Mein Freund plant alles selber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat mich vorhin gerade angerufen und mich gefragt, was jetzt läuft. Ich blieb auf Abstand und sagte, dass er jetzt halt weg ist bis nächste Woche und dann können wir weiterschauen. Er sagte, er hätte heute kommen können und bis Freitag bleiben. Ich sagte, kann er schon, nur hab ich morgen früh LKW-Fahrstunde, muss danach zum Arzt und am Abend möchte ich gerne ein Pferd anschauen gehen. Wenns ihn nicht stört, dass er halt ein paar Stunden alleine ist, kann er schon kommen. Er sagte, ja, dann bringt es nichts, dass er mit in die Fahrstunde kommen kann, möchte ich ja auch nicht. Hab ich nie gesagt, ich sagte, wenn er unbedingt mal dabei sein wolle, kann er kommen. Er sagte, es wäre gut gewesen, wenn er von mir aus am Freitag ins Graubünden gehen könnte, weil es kürzer ist, jetzt muss er halt von Bern aus starten.

Dann machte er noch den Vorschlag, dass er nach dem Hundetraining am Freitag wieder zu mir kommen könnte. Hab jetzt jedoch, weil er ja gesagt hat, er bleibe von Freitag bis Di/Mi durchgehend im Graubünden, was provisorisch mit einer Kollegin abgemacht. Jetzt ist er irgendwie beleidigt.

Er hat mir vorgeworfen, ich sei in etwas festgefahren, sei negativ eingestellt. Dabei blieb mir ja nichts anderes übrig, als selber was zu planen und jetzt soll das wieder nicht recht sein?

Nun, jetzt habe ich wieder das Gefühl, ich sei die schuldige und ich muss ein schlechtes Gewissen haben. Ich weiss zwar, dass das nicht so ist, aber gegen Gefühle kann ich nun mal nichts machen.

Dann warf er mir noch vor, ich will ja nicht, dass er am nächsten Donnerstag bei mit ist. Hallo? Hab den halben Tag die Lastwagenprüfung. Ist ja schön und gut, dass er bei mir sein will, aber so super geplant hat er's nicht wirklich.

Er fragte mich, was wir jetzt tun wollen. Ich sagte, dann müssen wir halt nächste Woche weiterschauen. Ich bin jetzt total der Bumann.

Dass ich einmal in der Woche eine Lastwagenfahrstunde habe, weiss er. Das ist das einzige, was ich zur Zeit noch machen kann und weil ich was abgemacht habe (Pferd anschauen) muss er jetzt wirklich nicht doof tun. Ich mache selten was ab und wenn, dann weiss er lange davor Bescheid.

Viele Grüsse an alle, Regentropf

Kommt mir jetzt vor, dass er duch Vorschläge, wie wir uns noch sehen könnten, sein schlechtes Gewissen beruhigen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sagte, es wäre gut gewesen, wenn er von mir aus am Freitag ins Graubünden gehen könnte, weil es kürzer ist, jetzt muss er halt von Bern aus starten
Sorry, aber ich glaube genau das ist eigentlich die grundlage seiner planungen. Es geht ihm hauptsächlich darum, was für ihn praktischer ist- es geht ihm dabei scheinbar weniger um dich, es klingt als such er nur einen schlafplatz und wenn du dann nicht gleich springst, dann ist er beleidigt.

ich finde aber ihr solltet wirklich mal in einer ruhigen minute miteinander reden, vorbereitet- jeder schreibt auf, was ihn so stört und ihr sprecht mal drüber.

Ich habe den eindruck ihr fürht eine art machtkampf, wer gibt dem anderen am ehesten nach, wer ist am zickigsten...

So könnt ihr doch nicht ewig weiter machen?

B.

der Durchblick kommt ganz gewiss, früher oder später
Ich denke eher, du hast den Durchblick schon. Alles, was du hier über ihn schreibst und welche Schlussfolgerungen du ziehst, ist nicht verkehrt. Du weißt und siehst also schon den Tatsachen ins Auge, brauchst aber bloß noch die Bestätigung von außen, dass du es richtig siehst. Und die geben wir dir. ;)

Wie wäre es denn, wenn du ihm mal eine vierwöchige Kontaktsperre anbietest, in der sich jeder überlegen kann, wie die Beziehung weiter geführt werden soll. Das du unzufrieden bist, weiß er. Demzufolge kann er auf dieser Grundlage sich dann mal Gedanken machen, was er noch zu der Beziehung beitragen kann. Vielleicht auch in veränderter Form. :rolleyes:

Hallo B52

Passt dann einfach nicht rein, dass er vorgeschlagen hat, dass er wieder zurückkommt am Samstag und bleiben will bis Montag, wenn er wieder gehen muss. Dann nimmt er den Weg ja doppelt auf sich. Wäre nur die Frage, aus welchem Grund er's macht, wegem dem schlechten Gewissen?

Nein, so können wir nicht ewig weitermachen, da hast du recht. Wäre für mich ja alles in Ordnung gewesen, wenn er im vorneherein gefragt hätte, obs gut ist, wenn er 5 Tage weggeht und vorher zu mir kommt oder ob ich evt. unbedingt was unternehmen wollen. Aber er hat einfach geplant (ist nicht das erste Mal) wie's im am ringsten geht und ich soll der Hampelmann spielen.

Und jetzt soll ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich mal was abgemacht habe, weil er ja eh weg ist.

Danke und liebe Grüsse, Regentropf

Danke Tylli :klatsch:

Weiss dann nicht, ob der Schuss dann nach hinten los geht und er die Beziehung dann ganz beendet. Er kann so radikal sein und er sagt immer, es wäre für ihn kein Problem, wenn er mal wieder alleine seinsollte.

Er kann so radikal sein und er sagt immer, es wäre für ihn kein Problem, wenn er mal wieder alleine seinsollte.
Der Spruch kann zwei Gründe haben:

1. Ihm liegt nicht viel an dir.

Denn den Satz lasse ich auch oft los - aber bei Männern, bei denen es mir wirklich egal ist, ob sie gehen oder bleiben. So ungefähr wie "Bleiben wäre nett, aber auch kein großer Verlust, wenn es nicht sein sollte." - man nennt das auch Gleichgültigkeit. :rolleyes:

2. Es ist eine emotionale Erpressung.

Kann es sein, dass der Typ ein Problem mit Frauen hat? Das er glaubt, nur etwas erreichen zu können, wenn er "Zuckerbrot und Peitsche" einsetzt? Oder das er vielleicht keine Gefühle weiter zeigen kann, weil er Angst hat, dass er verletzt wird?

Aber er hat einfach geplant (ist nicht das erste Mal) wie's im am ringsten geht und ich soll der Hampelmann spielen.
ich habe auch den eindruck (leider verstehe ich eure terminabhandlungen nicht so wirklich) das er erstmal sagt: so und so ist meine zeiteinteilung die nächsten tage, dann aber doch wieder irgendetwas umwirft, weils ihm anders besser in den kram passt und erwartet, dass du dich danach richtest- versteh ich das so richtig?

Ich sagte, kann er schon, nur hab ich morgen früh LKW-Fahrstunde, muss danach zum Arzt und am Abend möchte ich gerne ein Pferd anschauen gehen. Wenns ihn nicht stört, dass er halt ein paar Stunden alleine ist, kann er schon kommen. Er sagte, ja, dann bringt es nichts, dass er mit in die Fahrstunde kommen kann, möchte ich ja auch nicht. Hab ich nie gesagt, ich sagte, wenn er unbedingt mal dabei sein wolle, kann er kommen.
Also dieses ganze gespräch strotzt nur so von missverständnissen, gegenseitigen unterstellungen und mutmaßungen- ihr redet regelrecht aneinander vorbei und fehlinterpretiert die worte des anderen- wirklich bühnenreif :) aber übrigens von beiden seiten!

Hier würde ich an eurer stelle mal ansetzen! An der richtigen kommunikation.

Also böswilligkeit kann ich bei ihm jetzt nicht wirklich entdecken, er scheint doch bei dir sein zu wollen, und zwar egal ob du fahrstunde hast, zum arzt musst, oder ein pferd anschaust- er würde da sogar überall mitgehen- finde das zeugt doch schon von der bereitschaft, dass er mit dir zsuammen sein will- egal wie, aber du scheinst da irgendwie ein problem mit zu haben?

B.

@Tilly

Ich habe das Gefühl, dass er Mühe hat, sich auf andere Menschen einzulassen, da anscheinend auf andere Menschen kein Verlass hat. Er hat schon sein ganzes Leben lang sein Leben so eingerichtet, dass er mühelos alleine Leben kann. Er rennt auch keinem Menschen nach.

so und so ist meine zeiteinteilung die nächsten tage, dann aber doch wieder irgendetwas umwirft, weils ihm anders besser in den kram passt und erwartet, dass du dich danach richtest- versteh ich das so richtig?
ja, du verstehst es richtig, so kommts auf jeden Fall bei mir rüber.

Also böswilligkeit kann ich bei ihm jetzt nicht wirklich entdecken, er scheint doch bei dir sein zu wollen, und zwar egal ob du fahrstunde hast, zum arzt musst, oder ein pferd anschaust- er würde da sogar überall mitgehen- finde das zeugt doch schon von der bereitschaft, dass er mit dir zsuammen sein will- egal wie, aber du scheinst da irgendwie ein problem mit zu haben?
Bei der Fahrstunde will er eh nur dabei sein, weil er denkt, dass ich ein Verhältnis mit meinem Fahrlehrer habe. Wie er darauf kommt, frag mich nicht. Ich hab mit meinem Fahrlehrer einmal 2-3 SMS ausgetauscht um den neuen Termin abzumachen. Mein Freund fand das nicht normal mit dem Fahrlehrer SMS auszutauschen und intepretierte daraus, das wir etwas zusammen haben.

Hab ihn gefragt, ob es ihn denn nicht stört, wenn er am Donnerstag ein paar Stunden alleine ist, dann sagte er, doch, ist schon doof und es wäre dann nur noch Stress am DO-Abend, wenn ich dann noch 3 Stunden weg bin. Ist für mich keine Logik dahinter. Hab dann gesagt, am Freitag will er ins Graubünden ins Training und danach gleich wieder zu mir kommen? Ist das kein Stress? Und am Samstag hab ich ja evt. noch was mit einer Kollegin vor. Er sagte, ich könne ja dann am Morgen, wenn er noch am schlafen ist, mit meiner Kollegin etwas unternehmen, aber hallo?

Dass ich letzten Samstag mit ihm ins Training ging, schätzt er auch nicht. Er sagte, dass sei meine Entscheidung gewesen. Kein Danke, überhaupt nichts. Dachte, ich mache ihm einen Gefallen, weils er krank war und nicht fit und ich fragte ihn am Samstag Morgen noch, obs gut wäre, wenn ich ihn begleite und er sagte noch ja.

Hab nun gesagt, er soll die 5 Tag ins Graubünden gehen, wie anfangs geplant und ich mach meine Sachen über diese Tage.

Mir ists egal, bin nun an einem Punkt angekommen, dass sich das alles nicht lohnt. Am Besten lebe ich wieder alleine. Ist mir sowas von egal.

Er hält mir immer einen Vortrag, ich solle mich mehr wehren und nein sagen und wenn ich's mal tu, dann ist's auch nicht recht. Schlussendlich muss ich immer die Schnauze halten.

Das Ziel, dass wir zusammen fit werden und ein paar Kilos abnehmen, kann ich ja auch über den Haufen werfen. Er hat ja jetzt sein Abo im Fitness und ziehts jetzt anscheinend alleine durch.

Soll er tun was er will, er soll einfach nicht erwarten, dass ich ja und amen sage. Zieh mich jetzt einfach von ihm zurück.

Ich habe das Gefühl, dass er Mühe hat, sich auf andere Menschen einzulassen, da anscheinend auf andere Menschen kein Verlass hat. Er hat schon sein ganzes Leben lang sein Leben so eingerichtet, dass er mühelos alleine Leben kann. Er rennt auch keinem Menschen nach.
Ja klar, und dann hat er noch ne schwere Kindheit gehabt, ist vergewaltigt worden und in sämtlichen Beziehungen ist er enttäuscht worden. :rolleyes:

Langsam bekomme ich ne ziemliche Abneigung gegen den Satz "Er kann sich schwer auf Menschen einlassen" oder " Er hat Bindungsangst." Das ist absoluter Pfeffer. Wenn er persönliche Probleme hat, dann muss ER sie klären. Sie sind nämlich deswegen persönlich, weil sie ausschließlich seine Person betreffen. Und dann kann er sich eben auch nicht auf eine Beziehung einlassen. Aber das dann immer noch als Entschuldigung nehmen, weil sich ein Partner in der Beziehung daneben benimmt, das kann nicht sein. :nono:

Ja, ich hab mir mittlerweile auch mein Leben so eingerichtet, dass ich alleine klarkomme. Und nachrennen tu ich auch niemandem. Das hat aber nichts mit einer Beziehung zu tun. Deswegen kann man trotzdem eine Beziehung haben. Dazu passt aber nicht der Begriff "hinterherrennen". In einer Beziehung rennt einer dem anderen nicht hinterher. Und wenn er das Gefühl hat, dann sollte er mal von seinem hohen Roß runterkommen - aber nicht die Freundin belasten.

Ja klar, und dann hat er noch ne schwere Kindheit gehabt, ist vergewaltigt worden und in sämtlichen Beziehungen ist er enttäuscht worden. :rolleyes:
:D Genau so ist's. Er jammert immer, er musste das ganze Leben immer alles alleine machen und hatte nie Hilfe :rolleyes: Dabei vergisst er z.B. dass seine Mutter eine Woche zu ihm gezogen ist, als er einen Unfall hatte, damit sie mit Hundi laufen gehen kann und ihm den Haushalt schmeissen kann. Aber er ist ja immer sooooo alleine :rolleyes:

Und wenn ich mich darauf eingelassen hätte, dass er Donnerstag und übers Wochenende doch zu mir kommt, muss ich mir nachher eine Ewigkeit anhören, wie streng er es hatte, was für Stress er hatte und er ist ja nun so müde :rolleyes: Und dann hat er immer zu allem ein Argument, dass er es ja streng hatte, da er viel hin und her fahren musste und er war ja bei mir. Sowas erträgt er nicht gut....Darum lasse ich mich nicht darauf ein, damit ich mir nachher nicht noch ein grösseres schlechtes Gewissen einreden lassen muss. Er ist ja immer der Arme.

Geht mir grad alles auf den Kecks :(

Jetzt hat er mich noch angemotzt, weil ich anscheinend zuviel Vollkasko für mein Auto bezahle. Was soll's, bin mit der Versicherung zufrieden.

Sorry, dass ich jetzt so rumjammere, aber steht mir grad alles bis oben :mauer:

Jep! :party: Jetzt begreif ich es! :klatsch:

Er ist mit seinem eigenen Leben total unzufrieden und lässt diese Unzufriedenheit an dir aus. Er macht dich klein, weil er sich selber klein fühlt und EINMAL glänzen will. Er will dir seinen Willen aufzwingen, weil ihm die Erfolgserlebnisse fehlen. Dann hätte er nämlich mal einen Erfolg, wenn er dich wieder klein kriegt. :eek: :mauer:

Und so wie du schreibst, wirkt es auch so. Am Anfang hast du ganz vorsichtig geschrieben, wahrscheinlich in der Erwartungshaltung, dass du sowieso nur wieder Mist erzählst und gleich für diesen Käse ein paar auf den Deckel bekommst - so wie er es mit dir macht. Nun merkst du aber, dass du bei uns mit deinem Problem ankommst, Bestätigung findest - und da fängst du auch an dich aufzurichten, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und auch mal zu sagen "Der Typ ist ja wirklich schei..."

Mach weiter so!!! :klatsch: :klatsch: Du bist echt auf dem richtigen Weg. :schmatz:

PS: Mal als Tipp: Gib ihm bei allem Recht, was er dir vorhält. Sag ihm, dass du die absolute Oberdoof-Kuh bei der Versicherung gewesen bist und du einfach null Ahnung von dieser schei... Versicherung hast. Mach dich selber mal so richtig mies ihm gegenüber. Du wirst staunen, wie er reagiert... ;)

Wenn du es verträgst, dich mal selbst schlecht hinzustellen, kann das ein ganz lustiges Spielchen werden und du siehst mal, was er doch eigentlich für ein armseliges Würstchen ist. ;)

Es darf natürlich nicht so sein, dass es dir am Ende selbst weh tut, wie du über dich sprichst. Da musst du den richtigen Abstand haben und wissen, dass du nicht so bist, wie du es gerade sagst.

Er ist mit seinem eigenen Leben total unzufrieden und lässt diese Unzufriedenheit an dir aus. Er macht dich klein, weil er sich selber klein fühlt und EINMAL glänzen will. Er will dir seinen Willen aufzwingen, weil ihm die Erfolgserlebnisse fehlen. Dann hätte er nämlich mal einen Erfolg, wenn er dich wieder klein kriegt.
Das er unzufrieden ist, ist richtig. Das sagt er mir immer wieder und beklagt sich immer, weil er in seinem Leben noch nichts auf die Reihe kriegt.

Als im letzten Training sein Trainer ihn zusammengeschissen hat, weil er einige Fehler gemacht hat, schämte er sich total und sagte zu mir, jetzt liebst du mich nicht mehr, weil ich ihn mal schwach gesehen habe und nicht der Beste und Stärkste war.

Nun merkst du aber, dass du bei uns mit deinem Problem ankommst, Bestätigung findest - und da fängst du auch an dich aufzurichten, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen
:klatsch: :schmatz:
Danke für deinen Tipp, kann dir nur nicht ganz richtig folgen, wie soll er dann darauf reagieren?

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung :super: :)

Danke für deinen Tipp, kann dir nur nicht ganz richtig folgen, wie soll er dann darauf reagieren?
Er wird ganz begeistert sein und dir helfen wollen und das alles richtig stellen. Er wird dich bevormunden, weil du es eh nicht richtig kannst. Du würdest ihm dadurch die Bestätigung verschaffen, dass er etwas kann und der Rest eh nix auf die Reihe kriegt. Und es würde dir mal seinen Charakter so richtig zeigen.

So zurückhaltend ist er, damit er nicht verletzt wird. Er will keine Schwäche zeigen, weil er glaubt, dass er dann minderwertig ist. Misserfolg muss für ihn etwas endloses Schlimmes sein (siehe Trainer-Auseinandersetzung).

Aber das ist ein Erziehungsproblem. Seine Eltern haben ihn auf den Trichter gebracht. Entweder haben sie ihn früher als Kind sehr angetrieben, damit "mal später etwas aus ihm wird" oder ihm ständig klar gemacht, dass er ein Nichts ist, wenn er nicht der Beste ist.

Liebe Regentropf,

das vorletzte Posting von Tylli häng dir am besten übers Bett!! Dreimal kopiert!! Mindestens!!

Mir kam jetzt noch das Wort "Machtkampf" in den Kopf, im Zusammenhang mit dem, was Tylli geschrieben hat - dass er selbst unzufrieden ist, sich klein fühlt und dich deswegen auf Teufel komm raus noch kleiner machen will.

Das passiert durchaus, erfahrungsgemäß, auch Frauen, die absolut in der Lage sind, alleine, ohne Mann, im normalen Leben, sehr gut ihre "Frau" zu stehen. Leider passiert es dann durchaus, dass diese Frauen sich tatsächlich "runterschrauben" auf die Stufe eines solchen Partners, sich kleinmachen lassen, ihr Selbstbewusstsein und ihre innere Mitte mehr und mehr verlieren.

Es scheint, als würde der Partner diese Stärke spüren und zerstören wollen. Was eine gute lange Zeit auch glücken kann.

Du machst den LkW-Schein? Hut ab. Immer noch eine Männerdomäne, sehr harter Job. Für den Job muss man (frau) einfach mal tough sein, als Frau dann sowieso doppelt und dreifach. Das ist doch total cool, dass du das machst. Und der Job ginge dann auch mit deinen Schmerzen?!

An deiner Stelle würde ich mich auf diese blöden Zeit- und Termindiskussionen mit ihm überhaupt gar nicht einlassen. Du kommst ihm viel zu sehr entgegen, du entschuldigst und rechtfertigst zu viel vor ihm. Tu das nicht. Du brauchst das nicht. Lass ihn ruhig meckern. Er kann dir bei weitem nicht das Wasser reichen, so viel steht nach den letzten Postings absolut fest.

Wenn jemand alleine leben kann, problemlos, dann du. Er MUSS, weil ihn keine Frau auf Dauer aushält bzw. er beziehungsunfähig ist.

Und im Übrigen gehen mir diese ganzen Kindheits- und sonstigen Entschuldigungen mittlerweile auch mehr als auf den Keks. Immer schön, irgendwas vorschieben zu können, selbst wenn man 30, 40, 50 Jahre oder sonstwas ist. Hallo, ist nicht jeder irgendwann mal erwachsen und für sich selbst verantwortlich?? Wenn einer seine Unzulänglichkeiten (die ihm dann ja auch offenbar selbst bekannt sind) auf seine Kindheit, seine Ex, seine Eltern oder sonstwas schiebt, dann bekennt er automatisch gleichzeitig, dass er sich für eine vernunftlose, schwache Puppe hält, die nicht in der Lage ist, ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen. Das muss sich mittlerweile jeder von mir anhören, der anfängt, auf so einem Niveau zu jammern. Ich kann's echt net mehr hören. Manche benehmen sich wie die letzte Sau (sorry für den Ausdruck) und haben immer eine Entschuldigung parat, dass sie ja nix dazu können. Neenee, is nich.

Also liebe Regentropf, ich find auch du bist auf einem guten Weg, wenn du den Kopf hoch hälst, seine Sätze hinterfragst, dir kein schlechtes Gewissen mehr einreden lässt, dir nicht mehr allzuviele Umstände machst, ihm ständig entgegenzukommen, und zu dem stehst, was DU tun willst und was DU gut findest.

Was er da treibt, ist ein Machtspiel und in gewissem Sinne emotionale Erpressung.

Ein Kommunikationsproblem sehe ich nur in dem Sinne, dass er wirklich in einer anderen Realitätssphäre schwebt als du. Und aus meiner Sicht in keiner gesunden.

lieben Gruß,

SP

Mir kam jetzt noch das Wort "Machtkampf" in den Kopf,
Ja, das meinte ich.

Das passiert durchaus, erfahrungsgemäß, auch Frauen, die absolut in der Lage sind, alleine, ohne Mann, im normalen Leben, sehr gut ihre "Frau" zu stehen.
Dem stimme ich auch zu. Das kenne ich selber auch sehr gut, dass es immer mal wieder Menschen in meinem Umfeld gibt, die mich niedermachen wollen.

Du machst den LkW-Schein? Hut ab. Immer noch eine Männerdomäne, sehr harter Job.
Auch von mir: :super: :party: :schmatz:

Deswegen wird auch so ein Drama draus gemacht haben, als er zu dir kommen wollte und du die Fahrstunden hattest. Er wollte, dass du sie wegen ihm sausen lässt. Weil dir das wichtig ist und weil er sich unterlegen fühlen wird, wenn du in so eine Männerdomäne eindringst.

Ich kann dir nur ans Herz legen: Mach einen klaren Cut.

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man von solchen Menschen psychisch so fertig gemacht wird, dass man sich nach Jahren nichts mehr zutraut. Bei mir war´s allerdings auf beruflicher Ebene. Aber solche Menschen können einem echt das Leben schwer machen.

Du machst den LkW-Schein? Hut ab. Immer noch eine Männerdomäne, sehr harter Job. Für den Job muss man (frau) einfach mal tough sein, als Frau dann sowieso doppelt und dreifach. Das ist doch total cool, dass du das machst. Und der Job ginge dann auch mit deinen Schmerzen?!
Im Moment könnte ich noch nicht als Chaffeuse arbeiten mit den Schmerzen. Aber die Schmerzen sollten (hoffe es schwer) wieder behoben werden können. Ich hoffe, dass ich diese Schmerzen mit den nötigen Therapien wieder wegkriege. Und dass ich nicht ganz still stehe, mache ich einfach mal die Prüfung, dass ich nicht zuviel Zeit verliere und ich dann eine Stelle als Chauffeuse suchen kann, wenns mir wieder gut geht.
Ja, ist ein sehr harter Job, aber bins gewöhnt durch den früheren Job, den ich leider nicht mehr ausüben kann.

An deiner Stelle würde ich mich auf diese blöden Zeit- und Termindiskussionen mit ihm überhaupt gar nicht einlassen. Du kommst ihm viel zu sehr entgegen, du entschuldigst und rechtfertigst zu viel vor ihm. Tu das nicht. Du brauchst das nicht. Lass ihn ruhig meckern. Er kann dir bei weitem nicht das Wasser reichen, so viel steht nach den letzten Postings absolut fest.
Nein, das mache ich nicht mehr. Ich hoffe, er denkt dann mal über sein Verhalten nach und merkt, dass er halt nicht mehr alleine ist und nicht mehr alles nach seinem Kopf planen kann. Sonst muss ich dann wohl oder übel einen Schlussstrich ziehen.

Wenn jemand alleine leben kann, problemlos, dann du. Er MUSS, weil ihn keine Frau auf Dauer aushält bzw. er beziehungsunfähig ist.
Da hast du recht. Hab mich schon einige Male gefragt, ob seine Ex-Freundinnen einfach Ja und Amen gesagt haben.

[/Manche benehmen sich wie die letzte Sau (sorry für den Ausdruck) und haben immer eine Entschuldigung parat, dass sie ja nix dazu können.
Das nervt mich auch immer total. Immer solche Entschuldigungen, dabei sind sie genug alt um was zu ändern und für ihr Handeln selbst verantwortlich.

Also liebe Regentropf, ich find auch du bist auf einem guten Weg, wenn du den Kopf hoch hälst, seine Sätze hinterfragst, dir kein schlechtes Gewissen mehr einreden lässt, dir nicht mehr allzuviele Umstände machst, ihm ständig entgegenzukommen, und zu dem stehst, was DU tun willst und was DU gut findest.
Auch ich finde das ein guter Weg. Danke liebe Stayproud :)

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man von solchen Menschen psychisch so fertig gemacht wird, dass man sich nach Jahren nichts mehr zutraut. Bei mir war´s allerdings auf beruflicher Ebene. Aber solche Menschen können einem echt das Leben schwer machen. Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man von solchen Menschen psychisch so fertig gemacht wird, dass man sich nach Jahren nichts mehr zutraut. Bei mir war´s allerdings auf beruflicher Ebene. Aber solche Menschen können einem echt das Leben schwer machen.
Ist immer traurig sowas zu hören. Finde es echt super, dass du dich von solchen Menschen distanzieren konntest und wieder deinen eigenen Weg gehst. Es war sicher nicht einfach.
Auch dir vielen Dank fürs Zuhören und schreiben :)

hallo zämma. echt schlimm, wenn der freund solche sachen lesen muss. es gibt immer zwei wahrheiten. oder zwei seiten.

ich fühle mich, wie wenn ein messer in mich reingestossen wurde. ich mag mich gar nicht rechtfertigen oder selber vorwürfe machen.

anscheinend bin ich für nichts. gut, habe ich das nun erfahren.

Ich bitte die Moderatoren dieses Thema zu löschen.

Ich schäme mich zutiefst, hab den grössten Fehler in meinem Leben gemacht, der unverzeihbar ist. Es tut mir aufrichtig leid.

Hab das Beste in meinem Leben verloren.

Grüsse, Regentropf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.