Hi Tico!
Finde ich überhaupt keine blöde Frage!!!
Da ich auf diesem Gebiet Laie bin, aber mich das auch interessiert, kann ich dir nicht so ganz weiterhelfen.
Wichtig ist dabei zu wissen, dass es ein Unterschied macht, ob du zu einem Psychiater gehst oder zu einem Psychologen!
Vielleicht kann das jemand hier im Forum dir besser erklären, so ganz weiß ich das auch nicht
Aber ich denke mal, dass du zu jemanden gehen willst, wo du dich aussprechen kannst, oder? Einer, der dir nur zuhört und dir natürliche Ratschläge gibt?
Da glaube ich, ist der Psychiater der richtige. Denn Psychologen behandeln eher auf therapeutischer Ebene, mit Übungen, Tests usw.
Thema Krankenkasse: Schwierig. Ich glaube nicht, dass das gezahlt wird. Das fällt ja unter den Bereich "Lebenshilfe" oder "Beratung" und nicht unter wirklicher Krankheit. Diagnostiziert jedoch ein Psychiater oder Pschologe z.B. eine Depression oder andere psychische Leiden (weit schwerwiegendere) dann zahlt die Krankenkasse mit Sicherheit.
Aber lieber etwas zahlen, wenn du zu jemanden gehe willst und Ratschläge bekommen willst als bezahlt bekommen und ernsthaft krank zu sein, oder???
Überlege dir aber gründlich, ob du wirklich selber nicht mehr weiter weißt...
Grüße
bwler