Medikamante gegen Liebeskummer

foxmoulder

Neuer Benutzer
21. Juni 2005
26
0
0
43
Es gibt da was ,hat auch keine Nebenwirkungen, habs noch nicht probiert.

Protagonist von Seretonin, dem Glückshormon.

Ist frei erhältlich in jeder Apotheke.

Wirkt nachts als Schlaftablette da es auch ein Protagonist von Melatonin ist, dem Schlafhormon, das aber nur dann gebildet wird sobald kein Licht mehr über die Retina aufgenommen wird, also nachts.

Das Zeug heißt L-Tryptophan und kommt auch in vielen Lebensmitteln vor.

Das Gehirn wandelt den Stoff dann in 5HTP und dann in Seretonin um. Hat Einfluss auf die Schmerzempfindlichkeit, den Herzschlag und viele weitere Sachen wenn der Körper zu wenig davon hat.

Es gibt Leute die einfach besser drauf sind, Grund könnte einfach nur sein das ihr Gehirn mehr Seretonin produziert.

Wenn man Liebeskummer hat geht es einem schlecht und auf Dauer ist das nicht gut. Warum sollte mn nicht mit natürlichen Mitteln nachhelfen. Wirkt laut Studien besser als jedes Antidepressiva SSRI (darf nicht kombiniert werden) und hat richtig eingenommen keine Nebenwirkungen.

Gebt einfach mal bei Google 5htp ein

 
danke für den Tipp. Wenn wir schon bei Antidepressiva sind: Auf keinen Fall Opripramol oder Citalopram nehmen.Auch wenns der Arzt empfiehlt. Die Nebenwirkungen sind katastrophal

 
Am besten gar keine SSRI und vor allem kein Prozac was die Ärtzte gerne verschreiben. Prozac läuft jetzt unter anderem Namen.

 
Vorsicht informiere dich zuerst genau selber über Tryptophan und 5HTP, ich will hier niekmanden anstiften das Zeug zu nehmen, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Informiert euch und wägt dann selber ab ob es sich lohnt. Das soll auch nur die letzte Notlösung sein, wenn es einem wirklich dreckig geht, körperlich bzw. physisch

 
Als erstes möchte ich noch betont darauf hinweisen, dass man sich vorher mit seinem Arzt auseinander setzen sollte, bevor man irgendwelche Medikamente nimmt, so ist man am ehestens vor gewissen Nebenwirkungen und auch Wechselwirkungen, auf die man selbst nie kommen würde, besser gefasst. Desweiteren sind Medikamente auf Dauer definitiv keine Lösung, besser ist es sich da mit einem Psychologen/ Psychiater auseinanderzusetzen. (liebeskummer.ch kann selbstverständlich keine Verantwortung bezüglich der Verwenung irgendwelcher Medikamente übernehmen :) ))

Naja, darüber hinaus möchte ich euch noch auf folgenden thread aufmerksam machen:

Hausmittel zur Stimmungshebung?!

trauri

 
von Psychodoctoren halte ich herzlich wenig. Habe die dinger gestern ausprobiert und damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Ich habe super geschlafen und und bereits eine halbe Stunde nach der Einnahme war ich im ganzn Körper entspannt. Ich konnte ohne Trauergefühle an mein Ex denken und fühlte mich wohl. Ich habe die Tabletten um 23,30 Uhr genommen, habe dann noch etwas TV geschaut und dann um 12 ins Bett. Und das alles ohne Chemie und vollkommen natürlich Das hätte ich nicht erwartet. Würde kich über eure Erfahrungen freuen

 
und waren die gut? dann gehe ich sie mir morgen auch kaufen! also der name der oben stand? und wie ist es morgens? da habe ich ein ganz grosses problem!

 
Wenns unbedingt Medikamente sein sollen, empfehle ich Johanneskrauttabletten.Sind allerdings verschriebungspflichtig, soweit ich weiß.Kann ja auch nicht schaden, wenn vorher mal ein Arzt abschätzt, obs nötig ist.Man muss sich ja nicht unbedingt mit so nem Zeug vollpumpen...Sind aber pflanzlich...Allerdings wird teilweise die Wirkung der Pille ausgesetzt...

 
Johanneskraut ist Müll und hat bei mir gar keinen Effekt. Die Tabletten heißen L-Tryptophan von Ratiopharm. Ich habe mittags eine genommen und war erstaunt das ich sogar glücklich war, befreit, aber die Wirkung lässt nach. Kurze Zeit sind sie aber glaub ich nicht schlimm. Tryptophan ist nur eine natürliche Aminosäure aus der Neurotransmitter entstehen. Also keine Chemie in dem Sinne. Bei mir wirken sie und zwar deutlich. Nur tagsüber braucht es Sonne damit sie wirken und ihr nicht einschlaft bzw der gegenteilige Effekt zum Schlafhormon nämlich Glücksgefühl durch Seretonin einsetzt. Gefühle sind nur Chemie.....oder fast :(

Seid vorsichtig damit und lest euch alles genau durch und vor allem nicht überdosieren

 
Original von OberfrankeAuf keinen Fall Opripramol oder Citalopram nehmen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe keine einzige Nebenwirkung bei mir festgestellt. Das geht mir allerdings schon immer und bei allen Medikamenten so. Nebenwirkungen sind wohl wirklich keine "kommen auf jeden Fall"-Sachen, sondern eher "ist mal vorgekommen, also müssen wir sie mit aufführen".

Allerdings solltet ihr vorsichtig sein, was den Einsatz von "Glücklichmachern" zur Stimmungsaufhellung bei Liebeskummer angeht. Die Tranquilizer, die sofort wirken, machen ruckzuck abhängig und die richtigen Antidepressiva brauchen ca. 3 Wochen, um ihre Wirkung zu entfalten. Also nichts für akute Seelenschmerzen.

Und ihr werdet es sicher auch schon oft gehört und gelesen haben: Liebeskummer ist bis zu einem gewissen Grad sinnvoll und zu verkraften.

Und ich kann es ja nicht oft genug sagen: Auch, wenn ihr von "Psychodocs" nichts haltet, wenn es euch schlecht geht, dann geht trotzdem hin und sprecht einige Male mit ihm/ihr.

Wenn ihr euren Arm gebrochen habt, schämt ihr euch doch auch nicht, zum Chirurg zu gehen, damit der Arm repariert wird. Warum diese Scheu, wenn die Seele gebrochen ist? Millionen Psychologen auf der Welt praktizieren. Die Krankenkassen zahlen so gut wie jede Therapie, die nötig ist. Das alles sollten doch Indizien dafür sein, wie sinnvoll und erfolgreich die Behandlung der Seele ist. Keine Angst haben, der Psychologe bringt euch auf einen richtigen Weg und macht euch nicht fertig.

Scheu abwerfen - JETZT!

 
Hallo!

also ich ich glaube auch das ich mal zum psychologen langsam muss, ich komme da nicht mehr raus. alle sagen nach einer zeit wird es besser aber bei mir wird es immer schlimmer, wie am anfang. ich habe zu nichts mehr lust wenn es nicht sein muss, ausser meiner arbeit bekomme ich nichts mehr hin. und ganz bbesonders schlimm ist es am abend und morgens. ich esse und schlafe kaum noch und das jetzt schon über längere zeit :( . ich habe angst das ich da nicht mehr raus komme!

ich würde ja mal zum psychologen gehen habe nur panik davor das er sagt, liebes kummer hat jeder mal andere haben ganz andere probleme und für diesen kram habe ich keine zeit. wer war denn schon mal da und wie läuft das ab?

 
@Maja1:

Siehe dazu bitte Liebeskummer und Psychiater Du kannst dort oder in anderen thread, die sich auch auf dieses Thema beziehen, gerne reinschreiben und somit das Thema auch wieder nach oben bringen.

(weitere Erfahrungen/ Fragen diesbezüglich kannst du hier finden: Psychotherapie, soziale phobie Depressionen und Konzentration, ansonsten einfach die Suchfunktion benutzen)

Ansonsten gilt natürlich weiterhin auch das eigentliche Thema immer im Auge zu behalten ;)

 
@ Goldstein:

mich bringen die aber noch um, so schlimm sind bei mir die Nebenwirkungen. aner vllt leigts ja auch daran, dass ich sie nehmen muss, seit ich 15 bin

 
Hallo Oberfranke!

Letztenendes reagiert ja auch jeder anders auf Medikamente, kein Organismus ist gleich. Ich wünsch dir trotzdem, dass du es in den Griff kriegst. Und alles Gute :)

 
Medikamente gegen Liebeskummer...?

Das ist doch lächerlich man sollte mit seinen problemen umgehen können...!

Und dazu nicht irgendwelche Hormone und so ein scheiss in sein körper schmeissen...!

 
Ich setze natürlich vorraus, dass es um eine tiefer sitzende Störung geht, die ihr behandeln lassen solltet. Wer gestern verlassen wurde und heute traurig ist, morgen aber schon wieder den nächsten Kandidaten hat, mit dem man glücklich ist, der braucht natürlich keine Pillen. Ist ja auch kein Allheilmittel!

 
In wirklichkeit hilft uns doch kein Medikament, man muss da immer selber durch.

Das Medikament, versetzt dich doch nur, nicht mehr und nicht weniger, manche machen dich sogar verrückt.

Wie bei mir, ich hab vom Arzt Anti-Depressiva verschrieben bekommen, die haben gerade das Gegenteil bewirkt, im Endefekt wollte ich mich von ner Brücke stürzen und ich hätte es auch gemacht, wenn nicht meine Freundin mich gefunden hätte.

Im Endefekt, sind Tabletten wie Alkohol sie lasen uns nur kurz vor der Realität entfliehen, mehr nicht, wenn man dann Aufwacht ist es umso schlimmer.....

 
Man muss unterscheiden zwischen Tranquilizern und den "anderen" Antidepressiva.

Tranquilizer macht dich platt, danach fühlst du dich, als hättest du gekifft. Absolut empfehlenswert: Vorm Zubettgehen ne ordentliche Ladung nehmen und dann ne Stunde später auf Toilette müssen. Mann, ich wusste gar nicht, dass meine Wohnung so lang ist. Wie ich dort hingelangt bin, weiß ich heute noch nicht.

Die "anderen" Antidepressiva blocken zB im Gehirn bestimmte Botenstoffe, die im Falle einer Störung mit Angst- und Depressionsanfällen vermehrt ausgestoßen werden. Ansonsten geht es dir wie immer. Du bist nicht benommen und kannst deinem Tagesablauf geregelt nachgehen. Mit der einzigen Veränderung: Die Traurigkeit/Panik/Angst ist nicht da.

Wie gesagt, ist natürlich kein Trendmittel gegen Liebeskummer (wobei gerade in den USA ja mittlerweile diverse Stimmungsblocker Gang und Gebe sind), aber wer seit Monaten (oder gar Jahren 8o ) nicht von seinem Trennungsschmerz-Tripp runterkommt, der sollte sich das Kombipaket Medikament/Gesprächstherapie ruhig mal gönnen. Denn irgendwann geht es nicht mehr darum, nen grauen Tag hell zu machen, sondern eine längst verlorene Lebensfreude wieder zu erlangen.