mein Fehler - sein Fehler - unser Fehler

Hallo ihr lieben,

am Wochenende habe ich es das erstemal nun fast gemacht.

wir haben uns gestritten, es ging um einen geplanten umzug wir sprachen gerade wieder darüber was die handwerker wohl noch machen sollten, er empfand es als wichtig, ich war der Meinung es müsste nicht unbedingt gemacht werde...er meinte nur "dann mach doch deinen Scheiß alleine.." ich fragte dann meinst du jetzt nur das streichen (krieg ich auch alleine hin) oder auch das spachteln (kann ich nicht machen)...er meinte alles.

dann bin ich ausgerastet, vor seinen Eltern, habe aber nicht geschrien bin ruhig geblieben und habe gesagt du weißt genau das ich das nicht kann.

Wenn man etwas sagt, muß man sich auch darauf verlassen können, erst recht in einer Beziehung. Ich will meinen Partner nicht um etwas betteln müssen.

so darauf habe ich mich von seinen Eltern verabschiedet und bin in Richtung Türe gegangen.

er hat mich darauf noch angeschrien was das Gezicke solle und wenn ich jetzt gehe, dann brauch ich nicht wieder kommen.

ich nochmal zurück und dasselbe gesagt wie oben geschrieben und gesagt ich will jetzt nur noch weg...und bin raus.

er schrie noch was ist mit meinem Schlüßel..ich sage komm mit runter zum Auto kannste dir rausholen.

der ist aber bei dir zu Hause..usw. na ja ich mußte ihn wieder mit zu mir nehmen...die ganze Zeit keinen Ton von keiner Seite.

es war mir egal wie seine Eltern reagieren in dem Moment...ich bin ja ruhig geblieben, nur er hat geschrien.

ok ich habe ihn dann wieder mit nach Hause genommen da ja sein ganzes Zeug bei mir in der Wohnung lag...im Auto habe ich mir dann mal alles von der Seele geredet und irgendwie hat er es dann wohl etwas eingesehen...bin da nach noch einfach so etwas rum gefahren um mich zu beruhigen.

ich war sicherlich wieder etwas nachgiebig...aber immerhin war es ein Schritt von mir in die richtige Richtung.

 
Sowas kommt dabei raus wenn Liebe und Toleranz sich treffen......und was kommt raus? Missachtete Toleranz und verlorene Liebe. Dann drehst Du dich alle zwei bis drei Jahre im Kreis.....

Na viel Spass beim nächsten.....

Gruß

Wolfskin

 
ich habe diesemal gemacht wonach mir war...ich konnte zwar nicht losfahren, aber immerhin war es mir egal wie seine Eltern dann über mich denken und ich bin dann einfach raus.

wieso toleranz ..wie meinst du das?

ich will nicht tolerieren, dass er mich vor anderen runtermacht nur weil seine unbegründete Eifersucht mit ihm durchgeht und er ach soviele schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hat.

ich will das er auch sieht dass ich mir nicht alles gefallen lasse, dass es auch Grenzen gibt.

 
nur weil seine unbegründete Eifersucht mit ihm durchgeht und er ach soviele schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hat.
An welcher Stelle hat bei eurem Gezoffe seine Eifersucht eine Rolle gespielt? Kann es sein, dass du das verallgemeinerst? Hier schreibst du nur, dass ihr euch wegen der Wohnung und den Handwerkern gezofft habt. Mehr nicht.

 
kann sein das ich es verallgemeinere...es ist aber immer so wenn er ärgerlich oder wütend ist, dann rastet er immer zu dolle aus. Er meckert, schimpft und brüllt.

Glaube manchmal das ihm seine Eltern keine Grenzen gesetzt habe, merke dieses auch manchmal wenn wir da sind, da fehlt es an einigen Stellen manchmal einfach etwas an respekt, aber ich will mich da mal nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.

Er rastet manchmal aus weil mich ein anderer Mann sieht, dann weil ich etwas gesagt, wo ich nicht wirklich vorher drüber nachgedacht habe, wo er dann halt jedes Wort auf die Goldwaage legt.

Ich bin einfach...auf einer Feier will ich Spass habe, ich weiß wo meine Grenzen sind...ich flirte mit keinem anderen und erst recht nicht mehr...ich bin glücklich in der Beziehung bis halt auf dieses Ding.

ja und ok ich sage manchmal was blödes, sowie damals das Ding mit dem Ring. Ich meine na klar bedeutet mir dieser Ring von ihm sehr viel...aber deshalb würde ich doch nie einen Streit mit meinem Freund anfangen.

 
es ist aber immer so wenn er ärgerlich oder wütend ist, dann rastet er immer zu dolle aus. Er meckert, schimpft und brüllt.
Der Umgang ist nicht der Feinste. Da geb ich dir Recht. Das du ausgeflippt bist - warum nicht. Wenn es bei ihm öfters vorkommt, solltest du dir aber eine gewisse Gelassenheit und Ruhe angewöhnen und ihm ganz ruhig aber bestimmt sagen: "Bitte nicht in diesem Ton. Ich möchte nicht so behandelt werden."

Ich hab aber etwas anderes gemeint.

Mir kommt es so vor, als hättet ihr euch wegen der Handwerker gezofft - und du bringst danach wieder alles auf´s Tableau. Und das kann nicht sein! Das ist unsachlich.

Streiten will gelernt sein. Ich war früher auch so, dass ich immer wieder den gleichen Käse aufgewärmt hab - und wenn er 5 Jahre her lag. Bis ich irgendwann gemerkt hab, dass es nichts bringt. Dadurch ändert sich nichts, wenn man immer wieder den "alten Kaffee aufwärmt".

Bemüh dich doch mal wirklich um eine gewisse Sachlichkeit, wenn ihr eine Meinungsverschiedenheit habt. Wenn ihr euch wegen der Spachtelmasse zankt, hat das nix damit zu tun, dass er eifersüchtig ist.

Wenn du immer wieder alte Sachen hervorholst, hat das etwas damit zu tun, dass du deinen Willen durchsetzen willst. Du willst EINMAL Recht haben. Das ist auch alles okay und ich kann dich da sehr gut verstehen. Aber bringen tut es nichts. Letztendlich katapultierst du dich damit ins Abseits. Und dann kommen von ihm solche Sprüche wie "Was soll das Gezicke".

Zieh doch einfach mal unter die alten Streitigkeiten einen Schlussstrich. Mach es von dir aus. Sag es ihm. Fängt er wieder mit irgendwelchem Knatsch an, bist du dann in der Pole Position und kannst ihm sagen, dass DU ja auch das ganze alte nicht mehr anbringen willst. Und daran hat er sich bitte schön auch zu halten.

Damit zeigst du ihm viel besser deine Grenzen auf, als wenn immer wieder alles durchgekaut wird.

 
ok wenn er das nächste mal wieder so ausrastet werde ich ihm erstmal ein paar mal in Ruhe sagen, dass er das bitte unterlassen möchte und wenn er dann damit noch nicht aufhört dann lasse ich ihn einfach stehen.

er ist dann immer so in Fahrt wenn er sauer ist.

und das mit dem "alten Kaffee aufwärmen" werde ich auch gleich heute anfangen und immer wenn einer von uns beiden merkt dass der andere wieder mit sowas anfängt, muß dieser zur Strafe 2 Euro in die Urlaubskasse legen. ;-)

 
dann lasse ich ihn einfach stehen.
Perfekt! :super:

Irgendwann wird es dir den nötigen Respekt verschaffen. Auf jeden Fall wird er bei den ersten Malen erst einmal blöd gucken. :D

muß dieser zur Strafe 2 Euro in die Urlaubskasse legen. ;-)
:super: - Ich hoffe, es wird gaaaanz lange dauern, bis ihr euch von diesen Einlagen einen Urlaub leisten könnt. ;)

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen. :super: Ich weiß, wie schwer es ist, sich zu beherrschen.

 
Blöd kucken? Er wird voll ausrasten, damit wird er gar nicht umgehen können.

Man darf nicht vergessen, daß ihm seine Ausraster letzten Endes das bringen was er will, es wird sich um ihn gekümmert, auf ihn eingegangen und er bekommt seinen Willen.

Dieses Muster hat er verinnerlicht. Wenn das plötzlich nicht mehr fruchtet wird er vollständig austicken weil er absolut kein anderes Muster zur verfügung hat, er weiß ja noch nicht, daß es besser wäre, wenn er sich selbst beruhigt und dann wieder sachlich redet, er ist gewohnt, je mehr er austickt um so mehr wird sein Willen respektiert.

Aus dem grund wird er völlig ausflippen, wenn Du ihn dann auflaufen lässt. Damit musst Du rechnen damit es Dich nicht aus den latschen haut. Du musst trotzdem ruhig und suverän bleiben. Solaange er rumbrüllt, redest Du nicht mit ihm. BASTA!

Nimmt sein Wutausbruch unerträgliche Formen an, gehst Du und lässt ihn stehen. BASTA!

Selbst wenn er die Bude zusammenkloppt muss Dir das egal sein. Er kommt dann in eine Situation die er so nicht kennt und wird sich hilflos und ohnmächtig fühlen was zu mehr Aggression führt. Das MUSS Dich kalt lassen, dann gehst Du einfach!

Wenn Du das 2 oder drei mal durchziehst und anschliessend wenn er sich beruhigt hat, das gespräch wieder aufnimmst, wird es anfangen bei ihm Klickklick im hirn zu machen, eher nicht.

 
ok dann werde ich mit dem Schlimmsten rechnen... dass er die Budde zusammen haut glaube ich nicht, denke mal er wird dann einfach gehen und sich zu Fuss oder per Taxi auf den Weg nach Hause machen.

Ich hoffe nur nicht das er dann vor lauter Wut etwas trinkt, da er kurz vor seiner MPU steht. Aber da kann ich dann ja auch nichts gegen machen oder wie seht ihr das?

Ich kann ja dann auch nicht wieder klein beigeben deshalb, er ist ja alt genug um zu wissen was da alles mit dran hängt.

glaube das wäre dann das aus...aber erstmal abwarten vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm.

ich konzentriere mich erst mal darauf das ich dann ruhig und sachlich bleibe.

danke euch

 
Wenn er säuft, dann weil ER säuft!

Oder bist Du die, die ihm das Glas zum Mund führt?

Bleib auf Deiner Seite und pass auf DICH auf! Sein verhalten ist SEIN verhalten und liegt in SEINER Verantwortng, nicht in Deiner.

Genauso wie Dein Verhalten in Deiner Verantwortung liegt, nicht in seiner. Ruhig zu bleiben, Dich nicht provozieren zu lassen, Dich evntl. aus einer kritischen Situation entfernen, nicht wieder alte Kamellen aufzuwärmen, das ist Deine Seite um die Du Dich sorgen solltest. Alles auf seiner Hälfte ist sein Mist! Auf Deiner Hälfte ist genug Kram um den Du Dich zu sorgen hast, auch ohne seinen Käse.

 
Ich hoffe nur nicht das er dann vor lauter Wut etwas trinkt, da er kurz vor seiner MPU steht. Aber da kann ich dann ja auch nichts gegen machen oder wie seht ihr das?
Das geht dich nichts an. Es ist sein Führerschein und nicht deiner. Und da musst du auch keine Verantwortung übernehmen.

 
OK das wird hart....glaube ja nicht das er mir die Budde zusammenschlägt, es wird aber sicherlich dahin ausarten das ich ihn dann einfach mal stehen lassen muß und es MUSS mir dann auch egal sein, wie er nach Hause kommt, oder?

ich kann ihn ja nicht einerseits stehen lassen und dann im Auto auf ihn warten, oder?

und ich habe angst, dass wenn er dann so ausrastet und ich ihn stehen lasse, dass er dann vor lauter Frust sich besäuft, er steht kurz vor der MPU.

Ich weiß es nicht ob er dieses dann tut, aber vorstellen könnte ich es mir.

Das muß mir dann auch egal sein oder?

Man ey ich habe voll ein "Mutti-Gen" glaube ich.

 
Du musst dir echt mal überlegen, wo deine Schmerzgrenze ist.

Wenn er dich sooo sehr beleidigt hat, hast du auch das Recht zutiefst beleidigt zu sein und dich ins Auto zu setzen und loszufahren. Dann hat er eben Pech gehabt. Aber schon das würde ihm mal zeigen, dass er bei dir eindeutig eine Grenze verletzt hat. Da musst du nicht auf deinen Partner Rücksicht nehmen.

Das muß mir dann auch egal sein oder?
Richtig. Das hat dir dann egal zu sein. Er ist volljährig, kannst selbständig handeln und weiß seine Handlungen auch abzuschätzen bzw. das Resultat daraus. Wenn er unbelehrbar ist, kannst du nix dafür. Das werden sie ihm schon bei der MPU klar machen. ;)