Liebe macht blind - doch nun sieht man das Gesicht dahinter ...

Malo

Neuer Benutzer
28. Feb. 2012
13
0
0
55
Wie so oft fängt eine Beziehung auf Wolke 7 an. Alles vermeintlich Negative des neuen Schwarms will man nicht sehen oder wahrhaben, Kommentare von Freunden überhört man gekonnt und Zweifel räumt man mit Elan aus dem Weg. Anderthalb Jahre später und mittlerweile steten Streitereien um Bagatellen und sonst nicht wirklich beziehungskritischen Themen, weiss ich eigentlich nicht mehr so genau, wohin dieser Dampfer überhaupt noch fahren soll. Durch ein mir zufällig in die Hand gerutschtes und mir vorher nicht bekanntes Tagebuch, fand ich langsam heraus, wie meine Liebste tatsächlich denkt und tickt. Zugegeben, ein TB ist was sehr persönliches und vielleicht hätte ich es auch nicht lesen dürfen, denn jetzt weiss ich, dass ich nur noch traurig und enttäuscht bin und das unbescholtene Bild meiner Angehimmelten mehr als nur einen Knacks abbekommen hat. Schönste Romane über Ihre Liebschaften vor mir, aber über unser Beziehung fast nur Negatives, 2-3 mal erschien ein "gar nicht so schlecht", sonst nichts. Aber wenn ich sie jeweils frage - und dies tat ich in der Vergangenheit auch nicht zu knapp - dann ist immer alles bestens und nichts, was man verändern sollte, abgesehen vom Umbau meines Wohneigentums - der geht ihr viel zu langsam etc., etc.

Nun, um die Geschichte abzukürzen: Im TB stand dann noch so viel, dass sie am Anfang unserer Beziehung immer noch ihrem Verflossenen nachtrauerte und aktuell wieder an ihn denke - Tatsachen, welche mir bis anhin vorenthalten blieben ... Tja, und nun stehe ich da und weiss gar nicht so recht, ob ich auch nur noch eine Sekunde über unsere gemeinsame Zukunft nachdenken soll. Mein Vertrauen ist ziemlich hinüber. Das Gesicht hinter der Liebe entpuppt sich nun als sehr berechnend und egoistisch, nach dem Motto: Ich, ich, ich!

Ich hätte nun die Möglichkeit alles ruck zuck abzubrechen oder mit guter Miene zum bösen Spiel weiterzumachen. Anderthalb Jahre wischt man auch nicht eben schnell mal weg und amüsante Stunden gab es ja auch genügend.

War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation ?

Zugegeben, ein TB ist was sehr persönliches und vielleicht hätte ich es auch nicht lesen dürfen, denn jetzt weiss ich, dass ich nur noch traurig und enttäuscht bin und das unbescholtene Bild meiner Angehimmelten mehr als nur einen Knacks abbekommen hat.
Immerhin weißt du jetzt, wie sie denkt. Und könntest rein Theoretisch damit arbeiten um ihr die Beziehung besser zu gestalten.

Schönste Romane über Ihre Liebschaften vor mir, aber über unser Beziehung fast nur Negatives, 2-3 mal erschien ein "gar nicht so schlecht", sonst nichts.
Sowas ist natürlich sehr traurig.Vor allem, weil sie trotz ansprechen nicht ehrlich sagt, was sie über dich denkt.

Fast nur negatives...hört sich ziemlich schlecht an, aber ist es wirklich fast nur Negatives?

Ich betone das extra, weil man gerne was überließt.

Auch muss du dir im Klaren sein, das KEINE Beziehung perfekt ist.

Es wäre kein Tagebuch, wenn 8 Jahre lang drinstehen würde, dass alles prima ist.

Im TB stand dann noch so viel, dass sie am Anfang unserer Beziehung immer noch ihrem Verflossenen nachtrauerte
Das kommt auf die damalige Situation an.Wenn du wusstest, dass sie von einer Beziehung in die Nächste gegangen ist, ist vollkommen normal... Vor allem, wenn er schluss gemacht hat.

Man muss sich in der Situation im klaren sein, dass man einfach nur als Lückenbüßer muss (Auch wenn es ziemlich hart klingt)

und aktuell wieder an ihn denke
Hat sie denn zu ihren Ex Kontakt ?Und was bedeutet "an ihn denken"

Schwärmen, oder das sie nur über ihre damalige Beziehung nachdenkt (das ist ein Unterschied)

Tatsachen, welche mir bis anhin vorenthalten blieben ...
Nunja.... was erwartest du !?Ich habe auch öfters in schweren Phasen an meine Ex gedacht, obwohl ich in einer Beziehung war.

Das ist völlig normal.

Genau wie zweifel.

Vor allem nach 8 Jahren.

Tja, und nun stehe ich da und weiss gar nicht so recht, ob ich auch nur noch eine Sekunde über unsere gemeinsame Zukunft nachdenken soll.
An deiner Stelle würde ich es mir gut überlegen.Ein Tagebuch zu lesen und zu denken das nach 8 Jahren beziehung nix negatives über dich drinsteht ist Naiv.

Mein Vertrauen ist ziemlich hinüber.
Wer im Glashaus sitzt.... du kennst den Spruch...

Das Gesicht hinter der Liebe entpuppt sich nun als sehr berechnend und egoistisch, nach dem Motto: Ich, ich, ich!
Wie gesagt, denke genau drüber nach.Egoistisch ist jeder Mensch... auch in der Liebe...

Natürlich geht es nur um sie...es ist schließlich ihr Tagebuch.

PS: Liebe IST Egoismus pur ...

Danke für Deine Interpretationen, BlutEngel. Nun ja, die Liebe hat auch verschiedene Gesichter. Für die einen geht's um die ganz persönliche Gschicht, für andere um's gemeinsame Wohl. Liebe ist auch Ausdruck dafür, dass man mit jemandem, den man sehr gerne hat, zusammen sein möchte und eine gemeinsame Zukunft anstrebt. Warum sonst sollte ich (für mich gesprochen) mit jemandem zusammen sein, ausser ich wäre sehr berechnend. Und als "Zeitvertreib" gäbe es mal die, mal ne andere, da brauch ich keine Beziehung für. Was ich dann nicht versteht, wenn's eh nicht gefällt, warum die Dame sich dann nicht langsam verabschiedet ? Ah ja, hatte ich vergessen: Ohne neue Übernachtungsmöglichkeit geht Madame ja vermutlich nicht von einem wohlbehüteten Ort fort. Aber vielleicht hat sie zwischenzeitlich auch erkannt, dass es für sie nicht wirklich das ist, was sie sich zu Beginn vorgestellt hatte - was auch völlig legitim ist. Menschen ändern sich, Meinungen auch. Gefesselt habe ich noch nie jemanden an mich - man darf jederzeit hinstehen und sagen: It's time to say goodbye ! Klar, schad für die Zeit, für die schönen gemeinsamen Erlebnise und eigentlich für alles was war - aber immer noch so tun, als ob alles super wär, um hintenrum ne völlig andere Meinung zu haben ... Nach meinem Urteil eher feige, unaufrichtig und sicherlich nur noch eine Frage der Zeit bis der Begriff "Seitensprung" in Griffnähe kommt, oder auch schon gekommen ist. Nach der anfänglich unangenehmen Überraschung und um weiteren Verletzungen vorzubeugen sollte wirklich ein Ende mit Schrecken gewählt werden. Schauma mal ;)

Stand denn über die vorigen Beziehungen mehr drin ? Kann es sein das sie nur das schlechte bei dir aufgeschrieben hat und das gute einfach unkommentiert im Raum hat stehen lassen?

Anderthalb Jahre später und mittlerweile steten Streitereien um Bagatellen
Du sagst zwar, dass sie nichts positives über Euch ins TB schreibt, aber deine Aussage beschreibt auch, dass auch Du nicht wirklich glücklich in der Beziehung bist.

dann ist immer alles bestens und nichts, was man verändern sollte
So lang sie nicht den Mund aufmacht, hast Du keine Möglichkeit, irgend etwas zu verändern.

Wenn Du willst, dass sich etwas ändert, dann sprich mit ihr über die Tagebucheinträge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich in mein TB schreibe sind es meistens auch nur die negativen sachen die mich belasten und die ich gerne loswerden möchte...

Wenn dich das so sehr verunsichert dann muss doch vorher auch schon etwas passiert sein das dich das nun so sehr trifft!?

Ehe du nun also nun wirklich über ein Ende der Beziehung nachdenkst, solltest du vorher doch einfach mal mit ihr reden. Es muss ja nicht alles genauso sein wie du nun denkst..

**LadyLou**

Nun, Crying Soul, welche genauen Überlegungen von ihr ausgingen, während den Einträgen, welche mich betrafen, weiss ich natürlich nicht. Mir fällt nur auf, dass ein paar Sachen fehlen (welche das Negativbild eher aufgeheitert hätten). Hab sie, wie gesagt, nie irgendwas TB-mässiges schreiben sehen, überhaupt, wusste gar nicht, dass sie ein TB führte. Ist bei mir ja auch nicht verboten. Von ihren vorangehenden Affären und / oder Beziehungen weiss ich wenig und kann da auch nicht urteilen, wieviele Eindrücke des wirklich Erlebten in ihrem TB landeten.

So kann ich Dir sagen, SeaLife, dass für mich die ganze Sache immer in einem relativ normalen Stile verlief. Ok, die steten, kleineren Streitereien sind vielleicht nicht sooo normal für eine ansich angenehme Beziehung, wobei die Sticheleien und Auseinandersetzung meistens von meiner Partnerin angezettelt wurden, was eigentlich aufzeigt, dass eine gewisse Unzufriedenheit ihrerseits vorherrscht. Aber diese Abläufe waren stets unter Kontrolle und somit beherrschbar für mich. Was mich nun eher aus den Schienen haut, ist diese eigentlich völlig andere Sichtweise. Und anstatt zu reden, schreibt sie's lieber in irgendein Tagebuch und hofft, dass es der Liebe Gott richten wird - was auch immer s'Problem sein mag. Natürlich könnte ich sie jetzt ansprechen auf dieses TB .... nur .... ist halt schon sehr persönlich und muss man immer mit Vorsicht behandeln, solche "Zufluchtsstetten" daher will ich ihre Gedanken dort drin so ruhen lassen, wie sie sie dort eingebettet hat.

In anderen Beziehungen konnte ich immer offen über alles reden und hier dacht ich's auch, doch anscheinend fährt man lieber auf zwei Schienen.

Ja, LadyLou, sehr abrupt wurde meine letzte Beziehung beendet (unter anderem weil man nicht genügend miteinander geschwatzt hatte) und dieser Schluss tat extrem weh. So wollte ich diesmal vieles richtig machen. Und schon scheint wieder einiges im Argen zu liegen, diesmal irgendwie anders gelagert.

Was mich nun eher aus den Schienen haut, ist diese eigentlich völlig andere Sichtweise
Wenn Du Klarheit und nicht mit dieser ungewissen Situation leben willst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als sie darauf anzusprechen.

Das Tagebuch lesen ist ein Vertrauensbruch. Wenn sie aber sonst nicht redet, hast Du nur zwei Möglichkeiten. Entweder abwarten und schauen, wie es sich weiterentwickelt oder ehrlich zu ihr zu sein mit der ev. Konsequenz, dass die Beziehung auseinander geht.

Die andere Frage ist auch, kannst Du weiterhin mit ihr zusammen sein und so tun, als wäre alles in Ordnung? Macht Dir Dein Misstrauen nicht zu schaffen?

Hi Sealife

Nein, ich habe mich entschlossen, ihr nichts davon zu erzählen - ein Tagebuch ist persönlich, somit dumm dass ich's gelesen hab, aber nun weiss ich Bescheid und werde mit guter Miene zum bösen Spiel für mich selber einen Ausweg aus der ganzen Geschichte suchen. Leute die nicht ehrlich sein wollen, kann man nicht dazu zwingen, ehrlich zu sein oder zu werden. Man kann sie nur mit etwas abstrafen, womit sie nicht rechnen würden. Ich mach mich aus dem Staub, verloren habe ich eh nichts in so einer verlogenen Beziehung - Punkt, Schluss.

ja aber so ehrlich wie du deine freundin haben willst bist du nun auch nicht. sag ihr doch dass du ihr tagebuch gelesen hast. wie du schon schreibst, zu verlieren hast du ja nichts mehr. lass sie sich doch mal erklären, du wirst sehen wie sie reagiert.

Ja, natürlich könnte ich die ganze Sache jetzt auf's Tapet bringen. Und dann ? Vielleicht gibt sie in dieser Sache das Eine oder Andere zu. Aber mit dem ist's nicht getan. Wie weiss ich denn, bei irgend einer nächsten Grundsatzfrage, wie sie dazu steht. Weiss ich, ob sie mir dann die Wahrheit sagt oder ist's auch einfach schnell mal so dahin gesagt, damit's Leben passt und komfortabel ist ? Ne, ehrlich, auf so Ratespielchen habe ich echt kein Bock mehr. Entweder man sagt "ja" zueinander und steht auch dazu oder man lässt's bleiben, aber so Zwischendurch-Sachen ... Diese halten eine nächstgrössere Krise ohnehin nicht aus, somit kann man sich viel Liebesmüh und Schmerzen ersparen.

Du willst Ehrlichkeit, aber bist es selbst nicht. Wenn du die Beziehung beendest kannst du ihr doch ruhig den Grund nennen. Oder willst du ihr eins auswischen indem du einfach gehst und sie mit lauter Fragezeichen zurücklässt? Dann bist du aber auch nicht besser und brauchst nicht so über sie zu urteilen.

Ich verstehe schon, dass es dich verletzt hast was du ihrem Tagebuch entnommen hast. Es ist auch dein gutes Recht nicht mehr Zeit in diese Frau zu investieren, aber fang mit der Ehrlichkeit erstmal bei dir selbst an.

Ist natürlich ein ganz kleiner Unterschied, ob ich sie was frage und sie mir dann mit einer Unwahrheit antwortet (auf gut deutsch, sie hat mich angelogen und war somit unehrlich) oder wenn ich etwas nicht sage, wonach nicht gefragt wurde - warum sollte ich dann unehrlich sein ??? Müsste man, liebe sunshine girl, natürlich schon zuerst wissen, wie Unehrlichkeit definiert wird, bevor man jemanden damit bezichtigt ;)

Du kreidest ihr ihren Fehler doch nur deswegen nicht an, weil du deinen dann auch eingestehen müsstest. Das willst du aber nicht. Lieber bist du das arme Opfer und deswegen darfst du der Frau ohne Reue zum Abschied einen vor den Latz ballern.

Mach das ruhig, es ist dein Leben und du entscheidest wie du handelst. Komm aber vielleicht mal von deinem hohen Ross runter, bevor es dich abwirft. Die Landung kann durchaus schmerzhaft werden. ;)

Malo, du bist einfach ein Feigling ohne Eier. Du liest ihr Tagebuch, erfährst das sie dich nicht liebt und beschließt nichts zu sagen, damit du mit deinem neu erworbenen Wissen über sie deine Beziehung retten kannst. Das ist Manipulation der obersten Stufe und ziemlich arm. Du hattest kein Recht so etwas zu lesen und jetzt stehst du nicht dazu und weichst aus.

Jetzt wird mir auch klar, warum deine Freundin ihren Ex-Liebschaften hinterhertraut. Du bist kein Mann und sie waren es.

Ich glaube, ich sitze hier weder auf dem hohen Ross, noch hätte ich Mühe ihr zu sagen, dass ich irgendein dämliches TB gelesen habe. Und ja, ich fühle mich als Opfer, denn für mich geht's hier nur noch um die Frage ob ich einer meiner Vertrauenspersonen überhaupt noch vertrauen kann oder nicht - nicht mehr, nicht weniger !

nach dem Motto: Ich, ich, ich!
Dafür ist ein Tagebuch da, daß es um mich geht und mein Innerstes. Wenn Du was über Dich lesen willst, musst Du ihr Malobuch suchen, nicht ihr Tagebuch.
Das Egoproblem sehe ich bei Dir zwar weit ausgeprägter als bei ihr, stimme Dir aber in einem Punkt zu - diese Beziehung wird nicht funktionieren, denn ihr fehlt derzeit jede Basis. Von Dir, weil Du keine Beziehung willst, sonderen einen Menschen der Dein Ego pusht - von ihr weil sie überhaupt nicht bei Dir angekommen ist, wohl auch, weil da für sie kein Platz ist.

Eigntlich ist egal wie es nun endet, nur irgend einen Sinn das fortzusetzen, seh ich nicht.

Ich glaub, ich kenn mich gut genug, dass ich kein Malobuch brauche - und ich brauche diesbezüglich auch keine Kommentare, welche auf die Deutung meiner Person hinzielen. Es geht mir nur darum zu erfahren, ob schon jemand was ähnliches erlebt hat und was er oder sie aus der Sache gemacht hat. .... und ja: Natürlich geht's hier um meine Beziehung (welche mich nebenbei noch ein bisschen interessiert) - Das heisst aber noch lange nicht, dass ich ein Egoproblem habe. Wenn ich eins hätte, wäre ich schon längst nicht mehr in dieser Beziehung. Ich darf, mit Verlaub, von einer Beziehung doch noch erwarten, dass wenn ich jemanden was frage, ob etwas gut oder schlecht sei, ich eine ehrliche Antwort erhalte. Und nicht vornedurch "toll, alles prima" und hintenherum in einem Tagebuch - oder sonst wo - für sich selber notiert, dass es eigentlich ein Scheiss ist. Dann stellt sich für mich die Frage, was diese Beziehung denn noch soll?

Dann stellt sich für mich die Frage, was diese Beziehung denn noch soll?
Wurde schon mehrfach beantwortet, daß die so keinen Sinn macht. Gut, Du suchst natürlich noch eine Rechtfertigung sie der Hexenverfolgung zu übergeben und Dich heilig zu sprechen. Der Gefallen möge Dir getan werden, heilig sprechen darf ich leider nicht, dazu fehlt mir die Befugnis. Aber reinwaschen darf ich. Und auch sonst ist das alles rechtens. Für die Heiligsprechung solltest Du bei Benedikt anfragen. Ich denke aber, das ist weiter kein Problem. Zur Sache:
Sie ist eine Hexe und wird von einem ordentlichen Gerichte dem Feuer zum Tode überantwortet werden. Du bist unschuldig. Ego te absolvo!

Hallo

also, Malo, so ein TB ist wirklich ganz individuell. Ich habe bestimmt ein Jahrzehnt mal so ein Ding geführt und mir wurde es irgendwann zu blöde und habe das aufgegeben, obgleich dies schon eine nette Sache ich :super:

Hast Du schon mal TB geführt? Versuche es mal spaßighalber...da kommt alles sehr einseitig rein in so ein Ding...am besten liest man so ein Teil gar nicht, wenn es nicht das eigene ist...

Ich an deiner Stelle würde sie ehrlich fragen, wie sie zu der Beziehung steht...und was Du von der Beziehung wünscht

Bei einer Beziehung muß man sowieso immer einen Vertrauensvorschuß leisten, ja, richtig leisten.

Was glaubst Du denn aus welchen Gründen sie mit Dir zusammen ist.

Wohnt Ihr eigentlich in einer gemeinsamen Wohnung? Aus welchen Gründen ist ihr der Umbau zu langsam? Das habe ich nciht so ganz verstanden? Ich war auch z.Zt. am renovieren, und habe mich rar gemacht und meinen Freunden hat das alles zu lange Zeit in Anspruch genommen...die wollten mit mir was unternehmen, ich bin aber lieber im Farbtopf gefallen =) ...es muß ja nix alles neg. sein...

Und so ein Kotz- und Würgbuch, kommt schon mal rein, daß Malo heute mal wieder einen an der Klatsche hatte während wir einkaufen waren - um mal ein Bsp. zu geben, kann auch einen Schutz für Dich sein. Stelle Dir vor, sie würde schonungslos und unreflektiert dir ihre Gefühle vor die Füße werfen...

Ich hatte wie gesagt auch so ein Auskotzbuch und am Ende des "Kapitels" fand ich das dann auch alles nciht so schlimm...

Gebe Deiner Liebsten die Chance, Mensch zu sein...sage ihr, wie sehr Du sie liebst und das Du Dir gerne mit ihr eine Beziehung mit Zusammenhalt, einen JA füreinander wünscht, mit allen Vor- und Nachteile, was eine Beziehung so bietet.

Du findest doch sicherlich auch einiges an ihr blöde...sie auch an Dir...

ABER:

schließlich liebt man sich nicht nur wegen der Vorzüge, sondern auch und gerade auch wegen der Schwächen und Makel, die verbinden können...

Laß Gnade vor Recht ergehen...gestehe ihr und Dir zu: :nono: wir sind nicht perfekt, sondern unvollkommen und passen deswegen ja auch so perfekt zusammen:verliebt:

wy.