Liebeskummer, Rat, Melden beim EX

dass ich mein Verhalten ändern kann aber nicht konkret wie ich es ändern kann und was genau. 

Da muss ich dich vorwarnen: Sich ändern ist sehr schwer.

Darum hat man es lieber, wenn der andere sich ändert. Und ist erstaunt, wenn ihm das nicht in nützlicher Frist gelingt.

Aber vielen geht es so, wie dir: Was muss ich denn überhaupt ändern? Also keine Ahnung von dem, wie man nach aussen wirkt. Und wenn man keine Ahnung hat, was man ändern sollte, dann gibt es auch nichts zu ändern.

Und: Wie macht man das? Ja, das ist hingegen sehr viel einfacher zu sagen: In dem man eben genau das nicht tut, was man in solchen Situation üblicherweise tun würde. Bei dir: Klammern, Eifersucht, Besitzergreifen, etc.

du kannst mit deinem Änderungsversuch gleich beginnen: Denke nicht mehr an ihn.

So. Und nun merkst du, wie schwer das ist.

Man kann sich ändern, aber man muss den Willen dazu haben und auch die Zeit. Und die Zeit hast du in dieser Beziehung nicht. Denn du willst ihn ja sofort wieder zurück. Und er sträubt sich mit gutem Grund: Nichts ist anders geworden, ausser dass du eins auf den Kopf gekriegt hast und feststellen musstest, dass es nicht das gewünschte Ergebnis gibt: Statt einen kuschenden Freund ist er davon gerannt.

Und wenn ihr auch morgen wieder zusammenkommen würdet, es würde sogleich dort weitergehen, wo es aufgehört hat. du würdest genau gleich reagieren. Denn hast du irgendeine Strategie entwickelt, wie du mit deiner Ungeduld umgehen kannst, mit deiner Unsicherheit, wenn es nicht so läuft, wie du willst? Deine Frostgrenze liegt immer noch sehr tief. du hast bis jetzt nicht sunternomenn, um irgendetwas an deinen Verhaltensmustern zu ändern.

du fragst ja auch, was du überhaupt ändern könntest.

Das sind schlechte Voraussetzungen für jetzt. Aber in die Zukunft gedacht: Es lohnt sich, dass du dich mit allen diesen Punkten intensiv auseinandersetzt. Denn ein Mann, der das toll findet, wenn er unter deiner Knute ist, so einen möchtest du dann ja auch nicht auf Dauer. Du willst einen Mann, der selbständig ist, seine Meinung sagt, dich respektiert. Dazu gehörten Auseinandersetzungen, nicht Streit. nicht Rechthaberei. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, aber man muss damit umgehen. können, dass einem ab und zu der Wind ins Gesicht bläst. Auch und gerade in einer Beziehung.

Das hier war mal ein Versuch. Und du hast gesehen, dass es so nicht funktioniert. Jetzt hast du Zeit an dir zu arbeiten bis zum nächsten Mal.

Ich glaube,  es ist eher Verzweiflung und nicht Manipulation, verliebte Menschen,  ob glücklich oder unglücklich,  sind immer etwas verzweifelt und impulsgesteuert, man muss lernen,  sich zu beherrschen und zu beruhigen...

Nach dem Motto "Was muss ich jetzt tun, damit er..."

Das ist Manipulation... naja, sagen wir mal, versuchte Manipulation.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du damit Erfolg haben wirst... schon gar nicht bei jemanden, dessen Sensoren bis vor kurzem mit Manipulationen nur so zugemüllt wurden...
Sowas habe ich auch nicht vor. Wie gesagt möchte mich nur aussprechen und wenn man dabei dann Erfolg haben sollte, dann ist es so. Aber Manipulation hatte ich davor nicht gemacht und werde ich auch nicht!

Da muss ich dich vorwarnen: Sich ändern ist sehr schwer.

Aber vielen geht es so, wie dir: Was muss ich denn überhaupt ändern? Also keine Ahnung von dem, wie man nach aussen wirkt. Und wenn man keine Ahnung hat, was man ändern sollte, dann gibt es auch nichts zu ändern.

Und: Wie macht man das? Ja, das ist hingegen sehr viel einfacher zu sagen: In dem man eben genau das nicht tut, was man in solchen Situation üblicherweise tun würde. Bei dir: Klammern, Eifersucht, Besitzergreifen, etc.
Ich weiß dass es schwer ist aber es ist nicht unmöglich sich zu ändern, wenn man es auch wirklich will. 
Genau so fühl ich mich auch im Moment denn eigentlich hat ihn nie etwas gestört an meinem Charakter bzw Verhalten außer ab Donnerstag… 

Klammern kann ich natürlich ändern. Aber ich bin kein Mensch der Eifersüchtig oder Besitzergreifend ist. Und ich glaube jeder Mensch wäre „Eifersüchtig“ oder „Besitzergreifend“ wenn man während der Beziehung Tinder auf dem Handy sieht…Natürlich will ich ihn zurück und würde dafür alles tun aber wenn’s nicht klappt dann ist es auch so… aber von heut an morgen nicht mehr an ihn zu denken oder aus meinem Leben zu streichen ist einfach viel zu schwer :(

Willen dazu haben und auch die Zeit. Und die Zeit hast du in dieser Beziehung nicht. Denn du willst ihn ja sofort wieder zurück. Und er sträubt sich mit gutem Grund: Nichts ist anders geworden, ausser dass du eins auf den Kopf gekriegt hast und feststellen musstest, dass es nicht das gewünschte Ergebnis gibt: Statt einen kuschenden Freund ist er davon gerannt.

Denn ein Mann, der das toll findet, wenn er unter deiner Knute ist, so einen möchtest du dann ja auch nicht auf Dauer. Duwillst einen Mann, der selbständig ist, seine Meinung sagt, dich respektiert. Dazu gehörten Auseinandersetzungen, nicht Streit. nicht Rechthaberei. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, aber man muss damit umgehen. können, dass einem ab und zu der Wind ins Gesicht bläst. Auch und gerade in einer Beziehung.
Doch einiges hat sich seit Sonntag schon geändert nur ich kann es ihm nicht zeigen bzw habe es ihm nicht gezeigt, weil ich nicht weiß ob ich ihn anschreiben soll. Und er „eifersüchtig“ ist da ich mit meinem besten Freund nach Malle geflogen bin.
Sofort zurück will ich ihn ja aber ich will ehrlich gesagt erstmal vernünftig mit ihm zusammen darüber reden und zusammen das Problem bzw die Probleme beheben und eine Lösung finden, die für beide von uns akzeptabel ist. Falls man dann doch zusammen kommt wäre es natürlich schön aber man muss erstmal darüber reden, damit es nicht so weiter geht wie es aufgehört hat. 

An meinem Verhaltensmuster kann ich nur mit ihm zusammen darüber reden und eine Lösung zusammen finden, denn er hat genauso seine Fehler die er auch kennt. Und zu dem Thema Unsicherheit und Ungeduld dagegen kann man erst arbeiten wenn man wieder die Chance bekommt von ihm. 

Er war nie unter meiner Knute, wir hatten beide „die Hosen an“!  Er war auch die ganze Zeit selbstständig und Meinungsverschiedenheiten hatten wir auch. Die Sache ist wir hatten nie Streit und Rechthaberei auch nicht während den ganzen Meinungsverschiedenheiten sondern nur friedliche Auseinandersetzungen, wie du es erwähnst! Dieser Streit ist erst Sonntag sozusagen entstanden… und Rechthaberei hat eigentlich bei beiden Seiten nichts verloren, da jeder seine Fehler hat. 

Ich glaube,  es ist eher Verzweiflung und nicht Manipulation, verliebte Menschen,  ob glücklich oder unglücklich,  sind immer etwas verzweifelt und impulsgesteuert, man muss lernen,  sich zu beherrschen und zu beruhigen...
Vielen Dank, genauso sehe ich es auch. Bin ehrlich nur verzweifelt und verliebt. 
Beruhigt habe ich mich mittlerweile auch nur ich weiß nicht wie ich mich am besten bei ihm melden sollte oder ob es überhaupt noch zu früh ist sich zu melden :(

Du musst dich jetzt nicht melden,  er kennt deine Gefühle und er wird dich nicht sofort vergessen,  man vergisst den Ex-Partner nicht so schnell, gib ihm Zeit, bzw. die Chance,  dich zu vermissen.

Linchen, dass du dich inzwischen beruhigen konntest, ist super. Hoffentlich fällt dir dann wieder ein, warum er sich von dir getrennt hat, nämlich, weil er keine Gefühle mehr für dich hat.
An dieser Tatsache ändern Worte nichts.
Das ist auch kein Problem, woran man arbeiten könnte.
Er will nicht mehr mit dir zusammen sein, denn du bist es für ihn nicht. Damit mußt du dich abfinden.
Das tut weh, aber je mehr du dich dagegen wehrst, umso schlimmer machst du es für dich. Und nur für dich, denn er bereut eure Trennung nicht und ignoriert dich schon.

Laß dich von Freunden und Familie trösten, aber laß ihn und seine Leute in Ruhe, weil egal was du noch versuchen könntest, alles nichts mehr bringt.

Ich meine das nicht böse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du gerne erleben willst, wie es sich anfühlt, wenn er mal ausflippt, weil er sich anders nicht mehr zu helfen weiß, weil du ihn immer wieder bedrängst. Dazu hast du kein Recht, hör auf damit.

Gruss, Suppe

Sowas habe ich auch nicht vor. Wie gesagt möchte mich nur aussprechen ...
.....nicht unmöglich sich zu ändern, wenn man es auch wirklich will. 

.... einiges hat sich seit Sonntag schon geändert nur ich kann es ihm nicht zeigen bzw habe es ihm nicht gezeigt, weil ich nicht weiß ob ich ihn anschreiben soll. 
Hallo Linchen,

Ich könnte bei diesem mega Text noch zig Stellen zitieren...

Aber es läuft immer aufs gleiche raus. Du hast es verbockt, überreagiert und willst es wieder gut machen, mit ihm darüber reden, überzeugen, kurz: eine zweite Chance. 

Das ist deine Position.

Seine Position scheint zu sein, er hat keinen Bock mehr drauf. Weder an irgendwelchen Gesprächen noch irgendwelchen Zusicherungen und Änderungsversprechen. 

Für ihn wurdest du nur mega anstrengend und hysterisch. Sowas braucht keiner, auch nicht wenn er verliebt war und irgendwann bemerkt er, das er sich da was total anstrengendes angelacht hat. Dein überreagiertes Verhalten tötet jede Zuneigung und verliebtheit. Da helfen keine Versprechen mehr, da die ihn nicht mehr interessieren. Du machst es nur schlimmer wenn du ihm jetzt hinterher rennst oder irgendwelche Freunde, Familie oder sonstiges noch mit reinziehst. 

Natürlich kannst du dich hier ausheulen. Dafür ist das Forum da. Aber Tips zum zurückerobern gibt es in diesem Fall keine.

Er hat abgeschlossen mit dir. 

Jetzt kannst du nur noch Trost und Ablenkung suchen.

• Thanks
Reaktionen: Debora
Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Zum Schluss hast du noch verzweifelt "gekämpft", was legitim ist, wenn man noch Hoffnung hat. Ich vermute, dass er bei Tinder einfach nur ein Mädchen gesucht hat, nicht diegroße Liebe. 

Dementsprechend fiel ihm die Trennung auch leicht.

Wenn du jemanden liebst, wenn du das Glück hast, die große Liebe gefunden zu haben,  dann suchst du nicht weiter bei Tinder, weil du dich gerade langweilst.

Wenn du dich langweilist, nimmst du ein Buch, schaust einen Film, planst den nächsten Urlaub mit deiner Liebsten und du kannst noch Tausend andere Beschäftigungen finden, nur nicht andere Frauen, ihre Profile und Fotos auf Dating-Seiten anschauen..Vergiss ihn bitte, er hat dich angelogen, ausgenutzt und verlassen.

Doch einiges hat sich seit Sonntag schon geändert nur ich kann es ihm nicht zeigen bzw habe es ihm nicht gezeigt, weil ich nicht weiß ob ich ihn anschreiben soll.

natürlich hat sich einiges geändert, weil es plötzlich Ernst ist und die Sache zu Ende. Da fällt es einem wie Schuppen von den Augen. Aber es ist zu spät.

Und wie soll man unvernünftiges Verhalten vernünftig besprechen können? Auf was willst du hinaus?

du hast Fehler gemacht, er aber auch. Das ist schon einmal ein schlechter Ansatz. Denn er setzt voraus, dass Er auch an sich arbeiten muss, damit er zu dir passt. Und da ist wieder diese Forderungshaltung, die so oft an erster Stelle steht: Mach mich Glücklich, etc.

Grundsätzlich kannst du nur dich ändern und über dich nachdenken. Und das interessante ist ja, dass sich dein Umfeld auch ändert, je mehr du zu dir kommst und die Sachen mit einem Erwachsenenblick siehst und eine Beziehung nicht als Kampfplatz (um Liebe Kämpfen - naja, das hat man davon: einer gewinnt, der andere verliert, das ist der Ausgang eines Kampfes) postpubertärer Idealbilder. 

Und natürlich hat Leila Recht, wenn sie sagt, dass du nichts falsch gemacht hast. Darum hat er ja die Schnauze voll und ist abgehauen.

Es ist dann einfach die Frage, warum es nicht geklappt hat.

Und es kann schon mit der banalen Feststellung geklärt sein, die bereits Sonnenschein erwähnt hat: er hat einfach keinen Bock mehr. Die gemachte Erfahrung reicht aus um zu sehen, dass er das nicht mehr erleben möchte. 

Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Zum Schluss hast du noch verzweifelt "gekämpft", was legitim ist, wenn man noch Hoffnung hat.

..Vergiss ihn bitte, er hat dich angelogen, ausgenutzt und verlassen.
Naja etwas falsch gemacht haben muss ich schon sonst würde man sich doch nicht von heut auf morgen trennen..

wenn ich ehrlich bin möchte ich auch immer noch kämpfen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er mich vergessen hat und nicht mehr liebt. 

das mit dem vergessen ist leichter gesagt als getan. :(

Und wie soll man unvernünftiges Verhalten vernünftig besprechen können? Auf was willst du hinaus?

du hast Fehler gemacht, er aber auch. Das ist schon einmal ein schlechter Ansatz. Denn er setzt voraus, dass Er auch an sich arbeiten muss, damit er zu dir passt.

Und natürlich hat Leila Recht, wenn sie sagt, dass du nichts falsch gemacht hast. Darum hat er ja die Schnauze voll und ist abgehauen.

Es ist dann einfach die Frage, warum es nicht geklappt hat.

Und es kann schon mit der banalen Feststellung geklärt sein, die bereits Sonnenschein erwähnt hat: er hat einfach keinen Bock mehr.
Ich will darauf hinaus, dass man einfach noch mal über die Sachen spricht die passiert sind. 
Natürlich haben wir beide Fehler getan aber ich setze nicht voraus dass er sich ändert. Mir ist es nur wichtig, dass er auch seine Fehler einsieht und nicht nur auf meinen sozusagen rumhackt. 

Diese Frage stelle ich mich auch schon jedoch kann ich sie mir selbst nicht beantworten, da kein Bock und so nicht seine Art und Weise ist…

ich weiß einfach echt nicht ob ich mich bei ihm melden soll. Ich bin ab morgen wieder zu Hause und bin jetzt schon am grübeln, denn viele meinten zu mir auch er müsste sich melden, denn er hat Schluss gemacht und nicht ich auch wenn ich Fehler getan habe und sie bereue und einsehe… 

Ich fürchte,  er hat damit schon abgeschlossen,  will nichts besprechen und nichts einsehen... Wenn du so ein starkes Bedürfnis hast, dich zu melden,  dann mach es, nur nimm dir dabei vor, seine Antwort bzw. seine Reaktion zu akzeptieren. D.h. du meldest dich bei ihm das letzte Mal. Man kann nicht um die Liebe kämpfen,  wenn es vorbei ist.. 

Linchen, am besten bombardierst du ihn solange mit Nachrichten, bis er sich völlig verängstigt mit dir trifft, um sich von dir sagen zu lassen, was er alles falsch gemacht hat.

Wie, meinen Rat findste komisch ?

Aber genau so bist du doch drauf.

Du versuchst mit Druck zu erreichen, wozu er freiwillig nicht bereit ist.

So war es, als er die Pause wollte, als er seine Schlüssel wollte, als er wollte das du ihn in Ruhe lässt und so geht es munter weiter, weil etwas dazuzulernen ja mal so gar nicht dein Ding ist. 

Linchen, am besten bombardierst du ihn solange mit Nachrichten, bis er sich völlig verängstigt mit dir trifft, um sich von dir sagen zu lassen, was er alles falsch gemacht hat.

Wie, meinen Rat findste komisch ?

Aber genau so bist du doch drauf.

Du versuchst mit Druck zu erreichen, wozu er freiwillig nicht bereit ist.

So war es, als er die Pause wollte, als er seine Schlüssel wollte, als er wollte das du ihn in Ruhe lässt und so geht es munter weiter, weil etwas dazuzulernen ja mal so gar nicht dein Ding ist. 
So bin ich nicht drauf! Und dazu gelernt habe ich auch! 
Und ich übe wie gesagt keinen Druck aus!!! 
verstehe nicht was für Sachen du kommentierst!!! 
es geht hier wesentlich darum dass ich gerne nochmal mit ihm reden möchte und ihm überlege eine Nachricht zu schreiben und ich nicht weiß ob es sinnvoll ist bzw wie er reagiert!!!

es geht hier wesentlich darum dass ich gerne nochmal mit ihm reden möchte und ihm überlege eine Nachricht zu schreiben und ich nicht weiß ob es sinnvoll ist bzw wie er reagiert!!!
Ganz ehrlich ?

Das du dich nach dem ganzen Theater überhaupt noch traust darüber nachzudenken, dich wieder bei ihm zu melden, zeigt, du checkst gar nix !

In inzwischen 3 Foren haben Leute dir immer wieder geschrieben, dass du ihn in Ruhe lassen sollst, aber kommt an deine Watte da oben was dran ? Nein !!!

Du stellst immer wieder die gleiche bescheuerte Frage !

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Linchen,

ich denke, dass gerade das viele Sprechen das Nervige für ihn war. Wenn du so viel sprichst, wie du hier schreibst, dann ist das viel zu viel. Wenn du ständig alles bereden möchtest, ist das vor allem Stress. Den Tinder-Spass hättest du ihm lassen können. Wenn er ein wenig online geflirtet hätte, so hätte dir das nicht wehgetan. Es ist scheißergal, ob andere Menschen was anderes machen, wenn sie verliebt sind. Wenn er bei Tinder Spaß hat und das deiner Beziehung nicht schadet, kannst du das gnädig abtun. Wäre es ernst gewesen , hättest du gar nicht an sein Handy gedurft.
Du hast aber leider Stress gemacht. Und noch mehr Gespräche wären noch mehr Stress für den armen Mann. Die beste Taktik in meinen Augen: ihn erst in ein paar Wochen anschreiben und schauen, ob er mit dir noch Kontakt haben mag. Sollte das der Fall sein, würde ich an deiner Stelle alle Fünfe gerade lassen. Du kannst nur verlieren, wenn du neue Gespräche über Probleme anzettelst. Man ist mit jemandem zusammen, weil es schön mit dem anderen ist, nicht um Stress zu haben. Das wäre deine wichtigste Lektion: entspannter zu sein und nicht alles zu zerreden.

Viel Erfolg!

Suppe sieht es absolut realistisch. Leider hast du es übertrieben und ihn ziemlich genervt. Das hat sich dann auch etwas ins dramatische gesteigert. Ihr wart ja gerade mal im Kennenlernen. Er hatte bestimmt Momente in welchen er Liebe für dich gefühlt hat, dann kamen aber auch wieder die Momente des Zweifelns. Nimm es mir nicht übel, aber lass ihn los... Es gibt nichts mehr zu reden. Du bist noch sehr jung, sehe es als Erfahrung an und mache es bei deinem künftigen Freund besser.

Sollte er dich doch eines Tages vermissen, wird er dich kontaktieren, keine Sorge. Aber ich vermute auch eher nicht. Alles Gute für dich 🙏