Liebeskummer und Psychiater

Tico

Neuer Benutzer
27. Okt. 2004
4
0
0
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage:

Kann man denn wirklich wegen Liebeskummer zum Psychiater gehen?

Ich meine zahlt die Krankenkasse so was?

Tut mir echt leid wenn das ne blöde Frage ist, aber es interessiert mich nun einfach mal.

LG

Tico

Hi Tico!

Finde ich überhaupt keine blöde Frage!!!

Da ich auf diesem Gebiet Laie bin, aber mich das auch interessiert, kann ich dir nicht so ganz weiterhelfen.

Wichtig ist dabei zu wissen, dass es ein Unterschied macht, ob du zu einem Psychiater gehst oder zu einem Psychologen!

Vielleicht kann das jemand hier im Forum dir besser erklären, so ganz weiß ich das auch nicht :eek:

Aber ich denke mal, dass du zu jemanden gehen willst, wo du dich aussprechen kannst, oder? Einer, der dir nur zuhört und dir natürliche Ratschläge gibt?

Da glaube ich, ist der Psychiater der richtige. Denn Psychologen behandeln eher auf therapeutischer Ebene, mit Übungen, Tests usw.

Thema Krankenkasse: Schwierig. Ich glaube nicht, dass das gezahlt wird. Das fällt ja unter den Bereich "Lebenshilfe" oder "Beratung" und nicht unter wirklicher Krankheit. Diagnostiziert jedoch ein Psychiater oder Pschologe z.B. eine Depression oder andere psychische Leiden (weit schwerwiegendere) dann zahlt die Krankenkasse mit Sicherheit.

Aber lieber etwas zahlen, wenn du zu jemanden gehe willst und Ratschläge bekommen willst als bezahlt bekommen und ernsthaft krank zu sein, oder???

Überlege dir aber gründlich, ob du wirklich selber nicht mehr weiter weißt...

Grüße

bwler

hi du!

ja du kannst gehen ... du musst sowieso zu einem vorgespräch zu einem/einer pt ... die hat dann mit dir 6 h die die kasse auf jeden fall zahlt .... dann schreibt er/sie ein gutachten und gibt einen eintrag auf pt ein ... wenn er von der krankenkasse genehmigt wird, kommt es noch auf die stundenzahl an, kurz- oder langzeittherapie!

alles gute

venice

Viel Dank für Eure Antworten.

Das heißt also ich rufe bei irgendeinem Psychiater etc an und mache ein Vorgespräch aus, und dann hab ich 6 "Sitzungen" also halt 6 std, die auf jeden Fall bezahlt werden, ja?

Na gut, wenn das so ist werde ich mir das wohl wirklich mal überlegen.

Thx

Du mußt zuerst zu Deinem Hausarzt wegen der Überweisung. Liebeskummer bezahlen die wohl nicht. Brauchste auch dem nicht zu erklären.

Schau mal im Internet nach, was unter soziale Phobie fällt und such Dir da was raus! Da übernehmen die alles...

hey tico

ist es wirklich nötig? ich glaub ehrlich gesagt nicht!

was willste denn mal machen wenn jemand stirbt der dir sehr nahe steht, willst du dich dann gleich einweisen lassen und mit 3 litern morphium in der blutbahn dein leben auf station 91 fristen?

liebeskummer ist normal da muss man einfach mal durch....

Was willste dem Psychiater denn erzählen? Erzähl doch erstmal hier was genau sache ist. Du macht mir nämlich nicht gerade den eindruck als ob du für 6 sitzungen überhaupt genug zu erzählen hast ;)

@ raffnix

du denkst wohl wirklich nicht allzuweit.

ich bin der meinung wenn jmd "wegen Liebeskummes" zu einem PT muss (möchte) dessen probleme liegen weitaus tiefer als der Liebeskummer (durch trennung ect.) ansich. die menschen können eben mit verlusten nicht gut umgehen und brauchen deshalb Hilfe. is doch wirklich absolut fehl am platz zu schreiben er hätte es nicht nötig. woher willst du das wissen ??????

Dito,

Mach Dir keine Sorgen Tico, ich bin selbst seit 3h bei einem PT. Ebenfalls Liebeskummer, aber so heftig, dass ich stark depressiv wurde, was ich von mir garnicht kannte und bevor man sich hängen lässt, geht man lieber zu einem Profi. Wenn man starke Zahnschmerzen hat, geht man auch schließlich zum Zahnarzt und nicht in ein Medizin Forum ;)

Wie auch immer, bin zum Hausarzt gegangen und hab ihn gesagt, dass ich unter Depressionen leide und fürchte, dass ich professionelle Hilfe brauche und fertig, mehr wollte der nicht wissen.

Fazit: Jetzt gehts mir wieder vieeeel besser. Ob Du die Hilfe eines PT brauchst ist eine Sache, aber auf jeden Fall wird er Dir helfen können.

mfg

Au, mal anderer Meinung als Raffnix! Muß ich mal im Kalender eintragen! :) :) :) :)

Ob Du mußt oder nicht, kannst nur Du entscheiden. Mir hat es geholfen, hatte aber noch andere Probleme dabei. Ich bin wirklich dadurch gewachsen, obwohl der an mir bestimmt auch verzweifelt ist!

Es tut gut, jemandem alles erzählen zu können! Das hier ist nur Beiwerk, mehr nicht!

Original von Ich_0619@ raffnix

du denkst wohl wirklich nicht allzuweit.

ich bin der meinung wenn jmd "wegen Liebeskummes" zu einem PT muss (möchte) dessen probleme liegen weitaus tiefer als der Liebeskummer (durch trennung ect.) ansich. die menschen können eben mit verlusten nicht gut umgehen und brauchen deshalb Hilfe. is doch wirklich absolut fehl am platz zu schreiben er hätte es nicht nötig. woher willst du das wissen ??????
ich habe lediglich auf meine art und weise nachgefragt, sicherlich kann Tico sagen "oh man das ist so krass es gibt keinen anderen weg"

ich habe das nur bezweifelt aufgrund seinen anderen posting das er gemacht hat. 3 hat er in diesem forum geschrieben, zwei davon in diesem thread und ein weiteres in einem anderen thread was auch nicht gerade auf eine gewisse reife schließen lässt.

von daher habe ich tico die möglichkeit gegegeben hier stellung zu nehmen und habe gleichzeitig verhindert mich selbst zum affen zu machen indem ich sehr weit aushole.

Man wird ja sehen was dabei rauskommt. Eventuell ist sein kummer so krass das ein weg zum psychofuzzi sinnvoll ist, glaubt mir ich habe bei mir selbst auch schon daran gedacht diesen weg zu gehen

aber er überzeugt hier nicht gerade von reife und es liest sich nach einem hirngespinnst und ich habe lediglich geschrieben was ich denke, er kann sich dazu äußern, keine frage und ich kann falsch liegen ist auch keine frage

ich scheiß mich auch nicht ein wenn ich falsch liege und stehe zu meinen fehlern und ich bin auch der meinung das liebeskummer so krass sein kann das man sich die birne mal ordendlich von nem fachmann bearbeiten lassen sollte.

An so einem punkt war ich selbst schon ohne scheiß, aber ich weiß auch das man es alleine packen kann und dafür kämpfe ich.

hallo!

ich hab das auch mal mit meinem hausarzt durchgesprochen (mein hausarzt ist ein engel - ohne scheiß).

der hat mit telefonnummern gegeben von pt's in der umgebung und zwar von denen, bei denen er der meinung war, daß sie ihrer art nach zu mir passen würden. so vom verständnis her.

gemacht habe ich es dann doch nciht.

lag allerdings daran, daß die alle ziemlich ausgebucht waren und zu dem zeitpunkt, wo das erstgespräch häte stattfinden sollen, war ich schon mit meinem jetzigen ex zusammen und der hat mir halt gegeben.

bei mir kommt ja nicht nur die trennung, sondern auch noch die krankheit meines vaters.

naja, diese trennung diesmal empfand ich persönlich als wesentlich schlimmer, weil meine gefühle für den ex noch heftiger waren.

aber gleichzeititg hatte ich die "erfahrung" aus der letzten trannung, daß es irgendwann weiter geht.

und deswegen hab ich das nicht gemacht.

obowhl es mir vermutlich weiter geholfen hätte.

so bastele ich selber an meinem gefühlsleben rum und versuche, mich wieder auf die beine zu kriegen.

derzeit mit mäßigem erfolg.

es gibt also durchaus gründe und fälle, wo ein besuch beim pt angebracht und hilfreich ist.

auch für spätere rückschläge - man lernt ja auch was dabei.

@ raffnix

Brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen! Hast auf jeden Fall auch recht! ABer, Psychotherapezten sind wie Nutten, sinnvoll für die Gesellschaft! :) :)

hallo

naja, wegen "liebeskummer" bekommt man keine überweisung, aber der hausarzt und später auch der psychotherapeut fragt dich dann schon genauer, was du hast. ich würd auch einfach (dann) behaupten, dass es wohl eine depression sein könnte und du nicht mehr weiter weist, fertig.

psychiater sind übrigens nur für die krankhaften fälle zuständig, psychologen hingegen beschäftigen sich mit den normalen psychischen problemen. daher möchte ich dir sagen, dass es zwar in der umgangssprache heißt "ich bin beim psychiater", aber in wahrheit sind das nur serienmörder, gemeint ist, dass man eine psychotherapie macht (beim psychologen = psychotherapeuten).

ähm

was noch? ach ja. pass auf, dass du bei einem psychotherapeuten landest, der von deiner krankenkasse / krankenversicherung auch anerkannt ist. das sind nach einer gesetzesänderung vor ein paar jahren in der regel nur noch solche, die studiert haben. früher durfte sich psychotherapeut schimpfen, wer es wollte, mal grob gesagt, und das ist jetzt vorbei. mit der folge jedoch, dass man manchmal einem nicht zugelassenen psycho-klempner mit nem hübschen messingschild in die praxis läuft und im ernstfall vielleicht diesen psycho-klempner noch selbst bezahlen darf, wenn man nicht genau nachfragt.

es gibt - hab ich gehört - manchmal eine liste von zugelassenen therapeuten.

ich hab es ohne liste gemacht; ich hab einfach gesagt: ich möchte sie nicht selbst bezahlen, sondern über meine krankenversicherung abrechnen. sind sie zugelassen, damit ich über meine krankenversicherung abrechnen kann? und dann muss er "ja" oder "nein" antworten (wenn er lügt, isses ja betrug, nech...)

gruß

s.

hi!

wollt bloß kurz was zur unterscheidung psychiater/psychologe sagen....

psychiater sind nämlich nicht nur für serienmörder zuständig :) )

also:

dipl.-psychologe --> hat psychologie studiert

psychiater --> hat medizin studiert und ist damit arzt, hat seinen facharzt eben in psychiatrie. der kümmert sich um krankheiten wie schizophrenie (zb verfolgungswahn usw.), depressionen usw.

das war´s schon von mir

viele grüsse

nimriel

Original von Nimrielpsychiater sind nämlich nicht nur für serienmörder zuständig :) )
hallo nimriel!

lange lange lange (zu lange eigentlich!!!!) nichts mehr von dir gelesen, oder zum glück nicht?

:)

ja ich weiß, aber der psychiater macht halt schon mehr die pathologischen fälle und doktort auch wohl eher mit medikamenten rum als der psychotherapeut. oder lieg ich damit daneben? möchte nicht plöth sterben, also bitte ich um nachhilfe (gegebenenfalls)...

gruß

sine

hallo liebe sine!

das ist aber eine nette begrüßung :]

hab schon ab und zu mal nachgelesen, was bei euch allen so passiert ist.... werd demnächst auch mal wieder berichten (obwohl es eigentlich nicht so viel spannendes gibt, alles immer noch konfus und wirr), aber mag das von der arbeit aus nicht tun, weil ich das gefühl hab, dass die serverprotokolle von einem besonders netten kollegen :tongue: gelesen werden....

passt ja zum thema: verfolgungswahn :) )

so der super-checker in bezug auf psychotherapeuten/psychiater bin ich auch nicht, aber hab einen freund, der psychiater ist. und der hat eben solche patienten, die psychisch wirklich krank sind, bspw. eben schizophren oder so.... da solche erkrankungen ja auch physische ursachen haben und auf veranlagungen zurückzuführen sind - irgendwelche prozesse, die im hirn oder nervensystem anders sind als bei gesunden - verabreicht er auch medikamente, macht aber auch verhaltens- und gesprächstherapien.

dementsprechend würd ich dir komplett zustimmen, dass psychiater mehr medis verabreichen :]

viele grüsse, einen schönen sa-abend,

nimriel

Ich muss mal eben was fragen, was etwas Themendistanziert ist.

Könnte ich nicht einfach bei nem Psychologen anrufen, und um nen Termin bitten, ohne Hausarztbesuch? Notfalls würde ich dann auch die 10 Euro in Kauf nehmen.

Und wen das über die Krankenkasse läuft, bekommen da meine Eltern was mit?? Könnten die das irgendwie rausbekommen??

Hab von dem ganzen Theorie-Kram leider keinen Schimmer.

Gruss,

Steffi

Hi Steffi!

Ich nehme an, du willst nicht, dass dein Hausarzt davon was mitbekommt? Soweit ich weiß, kannst du die Praxisgebühr auch direkt beim Psychologen zahlen.

Ich glaube nicht, dass deine Eltern davon etwas mitbekommen, ich erinnere mich zumindest an kein einziges Schreiben, was die Krankenkasse jemals während meines gesamten Lebens an meine Eltern geschickt hätte wegen irgend was.

Abgesehen davon ist es natürlich traurig, wenn Eltern das nicht mitkriegen dürfen. Aber die meisten Eltern haben mit Psychologen sowieso ein großes Problem, ist wohl die Panik davor, dass der Doktor sagen könnte "Ihre Mutter ist Schuld daran, dass es Ihnen mittlerweile so schlecht geht"...

Original von GoldsteinHi Steffi!

Ich nehme an, du willst nicht, dass dein Hausarzt davon was mitbekommt? Soweit ich weiß, kannst du die Praxisgebühr auch direkt beim Psychologen zahlen.

Ich glaube nicht, dass deine Eltern davon etwas mitbekommen, ich erinnere mich zumindest an kein einziges Schreiben, was die Krankenkasse jemals während meines gesamten Lebens an meine Eltern geschickt hätte wegen irgend was.

Abgesehen davon ist es natürlich traurig, wenn Eltern das nicht mitkriegen dürfen. Aber die meisten Eltern haben mit Psychologen sowieso ein großes Problem, ist wohl die Panik davor, dass der Doktor sagen könnte "Ihre Mutter ist Schuld daran, dass es Ihnen mittlerweile so schlecht geht"...
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ja meine Mum würde mir wohl nen Vogel zeigen, wenn ich ihr sagen würde, dass ich zum Psychodoc gehe. Denn erstens würde sie das überhaupt nicht ernst nehmen und zweitens denkt die eh ich bin der glücklichste Mensch. Obwohl ich ihr das schon öfters versucht hab, nahe zu bringen, dass das nicht der Fall ist. Aber drüber reden kann ich mit meiner Mum leider überhaupt nicht. Sie würde mir wohl zuhören, aber es dann als pubertäres Verhalten abstempeln - denk ich. Deshalb fang ich auch lieber erst gar nicht an, mit ihr zu reden...

Liebe Grüsse...

Ja, dann auf zum nächsten Psychologen. Mit dem kannst du auch besprechen, wie du mit deiner Mutter umgehen kannst. :schmatz: