Liebe oder nicht?

Kopflast

Benutzer
03. Okt. 2012
34
0
0
54
Ist es möglich das eine Person seinen Partner liebt, obwohl in einer mehrjährigen Beziehung die Worte "ich liebe dich" nie gefallen sind.

Kann es sein,das die Beziehung nur auf Gewohnheit aufgebaut war?

Lg

 
Ja, ist möglich. Ja, es kann sein.

Alles ist möglich. Jedoch ziemlich unmöglich, dir da von Außen zu sagen, was nun wahr ist.

 
Aber wie kann es möglich sein?

Sind nicht gerade diese 3 Wörter das Maß aller Dinge.Wenn also der Partner diese 3 Wörter nicht über die Lippen bringt,dann stimmt doch was nicht,oder ?

 
Ist es möglich das eine Person seinen Partner liebt, obwohl in einer mehrjährigen Beziehung die Worte "ich liebe dich" nie gefallen sind.
Ja, nicht jeder Mensch trägt sein Herz auf der Zunge.

Kann es sein,das die Beziehung nur auf Gewohnheit aufgebaut war?

Lg
Natürlich können Beziehungen nur noch auf Gewohnheit aufgebaut sein. Gibt es sicherlich unzählig viele von. Gewohnheit, Bequemlichkeit, Angst....usw.

Nur weil die drei berühmten Worte aber nie gefallen sind ist es nicht gleichbedeutend mit Gewohnheit.

Viele Menschen sagen diese Worte auch nur aus der augenblicklich romantischen Stimmung heraus oder weil sie meinen sie werden gerade vom Gegenüber erwartet, haben aber keinerlei wirkliche Bedeutung.

Daran kannst Du nichts fest machen.

sages!

 
Aber wie kann es möglich sein?Sind nicht gerade diese 3 Wörter das Maß aller Dinge.Wenn also der Partner diese 3 Wörter nicht über die Lippen bringt,dann stimmt doch was nicht,oder ?
Nein, diese Worte sind nicht das Maß der Dinge. Frage 100 Leute, was Liebe für sie bedeutet und du erhälst 100 unterschiedliche Definitionen... sofern man es in Worte fassen könnte...

Menschen, die dir sagen, dass sie dich lieben, müssen dies nicht zwangsweise auch tun. Außerdem kann etwas ganz anderes damit gemeint sein, als das was du darunter verstehst.

Was sagt dein Herz? Lieber Kopflast, bei solchen Dingen ist nicht der Verstand gefragt.

 
Ist es aber auch nicht so...geh zu einem Therapeuten und schilder deine Probleme.Er wird dich dann fragen,wann dein Gegenüber dir das letzte mal die Worte ich liebe dich gesagt hat.

Also muß es eine gewisse Rolle spielen...du verwendest doch die Wörter bestimmt auch.

 
Ist es aber auch nicht so...geh zu einem Therapeuten und schilder deine Probleme.Er wird dich dann fragen,wann dein Gegenüber dir das letzte mal die Worte ich liebe dich gesagt hat.
Wie kommst du denn darauf??? :confused:

 
Das dachte ich bisher eben immer...er wird diese Frage nicht gleich stellen,aber er wird sie stellen.

Und ich denke mir,wenn eine Beziehung bröckelt,oder etwas nicht stimmt benutzt man diese Worte nicht.

 
Also das mit dem Therapeuten habe ich noch nie gehört, noch nie erlebt und ich bezweifle es ganz stark.

Wir sind doch hier nicht in Amerika "I love you, Mum, I love, Dad, I love you, Samantha-Jean!" :schief:

Worte sind Schall und Rauch und schnell dahingesagt, kontinuierliches, konsistentes Verhalten, das "Ich liebe Dich! zeigt, ist das was zählt. Auf alles andere muss man nichts geben. Sieht man hier im Forum immer wieder. Morgens "Ich liebe dich!", abends Schluss und rückblickend hat das Verhalten schon lange keine Liebe mehr ausgedrückt.

 
Das kann ich so nur schwer glauben.Wenn man Jahrzehnte mit einem Partner zusammen ist,wird man vielleicht diese Worte nicht mehr so häufig hören.Da bestimmt dann mehr die Gewohnheit den Alltag.

Aber wer in den ersten Jahren diese Wörter vermissen lässt...da kann was nicht stimmen.

 
Ich muss noch mal fragen: Wie kommst du darauf? Wir Menschen sind doch alle Individuen und reagieren nicht in jeder Situation gleich.

 
hey

ich finde es ganz schön schwer hier etwas zu sagen. die frage ist ja sehr allgemein gestellt und da ist nunmal alles möglich.

manche reden eben nur sehr ungern über ihre gefühle. andere sind vielleicht aus anderen gründen, als liebe mit jemandem zusammen.

vielleicht wäre es hilfreicher, wenn du deine situation etwas konkreter darstellen würdest?

 
Hallo Kopflast,

Ich kann mich den andere nur anschließen: die Worte alleine machen es nicht aus. Fällt es Dir leicht, diese Worte auszusprechen?

"Ich liebe dich" wird heute von manchen regelrecht inflationär genutzt. Gerade die Nutzung zahlreicher Abkürzungen im Internet oder per SMS. Welchen Wert hat es, wenn es innerhalb einer Stunde mehreren Chatpartnern gegenüber genutzt hat? Welchen Wert hat es, wenn man es stündlich hört? Macht es einen Unterschied wie lange man zusammen ist?

Manche kennen keine Differenzierung zwischen schwärmen, mögen, gern haben, lieb haben, verliebt sein und lieben. Wie sieht es bei Dir aus?

Andere haben in ihrer Kindheit gelernt, ab und an, ihren Eltern "ich liebe dich" zu sagen. Würde das für den Partner bedeuten, dass er wie die Eltern geliebt wird, wenn diese drei Worte fallen?

Wieder andere zeigen ihre Liebe und sprechen es nicht aus. Hast Du es schon ausgesprochen? Wie hast Du es gemeint?

Alles Gute, pitsch

 
Kopflast,

Du verallgemeinerst zu sehr.

Ich bin z.B. eine Frau die diese drei Wörter überhaupt nicht hören mag. Wieso auch immer sind die mir peinlich, üben Druck auf mich auf, Erwartungsdruck irgendwie, ich müsse mit gleichem antworten, ob mir gerade in dem Moment danach ist oder eben nicht. So lange ich für mich das Gefühl habe mein Partner liebt mich ist für mich alles okay. Dafür brauche ich keine Liebesbeteuerungen.

Ich selber habe vor einem halben Jahr das erste Mal zu meinem Freund ( u. da waren wir schon 1,5 Jahre zusammen ) dieses "Ich liebe dich" gesagt u. das in einem stundenlangen Streitgespräch. Nämlich: Hörzu, ich bin nicht mit Dir zusammen weil ich irgendeine Erwartungshaltung an Dich habe, sondern, u. ich sage es nur dieses eine Mal, weil ich Dich liebe. Aus keinem anderen Grund. Ich lasse Dich leben wie es mir gefällt, gleiches erwarte ich auch für mich von Dir.

Punkt!

Kopflast, wir sind doch nicht in Hollywood-Kitsch-Träumen. So läuft keine reale Beziehung ab.

sages!

 
Ich bin eine Beziehung mit einem Mädel eingegangen.Aber wie ich die ganze Zeit dachte nicht aus Liebe,sondern aufgrund ihres bemühens und flehens.Ich dachte,wenn wir einige Zeit zusammen sind wird sie spüren, das ich nicht so bin wie sie denkt.In den ganzen Jahren konnte ich ihr aber nicht sagen,das ich sie Liebe.Ich konnts einfach nicht,weil ich dachte das ich es auch nicht tue.Wir sind jetzt schon 2,5Jahre getrennt und sie hat in der zwischenzeit auch einen neuen Freund.

Sie geht mir aber nichtmehr aus dem Kopf.Es ist zwar besser geworden,aber es gibt Tage da vermiss ich sie sehr.Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit,ob ich mich nicht selber belogen habe.

Wir haben leider den selben Freundeskreis und dadurch ist es mir unmöglich, den Kontakt zu vermeiden.Aber irgendwie zieht mich diese Frau immernoch an.

Habe ich etwa meine Liebe ziehen lassen und begreifs gar nicht,oder hat es dann doch nicht gereicht...wieso muß ich noch soviel an sie denken...ich begreif das alles nicht.

 
Es stellt sich ja nur die Frage, warum der andere das Partout nicht sagen will. Es ist schon richtig, das jeder in diesem Punkt anders ist, und das muss auch nicht bedeuten das der andere einen nicht liebt. Aber wenn es dem einen wichtig ist, und man das Thema zur Sprache bringt, ist es natürlich interessant zu wissen warum der andere das nicht sagen möchte. Man könnte auch vermuten das manch einer diese Worte sagt, weil er weiss das der andere es gerne hören möchte. Gerade wenn die Gefühle da sind. Muss man sich deshalb verbiegen um das zu sagen,... schwer vorstellbar.

Wenn einem das wichtig ist, und der andere ist sich dessen bewusst (unabhängig davon ob das beim TE nun der Fall ist), und es trotzdem nicht sagt, gibt es ja zumindest nur schon aufgrund dessen ein Problem zwischen den Beiden, und einen Grund dahinter.

 
Aber Kopflast, deine Geschichte hat mit dem Aussprechen der Worte doch Null zu tun, vielmehr ist die Frage, ob du die Gefühle empfunden hast/empfindest. Da ist es Wurscht, ob du es sagen konntest oder wolltest oder nicht.

 
Das weiß ich eben nicht...ich hatte keine Schmetterlinge oder dergleichen im Bauch.Und trotzdem empfand ich eine enorme Zuneigung zu ihr.Unsere Beziehung war nicht die glücklichste wegen diverser Probleme,aber emotional.

Da ich auch kein einfacher Mensch bin,sie im übrigen auch nicht passten wir dennoch richtig gut zueinander.

Mir fällt es schwer solche Worte der Liebe auszusprechen.Wenn ich sie aber empfinde,könnt ichs glaub auch sagen...aber vielleicht lüg ich mir auch selber in die Tasche.

Ich weiß es nicht und mir lässts auch keine Ruhe.

 
Wenn es dir so wichtig ist das herausfzufinden, wieso sensibilisierst du dich nicht ein wenig auf das Thema?

Sitzt du beispielsweise vorm Computer und zerlegst Liebe erstmal in deren Buchstaben, dann vielleicht noch ins Phonetische,... weisst du sicher nachher immer noch nicht mehr.

Der Intellekt ist auch nicht gefragt in erster Linie, also suche dir Dinge, die dich berühren.

So hast du zwar auch keine Garantie dir deine Frage zu beantworten, aber vielleicht hilfts dir.