Männerhandbuch

Irin

Erfahrener Benutzer
19. Okt. 2010
369
0
0
37
Liebe Männer, ich würde mich freuen, wenn ihr euch zahlreich dazu äussern könntet.

Nun ich frage mich einwenig wie das andere Geschlecht genau tickt. Hier sind viele Männer, die gern wissen wollen wie die Frauen funktionieren und ich hätte jetzt gern ein Männerhandbuch.

Also meine Fragen:

Warum ist denn Männern die Beziehung zu ihrer Mutter so wichtig? Was erhoffen sie sich dabei?

Einigen Männern ist es ja wichtig dass die Angetraute gut da reinpasst und vor allem von der lieben Mama akzeptiert wird.

Woran kann es also liegen, wenn einige Männer das nicht tun oder tun?

Wieso melden sich Männer nicht so häufig sobald sie jemanden für sich gewonnen haben?

Warum ist es den Männern so wichtig in einem guten Licht zu stehen?

Die Frauen sind auch eingeladen zu antworten. Ich versteh die Männer beim besten Willen nicht. Hier sträunern solche rum, die ständig von ihren bösen Ex-Freundinnen erzählen und sonst voll auf Kontakt aus sind. Bei denen handelt die Frau vielfach so wie bei mir die Männer.

Die Frauen sind auch eingeladen zu antworten.
Ich glaub nicht, dass da viele Männer drauf antworten werden. :rolleyes:

Warum ist denn Männern die Beziehung zu ihrer Mutter so wichtig?
Die Mutter ist die erste Frau in ihrem Leben. Schon bei der Geburt. ;) Den Rest überlass ich deiner Phantasie.

Was erhoffen sie sich dabei?
Das die erste große Liebe nie zu Ende geht. "Bis das der Tod uns scheidet..." - im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

Einigen Männern ist es ja wichtig dass die Angetraute gut da reinpasst und vor allem von der lieben Mama akzeptiert wird.
Sind vielleicht Familien-Menschen. Oder drängelt sich die Frau so in diese Familie rein und behauptet dann, dass uuuunbedingt der Mann das wollte. Geht man hier vom Forum aus, sind es eigentlich mehr die Frauen, die darauf stehen, in die Familie des Freundes eingeführt zu werden. :cool: Da wäre dann wohl eher die Frage, warum sich die Männer nach diesem Wunsch richten. :cool:

Woran kann es also liegen, wenn einige Männer das nicht tun oder tun?
Weil die Menschen verschieden sind? :rolleyes:

Wieso melden sich Männer nicht so häufig sobald sie jemanden für sich gewonnen haben?
Weil die Frau das aus der falschen Perspektive betrachtet. :rolleyes:

Warum ist es den Männern so wichtig in einem guten Licht zu stehen?
In der Beziehung muss ja wenigstens einer eine Leuchte sein. Oder eine Erleuchtung haben? :schief:

Hier sträunern solche rum, die ständig von ihren bösen Ex-Freundinnen erzählen und sonst voll auf Kontakt aus sind. Bei denen handelt die Frau vielfach so wie bei mir die Männer.
Tja, das zeigt wieder mal, dass es keine geschlechtlichen Unterschiede gibt sondern nur ganz persönliche. Über den/die Ex herziehen hat nix mit "typisch männlich" oder "typisch weiblich" zu tun sondern mit nem miesen Charakter. :cool: Und der kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern vorhanden sein. :cool:

Mal ehrlich, solche "Männer- und Frauenversteher-Threads" gab´s hier schon zu Hauf. Wer solche Fragen stellt, versteht meistens sich selbst nicht. An dem anderen liegt es nicht. Die Frage würde wohl in deinem Thread eher lauten: "Warum wollen Frauen die Männer immer "verstehen"?"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das Verstehen des Gegenübers ist wichtig. Vielleicht gab es hier zuhauf solche Threads und du bist dem überdrüssig. Keiner hat dich aufgefordert hier zu antworten, wenn es dir so zuwider ist ;)

Ich frag mich einfach was in dem Kopf so vorgehen mag! Auch glaub ich nicht dass es geschlechtsspezifisch ist. Ich glaube nur, dass Männer einen anderen Blick auf die Dinge haben. Sie erkennen Dinge, die wir nicht einmal ansatzweise sehen und umgekehrt. Ich erhoffe hier einen offenen Austausch und das nicht aus dem Standpunkt von nur einer Frau oder einem Mann. Nein ich würde gern von einigen unterschiedlichen Personen ihre Meinung hören. Der Titel wurde so provokatif gesetzt, damit auch einige etwas dazu schreiben.

Warum sind alle Neonazis arbeitslos und haben kahlrasierte Schädel?

Warum haben alle Goths schwarze Haare und wollen sich umbringen?

Warum können alle Frauen weder Autos reparieren noch fahren?

Warum tragen alle Jurastudenten Barbourjacken?

Warum lesen alle Hausfrauen die Gala?

Warum sind alle Ausländer kriminell?

Warum sind alle Hartz 4 Empfänger dumm und faul?

Waurm haben alle Blonden mehr Spaß im Bett?

Warum sind alle dicke Leute glücklicher?

Warum kiffen alle Holländer?

Warum sind alle Schweizer so langsam?

Warum meinen Menschen immer wieder, ihre Erfahrungswerten gälten für die Allgemeinheit?

und du bist dem überdrüssig.
Ich kann Verallgemeinerungen nicht leiden. Deswegen kann ich auch solche Threads nicht ab. Und ich weiß, wie sie ausgehen... :cool:

Keiner hat dich aufgefordert hier zu antworten, wenn es dir so zuwider ist
wink.gif
Ja, ja, die mangelnde Kritikfähigkeit in Person. :D

Ich glaube das Verstehen des Gegenübers ist wichtig.
Wieso? Letztendlich kannst du nur eine Meinung respektieren und akzeptieren. Du wirst nie einen Menschen sooo genau verstehen. Das liegt schon daran, dass sich Menschen unterschiedlich entwickeln. Manche bleiben auf dem Niveau von Anfang 20 stehen, weil sie glauben, ab einem bestimmten Alter einfach schon erwachsen genug zu sein. Und der andere hat das Gefühl, mit 50 noch nicht alles zu wissen und zu können - und wird sein Leben lang neugierig bleiben. Triffst du auf so einen Menschen, fängt dieses Nicht-verstehen-können an, weil das Menschen sind, die unwahrscheinlich viele Facetten haben.

Ich hab z.B. beruflich mit Menschen zu tun, die man nie wird "verstehen" können. Ich hab gelernt, sie so zu akzeptieren, wie sie sind - mit all ihren Eigenheiten und Äußerungen, die ich manchmal nicht verstehe (auch verbal). Wenn ich mir würde über jeden Menschen Gedanken machen und ihn "verstehen" wollen, käme ich zu nix anderem mehr.

Und so wie ich mit Menschen, die mir am Herzen liegen, umgehe, so gehe ich auch mit dem Partner um.

Ich erleb´s allerdings auch, dass mich Männer "verstehen" wollen. ;) Ist dann immer ziemlich gruslig für mich. :eek:

Ich glaube nur, dass Männer einen anderen Blick auf die Dinge haben.
Pauschal könnte man sagen, dass Männer vieles von der rationalen Seite sehen und Frauen von der emotionalen Seite. Verallgemeinern möchte ich das nicht... :cool:

Sie erkennen Dinge, die wir nicht einmal ansatzweise sehen und umgekehrt.
Ooops! Wer läuft denn so blind durch die Gegend?

Kann es sein, dass du dann vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge hattest, weil du vielleicht andere Erfahrungen hattest? Wer noch nie auf Inlinern gestanden hat, wird auch sagen, dass das suuuper gefährlich ist - und einer, der schon seit Jahren mit den Dingern durch die Gegend kurvt, lächelt nur darüber. Aber das andere Dinge erkennen, die wir nicht sehen, bezweifle ich.

Ich möchte eigentlich gar nicht alles so wie mein Gegenüber sehen. Das versperrt die Sicht. ;) Und man stagniert. ;) Auch eine Beziehung.

Ja manchmal kann man diese Frage auch nur stellen in der Hoffnung, dass eine Antwort kommt! doch liebe Roya( soviel ich weiss Mod) Meine Frage war nicht warum meine Frage jetzt dumm war oder warum nicht angebracht oder langweilig. Nein ich habe eine Frage gestellt und darauf erhoffe ich mir eine Antwort. Wenn keiner der zwei ladys eine Antwort dazu einfällt und keine darüber schreiben will.....es gibt noch viele andere Threads....geht doch bitte da rumstänkern. Danke

Wenn keiner der zwei ladys eine Antwort dazu einfällt und keine darüber schreiben will.....es gibt noch viele andere Threads....geht doch bitte da rumstänkern. Danke
Tja, und da merkt man eben, warum du solche Fragen stellst. Einfach mal andere Meinungen akzeptieren und respektieren kannst du offenbar nicht. Aber genau das macht eben das "Männer verstehen" aus. Wenn du das kannst, wirst du auch die Männer "verstehen".

Beziehst du es jetzt nicht bloß auf die Männerwelt sondern auf die Allgemeinheit, nennt man das "Toleranz".

na ja ich sehe dass auch so dass Frauen sehr emotional sind und doch viel mehr als Männer bereit sind Verrenkungen zu machen, z.B. auf Kinder zu verzichten, umzuziehen und dergleichen, alles einem Mann zuliebe. das ist einfach eine Tatsache!!!Frauen sollten sich da mal ne Scheibe von abschneiden!

Liebe Tilly....ich habe nichts gegen andere Meinungen, wenn sie konstruktiv sind. Hier erinnert es mich aber einen Kindergarten.

Die Lehrerin fragt mal die Kinder:

"Wie findet ihr die Feuerwehr?"

Dann melden sich die ersten beiden Kinder und sagen." Ich finde die Frage doof! Ich will lieber spielen! Das ist doch alles doof!"

Aber es kam keine Antwort dazu, wie sie jetzt die Feuerwehr finden....mal drauf geachtet liebe Tilly? Ich kann kritik ertragen und wenn sie auch verständlich präsentiert wurde, dann kann ich auch darüber diskutieren. Sonst sehe ich keinen Sinn den lieben langen Tag mit dir jetzt darüber zu diskutieren warum diese Frage überflüssig und dumm sei etc.

So und jetzt mal zum Thema

Hm du meinst also Vogelfeder, dass es vielleicht auch daran wäre, dass die Frauen etwas mehr auf sich achten? Also dass sie auch ihren Bedürfnissen nachgehen und sich nicht dem Partner anpassen?

Ich glaube das Verstehen des Gegenübers ist wichtig.
Du gehst von den falschen Prämissen aus.

Im Endeffekt sagst du hier "Bringt mir Caló bei, ich möchte die Spanier verstehen." und übergehst dabei, dass die Calé eine Minderheit sind.

Niemand wird dir verlässlich sagen können, warum du obige Erfahrungen mit "Männern" gemacht hast. Sehr wahrscheinlich waren diese Verhaltensweise einfach eine Reaktion auf dein Verhalten. (Jedenfalls ist mir das obige Verhalten in fast 35 Jahren noch nicht untergekommen.)

In deiner Situation wäre es daher sinniger zu fragen "Warum hat er so und so reagiert als ich dies und jenes gemacht habe."

Da gäb's wenigstens den Hauch einer Chance, dass nicht nur irgendwelche Voruteile und Verallgemeinerungen gepostet würden.

Und ja, ich bin Mod und gerade deswegen habe ich ein Auge darauf, dass hier im Forum nicht mit irgendwelchen chauvinistischen Vorurteilen um sich geschmissen wird.

Es war nicht gemeint, dass ich ein Rezept mir draus erhoffe! Keineswegs! Auch haben viele andere erfahrungen gemacht. Ich habe mich nur gefragt ob es den Männern wichtig ist den Kontakt zu ihrer Mutter zu pflegen. Dies nicht aus dem Grund sie zu kategorisieren! Ich dachte mir nur praktisch: Hast du viele Daten lässt sich ein besseres Bild machen.

Also statt meiner eigenen Erfahrung wollte ich die Erfahrung von Roya, Tilly, von Hanspeter und Wilfrid und auch von Tom. Daraus wollte ich keine Verhaltensformel mir basteln sondern einfach meinen Standpunkt zertrümern und ein neues Bild mir erschaffen.

Was ist daran verkehrt?

Also als Bsp.

Ich habe böse erfahrung gemacht mit nem Mann der blaue Haare hatte. nun frage ich mich ob es an den Haaren liegt, denn ich bin davon überzeugt. Doch ich will ja nicht vorurteile jetzt haben, also frag ich Männer mit blauen/violetten/roten und Frauen mit anderen Haarfarben ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das in der Hoffnung dass meine Erfahrung einzigartig ist und somit nichts mit dem Merkmal blaue Haare zu tun hat!

warum diese Frage überflüssig und dumm sei etc.
Hat keiner behauptet.

Um mal Vogelfeders Posting zu nehmen...

Vieles ist auch eine Altersfrage. Das was Vogelfeder beschreibt, ist nämlich mit zunehmenden Alter rückläufig. Einfach schon weil einem die Erfahrung sagt, dass man NIE etwas wegen eines anderen Menschen machen sollte. Das wissen viele mit Anfang 20 noch nicht - und richten sich eben dann nach den Wünschen des Partners.

Aber Verhalten in ein bestimmtes Schema pressen wollen, das wird nicht funktionieren. Da musst du nämlich auch mal quer denken: Aus welchen sozialen Schichten kommen sie? Wie sind sie familiär geprägt? Das Alter und die Erfahrungen spielen eine Rolle. Und... und... und...

Wenn du mit Menschen zu tun hast, darfst du nicht nach dem Warum fragen. Einfach weil du da einen Möglichkeitenkatalog aufschlägst, der unendlich ist.

Bestes Beispiel: Er antwortet nicht gleich auf eine SMS. Pauschal (verurteilt) heißt es dann gleich "Er hat kein Interesse". Ich seh es halt nicht so. Es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten, warum er es nicht macht. Interessiert aber nicht, weil man eben bei einem bestimmten Thema eine vorgefasste Meinung hat und die muss dann allgemein stimmig sein. Die Akzeptanz und Toleranz dem anderen gegenüber fehlt dann völlig. ...und es kommt zu den allgemein bekannten Unstimmigkeiten zwischen Mann und Frau. ;)

Hast du viele Daten lässt sich ein besseres Bild machen.
Du hast viele verschiedene Daten von anderen Menschen - die aber nicht auf deinen Partner passen müssen.

Du hättest das vielleicht nicht so allgemein formulieren sollen. Bei speziellen Fällen werden hier ja immer wieder andere Sichtweisen aufgezeigt. Das was du suchst.

Mal dein Beispiel mit "Mann und Mutter". Da spielen doch familiäre Bindungen eine Rolle. Da spielt die Erziehung eine Rolle. Dann spielt die ganze Entwicklung eine Rolle. Das sind spezielle Dinge, die nur auf diesen einen Mann zutreffen. Wenn du zu dieser allgemeinen Frage eine Antwort haben willst, wirst du tausende Beispiele bekommen - und am Ende genauso schlau wie vorher sein.

also ich denke dass es so ist Irin, denn nicht nur ich, sondern sehr viele in meinem Umfeld haben die Erfahrung gemacht außerdem gibt es soviel einschlägige Literatur zum Thema Partnerschaft, warum wohl gibt es so wenig Ratgeber für Männer??Es gibt tausend Bücher darüber wie Frauen an den richtigen Partner geraten, wie frauen mit liebeskummer umgehen sollten.

Ich will ja nicht sagen, dass Männer weniger empfindsam sind, wir haben hier ja sehr nette im forum aber ich glaube das ist eher die Ausnahme.Es ist einfach so, dass Frauen oftmals diejenigen sind, die eher zurückstecken , sich anpassen!

Okay Tilly,

Also glaubst du die Reife ist auch ein entscheidendes Merkmal? Kann es sein, dass sich nach einer gewissen Zeit sich eine andere Einstellung bemerkbar macht? Oder hat das auch etwas mit der Persönlichkeit zu tun und den vorherschenden Erfahrungen zu tun?

@Vogelfeder

Hm Interessant. Das habe ich nicht mal betrachtet. Es stimmt wirklich, dass wir Frauen oftmals mehr ratgeber erhalten und man oft davon ausgeht dass die Männer nicht brauchen. Vielleicht würde sich was an der Situation ändern, wenn man auch die Gefühle der Männer mehr berücksichtigen würde? Oder ist das Bild des Mannes zu vorgefertigt?

Wenn die Ratgeber Recht haben und etwas bewirken, warum hat dann nicht jeder eine funktionierende, glückliche Beziehung? Er/Sie müsste ja nur die Regeln befolgen...

Also glaubst du die Reife ist auch ein entscheidendes Merkmal?
Ja.

Kann es sein, dass sich nach einer gewissen Zeit sich eine andere Einstellung bemerkbar macht?
Ja. Vorausgesetzt der Mensch ist bereit, sich weiterzuentwickeln.

Oder hat das auch etwas mit der Persönlichkeit zu tun und den vorherschenden Erfahrungen zu tun?
Auch. Diese Frage schließt die beiden anderen mit ein. Reife entsteht durch Erfahrung. Die andere Einstellung entwickelt sich durch Erfahrung. Und die Persönlichkeit wird einesteils durch die Reife, Erfahrung und Entwicklung geprägt, gibt aber andererseits diesen drei Dingen eine gewisse Richtung.

Anders ausgedrückt: Ist eine Wechselwirkung.

man oft davon ausgeht dass die Männer nicht brauchen
Männer machen es nicht so öffentlich. Aber sie holen sich schon Tipps und Ratschläge. ;) Frauen tratschen halt mehr öffentlich. ;) Warum schreibe ich jetzt lieber nicht. :D

Ja Tilly, ich weiss....aber ich will eben nicht mein vorgefertigtes Bild zeigen. Sonst sind doch einige schon voreingenommen. Es wird nie eine Antwort darauf geben, aber einige Aussagen bringen mich zum Nachdenken. Ich sehe die farben rot,blau und gelb und andere zeigen mir dass es auch violett gibt. Das reicht mir ;) Ich will keine 100% Antwort. Ich will einfach darüber diskutieren und Eindrücke dabei gewinnen.

Also, wenn diese Merkmale alle zusammenwirken. Was ist wenn das Verhalten unpassend zur Reife ist. Hat das dann etwas mit der Persönlichkeit zu tun und ist nicht veränderbar?

@Roya, ja Ratgeber sind nicht alles. Aber es ist schon interessant, dass wenn es um Liebeskummer geht, dann gibt es ständig Bücher, die auf die Frau zugeschnitten sind. Vielleicht ist es ja auch ein gesellschaftliches Problem, dass der Mann weniger Gefühle zeigen darf und das führt vielleicht zu unverständnis bei der Frau. Also mir geht es ja so, dass ich reden muss! Ich kann nicht schweigen und alles in mich reinfressen sonst werde ich wahnsinnig davon.

Weil du die Farben wieder ins Spiel bringst...

Deine Erfahrungen werden dein Verhalten immer stärker prägen als z.B. dein Umfeld. Wenn du die Farbe blau mit etwas Negativem in Verbindung bringst, weil du vielleicht die Erfahrung gemacht hast, dass Menschen mit blauen Haaren eben ... sind, dann wird das dein Unterbewusstsein immer wieder aktivieren. Erfahrungen prägen sich schneller ein als dass man sie wieder verliert. Schon alleine deswegen, weil sie für den Menschen einen Schutzmechanismus darstellen.

Was ist wenn das Verhalten unpassend zur Reife ist. Hat das dann etwas mit der Persönlichkeit zu tun und ist nicht veränderbar?
Na doch, Verhalten kannst du schon ändern. Das ist aber die Frage, ob du das wirklich willst. Denn z.B. für mich ist Verhalten auch ein Ausdruck der Persönlichkeit. Was sich aber mit zunehmenden Alter auch ändern wird. Mag ein 18-jähriger höflich erzogen worden sein, er wird mit zunehmenden Alter dieser Höflichkeit noch einen Feinschliff, eine persönliche Note geben. Eben wenn sich dann die Persönlichkeit herausbildet.

Und "Verhalten unpassend zur Reife", na ich denke, das ist eine Einschätzung des Umfeldes. Wenn eine 50-jährige noch mit feuerwehrroten Haaren rumläuft, wird der Großteil sagen "Unmöglich!" - ich find´s toll, denn es sagt sehr viel über ihre Persönlichkeit aus.

Also mir geht es ja so, dass ich reden muss! Ich kann nicht schweigen und alles in mich reinfressen sonst werde ich wahnsinnig davon.
Ja, ist aber auch speziell auf deine Person zugeschnitten. Und das wird sich mit zunehmenden Alter auch noch mal ein bissel ändern.

@ Roya:Ich habe doch nie gesagt dass diese helfen!!Ich habe damit nur sagen wollen, dass es wohl bekannt ist , dass Frauen eben stärker unter abhängigkeiten von männern leiden, sich klein machen. Ich weiss von meiner Tante, einer Psychologin dass ihre Praxis meistens von Frauen frequentiert wird, oft erfolgreiche Frauen, die sich für einen mann klein machen, erniedrigen, ihm hinterherlaufen!Ich finde das ist keineswegs an den Haaren herbeigezogen! Es ist einfach so!!

@ roya:Wenn du selbst diese erfahrung nicht gemacht hast ist das schön, klar gibt es auch frauen die stark und unabhängig sind, aber oftmals verhält es sich doch so, dass die Frauen dass erst im Laufe der Zeit werden , womit wir wieder bei dem Thema Reife wären....