Liebe oder nicht?

Mir fällt es schwer solche Worte der Liebe auszusprechen.Wenn ich sie aber empfinde,könnt ichs glaub auch sagen...aber vielleicht lüg ich mir auch selber in die Tasche.
Kopflast, meiner Meinung nach analysierst Du zu viel. Wie willst Du ein Gefühl wachsen lassen, wenn Du schon bei einem möglichen Aufblühen darüber nachstudierst, weshalb es so ist und wie tief es ist etc.

Liebe ist unterschiedlich und sie zeigt sich unterschiedlich. Einmal hatte ich Schmetterlinge im Bauch, beim andern mal nicht. Bloss weil es fehlt, bedeutet es noch nicht, dass man nicht liebt. Auch möchte ich die drei Worte nicht aussprechen, denn meine Erfahrung ist zB. die, dass man damit etwas erreichen will (also einen gewissen Erwartungsdruck ausübt) oder es ist mehr dahingesagt und es hat keinen Wert. Mir ist lieber, wenn mir jemand seine Liebe durch Taten als Worte zeigt.

Du hast bereits mehrfach Themen gepostet, bei denen Du klar über gewisse Aspekte nachdenkst und ich vermute mal, dass es mit dieser Beziehung von vor 2,5 Jahren zusammen hängt:

Habe ich etwa meine Liebe ziehen lassen und begreifs gar nicht,oder hat es dann doch nicht gereicht...wieso muß ich noch soviel an sie denken...ich begreif das alles nicht.

Willst Du nicht mal mehr über diese Beziehung schreiben, um klar zu werden, warum Dir diese Frau nicht mehr aus dem Kopf gehen will?

Hallo

Es waren eben auch 6 Jahre in denen wir Freud und Leid geteilt haben.Leider war ich in der Beziehung derjenige,der zu wenig gab.Aber auch sie hatte genug Fehler und zog ihr Programm durch...es gab genug Streit,aber nie lange.

Ich suche jetzt für mich eine Antwort,warum ich jetzt noch viel an sie denke.In unserer Beziehung tat ich das in dieser Form nämlich nicht.

Auch vor ihrem jetztigen Freund,gab es Möglichkeiten das wir wieder zueinanderfinden.Aber irgendwas hielt mich davon ab.

Heute ist sie in einer glücklichen Beziehung und ich habe ihren Freund auch kennengelernt.Er hat jetzt das,was ich hätte haben können...kann ich wirklich soo blind gewesen sein und meine Liebe so leichtfertig aufgegeben zu haben,oder warum denk ich heut so? Ich hab auch wahnsinnige Probleme mit Vertrauen.Schüchternheit kommt erschwerend auch hinzu.Es wird für mich wahnsinnig schwierig eine neue Partnerin zu finden...vielleicht ist das auch mit ein Grund.

Ich denke,ich habe einen großen Fehler gemacht. lg

Hey, in 6 Jahren Beziehung gibt es wohl immer ein Auf und Ab. Was ich sagen kann: Hut ab, es ist war ja immerhin 6 Jahre! Dass Du rekapitulierst und feststellst, dass Du etwas hättest ändern können, hättest Du es damals gesehen, ist ganz normal. Fakt ist: Du hast es damals nicht gesehen und ohne die Trennung würdest Du es vielleicht heute noch nicht sehen. Was war es denn genau, dass Dich davon abhielt euch wieder zu versöhnen? Es wird ja einen berechtigten Einwand gehabt haben. Vielleicht wird es schwierig eine neue Partnerin zu finden, aber es ist auch nicht unmöglich. Nur solange Du mit den Gedanken in der Vergangenheit lebst, ist kein Platz für die Zukunft und für etwas Neues.

Wie ging denn die Trennung von statten? Hat sie Schluss gemacht oder Du? Habt ihr geklärt, warum es zur Trennung kam? Du schreibst es wäre möglich gewesen, wieder zusammen zu kommen. Bereust Du diese Chance nicht genutzt zu haben? Und wenn ja, warum?

Menschen machen Fehler. Wichtig ist, dass man diese erkennt und sie nicht noch einmal macht. ;)

Wir hatten uns getrennt,weil wir nichtmehr aufeinander zugehen wollten.Jeder hatte seinen Dickkopf und wollte ihn mit aller Macht durchsetzten.Solche Aktionen hatten wir genau 3 mal.Aber immer kamen wir wieder zusammen.Beim dritten mal aber,hatte sich etwas verändert.Kann das nicht genau beschreiben.Wir unternahmen schon noch einige Sachen,doch konnte ich ihre Annäherung nicht mehr deuten.Heute weiß ich totsicher,das sie es nochmal mit mir probiert hätte.

Also gingen wir ein bischen auf Abstand.Ich dachte das lenkt sich irgendwann wieder ein. Falsch gedacht,sie lernte einen neuen Typen kennen.Mit diesem Mann ist sie jetzt schon über ein halbes Jahr zusammen.Ich hatte die Gelegenheit ihn persönlich kennenzulernen und mußte feststellen..."scheiße der ist ja richtig nett und unkomplizierter wie du".

Ich werd ihr das Leben jetzt bestimmt nicht schwerer machen und mich durch irgendwelche Aktionen negativ in Szene setzen. Sie ist glücklich und so soll es bleiben.

Und wiederum such ich Antworten für mein Verhalten...Ob ich bereue meine Chance nicht genutzt zu haben,muß ich mit einem klaren ja beantworten.Von all den Frauen die ich kenne,hätte sie wohl am besten zu mir gepasst.

Lieber Kopflast,

schade, dass ihr Euch trennen musstet. Aber 6 Jahre sind immerhin eine lange Zeit.

Du wirst sicher weitere Frauen kennenlernen, und dabei kann eine sein, die noch besser passt.

Völlig unkomplizierte Männer - das ist natürlich Geschmachssache - finde ich meist ein bisschen langweilig (total komplizierte sind mir aber auch zu viel, doch Du kommst nicht so rüber). Du kannst jetzt irgendwann die Eine finden, die vielleicht gerade das an Dir liebt, was Du als kompliziert bezeichnest. Und.. keine Beziehung ist ohne Probleme, das neue Paar wird sich auch mit welchen rumschlagen, wenn nicht heute, dann in einiger Zeit. Wird sich zeigen, ob's hält.. Vergleiche Dich nicht. Manchmal passieren halt so Dinge, dass dann da leider ein anderer auftaucht. Das Leben ist nicht völlig plan- und voraussehbar.

Zum "Ich liebe Dich": immer wieder schreib ich hier, dass bei meiner besten Beziehung ich mich gar nicht daran erinnere, ob wir es uns jemals gesagt haben. Es war auch nicht wichtig, da wir wussten und fühlten, was wir einander bedeuteten, und es auch lebten. Diese Worte waren überflüssig.

Ich stimme da Roya zu; Inflationen führen zur Entwertung. Wenn man sich liebt, ist es klar. Wichtig ist, dass man es dem anderen zeigt.

Und wiederum such ich Antworten für mein Verhalten...Ob ich bereue meine Chance nicht genutzt zu haben,muß ich mit einem klaren ja beantworten.

Okay, dann setz hier an. Du bereust es, aber Du kannst es nicht mehr ändern. Das Beste ist, wenn Du Dich mit Dir selbst aussöhnst. Dir verzeihst, dass Du nicht richtig reagiert hast und dann damit abschliesst.

Warum Du nicht anders reagiert hast? Ich vermute mal, dass es bei den anderen Streits ähnlich ablief und Du dementsprechend in Deinem Verhaltensmuster bliebst. Das ist normal und solltest Du Dir selbst nicht vorhalten. Und selbst wenn Du's erkannt hättest: hättest Du ausschliessen können, dass ein weiterer solcher Fall eingetreten wäre? Wahrscheinlich ja nicht... Leider erkennt man manchmal erst viel zu spät, was einem wertvoll war.

Wenn Du Dir verziehen hast, kannst Du weitergehen. Nämlich damit:

Von all den Frauen die ich kenne,hätte sie wohl am besten zu mir gepasst.
Es gibt noch jede menge Frauen, die Du nicht kennst, und die vielleicht gleich gut oder sogar besser zu Dir passt. Gib Dir und Ihnen die Hoffnung, Dich auch kennenzulernen!