Liebeskummer

Aeon

Neuer Benutzer
17. März 2004
25
0
0
54
Hallo meine Lieben,

ich habe schon viele Beiträge hier gelesen und lange überlegt ob ich meine Situation hier schildern soll.Aber die Antworten waren immer sehr nett und vielleicht hilft mir das Schreiben ein wenig.

Vor 3 1/2 Wochen trennten sich meine Ex und ich wie man so schön sagt einvernämlich. Aus Vernunftsgründen. In den 3 Jahren die die Beziehung gedauert hat haben wir uns mindestens 10 mal getrennt, sind aber nach ein paar Tagen wieder zusammen gekommen. Es war ein ständiges auf und ab. Waren wir zusammen hat es häufig Streit gegeben, waren wir getrennt ging es uns auch schlecht. Nun sind wir eben seit 3 1/2 Wochen getrennt aber es geht mir immer schlechter statt besser. Am Anfang der Trennung war ich eigentlich froh, dass es aus war. Aber jetzt denke ich fast ständig an sie und träum sogar manchmal von ihr. Ich fühl mich innerlich total leer und ausgebrannt. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen und auch das Schreiben fällt mir nicht besonders leicht. Deshalb verzeiht meine Gedankensprünge.

Wir haben nicht zusammen gewohnt. Sie hat auch zwei Kinder. Deshalb haben wir uns nur 1-2 mal unter der Woche und an den Wochenenden gesehen. Mit dieser Situation war ich manchmal nicht besonders glücklich. Es war für mich aber auch oft anstrengend, dass wir am Wochenende nur etwas mit den Kindern unternommen haben und sehr wenig Zeit für uns da war. Aber ich verstehe natürlich, dass die Kinder an erster Stelle für sie stehen.

Ach ich weiß gar nicht was ich denken und fühlen soll. Ich bin innerlich total blockiert. Ist das normal? Hat irgenjemand auch so etwas ähnliches erlebt? Wenn ich jetzt könnte würde ich sie am liebsten in den Arm nehmen und fest drücken. Aber im gleichen Moment denke ich mir, dass es keinen Sinn hat, dass es wieder nur 1-2 Monate gut geht und dann die nächste Trennung kommt.

Ich muß noch sagen, dass wir uns in der Arbeit sehen. Wir versuchen uns aus dem Weg zu gehen aber immer gelingt das nicht. Und ich hab schon große Angst vor Morgen wenn ich sie wieder in der Arbeit sehe. Ich hab auch Angst davor zu erfahren, dass sie jemanden Neuen kennen gelernt hat. Angst vor der inneren Leere und dass die Schmerzen noch Wochen oder Monate anhalten werden. Ich weiß nicht wie ich das durchstehen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mit meinem Gestammel etwas anfangen. Und vielleicht findet sich ja die/der eine oder andere der mir zurückschreibt.

Danke fürs zuhören

lg, Ralf

 
Das ist natürlich eine schwierige situation aber ich denke wenn es dir mit ihr nicht besser geht dann solltest du versuchen eine Freudschaft mit ihr aufzubauen oder sie ganz vergessen. Natürlich braucht das seine Zeit nur willst du dich wirklich weiterhin von der Situation runterziehen lassen? Versuch einfach mal an etwas anderes zu denken oder versuche darüber nachzudenken was das richtige für euch beide ist. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Aber ich wünsche dir viel glück weiterhin....

 
Schade, dass ich mir nur selber schreibe. Aber das muss ich jetzt loswerden.

Warum schreibt sie mir seit der Trennung eigentlich so 1-2 mal die Woche eine sms? So nach dem Motto: warum kann ich dich nicht vergessen? ich will es aber!

Wenn ich zurückschreibe was sie jetzt eigentlich von mir will ist sie eingeschnappt. Kann mir das bitte wer erklären? Ich verstehe es nicht. Nach jeder sms geht es mir wieder sauschlecht.

Wie soll ich mich verhalten? Bitte um Vorschläge. Danke

lg, Ralf

 
Liebt sie dich vieleicht auch noch? ?( Schade das es hier nimanden gibt der dir wirklich helfen kann aber vieleicht haben sie alle noch nicht das selbe erlebt. Hoffe trotzdem das noch jemand dir helfen kann... :]

 
ich kann verstehen, in welcher zwicklage du bist. Einerseits denkt dein kopf es ist besser dass schluss ist, andererseits will dein herz den menschen zurück, den du geliebt hast bzw. liebst.

Mir gehts ähnlich. Ich weiß nur leider daher auch keine lösung. Du musst entscheiden was dir wichtiger ist, herz oder verstand und dementsprechend handeln.

sorry dass ich nicht mehr dazu sagen kann. ich wünsche dir ganz viel glück deine gedanken zu ordnen und bei deiner entscheidung !

 
Hi Ralf

Sie schreibt dir noch, weil sie genau wie du Probleme hat, dich los zu lassen. Ihr beide wisst, dass eine Beziehung zwischen euch nicht funktioniert aber ihr habt auch beide Angst vor dem alleine sein. Du musst dich einfach fragen, was dir lieber ist. Möchtest du in einer Beziehung sein in der du zwar nicht glücklich aber wenigstens nicht alleine bist oder möchtest du den Trennungsschmerz jetzt durchstehen, eine Weile allein sein und dann die Chance auf eine neue - bessere Beziehung haben. Die Anfangszeit nach einer Trennung ist praktisch IMMER sehr schmerzhaft und ich behaupte, dass auch fast jeder wieder in den alten Trott zurück möchte. Früher oder später wird die endgültige Trennung aber trotzdem kommen, da es einfach nicht geht. Man kann sich aussuchen ob man diesen Schmerz einmal oder 100 mal haben will. Weh tun wirds immer. Ich würde dir raten Abstand zu gewinnen und dich abzulenken. Du kannst auch traurig, ratlos und sauer sein. Das ist vollkommen normal und - es geht vorbei! Aber ich würde dir ehrlich gesagt nicht raten es nochmal zu versuchen da es - wie du schon selber gemerkt hast, höchstens wieder 2-3 Monate gut geht und du dann wieder am selben Punkt ankommst.

alles Gute

Ally

 
Hallo Ally, depri und shivamoon!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ally ich glaub ich muß dir in allen Punkten die du geschrieben hast vollkommen recht geben. Es würde wieder nur eine Zeit gut gehen und dann würde der Schmerz wieder da sein. Ist es das wirklich wert? Ist es das Ganze Wert um einmal am Sterbebett zu liegen und sich zu denken hätte ich damals nur die relativ kurze Zeit des Schmerzes ertragen und die Beziehung beendet um dann eine neue vielleicht bessere Partnerschaft zu leben oder das Leben alleine zu meistern? Deine Worte haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Und am Mittwoch fahre ich für zwei Wochen weg. Ich glaube da hab ich genug Zeit um noch mehr nachzudenken. Und vielleicht die eine, die richtige Entscheidung für mich zu treffen.

Vor dem alleine sein hab ich gar keine Angst. Nur vom nochmals enttäuscht werden. Aber im Leben gibt es leider oder Gott sei Dank keine Garantien. Und ich denke mir ich werde nach einiger Zeit der Trauer wieder neuen Mut finden um eine neue Partnerschaft einzugehen.

Nochmals vielen Dank euch Dreien!

Liebe Grüße,

Ralf

 
Hallo meine Lieben,

war jetzt 2 Wochen auf Urlaub und dachte mir ich komme mit der Trennung besser zurecht. Aber weit gefehlt. Ich hatte Albträume von meiner Ex und meine Gedanken hingen sehr oft bei ihr. Und morgen ist der erste Arbeitstag nach meinem Urlaub - und es wird unweigerlich zu einem Zusammentreffen mit ihr kommen. Ich habe panische Angst davor. Ich weiß nicht, wie ich diese Situation durchstehen soll. Das Problem ist ja, dass ich weiß, dass eine Beziehung mit ihr nicht funktioniert - das ist aber der Vernunftsteil in mir. Aber mein Herz spricht eine andere Sprache. Ich weiß wirklich nicht wie ich den morgigen Tag überstehen soll. Ich weiß es nicht. Oh mein Gott...

Ralf

 
Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin total fertig. Ich hab Herzrasen und Panikattacken. Bei der Arbeit kann ich mich nicht konzenentrieren. Mein Gehirn ist blockiert. Ich denke ständig daran ob ich nicht Selbstmord begehen soll. Ich kann nicht mehr. Der Schmerz wird immer größer. Bin so verzweifelt. Ich denke immer nur an sie. Hab ihr heute ein Gedicht gemait. Keine Reaktion. Ich glaub ich weiß wie ich das verstehen muß.

Bitte, kann mir niemand helfen

Liebe Grüße,

Ralf

 
Hallo Aeon,

geh bitte sofort zum Arzt und lass dir etwas gegen die Angstattaken verschreiben. SOFORT! Dann gehen auch der Schmerz und die Selbstmordgedanken zurück. Bitte mach das.

Grundsätzlich bin ich bei Beziehungen eher jemand, die zum Weitermachen rät, wenn die Beziehung noch nicht kaputt ist oder die Leute wirklich nicht zusammen passen (das können aber nur die Leute selbst entscheiden). Aus mehreren Gründen, die ich dir aber hier erspare. Lies mal das Buch von S. Lebert "Was die Zeit aus Ehen macht" oder so ähnlich. Da gibt es ein Interview mit einem Psychotherapeuten und Eheberater (der Rest ist nicht so wichtig), der sieht das auch eher so.

Aber weitermachen bringt nur was, wenn man an den Problemen was ändert. Wenn du sie noch liebst, wenn sie dich noch liebt, sucht eine Lösung für die alltäglichen Probleme, anstatt euch beiden so weh zu tun. Wenn es geht, redet.

Und bitte, geh sofort zum Arzt.

LG

 
Hallo Vorbei,

ich glaub das werd ich machen und sofort zum Arzt gehen. Weil sonst ist es wirklich zu spät. So kann es wirklich nicht weiter gehen. Ich hatte mein ganzes Leben noch nie so ein Ohnmächtiges schmerzhaftes Gefühl in mir.

Wir haben uns schon zu oft getrennt. Ein Neuanfang hat wirklich keinen Sinn. Wir sind einfach zu verschieden und haben unterschiedliche Vorstellungen vom Leben. Warum liebe ich sie dann eigentlich? Ich weiß nicht was ich denken soll. Vielleicht sollte ich mit ihr reden. Aber mir fehlt einfach die Kraft dazu. Ich habe Angst vor ihren Antworten auf meine Fragen. Ich kann nicht mal weinen so tot ist alles in mir. Dabei würde ich so gern weinen. Damit der Schmerz etwas kleiner wird.

Liebe Grüße,

Ralf

 
Hallo Ralf...

Erstmal folgendes...

Denke nie nie nie nie nie wieder daran dich umzubringen!!!! Willst du wirklich ihr ganzes Leben LEBENSLÄNGLICH zerstören indem du einen Menschen umbringst den sie Liebt??? Und ihr sogar das Gefühl zu geben sie sei an dem tot dieses Menschen schuldig??? Das kann nicht dein Ernst sein... Du würdest so viele Leute damit bis an ihr Lebensende bestraffen.... Bitte denke daran wenn du das nächste mal so einen Gedanken fasst...

Ich denke das Gedicht war nur ein Hilfsmittel für dich deine Gefühle für sie zu beschreiben. Ich bin warscheinlich richtig mit der Annahme das dir das sehr gut getan hat ein Gedicht für sie zu schreiben. Gut im sinne der neuen unzerstörten Hoffnung die du so aufgebaut hast. Wenn eure Trennung aber den Grund hat das sie sich nicht sicher ist ob du in ihre Situation passt macht sie das Gedicht jedoch nur noch mehr fertig und bringt ihr noch mehr schmerzen.

Habt ihrs schon mal mit Abstand versucht? Intensivere zweisamkeit mit längeren Pausen dazwischen. Das kann wunder bewirken. In der Kurzen Zeit wo du mit ihr zusammen bist, bist du tolleranter durch die ruhezeit davor. So wie du dein Fall geschildert hast hältst du es nicht aus sie nur 1 bis 2 mal pro Woche zu sehen. Aber vieleicht braucht sie genau das um dich in ihre schwierige Situation zu integrieren. Das geht halt nur langsam voran. Ich weiss nicht viel über eure Situation bitte korrigiere mich wenn ich falsche ansichten habe Ralf.

 
Hallo endless,

ich würde ja jetzt gerne Abstand haben. Damit der Schmerz kleiner wird. Nur sehen wir uns aber fast jeden Tag in der Arbeit. Das ist es was mich so fertig macht. Ich wach auf in der Früh und hab panische Angst in die Arbeit zu gehen wo ich sie höchstwahrscheinlich wieder sehen werde. Am liebsten würde ich den Arbeitsplatz wechseln. Bei der momentanen Arbeitsmarktsituation ist das kaum möglich. Aber wahrscheinlich wird mir die Entscheidung abgenommen, denn bei uns im Betrieb läuft eine Kündigungswelle an. Wenn ich dann arbeitslos bin sitz ich vollkommen in der Scheiße.

Ja, das Gedicht hat mir kurzfristig gut getan. Als aber keine Reaktion kam war ich umso enttäuschter. Ich weiß nicht, ob ich mich wieder bei ihr melden soll.

Mein Magen spielt auch immer mehr verrückt.

Liebe Grüße,

Ralf

 
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dieser art von Begegnung. Ich wüsste nicht mal umzugehen mit einer konfliktlosen Situation dieser art. Hmmm... Mir fällt da wirklich gar nichts ein.

Hmm...

Also ich würde sagen da immer die möglichkeit besteht das ihr euch per zufall seht wäre es besser das zu regeln. Also das so zu machen das ihr euch halt jeden Tag mal in der Pause trefft. Das ihr euch umarmt und euch lieb habt in dieser Zeit. Aber nicht zulange Diskutiert und redet sonder nur um euch zu sehen. So vermeidet ihr Konflikte und könnt euch bei zufälliger begegnung anlächeln. Hmmm.. Aber es giebt keine wirklich vernünftige Lösung.

Eine sehr schwierige Situation die du aber sicher irgendwie und irgendwann meisterst. :super: Bin ich sicher.

 
Hallo endless,

vielen Dank für deinen aufmunternden letzten Satz.

Aber ich glaub nicht, dass sie Lust hat mich zu treffen und mich zu umarmen. Schließlich ist ja Schluß zwischen uns. Und ich würde es auch nicht ertragen, wenn sie mich aus lauter Mitleid umarmt.

Liebe Grüße,

Ralf

 
Hast du das Gefühl sie sollte mitleid haben mit dir? Hast du Schuldgefühle? Ich verstehe immer noch nicht genau warum ihr euch getrennt habt. Giebt es keinen Grund warum ihr euch immer mehr gestritten habt?

 
Original von AeonWarum schreibt sie mir seit der Trennung eigentlich so 1-2 mal die Woche eine sms? So nach dem Motto: warum kann ich dich nicht vergessen? ich will es aber!

Wenn ich zurückschreibe was sie jetzt eigentlich von mir will ist sie eingeschnappt. lg, Ralf
Hallo Ralf,

hab noch mal deine Posts gelesen. Dachte, vielleicht war das eben nicht so gut, eher anzuregen, noch mal in die (Beziehungs-) Offensive zu gehen.

Sie scheint dich immer noch zu lieben, du liebst sie und ihr habt Probleme.

Wenn ich so eine SMS schreiben würde, hieße das: Ich liebe dich, es geht so nicht weiter, hilf mir/uns. Ist aber nur meine Interpretation. Heißt natürlich gar nix.

Überleg dir, was dir gut tut. Distanz, Trennung durchziehen. Mit ihr reden, Trennung durchziehen. Mit ihr reden, sehen, in welchem Film sie gerade ist, dann entscheiden.

Wenn ihr beide euch noch liebt und es mehr weh tut miteinander als ohne einander: Trennung durchziehen. Falls umgekehrt: reden, reden, versuchen, reden. Paartherapie?

Was war denn (s. endless) der Trennungsgrund?

LG

 
Hallo Vorbei und endless

zuerst vielen Dank für eure Antworten. Was der Grund war für die Trennung? Das ist eine gute Frage. Sie meinte ich liebe sie zu wenig. Ich hab ihr aber dann erklärt, dass ich manchmal Probleme habe meine Gefühle zu zeigen. Ich bin eben auch nur ein Mann ;( Außerdem haben wir doch oft miteinander gestritten und die meiste Zeit unseres Zusammensein damit verbracht über unsere Beziehung zu disskutieren.

Aber ich glaube, dass es im Moment wirklich besser ist auf Distanz zu gehen. Um zu klären, ob es wirklich möglich ist ein Leben miteinander zu führen. Zumindest muss ich mir mal darüber klar werden. Natürlich kann ich ihre Gefühle zu mir nicht beinflußen.

Heute schreibt sie mir ein "total persönliches" mail. Der Inhalt: Kannst du mir bitte erklären, wie die Gartenpumpe funktioniert. Auf meine Gedichte gab es absolut keine Reaktion. Jetzt sitz ich hier, warte ob es doch noch eine Reaktion gibt und habe Angst vor dem morgigen Tag.

LG, Ralf

 
Das tut mir Leid. Aber vielleicht muss sie sich auch erst mal über alles klar werden.

Wahrscheinlich sogar.

Ja, denk in Ruhe nach, was du willst. Dann kannst du sehen, welcher Weg für dich der richtige ist.

Warst du beim Arzt? Wegen der Panickattaken?

LG