Mein Freund steht nicht hinter mir

Shalina

Neuer Benutzer
16. Nov. 2011
21
0
0
36
ich habe ein Problem welches mich sehr beschäftigt und mich zeitweise fast auffrisst.

Ich habe seit knapp 3 Monaten einen Freund.

Wir kennen uns schon länger und es hat schon immer geknistert zwischen uns und ich bin sehr glücklich mit ihm. Er ist ein wundervoller Mann und wunderbarer Freund in jeder Hinsicht.

Leider werde ich das Gefühl nicht los das er Interesse an einer meiner Besten Koleginen hat.

Vor 1 Monat bin ich umgezogen.

Mein Freund hat mich sehr unterstützt und sich an einem Nachmittag frei genommen um, unter anderem mit dieser Kolegin, schon ein paar Sachen zu züglen.

Ich musste arbeiten.

An diesem Abend als wir im Bett lagen, hat er mich, während dem er meine Oberweite massierte, gefragt ob diese Kolegin einen Freund habe, sie hätte das was erzählt.

Natürlich bin ich ziemlich wütend geworden und habe ihn gefragt wieso er auf meine Kolegin kommt während dem er mich am anfassen ist.

Er hat mir gesagt das ich dies nicht so schlimm auffassen soll, er habe einfach nochmals über den Tag nachgedacht und dann sei ihm das spontan in den Sinn gekommen.

Da ich von Natur aus recht Eifersüchtig bin ist mir dies natürlich nicht mehr aus dem Kopf und ich habe ihn von da an beobachtet wie er sich meiner Kolegin gegenüber verhält.

Ich habe darauf geachtet das ich mir nichts einbilde, aber ich habe schon gefunden das er Ihr gegenüber Interesse zeigt. Er geht sehr nett mit ihr um, sucht ihre Nähe und lacht viel mit ihr.

Als wir Tage später in den Ausgang gingen hat er sie zum Abschied sehr fest umarmt (er begründete dies damit, das meine Kolegin ihn immer umarme zum Abschied, was stimmt und das er sie gar nicht fest umarmt hat).

Auch als wir Wochen darauf alle zusammen etwas trinken gingen, sassen sie sich gegenüber und er hat mich dann (das fand ich aufjedenfall) extrem zärtlich und gekonnt geküsst, hat danach zu meiner Kolegin geschaut und sie immer wieder angeschaut.

Natürlich habe ich meinen Freund mehrmals darauf angesprochen das er mich nicht verarschen soll das ich genau fühle das er gefallen an meiner Kolegin fände und er hat mir geantwortet das er sie Hübsch und Sexy fände, sie sein Typ Frau sei und sie in sein Beuteschema passe, er aber nicht intressiert sei an ihr, sonst hätte er es bei ihr versucht als er noch Single war.

Auch hat er mich gefragt was es ihm gebracht hätte mit ihr seinen Spass zu haben, obwohl er eigentlich nur mich wollte....

Ich weiss nicht was ich davon halten soll.

Mittlerweile darf ich ihn auch nicht mehr darauf ansprechen, weil ich ihm das schon so oft vorgeworfen habe, das er ausrastet wenn ich wieder mit diesem Thema anfange.

Ich habe nun seit ein paar Wochen nichts mehr erwähnt aber es ist mir täglich im Kopf.

Ich ertappe mich dabei wie ich verhindern möchte das wir etwas unternehmen bei dem meine Kolegin dabei ist.

Das Verhältnis zu meiner Kolegin ist für mich seitdem anders, weil ich in ihr eine Gefahr sehe.

Sogar denke ich teilweise beim Sex daran oder wenn ich mit meinem Freund im Bett liege und er am schlafen ist.

Was ich auch komish finde ist, das meine Kolegin ihn nicht mehr umarmt, seit er sie dort im Ausgang so fest gepackt hat.

Ich bin richtig verzweifelt, teilweise möchte ich die Beziehung sogar aufgeben, weil dieses Gefühl mich so runterzieht und ich unglaubliche Angst davor habe auf diese Weise verletzt zu werden.

Ich weiss das mein Freund mich sehr begehrt und das er wirklich in mich verliebt ist.

Aber diese Ahnung lässt mich einfach nicht los.

Was kann ich tun?

was denkt ihr davon?

 
Er geht sehr nett mit ihr um, sucht ihre Nähe und lacht viel mit ihr.
Heisst das jetzt, ich bin in meinen besten Kumpel verliebt?!?

Er hat sich für dich entschieden, liebe Shalina! Für dich!

Deine Zweifel spielen sich in deinem Kopf ab!

Beschäftige dich mit anderen Sachen als damit. Arbeite an deinem Selbstvertrauen! Das hat den Nebeneffekt, dass es wiederum attraktiv auf deinen Freund wirkt.

 
Hallo Grit

Da hast du völlig recht.

Ich danke dir vielmals für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen die Sache ein bisschen klarer zu betrachten.

Es findet sicher vieles in meinem Kopf statt und das Wissen das er meine Beste Kolegin sehr attraktiv findet setzt mir einfach zu, aber mit dem muss ich einfach klarkommen.

Liebe Grüsse

Shalina

 
Hallo Zusammen

Mein Freund und ich haben einen grossen Streit und ich bin zutiefst verletzt.

Ich bin seit ca. 4 Monaten mit ihm zusammen.

Wir verstehen uns super.

Ich wohne mit meiner besten Freundin zusammen und da mein Freund noch bei seinen Eltern wohnt sind wir jeweils bei mir Zuhause.

Meine beste Freundin und mein Freund verstehen sich sehr gut.

Nun ist es seit ca. 3 Wochen so das sie per Sms Kontakt haben, letzte Woche an 3 Tagen!!Es war immer meine Beste Freundin, die ihn anschrieb.

Es ging anscheinend um mein Weihnachtsgeschenk, um ihren Geburtstag und sonstigen Small Talk.

Vergangenen Freitag hab ich bei der Arbeit mit meiner Besten Freundin geschrieben.

Sie schrieb mir dann "Hey hat dir dein Freund schon von seinen Plänen für das Wochenende erzählt?"

Das hatte er nicht und das traf mich, das er mit ihr über seine Pläne spricht und mich im Unwissenden lässt und natürlich auch das sie schon wieder zusammen geschrieben haben.

Ich habe mir nichts anmerken lassen, jedoch meinen Freund zur Rede gestellt was das soll.

Ich erklärte ihm das ich es schön finde, das sie sich so gut verstehen, es mir aber ein bisschen zu weit geht wenn sie soviel Kontakt zusammen haben und nicht nur über Abklärungen, sondern auch persönliche Dinge miteinander schreiben. Er verstand mich und für mich war die Sache geklärt.

Meiner Besten Kolegin habe ich vorläufig nichts gesagt.

Nun ist es gestern wieder passiert!

Ich habe am Morgen ein Sms von meiner besten Kolegin erhalten, indem sie sich für meine Freundschaft bedankte und da sie am vorherigen Tag Geburtstag hatte bedankte sie sich für das Geschenk.

Ich hab ihr zurück geschrieben, jeodoch nichts mehr von ihr gehört.

Am Abend nach der Arbeit rief sie mich an und erzählte mir das sie wieder mit meinem Freund geschrieben hat über verschiedene Dinge, wie Ihren aktuellen Typ, ob er noch vorbeikommt und da er ihr geschrieben hat das ich nicht zuhause sei am Abend dachte sie sich das sie mich doch mal anruft.

Ich legte auf und mir platzte der Kragen.

Ich hab meinem Freund geschrieben wie entäuscht ich von ihm sei, das er diese Situation nicht Ernst nimmt und schon wieder mit mir schreibt und auch ohne mir das zu sagen.

Er rastete ebenfalls aus und sagte mir das ich psychische Probleme habe, meine Eifersucht nicht im Griff hätte und meine Beste Kolegin immer anständig und normal geschrieben hätte.

Meiner Besten Freundin hab ich auch geschrieben das es mich verletzt das sie so oft meinem Freund schreibt und mich das stört.

Sie hat sich entschuldigt, eingesehen das dies nicht so die feine Art war und mir versprochen das es nicht mehr vorkommen wird.

Ich war sehr verletzt und aufgewühlt.

Heute eröffnet mir mein Freund das ich total falsch reagiert habe, ich total übertreibe. ich alles kaputt mache und meiner Besten Freundin total unrecht tat und sie sich sicher voll verarscht fühlt von mir.

Ich habe ihm darauf erklärt das meine Beste Freundin sich entschuldigt hat für Ihr Verhalten und mich versteht, da sie auch wütend geworden wäre hätte ich ihrem Freund so oft geschrieben.

Ich sagte ihm auch das es mich trifft das er sie in Schutz nimmt, mich hinstellt als sei ich eine eifersüchtige Terrorzicke und sie die Arme ist. darauf antwortete er das er anfängt mich weniger zu lieben und ich alles kaputt mache!

Nun habe ich nicht mehr geantwortet, weil ich einfach sprachlos und extrem verletzt bin.

Für mich ist das wie ein Vertrauensbruch, das er eine Frau in Schutz nimmt die immer wieder dem Freund ihrer Besten Kolegin schreibt und mich so dermassen mies hinstellt.

Ich weiss nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll.

Ich habe mit mehreren Leuten in verschiedenen Altersklassen gesprochen und sie haben mir bestätigt das es nicht korrekt war von meiner Besten Freundin das sie ihn immer anschrieb, es kam immer von ihr.

Was soll ich tun?

Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

 
Wieso ist sie deine beste Freundin?

Wieso hast du Stress mit ihm und nicht mit ihr, wenn es doch immer von ihr ausgeht?

 
Hallo Roya

Sie ist schon seit Jahren meine Beste Freundin und wir wohnen schon seit ca. 3 Jahren.

Ich hatte auch schon vor meinem jetzigen Freund eine Beziehung und dort ist nie so etwas vorgefallen.

Das ist das 1. Mal das sie so etwas macht, noch kommt dazu, das sie sich erst letztens von ihrer 4 jährigen Beziehung getrennt hat und ich sie momentan sowieso nicht wiedererkenne!

Ich habe auch mit ihr Streit, den natürlich bin ich von ihr mehr entäuscht, da sie es war die ihm immer schrieb, er sich nichts gedacht hat wenn sie Small Talk schreiben.

Aber von ihm bin ich entäuscht weil er ihr den Rücken freihält, mich anscheisst weil ich ihr die Meinung gesagt habe und er mich nicht versteht aber sagt das er versteht das sich meine beste Freundin verarscht fühlt von mir....das geht mir nicht in den Kopf!

 
Deine beste Freundin fühlt sich von dir verarscht? Warum das denn? Hast du mal mit ihr geredet, was das alles soll? Oder ihr mal zu Dritt?

 
nein ich werde heute Abend mit ihr zusammen sitzen und über alles reden!

ich verstehe auch nicht wieso sie sich verarscht fühlt!

sie hat auch gesagt das ich übertreibe und eine zu grosse Sache daraus mache....:-(

ich bin nur noch fertig!!

 
Ich verstehe immer noch nicht den Grund, warum sie das macht.

Meien Freundinnen kommunizieren auch mit meinem Freund, aber das hat dann einen Grund, z.B. Infos zu etwas erfragen, was er weiß und es ist einfacher, ihn direkt zu fragen als über mich zu gehen. Nur so Smalltalk gibt's da nicht. Erst recht nicht, wenn ich stattdessen als Gesprächspartnerin zur Verfügung stehe.

Wenn's nur Smalltalk ist, den deine "beste" Freundin ihm schreibt bzw. von ihm erfragt, das ist das doch ganz unwichtiger Kram, dann kann sie's doch genauso gut lassen.

Hat sie irgendwie einen Mangel an Freunden/Leuten, die ihr zuhören? Fühlt sie sich allein(gelassen)?

 
das verstehe ich leider auch nicht und vorallem das sie verletzt ist weil ich ihr das gesagt habe!

sie hat schon immer mit einem Grund angefangen ihm zu schreiben, aber danach war das nicht abgehackt sondern sie schrieben immer weiter über persönliche Dinge, was gerade so läuft und in

einer Freundschaft finde ich das ein absolutes No Go!

ich weiss nicht was sie damit bezwecken wollte, ob sie Aufmerksamkeit suchte oder sonst was!

aber es ist wirklich eine sehr schwierige Situation für mich, weil ich auch mit ihr zusammen wohne!

 
Dass sie nur mit ihm befreundet sein will, kann nicht sein? Kennt sie ihn nur über dich?

 
Ja sie kennt ihn nur über mich!

sie hat auch gesagt das sie sich nichts dabei gedacht hat, weil er in ihren Augen einfach zu mir gehört!

Aber ich finde das nicht ok, auch wenn sie nur Freundschaft gesucht hat!

Das ist wie eine ungeschriebene Regel das man nicht regelmässigen Kontakt mit dem Freund der besten Freundin hat!

Wäre ich schon mehrere Jahre mit meinen Freund zusammen würde ich das verstehen und kein Problem damit haben.

Aber wir sind erst knapp 4 Monate zusammen.

 
Was die Länge der Beziehung für einen Unterschied macht, versteh ich gerade nicht.

Wie würdest du denn reagieren, wenn es dein bester Freund wäre statt deiner besten Freundin? Wäre es dann ok?

 
Das ist wie eine ungeschriebene Regel das man nicht regelmässigen Kontakt mit dem Freund der besten Freundin hat!
Okay, die Regel ist mir neu. Ich wusste das man keine Körperflüssigkeiten mit dem Freund der besten Freundin austauscht, aber keinen regelmäßigen Kontakt. Huh...

Also, ich kann deinen Freund und deine Freundin verstehen, ein bisschen übertrieben find ich das schon. Sie unterhalten sich doch nur, sie treffen sich nicht hinter deinem Rücken, sie verheimlichen dir nichts.

Liegt es nur daran das sie deine Freundin ist? Mich würde es nämlich viel mehr stören, wenn er ständig mit einer Frau schreibt die ich überhaupt nicht kenne.

Es sei denn natürlich, du hast Grund zu misstrauen, dann ist das was anderes. Aber darum gehts anscheinend nicht, zumindest hast du davon noch kein Wort gesagt.

 
Wenn es mein bester Koleg wäre wüsste ehrlich gesagt nicht ob mich das gleich stören würde....

@redhead

Das mit dieser ungeschriebenen Regel ist zwischen mir und meiner Besten Kolegin

Sie wurde mal auf diese Weise betrogen, wie ich auch!

sie ist schon nur wütend geworden als ihr damaliger Freund mir nach einem Autounfall eine Sms geschrieben hat zum fragen wies mir geht und ich mit einer sms geantwortet habe.

Ich finde das einfach nicht ok, wenn ein Mensch Dinge von seinen Mitmenschen verlangt, es selbst aber genau umgekehrt machen...halt so im Sinn wenn ich das mach ist das schon ok!

und sie stellt sich nun als Opfer hin und das kann ich auch nicht verstehen!

wäre ich heute nicht auf sie zugegangen und hätte gesagt, "he sprechen wir uns doch aus" würde das immernoch rumstehn!

Es geht mir mehr um das und halt das mein Freund mich als eine absolute Eifersuchtsschachtel hinstellt.

Wir hatten öfters Diskussionen wegen ihr , da er öfters Sprüche fahren liess vonwegen wie es wohl zu dritt im Bett wäre und das er sie toll findet etc., die nicht gerade angebracht sind, betreffend meiner besten Freundin!

 
Ja gut, dann ist das was anderes, das hast du aber nicht als Problem geschildert. Von dem was ich hier lese, würd ich auch sagen du bist zu eifersüchtig, mit deinem letzten Post sieht das aber anders aus ;) Immer diese halben Informationen.

Im Endeffekt kannst du beiden nur sagen wie du dich fühlst und wenn sie sagen, das sie das nachvollziehen und es nicht mehr machen, darauf vertrauen, das sie das nicht mehr tun. Aber willst du ihnen das dann verbieten, wenn sie doch wieder Small Talk machen?

Viel sinnvoller wäre es einfach mal alles offen zu legen und der Sache auf den Grund zu gehen warum deine beste Freundin so viel Kontakt zu deinem Freund sucht. Damit löst sich das Problem vielleicht schon auf die eine oder andere Weise selbst.

 
hmm hehe ja das hätte ich vieleicht in meinem ersten Beitrag auch erwähnen sollen! :)

Ich habe beiden erklärt wie ich mich fühle, jedoch sieht das mein Freund nicht und schiebt alles auf psychische Probleme und nimmt sie sofort in Schutz wenn ich erwähne das sie der Auslöser für diesen Konflikt war und das tut auch weh! :(

Ich habe beiden gesagt das sie gerne zusammen schreiben können wenn es um Infos geht oder Abklärungen, das ist mir egal und finde ich auch toll!

aber wenn es auf das läuft das sie mehr Kontakt zu ihm sucht als zu mir finde ich das nicht korrekt!

mein Freund ist ein sehr zuviorkommender Mensch der sich perfekt darin versteht, jeder Frau ein gutes Gefühl zu geben und ich denke das genau dort der Punkt liegt!

Meine beste Freundin ist eine wirklich unglaublich hübsche Frau und ich denke das auch er eventuel ihre Bestätigung sucht!

ich werde heute Abend offen mit ihr sprechen und hoffen, das wir das lösen können, den dieses komische, beklemmende Gefühl ist scheusslich! :heulen:

 
ich kann schon verstehen, wenn es dich nervt, dass sie sich so verhält wie sie es bei anderen blödfinden würde. Aber andererseits ist das für mich jetzt kein Grund, sich selber so zu verhalten, wie man es bei anderen doof fände. Dann bist du ja genauso wie sie. Wenn du verstehst, was ich meine. Und da fandst ihr Verhalten damals ja auch doof.

Was ich echt erschreckend finde, ist dein mangelndes Vertrauen sowohl in die Beziehung als auch in die Freundschaft. Ich würde so gar nicht leben können, wenn ich weder Freund noch bester Freundin vertraue. Ist ja schrecklich.

Da würde ich mich entweder von den beiden verabschieden oder schauen, was ich eigentlich für Probleme mit dem Thema Vertrauen habe.

Daher bleibt es abzusehen, ob das Problem mit einem oder mehreren Gesprächen mit ihm und ihr gelöst werden kann, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

 
Wenn beide sagen, das es nicht so eine große Sache für sie ist, es einfach freundschaftlich ist, kannst du das akzeptieren oder eben nicht.

Du kannst es den beiden nicht verbieten, du kannst sie nicht ständig kontrollieren (abgesehen davon das es nicht funtkioniert wird das nur noch mehr Probleme schaffen).

Du kannst darauf vertrauen das es stimmt und wenn du das nicht kannst, dann würd ich mal überlegen, was in der Beziehung zu deinem Freund und/oder der zu deiner besten Freundin nicht stimmt. Denn das sind beides Personen, denen du vertrauen können solltest.

Und wenn du das nicht kannst, dann wird das auf Dauer eh nicht funktionieren, wenn die beiden den "mehr als Infos austauschen"-Kontakt nicht unterbrechen wollen.

 
Da hast du völlig Recht Roya, ich reagiere auch doof....ich habe dies getan weil ich ein Zeichen setzen wollte!es läuft ja scho länger so und ich habe nie was gesagt...bis gestern!

Es ist schrecklich ein mangelndes Vertrauen zu haben, es ist ein unschönes Gefühl welches mich fasst auffrisst!Zusätzlich erschwert es die Situation das sich mein Freund wie meine beste Freundin gegenseitig sehr attraktiv finden.

Ich weiss das dieses Misstrauen auf meine ziemlich schwierige Kindheit und mein daraus resultiertem mangelndem Selbstwergefühl kommt.

Ich gehe in eine psychologische Behandlung und meine Therapeuten war diejenige welche mich gestern ermutigte zu äussern, das mich diese Schreiberei stört!

Mein Freund kennt mein Problem, wie auch meine Beste Freundin und sie wissen was alles war, immer noch ist und mit was ich am kämpfen bin!