..... Das ist kein Muster von mir, entspricht überhaupt nicht meinem Charakter. Ich wollte einfach Zuneigung und Bestätigung und dachte, ich könne eine Affäre führen. Nein, kann ich nicht, weiss ich jetzt. Ich verliebe mich. Und so ist es soweit gekommen. Ich konnte den Mann eine ganze Zeitlang nicht loslassen, weil ich einfach noch nicht soweit war, weil ich noch Hoffnung hatte.
zuerst, einmal , man guckt sich sowas an oder auch nicht, ist ja alles freiwillig. Und um Ändern ja oder nein, ich gehe stark davon aus, das IN MIR zu ändern. Sonst würde ich jetzt grade was anderes machen als das zu beschreiben. Aber es ist ein demütigender Weg, sich so gründlich anzugucken, weil einem die eigenen Fehler und Fehleinschätzugen entgegenlachen.........
Man gehe damit auch nicht zu einem Wald- und Wiesen Therapeuten. Die denken nämlich ähnlich: "ist passiert, ist eben so, nun leb mal damit und sieh zu, dass du das beste raus machst".
Ich hab hier Berichte von einzelenen gefunden, die diesen Weg gegangen sind, liest man im Thread "Totall kaputt nach einer Beziehung"
Es kann sein, dass andere da nicht hingucken müssen, kann ich nur schreiben, seit froh, das anzugucken ist übel. Ich muß.
edit:
Ich hab mich vielleicht zu wage ausgedrückt, Pitsch und die anderen hier.
Es gibt einmal sowas wie Lebenserfahrung. Die kriegt man, indem man lebt. Es gibt dann die Geschichten, wo sich gebundene Leute fremdverlieben, die Konsequenzen ziehn und sich von ihren derzeitigen Partnern trennen und sich offen für den neuen Partner entscheiden und das dann leben. Sowas passiert auch.
Und dann gibt es diese typischen Dreiecksgeschichten, wo von ANfang an keine wirkliche Bindung dawar, nur der/die Dritte MEINT da ist sowas da und der fremdgehende gebundene "Liebende" merkt, dass sich die "zweite Geige" selbst was vormacht und nutzt das aus.
Meine Bemerkungen beziehen sich nur auf den letzten Absatz. Auf diese Illusionesbindungen, die garkeine sind sondern nur im Kopf und Herzen der "zweiten Geige" von ihr selber gebaut werden.
edit2:
Und an genau der Stelle fragt man sich, man kann es aber auch lassen, warum man sich so ne Illusionsbindung baut, wie kommt es, dass ich in mir so ein Bild trage von einer Bindung, die garkeine ist. Und ich als Löwenzahn mußte mir das ansehen, weil sich das durch mein Leben zieht.