Medikamante gegen Liebeskummer

Noch ein Wort zu Antidpressiva (Citalopram):

vor einem Jahr - kurz nach der Trennung - war ich so sehr am Boden, dass ich dachte, nicht mehr leben zu können. Bin damals zu einem Psychiater gegangen, und der hat mir dann auf mein Bitten hin Citalopram verschrieben (wohlgemerkt, auf meinen Wunsch hin, ganz freiwillig!).

Die Nebenwirkungen waren am Anfang schon deutlich zu spüren - während der ersten Tage vor allem ein starkes Zittern. Doch nach einigen Tagen waren diese abgeklungen, und danach fühlte ich mich wesentlich besser. Ich konnte zum ersten Mal wieder klar über die Situation nachdenken, ohne ständig Suizidgedanken zu haben.

Habe die Tabletten ca. 3 Monate lang genommen und danach ausgeschlichen (Dosis allmählich verringert).

Als Fazit würde ich sagen, dass diese Medikamente durchaus gut wirken können und ihren schlechten Ruf nicht verdient haben.

Martin

 
Hey... muss dazu mal sagen, dass Johanniskraut nicht "Müll" ist wie vorhin jemand sagte :) ) es ist nur so, dass es halt pflanzliche Antidepressiva sind und es dauert wie bei jedem anständigen Antidepressionsmittel mindestens DREI, eigentlich VIER bis SECHS Wochen bis die Wirkung vollständig aufgebaut ist!

Das heißt, man darf nicht erwarten, dass man die Dinger einschmeißt und die Welt ist wieder schön, da muss man leider Geduld haben, es regelmäßig einnehmen und nach einigen Wochen fühlt man sich dann in der Regel ausgeglichener, kann sich besser konzentrieren und und und... Löst natürlich nicht das Problem, doch unterstützt einen ein wenig!

Ich finde Johanniskrauttabletten gut, weil sie eben pflanzlich sind, ich habe keine Lust irgendwelchen chemischen Kram einzunehmen!

Die Johanniskrauttabletten gibt es auch in verschiedenen Dosierungen, das kann man dem Arzt dann sagen und dann kann man auch was hoch dosiertes bekommen!

Zum Thema Psychologe... denke, das ist eine gute Sache, bei mir hilft es in der Hinsicht, dass ich drüber reden kann, mich danach etwas besser fühle und neue Ansatzpunkte habe, über die ich nachdenke! Löst auch nicht das Problem, aber man hat das Gefühl, man tut etwas...

So, das war mein Senf dazu!

Liebe Grüße, weakness