mächtig verwirrt

togliu

Benutzer
25. Juli 2004
36
0
0
tja. nun ist auch mit mir soweit dass ich in so ein forum schreibe. ich hab es durch zufall gefunden.

auf mir lastet eine sache die ich schon länger mit mir herumtrage. es ist etwas kompliziert und ich muss gestehen dass ich hier wirklich nur einen kleinen abriss schreiben kann. ich bemühe mich keinerlei subjektive wertung in den text einzubringen.

eigentlich ist alles schon jahre her. wir waren glücklich zusammen. ich fand sie echt hinreißend und sie stand total auf mich. doch irgendwie beendete ich die sache nach einiger zeit. ich war ihre erste größere liebe wie ich später aus sicherer quelle erfahren habe. sie versuchte mich noch häufig zu erreichen. weil ich selbst mit meinen gefühlen nicht mehr klargekommen bin habe ich sie am telefon oft abgewimmelt. meistens auf eine sehr gehässige art. irgendwann habe ich ihre anrufe nicht mehr entgegengenommen. nach einiger zeit wurde mir klar was ich da getan hatte. ich habe überlegt zu ihr zurückzukehren aber mich nie getraut mehr sie anzurufen.

mehrere jahre vergingen. ich traf sie wieder und sie setzte sich nachdem sie mich lange angestarrt hatte zu mir. sie fragte mich ob es mir was ausmachen würde. wir unterhielten uns. irgendwann rief sie mich an und wir redeten. die gespräche wurden immer lockerer aber sie betonte weiterhin die schmerzhafte erfahrung mit mir. nach einiger zeit fragte ich sie ob sie lust hätte mit mir auszugehen. sie antwortete dass sie einen freund habe aber dass sie eh nie wüsste was sie so richtig will.

nach einiger Zeit versuchte sie mich eifersüchtig zu machen indem sie behauptete es würde ja viele nach einer verabredung mit ihr fragen. ich fragte sie dann noch ein weiteres mal und sie willigte ein. bald zog sie ihre zusage wieder zurück.

wir trafen uns zufällig wieder. sie starrte mich an und als sie bemerkte dass ich zu ihr rüberschaute grüßte sie mich vorsichtig. wir unterhielten uns kurz. sie ging dann zu ihren freundinnen und sie alle bestellten auf einen schlag viele alkoholische getränke. das war am frühen abend. weil ich etwas durcheinander war und begab ich mich zur anderen seite der diskothek. am frühen morgen machte sie dann ihren üblichen abschiedsrundgang. als sie mich sah brach sie ihn ab und kam direkt auch mich zu. ich habe absichtlich weggeschaut. sie redete erst verkrampft mit mir dann lockerer dann witzelten wir etwas und am ende fasste sie meine hand.

ich rief sie nach ein paar tagen an. irgendwann stimmte sie einer weiteren einladung von mir wieder zu. ich holte sie von zu hause ab. sie stieg in mein auto begrüßte mich kurz und würdigte mich nicht eines blickes. gehässig kam sie rüber. am zielort angekommen redete sie verschüchtert mit mir blickte mich an und strich mir über die stirn. irgendwann wurde ihr schlecht. mir ging es auch nicht mehr so gut. auf dem heimweg beleidigte sie mich zuerst dann wurde sie still und vor ihrer haustür verließ sie fluchartig mein auto und rannte verkrampft davon.

das letzte telefonat war richtig übel dann. sie hätte jetzt einen neuen freund und ich hätte sie eh früher verletzt. bei jedem gesprächsansatz würgte sie mir einen rein. vor allem betonte sie dass ich ihr nichts bedeute. ich hätte unsere zufälligen treffen alle falsch verstanden und sie meinte dass ich sie nie wieder anrufen soll.

was soll ich denken? was soll ich tun?

 
Hallo togliu,

ich denke die Verletzungen die Du ihr angetan hast, sitzen bei ihr noch sehr sehr tief. Es würde wohl nur helfen, wenn Du mit ihr darüber redest, wie es Dir damals ergangen ist, und warum Du das eine oder andere mal gehässig warst.

Ich schätze sie hat Angst ein weiteres mal so von Dir weggestossen zu werden und

ist deshalb teilweise so abwesend und gemein zu Dir.

Sie hat Dich sehr sehr geliebt und Du hast sie damals weggestossen, das sitzt tief, sehr tief und ich weiss nicht ob man / Du das wieder kitten könntest.

Überlege Dir auf jedenfall ob Du es ernsthaft nochmal mit ihr probieren möchtest und mit ihr zusammen sein möchtest...wenn es da Zweifel gibt, dann lass sie in Ruhe, und verletze sie nicht ein zweites Mal. Denn davor hat sie sehr viel Angst.

Lieben Gruß

Janina

 
hallo janina

danke dass du antwortest.

ich bin ihr anfangs auch aus dem weg gegangen. ich hatte selbst angst vor ihr oder besser vor mir. ich wollte eigentlich keinen kontakt mehr zu ihr. aber ich habe mich immer gefragt was sie will und warum sie den kontakt zu mir gesucht hat. anfänglich hat sie mich mit anrufen fast terrorisiert. da ich es mir nicht erklären konnte habe ich mir eingeredet dass das irgendeine phase sei. ich bin mir in gar nichts mehr sicher was sie betrifft.

warum konnte sie mir denn nicht beim date sagen dass sie nichts von mir will? warum beim date am ende so verschüchtert (ich glaube sie war den tränen nahe) und beim nächsten telefongespräch so oben auf? wenn doch alles scheiße an mir und mit mir ist warum fast sie mir ins gesicht? und warum ist sie nicht anfangs doch noch ausgestiegen als ich ihr die wahl ließ da ich ihr leiden oder hass (?) angesehen habe.

empfindet sie noch was für mich obwohl sie es ja strikt verneint? sie meint sie wäre sich sowas von sicher dass da nichts mehr für mich ist.

ich weiß auch gar nicht ob ich da noch was unternehmen soll. im prinzip habe ich immer noch tiefe gefühle für sie aber irgendwie musste ich die jahre vorher auch klarkommen.

und vor allem wie sollte ich das anstellen? sie meint ja ich würde sie extrem nerven und belästigen.

 
hallo togliu,

also, ich kann mich janina nur anschliessen. du musst mir ihr reden. vielleicht durch einen strauss blumen und einen brief. setz sie nicht unter druck, sie muss selbst erkennen das du dich geändert hast und sie dir vertrauen kann. ein brief ist da vielleicht der beste weg.

anscheinend hat sie sich - zumindest was dich betrifft - einen dicken panzer zugelegt. und dieser panzer soll sie vor weiteren verletzungen schützen.

aus eigener erfahrung weiss ich, wie schmerzhaft es ist von dem menschen den man liebt gehässig und gemein behandelt zu werden. so etwas sitzt wirklich sehr tief.

ist natürlich schwer zu sagen, ob und was sie noch für dich empfindet. du weisst nicht wie lange sie gebraucht hat um über dich hinwegzukommen. den schmerz zu verarbeiten. vergessen hat sie diese zeit sicher nie.

verve

 
ich weiß dass sie monate gebraucht hat das alles zu verarbeiten.

ich wollte mir auch keine unnötigen hoffnungen machen. das habe ich auch geschafft bis sie mich mich absichtlich berührte. einige telefonate dauerten über drei stunden bis mitten in die tiefe nacht und jetzt darf ich sie nie wieder anrufen. dann da dieses durchsiebende anstarren einerseits dann das krampfhafte wegschauen andererseits. dann dieses lockere und dieses gehässige. bei der verabredung abgesehen einmal von der hin- und rückfahrt war es ein lustiger abend. ich dachte es wäre wie früher. aber dann am ende diese panische flucht und die eiskalte dusche am telefon. erst so eingeschüchtert dann so selbstbewusst wie niemals zuvor.

ich habe extra vor der verabredung gewartet ob sie sich meldet um die verabredung zu bestätigen. das hat sie komischerweise auch getan.

was geht da in ihr vor?

?(

das ist alles zu hoch für mich. die eigentlich entscheidende frage ist für mich was sie nach so langer zeit von mir wollte? ich kann das nicht nachvollziehen da ich mich eigentlich niemals mehr bei einer meiner exfreundinnen gemeldet habe.

ich hatte sie doch schon mehr oder weniger erfolgreich verdrängt.

und was soll ich in den brief schreiben? mich entschuldigen für damals (mittlerweile hasse ich mich selbst)? ihr meine liebe gestehen oder doch besser ihr meine version beichten (beim letzten telefonat beides sofort von ihr abgewürgt)?

entschuldigt. ich schreibe hier immer das gleiche. meine gedanken drehen sich immer im kreis.

ich danke euch für eure unterstützung.

 
Hallo Togliu,

sorry ich konnte Deine PN zuerst nicht zuordnen...jetzt weiss ich wieder :]

Was ist daran so schlimm sich für Fehler die man erkannt hat zu entschuldigen ?

Was hast Du dabei zu verlieren ?

Sie hat wirklich eine mächtig hohe Mauer um ihr Herz gebaut, sie hat Angst wieder verletzt zu werden. Ich schätze es so ein, dass sie sich zuerst riesig gefreut hat,dich wiederzusehen und dann hat die Angst sie eingeholt.

Da kannst Du nur vorsichtig an sie herantreten, mit einem Brief wäre es vielleicht ganz richtig, indem Du sie auch fragen könntest ob das NEIN wirklich für immer gilt und ob Du eben keine Chance bei ihr hast.

Du wirst eine Antwort bekommen und wenn garnichts kommt, ist es auch eine

Antwort, dann ist das NEIN auch als nein zu verstehen....

Worüber habt ihr eigentlich in den stundenlangen Telefonaten gesprochen ?

Nicht über damals ? Und wie es ihr so ergangen ist etc... ?

Berichte mal, wie es Dir geht, wäre schön von Dir zu hören.

Janina

 
hallo janina

ich habe jetzt gerade deine pn gelesen und ich muss sagen dass du recht damit hast, dass ich mich etwas irreführend ausgedrückt habe. wo finde ich denn deine geschichte wozu ich dann einmal was posten könnte?

ich muss einmal eben kurz über die telefonate nachdenken. einige davon liegen ja schon fast neun monate zurück.

auf jeden fall hat sie den ersten anruf gemacht. eigentlich war es fast grundsätzlich sie die in der ersten zeit angerufen hat. und sie hat fast täglich emails geschrieben. ich wollte eigentlich nicht mehr über die vergangenheit reden. ich war eigentlich froh dass alles vorbei war. sie allerdings machte schon den eindruck dass sie über damals sprechen möchte. ich bin ihr aber meistens ausgewichen. ein großer fehler denke ich. sie erzählte mir erst einmal fast überhaupt nichts aus der gegenwart. sie hielt sich extrem bedeckt. dann kamen wir einmal kurz auf damals zu sprechen. sie meinte ich hätte sie auf negativste art in sachen liebesbeziehungen geprägt. aber es sei für sie mittlerweile in ordnung. nach einiger zeit wurde sie dann offener und sprach mit mir über ihre jetzigen probleme.

während dieser zeit hatte sie schon desöfteren die idee dass wir uns im freundeskreis oder auch beim joggen einmal treffen könnten. aber sie wollte auch direkt von mir wissen was ich von so einem treffen dann erwarten würde. da ich mir nicht sicher war was ich antworten sollte habe ich gesagt dass ich mir nichts bestimmtes vorstelle. das hat sie irgendwie beruhigt.

ein einbruch kam nach der ersten frage bezüglich einer verabredung. warum sie mich nicht gleich da abgeschossen hat und mir noch hoffnungen (siehe 1. posting) gemacht hat ist mir ein rätsel. dann lief erst einmal nicht mehr viel. wir trafen uns gelegentlich im chat. da hatte ich aber bereits die ganze sache mittlerweile wieder abgehakt. dann ja das treffen in der diskothek.

das letzte telefonat lasse ich jetzt erst einmal weg. es würde den rahmen dieses einen postings echt sprengen. obwohl ich finde dass das letzte telefonat eigentlich klar formuliert ist aber dennoch viele fragen zumindest bei mir aufwirft.

 
Hallo Togliu,

mein Thread steht unter "Der Traum vom Haus und dann das aus", würde mich freuen wenn Du dazu schreiben würdest, ist allerdings schon etwas mehr Text durch den Du Dich da durchlesen müsstest.....

tja ich denke auch, dass es ein Fehler war nicht über die Vergangenheit reden zu wollen. Das kann mein Ex, derzeitiger Freund, auch sehr gut, es löst in mir sehr viel Angst und Unsicherheit aus und fördert das Vertrauen nicht gerade. Nichtmal jetzt wo soviel vorgefallen ist, er redet nicht über die Phase wo wir getrennt waren

"geht mich garnichts an" war sein Kommentar dazu. Tja das hilft mir nicht, das zu verarbeiten,was mich beschäftigt, aber er ist fein raus .

Ich denke es hat sie wieder abgeschreckt, als sie erfuhr dass Du darüber nicht reden möchtest, vielleicht war sie auch so erwartungsvoll wie ich es immer bin und hat gehofft von Dir zu hören, dass es Dir leid tut ??

Muss jetzt erstmal weg, schreibe später mehr

Gruß

Janina

 
das habe ich mir auch überlegt. dass der reine grund für ihre plötzliche aufmerksamkeit mir gegenüber allein nur aus dem gedanken entsprungen ist die vergangenheit aufzuarbeiten. vielleicht wollte sie auch nur eine entschuldigung von mir hören. das warmhalten, eifersüchtigmachen, das tätscheln und die witzigen gespräche passen da irgendwie nicht.

der beste gegensatz ist das wegrennen und dass sie mir über die stirn streicht an nur einem einzigen abend.

jede theorie die ich entwickelt hatte wurde dann durch irgendwelche - wenn auch kleinere - aktionen ihrerseits über den haufen geworfen.

?(

 
ich glaube nicht, dass sie nur die Vergangenheit aufarbeiten wollte, ich glaube schon, dass sie noch viel für Dich empfindet, für sich aber beschlossen hat, erst die Dinge zu klären die sie von damals noch belasten, oder auf ungklärte Fragen antworten zu erhalten.

Du hast sie da gleich abgewiesen und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann für sich gesagt hat, lieber wieder auf Abstand gehen, bevor ich wieder so tief falle und er mich wieder wegstösst, wenn er nichtmal mit mir darüber reden mag...

Willst Du ihr noch schreiben, oder ist Dein Stolz grösser als Dein Herz ??

Janina

 
ich kam sehr stolz und eiskalt rüber. kühl und berechnend. ich bin erst zu spät aus der deckung gekommen.

schon wieder fehler über fehler gemacht. :mauer: das gibts doch gar nicht.

ich war zu schnell mit der verabredung. ich hätte auf ihre bedürfnisse eingehen sollen.

ist die geschichte nun jetzt endgültig zu ende? habe ich es jetzt endgültig vermasselt?

hätte ich doch sie damals nicht kennengelernt oder nicht schluss gemacht oder einfach mich besser verhalten oder sie jetzt nicht wieder in mein leben getreten oder ich sie einfach nicht gefragt.

ich habe angst. ;(

 
Original von Janina
Willst Du ihr noch schreiben, oder ist Dein Stolz grösser als Dein Herz ??

Janina
das frage ich mich andersherum bei ihr ja auch vor allem nach dem letzten telefonat.

einerseits denke ich gesagt ist gesagt aber andererseits denke ich dass man oft das sagt was man meint zu denken.

zunehmend abgenervter wirkte sie bei den weiteren telefonaten. dann die besagte nacht. *schonwiederimkreisdreh*

ich muss aufpassen. ich nehme derzeit rapide ab esse nicht vernünftig und verbarrikadiere mich in den eigenen vier wänden.

 
Togliu,

wovor hast Du Angst ?

Gut ist doch, daß Du erkannt hast, was Du für Fehler gemacht hast, glaube mir das passiert Dir so schnell nicht wieder....schwacher Trost ich weiss :rolleyes:

ich kann Dir nur sagen Stolz und Trotz führt zu nichts, wenn Du noch etwas loswerden möchtest und noch etwas unternehmen möchtest, schmeisse

Deinen Stolz über Bord !!

ich weiss nicht ob Du es entgültig vermasselt hast, probiere es einfach und Du wirst die Antwort erhalten !

Kopf hoch Togliu

 
Original von Janinaich glaube nicht, dass sie nur die Vergangenheit aufarbeiten wollte, ich glaube schon, dass sie noch viel für Dich empfindet, für sich aber beschlossen hat, erst die Dinge zu klären die sie von damals noch belasten, oder auf ungklärte Fragen antworten zu erhalten.
was macht dich da als frau so sicher dass das so ist? je mehr ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich dass ich ich derjenige bin der auf dem holzweg ist. sind denn meine kleinen anhaltspunkte so viel wert gegenüber ihren aussagen? ich beginne an meiner auffassungsgabe zu zweifeln. :(

:rolleyes: aber nun gut. hand aufs herz. aber wie stelle ich es an?

ich glaube dass es wahrscheinlich das beste wäre wenn ich mich einfach bei ihr für alles entschuldige. dann könnte ich erst einmal eine gegenreaktion abwarten obwohl das warten mehr als nur hart ist. wenn ich aber zusätzlich meine gefühle preisgebe dann könnte sie direkt wieder zumachen. ich muss sie glaube ich lediglich zum nachdenken anregen.

soll ich das vielleicht persönlich machen? aber sie vor ihrer haustür oder beim weggehen abzupassen (was wenn ihr freund dabei ist) wäre wohl das schlechteste. dann fühlt sie sich bestimmt verfolgt und wieder eingeengt. anrufen ist auch so eine sache. das letzte telefongespräch steckt mir noch in den knochen. ich tendiere momentan auch eher zum brief.

lohnt sich denn so eine aktion überhaupt wenn da ein anderer mann im spiel ist?

 
Hi Togliu,

lohnen tut sich sowas immer, wenn Du es wirklich willst. Was hast Du zu verlieren?

Meinst Du dass dieser neue Freund, wirklich was ernsthaftes ist ? Gibt es den überhaupt? Oder wollte sie Dir auch mal einen reinwürgen ?

Schreibe ihr doch dass Du viel über damals nachdenkst, dass es Dir unheimlich leid tust und dass Du gern persönlich nochmal mit ihr darüber reden möchtest.

hinterherlaufen also sie abpassen würde ich nicht machen, das könnte wirklich

einengen und sie dann nerven.

Mit dem Brief hat sie die Chance länger darüber nachzudenken und wer weiss vielleicht antwortet sie ja sogar. Stecke nicht zuviel Hoffnung hinein,aber schreibe ihr einfach das was Du denkst und was Du ihr gern sagen möchtest....damit kannst Du doch nichts verkehrt machen.

wenn es ihr wichtig ist wird sie auch nicht lang mit der Antwort /Reaktion auf sich warten lassen.

Hab Mut, von nichts tun kommt nichts :) )

Janina

 
Originale alle von Janina
Was hast Du zu verlieren?
nichts. im prinzip könnte man schon fast sagen dass ich schon alles vor ein paar jahren verloren habe. :(

Meinst Du dass dieser neue Freund, wirklich was ernsthaftes ist ? Gibt es den überhaupt? Oder wollte sie Dir auch mal einen reinwürgen ?
keine ahnung. seltsam ist nur dass ihr handy schon vier geschlagene tage bei ihrem freund gewesen zu sein scheint. außerdem hatte sie ja probleme die beziehung klar zu definieren. ?(

Schreibe ihr doch dass Du viel über damals nachdenkst, dass es Dir unheimlich leid tust und dass Du gern persönlich nochmal mit ihr darüber reden möchtest.hinterherlaufen also sie abpassen würde ich nicht machen, das könnte wirklich

einengen und sie dann nerven.
mit dem persönlichen gespräch bin ich mir unsicher. aber ansonsten klingt das wirklich gut. :]

Mit dem Brief hat sie die Chance länger darüber nachzudenken und wer weiss vielleicht antwortet sie ja sogar. Stecke nicht zuviel Hoffnung hinein,aber schreibe ihr einfach das was Du denkst und was Du ihr gern sagen möchtest....damit kannst Du doch nichts verkehrt machen.
ich scheine das verkehrtmachen auf irgendeine weise magisch anzuziehen. das mit der hoffnung ist auch so eine sache.

wenn es ihr wichtig ist wird sie auch nicht lang mit der Antwort /Reaktion auf sich warten lassen.
tja. das letzte was ich ihr wichtig war war mich möglichst für immer loszuwerden. ;(

Hab Mut, von nichts tun kommt nichts :) )
das sind worte die mir wirklich mut machen (keine ironie). vom herumsitzen wird es definitiv auch nicht besser. das sollten sich viele einmal zu herzen nehmen. :super:

 
Hi Togliu,

mal ganz im Ernst wer lässt den sein Handy beim Freund rumliegen, vier Tage lang ?? Kommt mir spanisch vor, hat sie vielleicht nur so erzählt.....

wenn die Beziehung klar wäre, könnte sie diese auch "definieren"!!

Genau, ich hoffe Du machst auch etwas draus und sitzt nicht doch rum :) )

Viel Glück

Janina

 
Originale von Janina

mal ganz im Ernst wer lässt den sein Handy beim Freund rumliegen, vier Tage lang ?? Kommt mir spanisch vor, hat sie vielleicht nur so erzählt.....
es ist schon seltsam. aber man weiß es nicht. ich würde es mir zumindest ziemlich schnell holen.

wenn die Beziehung klar wäre, könnte sie diese auch "definieren"!!
das ist richtig. entweder sie steckt noch in den anfängen oder es stimmt da etwas nicht. obwohl sie eigentlich ansonsten oft solche formulierungen verwendet.

leider werde ich einige antworten erst in ein paar wochen erfahren.