liebe oder familie?

such Dir Unterstützung,
Das möchte ich dick unterstreichen und noch etwas weiterspinnen. Deine Mutter ist von der Situation eindeutig überfordert. Ich vermute, dass diese Überforderung nicht auf die Situation "Tochter will nach Australien" beschränkt ist, sondern dass sie sich überhaupt in einer Lebenskrise befindet. Sie scheint dich als Ersatz für andere Kontakte zu missbrauchen und geht überhaupt nicht auf deine Anliegen und Bedürfnisse ein.

Die Sache mit Australien wäre wesentlich einfacher, wenn du auf Unterstützung von zuhause zählen könntest. Dann müsstest du, wie schon gesagt wurde, nicht auf einmal alle Brücken abbrechen, was letztlich ja sicher auch im Interesse deiner Mutter wäre.

Melde dich deshalb so schnell wie möglich an die für Jugendfragen zuständige Behörde deiner Wohngemeinde. Die sind für solche Fälle zuständig und verfügen über die dafür nötigen Mittel. Wahrscheinlich werden sie dann versuchen, zwischen dir und deiner Mutter zu vermitteln, ein Gespräch in Gang zu bringen. Sie werden deiner Mutter nötigenfalls auch die Grenzen ihrer elterlichen Gewalt aufzeigen. Ausserdem können sie dir bei der weiteren beruflichen Entwicklung, inkl. Auslandpraktikum etc., weiterhelfen.

Ich würde das alles sofort in die Wege leiten und nicht bis zum Geburtstag zuwarten. Möglicherweise - ich kenne mich da nicht so genau aus - verlierst du sogar mit der Volljährigkeit den Anspruch auf Unterstützung des Jugendamts.

Übrigens, die Gründe, warum er nicht (ev. später einmal) in die Schweiz kommen und hier deutsch lernen kann, überzeugen mich auch nicht so ganz.