hallo wohin
deine frage.... ich denke, dass beide geschlechter liebeskummer gleich empfinden. wie männer damit umgehen? sie leiden! auch da werden wohl keine geschlechts-spezifischen unterschiede feststellbar sein.
ich denke, es wäre die alte diskussion über den umgang der männer mit ihren gefühlen. aber: liebeskummer ist, wenn es sich "nicht nur" um das ende einer "kleinen" geschichte handelt, sondern um echten seelenschmerz, meiner meinung nach wirklich als psycho-sozialer krankheitsfall mit unterschiedlicher dauer anzusehen. ein forenschreiber hat berichtet, dass er derart litt, dass er mit 28 jahren sogar einen herzinfarkt erlitt. ich denke das mag das ausmass des leidens illustrieren. ich weiss nicht, ob im psycho-somatisieren ein unterschied zwischen männern und frauen feststellbar wäre. ich selber habe tatsächlich in der vergangenheit, in der akuten phase des leidens körperliche herzschmerzen entwickelt. gottseidank ist das vergangenheit.
über was ich in diesem zusammenhang immer wieder staune, ist die autonomie der seele, des herzens. da kann der verstand, die ratio noch so viele gründe nennen, "es ist alles vorbei", "schau vorwärts" und so weiter, das herz braucht seine trauerzeit und die ist für jeden menschen und jede situation unterschiedlich lange.
in diesem sinne finde ich dieses forum eine wirklich gute selbsthilfe-möglichkeit für akut betroffene, welche von der erfahrungen von "geheilten", oder "mitleidenden" profitieren können, oder einfach einmal ein paar aufmunternde worte auf den weg empfangen können.
lg gubi