liebe

Fabi, das kann ich dir leider nicht sagen. Nur du allein kennst deinen Mann und kannst abschätzen auf was er wie reagiert.

Könnt ihr euch nicht mal zusammen setzen, wenn die Kinder im Bett sind oder am besten irgendwo in der öffentlichkeit,falls du angst hast er nimmt es nicht so toll auf, und dann sagst du ihm was du von der Beziehung hälst, das du auch ein Recht hast zu leben und spass zu haben. Rede nicht lange drum rum. Sag ihm das du dich erstmal trennen möchtest und fertig. ICh weiss es ist immer leicht so etwas zu sagen. Aber glaub mir wenn du es jetzt nicht tust dann wird es nie was. Dann sitzt du irgendwann als Oma da und fragst dich "Wozu habe ich eigentlich gelebt"

Für mich gibt es wahrscheinlich auch nur die Lösung, einfach wegziehen. Das müsste ich machen, wenn sie nicht zuhause ist....aber dann denke ich wieder an meine Tochter, die ich über alles liebe...

Ich kann mit Dir fühlen, ist echt schwierig...wenigstens siehst Du in Deinem Fall schon Anzeichen, dass er wieder wird wie vorher. Dass er wieder wird wie vorher könnte den Grund haben, dass er von Dir keine Unterstützung bekommt. Und diese Unterstützung kannst Du ihm nicht 100% geben, weil Deine Gefühle nicht 100% für ihn sind. So geht es mir genauso....

Meine Frau gibt sich mühe und ich habe "fast" nichts zu beklagen. Genau das macht es für mich schwieriger, weil sie mir dann so leid tut. Auch ich habe Probleme, ihr Gefühle zu zeigen und meine Liebe zu zeigen, die ja nicht tot ist.

Interessant: Zwischen den Besuchen meiner Freundin war ich ja immer wieder einige Monate mit meiner Frau alleine. Solange ich wusste, dass ich das Verhältnis mit der Freundin bestehen lassen konnte, so lange war auch das Verhältnis mit meiner Frau viel besser, auch sexuell.

Jetzt, seit ich praktisch vor die Wahl gestellt wurde, haben wir viel mehr Mühe zusammen..vorallem weil ich mehr Mühe habe, Gefühle zu zeigen.

Meine Gefühle sind irgendwie ini einer Sackgasse angelangt....

Smirrchen

@fabi und Smirrchen

Es tut mir wirklich leid für euch beide. Ich mein im Moment probier ich es mit meinem Freund nach 5 jähriger beziehung und einem Monat pause ein 2tes mal, aber wenn das nicht klappt dann wissen wir beide das wir auf jeden ´fall sehr gute Freunde bleiben. Wir verstehen uns super, nur irgendwie sind wir nicht mehr in der lage eine Beziehung zu führen, ist alles mehr freundschaftlich.

Bei uns würde einer ausziehen und fertig.

Bei euch ist es alles schwieriger. Ihr habt Kinder und Haus. Ich kann euch da mit 22 leider nicht so viel Ratschläge geben. Hab ja noch nicht mal ein Kind. Aber ich hoffe ihr werdet den richtigen Weg finden und vorallem ihn auch gehen!!!!

Und wenn irgendwas ist, dann schreibt einfach.

Liebst du deinen Mann noch?

-Was würdest du machen, wenn du nicht verheiratet wärst, keine Kinder hättest und finanziell unabhängig wärst?

Ich denke du solltest dir zuerst im Klaren sein, was du überhaupt willst, bevor du weitere Schritte machst. Vielleicht hilft es, wenn du ein Wochenende zu einer Kollegin oder zu deinen Eltern gehen kannst. So hast du Abstand von beiden und dann kannst du eine Entscheidung treffen.

LG

Hi Kängi,

sie hat doch geschrieben das sie schon 6 Jahre in den anderen verliebt ist bzw. Gefühle für ihn hat. Also denke ich mehr als Gewohnheit ist da nicht mehr für ihren MAnn. Wie soll sie liebe für ihn empfinden, wenn er ihr vorschreibt wann sie zu hause sein soll...

Hallo

ich danke euch schon mal bin froh das ich hier so offen schreiben kann

mensch und du sunshine mit deinen 22 jahren deine tipps und ratschläge sind gut und ich weis auch was ich will

das ist es ja ich weis was ich will

doch mein mann tut mir leid mein sohn weis auch bescheid hab ihm gesagt das ich mich trennen will

ach mensch ich bin auch feige habe angst was die zukunft bringt das ich es nicht allein schaffe denn ich will erst mal allein bleiben

wisst ihr es ist auch viel gewohnheit die verbindet,,,,,,,,,,,

naja die entscheidung kann mir niemand abnehmen

ich danke euch nochmal für tipps wäre ich trotzdem dankbar :schmatz:

Ich war auch 5 Jahre mit meinem Freund zusammen und er hatte schluss gemacht. ich habe immer gedacht ich kann nicht mehr ohne ihn. Nagut die ersten 2 Wochen habe ich viel geweint und dachte wirklich es geht nicht weiter. Aber ich habe ganz tolle Kumpels die viel mit mir unternommen haben und nun weiss ich auch was mir die letzten 5 Jahre so gefehlt hat. Einfach Party machen ohne ein schlechtes gewissen zu haben weil der Freund viell. zu hause sitzt oder arbeiten muss und mir ein schlechtes gewissen einredet weil ich ohne ihn weg war.

Ich bin zwar wieder mit ihm zusammen, aber ich bin jetzt wieder so wie ich vor dieser 5 jährigen Beziehung war. Lustig, munter, aufgeschlossen einfach ich selbst. Ich lebe wieder und das werde ich auch bei behalten. lass mich nicht mehr unterbuttern. Ich bin jetzt glücklich!! Ob mit oder ohne ihn.

Ich weiss du musst auch noch etwas rücksicht auf deine Kinder nehmen. aber ich denke dein grosser wird es bestimmt einigermassen verstehen oder?

Schiebe es nicht immer vor dir her. Du weisst was du willst, nun musst du es auch tun. wenn du es durchgezogen hast, dann denkst du bestimmt auch: Man warum habe ich das nicht schon früher gemacht.

Vielleicht solltest du dich mit einer Freundin oder jemanden aus der Familie nochmal unterhalten, was das Haus und überhaupt das finanzielle angeht. Ich denke da kann dich nur jemand unterstützen der dich kennt. Klär das alles und dann zieh den Schlusstrich unter dieser Beziehung

Achso du hast vorhin geschrieben das er dir mal gesagt hat das du 18:45 Uhr zu Hause sein sollst. Was ist wenn du da nicht zu hause bist?

@sunshine173

Ich weiss schon, dass sie den Mann seit über 6 Jahren liebt, aber ich denke bevor man den Schritt zur Trennung macht, sollte man sich 1000% sicher sein, dass man es so will.

Ich weiss auch, dass es im Forum mehrere Leute hat, die trotz "schlechter Behandlung" ihres Partners ihn trotzdem noch lieben. (die kann man leider nicht einfach abschalten)

@fabi

Die Trennung ist in deinem Fall sehr schwer, da ich selber nicht verheiratet bin und auch keine Kinder habe, kann ich dir zur Trennung leider keinen Tipp geben. Ich kann dir allerdings von meiner Nachbarin erzählen...

Sie war 15 Jahre mit ihrem Mann verheiratet und hat 2 Kinder. Sie haben sich oft gestritten (das hab ich mitbekommen). Sie war total unglücklich. Aufgrund der Kinder und der gemeinsamen Eigentumswohnung haben sie sich zuerst nicht getrennt. Es wurde immer schlimmer... und irgendwann hat meine Nachbarin den Schritt gewagt und ist mit den Kindern ausgezogen (zuerst zu einer Freundin). Sie hat ihn vor vollendete Tatsachen gestellt, hat ihm (weil sie auch Angst hatte) nicht gesagt, wo sie ist. Es war eine sehr schlimme Zeit für sie.

Aber jetzt, 2 Jahre später hat sie ihr Leben im Griff... sie arbeitet wieder, hat eine eigene Wohnung und einen Freund. Sie hat vor kurzem zu mir gesagt, dass sie ihre Entscheidung nicht bereut hat. Es war ein harter Kampf (auch mit der Scheidung), aber jetzt geht es ihr viel besser als vorher.

- Vielleicht solltest du dich (finanziell) beraten lassen?

- Hast du jemand, zu welchem zu umziehen kannst (vorübergehend)?

- Bist du berufstätig und könntest auf eigenen Beinen stehen?

LG

liebe kängi ich hätte schon jemand zu dem ich ziehen könnte nur ich wohne eigentlich gut und mein sohn will auch nicht weg........

man ich bin toal verliebt je mehr ich hier schreibe desto verliebter bin ich oh gott wo führt das noch hin?????????????????

mensch sag mir einmal jemand wie ich es ihm sagen soll????????????????

Folgende Möglichkeit habe ich auch für meinen Fall schon überlegt:

Statt direkt zu sagen, einen offenen Brief schreiben. Dann heimlich ausziehen und den Brief zurücklassen.

Diese Möglichkeit ziehe ich für mich in Betracht. Wenn ich mit ihr spreche, dann kriegt sie das Gespräch so hin, dass ich extrem Mittleid verspüre und dann wieder Konzessionen mache, die ich eigentlich gar nicht möchte.....

Smirrchen

Hallo Fabi

Einzig was ich dir sagen kann, nimm dir Zeit. Das will heissen, dass du und er nichts mehr vorhabt, z.B. an einem Wochenende und schauen, dass dein Sohn nicht zuhause ist, z.B. bei einem Freund oder sonstwo. Dann einfach hinsetzen und reden, ruhig und klar. Sprich nicht um den heissen Brei herum, das bringt eh nichts. Wenn du angst hast es könnte etwas passieren, schau dass jemand zur Verfügung steht, z.B. eine Freundin die mal nach absprache anruft um zu schauen ob alles i.O. ist, oder die du anrufen kannst. Einfach als Absicherung.

Ich habe noch keine Kinder, lebte aber mit meinem Partner zusammen, es stimmte auch schon längere zeit nicht mehr und ich verliebte mich in seinen besten Freund. Ich hatte ihm auch schon eine 2. Chance gegeben und als es langsam wieder gleich wie vorher wurde, wusste ich ich muss das jetzt beenden. Also haben wir uns an einem Freitag abend hingesetzt und geredet. Die Gespräche zogen sich, natürlich mit unterbrüchen, über das ganze Wochenende hinweg. Ich habe mir wirklich viel Zeit genommen ihm alles zu erklären, wie ich mich fühle, das wie und warum einfach alles was dir auf dem Herzen liegt. Wichtig ist einfach, dass du ehrlich bist und direkt sprichst und die Sicherheit nicht auslassen, vor allem wenn du unsicher bist!

Alles liebe und viel Kraft.

FlyingHorse

Liebe Fabi

Aber vielleicht kannst du vorübergehend bei deiner Freundin wohnen (aber nur, wenn dein Mann nicht als erstes auf sie kommt, falls er dich sucht). Die erste Zeit, bis sich das ganze etwas "beruhigt" hat. Ich weiss, beruhigt ist das falsche Wort, aber dein Mann muss das Ganze doch erst einmal aufnehmen und (wie du geschrieben hast) sich beruhigen.

Wenn er damit droht, dass er sich umbringt, dann darfst du trotzdem nicht zurückgehen. Er will dich damit an ihn binden und dir ein schlechtes Gewissen machen. Es ist eine sehr billige, aber effektive Art, jemanden an einem zu binden...(habe da schon Erfahrungen gesammelt...) :tongue:

Später könnt ihr dann vielleicht darüber sprechen, dass du in eurem Haus bleibst und er auszieht?!

@smirrchen: die Idee mit dem Brief finde ich sehr gut! - wenn du anrufst, kann er dir wieder drohen und es ist schwierig für dich, keine Gefühle zu zeigen (tränen?).

FABI, DU MUSST JETZT GAAAANZ MUTIG SEIN! :]

@Smirrchen

Offener Brief würde ich nicht machen, wenn ich Angst vor der Reaktion hätte, ich für mich könnte nicht damit leben, wenn sich mein Ex-Partner dann umbringt. Wenn ich da war und er es später dann trotzdem noch macht - kann ich nichts mehr tun, dann habe ich alles in meiner Macht stehende getan. Aber nur einen Brief da lassen nur weil ich Angst vor der Reaktion habe wäre für mich nicht Akzeptabel.

Alles Liebe und auch dir viel Kraft egal wie du dich entscheidest!

FlyingHorse

Original von fabimensch sag mir einmal jemand wie ich es ihm sagen soll????????????????
Fabi, es ist nicht einfach dir zu sagen wie du es ihm sagen sollst. Wir können dir jetzt sonst was erzählen, wie du es ihm beibringst. Ich glaube da bist du besser beraten wenn du eine gute Freundin von dir fragst die deinen Mann auch kennt.

Die weiss wie er ist, wie er reagieren würde. Oder gibt es keinen den du fragen könntest?

ich sage es meinem mann jetzt so geht das nicht weiter

ich kann einfach nicht mehr er soll machen was er will

Original von SmirrchenWie oft musste ich sie schon von Selbstmord zurückhalten.... Was soll man denn in so einem Fall tun?
hallo smirrchen,

hallo fabi,

wie bitte??? 8o eure partner drohen mit selbtmord???

ihr könnt gar nichts tun, würd ich denken. ihr könnt eurem partner mit dem größtmöglichen ernst klar machen, dass ihr geht und dass ihr nicht wünscht, dass der andere sich etwas antut. jedenfalls würdet ihr jetzt gehen und ihr lasst euch nicht erpressen.

es tut euch leid, aber deshalb braucht sich dennoch niemand umzubringen.

ihr seid die letzten ansprechpartner für eine solche drohung, denn wennn ihr euch weiter erpressen lasst, wird der drohende nur immer mächtiger.

warum ich glaub, dass man ERST RECHT gehen muss, wenn der andere mit selbstmord droht?

nun, das ist eine lange geschichte. auf jeden fall hab ich auch einen selbstmord-drohenden freund gehabt und bin ebenfalls ein jahr länger als beabsichtigt mit ihm zusammengeblieben, weil er mich damit erpresst hat.

ein jahr MEINES lebens für eine kaputte beziehung, die nicht erst durch diese selbstmorddrohungen völlig aus dem ruder gelaufen ist!

nein danke

habe gelernt, ich bin nur eine figur ohne gesicht in dem spiel eines suizidgefährdeten. wer suizidär ist, ist es, es liegt nicht an euch. eure pflicht ist es vielleicht, den selbstmörder halbwegs zu schonen, aber euren weg müsst und sollt ihr trotzdem gehen!

gruß

sine

Liebe Fabi,

Dann wünsch ich dir gaaaanz viel Glück und Kraft.

:]

Du schaffst das!!!

Kängi

P.S. Halte uns auf dem laufenden!

Wäre schön wenn du uns dann mitteilst wie er reagiert hat. ICh hoffe für dich das alles gut abläuft. Drück dir ganz fest die daumen.