Mein Ex Freund lässt mich nicht in Ruhe

xButterflyx

Benutzer
28. Mai 2010
58
0
0
35
Hey liebes Forum,

ich habe mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet, weil ich damals einfach nicht weiterwusste. Ich wollte schon lange meine Geschichte hierzu von der Seele schreiben. Ich kann es niemanden richtig erzählen, das wäre einfach zu theatralisch, oder zu übertrieben. Ich möchte meine Geschichte erstmal diesem Forum widmen... Ich fange direkt mal an, und tut mir leid, die Geschichte ist jetzt doch etwas länger geworden:

Ausgangssituation:

Im Mai habe ich mit meinem (Ex)Freund Schluss gemacht. Die Gründe waren eigentlich ganz einfach:

Ich habe es einfach nicht mehr ertragen. Er war ständig so unglaublich eifersüchtig, ließ mir absolut keinen Freiraum.

Die Beziehung hat insgesamt 2 Jahre, 1 Monat und 5 Tage gedauert, wobei ich davon ein dreiviertel Jahr bei ihm und seinen Eltern gewohnt habe.

Die Probleme in der Beziehung haben so begonnen:

Aufgrunddessen, dass ich ansonsten täglich 2 Stunden zu meinem neuen Arbeitsplatz pendeln müsste, bin ich vorerst zu seinen Eltern gezogen. Dadurch verkürzte sich meine Pendelzeit um etwa 1 Stunde und ich freute mich, dass ich die Beziehung mit ihm vertiefen könnte, wir waren damals etwa ein halbes Jahr zusammen.

Jedoch, für mich war von Anfang an klar, dass ich, wenn ich was Eigenes finden würde, wieder ausziehen würde. Und ich würde ihn mitnehmen. Da er jedoch Student ist , und jedoch kein eigenes Geld verdient, war das nicht so einfach.

Seinen Eltern hat das irgendwie gar nicht gepasst, hatte ich das Gefühl. Die einzige Option, die sie für uns oder eher ihn offen hielten, war, dass ich in die ehemalige Wohnung seiner großen Schwester mitziehe. Sie würden die Wohnung auf ihn umschreiben lassen und "uns" die Miete sowie Strom, Gas, Internet usw. bezahlen. Die Betriebskosten sollte dann ich übernehmen.

Nur wusste ich, seit ich bei ihm eingezogen bin, dass ich nichts mehr von seinen Eltern annehmen wollte. Ich hatte einfach das Gefühl, sie machen das nicht aus Nettigkeit, sondern nur, damit ich bei ihm bleibe und ihnen gegenüber ewig etwas schulde. So kommt es mir zumindest vor.

Ich nahm dieses Angebot nicht an. Seine Eltern waren stinksauer und versuchten ihn ständig dazu zu überreden nicht mit mir mitzuziehen. Haben sie auch geschafft.

Für mich war damit klar: Ich bekomme von ihm keine Hilfe. Ihm gefällt es zuhause - wieso sollte er mit mir mitgehen wollen, wenn seine Mutter doch alles besser macht (bügeln, waschen, kochen usw)

Der weitere Pluspunkt für ihn war - er hatte mich ständig bei sich, er konnte mich kontrollieren, er brauchte sich keinen Kopf machen, dass ich ihn nur irgendwie betrügen konnte. Ich konnte auch nirgends anders hin als zu ihm zu diesem Zeitpunkt. Ich war abhängig... und ich wollte das nicht mehr. Später von der Arbeit gehen, kam für ihn nicht in Frage, da war Zoff praktisch vorprogrammiert weil ich pünktlich zuhause sein musste. Und nach der Arbeit mit einer Kollegin oder einer Freundin was trinken gehen schon gar nicht. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich mich mit männlichen Kollegen getroffen hätte.

Es wurde einfach immer schlimmer.

Mein persönlicher Lichtblick war, als ich endlich eine Leistbare Wohnung für mich gefunden hatte. Aber diese Euphorie hielt nicht lang an, er wurde immer zickiger, immer schlimmer. Er hatte bemerkt, dass ich das ohne ihn schaffe. Das machte ihn wütend. Er ertrug es wohl nicht, dass ich stärker sein konnte als er. Die Wohnung ist mitten in der Stadt. Das Nachtleben ist am Wochenende sehr aktiv, so kam es auch dazu, dass er oft länger ausblieb als ich und betrunken nachhause kam. Immer öfter wurde er aufgrund seiner Eifersucht und seiner Verständnislosigkeit mir gegenüber aggressiv. Handgreiflich. Er schlug mich nicht, aber er hat mich oft gestoßen, oder fest an meinen Armen gepackt das ich blaue Flecke bekam.

Ich habe angefangen ihn anzulügen - ich habe mich "heimlich" mit Freundinnen im Kaffeehaus getroffen, wo immer ich Zeit aufbringen konnte. Wenn er zum Beispiel etwas für sein Studium machen musste oder er Computer spielen wollte, da war kein Platz für mich - das war auch gut so. Wahrheit erzählen wäre nicht gegangen - zu viel Streit, zu viele Gemeinheiten und Vorwürfe. Zu viele Tränen, zu viel Eingesperrt sein. Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß, habe ich mir gedacht.

Als ich zum ersten Mal persönlich mit ihm Schluss machen wollte, hat er angefangen, sich selbst ins Gesicht zu schlagen, bis er geblutet hat. Dann habe ich versucht seine Arme zu packen, er hat sich zu Boden geworfen und seinen Kopf gegen den Fußboden geschlagen. Bis ihm schwindlig wurde. Danach glaubte ich einfach nur noch, nie wieder da rauszukommen.

Der letzte Streit - es ging darum, dass ich mit einer Freundin auf ein Festival fahren wollte. Ich hatte schon ewig keinen Urlaub mehr gehabt. Er meinte, das geht sich bei ihm nicht aus, dass er da hin geht, weil er zu der Zeit sehr viele Prüfungen hat, fürs Studium. Und er sagte, wieso solltest du dahinfahren und Spaß haben, wenn ich zuhause sitze und büffle? Ich könnte mich nicht konzentrieren, weil ich die ganze Zeit nur daran denken würde, dass du mich möglicherweise betrügst. Einige Tage später meinte ich, ich fahre, ob er will oder nicht, dann meinte er, dass es sich bei ihm ausginge. Aber nur zwei Tage. Ich wollte aber keine zwei Tage, ich wollte alle Tage dorthin! Ich habe mich lang genug auf seine Kompromisse eingelassen, jetzt ist es Zeit das ich mal was für mich tue. Er meinte entweder die zwei Tage, oder gar nicht. Und dann... Es war soweit, es hat klick gemacht.

Ich hatte einen Plan. Ich hatte mir einen neuen Handyvertrag zugelegt und hatte seine Sachen gepackt die bei mir in der Wohnung waren (er war ja praktisch halb eingezogen).

Ich habe ihn angerufen (persönlich traute ich mich nicht mehr) und hab eiskalt mit ihm Schluss gemacht. Ich habe alle Schuld auf mich genommen und gesagt das es an mir liegt, dass ich keine Beziehung mehr WILL. Sonst hätte er nicht aufgegeben. Meine Mutter und meine Oma hatten schon einiges mit mir und meiner Beziehung mitgemacht. Sie meinten, es sei das Beste. Ich hatte vielen Freunden von meinem Vorhaben erzählt, damit ich ja nicht wieder in die falsche Richtung gehen würde. Er hat sich gewehrt, hat mich beschimpft...

Es half nichts mehr. Er hatte mich verloren. Keine Gefühlsduseleien mehr. Ich war stärker. Das wusste er.

Tagelanges Schweigen. Trotzdem wollte ich wissen wie es ihm geht, ob er zurecht kommt, ob er sich was angetan hat. Ob er noch lebt.

Irgendwann kam eine SMS, (noch auf der alten Nummer) dass er sich gerne seine Sachen holen würde. Er hätte auch noch welche von mir. Bei dieser Gelegenheit gab ich ihm die alte Handysimkarte zurück, weil der Handyvertrag eigentlich ihm gehört, und das seine Eltern gezahlt haben. Und ich wollte mich nicht weiter an ihn binden auch nicht mit blöden Gelttransferen auf das Konto seiner Mutter.

Und jetzt zum eigentlichen Problem dass ich habe…

Ich gab ihm nach einiger Zeit meine neue Nummer. Weil ich einfach so ein schlechtes Gewissen hatte. Er hatte irgendwie niemanden... Wir schrieben und telefonierten wieder regelmäßig. Ich begann fast, ihn wieder zu mögen. Er beteuerte immer wieder er habe sich geändert, er möchte eine neue Chance...

Wir sind uns wieder Nahe gekommen, aber ich hatte einfach kein gutes Gefühl dabei. Ich habe ihm immer wieder erklärt dass ich keine Beziehung möchte.

Ich sagte ihm auch, dass das mit der Chance nicht funktionieren würde, nie wieder. Das einzige was er immer wieder dazu sagt, ist, dass ich mich nicht so verschließen soll und dass ich das doch jetzt nicht sagen kann und dass ich mich ja wieder "zurückentwickeln" kann, zu ihm.

Aber das will ich nicht. Alleine schon, dass er sagt, dass er nicht mit mir zusammen sein will wenn ich in so einer "Trotzphase" bin, und dann aber denkt, dass ICH wieder zu IHM zurückkomme, macht mich furchtbar wütend.

Klar gabs schöne Zeiten auch, sonst wäre ich ja nicht so lang mit ihm zusammen geblieben und hätte das über mich ergehen lassen… Es haben aber im Endeffekt die schlechten Dinge und Ereignisse überwogen.

Ich will auf jeden Fall nichts mehr von ihm. Gar nichts mehr. Ich möchte diese Sache ein für alle mal beenden. Das habe ich ihm gesagt.

Er will es aber nicht einsehen... und ab jetzt weiß ich einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe es ihm schon so oft erklärt, dass ich es nicht mehr will. Aber er WILL ES EINFACH NICHT VERSTEHEN.

Er bietet mir auch immer eine Freundschaft an, aber ich traue dem nicht so recht. Er meint, er hat keine Freunde mehr, und ich sei die einzige die ihn versteht...

Ich fühle mich mittlerweile noch nicht bereit um etwas Neues anzufangen. Und wenn... nur langsam. Ich möchte mich eigentlich noch nicht verlieben. Ich kann es nicht.

Und jetzt zu meiner Frage:

Was soll ich weiter tun? Ihn ignorieren, das geht nur sehr schwer, ich bringe es einfach nicht übers Herz ihn sich selbst zu überlassen… Ich weiß aber auch nicht warum…

Vielen lieben Dank fürs zuhören, ich würde gerne wissen, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat! Lösungsvorschläge sind gerne gehört! Ich freue mich über jeden Kommentar!

Danke!

Lg xButterflyx

Jaja, das liebe Mitleid und Mitgefühl kann einem ganz schön zu schaffen machen.

Nun gut, im Grunde machst Du ja alles richtig und hälst ihn auf Abstand und gibst ihm auch keine Chance sich Hoffnungen zu machen. Ein Kontaktabbruch wäre für Beide das Beste, er könnte sich von Dir lösen, was er so niemals schafft, er wird Dir ewig nachlaufen solange Du ihn nicht klar vollständig abservierst, während Du durch Dein Mitgefühl und Deine Schuldgefühle an ihn gebunden bleibst.

Schwierig. Ich glaube eine freundschaftliche Ebene ist hier unmöglich und es bleibt nur der vollständige Kontaktabbruch. Ich möchte fast raten, solange Du ihn auf Distanz halten kannst, kannst Du den Kontakt aufrecht erhalten, aber zum einen funktioniert das gar nicht, da er nie auf Distanz bleiben wird und zum anderen tut es langfristig weder Dir noch ihm gut.

Hey, danke für deine Antwort.

Ja das ist tatsächlich etwas schwierig. Wir hatten ja den Sommer über kurz etwas, aber, weiß nicht, ich hab ihn aus irgendeinem unergründlichen Grund vermisst... ??

Ich weiß nicht warum ich mich darauf eingelassen habe, mir ging es nicht gut, ich konnte es keinem erzählen, weil ich mich fast dafür geschämt habe, wieder von ihm um den Finger gewickelt worden zu sein.

Kontakt abbrechen ist ausserdem so schwer, weil er mir ja ständig Mails und SMS schreibt... Und in der Stadt wo ich lebe, würden wir uns vor allem Abends beim ausgehen recht oft über den Weg laufen, und meistens endet das im totalen Streit und Geschrei, wenn er was getrunken hat, und ich natürlich auch... Da hab ich dann eben auch Angst, dass er wieder aggressiv wird...

Hm....

Noch'n Grund den Kontakt ganz einzustellen. Wie lang soll das so weiter gehen? Willst Du nicht irgendwann wieder Dein Leben leben?

Er ist wie er ist und er hat nunmal seine Probleme. Da ändert es auch nichts ob Du in seinem Leben bist oder nicht und Du kannst nicht dafür gerade stehen, daß er ein enormes Selbstwertdefizit hat. Das ist sein Bier!

Hallo, ich wollte nur kurz sagen, dass ich seit gestern versuche, keinen Kontakt mehr mit ihm zu haben. Bis jetzt ist es eigentlich ganz gut gelungen, er hat sich auch noch nicht gemeldet!

Lg

Nicht versuchen. Warum versucht eigentlich jeder zweite hier? Das dient doch nur dazu, sich ein Hintertürchen offen zu halten. Da wird sich selbst ein Stichtag gesetzt und gut ist. Dann braucht man auch keine Stunden zählen.

Unbedingt Telefonnummer wechseln und mail Adresse ändern, sofern es dir möglich ist. All die Sachen die euch noch verbindet so gut es geht auf die Seite schieben. Konsequente Kontaktsperre!

Freundschaft kanns ja irgendwann einmal spielen, aber erst wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Sie es mal so, er wird davon auch profitieren. Er macht sein eigenes Glück und Wohlbefinden von dir abhängig, und das brauch ich ja nicht erwähnen, dass dieser Umstand sehr gefährlich für euch Beide sein kann.

Anfangs wirds ihm zerstören und fertig machen, aber schlussendlich wird er viel stärker aus der ganzen Situation kommen, als du dir das im Moment vorstellen kannst. In der Hinsicht ist er gegenwärtig noch etwas spät in der Entwicklung. Du musst ihm aber die Chance geben zu Reifen und das funktioniert nur, wenn du dich jetzt, so gut es dir möglich ist, zurückziehst aus seinem Leben. Am besten über einen laaangen Zeitraum (Ich spreche hier von Jahren!).

Lg

Dankeschön, ... ich werde weiter strampeln :) Es funktioniert ganz gut. Es ist schwer, auf seine SMS und Anrufe nicht zu reagieren.

Aber ich mache das. Kein Kontakt mehr.

Bleib stark Butterfly, sonst kannst Du bald nicht mehr fliegen. Wenn er Dir noch so den "Schmus" bringt und Dich versucht um den Finger zu wickeln, solange er für sich keine Therapie macht, wird er Dich immer wieder angreifen, auch körperlich. Mit der Zeit wird es nicht nur beim hart Anfassen bleiben, glaub mir. Und Dein Mitleid nützt ihm nichts, er muss selber einsehen, dass er so nicht weiter machen kann.

Geh Deinen Weg und lass ihn seinen gehen!!!

Hey,

danke für deine ermutigenden Worte :) Wenns was neues geben sollte, dann schreib ich nochmal, im Moment gibts nichts.

Hallo, ich wollte mich bloß kurz melden um zu sagen dass bez. des Kontaktabbruchs mit Exfreund alles ganz gut läuft! Er meldet sich nicht mehr und lässt mich tatsächlich in Ruhe, nachdem ich ihm bei einem Telefonat wirklich darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich meine Ruhe will! Und wenn er sich gemeldet hat, egal wie, dann habe ich einfach nicht darauf reagiert... und es geht mit echt viel besser.

Leider habe ich noch ein anderes Problem... Ein sehr guter Freund von mir, der in dieser schweren Zeit immer für mich da war, hat mir ENDLICH gestanden, dass er in mich verliebt ist --> das ENDLICH deshalb, weil ich es schon sooo lange vermutet habe, und er es jetzt endlich rausgebracht hat.

Er macht praktisch alles für mich, was ich will. Aber ich will ihn nicht ausnutzen... Es macht mich wirklich traurig, weil wir immer sehr viel spaß zusammen hatten, und wir uns eigentlich toll verstehen... nur ich bin definitiv nicht verliebt in ihn.

Ich möchte ihn weiterhin sehen, aber ich weiß ganz genau, dass ich ihm damit nur noch mehr Hoffnungen mache... Ich spüre ja diese Spannungen zwischen uns, dass er immer auf Tuchfühlung geht und mich auch so "zwei-, dreimal zuviel umarmt".

Deswegen sollte ich auch zu ihm den Kontakt lockern... oder?

Ich hab ihn als Freund ja wirklich gern, ich will ihn weiterhin gern sehen... aber unter diesen Umständen ist das sehr schwierig... weil, ich will mich im Moment einfach nicht mit solchen Dingen beschäftigen, das ist mir zuviel.

Früher war der Kontakt ja nicht sooo intensiv... Da war es ok...

Aber mittlerweile, wenn er mich JEDEN TAG IN DER FRÜH anruft (ich bin ein extremer Morgenmuffel und gegen Kommunikation nach dem Aufstehen) oder mir schreibt ob ich am Abend was vorhabe, und das fast jeden Tag, nur damit er mit mir zusammensein kann, so in der Hoffnung, dass sich was ändern könnte. TUT ES ABER NICHT.

Das ist aber nur ein kleines nebensächliches Beispiel, macht mich aber verrückt, das ist jetzt einzwei mal beim Ausgehen mit ihm passiert: Er wird ebenfalls schnell eifersüchtig oder sauer, wenn ich mich mal ne halbe Stunde nicht mit ihm beschäftige. Ich rede mit anderen Leuten und er sitzt weiter weg und beobachtet mich nur. Und dann frage ich ihn, weshalb er so sauer ist und er antwortet "ja wieso sollt ich nicht sauer sein, wenn du mich da jetzt ne halbe Stunde ignorierst?" Er könnte doch auch was anderes machen, sich mit anderen Leuten unterhalten, oder einfach zu mir kommen und mitreden.... aaaaaaarrrrrrrghhh sowas macht mich wahnsinnig, das ist doch nicht so schwer...... *aufdenkopfklatsch*

Ich scheine, die sensiblen, eifersüchtigen und anhänglichen Typen besonders anzuziehen....

So. Jetzt gehts mir besser :) Aber was kann ich tun? Außer ihm erklären, dass ich nicht in ihn verliebt bin, das hab ich schon gemacht

--> Zitat "butterfly": Mit mir eine Beziehung zu haben, wäre ungefähr so klug, wie alle Naturgewalten der Welt auf einmal bezwingen zu wollen: das kriegst du einfach nicht hin, das geht nicht

--> Antwort "Typ": Ach, wiewo, ich liebe die Herausforderung ;)

Das alleine sagt doch schon, dass er das nicht kapiert?

Liebe Butterfly,

offensichtlich hast du mit deinem sehr guten Freund nun ein sehr ähnliches Problem wie mit deinem Ex. Das ist auch nicht verwunderlich, da dein sehr guter Freund ja in dich verliebt ist.

Meine Erfahrung mit Aussagen wie

Mit mir eine Beziehung zu haben, wäre ungefähr so klug, wie alle Naturgewalten der Welt auf einmal bezwingen zu wollen: das kriegst du einfach nicht hin, das geht nicht
ist, dass du dich damit eher interessanter machst. Es wird eher als kokettieren verstanden als als Grenze.
Also (so schwer wie es fällt) Ansagen wie:

"ich mag dich, du bist mir wichtig, aber ich bin nicht in dich verliebt."

"wir sind kein Paar, daher bitte ich dich, mehr Abstand zu halten"

"bis du deine Gefühle für mich wieder unter Kontrolle hast, sollten wir uns besser nicht mehr treffen"

"möchtest du, dass ich dir genauso aus dem Weg gehe, wie meinem Ex?"

Wenn das alles nicht hilft, dann halte dich genauso von ihm fern wie von deinem Ex.

Alles Gute,

pitsch

Liebe Butterfly

Es freut mich, dass es Dir besser geht. Leider ist es schon so, dass man/frau oft dieselben Typen anzieht. Pitsch gibt Dir eine klare Anleitung, ich denke Dein guter Freund braucht so klare Ansagen.

Er wird bald nicht mehr ein sehr guter Freund sein, wenn er Dich weiter "belästigt", denn dann wird er Dich nur noch nerven. Und Eifersucht ist schon mal gar nicht angebracht, auch dies musst Du ihm deutlich sagen. Du bist nicht sein Eigentum, selbst wenn es Dein Freund wäre!

Sei stark, Du wirst auch andere Freunde finden, wenn sich Dein guter Freund nicht besinnt.

Vielen, vielen, vielen Dank! Ja ich gehe ihm jetzt auch aus dem Weg, anders kann ich es einfach nicht. Egal was ich mache, wenn ich mich auch nur kurz melden würde - er würde sich sofort wieder Hoffnungen machen. Leider - ich hab ihn so gern - aber ich fühl mich unwohl! Das kennt ihr sicher.

Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte! Ich hatte einfach zuviel Stress gestern.

Ich habe übrigens gestern bei der Heimfahrt von der Arbeit(ich pende ja täglich ne halbe Stunde mit dem Zug) zufällig meinen Ex getroffen. Er hatte zur gleichen zeit FH Ende als ich auch Feierabend gemacht habe.

Es war aber gar nicht so schlimm. Er hat mich natürlich gegrüßt und mir kurz ein paar sachen erzählt, aber als er gemerkt hab, dass ich schon ungeduldig wurde und in andere Richtungen geschaut hab, weil ich weg wollte, hat er gesagt "naja wie auch immer" hat sich verabschiedet und wir sind unsere wege gegangen. Kein "meldest dich mal" oder ähnliches. er hat nichts erwartet.

Das ist gut :) Und wenn ich ihn wirklich zufällig treffe, und er mich grüßt, dann kann mich mich ja auch nciht einfach umdrehen und gehen... oder?

Finds schon echt stark das du dich von ihm trennen konntest.

Von deinen Erzählungen her hätte man sich auch gut vorstellen können, dass er total ausrastet, was ja irgendwie auch so war und dich nie mehr in Ruhe lässt.

Ich denk auch wenn ihr euch zufällig trefft und grüßt ist das kein Problem. Wenn er weiterhin so deine Zeichen deuten kann und dich in Ruhe lässt, hast du ja eigentlich das geschafft was du wolltest, auch wenn er vermutlich, wie der rest hier, leidet wie irre.

Da kann ich irgenwie schon mit ihm mit fühlen :(

Naja, da müssen wir leider durch.

Dir auf jeden fall auch ganz viel Glück und viel Kraft.

Ja es war sehr sehr schwierig, ich habe ganz lange schon nicht mehr wollen, aber ich hab ihn einfach geliebt. Ich konnte ganz ganz lange nicht den Schritt wagen, weil ich es einfach so gewöhnt war. Und er ja auch. Er war mich gewöhnt und er war so ein kleines bisschen verzogen, dass er Veränderungen im Leben nie gut aufgenommen oder gar verweigert hat.

Mir ging es sehr schlecht, ich hatte gar keinen Kontakt mehr zur Außenwelt. Ich hatte mich einfach in eine andere Richtung entwickelt. Mir hat das so gefehlt, dass ich auch mal das machen konnte was ich wollte, dieser Freiraum, dass ich auch mal MEINE Freunde sehen konnte, nicht nur seine. Ihm hat gar nichts gepasst was ich alleine machen wollte, aber mitmachen wollte er auch nie. Er wollte mich ganz für sich.

Und das funktioniert bei mir nunmal nicht.

Ich weiß ja dass er leidet, und deshalb tut er mir ja auch so leid, nur wenn ich an so Ereignisse denke, die passiert sind und was er mir angetan hat...

Ich hab im Moment einfach nur das Gefühl, dass ich nie wieder so lieben kann wie ich ihn geliebt hab. Ich hab so das Gefühl das mein "Kontingent an Liebe" vollkommen aufgebraucht ist. Ich hab das Gefühl dass ich mich nie wieder auf jemanden einlassen kann oder will, weil ich Angst habe, dass ich wieder eingesperrt werde.

Ich habe so viel in diese Beziehung investiert, alles was ich besessen habe, einfach alles und es hat nichts gebracht. Ich wollte dass er sich ändert. Und zwar in der Hinsicht, dass er mich einfach nur so akzeptiert wie ich bin, und nicht, wie er seine "Traumfrau" war. Und wenn er seinen Willen nicht bekommen hat, musste ich dafür zahlen. Ich habe ihn so sehr geliebt, ich wollte mir nicht eingestehen, wie grausam er eigentlich zu mir war. Und er hat nicht mich geliebt, sondern einfach die Frau in seinen Vorstellungen, die ich nicht (mehr) sein konnte. Er wollte mich so haben wie er es sich vorstellte und ließ dabei mein wahres Ich komplett im Regen stehen. Und ich habe aber immer weiter gekämpft, bis ich schließlich einsehen musste, dass es einfach nicht mehr funktionieren kann.

Liebes Forum!

Heute hat mein Ex Geburtstag.

Am Wochenende habe ich ihm zufällig wieder beim Ausgehen getroffen, weil er ja seinen Geburtstag gefeiert hat. Er wollte sich mit mir unterhalten, aber ich wollte das nicht. Und wieder hat er mich vollgelabert und gemeint, er will mit mir befreundet sein und er sei über alles hinweg. Und ich habe gesagt, aber ich nicht. Ich kann dich nicht sehen, ich will dich nicht sehen ich will nicht mit dir reden, ich brauche abstand. Und dann hat er gesagt: "Dann ist es besser, DU verlässt das Lokal jetzt" und ich sehe ihn so an "wie bitte?, hab ich mich da gerade verhört oder willst du mir etwa vorschreiben, dass ich das Lokal verlassen soll?" "ja das will ich". Dann hab ich gesagt "du spinnst ja komplett" und bin einfach an die Bar gegangen und er ist dort geblieben. Er hat dann nicht bemerkt, dass ich geblieben bin. Wow ich war so sauer.... > :(

Und am Sonntag hat er mir dann geschrieben, dass er es einfach vermisst mit mir zu reden und es ist ok für ihn (der Abstand) aber er wünscht sich von mir zum Geburtstag ein kleines Gespräch. Am Telefon. Und als ich auf FB online gegangen bin, hat er mich natürlich sofort angeschrieben ob ich die SMS bekommen hab. Ich hab geschrieben "nein welche" dann hat er es mir nochmal lang und breit erklärt. Ich hab dann nur geschrieben, ja schaun wir mal ob ich zeit hab, dann ruf ich dich an" ich hab ihn aber nicht angerufen, er hat sich auch nicht mehr gemeldet.

Jetzt frag ich mich, ob ich ihm heute schreiben soll "Alles gute zum Geburtstag" oder so was ähnliches. Ich nehm an, er wird sauer sein, aber wenn ich ihm jetzt wieder schreib, dann wird er wieder mit mir reden wollen. Aber ich kann es nicht mehr hören, ich kann ihm bei seinen Problemen nicht zuhören, ich will es nämlich nicht wissen, ob es ihm gut oder schlecht geht. Ich weiß, das ist ziemlich blöd von mir, aber ich leide, wenn er in meiner nähe ist oder mit mir redet, weil er mir ein schlechtes Gewissen macht. Obwohl ich überhaupt keines zu haben brauche. Aber er tuts trotzdem und das tut weh. Ich würde mich sehr freuen, wenn es ihm wieder besser geht, aber ich sehe ja, dass es ihm ohne mir besser geht. das ist sehr schön für mich. Aber immer wenn wir uns sehen, sind wir wieder bei null angelangt und müssen uns von neuen aufrappeln... :( und ich bin es schon so leid. Jetzt hock ich wieder in meinem Loch und er wahrscheinlich in seinem und keinem von uns geht es besser. Und das nur, weil er mir so stur hinterherläuft. Das geht doch nicht so einfach, das geht nicht so schnell, ich brauche Zeit und er versteht das nicht. plus + minus ergibt nunmal minus. da kann man nichts machen. die formel ist unbestritten. und er will was ändern, was man einfach nicht ändern kann und bekommt dann nicht mit, dass es nur noch schlimmer wird.

Puh, jetzt gehts mir besser! Danke fürs zuhören!

Hi xButterflyx,

chapeau, dass du dich von ihm trennen konntest! eine trennung ist immer ein grosser und schmerzhafter schritt und nicht einfach!

ich finde, entweder du lässt jetzt vollends die finger davon, dich immer wieder bei ihm zu melden (sorry, klingt ein wenig härter als es klingen sollte und soll auch kein Befehl sein.. ;) ) oder du wirst immer wieder zur "Zielscheibe". ich denke, er meint das alles nicht böse und er kann einfach nicht damit umgehen, vor allem nicht, wenn er etwas getrunken hat, wie da im Lokal. du solltest dir zu liebe alles abbrechen, freundschaft auf fb.... weg damit. grüssen auf der strasse, okay. 0815 unterhaltung, okay... keine gefühlsduseleien mehr. er ist dir wichtig gewesen, das ist sonnenklar aber er hat dir nicht gut getan!!! also tu dir gutes und lass die finger von ihm!!! auch wenn er dir leid tut, er ist es nicht wert, dass du dir dann immer so ein gewissen machst, da er dir immer ein schlechtes gefühl gibt!!! mach dich frei davon..... ich weiss, das klingt alles so einfach. das ist es ja überhaupt nicht, ich rede aus erfahrung! Ich habe beide seiten schon erlebt. die seite, die nicht loslassen wollte/konnte ( =wollte!!) oder diese, die nicht frei werden konnte ( =wollte!!) verstehst du wie ich meine??? du stehst an einer weggabelung!! du musst entscheiden welchen weg du gehst! und schaue nicht zurück sondern gehe jetzt deinen weg, den, den du wählst und zwar bis zur nächsten gabelung und so weiter...!!! du hast ein glückliches leben verdient!!!

ich hoffe, dass ich dir deine augen wieder ein wenig öffnen konnte und dass ich nicht völlig daneben liege mit meinen ratschlägen.

alles liebe und take care

MuQ

Hallo MuQ!

Danke für deine Ratschläge! Ja es ist so schwer, ich weiß ja ich liebe ihn nicht mehr, ich war einfach nur abhängig von ihm. Ich will es ja eh lassen, aber ich hab ihn einfach noch nicht gelöscht... Auch nicht alle Fotos von meiner Festplatte ... es sind so viele, dass ich gar keine mehr haben werde, wenn ich alle gelöscht habe... wir haben sehr viel unternommen... aber gegen Ende wollte ich dann auch mal etwas machen was mir gut tut... aber er wollte das nicht. Aber es ist jetzt schon fast 6 Monate her... Und ich fühle mich so eingesperrt wenn er in meiner nähe ist....