Liebe Marie,
Ich versuche loszulassen und zwar etwas, was ich nie hatte. Ich hatte nur einen Traum und trotzdem kann ich mich nicht befreien.
Ich vermute stark, dass manche so veranlagt sind, dass sie nicht vergessen können.
Krampfhaft festhalten, an diversen Sachen.
Ich habe gestern festgestellt, dass ich - als ich mich unglücklich verliebt habe, ziemlich zeitgleich- aufgehört habe, in einem anderen Forum zu schreiben, wo es um schwere Krankheiten ging. Obwohl für mich das Thema nicht mehr so aktuell war, habe ich da nach Jahren immer noch gelesen und geschrieben. Und es hat mich richtig belastet und deprimiert, aber ich konnte nicht aufhören. Bis gestern hatte ich es anders in Erinnerung, ich dachte, ich hätte mich viel früher befreit, aus eigener Kraft, aber das war nicht so..
Das heißt, dass ich irgendwie abhängig war davon und erst diese extrem starken Gefühlen gepaart mit Verzweiflung (weil unerwiderte Liebe) haben mich erfolgreich abgelenkt.
Auch in der Vergangenheit habe ich mich schon mal von einer schweren Last erst durch etwas anderes, was gefühlsmäßig vergleichbar war, befreien können. Ich war 7 Jahre lang unglücklich verliebt (!) und erst durch die Schwangerschaft habe ich aufgehört, diesem Mann nachzutrauern.
Ich fürchte, in meinem Fall funktioniert Loslassen nur durch Ersetzen.
Sonst kreisen meine Gedanken ständig um das eine Thema, das mich so quält und so können der Schmerz und die Sehnsucht nicht nachlassen. Sie werden durch diese Aufmerksamkeit, die ich überhaupt nicht steuern kann, am Leben erhalten.
Ich brauche Ablenkung, aber nicht ein Buch, Sport, o.ä., sondern etwas, was mich komplett überwältigt, möglichst im positiven Sinne, ich kann langsam keine Katastrophen mehr ertragen. Keine Ahnung was es sein könnte, in Lotto werde ich nicht gewinnen, ein Kind werde ich nicht mehr bekommen. Vielleicht darf ich irgendwann Knochenmark spenden. ??
Mir fällt nichts ein.
Es muss mich etwas Schönes ablenken und heilen, ich habe ein wenig Glück verdient ?.
Ich hoffe also auf eine Erlösung, du fragst aber, wie man aktiv selbst dagegen was machen kann. Es ist gut möglich, dass es keine universelle Lösung gibt, weil jeder anders gestrickt ist. Ich würde aber alles ausprobieren, was nicht komplett abwegig wäre. Also auch Sachen wie Hypnose, Meditation, Helfasten? o.ä., solange sie unschädlich sind.
Nur keine Esoterik, schwarze Magie, Sekten, Drogen (außer legale)?