Liebeskummer überwinden / Beziehungsaus

DerDon

New member
06. Dez. 2021
21
11
0
Tach Zusammen

Ich, m26, habe für rund 3 Jahre eine glückliche Beziehung mit meiner Freundin 24 geführt. Es war zu Beginn alles optimal, mit der Zeit wurde ich jedoch stark eifersüchtig, was sich immer verschlimmert hat, obwohl es hierfür keine konkreten Anhaltspunkte gab. Es nahm Züge an, welche nicht mehr tragbar wurden, dies habe ich natürlich erst in der Vergangenheit realisiert. Im Suff wurde ich oft aggressiv und die Eifersucht wurde schlimmer. Ich wurde auch körperlich im Nachtleben, falls jemand Fremdes sie angesprochen hat und habe sie teilweise unter starkem Alkoholeinfluss auch beleidigt. Ich konnte früher nicht über meine Gefühle sprechen und ihr diese nicht offenbaren. Im letzten Monat der Beziehung habe ich mich dann nicht mehr richtig um sie gekümmert, da es aufgrund der obigen Faktoren nicht mehr gut lief. Sie hat dann im Sommer die Reissleine gezogen, da die Eifersucht einen zu grossen Platz einnahm.

Im darauffolgenden Monat nach der Trennung habe ich dann jeden Abend zur Flasche gegriffen. Erst später merkte ich, was ich eigentlich grundsätzlich hätte anders machen sollen, insbesondere auf die Eifersucht bezogen. Ich habe nun eine Psychologin aufgesucht, um die Eifersucht zukünftig zu lindern. Zusätzlich kann ich nun mit Freunden offen über meine Gefühle reden, was ich früher nie konnte. Ich habe mich in den letzten Monaten persönlich stark entwickelt und konnte mich weiterbringen.

Mit meiner Ex hatte ich in den letzten Monaten seit der Trennung immer wieder Kontakt, circa alle 2 Wochen haben wir uns gesehen. Grösstenteils durch meine Initiative, da ich noch Hoffnung für uns hatte. Ich hatte starken Liebeskummer und es war sicherlich die schwerste Zeit meinem Leben, da ich realisiert habe, was mein Verhalten bewirkt hat. Vor rund 1.5 Monate habe ich ihr dann meine Veränderungen aufgezeigt und ihr nochmals meine Liebe gestanden. Sie meinte dann, die benötige Zeit dies einzuordnen, da die Gefühle im Vergleich zu früher abgenommen haben. Sie hat mir später auch gestanden, dass sie sich mit jemand Anderem trifft und es auch schon intim wurde und sie aktuell nicht einordnen könne, was es werden wird. Ich habe ihr dann gesagt, sie müsse sich entscheiden. Entweder wir würden es nochmals konkreter versuchen, natürlich ohne Nebenbuhler oder wir lassen es sein. Ich habe ich dann einige Tage Zeit gegeben und sie hat mir dann gesagt, dass sie sich nicht aktiv für mich entscheiden könnte, da sie nicht mehr 100% dahinterstehen könne, da die Vergangenheit viel Schatten über einen Neuanfang werfen würde. Nun hatten wir diese Woche noch so eine Art Abschlussgespräch und der Liebeskummer ist leider immer noch so intensiv wie in den letzten Monaten.

Habt ihr diesbezüglich eventuell Tipps, die mir helfen würden? Ich wohne leider noch in unserer gemeinsamen Wohnung und trainiere in der Nähe ihres Arbeitgebers, weshalb bei mir immer wieder Erinnerungen geweckt werden. Ich denke grundsätzlich fast jede Minute an die Beziehung, weshalb es mir aktuell nicht sehr gut geht.

Ich werde in den nächsten Tagen noch bei der Familie vorbeigehen, um mich bei ihnen zu verabschieden, da ich oft bei ihnen zu Gast war und mich für die vergangene Zeit bedanken möchte. Ich hatte insbesondere mit ihren Brüdern einen sehr guten Draht. Sollte ich mich dort auch noch kurz zu meiner Veränderung äussern oder es eher sein lassen? Im Sinne von, es war meine erste Beziehung und vielleicht war dieser Knall nötig, damit ich selbst einen Schritt weiterkomme für die Zukunft und ich hätte zurückblickend vieles anders gemacht. Was denkt ihr darüber? Sie hat insbesondere mit der Mutter viel über mich gesprochen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, erwarte nicht viel Unterstützung von ihrer Familie.  Es ist zwar ein großer Fortschritt,  dass du das Problem erkannt und dir sogar Hilfe geholt hast, als ihre Mutter oder Schwester würde ich ihr aber nicht dazu raten,  dir noch eine Chance zu geben. Du arbeitest an dir, aber kannst du wirklich garantieren,  dass du nie wieder,  besonders unter Alkoholeinfluss, agressiv wirst? Wurdest du ihr gegenüber je handgreiflich?

Zum Liebeskummer: es ist ein schrecklicher Zustand,  der meist nicht in ein paar Wochen weg ist, es braucht Zeit, sich davon zu erholen. Es tröstet etwas, zu wissen,  dass viele das Gleiche Problem haben. Ansonsten kann man nicht viel tun, außer geduldig abzuwarten.  Natürlich kannst du versuchen,  dich etwas mit Sport usw. abzulenken,  es hilft aber nur kurzfristig und beseitigt das Problem nicht. Es ist sinnvoll, den Zustand als eine Art Krankheit zu betrachten,  das ist es im Grunde auch, und sich entsprechend zu verhalten,  sich schonen, sich etwas Gutes tun und v.a.  akzeptieren,  dass man schwach und verletzt ist, die Gefühle akzeptieren, weinen, wenn man das Bedürfnis hat o.ä.

Bist du immer noch in Therapie? Das wäre perfekt,  weil es den meisten hilft, offen m über das Problem mit jemandem zu sprechen, der dafür Verständnis zeigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Hi Leela, erstmal danke für deine Antwort und deine Sichtweise. Ich erwarte nicht, dass ihre Familie ihr im Anschluss versucht mitzuteilen, dass ich eine zweite Chance bekommen sollte. Das wird auch nicht der Fall sein. Es geht mir eher darum ihnen aufzuzeigen, dass ich die Fehler erkannt habe und mich in Zukunft anders verhalten würde. Einfach, dass sie wissen, dass ich mich ändern werde und bereits geändert habe. 

Naja, zu 100% versprechen kann ich natürlich nichts, dafür müsste ich erstmal in einer solchen Situation sein. Ich bin überzeugt, dass ich es besser als früher handeln würde. 

Ja, die Termine habe ich circa alle 3 Wochen :)  

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Buh da bin ich ja noch ein Glückspilz mit den 10Monaten, sende mir eine Nachricht wir können gerne mal Zoomen die Woche, geteilter Leid ist halber Leid.

 
Naja, kann einem auch hart treffen bei nur 10 Monaten. Kommt immer auf die Situation an. Spielt sicherlich auch noch eine Rolle, ob es das erste Mal war oder man damit schon Erfahrung hat. 

 
  • Thanks
Reaktionen: tesla2021
So mal ein kurzes Update von meiner Seite her. Ist nun 2 Wochen her seit unserem letzten Kontakt. Die Gedanken kreisen sich zwar immer noch oft um die Beziehung und Trennung, aber ich bemerke bereits erste Verbesserungen, obwohl es Wellenförmig verläuft. Die Stimmung kann sich von Stunde zu Stunde ändern, aber dies ist wahrscheinlich normal, dass man immer noch oft an die Person denkt. 

 
Ja. Kann ich bestätigen. Hab mal irgendwo gelesen das man nach 60 Tagen übern Berg sein soll. Nach 70 Tagen wurde es wieder schlimmer🥺. Aber irgendwann...wirds besser. Nach 90 Tagen solls dann gut sein🙂

 
  • Confused
  • Like
Reaktionen: Leela und tesla2021
Ja. Kann ich bestätigen. Hab mal irgendwo gelesen das man nach 60 Tagen übern Berg sein soll. Nach 70 Tagen wurde es wieder schlimmer🥺. Aber irgendwann...wirds besser. Nach 90 Tagen solls dann gut sein🙂
Stimmt in etwa so. Kann ich bestätigen derzeit. Was mir geholfen hat ist alles zu löschen auf dem Handy auch die Nummer, Bilder, Geschenke undsw alles weg, ablenkung hilft auch, Meditieren und genug Schlaf und gesundes Essen.

Diese Gedanken sind böse, ich kenne das vorallem kommen nur die Positiven Errinerungen zum vorschein. Es macht einen müde und fertig, vorallem wenn sie noch sagt das es nichts mehr wird. Aber lass den Kopf nicht hängen, aber halte auch nicht an einer Hoffnung fest. Lass los ist am einfachsten derzeit, wenn sich zwei Lieben finden sie den Draht immer auch nach Jahren. Aber lebe dein Leben als wäre sie nun nicht mehr da, das wird sie sicherlich auch tun. Frauen leiden öfters mehr, sagt man, sie geben es nicht zu, Männer hingegen auch aber sie verdeängen es, lass es raus was raus muss. Das Leben ergibt eines Tages bei uns auch wieder sinn, diese Zeit ist schwer.... Vorallem wenn man noch Zukunftspläne hatte, bei mir war das alles Illusion, ich weine oft täglich noch, gehört dazu, vorallem gabs kein Abschlussgespräch unter 4 Augen, das zerstört mich momentan innerlich um so mehr. Auch durch die Worte wo ich nur beschuldigt wurde, wurde mein Selbstwertgefühl gekränkt leider, das war aber ihr Ziel, das hat mir meine Beziehungscoaching in einem Gespräch erklärt, was ich unfair fand, ich hätte ihr auch 10000x sachen vorwerfen können, aber ich hab gelernt man sollte nie einen Menschen drücken wenn er am Boden liegt, egal was dieser getan hat, reich ihm deine Hand nur so gehts dir besser.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DerDon
Ja, ich habe soweit alle "Überbleibsel" vorbeigebracht oder entsprechend weggeworfen und auch meine Wohnung etwas neu dekoriert. Und ja nun warte ich mal ab bis sie sich meldet, da im Estrich immer noch Sachen von ihr rumliegen. Aber ich halte meine Füsse still und arbeite in der Zwischenzeit an mir selbst. 

 
  • Like
Reaktionen: tesla2021
Ja, ich habe soweit alle "Überbleibsel" vorbeigebracht oder entsprechend weggeworfen und auch meine Wohnung etwas neu dekoriert. Und ja nun warte ich mal ab bis sie sich meldet, da im Estrich immer noch Sachen von ihr rumliegen. Aber ich halte meine Füsse still und arbeite in der Zwischenzeit an mir selbst. 
Lass es, ich habs selbst gemerkt ich hab mich nun 10 Wochen kaputt gemacht, täglich mehrere Stunden an Sie gedacht, was ich besser tun könnte, bekomme mit dir kein Selbstmitleid, das kränkt dich so extrem, heute wurde mir bewusst das sie mich damit kränken wollte, in dem sie mir die Schuld zuschiebt. Ich weiss es ist schwer aber für eine Trennung braucht es immer zwei. Kopf hoch, wir packen das, schmerz ist vergänglich

 
  • Like
Reaktionen: DerDon
Ja, das ist mir bewusst, dauerte ein Weilchen bis ich das realisiert habe, klar habe ich Fehler gemacht aber am Ende benötigt es immer zwei. Und die Fehler die ich gemacht habe, habe ich angegangen und korrigiert. Mehr kann ich aktuell nicht machen und die Zukunft wird sich zeigen. 

 
  • Thanks
Reaktionen: tesla2021
Ja, das ist mir bewusst, dauerte ein Weilchen bis ich das realisiert habe, klar habe ich Fehler gemacht aber am Ende benötigt es immer zwei. Und die Fehler die ich gemacht habe, habe ich angegangen und korrigiert. Mehr kann ich aktuell nicht machen und die Zukunft wird sich zeigen. 
Genau bei mir das selbe, wir beide empfinden was noch wohl, lass Zeit wenn sich zwei Lieben findet man den Weg zueinander wieder, haben mir Freunde auch gesagt, aber häng nicht an ihr, sonst verpasst du andere Chancen...

 
So melde mich unverhofft nochmals ;)  Nochmals ein kleines Update und am Schluss benötige ich noch euren Rat. Sie kam nun letzten Freitag noch zu mir um etwas abzuholen. Ich habe Sie dann auch gefragt, ob Sie nun mit der Person zusammen ist, mit dem Sie sich in den letzten Monaten getroffen hat, was sie bejahte. Ich habe ziemlich "cool" reagiert und ihr viel Glück gewünscht, war aber auch überrascht das es so schnell ging, da ich ja vor 1 Jahr noch der Mann Ihrer Zukunft war. Sie meinte dann, es habe sich halt nun mehr entwickelt aber Sie habe keine rosarote Brille auf wie bei mir, also die Gefühle seien schwächer als zu Beginn unserer Beziehung. 

Nun hat mich das Ganze im Nachhinein schon etwas getroffen, ich wusste zwar, dass Sie bereits beim letzten Mal kurz nach der Trennung etwas Neues anfing (dies hielt auch nur ein halbes Jahr), aber das man das Ganze so schnell vergessen kann, hat wieder alte Wunden aufgerissen und mich schon getroffen. Sie erlebt ja nun alles mit ihm anstatt wie vor einigen Monaten mit mir... 

Sollte ich den Kram den ich noch von ihr habe am Besten einfach mal unangemeldet vor ihrer Wohnung deponieren? Ich denke sonst immer, dass sie in ein paar Wochen wieder vorbeikommt und kann deswegen vielleicht nicht richtig loslassen. Kann da was Wahres dabei sein? Eventuell mache ich mir innerlich auch noch immer Hoffnung auf ein Comeback. Aber ich rede mir selbst immer ein, dass es nicht die Richtige ist, wenn man schon wieder ready für etwas Neues ist. Insbesondere nachdem Sie mir immer gesagt hat, Sie möchte mich später heiraten und Kinder usw. 

Was denkt ihr? Eventuell haben ja die Frauen unter euch gewisse Erfahrungen damit ;) Mein Freundeskreis besteht zu 100% zur aus Männern, da könnt ihr mir sicherlich weiterhelfen :)

 
Nochmals kurzes Update von meiner Seite, eventuell macht es ja gewissen Leuten Mut, welche eine ähnliche Erfahrung erlebt haben. 

Wir hatten nun circa 3-4 Wochen keinen Kontakt mehr und es ging stetig bergauf. Klar kreisen die Gedanken immer noch um sie aber es wurde von Woche zu Woche weniger und meine Gemütslage verbesserte sich stetig. Sie hat sich gestern nun bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass sie an mich gedacht habe und mich vermisst und dass sie mir alles Glück der Welt fürs neue Jahr wünsche. Keine Ahnung, was dass jetzt soll, sie hat ja schon einen Neuen. Habe die Message unbeantwortet gelöscht. 

Noch eine kleine Buchempfehlung: https://www.amazon.de/Widerrechtliche-Inbesitznahme-Roman-Lena-Andersson/dp/3442714559/ref=sr_1_1?crid=3ILSJHE3M8F0W&keywords=lena+andersson+bücher&qid=1642068755&sprefix=lena+and%2Caps%2C89&sr=8-1

Habe es mir gekauft und durchgelesen, hat mir die Augen geöffnet und gute Ansätze drin. Klare Leseempfehlung. 

 
Kopf hoch,  sie hätte es lassen sollen,  manche Leute haben so wenig Emphatie,  da fragt man sich, ob es Autismus ist, Dummheit oder Rücksichtslosigkeit.🤷🏼‍♀️ Es ist doch so unnötig. 

🍀🍀🍀

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: DerDon und tesla2021
Das nennt man den Ex Einversüchtig machen, von wegen sie schliessen ab :)

wenn man abschliesst, sucht man gar keinen Kontakt zum Ex. Eines kann ich dir sagen, wenn sie dich vermisst in der Partnerschaft ist der Ex nur eine Übergangsphase.

lass es kopf hoch, man wird nie antworten finden bei manchen Menschen leider... Wieso sie es tun bleibt oft ein ????

hauptsache dir gehts besser! Wer will zurück wenns einem schlechter geht, keiner :)

 
  • Like
Reaktionen: DerDon
Nochmals kurzes Update von meiner Seite, eventuell macht es ja gewissen Leuten Mut, welche eine ähnliche Erfahrung erlebt haben. 

Wir hatten nun circa 3-4 Wochen keinen Kontakt mehr und es ging stetig bergauf. Klar kreisen die Gedanken immer noch um sie aber es wurde von Woche zu Woche weniger und meine Gemütslage verbesserte sich stetig. Sie hat sich gestern nun bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass sie an mich gedacht habe und mich vermisst und dass sie mir alles Glück der Welt fürs neue Jahr wünsche. Keine Ahnung, was dass jetzt soll, sie hat ja schon einen Neuen. Habe die Message unbeantwortet gelöscht. 
Meiner Meinung nach hätte sie die Nachricht sein lassen sollen. Schliesslich sollte sie keine alten Wunden aufreissen. Ich finde es sehr gut, dass du ihr nicht geantwortet hast und ihr damit gezeigt hast, dass du endgültig mit der Beziehung abgeschlossen hast. Ein Comeback nach einem Monat fände ich sehr suspekt, gibt ja bekanntlich viele Ex-Freunde(-innen) die nur zurückkommen, weil es mit ihrem jetzigen Traumpartner nicht geklappt hat. Deswegen rate ich dir zu, dich nicht mehr auf ihre Nachrichten, Anrufe oder sonstigen Kontakt einzugehen. Nimm dir Zeit für den Heilungsprozess, lenk dich ab mit positiven Dingen wie Sport, gutes Essen, mit Freunden etwas unternehmen und was mir persönlich auch sehr geholfen hat mich mit Leuten auszutauschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. 

Ich kann dir auf YT "Liebeschip" empfehlen - behandelt hauptsächlich Themen über toxische, unglückliche Beziehungen, 2. Chancen u.v.m. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DerDon
Naja sie hat ich am Tag darauf noch angerufen, da ich die Nummer gelöscht habe, rief ich dann zurück. Sie meinte eben, die sei in den Neuen nicht wirklich verliebt und die Sache sei kompliziert und sie hätte bei mir viel mehr empfunden gehabt. Frage ich mich natürlich, wieso sie trotzdem eine Beziehung eingegangen ist. Eventuell lügt sie mich ja auch nur an.