Mein Freund macht was er will :(

hm also ehrlich wenn ich den letzten beitrag lese dann wird mir schon wieder ganz anders. eigentlich trau ich es ihm nicht zu aber ich denke eben so: 4 wochen allein mit bem kumpel

in thailand (wäre es keine ahnung spanien ofer sowas wär das das geringere problem) aber thailand ist nunmal dafür bekannt und ich denke eben auch, dass in 4 wochen dort schon eine da sein wird die ihm gefällt, auch wenn asiatinnen nicht so sein typ ist. und das wäre für mich so ... ja demütigend mit ner thai n**** vll ist das verständlich. aber die anderen

beiträge sind ja eher meiner meinung dass man drüber redet und dass er sicu vll etwas in mich versetzt

 
also, es ist ein Unterschied ob Du Angst hast, dass er Dir auf jeden Fall fremdgeht oder ob Du es nicht in Ordnung findest, dass er nicht mit Dir redet.

Am "mit ihm reden" kommst Du in jedem Fall nicht vorbei. Es geht ja hier nicht darum, wer recht hat.

Ich finde es bedenklich, dass Du Dich von dem letzten posting so "bestätigt" fühlst, denn solltest Du Vertrauen haben in Deinen Freund (oder eben auch nicht).

Wenn Eure Beziehung aber so ist, dass ihr a) nicht miteinander über wichtige Dinge redet und B) Du ihm zutraust, dass er Dir in Thailand "auf jeden Fall" fremdgehen könnte, dann solltest Du den Fokus doch eher darauf richten, was Du von einer Beziehung erwartest und wieviel Du selber an Vertrauen mitbringst. Von der merkwürdigen Einstellung, dass Thai schlimmer wäre als Spanien einmal abgesehen.

Wie wäre es, wenn er zwei Wochen Ballermann (bekanntlich in Spanien) macht und dabei eine Affäre anfägt? Das ist doch alles sehr an den Haaren herbeigezogen.

Entscheide Dich doch erstmal für etwas, was wirklich Dein Problem ist.

 
Trau dich und sprich das Thema an. Sag ihm wie du dich fühlst, wenn er einfach mal so 4 Wochen in den Urlaub fährt und das nicht vernünftig mit dir abspricht. Unterstelle ihm aber bitte nicht gleich, dass er dich sowieso mit einer Thailänderin betrügen wird.

Man sollte sich in einer Beziehung nicht alles gefallen lassen aus Angst vor Ärger oder der eventuellen Erkenntnis, dass der eigene Partner keine Rücksicht auf einen nimmt.

Wenn du deinen Frust runterschluckst wirst du irgendwann platzen. In einer guten Partnerschaft sollte man alles was einen bewegt vernünftig ansprechen dürfen, ohne sich deswegen schlecht zu fühlen. Nur Mut. ;)

Was genau ist jetzt eigentlich dein Problem an der Situation? Dass er lieber mit einem Freund verreist und dadurch quasi bei dir Abstriche macht? Dass er sich nicht mit dir bespricht? Oder deine fixe Idee, dass man im Thailandurlaub gar nicht anders kann als fremdzugehen? Darüber solltest du nachdenken, bevor du ein Gespräch suchst.

 
Also ob du deinem Freund vertraust musst du wissen..hat er dir jemals einen Grund gegeben, ihm nicht vertrauen zu koennen?

Wenn du meinst, er koennte eher in Thailand fremdgehen als in Spanien, finde ich das aber falsch. Es kommt auch drauf an wo in Spanien oder in Thailand. Aber mein (ex-)Freund war mal in Barcelona, und hat gemeint auf einer touristischen Strasse haben ihn die spanischen N**** angesprochen und ihn sogar zT an der Jacke ein wenig festgehalten als er weiterlaufen wollte..ob das stimmt weiss ich nicht 100%ig, aber so oder so kann man sicher in Spanien auch 'einfach' fremdgehen.

In Thailand ist es denke ich (ohne beleidigend sein zu wollen) schon so, dass die 'Bar-Girls' / Prostituierten ziemlich offensiv sind und sich an die westlichen Maenner ranmachen wollen...viele wollen auch nicht nur unbedingt mit dem Mann auf's Zimmer sondern auch noch nach dem Treffen Kontakt haben, E-Mails austauschen, und am besten noch in die 'reiche' Schweiz oder nach Deutschland den Mann besuchen kommen.

Sorry, ist nur meine Meinung dazu, ich hab's dort ein wenig so erlebt. Aber (nichts gegen die Maenner die mit einer Thai zusammen sind, es gibt ja auch ausnahmen), viele Schweizer / Deutsche wuerde wohl nicht gerne mit einer Thai zusammen sein, wegen der Kommunkation / Kulturunterscheid / Stigma.

Also...mit einer Thai Frau wird er wohl nicht zurueckkommen..aber sich vergnuegen fuer eine Nacht? Weisst du, ob er sowas nie im Leben machen wuerde? Wie wuerde er reagieren, wenn du fremdgehen wuerdest? Habt ihr das schon mal besprochen?

 
Hey Its.me :)

zwischen einsperren und 4 wochen thailand urlaub ist finde ich ein unterschied
Da hast du auch vollkommen Recht!

bleibe auch bei der meinung, dass 4 wochen thailand ohne je darüber gesprochen zu haben einfach so nicht gehen.
Das stimmt, und das kannst du ihm doch auch ruhig so sagen! Immerhin zeigst du ihm doch so, dass du a) erstmal nichts gegen den Urlaub in Thailand hast und dir B) auch noch nicht unbedingt wegen 4 Wochen Sorgen machst, sondern dass es dir nur darum geht, dass er doch solche Sachen auch erstmal mit dir abklären kann/soll! Wer weiß vielleicht hättest du ihm genau in der Zeit Konzert-karten geschenkt oder ein Verwandter von euch heiratet und ihr seid zur Hochzeit eingeladen usw. Es kann doch immer sein, dass schon irgendein Ereignis feststeht zu dem ihr eingeladen seid...

ich denke eben auch, dass in 4 wochen dort schon eine da sein wird die ihm gefällt
Das ist natürlich dann ein Problem, was du aber auch unbedingt ansprechen musst! Vorher solltest du dir aber erst Gedanken darüber machen, wie weit du ihm vertraust?! Soll heißen traust du ihm grundsätzlich zu Fremdzugehen oder machst du dir nur Gedanken weil er nach Thailand geht. Also wenn du ihm schon grundsätzlich zurtraust dich zu betrügen, dann läuft was falsch in eurer Beziehung, wenn du aber nur auf den Gedanken kommst weil er nach Thailand geht, dann würde ich es nicht ansprechen, denn meiner Meinung nach wird er dir auch in Thailand treu bleiben, wenn er dich liebt und ihr in eurer Beziehung glücklich seid... Wenn aber auf beiden Seiten das Vertrauen nicht sonderlich groß ist, dann glaub ich schon dass er dich betrügt aber das kann dir dann überall passieren und muss nicht in Thailand sein!

ich kenne deinen freund nicht,aber wer in bangkok oder thailand allgemein nicht auf eine thaifrau reinfällt,der ist schwul.
Sry, aber das ist eine Sache von Prinzipien und Vertrauen! Wenn man welche hat und in festen Händen ist dann fällt man auch nicht rein! Aber vielleicht liegts einfach daran dass (vor allem) Prinzipienlose Männer nach Thailand gehen?!

Also ich kann dir nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann! Aber mir stellt sich vor allem die Frage ob ihr euch gegenseitig vertraut, bzw. ob er dir auch soviel Freiraum lässt wie du ihm, oder ob das nur einseitig ist... Du wirst auf jeden Fall nicht darum herum kommen mit ihm darüber zu reden!

 
hallo ihr da

entschuldigt dass ich mich erst so spät wieder melde.

wir hatten ein gespräch wegen diesem urlaub jedoch kam nicht viel dabei heraus.

der flug ist gebucht und ich kann nichts dagegen machen. er schwört mir dass er mir nicht fremdgeht und alles. hat glaube ich nicht verstanden um was es mir wirklich geht.

es steht nicht zu depatte dass er nur 3 oder sogar nur 2 wochen fliegt, das lohnt sich nicht in seinen augen. mich verletzt es dass er nicht mit mir redet und nicht auf den gedanken kommt mich zu fragen ob ich vielleicht mit wollen würde.

alles was ich mir in sachen riesen wünsche da plant er sich wie selbstverständlich mit ein und ich gebs zu ich würde das auch gerne mit ihm machen, jedoch verstehe ich nicht wenn er davon ausgeht bei meinen "planungen" mit eingeschlossen zu sein, dass er nicht auf den gedanken kommt mir würde es genau so gehen.

faqzit des gesprächs? ja er wird fliegen es tut ihm leid dass er nicht mit mir gesprochen hat. ich kann so oft wie ich will sagen wie sehr es mich stört und er kann so oft wie er will sagen dass er das falsch angegangen ist, ändern tut sich nichts da es ja alles schon gebucht ist. ich bin ziemlich , ja wütend fast schon und enttäuscht und weiß auch noch nicht was ich machen kann um das irgendwie zu ändern.

 
Diesen Urlaub wirst du nicht ändern können, aber dein Verhalten für die Zukunft sehr wohl!

Wenn du etwas von ihm willst, dann sag es klar, deutlich und vor allem rechtzeitig! Dein Freund kann nicht wissen, dass dich etwas stört, wenn du es ihm nicht mitteilst!!! Und nein, wir Männer können keine Gedanken lesen!

 
Ihr habt miteinander geredet, er hat Dich nicht verstanden und DANN den Flug gebucht?

Hat er denn jetzt überhaupt noch genug Urlaub, um sich bei Deinen Planungen mit dranzuhängen?

Du hast ja anscheined schon vorher davon erfahren gehabt, dass sie den Urlaub planen. Wie denn? Was hast Du zu dem Zeitpunkt dazu gesagt?

Wäre es Dir möglich gewesen, Dich einfach mal genauso ungefragt dranzuhängen wie er sonst bei Dir?

Könntest Du nicht vll jetzt noch nachbuchen und mitfahren? Wieso sollte er Dich das fragen, satt es selbst vorzuschlagen, er macht es doch umgekehrt auch so, oder?

 
Naja, jetzt sind halt Machtkämpfe an der Tagesordnung. Du willst unbedingt deinen Willen haben und fängst an rumzubocken.

Bei deiner Geschichte taucht die Frage auf, was du überhaupt über deinen Freund weißt und für was du dich interessierst. Du schreibst hier nur, dass du bei Thailand an Sex-Tourismus denkst. Okay, ich würde ich vom Alter her noch zur Pisa-Generation zählen. Da ist es kein Wunder, dass dir nur das in den Sinn kommt. Aber anstatt dass du dich mal dafür interessierst, was er dort mit seinem Kumpel wirklich macht, wendest du dich an wildfremde Leute im Internet und fängst an, wild drauflos zu spekulieren. :cool: Interesse und reden scheint wohl nicht so ganz dein Ding zu sein. :cool: Zähle ich mal als "bildungstechnisches Defizit", welches dir gerade auf die Füße gefallen ist.

Hast du dich auch mal gefragt, ob er überhaupt mit dir seinen Jahresurlaub verbringen will? Weißt du denn, wie lange die Thailand-Sache schon in den Köpfen der beiden rumgeistert?

Ihr seid EIN Jahr zusammen. Du stellst Anforderungen und Bedingungen, wie in einer langjährigen Beziehung. Meist du echt, dass du dazu "schon" Rechte hast? :cool: Meinst du echt, dass er z.B. langjährige Pläne oder sogar einen Jugendtraum wegen einer Beziehung platzen lässt?

Klar, unsere Jugend hat genug Kohle und ein Thai-Trip ist daher kein Problem. Aber vielleicht denkt er mal weiter und fährt lieber jetzt, ehe er es in ein paar Jahren nicht mehr kann, weil er dann Familie hat und es dann eben nicht mehr so einfach geht. Sowohl vom finanziellen als auch vom organisatorischen her. Mag das für dich alles kein Problem sein - er rechnet vielleicht anders. Vielleicht sieht er jetzt seine letzte Chance darin, noch mal ganz entspannt alleine wegzufahren und auch noch mal Dinge zu erleben, die er aufgrund seines Alters auch "bloß" noch jetzt erleben kann.

Da du aber offensichtlich die Kohle für so einen Trip einfach mal zur Verfügung hast, ist mein Tipp: Setz dich in den nächsten Flieger und flieg hinterher. Mach von Dtl aus einen Mietwagen klar. Über die Firmen kannst du auch meistens gleich ein Hotel buchen. Und dann ist alles wieder paletti. :super:

Ich verstehe auch nicht, was dich an den vier Wochen stört. Meinst du echt, Thailand ist so weit entfernt wie München und Norderney? Das man mal einfach so dorthin fährt, weil man ja nächstes Jahr wieder hinfahren kann und daher auch bloß zwei Wochen reichen?

Für mich wirkt es irgendwie so, als wärt ihr reifemäßig Lichtjahre auseinander. Nach der kurzen Beziehungzeit solltest du schon deinem Freund den Trip gönnen. Freu dich mit ihm, dass er in so ein tolles Land reist. Und plane in der Zeit selber schöne Sachen. Wenn du dich nicht mal alleine beschäftigen kannst, wäre nämlich auch die Frage, ob er sich nicht ein Stück weit eingeengt fühlt und deswegen in diesem Urlaub auf dich verzichtet. :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und du antwortest wildfremden leuten im internet ^^ das hier ist ein forum da sollte man sachen reinschreiben wenn man meinungen hören will, sonst erfüllt es seinen zweck ja nicht.

es geht nicht um den urlaub, auch nicht ums fremdgehen es geht schlicht und einfach darum dass auch trotz nur 1 jahr beziehung man über sowas reden sollte und nicht einfach bucht oô weil wenn ich so einen lifestyle will dann brauch ich keine freundin.

es geht mir ums prinzip, hätte er das anders angestellt offener mit mir gesprochen dann hätte ich wahrscheinlich garnichts dagegen. aber nein er macht es wie so oft er plant sachen, sagt zu und überrumpelt mich dann damit, das istr bei kleinigkeiten vollkommen in ordnung aber nicht wenn man seinen jahresurlaub verplant. keine ahnung ob es altmodisch ist, aber ich finde man sollte doch ein wenig zeit miteinander verbringen. und ich hasse nichts mehr als wenn man mir sachen verheimlicht und mich vor vollendete tatsachen stellt. beides hat er getan. mir am anfang unserer beziehung zu sagen " ich würd mal gern nach thailand" ja ich würd auch gern mal nach australien, das heißt jedoch nicht dass ich es gleich in die tat umsetze. und klar hab ich mit ihm geredet was er dort will, sie wissen es nicht, sie haben lediglich den flug gebucht und bisher noch nicht viel geplant. also ist es kein langjähriger traum.

wie gesagt es geht darum WIE er es gemacht hat. ich habe im juni geburtstag, das ist jetzt fast 4 monate her und ich sollte eine "überraschung" bekommen die jedoch an dem tag nicht umsetzbar war wegen dem wetter. wir hatten in der zeit zusammen urlaub aus zufall und bis jetzt habe ich nichts bekommen außer die frohe botschaft dieses urlaubs. er hat es vergessen, das sind nicht die besten vorraussetzungen dafür dass ich schreie "juhu ich freu mich ja so für dich"

und omg das mit dem alter, weil ich 20 bin? das hat nichts it dem alter zu tun wenn man mich auch mit 30 überrumpelt würde ich wohl nicht positiv darauf reagieren.

es geht ums prinzip nicht ums fremdgehen, das gehört zu den dingen die ich sowieso nicht beeinflussen kann.

 
Offensichtlich ist Deine Erwartungshaltung hinsichtlich einer Beziehung nach einem Jahr grundlegend anders als die Deines Freundes. Beide Seiten sind verständlich, nachvollziehbar und haben ihre Berechtigung. Aber bist Du Dir sicher, dass Deine Erwartungen zu denen Deines Freundes passen? Was für Dich "normal" ist, muss für ihn noch lange nicht so sein und umgekehrt.

Kann es sein, dass Du hier nur Bestätigung dafür suchst, dass er falsch handelt und Du im Recht bist, wir Dir sagen, dass Du ihn in den Wind schießen sollst?

 
Hey its.me,

falls es darum geht: ich denke, da ticke ich eher so wie Du. Ich finde ein Jahr weiß Gott nicht zu wenig, um sich gegenseitig seine Planungen zu erzählen und auch erzählen zu wollen. Mit in Entscheidungen einzuplanen, und vor allem überhaupt über sowas bisschen ausführlicher zu reden.

Aber was soll ich Dir raten? Inwiefern hast Du genau das, was Du hier im letzten Post geschrieben hast, mal mit ihm besprochen? Wie sieht er das? Und was sagt er dazu? Was schlägt er als Lösungsweg vor? (also mal unabhängig von konkret der Reise)

Ganz platt bleibt Dir ja nicht viel anderes als einen Kompromiss zwischen Euren Arten zu finden, Dich endgültig damit zu arrangieren und abzufinden, oder die Beziehung zu beenden.

 
Hallo its.me,

ich habe gerade deinen Beitrag hier gefunden und muss dir sagen: Ich fühle TOTAL mit dir! Ich habe fast gedacht, das wäre ich, die das geschrieben hat... mir gehts nämlich ganz genauso wie dir im Moment! Also die Situation ist eben die gleiche... und ich weiß auch noch nicht, wie ich damit umgehen soll... Die Umstände sind natürlich etwas anders und wir hatten dieses Jahr eine lange Reise zusammen und wir sind nun 2 Jahre zusammen, aber alles andere passt total... wir können uns echt die Hand geben!

LG

 
also wir haben darüber gesprochen und er meinte mittlerweile dass es die falsche entscheidung war dort hin zu fahren, da er es sich nicht vorstellen kann dass wir 4 wochen getrennt sind. das war zum zeitpunkt der buchung anscheinend noch nicht so drastisch. aber er meinte das wäre so "die letzte reise mit freunden" das hört sich in meinen augen an wie als würde ich ihm sein leben rauben und dem ist definitiv nicht so.

ich bin halt jemand der alles offen bespricht. ich seh da kein problem darin. auch ich bitte ihn nicht um erlaubnis wenn ich mich mit jemanden treffe oder etwas plane aber ich will seine meinung hören sodass ich mich einfach besser einstellen kann und kann ihn dann auch berücksichtigen da ich seine meinung ja dann kenne. und ich würde nicht wenn ich merke er ist da total dagegen einfach etwas machen nur um meinen kopf durch zu setzen.

ich weiß auch dass ich mich damit arrangieren muss da bleibt mir ja wohl nichts anderes über.

 
mir am anfang unserer beziehung zu sagen " ich würd mal gern nach thailand" ja ich würd auch gern mal nach australien, das heißt jedoch nicht dass ich es gleich in die tat umsetze.
Und was ist schlimm daran, wenn manche Menschen ihre Träume in die Tat umsetzen? Du kannst viel von ihm lernen, wenn Du offen dazu bist. Aber Du bist ja zu beschäftigt damit, Dich auf deinen Einfluss auf ihn zu konzentrieren und deine Pfäle dahinschwimmen zu sehen.. Ob das ein lebenslanger Traumurlaub von ihm ist oder nicht ist doch total unrelevant und geht Dich auch nichts an. Wieso denkst Du kannst Du ihm vorschreiben was er will? Vergiss es its.me. Du kannst schauen was DU willst, aber auch das tust Du nicht. Altmodische Einstellung hin oder her, aber eine Bezieung zu führen ist keine Rechtfertigung oder Erlaubnis, das Leben des anderen zu bestimmen. Es ist ein Geschenk, und das bleibt es auch. Tritt es ruhig mit Füßen, und so wie Du ihn hier beschreibst kann ich vermuten, dass er nicht lange einsehen wird, wofür so ene "Beziehung" dann gut ist.
und ich hasse nichts mehr als wenn man mir sachen verheimlicht und mich vor vollendete tatsachen stellt. beides hat er getan.
Kennst Du den Unterschied zwischen einer Bitte und einem "Ich-verlange"? Sein Leben ist eine vollendete Tatsache. Und dass er seine Freiheit hat auch. Du kannst es nur erbitten, und vielleicht wird Dir gegeben. Wenn Du es verlangst, finde Jemanden, der es mit sich machen lässt. Ich würds nicht tun.
Liebe Grüße

Rosenkatze

 
aber er meinte das wäre so "die letzte reise mit freunden" das hört sich in meinen augen an wie als würde ich ihm sein leben rauben und dem ist definitiv nicht so.
So ein Theater wie du jetzt schon ewig um diesen Urlaub machst, könnte man aber genau diesen Eindruck gewinnen. Meine Fresse, man kann sich das Leben auch selber schwer machen.

Ja mag es blöd gelaufen sein, aber du könntest ihm diese 4 Wochen doch auch einfach gönnen. Oder darf er nur noch Spass haben, wenn du dabei bist? Du betonst zwar genau das Gegenteil, aber das kann ich langsam gar nicht mehr glauben.

Der arme Kerl wird seinen Urlaub wohl nicht wirklich geniessen können. Dann hast du dein Ziel ja erreicht. Ob du darauf stolz sein kannst, musst du selbst entscheiden. Ich wäre an seiner Stelle schon total genervt von dir.

 
Der arme Kerl wird seinen Urlaub wohl nicht wirklich geniessen können.
Und wahrscheinlich wirds noch schlimmer, wenn er erstmal wieder da ist, dann will sie haarklein wissen, was denn so gelaufen ist...

its.me ich finde auhc du steigerst dich da so hinein- was wird erstmal wenn ihr mal richtige probleme habt? Mach dich locker und vertraue ihm erstmal!

B.

 
aber er meinte das wäre so "die letzte reise mit freunden" das hört sich in meinen augen an wie als würde ich ihm sein leben rauben und dem ist definitiv nicht so.
Ja, in eurer Beziehung wird das definitiv die letzte Reise sein.

ich weiß auch dass ich mich damit arrangieren muss da bleibt mir ja wohl nichts anderes über.
Wo ist eigentlich dein Problem? Das du mal 4 Wochen lang nicht an seinem Rockzipfel hängen kannst? Du, ehrlich, das wird dir im Leben mit noch so manchem Partner passieren, dass er mal für dich nicht erreichtbar ist. Und es wird dir auch noch so manches Mal passieren, dass einer etwas ohne deine Erlaubnis macht. So sind die Menschen halt - sie sind eigenständige Wesen, die auch mal alleine entscheiden wollen.