Lost in Translation: Fernbeziehung Tokyo/ Frankfurt

Geo

New member
05. März 2025
2
1
3
Hallo zusammen,

Ich bin gerade in einer Fernbeziehung zu einer süßen Japanerin (Hana) in Tokyo.

Kennengelernt haben wir uns in Tokyo bei Starbucks, als ich letztes Jahr im Februar eine Sprachkurs gemacht habe. Die Bedienung hatte unsere Getränke vertauscht und als wir diese gegenseitig ausgetauscht haben, hat es ordentlich gefunkt… Eine von den Geschichten, die es eigentlich nur im Film gibt… (und manchmal dann doch im echten Leben). Dazu muss man sagen, dass ihr Englisch sehr Basic ist und meine Japanisch noch viel mehr.. und die gängigen Übersetzungsapps sind manchmal ein Quell unfreiwilliger Komik und großer Augen bei Hana (und bei mir!).

Sie ist 39 Jahre alt, alleinerziehend und hat eine 6 jährige Tochter, die sie mit ihrem Job so gut es geht durchbringt. Und das in Tokyo gar nicht so einfach…

Ich bin übrigens 54 Jahre alt und bin gerade in Trennung…

Jedes Mal, wenn wir uns sehen, sind die Treffen sehr harmonisch und inzwischen habe ich auch ihre Tochter kennengelernt und es ist ein fröhliches Miteinander..

Leider ist sie aufgrund ihrer familiären Situation und ihres Berufes (sie arbeitet als Familienberaterin) zeitlich sehr limitiert.

Inzwischen kennen wir uns jedoch so gut, dass Treffen mit ihrer Tochter selbstverständlich sind und als nächstes werden sicher auch gemeinsame Reisen/ Aktivitäten am Wochenenden möglich, bislang war sie in Bezug auf ihre Tochter ein wenig vorsichtig..(das scheint aber bei alleinerziehenden Müttern in Japan nichts besonderes sein..).

Seit Februar war ich schon 4 mal in Tokyo und habe sie dann in der Regel zwischen 3 und 4 Tagen gesehen. Dadurch hat sich unsere Beziehung sehr gut entwickelt und so sind Themen wie
  • die berühmte Kokuhaku Frage, die sie ohne zögern mit einem begeisterten YES ❤️ beantwortet hat,
  • das vertraute Hand in Hand durch Tokyo gehen (darauf legt sie sehr viel Wert),
  • Umarmungen zum Abschied an der Metro-Station
  • bis hin zum vorsichtigen Schmieden von Zukunftsplänen
inzwischen Teil unserer unseres Alltags…
Auch das wohl eher selten gesagte Ai shiteru (愛してる) ist schon über ihre Lippen gekommen..
Aber leider nur, wenn wir uns sehen..wobei ich inzwischen nicht gehen darf, bevor wir unser nächstes Treffen in Tokyo festgelegt haben…

Wenn ich dann mit Krokodilstränen wieder im Flieger nach Deutschland sitze, wird die Kommunikation deutlich weniger..(LINE ist unser Chat-Tool).

In der Regel ist die Kommunikation inzwischen zwar liebevoll und wir lassen uns am Alltag des anderen mit kleines Videos und Fotos unser Kinder und Alltagssituationen (neulich zum Beispiel das sehr japanische Mochi Pounding Contest-Event mitten aus Tokio, bei dem Hana mit ihrer Tochter eine kleinen Reiskuchen erfolgreich malträtiert hat…) teilhaben. Dies ist immer sehr liebevoll und authentisch, aber eben nicht in der Intensität wie bei unseren Live-Treffen.

Habt Ihr mit einer solchen Situation auch Erfahrungen gesammelt.. Ist das normal, dass die Kommunikation auf Entfernung weniger (intensiv) wird. Mir hat ein Freund gesagt, dass Fernbeziehungen in Japan durchaus auf Sparflamme laufen können und das Schweigen oft eher bei Bestätigung des Status Quo zu sehen ist und die eher deutsche Art der dauernden Bestätigung in Japan unbekannt ist.

Ich freue mich über Euren Rat und Eure Erfahrung,

Liebe Grüße

Geo

PS. Jetzt habe ich endlich den ultimativen Grund mein Japanisch zu verbessern…😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Sie meldet sich gar nicht von selbst,, wenn du ihr nicht schreibst?
Wie stellst du dir die Zukunft mit ihr vor? Willst du dauernd nach Japan fliegen?
Du meintest sicher nicht Krokodilstränen 😅

…doch, das schon.. aber es ist keine jeden Tag chatten bis der Arzt kommt, sondern eher am Wochenende..
Aktuell ist das in der Tat so, da in Japan nur wenig Urlaub möglich ist und ihre Tochter gerade eingeschult wird… das wird sich aber ändern..
und ja: 🐊💧😂

Ich fürchte, du musst abwarten und schauen, wie es dich entwickelt. Vielleicht fragst du sie beim nächsten Besuch, wie sie sich die Zukunft vorstellt.