Möchte irgendwie wieder Single sein, jedoch große Angst

Der Anfang war so spannend,  ich habe auf einen großen Knall gewartet und dann das😄 Er hat vergessen,  Reis nachzukaufen.🤬

Leider ist es wirklich so, dass du offenbar wütend auf ihn bist,  weil du ihm die Schuld für deine Unzufriedenheit gibst. Es ist ein Dauerzustand und es würde vermutlich nicht helfen,  wenn er sich (noch) mehr bemühen würde, deine Erwartungen zu erfüllen. Du bist unzufrieden in dieser Beziehung. Frag dich, was noch für die Beziehung spricht. 

Wegen ihm(oder besser gesagt wegen mir)habe ich auch einen Therapeuten aufgesucht. Das Ergebnis: nach 4 Jahren Ehe genervt wie nach 25 Jahren Ehe. Es war ein echt netter Kerl, aber mir was es unmöglich mein "Leben" mit ihm zusammen zu leben.
Darf ich fragen, was bei dir der Grund war, warum dich alles mögliche so geärgert hat?

Es ist bei mir halt allgemein so:

Wie schon kurz erwähnt, ich war eigentlich mein Leben lang sehr beziehungssscheu, weil ich es einfach nicht gebraucht habe. Ich war glücklich mit mir selbst.

Wenn eine Beziehung, dann maßgeschneidert. Daher regen mich Kleinigkeiten wohl auf..

Wozu sollte man sich das antun, wenn man ohne eh glücklich ist?

@Suppe

Wie meinst du das, aus den falschen Gründen eine Beziehung eingegangen?

Darf ich fragen, was bei dir der Grund war, warum dich alles mögliche so geärgert hat?

Es ist bei mir halt allgemein so:

Wie schon kurz erwähnt, ich war eigentlich mein Leben lang sehr beziehungssscheu, 
Vielleicht war es bei mir auch "beziehungsscheue".  Aus dem Grund habe ich auch meinen "guten" Jugendfreund geheiratet weil wir halt schon eine Zeitlang zusammen waren und es dann so "erwartet" wurde.  Ganz ehrlich, in der Kirche, auf dem Weg zum Traualtar, habe ich mich gefragt ob es das jetzt wirklich war. Ob ich tatsächlich den Rest meines Lebens mit ihm zusammen sein will.

Natürlich wollte ich mit ihm "irgendwie" zusammen sein. Er hatte sehr viele Seiten die ich an ihm schätzte. Und...er hat mir meinen Freiraum gelassen. Aber mit der Zeit haben wir uns auseinander entwickelt. Seine Zukunftsvorstellungen waren nicht meine. Ich habe versucht MICH an ihn  anzupassen da ich gemerkt habe das er sich nicht an mich anpassen wird und kann. Darauf folgte die UNZUFRIEDENHEIT. (WIE BEI DIR) Es gab keinen Grund ihn zu verlassen. Nur weil ich unzufrieden war mit unserer Situation. Und nur weil ich gerne unabhängig war. Ich suchte allein bei mir die Schuld. Nach den paar Therapeuten Sitzungen und einem kleinen Urlaub den ich allein verbrachte, schlug ich ihm vor eine "Pause" auf Probe zu machen. Muss noch anmerken das in diesem Urlaub mir ein Typ schöne Augen machte und ich nicht abgeneigt war. Auch das war ein Zeichen für mich. Ich wollte ihn nicht hintergehen.

Er war mit der Trennung auf Probe nach einigen Gesprächen einverstanden. 

Wobei wir uns anfangs auch noch regelmässig getroffen haben. Sind was trinken gegangen oder essen gegangen. Wie es eben so ist, einer leidet immer mehr. Er wollte zurück und ich die Scheidung. Nach der ersten Nacht alleine überkam mich ein Gefühl des allein seins das ich erstmal bewältigen musste. Und ein Gefühl der Befreiung, dieses Gefühl war viel stärker und intensiver. Ich hatte alles richtig gemacht.

Und wie sah es da mit deinen Ängsten so aus? Siehe meinen Eingangspost.

Gestern kam das Thema ganz kurz bei meiner Mutter auf (getrennt wohnen) und das hat ihr - wie sollte es auch anders sein - relativ übel aufgestoßen. Auch das macht mich sehr traurig, dass man von der eigenen Mutter scheinbar nicht unterstützt werden würde.. Ich habe zu ihr dann gesagt, ich will aber glücklich sein im Leben!?

Verstand sie überhaupt nicht und sie ist der Meinung, wenn man dann alleine lebt, IST man unglücklich!

Und so weiter.

Tolle Unterstützung 😞 

Und LEIDER ist es für mich nicht so einfach, ihre Meinung nicht zu beachten. Das war noch nie so. Es ist mir extrem wichtig was sie denkt und dass sie auf meiner Seite ist. Da tue ich mir sehr schwer. 

Ich möchte mich, falls ich mich wirklich mal trennen sollte, nicht dann völlig allein gelassen auch noch fühlen!? Was ist das für eine Mutter, die nicht will, dass man glücklich ist??

Ist das nächste, das mich relativ belastet. Und mich in Situationen gefangen hält..

Du widersprichst Dir selbst. Auf der einen Seite möchtest du für dich sein, auf der anderen Seite niemanden verletzten. Deine Mutter nicht, deinen Freund nicht, oder ist der egal? Und dich am allerwenigsten. Dann quäle dich weiter. Niemand kann dir sagen wie es sein wird wie deine Zukunft aussieht. Auch ich hatte Hürden. Die Enttäuschung meiner Schwiegereltern war noch grösser wie die meiner Eltern. Ich war, was meine Freizeit betrifft, fest in die Familienbetriebe meiner Schwiegereltern involviert. Hatte eine innige Beziehung zur Schwiegermutter. Es dauerte eine Weile bis die Wogen geglättet waren und meine Entscheidung akzeptiert wurde. 

Als meine Schwiegermutter gelebt hat, dachte ich auch, ich könnte es ihr nicht antun, aber sie war die einzige, die ich berücksichtigen würde, sie war auch sehr alt und es hätte ihr weh getan..

Da ging es nicht um mein vermeintliches Glück. 

Ich möchte mich, falls ich mich wirklich mal trennen sollte, nicht dann völlig allein gelassen auch noch fühlen!? Was ist das für eine Mutter, die nicht will, dass man glücklich ist??
Sie will doch dein Glück und möchte nicht, dass du einen Fehler machst. Wenn es in ihren Augen ein Fehler wäre, wirst du sie vielleicht nie überzeugen können.  Versuchen solltest du es. Aber falls es nichts bringt, denk an die vielen Familien aus anderen Kulturkreisen,  wo keine Einsicht seitens der Eltern zu erwarten ist, wo die Traditionen herrschen und ein Individuum nichts zu melden hat: würdest du da den jungen Menschen raten, sich unterzuordnen,  damit die Eltern zufrieden sind? Auf eigenes Glück zu verzichten, damit die Eltern glücklich sind? Behandle dich selbst nicht schlechter. 

Deine Mutter kann dich vielleicht nicht vorstellen,  dass man alleine glücklich sein kann,  aber eigentlich müsste sie erkennen können,  dass du jetzt unglücklich bist und das würde schon viel ändern.Das wird sie aber nicht, wenn du es ihr nicht deutlich zeigst. 

Meine Mutter belehrt mich dauernd,  sagt mir,  was ich zu tun habe und vergleicht mich mit sich (als meine Kinder klein waren, hätte ich nie/habe ich immer... usw.).

Und ich erinnere sie jedes Mal daran,  dass es mein Leben und mein Kind ist u d dass ich mir durchaus dauernd darüber Gedanken mache, was und wie ich machen soll. Vielleicht wird sie es nie kapieren, aber dadurch vergesse ich zumindest nicht, dass ich selbst für mich verantwortlich bin und eigene Entscheidungen treffen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dein Herz hat schon entschieden und es ist dein Kopf, der dir die Hindernisse in den Weg stellt.

Veränderungen und Trennungen sind nicht leicht. Aber du hast dein Leben in der Hand und darfst lernen, dich von den Erwartungen der anderen zu lösen, denn es ist DEIN Leben. 

Es gibt viele wunderbare Menschen dort draußen und ganz bestimmt ist dein Freund ein wunderbarer Mensch. Doch wenn alles in dir so sehr schreit, dann passt es vielleicht einfach nicht mehr? 

Du kannst so weiter machen und vielleicht wird es wieder besser, aber vielleicht auch nicht.

Ich habe mich auch nach langjähriger Beziehung von einem tollen Menschen für die Erfüllung eines wichtigen Traumes getrennt. Ich konnte Beziehung und meinen Herzenswunsch nicht vereinbaren, weil wir zu unterschiedlich waren. 

Ich wusste: wenn ich mit ihm bleibe, werde ich vermutlich nie diesen Traum leben. Und das zerriss mich.

Obwohl er super in meine Familie integriert war und auch ich in seiner, wir gemeinsame Freundeskreise hatten etc, trennte ich mich und lebte meinen Herzenswunsch. Es ist das Beste, was ich hätte tun können. Heute lebe ich wieder in einer glücklichen Beziehung mit einem anderen Menschen und auch mein Ex Freund ist wieder in einer Beziehung.

Wir können die Zukunft nicht voraussehen, also entscheide dich HEUTE für dein Glück. 

Und was das Alter betrifft, würde ich mir keine Sorgen machen :)

Du hast dein Leben vor dir ♡

Achja und glücklich in einer Beziehung zu leben bedeutet für mich nicht, dass alles glatt laufen muss. Aber dass ich mich in meiner aktuellen Situation trotz Höhen und Tiefen wohl fühle :)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: