle davonschwimmen. Unter Tränen sagte Sie mir dass Sie mich liebt und bei mir bleiben will. Wir hatten zu dem Zeitounkt eine harmonische Beziehung. Doch 3 Wochen vergingen und Sie musste erneut zum Probearbeiten dahin. Wieder begann die paradoxe Situation, dass ich Angst bekam Sie zu verlieren. Sie fuhr. Dies ist nun 1,5 Wochen her. Sie schrieb mir wieder kurze Mails in denen stand, was Sie so macht, dass Sie momentan viel Stress hat und mir nicht soviel schreiben kann. Es ist auch wieder nur zu lesen, dass Sie mich vermisst und küsse sendet. Aber eben nur halbherzig. Zumindest interpretiere ich dies so. Es war einfach mal anders. Außerdem habe ich ja im Hinterkopf, dass Sie da bleiben wird eventuell, dass Sie neue Freunde und neue Eindrücke bekommt. Eventuell findet Sie da auch eine neue Liebe. Gepaart mit der Aussage, dass die Gefühle bei ihr nicht mehr so sein wie damals versetzt mich das in einen absoluten Trancezustand. Eines Abends schrieb ich ihr per sms, dass ich so nicht weiterleben kann, Sie fehlt mir so extrem, dass ich es nicht aushalte. Diese Mal hat Sie natürlich falsch verstanden und schrieb mir zurück: "Überleg mal was du da schreibst, meld dich wieder wenn du wieder nüchtern bist!" Durch die Mail distanzierte. Sie sich noch weiter von mir. Wie dumm das von mir war. Ich schrieb ihr dann, dass es mir unendlich leid täte aber Sie doch mal meine Lage auch verstehen soll, schließlich war Sie ja auch mal in der Situation damals.

Jedenfalls habe ich wahrscheinlich alles kaputt gemacht durch diese eine Nachricht. Sie schrieb mir dann per Mail sehr sachlich zurück, dass Sie sich auf meinen Wunsch hin erst mal nicht mehr melden wird bis Sie wieder hier ist. Sie fühlte sich extrem verarscht.

Das ist die Situation. Als ich das las, vor 3 Tagen, war ich total am Ende. Auf Arbeit konnte ich mich nicht mehr konzentrieren ich bekam Krämpfe und richtige Heulattacken. Es war und ist so schlimm, dass kann man sich nicht vorstellen. Ich fühl mich so elend und bin selber schuld. Ich kann nichts essen und dieses In der Luft hängen bis Sie wiederkommt bringt mich um den Verstand. Ich schrieb ihr trotzdem noch einmal alles aus meiner Sicht per Mal in einen ellenlangen Brief. Ich fügte hinzu, dass Sie darauf nicht antworten brauch, es soll nur dazu dienen, dass Sie meine Sicht der Dinge vielleicht besser verstehen kann, wenn wir dann am Wochenende darüber reden. Das alles hätte ch ihr an den Tagen dann gar nicht sagen können. Bis jetzt hat Sie darauf nicht geantwortet und ich weis nicht wie ich das bewerten soll. Insgeheim hoffte ich ja, dass Sie darauf doch antwortet. Dass Sie schreibt, ich verstehe dich etc. ich vermisse dich etc. Aber nichts kommt. Ich werde mich nun auch nicht mehr melden bis Sie wieder da ist. Doch wie soll ich reagieren, was ist das Klügste, was ich machen kann, wenn wir uns am Wochenende sehen sollten und darüber sprechen?

Soll ich ganz gelassen reagieren und gar nichts davon ansprechen?

Soll ich erstmal gar nicht antworten wenn Sie schreibt, ob wir uns nun treffen wollen um darüber zu sprechen?

Soll ich traurig reagieren und mir meinen Schmerz von der Seele reden?

Soll ich Sie etwa anbetteln? Nein oder?

Soll ich so tun, als wär nix und es berührt mich nicht mehr?

Soll ich Schluss machen obwohl es weh tut?

Mir schießen 1000 Fragen im Kopf herum. Ich bitte euch, helft mir. Es ist für mich die Frau des Lebens und ich will Sie nicht verlieren. Wenn ich wüsste, dass Sie mich doch noch richtig liebt, würde ich auch zu ihr ziehen, doch da muss Sie sich sicher sein. Ich würde auch eine Familie mit ihr gründen. All das würde ich jetzt tun. Ich bin mir endlich sicher mit ihr was meine Gefühle angeht. Ich verstehe nun auch was es heißt, an einer Beziehung zu arbeiten. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Wie soll ich reagieren, wenn Sie doch Schluss macht? Wie soll ich argumentieren? Einfach akzeptieren? Wohin dann mit meiner Trauer wenn es jetzt schon so schlimm ist?

Bitte helft mir. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, daß Du die Karre voll vor die Wand gefahren hast, weil Du laufend nach irgendwelchen selbst aufgestellten Regeln lebst, die angeblich das Richtige sind (und jetzt voll in die Hose gehen) und im Grunde nie Du selbst bist? Man muss sich schon sehr verachten um so gekünstelt wie Du sein Leben zu fristen. Was willst Du jetzt? Ein neues Regelbuch weil Dein altes versagt?

Sei doch froh, daß Du Dein Emotionswrack los bist. Selten so viel beschönigte Verachtung gelesen wie hier.

Also, ich finde es etwas sehr befremdlich, dass du IHR vorwirfst, dass sie sich dir völlig unterwirft und alles für dich tut, dass du das sogar als Rechtfertigung nimmst, warum deine Gefühle "abgeschwächt" wurden und du nun genau das Selbe machst.

Ihr habt die Rollen getauscht, irgendwie.

Und das passt dir jetzt nicht.

Ich halte das noch nicht einmal für eine "späte Einsicht" , sondern so oder so ähnlich wird es immer schon gelaufen sein bei euch und erst jetzt kommt es zu Spannungen, da durch die neue Arbeit eine Distanz zwischen euch gekommen ist.

Ihr müsst euch schon Raum zum leben lassen, es sollte nicht sein, dass einer sich völlig aufgibt.

Ich würde versuchen, ihr keinen Stress zu machen, keine Briefe, keine Anrufe, keine Nachrichten.

Und dann unternimmst du selbst mal etwas, um dich vom ganzen Nachdenken abzulenken.

Nach ein paar Tagen wirst du sehen, dass die Welt nicht untergeht, bloß weil sie mal zwei Wochen nicht bei dir ist.

Wenn ich wüsste, dass Sie mich doch noch richtig liebt, würde ich auch zu ihr ziehen, doch da muss Sie sich sicher sein. Ich würde auch eine Familie mit ihr gründen. All das würde ich jetzt tun. Ich bin mir endlich sicher mit ihr was meine Gefühle angeht. Ich verstehe nun auch was es heißt, an einer Beziehung zu arbeiten. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
Offen gestanden steige ich da gar nicht durch...

zuerst warst Du "emotional" überlegen, und jetzt ist sie das? Und nun, wo sie weg ist, bist Du geläutert? Wolltet Ihr schon früher eine Familie gründen? Warum warst Du früher nicht bereit, heute aber? Ich meine, nun hat sie doch eine gute Stelle, möglicherweise...mit Kind wäre sie dann doch wieder zuhause, oder? Hast Du vorher nicht an der Beziehung gearbeitet?

Doch wie soll ich reagieren, was ist das Klügste, was ich machen kann, wenn wir uns am Wochenende sehen sollten und darüber sprechen?

Soll ich ganz gelassen reagieren und gar nichts davon ansprechen? /Kontrollzwang

Soll ich erstmal gar nicht antworten wenn Sie schreibt, ob wir uns nun treffen wollen um darüber zu sprechen? /Kontrollzwang

Soll ich traurig reagieren und mir meinen Schmerz von der Seele reden?

/Kontrollzwang

Soll ich Sie etwa anbetteln? Nein oder? /Kontrollzwang

Soll ich so tun, als wär nix und es berührt mich nicht mehr? /Kontrollzwang

Soll ich Schluss machen obwohl es weh tut? /Kontrollzwang
Alle Fragen haben nur eine einzige Aussage, daß Du große Angst und kontrollieren möchtest.

Warum kommst Du nicht mit Deinen ehrlichen Gefühlen rüber? Warum sagst Du ihr nicht die Wahrheit? Warum bleibst Du nicht authentisch?

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ihr habt die Rollen getauscht, irgendwie.Und das passt dir jetzt nicht.

Ich halte das noch nicht einmal für eine "späte Einsicht" , sondern so oder so ähnlich wird es immer schon gelaufen sein bei euch
Danke, irgendwie fehlten mir die knackigen Worten - aber so sehe ich das aus...Rollentausch (Überlegenheit vs Unterlegenheit) und Verlustangst und Kontrollzwang auf beiden Seiten!

wy.

Überlegenheit vs Unterlegenheit
Ist in Machtkämpfen üblich, der Rollentausch auch. Machtkämpfe ist ja das, was Du als Beziehung verstehst. Siehe:

Einige Beziehungen folgten in der ich meist der emotional Überlegene war. Danach waren auch mal ein oder zwei kurze Beziehungen, in denen ich der Unterlegene war, sprich, ich habe mehr geliebt als die Frau.

Alles Machtkämpfe aber noch keine Beziehung.

Bleibt die Frage, willst Du nur'n neues Regelbuch um den Status Quo wieder herstellen zu können oder willst Du 'ne Beziehung?

Ich würde gern wissen, wie ihr darauf kommt, dass ich nicht ich selbst bin? Ich war immer ich selbst. Und momentan bin ich auch ich selbst in dem ich ihr zeige, wie sehr ich Sie möchte und mit ihr zusammensein will. Haben sich eure Ansichten im Laufe der Zeit vielleicht nie geändert? Ist es euch nie so ergangen, dass irgendwann eine Einsicht eintrifft?

Ich habe Fehler gemacht, aber macht ihr diese nie? Ich bin bereit diese Fehler einzusehen und mich auch zu ändern. Wie sollte ich sonst an mir arbeiten? Ich bin doch bereit für Vorschläge, deswegen schreibe ich ja auch in dieses Forum. Ich habe nur Angst, dass ich Sie verliere, wenn ich ihr sage wie sehr ich Sie liebe. Sie erdrückt dies vielleicht in der Situation durch den ganzen Stress mit der Arbeit und unserer momentanen Lage. Da ist es doch schwer, abzuwägen, ob man dies nun ganz ehrlich sagt oder ob man sich zurücknimmt und ihr erst mal ihren emotionalen Freiraum gibt. Oder sehe ich das komplett falsch? Ich wollte damals auch noch keine Kinder, ich erwähnte ja bereits, dass Sie sich mir gegenüber so unterwürfig verhalten hatte, dass ich mir eine Zukunft mit ihr nicht vorstellen konnte. Das sagte ich ihr ja auch damals. Nur hat sie sich ja zum Positiven verändert und ist selbständiger geworden, was viel Anziehender ist: Ich habe damit auch gar kein Problem, nur befürchte ich, dass Sie sich nun durch ihr neues Selbstbewusstsein von mir abkapselt und die Beziehung beenden wird. Das ist die Situation und ich würde sehr gern richtig agieren.

Natürlich würde ich ihr am liebsten sagen wollen, dass ich Sie liebe und ich für eine gemeinsame Zukunft bereit bin, aber es kommt wohl für Sie zu spät. Aber ich möchte nicht aufgeben. Ich möchte mich für unsere Zukunft zum Positiven ändern und ich würde mich über eine Chance von ihr sehr freuen. Das war ja auch mein Fehler, dass ich dies nicht ernst genug gesehen habe, aber jetzt. Ich frage euch, wie wir aus diesem Teufelskreis wieder ausbrechen können?

Was glaubst du denn, was du an dir ändern müsstest, um sie zu "behalten"?

So, wie ich dich verstanden habe, fand sie dich doch damals anziehend, so wie du gewesen bist.

Allerdings, weil (/oder auch nur "begünstigt dadurch"? dass) sie sich selbst total aufgegeben hat.

Jetzt willst DU das Selbe machen, irgendetwas an dir herum verändern, was ihrerseits nie verlangt wurde?!

Warum?

Verstehe deine Denkweise nicht.

Naja doch, es gibt schon einige Dinge die Sie im Laufe der Beziehung gestört haben. Ich war nicht der Ordentlichste sag ich mal, hab auch oft vorm PC gehockt usw. Und daran kann man ja locker arbeiten. Ich persönlich kann mich sicher nicht ändern was meine Eigenarten angeht, aber ich kann diese Dinge ändern und das würde ich wirklich machen. Sie träumte auch von einer größeren Wohnung etc, naja, alles Dinge, die man umsetzen kann.

Wo bist Du Du selbst? Alles, absolut alles, allein schon in Deinem Schreibstil machst Du von den vermeintlichen gedanken oder Verhalten anderer abhängig. Nichts, gar nichts wo Du einfach Du bist ohne das zu hinterfragen, zu rechtfertigen und durch Regeln zu untermauern. Da ist Dir auch Recht die "aber Du bist genauso" Keule auszupacken. Die schon im Kindergarten wertlos war, aber für Dich noch immer das ultimative HauRuck Argument.

Na gut, in einem geb ich Dir Recht. Für Dich ist dieses Rumgeeier schon so normal, daß das tatsächlich Du selbst bist und das schon gar nicht mehr ablegen willst.

Wie sollte ich sonst an mir arbeiten?

Indem Du aufhörst Dich zurecht zu biegen, sondern Dich vor allem erstmal sein lässt.

Ich geb Dir nur ein Beispiel, ist zwar nur eines und auch nur ein Symptom und wird Dein Problem nicht lösen, aber was solls:

Natürlich würde ich ihr am liebsten sagen wollen, dass ich Sie liebe und ich für eine gemeinsame Zukunft bereit bin, aber es kommt wohl für Sie zu spät.

Du unterdrückst Dich da schon selbst in Abhängigkeit von dem was sie
vielleicht denken könnte. Wo bist Du Du selbst? Geh hin und sag ihr das. Ohne Dich dafür zu rechtfertigen und ohne mögliche Konsequenzen millionenfach abzuwägen und den für Dich leichtesten Weg zu wählen an dem Du am wenigsten mit Deinen Schwächen konfrontiert wirst. Leg Deine Ausweich- und Eiertaktik ab und sag ihr was Du fühlst. Punkt. Dann bist Du Du selbst. Vorher bist Du nur eine leere Hülle die leeren, auswendig gelernten Wackelpudding runterleiert.

Na, dann müsstest du aber auch nicht eine solche Panik zu schieben, bloß weil sie etwas selbstbewusster auftritt?!

Wenn alles so locker wäre, könntest du dich ja einfach freuen, dass du nun jemanden "auf Augenhöhe" hast?!

Ich war nicht der Ordentlichste sag ich mal, hab auch oft vorm PC gehockt usw. Und daran kann man ja locker arbeiten. Ich persönlich kann mich sicher nicht ändern was meine Eigenarten angeht, aber ich kann diese Dinge ändern und das würde ich wirklich machen. Sie träumte auch von einer größeren Wohnung etc, naja, alles Dinge, die man umsetzen kann.

Oberflächlicher Kinderkram. Darum kannst Du Dir Gedanken machen, wenn Du für Dich beantworten konntest, ob Du überhaupt mal 'ne Beziehung willst. Eine in der Du Dich zeigst und nicht herum manipulierst weil Dir nichts Besseres einfällt.

Charlies Berta, wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich meine Bedenken einfach ablegen, den Tag auf mich zukommen lassen und ihr dann einfach nochmal von Angesicht zu Angesicht sagen, wie viel Sie mir bedeutet: Wenn Sie dies dann nicht mehr will, dann akzeptieren und die Beziehung beenden ohne versuchen etwas zu verändern.

Was ist, wenn Sie die Beziehung aber nicht beenden will und die 3 Jahre nicht einfach so wegschmeißen will? Sagen, Sie soll sich jetzt entscheiden? Vor die Wahl stellen und erpressen nimm mich jetzt oder nie? Das kann doch auch nicht der richtige Weg sein. Etwas behutsam muss ich doch auch mit der Situation umgehen meinst du nicht?

Charlies Berta, wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich...
Liebe Eltern. Der kleine Coinside hat sich verlaufen. Er kann im Spieleparadies abgeholt werden!
Solang Du fragst, was Du sollst, suchst Du eine Rechtfertigung für Dich von Anderen und solange wird es nicht klappen.

Was ist, wenn Sie die Beziehung aber nicht beenden will und die 3 Jahre nicht einfach so wegschmeißen will? Sagen, Sie soll sich jetzt entscheiden? Vor die Wahl stellen und erpressen nimm mich jetzt oder nie? Das kann doch auch nicht der richtige Weg sein. Etwas behutsam muss ich doch auch mit der Situation umgehen meinst du nicht?
Mama, Mama, welche Regel soll ich befolgen? Wie mach ich alles richtig? Wie mach ich, daß mich alle lieb haben? Und wem kann ich dann die Schuld geben wenn's nicht klappt?
Ich bin mal ganz ehrlich, das meine ich nicht beleidigend. Ich habe eine enorme Abneigung gegen Dich. Weil Du so aalglatt bist und für nichts Verantwortung übernehmen willst, für alles Sicherheit von Anderen willst und diese dann in Deinen Augen Schuld sind, wenn's nicht funktioniert. Wahrscheinlich verbrirgt sich dahinter ein halbwegs anständiger Kerl, nur ist von dem einfach überhaupt nichts da. Du bist so manipulativ und von Zweifeln zerfressen, daß Du das schon gar nicht mehr merkst, daß Du übehaupt kein Rückgrat hast, anderen dafür aber die Verantwortung überträgst. Und dafür finde ich Dich ziemlich gruselig und ekelhaft. Eben aalglatt.

Ich schreib hier in das Forum um Tipps zu erhalten, mehr wollte ich gar nicht Ich verstehe nicht, wieso das ins Lächerliche gezogen wird.

Du hast weit mehr und weit tiefergehende Tips bekommen, als Du das zu erfassen bereit bist. Leider suchst Du keine Hilfe, sondern 'ne Anleitung.

Ich schreib hier in das Forum um Tipps zu erhalten, mehr wollte ich gar nicht Ich verstehe nicht, wieso das ins Lächerliche gezogen wird.
Wir haben Dich bitterernst genommen...Dich und Dein Problem. Warum sollten wir denn sonst schreiben? Wenn ich schreibe, habe ich möglicherweise nicht immer recht, aber ich meine es Ernst, sonst würde ich mich ja gar nicht ernst nehmen...

Ich habe geschrieben: Du hast Angst und mit Deiner Frage: Was soll ich tun? Soll ich gelassen sein? Soll ich nix sagen? Soll ich so tun, als ob...? und so weiter willst Du kontrolle haben, anstatt Dich ehrlich zu zeigen. Sagst Du nix...ist es nicht ehrlich. Bist Du gelassen...bist Du nciht ehrlich...würdest Du so tun, also ob...bist Du nicht ehrlich!

Bleibe authentisch und zeige Dich ihr!

Und ja, eine Garantie wirst Du nie haben. Es wäre eine Illusion, wenn irgendjmd Dir sagt: Tue dies und tue das und sie wird Dich nie wieder verlassen!

Leider funktioniert es so im Leben nicht.

Was ist, wenn Sie die Beziehung aber nicht beenden will und die 3 Jahre nicht einfach so wegschmeißen will?
das verstehe ich nicht! Sinn und Zweck dieser Übung ist doch, Dir Tips zu geben, daß sie bei Dir bleibt, also ist die obige Frage doch völlig überflüssig...oder? Ich würde wahrscheinlich mit meinem Partner S haben wollen, ihn umarmen, aber würde doch nicht fragen, was ich mit der Entscheidung nun machen "soll"? also, ich würde mich freuen...bin ein wenig durcheinander now...

Freundliche Grüße

wy.

Es ging mir primär um die Aussage: "Liebe Eltern. Der kleine Coinside hat sich verlaufen. Er kann im Spieleparadies abgeholt werden!

Mama, Mama, welche Regel soll ich befolgen? Wie mach ich alles richtig? Wie mach ich, daß mich alle lieb haben? Und wem kann ich dann die Schuld geben wenn's nicht klappt?"

Sie weis doch, dass ich Sie liebe, warum sollte ich es ihr dann persönlich nochmal so zu verstehen geben und Sie dann damit vielleicht noch mehr wegdrängen weil Sie momentan mit meinen großen gefühlen nicht zu Rande kommt und überfrachtet ist?

Versteht doch bitte, dass es mir gerade auch um die Sensibiltät geht. Ich bin sehr empathisch, denke wirklich viel nach und nehme auch immer viel Rücksicht auf meine Mitmenschen. Und gerade weil es um sie geht, kreisen mir ja soviele Gedanken im Kopf herum weil ich wirklich Angst habe, alles zuverlieren. Es ist sauschwer zu akzeptieren, dass es aus sein wird. Ich weis nicht wie ich dies kompensieren soll. Ich habe mich, nur um mich abzulenken, sogar wieder beim Rudern angemeldet um einen klaren Kopf zu bekommen. Aber wenn ich dann wieder zu Hause bin, ist meine erste Aktion, zum Rechner zu gehen um meine Emails durchzusehen ob Se nicht vielleicht doch geschrieben hat. Ich bin so aufgewühlt im Moment, dass ich nicht weis was ich tun soll. Ich hab mich auch viel mehr mit Freunden getroffen, aber ich kann mich nicht freuen, es funktioniert einfach nicht. Wenn ich wüsste das Schluss ist, dann könnte ich auch besser damit umgehen, aber diese Ungewissheit ist ja das Schlimme daran. Wenn ich Sie dann sehe und Sie mir dann zu verstehen gibt, dass es keine Zukunft hat, ich weis nicht, wie ich dann reagieren soll, was ich überhaupt sagen soll. Und deswegen habe ich hier geschrieben um an den reichen Fundus eurer Erfahrungen teilhaben zu können und eventuell noch Möglichkeiten zu erfahren, was ich tun kann um vielleicht doch noch etwas zu retten. Das Einzige was ich bisher herausgefiltert habe ist: Sei authentisch. Also sage ich ihr an dem Tag persönlich, dass ich Sie liebe und eine Zukunft mit ihr von Herzen wünsche. Wenn es dann schief geht muss ich eben durch und alle Hoffnungen begraben.

Also ich für meinen Teil verstehe schon gar nicht, was du willst.

Damit fängt es ja schon an.

Was ich bisher kapiert habe:

Sie war irgendwie anfangs ziemlich abhängig von dir, jetzt ist sie es nicht mehr und damit hast du ein Problem, OBWOHL dich das selbst anfangs gestört hat.

Und was möchtest du jetzt wissen?

Wie du sie wieder dazu bringst?

Wohl kaum, oder?

Du hast also Angst, dass, wenn sie aus ihrer Abhängigkeit von dir heraus kommt, dass sie dich verlässt?!

Das hat sie doch aber gar nicht vor, oder?

Sie meldet sich, sie schreibt dir, sogar mit "Küsschen" und so....

Da liegt es doch nahe, dir zu sagen, dass dieser subjektive Eindruck mit einem Problem zusammen hängt, was DU hast.

Und dazu habe ich dir sogar noch gesagt:

Höre auf, sie mit DEINEN Problemen zu zu müllen in Form von Briefen, Nachrichten oder sonst etwas.

Sieh zu, dass du dich deinerseits ablenkst, damit du mal auf andere Gedanken kommst, denn SO findest du keine Lösung.

Dann bekommst du den Kopf etwas frei und musst dich nicht beständig darauf konzentrieren, was sie eventuell vielleicht denken könnte oder von dir verlangen oder was du am dir ändern müsstest.

Denn Unordentlichkeit oder was du da noch genannt hast, sehe ich auch als Kinderkram an....

Wenn es dann schief geht muss ich eben durch und alle Hoffnungen begraben.
so traurig das ist!

Du hast nix unter Deiner Kontrolle. Du kannst dies oder das machen...es kann scheitern...dann sei lieber authentisch und ehrlich, stehe dazu...

So eine Zeit auszuhalten ist auch nicht einfach. Daß Du Dich zum Rudern angemeldest hast, finde ich z.B. dufte. Ich habe das Wasser in dem Moment gerochen und am liebsten wäre ich gleich mit eingestiegen. Viell. hat Deine Süße ja auch Lust dazu. Dann nimmste sie einfach am Wochenende mit! Das wird bestimmt ein Gaudi und entspannt ein wenig die Situation und Du kannst ihr gleich Dein neues Hobby zeigen...

Muß man dazu eigentlich viel können? Wir haben auch ein Ruderverein...finde ich echt toll...ich bin noch nie in meinem Leben gerudert...Hätte schon Lust dazu!

Also, alles Gute zum Wochenende und mich würde es sehr freuen, wenn Du Dich noch mal meldest und berichtest wie es gewesen ist...

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ist, wenn Sie die Beziehung aber nicht beenden will und die 3 Jahre nicht einfach so wegschmeißen will? das verstehe ich nicht! Sinn und Zweck dieser Übung ist doch

ah, ja, da bist Du ned drauf eingegangen. Brauchst natürlich ned, würde mich aber doch interessieren, da ich das auch nicht verstanden habe...

Also, noch viel Spaß beim Rudern und am Wochenende viell. zu zweit ;)

wy.