mein Fehler - sein Fehler - unser Fehler

Cindy2601

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
180
0
0
43
hallo liebe Leute,

ja da bin ich auch mal wieder. ;-)

Wer einmal hier landet kommt doch immer wieder.

Ich habe mal wieder ein Problem - warum ist man sonst auch hier.?

Irgendwas läuft falsch bei mir ...meine Partner wechseln, aber es immer dasselbe Schema was abläuft.

Also muß ich ja das Problem sein, logisch betrachtet.

Es ist so, ich komme mit meinem Partner zusammen, es läuft alles toll, nach ca. 1,5 jahren oder 2 Jahren, kommen dann die Probleme, auch ein erstes mal es nachteiliges von meiner Family, auch jedes mal irgendwie begründet.

und schon ist alles doof..meine schönes Traumschloss - von alle glücklich und zufrieden und jeder versteht sich mit jedem super- ist zerbrochen.

vermutlich beginne ich dann auch richtig über alles nachzugrübeln und bringe dann noch mehr Misstimmung in die Beziehung.

Es ist so, mein Freund ist einigen Dingen total überempfindlich.

Bsp. Party bei meinen Eltern.

Er und ich haben einen Partnerring, eine schöne Sache bedeutet mir auch sehr viel, aber die eigentlich liebe ist doch noch viel besser, als so ein Ring.

So ein Bekannter fragt mich, was dieser Ring bedeutet, da ich ihn an meiner rechten Hand trage.

Ich sage daraufhin, es hat keine Bedeutung, also jetzt nicht mit heirat oder velobt.....ok vielleicht hätte ich dieses Satz anders anfangen sollen, aber so ist es halt nun mal aus mir heraus gesprudelt, ohne nachzudenken, bevor ich rede.

Da dreht sich mein Freund zu mir um und meckert mich gleich richtig voll kanne an.

ich dann...es ist ein Partnerring und er bedeutet mir sehr viel, aber halt jetzt nichts wie hochzeit oder verlobung..

ihm war es egal..er mault mich an, die ganze Partygemeinde ist total still und schauen mich alle sorgenvoll an. Er schimpft mit mir, richtig aggressiv ...ende vom lied, er bockt und ich gehe erstmal raus.

nächstes Beispiel wir gehen auf eine Feier, zig leute da.

ich bin die ganze zeit bei meinen Freundinnen oder bei meinem Partner.

wir gehen...ich sage alle tschüß...ein männliche Person sagt mir auch tschüss...zieht mich nochmal zu sich ran und will mir ein Kompliment machen, ich verstehe gar nix bei dem Lärm und sage nur danke und gehe.

Mein Freund macht mir daraufhin eine szene, der hätte mich angemacht und was das soll...er schimpft und schreit so das alle es mitbekommen.

zu Hause ist er ganz anders...er kocht für mich, versucht mir jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

Wir lieben uns beide total doll, doch so geht es nicht weiter.

Mein Freunde machen sich Sorgen um mich, weil er mich nicht gut behandelt und meine Eltern fragen mich wielange ich mir das noch antun will?

Sie wissen ja nicht wie er zuhause ist.

wenn er dann so sauer ist dann schaut er mich auch immer total böse an. ich habe ihm jetzt ein ultimatum gestellt, da reden bisher nie was geholfen hat.

er wurde auch schon oft sehr enttäuscht, aber das wurde sicherlich jeder schonmal und man DARF dieses ganzen Dreck nicht mit in die neue Beziehung nehmen.

Vielleicht glaubt er weil seine ex ihn hintergangen hat, tue ich das auch.

ich weiß es nicht.

und das komischste die ganze Grübbeln und die ganzen Probleme fallen mir immer erst nach 1,5 oder 2 jahren auf.

habe ich vorher immer die rosarote Brille auf? oder lasse ich mich zu sehr von meiner Family beeinflussen?

ich weiß es nicht....bitte helft mir.

...meine Partner wechseln, aber es immer dasselbe Schema was abläuft.Also muß ich ja das Problem sein, logisch betrachtet.
Da dachte ich...wow, endlich mal jemand der sein Problem erkennt und eine Lösung sucht und wollte schon schreiben...Hut ab, so langsam dämmerts...

doch dann...

Es ist so, mein Freund ist einigen Dingen total überempfindlich.
Es liegt dann doch wieder an den Anderen.
Vielleicht kommt die Erleuchtung bei Beziehung Nummer 38.

39?

40?

Du warst schon nah dran...leider nur nah und bist schnell wieder geflüchtet.

Ich sage daraufhin, es hat keine Bedeutung, also jetzt nicht mit heirat oder velobt.....ok vielleicht hätte ich dieses Satz anders anfangen sollen, aber so ist es halt nun mal aus mir heraus gesprudelt, ohne nachzudenken, bevor ich rede.
Das war ungeschickt von Dir. Ich hätte mich fürchterlich geärgert, mich aber erst hinterher kundgetan.

ihm war es egal..er mault mich an, die ganze Partygemeinde ist total still und schauen mich alle sorgenvoll an. Er schimpft mit mir, richtig aggressiv ...ende vom lied, er bockt und ich gehe erstmal raus..
Da hätt ich ihm gesagt: Nochmal sone Szene vor allen Leuten und es war die letzte.

Mein Freund macht mir daraufhin eine szene, der hätte mich angemacht und was das soll...er schimpft und schreit so das alle es mitbekommen..
Das gleiche wie oben. Wenn er euch beide in der Öffentlichkeit lächerlich macht, würde ich das unmissverständlich klären. Da sollte es nur wenig kulanz geben. Man schämt sich ja.

Inwiefern Deine Probleme nun generell von Dir verursacht werden weiss ich nicht. Ich kenne Dich nicht, oder Deine Posts hier.

Hallo liebe Cindy,

das wird jetzt doch wieder etwas länger....

ich kenne das, also diese Situation, in der du dich befindest, die kommt mir bekannt vor.

Ja, er kann ganz anders sein und ja keiner kennt ihn so wie du. Aber Fakt ist, dass er dich vor anderen Leuten bloßstellt und du suchst vor Freunden und Familie immer wieder eine Rechtfertigung für ihn. Sie kennen ihn nur so wie er eben unter Leuten ist.

Du solltest dir selbst die Frage stellen, ob du damit leben kannst, oder ob du nicht damit leben kannst.

Wenn du damit leben kannst, würde ich einfach sagen, dass das eure Beziehung ist und sich da niemand einmischen sollte. Und dass du schon klarkommst. Vielleicht macht ihr einfach ab und zu getrennt etwas, wenn das möglich ist.

Und wenn du nicht damit leben kannst:

Ich will jetzt nicht sagen, mach Schluss oder sonstiges, weil es keinen Sinn hätte, weil wenn man wen liebt und gern hat, dann kämpft man. Aber bitte, wenn du an dem Punkt angelangt bist, wo du sagst "es geht einfach nicht mehr" dann ist es so. Dann akzeptier es... Weil... wieso solltest du unglücklich weiterleben wollen? NUR für ihn? Leider wird dir das nichts nützen, es wird nur schlimmer und du bekommst absolut nichts zurück. Auch wenn er vl jetzt noch ein Engel zuhause sein sollte...

Ich kenne das nur allzugut mit diesen Beziehungsschemen, naja ich hatte zwar erst so eine richtige Beziehung, aber die Männer, zu denen ich mich hingezogen fühlte oder die in mich verliebt sind oder waren oder ich in sie usw. die sind meistens alle immer total auf der selben Ebene...

UND wenn er aggressiv wird, dann kann das sehr schnell in die Hose gehen! (Ich weiß wovon ich spreche).

Ich glaub auch nicht, dass du dich von deiner Family beeinflussen lässt, weil sie sehen ja dass es dir nicht gut geht. So wars bei meiner auch. Sie haben mir monatelang zugehört, monatelang habe ich mich bei ihnen ausgeweint, sie haben auch gesagt, er ist nicht gut für mich. Fakt ist, dass sie dir nur helfen wollen. Da gibt es nichts was sie dir vorschreiben wollen, sie wollen nur das Beste für dich und sie erkennen, wenn was nicht gut für dich ist. Also gibt es da eigentlich nichts, was dich beeinflussen könnte oder sollte... Und naja... wenn du schon anfängst darüber nachzudenken, dass dich jemand beeinflussen könnte, oder du aufgrund von jemand aussenstehenden über die Beziehung zu nachdenken anfängst, dann weißt du ja eigentlich schon selbst, dass etwas nicht ganz stimmt... oder?

Wenn alles ok wäre... dann würdest du ja nicht zweifeln...

Das mit dem Ultimatum finde ich gut - ich wünsche dir wirklich dass du alles so umsetzen kannst, dass es dir wieder besser geht!!

ok...also ist mein Problem ich bin zu nett zu ihm.

Meint ihr also ich soll ihm ganz klare Grenzen setzen und wenn er diese überschreitet dann schluß machen?

Hört sich jetzt etwas so an "wie erziehe ich meinen Hund richtig".

aber ich werde es mal versuchen...ich muß mir klar sein, was ich NICHT will, ihm dass klipp und klar...nur ist dann gleich schluß machen die richtige Entscheidung???

gibts nicht noch irgendwas davor...

ich will die Beziehung ja auch nicht gleich aufgeben, bei der erstbesten Kleinigkeit....

mit essenentzug kann ich ihm ja nicht drohen, er ist in der Küche der Chef. ;-)

Solang Du ihn erziehen willst, bis er zu Dir passt wirst Du immer nur Beziehungen haben mit Menschen die nicht zu Dir passen, damit Du sie erziehen kannst.

Hast Du 'n Erziehungskomplex?

Leg Dir doch ein Haustier zu :)

Weißt du, genau so habe ich auch darüber nachgedacht... Gibt es nicht irgendwas davor?

Im Endeffekt geht es nicht nur um sein/euer Glück, sondern auch um deins.

Du lässt dich von ihm unterkriegen. Wenn er das in Ordnung findet dich vor deinen Freunden und deiner Familie zu demütigen und unbescholten davonzukommen, und zu denken er sei im Recht, dann stimmt da was nicht ganz. Und ich weiß, dass es schwer ist ihn nach 1 1/2 Jahren "umzugewöhnen"(--> also hast du mit diesem Hundeerziehungswitz gar nicht so unrecht ;D) sodass du auch wieder glücklich bist.

Aber du bist auch ein Mensch wie er und hast den selben Respekt verdient wie er auch.

Ich würde sowas machen wie "Auge um Auge..." oder "wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück"

also zeig ihm einfach, dass du dich nicht respektiert fühlst indem du ihm in solchen Situationen genauso gegenübertrittst, wie er dich behandelt und mach ihn dann darauf aufmerksam.

Und Berta hat auch iwie wieder recht... wenn du einen Menschen an dich anpassen willst führt das zu nichts. Weil jeder nunmal ist wie er ist. Und die große Frage ist nur, ob man damit leben kann oder eben nicht.

haustier hatte ich schon....ist abgehauen ;-) bis auf die meerschweine die KÖNNEN nicht abhauen. ;-)

@Charlies_Berta

meinst du wir passen nicht zusammen weil ich ihn erst erziehen müßte? oder wie kann ich dich verstehen?

Nö, ich meine, Du passt mit noch gar Niemandem zusammen weil Du primär den Anderen ändern willst.

Hat noch keiner geschafft. Du wärst die Erste.

Um es mal blumig zu sagen, wer vor der eigenen Tür kehrt und sich an die eigene Nase fasst hat keine Hand frei um auf andere zu zeigen.

ich bin garantiert nicht zu 100% ok, bei mir kann man ganz sicher auch noch jede menge ändern, aber ich glaube auch das es in einer Beziehung immer mal ärger gibt, jeder muß halt Kompromisse eingehen.

Ich glaube nicht das es eine Beziehung gibt die sofort zu 100% stimmt, es gibt immer Streitigkeiten nur ich möchte halt das wir das dann untereinander klären und nicht vor allen Leuten.

Ich möchte eigentlich auch nicht gleichem mit gleichem vergelten..ist ja wie er geht fremd, jetzt darf ich auch mal fremdgehen.

aber vielleicht versteht er es auch nicht anders.

er wurde auch sehr dolle enttäuscht, wer nicht mal ...aber er denkt dann halt immer wieder ich will ihm was böses, ich will ihn schlecht darstehen lassen..dabei will ich das gar nicht.

er wurde auch sehr dolle enttäuscht, wer nicht mal ...aber er denkt dann halt immer wieder ich will ihm was böses, ich will ihn schlecht darstehen lassen..dabei will ich das gar nicht.
Stimmt, Du willst ihm halt was Gutes und ihn erziehen. Und er kapierts nicht was Du ihm Gutes tust. Furchtbarer Typ. Nicht auszuhalten. :rolleyes:

Ich meine auch nicht, dass du ihn "betrügen darfst" wenn er dich betrügen sollte. Soweit sollte es eigentlich gar nicht kommen! Ich meine nur, dass du ihm irgendwie deine Gefühle reflektieren solltest.

Ja du willst ihm nichts böses, das ist mir klar :) Und er will das sicher auch nicht, sonst wärs ja auch irgendwie komisch, aber trotzdem solltest du zumindest ... ja ich weiß nicht. Dir wirklich überlegen ob du das willst.

Und du hast ja selbst gesagt, dass reden nichts mehr hilft. Also musst du andere Maßnahmen ergreifen. Wenn du nicht von ihm weg willst, musst du ihm zeigen, wie du dich fühlst indem er das selber einmal fühlen "darf". Und dann machst du ihn darauf aufmerksam, dass du dich oft so fühlst wenn er mit dir in aller Öffentlichkeit schimpft. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das er enttäuscht wurde, das muss er hinter sich lassen, weil jetzt bist ja du da, und du solltest nicht seine schlechten Erfahrungen der Vergangenheit ausbaden. Wie gesagt, jeder ist individuell und du bist eine ganz andere Person wie die vor dir.

Ich wurde auch enttäuscht, hab das auch hinter mir gelassen. Aber ich versuche, diese Erlebnisse nicht an anderen Personen auszulassen.

@ charlies_berta

ich will doch nur das er mich respektiert und mich nicht jedesmal wie ein doofi da stehen läßt und mich fertig macht.

ich stehe hinter ihm und helfe ihn, doch das hab ich einfach nicht verdient.

es fehlt ihm an Respekt mir gegenüber wie xButterflyx schon geschrieben hat.

aber vielleicht bin ich selbst schuld, da ich mich vermutlich wiedermal selbst in diese "Opferrolle" hab schubsen lassen.

ich werde es mal versuchen, ich ziehe das Ding mit dem Ultimatum durch, schreibe ihm nochmal eine Mail, wie es mir dabei geht und wie das wohl für ihn wäre wenn ich mich so verhalten würde. und darin setze ich ihm auch ganz klare Grenzen, und dann werde ich ja sehen.

wenn ich wenigstens merke das er versucht sich da etwas mehr in den griff zu bekommen, dass wäre toll.

er kann von mir aus gerne so bleiben wie er ist, nur ich muß so nicht mit mir umspringen lassen...es muß auch ein Ding dazwischen geben.

Ich bringe ihm ja auch respekt entgegen.

Irgendwie verstehst Du nicht so richtig, wo ich hinwill, oder?

Zerpflücken wir einfach mal ein Blümchen und schauen uns ein paar Blütenblätter näher an:

ich will doch nur das er mich respektiert und mich nicht jedesmal wie ein doofi da stehen läßt und mich fertig macht.
Er soll gefälligst - ich will ihn verändern, damit es mir besser geht.

Wird nicht funktionieren!

ich stehe hinter ihm und helfe ihn
Hat er nach dieser Art Hilfe gefragt?

doch das hab ich einfach nicht verdient.
Wieder ist er der Verbrecher der Dir schlimmes antut.

es fehlt ihm an Respekt mir gegenüber
Woher weißt Du das? Das ist allein eine Interpretation. Er haut daneben, ja. Daß er keinen Respekt vor Dir hat, ist aber allein Deine Schlussfolgerung.

aber vielleicht bin ich selbst schuld, da ich mich vermutlich wiedermal selbst in diese "Opferrolle" hab schubsen lassen.
Fast richtig. Aber nur fast, daß Du Dich hast schubsen "lassen" ist schon wieder Opferposition. Niemand hat Dich in eine Opferposition geschubst, Du stellst Dich selbst da rein.

ich werde es mal versuchen, ich ziehe das Ding mit dem Ultimatum durch
Es wird nichts verändern, weil Du nur versuchst ihn zu verändern. Probiers, aber es bringt nichts. Gar nichts.

Neimand sagt, daß Du sein Verhalten entschuldigen musst. Aber es ist sein verhalten. Punkt. Er ist so. Punkt. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, verhalte Dich so und das konsequent ohne ihn verändern zu wollen.

Du drängst zur Trennung als Druckmittel, nicht weil Du Schwierigkeiten mit der beziehung hast, sondern weil Du ihn damit massivst unter Druck stezen willst bis er sich ändert. Komm aus der Opferrolle raus und änder Deine Sichtweise. Dann erübrigt sich das gesamte Problem ohne daß Du etwas tun musst.

ich sehe ganz winzige kleine blümchenblätter....aber der leim zum zusammenkleben fehlt.

wie meinst du sollte ich mich dann in solchen Situationen oder überhaupt verhalten?

Meinst du ich soll ihn in solchen Situationen genauso entgegen treten wie er mir? Sprich wenn er wieder so anfängt ihn genauso anmeckern wie er mich?

ok...also ist mein Problem ich bin zu nett zu ihm.Meint ihr also ich soll ihm ganz klare Grenzen setzen und wenn er diese überschreitet dann schluß machen?
Daran könnte es liegen.

Mag er sein, wie er will, aber ein klares, deutliches Wort bei seinen "Pampig-Anfällen" wäre allemal angebracht. Damit vertrittst du auch klar deine Ansichten. Und das in einem bestimmten, bestimmenden und selbstbewussten Tonfall. Damit setzt du ihm klar und deutlich eine Grenze. Allerdings musst du deswegen nicht gleich Schluss machen. Es wird eine Weile dauern, bis er begreift, wo bei dir die Schmerzgrenze ist, aber irgendwann wird er sie respektieren und nicht nicht mehr so offen im Ton vergreifen. Das kann er nur, wenn es Leute gibt, die das zulassen... ;)

Selbst wenn du seine Partnerin bist, aber du bist nicht sein dummer Hubbatz, sein dummes Mädchen.

Du schreibst, dass man Kompromisse eingehen muss. Ja, aber von wem kommen denn immer die Kompromisse? :cool: Auch er muss dazu bereit sein. Da bist nicht nur du zuständig.

Woher weißt Du das? Das ist allein eine Interpretation. Er haut daneben, ja. Daß er keinen Respekt vor Dir hat, ist aber allein Deine Schlussfolgerung.
Seh ich anders. Seine Partnerin vor vielen Personen rund wie einen Buslenker zu machen, beweist schon ne ganze Menge fehlenden Respekts. Er hat nicht das Recht, seine Freundin so zu behandeln. Wenn er ein Gewaltproblem hat, muss er ein Anti-Aggressions-Training mitmachen, aber nicht seinen Frust an seiner Freundin auslassen.

ich stehe hinter ihm und helfe ihn, doch das hab ich einfach nicht verdient.
Dann mach es nicht mehr. Du machst es eben in Zukunft nur noch, wenn er sich dir ggü auch entsprechend verhält.

es läuft alles toll, nach ca. 1,5 jahren oder 2 Jahren, kommen dann die Probleme
Jag mir keinen Schreck ein. ;) Sooo lange bin ich noch gar nicht im Forum - und ich hab schon 2 Männer / Probleme bei dir erlebt. ;) :D

Woher soll ich wissen, wie Du Dich verhalten willst oder sollst?

Verhalt Dich so, wie es Dir richtig erscheint. Aber weil Dir danach ist und nicht mit dem Ziel ihn zu verändern bzw. zu erziehen.

Ich nehme mal das Beispiel mit der angeblichen Anmache, vielleicht verstehst Du dann worauf ich hinauswill.

Was ist in der Realität denn nun passiert?

Du wirst von irgend einem Heini angesprochen. Normalste Sache der Welt und alltäglich. Dich hat es nicht gestört, weil es für Dich eben normal ist.

Was ist bei Deinem Freund passiert? Wahrscheinlich hat er sich an eine Situation aus einer Ex-Beziehung erinnert gefühlt und ihm ist eine Sicherung durchgeflogen und er macht eine Szene.

Was ist weiterhin passiert, Du hast Dich aufgrund der Szene schlecht gefühlt.

Das sind die fakten, alles weitere ist pure Interpretation.

Interpretation 1: Er verhält sich Dir gegenüber respektlos

Interpretation 2: Er ist verantwortlich, daß Du Dich schlecht fühlst

Die Folge dieser beiden Interpretationen ist, daß Du nichts dafür kannst und er sich anders zu verhalten habe. Du bist Opfer, er Täter. Diese Sichtweise basiert aber nur aufgrund Deiner Interpretation des Geschehenen und nicht auf den tatsächlichen Fakten.

Natürlich ist es nicht unbedingt die schönste Sache, daß er da so eine Szene macht, aber frag Dich mal warum Du Dich deswegen schlecht fühlst. Was war Dir denn peinlich? Dein Freund? Die Gedanken der Anderen? Was ist der tatsächliche Grund für Deine Gefühle? Bleib bei Deinen Gefühlen, das sind Deine, die kann er Dir nicht machen.

Anschliessend verhalt Dich entsprechend Deiner Gefühle. Geh schmollen oder was auch immer. Er hätte danach wenn er sich beruhigt hat sowieso gefragt warum Du schmollst. Wenn Du es schaffst, von Deiner Interpretation weg zu kommen, und nicht ihn verantwortlich machst, hättest Du dann sagen könne "Mir ging es in dem Moment echt Scheisse, ich hab mich total mies gefühlt während dieser Szene" - und das ohne ihm die Schuld für Deine Gefühle zu geben.

Was denkst Du wie er darauf reagiert hätte? Hätte er sich dann angegriffen gefühlt oder hättet ihr entspannt über die Situation reden können?

Ich behaupte nicht, daß das leicht ist und jeder über Nacht kann, die Opferposition macht Dich allerdings blind für die Realität, denn die basiert auf Interpretation und führt zu Interpretation. In die Opferrolle zwingt Dich Niemand, da stellt man sich immer selbst hin und erwartet dann vom Anderen, daß er einen da raus zu holen habe. Das hat noch nie ein Problem gelöst.

@ tylli...doch mit meinem Freund jetzt bin ich im Mai 2jahre zusammen, und die trennung vom dem Ex hast du auch mitbekommen ;-))

also

der Heini hat mir ein kompliment gemacht, ich habe ihn angelächelt, habe nichtmal verstanden was er genau gesagt hat, habe danke gesagt und bin gegangen.

ja das war für mich normal, mein Freund ist dann an die Decke gegangen...

am liebsten wäre ich dann einfach zum auto gegangen und losgefahren, aber er hatte getrunken hat kein auto und keinen führerschein...ich mußte ihn also noch mitnehmen.

ich hätte ihn vielleicht stehen lassen sollen, zumindest eine zeitlang. und hätte ihn dann wieder abgeholt.

ich habe dann auch erstmal geschmollt und war bockig, er hat auch kein wort mit mir gesprochen, dass ging von samstag nacht bis sonntag späten nachmittag. dann fuhr er wieder los, haben eine fernbeziehung und er wollte sich bei mir kurz entschuldigen...ich sagte ihm dann aber nein nicht jetzt und nicht hier,...wir klärten das später am telefon auch nciht wirklich besser. ;-(

wir haben schon sowenig zeit für einander und dann streiten wir uns auch noch...ich kann nicht solange schmollen...das nervt mich dann selbst

ich hätte ihn vielleicht stehen lassen sollen
Vielleicht? Wenn Dir danach war - dann tu es!

Solange Du handelst wie es Deinen gefühlen entspricht - ohne ihn bestrafen zu wollen könnt ihr im Gespräch bleiben ohne in einen Opfer-Täter Machtkampf zu fallen!

Dazu gehört aber, daß Du ihm dann nicht die Schuld für Dein Verhalten gibst.

Spinn den Faden weiter. Dir war danach, mit dem Auto abzuhauen und ihn so stehen zu lassen. Hättest Du mal tun sollen. Danach hätte er wahrscheinlich wieder rumgezickt, was Dir einfällt. Wenn Du es dann schaffst BEI DIR zu bleiben und zu sagen, sorry, aber nach der Szene hab ich mich so Scheisse gefühlt, da war mir das dann auch egal, ich wollt nur noch weg.

Meinst nicht, daß ihn das zum Nachdenken anregen könnte?

Es ist Deine Sache, Deine Beziehung. Du kannst versuchen bei Dir auf Deiner Hälfte zu bleiben, oder Du kannst Dich weiterhin als Opfer betrachten und versuchen ihn per Ultimatium und Drohungen entsprechend Deinen Vorstellungen umzuerziehen.

du hast recht charlies_Berta......

durch mein drohen und Ultimatium setzen habe ich bisher egal in welcher Beziehung nie was erreicht, also versuche ich es mal so. ;-)

Weißt du ich will ja eigentlich gar nicht mit ihm schluss machen, nur wenn ich ihm so ein Ultimatum setze und es dann nicht durchziehe mache ich mich doch noch mehr lächerlich als das was er vorher mit mir getan hat.

Und warum sollte ich in einer solchen Situation wo er mich / uns lächerlich macht, Rücksicht auf ihn nehmen wenn er es auch nicht tut.

Es ist aber irgendwie auch wieder dasselbe wie ganz zum Anfang, er macht was er will und ich mache was ich will, sprich ich behandle ihn genauso wie er mich.

Was hart für mich sein wird, aber auch wichtig ist das konsequente Verhalten, sprich wenn er schmollt, kann ich es auch. Dann muß ich lernen hart zu bleiben.

und wenn ihm das dann nicht paßt was ich tue als Reaktion auf sein Gemeckere...dann muss er halt gehen.