Liebeskummer bei Männern

Nisha

Neuer Benutzer
02. Apr. 2007
28
0
0
Hallo Zusammen

Mich würde an dieser Stelle einmal intressieren, wie eigentlich Männer so mit Liebeskummer umgehen! Ich check das manchmal nicht warum sich Männer so oft zurückziehen und nicht einfach auf uns Frauen zukommen um ein Problem zu lösen. Was macht ihr da so um drüber hinweg zu kommen? Geht ihr Bier trinken oder lenkt ihr euch mit Kollegen ab und warum gibt es den Momente wo ihr nicht mal mehr auf eine SMS oder Mail antwortet? Ich würde wirklich sehr gerne mal mehr von euch darüber erfahren :yeah:

lg nisha

Hallo Nisha,

vertsehe ich nicht. Laut deinem Profil bist du doch selbst ein Mann. ;)

Zum anderen... HÄ? Macht ihr Frauen das denn anders? Und überhaupt müsste das ja von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Was soll das z.B. für eine SMS sein?

Wenn meine Freundin jetzt z. B. mit mir Schluss macht und mich am nächsten Tag per SMS fragt, wie es mir geht... ja, da würde ich auch nicht antworten.

FallFromGrace

Lieber FallfromGrace

Jaja, hab da mein Geschlecht falsch im Profil drin, sorry =)

Klar ist es unterschiedlich von den reaktionen her aber was ich eigentlich so meinte war, wenn z.B. eine Frau ihre gefühle so in sms verpackt, und keine reaktion folgt, dabei siehst du die frau wöchentlich und hast ihr auch schon komplimente gemacht aber du wagst den schritt nicht auf sie zu, was sind das den für beweggründe sich dann gleich mal einige tage nicht mehr zu melden dabei wäre alles klar? Oder du fragst als frau einen mann ob er überhaupt noch eine kollegschaft wünsche sonst soll er es doch bitte mitteilen und man wisse woran man ist und es kommt einfach nichts ?? Wie soll man das als frau verstehen? Und ein andermal kommt dann wieder so ein spruch wenn man sich sieht wie " ach ich hab dich echt auch vermisst" hääää? Hallo?? Wie bitte? Sowas in der währung habe ich jetzt hier eigentlich gemeint oder wie man als frau merkt das ein Mann überhaupt liebeskummer haben könnte....alles so sachen halt :tink:

Nisha

Also Männer reden nicht gerne über ihre Gefühle (Wer viel über Gefühle redet wird in unserer Gesellschaft gleich als Schwuchtel abgestempelt) weder will man nicht dieses Versagen zugeben (Sonst ist man der Losertyp und wenn das zu viele Frauen wissen wird man unattraktiv).

Deshalb Rückzug oder Ablenkung bis es wieder vorbei ist.

Mir hilft bei Liebeskummer :

- mit Freunden / Freundinnen treffen

- Sport betreiben (in meinem Fall laufen)

-gute Musik hören

-ein paar Bier trinken (mit Freunden)

-über meinen Kummer mit Freunden und Familie sprechen

-mich mit meiner Katze beschäftigen

-TV schauen

Wenn mir meine Ex eine sms oder ein mail geschickt hätte, ich hätte bestimmt geantwortet !!!

saugute frage nisha

genau die selben fragen stelle ich mir auch!

wieso zieht sich ein mann zurück, anstatt das gespräch zu suchen? wieso kommt er nicht mal aus seiner höhle raus, wenn die frau den ersten schritt macht?......da frage ich mich, ob das mit stolz oder desinteresse zu tun hat? oder aber reagiert er nicht, weil er selbst nicht weiss was er will?.......

der ich habe keine ahnung was dann in einem mann vorgeht!

mich würde das auch mal interessieren.....ernsthaft!

der mann kommt vom mars und die frau von der venus....gutes buch übrigens, welches mir schon so manches mal geholfen hat.....jedoch noch nicht alle fragen geklärt hat.....

gruss

ich bin ratlos

@oniot

also dass man in unsere Gesellschaft als Schwuchtel abgestempelt wird, nur weil man über seine Gefühle redet, halte ich für etwas gewagt.

Oh, es sei denn man redet über Gefühle zu Männern, dann könnte das natürlich passieren. =)

@nisha

aaahhhja, auch das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Im Falle der Kollegschaft z.B. das wäre bei mir quasi nicht möglich. Lass uns Freunde bleiben? Ja siiicher. Also ne, das geht garnicht.

Tja, ansonste hilft mir bei Liebeskummer auch das Übliche:

-als aller erstes REDEN mit allen die es wissen wollen, oder auch nicht

-Sport vorzugsweise joggen, da kann ich mich dann richtig in trance rennen

-ja, viel weggehen/mit freunden unternehmen

-schnell ne neue Freundin finden? :p

Original von FallFromGrace@oniot

also dass man in unsere Gesellschaft als Schwuchtel abgestempelt wird, nur weil man über seine Gefühle redet, halte ich für etwas gewagt.

Oh, es sei denn man redet über Gefühle zu Männern, dann könnte das natürlich passieren. =)
Finde ich nicht. Ich meine dann halt das Weichei. Also kein richtiger Mann. So meine ich es. Wenn der Mann liebeskummer hat, muss er sie selbst bewältigen. Selbst ist der Mann. Das ist einer von vielen Fehlern in unserer Gesellschaft. :rolleyes:

Hi Nisha,

ich bin zur Zeit selber unglücklich verliebt und erlebe es genau umgekehrt, bei mir reagiert sie nicht und zieht sich zurück.

Was machen Männer bei Liebeskummer ?

Ich kann nur für mich sprechen :

Ich wurde so erzogen, dass Männer niemals heulen, wenn es jemand sehen könnte. Das galt als "schwuchtelig".

Weisst du, was ich heute mache :

- Ich weine, wenn es mich überkommt.

- Höre traurige Musik.

- Spreche mit meinem besten Freund darüber, da er etwas mehr Lebenserfahrung hat als ich.

- Vom Alkohol lass ich die Finger, denn der macht es nur noch schlimmer.

- Ich gehe Biken, um mich abzulenken.

Gruss Nashua

also bei mir is es immer so das ich da entweder mit meiner schwester drüber rede (haben nen super verhältniss zueinander) oder halt mit nem besten kumpel bei paar bieren.. kommen dann immer darauf was alles so schlecht is, wie schlecht die welt im allgemein is und irgendwann sind wir zu, gehen feiern und vergessen das ganze für den abend...

bei meiner schwester is es so das wir drüber reden und wenn ich anfang zu sentimental zu weren füllt sie mich ab und verkuppelt mich für den abend einfach...

ansonsten is gedichte schreiben ne super lösung...

Habe im moment selbst ziemlich grossen Liebeskummer.

Ich versuche mich natürlich abzulenken....

Treffe mich mit guten Freunden/Freundinnnen und erzähle ihnen von meinen Problem. Jedoch meist nicht alles, weil ich mich eigentlich niemandem ganz öffnen möchte ausser mir selber.

Das hilft aber immer nur etwas aber der Gedanke an die eine Frau ist dennoch immer da.

Wenn es ganz schlimm kommt dann muss ich Musik hören.

Da helfen mir dann z.B. keine Liebeslieder oder Trauermusik, dann muss da schon richtig Hardcore Techno her obwohl ich sowas hartes sonst auch nicht höre!

Manchmal will ich weinen. Das würde mir garantiert helfen.

Nur ich kann einfach nicht weinen.Auch nicht wenn ich ganz für mich allein bin. Da ist irgendwie ne Sperre. Weiss auch nicht was ich da machen könnte.....

Tja..und mit dem "nicht auf sms oder anderes antworten" mach ich auch teilweise. Mach ich aber meistens wenn ich Zeit brauche und nicht zu schnell auf irgendwas reagieren will. Manchmal muss man halt ne Nacht drüber schlafen!

Und wenn man immer sofort antwortet könnte die Frau denken, dass man alles mit sich machen lässt und wie ein Hund ist der immer hinterher rennt!

Gruss Jan

seit mir nicht böse, doch dass männer - welche ihr gefühle zeigen und darüber sprechen - als weichei und schwuchteln abgestempelt werden, gehört wohl der vergangenheit an, oder? ?(

frage mich echt, in welcher zeit wir heute leben!?

mir persönlich ist ein mann lieber, der mal seine gefühle zeigt und darüber redet, als einer der alles mit sich selber ausmachen muss.......

Ja, das hängt wohl auch vom persönlichen Umfeld ab.

Ich kann die Meinung jedenfalls nicht nachvollziehen.

Wenn ein Kumpel von mir Liebeskummer hat, dann ist der genauso fertig und hat das Bedürfnis zu reden wie auch die Mädels.

Aber "in unserer Gesellschaft". Diese Verallgemeinerung stört mich dann doch etwas.

Also, für meine Gesellschaft gilt das nicht.

Eigentlich doch auch ein Witz wenn man als Frau ein Problem mit dem mann lösen möchte ( der vielleicht darunter schon leidet...) indem wir Frauen die Sache klären möchten und dann folgt dennoch keine Reaktion von ihm? Ich check da nicht ganz durch!

Jeman hat da noch geschrieben von euch von wegen das "lass und freunde bleiben, sicher nicht" möglich sei? Also ist es denn für Männer überhaupt nicht möglich nach einer sagen wir mal "Krise" einen Schlussstrich zu ziehen und dann mit einer Frau einfach eine gute Freundschaft zu halten? Oder eben überhaupt zu sagen dass man darauf verzichtet damit wir Frauen uns weitere sms oder mails ersparen könnten?? :rolleyes:

Oder noch eine andere Frage die ich in die Runde werfe: Wo hört bei Männern die Freundschaft auf bei Frauen??

Komische Fragen ich weiss, aber intressiert mich halt einfach mal wahnsinnig :]

es sind einfach fragen die von mensch zu mensch verschieden beantwortet werden kann.

wann hört eine freundschaft auf? gar nicht, denn bei liebeskummer fängt sie erst gar nicht an! wenn ein mensch für einen anderen was empfindet der andere aber nicht für den dann funktioniert einfach keine freundschaft. wie auch? dann macht sich der andere doch immer nur hoffnung. freundschaft heißt keine intimen gefühle für den anderen zu haben...somit kann man auch miteinander umgehen. alles andere zerstört alles.

es kommt halt auch darauf an was vorgefallen ist. viell. will er mit dir einfach keine freundschaft. sowas gehört akzeptiert. und mails und smsn unterlassen wenn keine reaktion von ihm kommt. manche menschen brauchen eben ihre zeit. dies hat man zu respektieren.

mein freund, als wir getrennt waren, ist oft ausgegangen mit seinen freunden, hat viel unternommen blabla. hat über seinen kummer net wirklich gesprochen, hat es runtergeschluckt. ich bin der typ der sich zurückzieht. mit seinem schmerz eine weile allein sein will, viel weint und dann anfängt mit anderen darüber zu reden.

das verhalten bei liebeskummer ist auch bei jedem anders.

mich hat letztens eine frau ganz direkt gefragt:"kannst du weinen?" ich musste keine sekunde zögern um ihr die frage direkt mir ja zu beantworten. ich muss mich dafür nicht schämen...ich bin stolz darauf mensch zu sein.

für mich sind männer, oder allgemein menschen, welche ihre gefühle nicht leben und zeigen können "weicheier". und nicht diejenigen welche sich gegen die allgemeinen vorgaben der gesellschaft verhalten.

männer tun dies aber leider viel zu oft und so verdrängen sie ihre traurigkeit. gerade bei liebeskummer oft zu beobachten. darum wirst du auch hier eher probleme lesen welche von frauen geschrieben sind.

liebe nisha. deine fragen kann man wohl kaum pauschal beantworten, denn jeder hat seine eigenen beweggründe warum er wie handelt. und du kannst sicher sein, deine aufgeführten verhalten sind nicht männertypisch...auch frauen verhalten sich so.

lg

roger

Ich verstehe das Anliegen hier ziemlich gut.

Auch wenn man nicht pauschalisieren kann, ich habe schon auch das Gefühl durch die meisten meiner Erfahrungen, dass Männer schlicht weniger über Gefühle reden möchten.

Vielleicht sind doch eben viele so sozialisiert, dass es in Männerrunden eben nicht so üblich und ein Zeichen von Schwäche ist - keine Ahnung.

Mag ja auch sein, dass viele Frauen (ich gehöre bestimmt dazu ;) die Dinge zerreden und das das xmaligste Auseinanderpflücken auch nichts mehr bringt.

Manchmal hätte man aber in einer noch nicht ausgegorenen Situtation, gleich ob man derjenige war, der sich getrennt hat, oder aber der Verlassene, gerne noch Antworten, sei es um wirklich etwas zu klären oder um einfach noch ein Feed-Back zu bekommen. Ich weiss, wenn man drängelt, wird das Schweigen noch grösser, aber ist das immer fair?

Hier wurde gesagt, dass jeder das Recht hat, sich zurückzuziehen und die Dinge mit sich selbst auszumachen. Das stimmt, aber in vielen Fällen kann das ungeheuer verletzend und egoistisch (weil einfach zu einfach) sein. Hat die Gegenseite denn nicht auch ein Recht auf Antworten oder auf ein Mindestmass an Auseinandersetzung aus demselben Respekt heraus?

Ich empfinde in manchen krassen Fällen von "Sich-Zurückziehen und Schweigen" wirklich auch so etwas wie einen Angriff, dem der noch Klärungsbedarf hat, wird radikal die Möglichkeit genommen und er wird zurückgewiesen...

Ist das nicht auch etwas, was mit "Macht" zu tun hat, beweist man sich damit etwas?

Oder täusche ich mich, und im Grunde ist es eher ein - ironischgrins - "Schwanzeinziehen und als Lonesome Cowboy-Verarbeiten"?

Ich finde so ein Verhalten, trotz allem Respekt vor der Bewältigungsstrategie anderer, nicht immer richtig...

?(

ich habe keine Probleme damit, über meine Gefühle zu reden, dafür habe ich aber Jahre gebraucht.

Wenn ich Liebeskummer wie jetzt habe, versuche ich mich in Arbeit zu schmeißen und mache 12 Stunden min. am 'Tag Büro..

ich habe meine Putzfrau entlassen, damit ich am Wochenende putzen kann. Bei mir führte der Beziehungsstress dummerweise zu Herzproblemen (Blutdruck und Herzinsuff... was weiß ich wie es genau heißt und darf nun Beta Blocker schlucken) ebenso habe ich Schlafprobleme und habe in 2 Wochen 10 kg abgenomnmen und habe nun mein idealgewicht (sollte man sich patentieren lassen diese Idee).

Allgemein denke ich das es kein typischens Muster gibt, wie sich DIE Männer verhalten, genausowenig wie sich DIE Frau verhält...

viele Grüße aus Berlin

Ich möchte noch ergänzen, dass Schweigen, Schneiden, Übersehen, sich also mit einer anderen Person nicht mehr auseinanderzusetzen im soziologischen Kontext oft die härtesten Bestrafungsmethoden sind.

Deshalb gilt das Ausstossen aus einer Gemeinschaft beispielsweise in fast allen Völkern als sehr schlimme Strafe.

Deshalb hat meiner Meinung nach "Schweigen und Verdrängen" etwas mit Stärke und Machtausübung zu tun - vor diesem Hintergrund ist die Tatsache, dass Männer Gefühlsausbrüche oft als Schwäche empfinden, eigentlich der beste Beweis dafür.

Damit beweist man sich selbst, dass man drübersteht und dem anderen auch. Derjenige, der dann immer wieder den Anfang macht, ist einfach der Schwächere.

Als Selbstschutz oder Bewältigungsstrategie lass ich das sogar gelten, aber dann wäre eine kurze nette respektvolle Ansage, die den anderen nicht vollkommen ignoriert, auch durchaus angebracht.

:schief: