Liebeskummer bei Männern

Original von ich_bin_ratlosseit mir nicht böse, doch dass männer - welche ihr gefühle zeigen und darüber sprechen - als weichei und schwuchteln abgestempelt werden, gehört wohl der vergangenheit an, oder? ?(

frage mich echt, in welcher zeit wir heute leben!?

mir persönlich ist ein mann lieber, der mal seine gefühle zeigt und darüber redet, als einer der alles mit sich selber ausmachen muss.......
Nein, gehört es nicht. Aber ich frage mich auch über die Heutige Gesellschaft. Ein Mann, der zu viel Gefühl der Frau zeigt, wird schnell uninteressant. Ein Mann, der in der Öffentlichkeit weint, weckt schon Mitleid, aber auch die Abwertung. Ich dramatisiere jetzt, damit es deutlicher rüberkommt.

Lieben Dank für eure Beiträge! :super:

An Vita: Ich glaube ich überlasse dir gerade dieses Thema, du drückst nämlich genau DAS aus was ich eigentlich gemeint habe bisher, nur bist du viel besser im Schreiben das es auch "so" rüberkommt wie ichs eigentlich wollte =) =) Danke! Ich lese sehr gerne weitere beiträge mit:)

@Nisha,

danke für dein Statement, aber ich möchte ja auch weitere Beiträge gerne lesen...

Mich interessiert wirklich, ob es hier Männer / Frauen gibt, die vielleicht genauer erklären können, was ihnen bei ihrem "Rückzugsgefecht" so durch den Kopf geht.

Für mich persönlich ist es auch interessant (hab ich an anderer Stelle schon geschrieben), wie man damit umgehen sollte...

aber wie soll man kommunizieren, wenn einem die Möglichkeit genommen wird? Am besten wohl gar nicht, dann ist man auch wieder stark...oder?

:tink:

Genau Vita! :D

Ja und ich nenne da grad mal ein Beispiel von gestern bei mir: Ich warte seit Wochen auf einen Klärungsversuch mit einem Mann weil mich eine Situation sehr belastet. Ich habs auf die nette Tour versucht bisher, doch meine Gedanken wollen sich einfach nicht von mir ablösen und ich mache mir auch noch Sorgen dazu und habe ihn noch gefragt ob alles in Ordnung bei ihm ist. Also alles ganz normal und freundlich. Im Grunde genommen weiss ich das es ihm nicht gut geht.

Vorgeschichte: Ich habe mich auf einen Mann eingelassen der noch in einer beziehung war. Er hatte vor sich dort zu lösen, stand dann aber vor dem Problem das er nicht wusste wofür er sich da entscheiden solle und er zwischen Stuhl und bank sass. Ich machte es ihm leicht und sagte ihm, lieber werde ich mich wieder als Kollegin verhalten als das ich etwas bei ihm kaputt machen möchte und er könne jederzeit auch einfach so bei mir vorbeikommen oder mit mir Kontakt halten ohne das ich ihn aber nochmals berühren möchte. Seither habe ich vernommen, dass er zuhause mit seiner Freundin immer wieder Streit hat, den Job wechseln will und sich eine neue Bleibe sucht. Seither reagiert er aber auch auf überhaupt nichts mehr von mir! Nicht mal mehr wenn ich ihn erbete zu mir zu kommen damit ich mit ihm darüber reden könnte. Alles was ich möchte ist doch nur KLARHEIT und WAHRHEIT das ich weiss woran ich wirklich bin und selbst als ich ihn fragte ob er überhaupt noch Kontakt wünsche - kam nichts!! Hingegen erhalte ich anonyme SMS mit "ich liebe dich" oder " ich hoffe dir geht es gut", und ich weiss ganz genau das er es ist, nur weiss ich nicht wo den das Problem liegt! Er leidet das ich sicher klar und ist auch vermutlich "zu" eingedeckt mit seinen Umstellungen in der nächsten Zeit was sein Leben betrifft aber das ganze macht mich noch selber halb wahnsinnig das ich da mal etwas mit ihm klären möchte - auch wenn er Liebeskummer hätte...

Grüessli

Nisha

he, mir gehts jetzt schon auch über moante richtig scheiße... und es wird jetzt wider schlimmer...

...sie hat schluss gemacht, weil ich einen dummen fehler/aktion gemacht habe... sie ist immernoch sauer auf mich und ist nur wütend wenn ich sie darauf ansprechen will.... für sie ist das alles schon längst abgeschlossen meinte sie...

...aber ich will sie zurück... gerade geh ich viel laufen... wenn ich abends daheim bin und nicht mehr kann... motivier ich mich und zieh mir meine laufschuhe an und lauf... auch wenns stockdunkel ist und ich erst nach 12 wieder heim komme... ansonsten hör ich auch viel musik...

...möchte so gerne mit ihr reden... aber ich muss warten und es dann nochmal versuchen...

...gerade arbeite ich an einem video... ob ich ihr das mal zeige...keine ahnung

Hi !

Das Männer, die Gefühle zeigen, auch noch in der heutigen Zeit als Weicheier abgestempelt werden stimmt leider. Habe damit schon selber Erfahrungen gemacht.

Doch nun zur eigentlichen Frage:

Natürlich ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie er auf bestimmte Situationen reagiert. Wenn ich Liebeskummer habe würde ich gerne darüber reden jedoch habe ich niemanden der mir zuhören will, also mach ich das mit mir selber aus. Ich liege oft 1 bis 2 Stunden im dunkeln und denke über meine Probleme nach, oft höre ich auch Musik - meistens traurige Liebeslieder.

@ Nisha: Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mvg megalodon

Also ich rede mit jedem über meine Probleme und ja, ich wurde schon als weich und weibisch betitelt, da ich über meinen Kummer rede ... und zwar sehr viel. Zeitgleich, wenn ein Mann seinen Kummer kundtut, wird ihm schnell Selbstmitleid vorgeworfen und ja, wenn Frauen sowas wissen, ist ein Mann schnell nicht mehr so interessant. Viele Frauen stehen nun mal schon auf den Macker, auch wenn es hier anders klingt... das ist die Gesellschaft und keineswegs ist die schon vorbei wie andere hier behaupten.

Deswegen reden wohl die meisten Männer nicht darüber und versuchen selber über sowas hinwegzukommen... da gabs doch mal diese Bücher: "Männer vom Mars - Frauen von der Venus" und all diese Lektüren. Da stehts auch ungefähr so drin.

Zur Themenstarterin... mich hat "vor kurzem" meine erste Freundin verlassen... ohne mir Gründe zu nennen, nur dass sie mich nicht mehr liebe... das war alles.

Sie hat mir dann als erste natürlich mal geschrieben & angerufen... und ich habe geantwortet und kam beim ersten Anruf sogar mit ihr ins Billiard Center. Ich habe ihr gesagt, was ich fühle, dass ich sie noch liebe und wieder will... gebracht oder geholfen hat es einen Dreck! Deswegen sehe ich keinen Unterschied, sondern nur, dass ich sehr sehr grosses Pech hatte und es mich auch recht ankotzt... öhm ja... weiss nicht weiter was schreiben...

Hach ich wüsste ja gern wie man richtig mit Liebeskummer umgeht :tink:

Da arbeite ich jetzt schon fast 2 1/2 Jahre dran und muss trotzdem noch jeden verdammten Tag an sie denken. Es gab zwar auf und abs und für eine kurze Zeit konnte ich mich sogar für ein anderes Mädel begeistern aber heute bin ich fast wieder am Ausgangspunkt. :mauer:

Naja wegen der Sache mir dem drüber reden, da hab ich die Erfahrung gemacht das es oft alles nur noch schlimmer macht (zumindest für den Augenblick), Sowas funktioniert vielleicht doch nur für Frauen.

.... Männer verdrängen Liebeskummer gerne. hauen sich dann die Rübe voll bis alles aus einem ausbricht. Das endet bei mir dann mit Komasaufen, Trost bei einer Discobekanntschaft die meist mit einem leeren Gesicht neben einem steht. Handy immer auf Vibrationsalarm - Sie könnte ja etwas schreiben - tausendmal am Abend sicherheitshalber nochmal auf das Handy schauen - vibriert es wirklich? Hab ich es nicht gemerkt? Ne nix drauf auf dem Mistding- also nochmal an die Bar. Lerne viele neue Frauen kennen - keine ist wie Sie. Weitersuchen.

Kumpel haut mir auf die Schulter - fragt - Alles glatt?

Passt schon sag ich.

-Filmriss-

Aufwachen - Kopfschmerzen - erster Blick aufs Handy- SMS ist drauf -- von Ihr. "miss you" steht drin - sie ist aber bei ihrem neuen Freund.

Scheisse - freu mich trotzdem über das Zeichen -krieche aus dem Bett. Duschen. Essen kann ich nix - esse schon lange nicht mehr so richtig.

Ab und zu ruft Sie mich an - schläft mit mir. Nimmt mein Herz und meinen Stolz mit. Ich solle Leidenschaft nicht mit Liebe verwechseln - sie denkt ich kann nicht lieben - Woher weiss Sie das? Ich habe keine Ahnung. Ihr Freund - der liebt Sie - sagt Sie. Ganz ohne Dich kann ich nicht - sagt Sie mir oft.

Ich versuche neu zu starten - eine neue Freundin - prima meine Mutter und Kumpels freuen sich - aber ich nicht.

Trenne mich wieder und warte auf eine SMS oder ein Anruf.

Konzentrieren bei der Arbeit ist so eine Sache - fast unmöglich.

Lese Eure Beiträge- hey anderen geht es noch beschissener - klasse!

Was mache ich nur?

Ab in Biergarten.

Ich reagiere auf Liebeskummer so:

Ich ziehe mich einerseits zurück und andererseits lasse ich mir nichts anmerken.

Also ich geniesse den Ausgang und habe was mit anderen Frauen.

Meine Ex hat Schluss gemacht, weil es sie denkt, dass es nicht mehr geht, aber sie sagte sie liebe mich. Zuerst habe ich um sie gekämpft, alles gegeben, aber sie blockte total ab.

Wie es der Zufall wollte, sah sie mich genau dann im Ausgang, als ich eine Andere küsste. Sie war mega eifersüchtig. Ich entschuldigte mich und sie sagte mir, sie liebe mich brutal.

Aber bei uns geht es nicht darum, dass wir wieder zusammen kommen werden, sondern dass wir uns beide vergessen, obwohl wir uns total lieben.

Wie geht ihr mit Liebeskummer um?

Könnt ihr das wirklich so gut verdrängen wie wir Frauen das immer denken? Oder leidet ihr still und heimlich? Oder überhaupt nicht?

Würd mich mal interessieren!

Wie geht Ihr Frauen mit Liebeskummer um?

Ich kann nur von mir selber sprechen und nicht allen Männern auf dieser Welt.

Wenn ich Liebeskummer habe, dann bin ich wahrscheinlich der Hauptkunde von Tempo. Auch bei mir kommen Gefühle hoch, auch ich muss weinen, auch ich fühle mich elend.

Ich kann sehne mich zurück oder wünschte alles wäre schon vorbei. Auch ich zünde mir eine Kerze an, damit noch etwas flackert in meinem Zimmer.

Wieso bin ich überhaupt auf Liebeskummer.ch registriert?

Ich denke weil auch ich einmal mit dem nicht umgehen konnte.

Verdrängen kann man etwas, was nicht da war.

Wenn Männer den Ersatz finden, war es etwas ersetzbares. Klingt unschön ist doch auch so bei den weiblichen Geschöpfe.

hallo wohin

deine frage.... ich denke, dass beide geschlechter liebeskummer gleich empfinden. wie männer damit umgehen? sie leiden! auch da werden wohl keine geschlechts-spezifischen unterschiede feststellbar sein.

ich denke, es wäre die alte diskussion über den umgang der männer mit ihren gefühlen. aber: liebeskummer ist, wenn es sich "nicht nur" um das ende einer "kleinen" geschichte handelt, sondern um echten seelenschmerz, meiner meinung nach wirklich als psycho-sozialer krankheitsfall mit unterschiedlicher dauer anzusehen. ein forenschreiber hat berichtet, dass er derart litt, dass er mit 28 jahren sogar einen herzinfarkt erlitt. ich denke das mag das ausmass des leidens illustrieren. ich weiss nicht, ob im psycho-somatisieren ein unterschied zwischen männern und frauen feststellbar wäre. ich selber habe tatsächlich in der vergangenheit, in der akuten phase des leidens körperliche herzschmerzen entwickelt. gottseidank ist das vergangenheit.

über was ich in diesem zusammenhang immer wieder staune, ist die autonomie der seele, des herzens. da kann der verstand, die ratio noch so viele gründe nennen, "es ist alles vorbei", "schau vorwärts" und so weiter, das herz braucht seine trauerzeit und die ist für jeden menschen und jede situation unterschiedlich lange.

in diesem sinne finde ich dieses forum eine wirklich gute selbsthilfe-möglichkeit für akut betroffene, welche von der erfahrungen von "geheilten", oder "mitleidenden" profitieren können, oder einfach einmal ein paar aufmunternde worte auf den weg empfangen können.

lg gubi

Ja, Männer leiden auch. Jedoch eher im Verborgenen. Liegt wohl an den Rollenbilder unserer Gesellschaft. Weint eine Frau, findet man "och, die Arme, so süüüss. Weöches Arsch hat ihr was angetan!!?" und bei Männer halt "So ein Schlappschwanz, der kriegt nie eine wenn er so weitermacht!".

Seid wann wird Liebeskummer verdrängt?

Und seid wann ist das geschlechtsspezifisch?

@SadSandy: Diese Nummer bringt Dich in Deinen Gefühlen nicht weiter, vertrau' mir einfach mal.

:)

Mal ein konkretes Beispiel von mir:

Momentan geht´s mir so dass ich mich zurückziehe...

Ich habe jetzt ein paar schöne Wochen mit Ihr erlebt und meiner Einschätzung nach hat Sie echt Interesse an mir, allerdings als ich Sie Ende letzte Woche mal direkt angesprochen habe erzählt Sie mir dass Sie mich sehr gern hat aber momentan nicht mehr will...

Ich melde mich also nicht mehr und Sie ruft mich trotzdem jeden Tag an...

Also welche Möglichkeit habe ich denn jetzt? Weiter mitspielen und mir Hoffnung machen...

Schlechte Option oder?!

Also bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit den Kontakt abzubrechen... Ist doch nur normal und ich denke auch Frauen würden das so machen?!

Wie ich ansonsten damit umgehe in nächster Zeit:

Ausgehen, nette Leute treffen, Sport in jeglicher Form... Man muß doch wieder anfangen zu Leben!

Allerdings gleich mit einer Neuen trösten ist für mich nicht das Richtige, lieber erstmal verarbeiten!

Was lese ich da: "Frauen die den ersten Schritt machen?"

Noch nie erlebt. So etwas gibt es doch gar nicht.. und wenn doch, beweist mir das Gegenteil :yeah:

Mal abgesehen davon dass ich selber stets die Initiativen ergriff und auf Männer zuging und spontan einen Kuss verpasste... :verliebt:

Noch mehr Beweise?? :D