Loslassen können

warum nicht ablenken? Bevor wieder die Gefühle durchdrehen und man an die schöne Zeit mit der Ex denkt, und dass es einem alles fehlt.

warum nicht kompensieren? hat sie doch auch getan, in Thailand, mit einem anderen und das schmerzt Dich doch, oder ist Dir das schon egal geworden? Was ist so schlimm daran, mit schlechtem Gewissen jemand neues kennen zu lernen? Du bist Deiner Ex zu nichts mehr verpflichtet , ihr habt euch gegenseitig frei gelassen, es steht Dir zu, zu tun und zu lassen, was Du willst. Und dabei betrügst Du noch nicht mal jemand... hm

Ich habe mal gelesen, dass die Emotionen unseres Geistes sind wie starke, wehende Winde und wenn man versucht, sie in den Griff zu kriegen, zu kontrollieren, so wäre es, als wollte man diese Winde reiten wollen. Ein Mensch kann nicht auf den Winden reiten.

Man kann sie nur vorbei ziehen lassen und spüren.

Du bist schoin sehr weit in dieser kurzen Zeit, während die Dunkelheit versucht hat, Dich einzunehmen, hast Du das Licht Deines Herzens dagegen gestellt und positiv gedacht, ohne grosse Angst gehandelt. Mutig!

Du bist wohl schon sehr weit für Dein Alter. Respekt.

Aber, lass Dir gesagt sein, der Weg ist sehr weit (und leider auch echt steinig). Das Loslassen erfordert viel Übung und Geduld und ein Krieger des Lichts wird sich niemals frei machen können davon, mitzufühlen und seine Liebe zu verschenken. Und das wird auch oft noch Schmerzen verursachen, aber wenn Du weiter so stark bleibst, wer weiss... vielleicht erreichst Du dann sogar Dein Ziel? Es wäre Dir zu wünschen.

Lieber Herzschmerzler,

versuche nicht alles zu "zerdenken". Akzeptiere es wie es ist. Du hast eine Frau kennengelernt die dich fasziniert. Was ist daran falsch? Nichts. Und wenn sie nur, mal ganz überspitzt gesagt, eine "Ablenkung" ist, ist auch daran nichts falsch. Du wirst mit der Zeit feststellen was genau sie für dich ist. Einfach mal geschehen lassen. Du machst das, was sich für dich gerade richtig anfühlt.

Und ich empfinde dich von deiner Art und Weise wie du die Dinge siehst und hier niederschreibst, für sehr reif und reflektiert. Von daher mache ich mir keine allzu großen Sorgen, dass du in einer Art und Weise überstürzt oder sehr unvernünftig handeln würdest.

ich verstehe momentan nicht so wirklich was mit mir los ist, ich liebe meine Ex immer noch und ich vermisse sie auch.

Sowas kann möglicherweise ein Leben lang bleiben. Wenn Du daraus einen grund konstruierst zum Einsiedler zu werden, tust Du Dir keinen Gefallen. Den Anwärterinnen ebenso nicht und Deiner Ex auch nicht.

Aus unerfüllter Liebe allein bleiben, ist - mit Verlaub - ziemlich dämlich. Und weit weniger romantisch als uns mediale Lovestories Glauben machen wollen.

Irgendwas an ihr zieht mich an und ich verstehe es nicht. 

Sehr schön. Nicht verstandene Anziehung ist die Beste! Also, dran bleiben.

Kann es sein dass ich versuche meinen verlust irgendwie zu kompensieren in dem ich mir das ganze selber einrede? 

Kann es sein, dass Du Dir sinnlos Gedanken machst?

Wieso habe ich deshalb ein schlechtes gewissen? 

Anerzogener Unsinn. In den großen Lovestories die uns als das wahre Leben verkauft werden, Schmachtromane und Schmachtfilme, wird Leiden aus Liebe extrem romantisiert und stilisiert.

Man kann nur nicht so leicht was dagegen machen. Man kann es aber wissen und gegensteuern. Irgendwann lässt das dann nach.

• Like
Reaktionen: Wolkenschieber
Entschuldigung für die verspätete antwort, ich habe mir den freitag freigenommen und war übers wochenende mit dem Zelt unterwegs um etwas zu mir selber zu finden.

Leider habe ich die neigung dazu alles zu zerdenken, das ist so seit ich klein bin. Ich leide selber darunter, weil ich merke dass es zum teil mehr kaputtmacht als etwas nützt.

Ich denke das mit ablenken wird nichts, am donnerstag waren wir beide wider in der keipe, wir beide hatten etwas getrunken. Wir gingen raus um eine zu rauchen und als wir alleine waren küsste sie mich. Ich wollte es zwar, aber nacher fühlte ich mich richtig beschissen. Ich erzählte ihr von meiner trennung, und während des gesprächs merkte ich dass ich noch nicht bereit war mich auf etwas neues einzulassen. Wir hatten lange miteinander geredet und sie meinte sie habe schon lange ein auge auf mich geworfen, aber sie verstehe meine situation und dass ich zeit brauche. Ich kann es mir momentan einfach noch nicht vorstellen mich auf eine andere frau einzulassen, ich glaube ich bin noch nicht so weit, auch wenn sie echt toll ist und ich sie unglaublich anziehend finde. 

Ich denke ich werde es merken wenn ich bereit bin und vielleicht geht es ihr dann immer noch so wie jetzt. 

Was meinst Du damit konkret?
 Es war nicht der Kuss selber, den konnte ich geniessen.

Aber durch das kamen mir viele erinnerungen an meine Ex hoch, und ich begann sie geistig mit ihr zu vergleichen. Dass sich ihre Lippen anderst anfühlten, sie anderst roch und anderst küsste, und dadurch fühlte es sich einfach komisch und falsch an. Ich wünschte ich könnte das abschalten..

Das denke ich eben auch. Es war zwar schon ein schönes gefühl "begehrt" oder wie man das auch immer nennen möchte, zu sein, aber es ist einfach noch zu früh.

Recht hast du, vielen dank liebe charlies-berta :)

• Thanks
Reaktionen: Manana
Wollte mal wieder was loswerden, ich habe gemerkt dass es unglaublich befreiend ist sich seine sorgen von der Seele zu schreiben.

Die letzte woche war ziemlich schwer für mich und es geht mir überhaupt nicht gut. Ich habe mich die letzte Wochesehr zurückgezogen, habe sämtlichen Kontakt zu Freunden vermieden und war bewusst sehr alleine.  Ich habe angefangen zu packen, da ich in 2 Wochen umziehe und habe grosse mühe mit der ganzen Situation, ich finde ständig wieder Dinge die mich an sie erinnern. Ich habe mühe mit der vorstellung ohne sie leben zu müssen und ich vermisse sie unglaublich fest. Ich versuche nicht zu fest an sie zu denken aber sie ist wie ein floh der sich in meinen Gedanken eingenistet hat.

Mir ist auch bewusst geworden dass das was mich an unserer Trennung so fertig macht nicht ist dass sie mich betrogen hat. Was mich richtig fertigmacht ist es dass sie mich nach allem was wir miteinander durchgemacht und erlebt haben scheinbar so mühelos ersetzen konnte.

Ich fühle mich als hätte ich in ihrem Leben nicht die geringste Spur hinterlassen, so als hätte ich für sie gar nie existiert. 

Ich fühle mich weggeworfen, benutzt als überbrücker in einer schweren zeit.. einfach ausgetauscht, wie ein mittel zum zweck.

Bin ich so ersetztbar? 

Hallo Herzschmerzler,

Ich versuche nicht zu fest an sie zu denken

Je mehr du dir verbietest an sie zu denken, desto mehr wirst du im Endeffekt an sie denken.

Das ist wie mit dem rosa Elefanten.

Lass die Gedanken zu, lass die damit verbundene Trauer zu.

Sie ist wichtig.

Du hörst auf dich und deine Gefühle. Wenn du alleine sein möchtest und die mal von allen abkapselst, dann machst du das. Das brauchst du auch. Immer nur Ablenkung hilft dir nicht weiter. Du musst dich mit dir und deinem Leben als Single auseinander setzen.

Den Umzug solltest du als neue Chance sehen. Das ist eine Art Neuanfang. Ohne sie. Ohne Ecken die dich an sie erinnern.

Vielleicht irre ich mich aber, ich denke dass du so schnell ersetzt worden bist, kratzt vor allem an deinem Ego.

Was auch ganz verständlich ist.

Was bin ich, wenn ich so schnell ersetzt werde? Bin ich nicht gut genug?

Ich hatte vor einiger Zeit eine Trennung in der es mir ganz ähnlich ging. Bei mir war das Hauptproblem, das angekratzte Ego nach dieser Trennung. Als ich das erkannt habe, ging es mir langsam wieder besser weil ich wusste wie ich damit umzugehen hatte.

Bitte versteh mich nicht falsch. So sehe ich das bei dir nicht. Es ist nicht alleine dein Ego sondern auch die Trauer um eine wunderschöne gemeinsame Zeit. Ich möchte lediglich, dass du versuchst verschiedene Gefühle zu analysieren und zu verstehen. Vielleicht hilft dir das bei deinem Prozess der Verarbeitung.

• Like
Reaktionen: Minusch und Manana
Bin ich so ersetztbar? 
Nein, bist Du nicht. Du bist auch nicht der andere. Du bist Du!  Die Frage resultiert aus Deinem angekratzten Ego, aber es sagt nichts darüber aus, wie es wirklich ist. 

Nutze die Chance des Umziehens um Dich von ihr zu lösen. Gerade beim Umziehen bietet sich die Möglichkeit, sich von Dingen zu trennen. Du kannst bei jedem Ding, dass Dich an sie erinnert, etwas mehr loslassen. Stück für Stück. So kannst Du beim Einzug in die neuen Räumlichkeiten auch einen neuen Start wagen - ohne Sie.

Viel Glück dabei!

Desshalb habe ich mich abgekapselt. Ich habe mich warscheinlich etwas zu sehr abgelenkt, ich war nur noch zuhause um zu duschen und zu schlafen. Wenn ich mich ablenke gehts es mir eigentlich gut aber sobald ich alleine bin beginnt mein Hirn an dem ganzen zu arbeiten, und desshalb wollte ich bewusst alleine sein um nicht vor mir selber und meiner Trauer davonzurennen.

Genau so ist es. Ich hatte lange zeit ein sehr geringes Selbstvertrauen, als Kind wurde ich gemobbt und war übergewichtig. Als ich meine Ausbildung anfing habe ich stark abgenommen und auch ein ziemliches Selbstvertrauen aufgebaut. Mittlerweile bin ich relativ fit, habe zwar noch ein wenig zuviel auf den Rippen, Tattoowiert, Gepierct und ziemlich Muskulös. Eigentlich habe ich ein relativ grosses Selbstvertrauen, aber das ging  ziemlich in die brüche. Ich war nie sonderlich sportlich, habe aber angefangen nach der arbeit Joggen zu gehen, gehe Klettern, stehe seit 2 Wochen ab und zu wieder auf dem skateboard und achte auf meine Ernährung. Leider hilft das meinem Selbstvertrauen auch nicht so wirklich. Ich hoffe das kommt mit der Zeit.

Ich habe alles was mich an sie erinnert und ich nicht unbedingt brauche in eine Kiste gepackt die ich bei meinen Eltern lassen werde. 

Ich versuche wirklich das gute an meiner Situation zu sehen, ich sehe den Umzug auch ein Stück weit als neue Chance, als möglichkeit auf eigenen Beinen zu stehen, aber traurig macht es mich trotzdem. Ich weiss auch dass das einzige was mir wirklich helfen wird die Zeit ist.

Lieber Herzschmerzler

Du wirst Deinen Weg machen. Da bin ich mir sicher! Und ja, Zeit wird helfen. Sowohl beim Verarbeiten als auch beim Selbstvertrauen. Aber gerade letzteres wirst Du immer wieder selbst aufbauen müssen. Mal geht es besser, mal weniger. 

Alles Gute für die Zukunft!

Minusch

• Thanks
Reaktionen: Herzschmerzler