Los lassen...wie? Bin ich schon hörig?

Julie_A

Benutzer
07. Feb. 2005
60
0
0
38
Hallo ihr lieben,

Ich habe ein sehr schwieriges Problem wo die Gefühle stärker sind als der Kopf:mauer:

Ich bin mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen, wenn man es neutral sieht:D. Mit zahlreichen Trennungen usw.

Wir beide haben schon viel mitgemacht in der Beziehung...von mir viele Fehler und auch von ihm. Wir haben es aber immer wieder geschafft irgendwo doch wieder zusammen zu finden.

Kurze Vorgeschichte. Haben uns 2007 kennengelernt, wo er noch in einer Beziehung war und ich habe mich reingedrängt weil ich ihn unbedingt wollte. Natürlich hat es nicht geklappt und ich habe den Kontakt abgebrochen und bin für ein halbes Jahr ins Ausland gegangen. Hat nicht viel gebracht. Nach meiner Ankunft in Deutsachland 2008 stand er wieder vor meiner Tür und wir haben es versucht. Alles war perfekt bis ich den ersten fehlter gemacht habe.

Er wollte mit mir zusammen ziehen und hatte schon ein kleines Häuschen von einem bekannten was wir günstig beziehen können. Ich habe eingewilligt ohne nachzudenken. Den zu der Zeit war ich arbeitslos und hab gemerkt das ich dieses Haus nicht mag. Zu spät den wir sind schon eingezogen und ich hab mich immer mehr zurück gezogen und er hat alles alleine gemacht. Somit war er schwer enttäuscht, was ich ihm nicht verübeln kann. Immer mehr Streit kam auf und ich hatte heraus gefunden, dass er mit seiner EX (damals die Freundin von 2007) des öfteren wieder SMS geschrieben hat. Ich habe alles hingeworfen und bin ausgezogen weil ich dadurch sehr verletzt war, weil er mir hoch und heilig versprochen hatte mit ihr keinen Kontakt mehr zu haben.

Kurze Zeit drauf hat er sich bei mir entschuldig und ich bin wieder zurück zu ihm. Aber nicht eingezogen. In letzter Zeit reden wir wieder übers zusammen ziehen, aber bei dem verhalten möchte ich das nicht.

Man muss noch dazu sagen, mein Freund hatte eine sehr schlechte Kindheit und weist deshalb manachmal ein Verhalten auf, dass ich nicht verstehe. Er wohnt seit dem er 16 ist alleine und ist jetzt 31 keine Familie ect. Eine ernsthafte Beziehung hatte er nicht und er kennt auch nicht, dass man in einer Beziehung für einander da ist um gemeinsam sozusagen durch dick und dünn zu gehen. Er tut sich deshalb schwer hilfe von anderen anzunehmen...und wenns nur ums einkaufen geht oder Wäsche aufhängen.

So zurück...nach 4 Jahren Beziehungen mit hin und her und Sturheit sowie extremes Fehlferhalten von beiden Seiten, schaffe ich es nicht für immer zu gehen.

Er hat mir schon so oft das Herz zerissen, lässt mich einfach stehen in allen Lebens Situationen. Findet sein Verhalten richtig wenn er mal einen schlechten Tag hat und wirft mich bei sich raus....er will alleine sein er hatte einen schlechten Tag. (Wortwahl: Verpiss dich jetzt endlich ich will nicht reden mit dir du hast nix falsch gemacht aber verpiss dich ich will meine Ruhe)

Wenn er auch auf mich sauer ist frisst er es in sich rein und verhält sich von Tag zu Tag immer schlimmer zu mir und wenn ich ihn darauf anrede bekomm ich nur dass beliebte "es ist nix"

Wenn er Fussball hat unter der Woche (bis 21 od. 22 Uhr) möchte er dann nicht mehr zu mir fahren (sind nur 5 km) sondern gleich heim und schlafen. Auf meine Fragen die ich ihm momentan stelle ob wir uns sehen bekomme ich in letzte Zeit nie eine Aussage sondern nur..." werd nach dem Fussball mit einem Freund noch was machen" Ich versteh ihn...aber warum kann er dann nicht auch einmal zu mir kommen und sagt mir...ne ist ihm zu stressig usw

Wir machen auch nur selten was zusammen weil er viel arbeitet und am Wochenende Sport an erster Stelle steht...wenn ich mal was zu bemängeln habe interessiert es ihn nicht -> Friss oder Stirb Prinziep

Wir sehen uns zwar jeden Tag (ABENDS) aber ich erwarte ja bisschen mehr in einer Beziehung ausser nur Abends schlafen zu gehen.

Er meldet sich tagsüber auch kaum noch bei mir obwohl er mich damals beleidigt hat warum ich mich so selten melde den man hat ja immer mal Zeit eine SMS zuschicken...wenn ich ihn darauf anrede wird immer eine Ausrede gesucht.

Beispiel:

Donnerstag er bis 22 Uhr Fussball. Vormittags habe ich ihn noch gefragt ob wir uns heute abend noch sehen. BIS 22 UHR keine REAKTION. Um 22:30 Uhr. Hallo ich komm heut nicht mehr!

Mir ging es an diesem Tag nicht gut, da wir derzeit in der Fa. Probleme mit Arbeitsverträgen haben und derzeit alle ausgestellt werden müssen evtl auch ich und ich wollte mit ihm darüber reden das es mir schlecht geht....ich ruf ihn an...sag ihm ich möchte mit ihm reden und er explodiert am tel. und schreit...ich habe aufgelegt weil ich nicht mehr weiter wusste und habe es ihm per SMS geschrieben...Er dachte ich wollte über uns diskutieren und war dann stink sauer auf mich, obwohl er nicht wusste um was es geht.

Freitag: eine Nachricht von ihm. Ob ich eigentlich mit unserer Beziehung zufrieden bin und ob ich immer was zum aussetzen habe " HALLO ES GEHT NICHT UM UNS"

Dann keine Meldung mehr an diesen Tag.

Samstag: Wir haben kurz tel. und ich habe geweint weil ich mich allein gelassen fühle und er extrem scheisse zu mir ist....telefonat beendet....keine Meldung mehr an diesem Tag...ich hing in der Luft

Sonntag: ICh warte und warte und warte bis er sich meldet...um 17 Uhr kommt dann eine Nachricht....Durch zufall finde ich ein Foto im Internet das er weg war am Samstag. Wir haben damals ausgemacht (2009) das wir uns bescheid geben was der andere macht...und er hat jetzt das 2te mal darauf geschissen weil er ohne Grund auf mich sauer war....nach diesem Verhalten hab ich geschworen nicht mehr zu diskutieren weil ich genauso mit einer Wand reden kann...Bin zu ihm, er war da, habe meine Sachen geholt....Türe zu und weg...darauf erhalte ich nur eine SMS das es ihm reicht mit mir...darauf habe ich nicht geantwortet bis ich nach 1 Woche ihm einen Brief geschrieben habe und mal alles vom meim Herz geschrieben habe und ZACK ich bin wieder bei ihm weil er sich gemeldet hat und der ganze scheiss geht von anfang an wieder los!!! SEIT 4 JAHREN immer wieder....

Heute den 10.05.2011 schreibe ich ihm wann ich zu ihm kommen soll....KEINE REAKTION...ich rufe ihn an...geht nicht hin...ich rufe nochmal an " ja er ist um viertel nach 9 daheim ich kann dann kommen....."

um 9 Uhr bekomme ich eine SMS "brauchst nicht kommen. bin nicht gut drauf" ich ruf ihn an nix...ich schreib ihm....nix.

ICh bin dann zu ihm gefahren weil er seit tagen wieder sehr scheisse zu mir ist und will wissen was los ist. Er lässt mich 30 min vor der tür sitzen weil er duscht und nicht raus kann...dann bin ich im Haus und er beschimpft mich und ich soll jetzt abhauen und es liegt nicht an mir aber ich soll mich verpissen er will seine Ruhe...Ich bin dann gegangen...Diskutieren sinnlos....

Wie immer hänge ich jetzt in der Luft...werd wieder warten ob er sich meldet...wenn nicht hol ich wieder meine sachen und sterbe vor Herzschmerz wieder vor mir hin.

ICh weis nicht warum ich nicht los lassen kann...warum ich die Beziehung immer wieder beende und doch wieder beginne. Ich will es schaffen nicht mehr zurück zu gehen und endlich wieder stark zu sein.

Ich war mal ein sehr starker Mensch...das bin ich nicht mehr!

Brauche ich schon einen Psychologen? Oder wie schaffe ich es diesen Menschen aus meinem Leben gehen zu lassen! Ich sehe so keine Zukunft...Der Mensch ist nur auf sich fixiert und behandelt mich wie ers grad braucht.

Tut mir leid für den langen Text. ;( Aber ich weis nicht mehr weiter!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

p.s.: Wir haben uns ca. 20 mal schon getrennt........

 
Hallo ihr lieben...

ich bin seit 4 Jahren in einer AUF und AB Beziehung.

Vom Kopf her hat es keinen Sinn die Beziehung weiter zu führen....vom Herz her zerreisst es mich in allen Lagen!!!

Ich gehe immer wieder zurück wenn wir uns trennen und geb ihm immer wieder eine Chance...und dann geht wieder alles von Anfang an los, dass er mich behandelt wie eine Puppe...

Warum kann ich nicht los lassen....ich war mal ein starker Mensch in solchen Sachen und jetzt.....nicht mehr.....

ist es schon soweit einen Psychologen aufzusuchen...ich versau mir mein ganzes Leben damit...und man hat doch Träume....

ABer ich kann nicht los lassen und hoffe :mauer:

 
Liebe Julie!

Ich stecke in (fast) der selben Situation. Mit meinem Freund lebe ich zwar erst 2 Jahre zusammen, aber auch wir haben schon 3000x schluss gemacht und sind wieder zusammen gekommen.

Im Moment will er mit mir schluss machen und ich nicht, werde daher abgeschoben. Na ja.

Anders als bei deiner Geschichte bin ich die mit schwieriger Kindheit. Meine Familie war zwar immer da, aber eben das wars, was ich nicht wollte. Ich wurde quasi gezwungen, bei ihnen zu bleiben. Gut, ich war nicht volljährig, aber jeden Tag gab es so viel Stress, mehr als üblich, und zwar von Vater (Eltern sind geschieden), Mutter, Großeltern, alle waren gegen mich.

Und deswegen habe ich ein sehr starkes Bedürfnis nach Liebe entwickelt.

Dein Freund ist da das komplette Gegenteil, er will nicht mehr Liebe, er will mehr Abstand. Dass er nach dem Arbeiten keine Lust mehr hat, ist verständlich, das hat mein Freund auch nicht mehr. Und am Wochenende auch nicht.

Habt ihr mal an eine Auszeit gedacht? So erholt er sich erst mal, vielleicht hat er sich einfach etwas eingeengt gefühlt, wenn du ständig fragst, ob ihr euch seht. Bedenke: er ist das einfach nicht gewöhnt.

Eine Auszeit ist für dich für die ersten paar Tagebesonders schlimm. Aber auch du brauchst sie!

Denn bei dir (uns) ist es momentan so, dass eure Liebe zur Abhängigkeit wurde. Und sowas sollte eigentlich nicht passieren.

Der Abstand hilft dir also, diese Abhängigkeit zu lösen.

Desweiteren solltest du komplett auf Abstand gehen. Fürs erste wird es ihm gut tun, doch dan. Merkt er, dass etwas fehlt. Das hast du ja auch schon oft bemerkt. Aber was passiert, wenn du nicht direkt wieder zu ihm gehst? Wenn du abweisend bist und auf totale Distanz gehst? Er wird dich mehr vermissen denn je, ihm wird richtig bewusst werden, dass du ihm wichtig bist, dass er dich braucht. Mindestens 4 Wochen sollte der Abstand schon dauern.

Das ist natürlich keine Garantie, aber der Fakt, dass auch er das die 4 Jahre mit machte, deutet darauf hin, dass er dich immer noch liebt. Auch wenn du Zweifel hast, Gsfühle verschwinden nicht einfach von heute auf morgen. Bedenke immer, dass du momentan wohl die einzige Person bist, die ihm Liebe gibt, die er vorher nie hatte. Und wenn er sich bedrängt fühlt, dann wohl nur, weil er es eben nicht besser weiß. Nein, sagen wir es anders: weil es ihm nicht BEWUSST ist, wie schön sowas doch ist.

Du hast ihm die letzten Jahre die Liebe gegeben, die er brauchte und er hat sie bestimmt auch aufgenommen. Wenn du sie nun absetzt, wird er sie vermissen.

Und zum Psychologen kann ich nur sagen, dass du das selbst wissen musst. Ich zB hätte so gerne je anden zum Reden, um den gesamten Mist einfach abzubauen. Es muss ja nicht gleich eine Therapie zum Vergessen sein, sondern einfach einen Unterstützer.

Oder ihr geht zur Paarberatung, auch das kann eine Lösung sein, nach dem Abstand zB.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Durchhaltevermögen!

 
Habe die Faustregel neu überdenken geschrieben und das trifft es dann hier wohl ziemlich genau.

Wenn du in dieser Situation bleinben willst, weil du glaubst ihn zu lieben, ist dir oder vielmehr allen in der gleichen Situation nicht zu helfen.

Stell dir die Frage, WAS das alles mit Liebe zu tun hat...

Fühlst du dich wohl in der Beziehung?

Nein.

Also beende sie.

Punkt.

 
Ich habe Angst...wie jedes mal. Eigentlich kenne ich die Situation schon...dieses ständige aus...leiden usw...ist ja eigentlich nix neues für mich.

Aber es tut weh und ich habe angst vor der Situation und das es wirklich des war zwischen uns.... Aber ihr habt schon recht...so stelle ich mir keine Zukunft vor...Heiraten...garnicht dran zu denken.

Er ist schon zu lang alleine und das beweist er mir ja immer wieder....

Gestern ist das passiert und ich habe seit dem nichts mehr gehört...nicht mal eine Entschuldigung....wird sich wohl darauf hinaus laufen das ich wieder hinfahren werde meine Sachen packen und gehen und hoffen stark zu sein!

Ich könnte es nicht mal neutral beenden weil er nicht redet und stur ist und mich wieder raus wirft anstatt zu überlegen...dass kommt dann immer erst danach wo alles passiert ist...

Ich will nicht jeden tag mit einen halben herzinfarkt in die Arbeit gehen, so arbeiten und so einschlafen....

Ich weis nicht warum ich nicht stark sein kann es endlich zu lassen!!!

 
Du bist einfach noch nicht so weit und noch viel leidensfähiger.....

Du musst dir erst noch 483 mal das Programm geben....

Dich noch kleiner und schlechter fühlen.Spielt auch keine Rolle, was ich noch schreibe.

Du springst nicht ab.

Du gibst dir das noch so oft und es spielt auch keine Rolle was er macht.

Er kann noch gemeiner und beschissener zu dir werden, du gibst dir das.

Denn du bist bereit für eine Stunde Glück mit 12 Stunden Unglück zu zahlen.

Und so lange das so ist, ist dir nicht zu helfen.

Klingt hart, klingt scheisse, ist aber so.

 
Weil du dir selbst noch nicht klar gemacht hast, das du dir Lebenszeit klaust.

Weil du dich klein machst.

Weil du so mit dir umgehen lässt.

Weil du hoffst, das er sich ändert.

Weil du glaubst, er liebt dich.

 
Und wie finde ich heraus das ich es endlich schnalle das es keinen Sinn hat?!

DU hast vollkommen recht indem was du schreibst!!! Im Prinziep weis ich es das es keinen Sinn hat...und ich echt dumm bin weil ich meine Zeit verscheisse mit dem was ich da mache SEIT 4 JAHREN!!!! Und es ändert sich NIE was und dann beende ich es und er schreibt u ich fahre wieder hin...oder er schreibt mir das er mich versteht und er sich nicht mehr melden wird usw dann sag ich ihm das es besser ist und wir uns neutral ohne streit gehen und dann kann ich es doch nicht und dann gehts ne woche gut und dann gehts wieder loooooos

 
Was macht es denn mit Dir, wenn Du Dir vorstellst, das war's jetzt? Wie fühlst Du Dich dann? Wärst Du nach einer Trennung immer noch der gleiche Mensch wie jetzt?

 
Du beantwortest es dir doch selbst......

Du WILLST den Preis zahlen...willst so leben.....denkst, es geht nicht anders.....

Und aus diesem Zusatnd kann dich keiner holen, als du selbst.

Mach dir einfach klar du hast die Wahl.

Ich beebnde das, leide ein bisschen rum, bis mir klar wird, das alles hatte nichts mit Liebe zu tun

oder aber

Ich find ohne ihn sein schlimmer als mich permanent in diesem Unruhezustand zu befinden, also ertrag ich das noch ein paar Jahre und ärger mich dann hinterher über die geklaute Lebenszeit.

 
Ja schlecht fühl ich mich natürlich wenn ich mich trenne....dann bin ich die nächsten Tage voller Energie u mir geht's gut sogesehn und dann nach paar Tagen geht mein Zweifel los...hab ich überreagiert?bin ich schuld?hätte ich's ändern können?

Manchmal bin ich auch nicht ganz unschuldig....nur gestern was da war weis ich nicht u werde ich nicht erfahren warsch ist er auch jetzt ohne Grund sauer auf mich usw

Und nein ich will es nicht mehr mir stàndig Gedanken machen was ist warum ist er wieder komisch ect! Ich will mein leben so nicht haben und ich werde später hinfahren u es beenden u zu kämpfen das ich stark bin u nicht mehr auf irgendwas reagiere!

Nur wie beende ich es ohne Hass u streit?

 
Du gehst.....kein Dram, keine irgendwas Erklärungen, kein Palaver.......

DU entscheidest dich, du brauchst den Terror nicht mehr.

Da bedarf es keinen Ausflüchten, keinen Erklärungen sondern NUR und ausschliesslich die Tatsache, das du dieses Programm nicht mehr brauchst.

Weil du erkannt hast, das es ungesund für dich ist und nichts mit Liebe zu tun hat.

Du sagst, du bist durch mit dieser ungesunden Geschichte.Punkt.

Keine Diskussionen, Vorwürfe, Besprechungen, wer was wie und warum.

Das ist albern und startet nur eneut den Kreislauf.

Ist im Grunde simpel, wenn du es zulässt und dich drauf einlässt.

WEIL du durch bist mit der Geschichte.

 
Na zu Ende ist es doch schon, Du willst es nur noch nicht wahrhaben. Die Gedanken wie Du es ohne Streit beenden kannst sind also nebensächlich.

Wenn Du da ernsthaft raus willst, mach Dir klar was Dich da drin hält, dann kannst Du abschätzen was anschließend auf Dich zukommt. Du sagst es selbst schon:

hab ich überreagiert?bin ich schuld?hätte ich's ändern können?
Diese Gedanken werden auf Dich zukommen. Die werden nicht ewig bleiben und Du kannst sie sogar beiseite wischen, wenn Du Dich damit auseinandersetzt. Solange Du aus Angst vor Deinen eigenen Gedanken aber in dieser Beziehung bleibst, ist der Rest müsig. Bisschen mußt Du schon die Zähne zusammenbeißen.

Warum machst Du eigentlich so einen Aufriss von wegen hinfahren, stark sein und beenden? Ist doch völlig unnötiger Mumpitz. Du weißt doch selbst, daß wenn Du diese Beziehung nicht am Laufen hälst, sie von ganz allein endet. Du brauchst doch gar nix tun außer Dich entspannt mit einer Tasse Tee hinzusetzen und zuzusehen wie die Karre vor die Wand knallt während Du Dich bereits in Sicherheit gebracht hast.

 
Ich habe bis jetzt es ja immer zugelassen hab es beendet u bin gefahren bis er sich wieder doch meldet, insgeheim hab ich immer nach einer Trennung gehofft er meldet sich um ihn dann sagen zu können du hattest deine Chancen es ist jetzt zu viel ... Dann schaffe ich es wieder nicht stark zu sein u ich ärgere mich jetzt schon wieder den 5 Monate hatte ich es geschafft u dann ja,..

Ich hoffe ich bin stark u ich beende es heute u irgendwie muss ich mein Seelenfrieden wieder herstellen!!'

 
Sie stellt sich noch die unnötige Frage, weil sie sich noch im Kreislauf befindet und nach Gründen und Hoffnung sucht.......

Sie ist noch nicht so weit.....

Sie will aber von uns die Patentlösung, die wir ihr nicht bieten können.

 
klingt jetzt etwas banal, aber mir hat es geholfen, eine liste zu schreiben.

habe alles notiert, was gegen ihn spricht, warum ich es nicht mehr aushalte, was es mit mir macht... und die liste hängt an der türe. ich sehe sie jeden tag... jedesmal, wenn ich wieder diese "es KANN doch wieder gut werden, er ändert sich"-gedanken habe, lese ich mir die liste durch, erinner mich an die gründe, aus denen ich gegangen bin. erinner mich daran, wie sehr ich während der beziehung gelitten habe...

 
Solang Du Deinen Seelenfrieden wieder herstellen mußt, wird es Dir nicht gelingen. Erst wenn Du erkennst, daß Du Deinen Seelenfrieden wieder herstellen darfst, kann da was draus werden.

 
Ich fahre dort hin u meine Sachen zu holen u möchte es so nicht auslaufen lassen weil ich dann immer im ungewissen bin u ich nicht möchte das er zu mir kommt um meine Sachen zu bringen u es beendet