Mein Freund verhält sich so merkwürdig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deep Blue Eyes

Benutzer
15. Juli 2008
94
0
0
45
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem, bei dem ich gerne einmal verschiedene Meinungen hören möchte. Mein Freund und ich sind seit fast 2 Jahren zusammen und führen für meine Begriffe eine gute Beziehung. Er hat natürlich einige Macken, mit denen ich mich aber inzwischen arrangiert habe. Dazu gehört unter anderem, dass er ein wenig soziopathisch veranlagt ist, sprich wir gehen nie zusammen weg, weil er von vorneherein sagt, Leute und Musik fände er doof. Weiterhin war es bisher in unserer Beziehung so, dass ich die sexuell etwas Fordernde war, sprich er wollte nie so oft wie ich, weil er sich lt seiner Aussage in seiner Jugend ausgetobt hätte und Sex für ihn nicht mehr so wichtig sei. Das war auch ein Problem für mich, aber ihm zuliebe habe ich mich auch damit arrangiert.

Jetzt war er vor 2 Wochen beruflich auf einer Messe unterwegs, wir haben uns in der Woche nicht gesehen. Seitdem hat sich mein Freund völlig verändert, eigentlich wenn man es so sieht zum positiven, aber mir ist das ein wenig unheimlich. Er möchte zb andauernd Sex mit mir, vor einem Monat hätte ich noch juhu geschrieen, inzwischen ist selbst mir das zuviel!

Dann meinte er, eine berufliche Neuortientierung wäre für ihn interessant, und ach ja, woanders ja völlig von vorne anfangen ja auch. Dann möchte er auch ständig plötzlich weggehen, hat sich die Woche mit einer Kollegin bei ihr zuhause getroffen, von der er vorher keinen Ton gesagt hat. Auf meine Nachfrage hin, wieso er sich so verhält kam dann nur die Aussage, es wäre doch gar nichts, er wolle halt Spaß haben. Dabei habe ich das Gefühl, dass ihn das belustigt wenn ich da nachfrage. Ich bin mit der Situation ein bischen überfordert, befindet sich mein Freund (34) in einer verfrühten Midlife Crisis?? Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, er hat sich wirklich plötzlich um 180 Grad gedreht, ich habe gerade das Gefühl, mit einem Fremden zusammen zu sein. Dazu kommt, dass es mir selbst im Moment nicht so prall geht, ich aber das Gefühl habe, dass er damit in seiner momentanen Stimmung gar nicht umgehen kann, und ihm das eher lästig ist. :(

Könnte es irgendwie mit Drogen zu tun haben?

P.S. Soziopathie ist was anderes.

Hi.
aber leider sind uns seit Neuestem Ferndiagnosen untersagt, die psychologisch angehaucht sind.
Das steht bitte wo? Ausserdem gehts mir nicht um eine Diagnose sondern lediglich um Meinungen, vielleicht hat sich hier jemand schon mal ähnlich verhalten und kann mir somit Beweggründe näherbringen? Bei meinem Freund komme ich ja nicht weiter, weil er nichts dazu sagen will^^ Also bitte (erst mal) nicht löschen!:)

@Nuthello: Das kann ich mir nicht vorstellen, wobei selbst seine Kollegen ihn wohl schon darauf angesprochen haben...Für ihn sind Drogen eigentlich ein absolutes No Go..

Manchmal..aber so extrem war das nie..er macht ja auch nicht den Eindruck, als ginge es ihm irgendwie schlecht oder würde damit was überspielen. Was sich allerdings im Vergleich zu früher nicht geändert hat, ist seine mangelnde Kommunikation bzgl seiner Gefühlslagen, sonst müsste ich hier nicht im Trüben fischen und andere Menschen um Rat fragen. :( Eigentlich ist an dem, wie er sich gerade verhält ja so gesehen auch nichts schlimmes, nur die Plötzlichkeit und diese absolute Drehung, die irritieren mich maßlos...

Das steht bitte wo?
Leider nirgends, das macht ja die Sache leider so kompliziert...

Aber mein Wetterfrosch meinte gerade, das Wetter in Zentralmakedonien hätte sich schlagartig gebessert.

Dein Freund ist wohl der Bequemlichkeit erlegen. Freundschaften zu pflegen kostet Zeit, mit ihnen ausgehen kostet Geld. Freundschaften sind soziale Verpflichtungen, Verbindlichkeiten und eben auch Energiefresser. Ursache dafür kann Überarbeitung sein, keinen Bock auf den alltäglichen Trott, keine Lust auf Freundschaftspflege. Man will mit seinem Unmut alleine sein und erträgt die Ausgelassenheit anderer nicht und wie einfach es ihnen eben gelingt, ausgelassen zu sein.

Bei der Messe war dein Freund zur Konfrontation mit anderen Menschen gezwungen.

Es war wohl für ihn ein einschneidendes Erlebnis, ein Tritt in den Arsch, Ausbruch aus dem 08/15-Leben. Und da ist er eben auf den Geschmack gekommen.

Was genau für das Klicken in seinem Kopf gesorgt hat musst du ihn selbst fragen.

Es gibt auch noch gefährlichere Antworten wie z.B. Seitensprung oder er hat eine Verehrerin. Andererseits ist er vielleicht auch nur durch die Zeit auf der Messe daran erinnert worden, wie gut es ihm tun kann, ein Sozialleben zu haben.

Für dich wirkt es einen Tick extremer, weil es dir gerade nicht gut geht und es auch ekelhaft sein kann, plötzlich mit solch einer Frohnatur zusammen sein zu müssen.

Aber du könntest auch davon profitieren, je nachdem, wie symbiotisch eure Beziehung ist und wie sehr ihr miteinander reden könnt.

Bei der Messe war dein Freund zur Konfrontation mit anderen Menschen gezwungen.

Es war wohl für ihn ein einschneidendes Erlebnis, ein Tritt in den Arsch, Ausbruch aus dem 08/15-Leben. Und da ist er eben auf den Geschmack gekommen.

Was genau für das Klicken in seinem Kopf gesorgt hat musst du ihn selbst fragen.

Es gibt auch noch gefährlichere Antworten wie z.B. Seitensprung oder er hat eine Verehrerin. Andererseits ist er vielleicht auch nur durch die Zeit auf der Messe daran erinnert worden, wie gut es ihm tun kann, ein Sozialleben zu haben.
Ich glaube fast, das könnte den Nagel auf den Kopf treffen. Das Problem ist einfach, dass er mir auf meine Fragen hin keine Antwort gibt, und ich eher das Gefühl habe, dass er es lustig findet, dass da jeder nachfragt. Mein erster Gedanke war zugegebenermaßen auch, dass er fremdgegangen ist. Nur will ich mich da auch nicht in eine Paranoia reinsteigern, denn da wird er mir ja erst recht nicht die Wahrheit sagen wenns so gewesen sein sollte, und wenn nicht dann wird ihn alleine die Frage wahrscheinlich schon verletzen und für Stress sorgen. Mich verunsichert das einfach, da er den Eindruck macht, als wolle er wirklich aus seinem bisherigen Leben ausbrechen, und ich habe Angst, dass wir, also unsere Beziehung dabei auf der Strecke bleiben könnte.

@ Nuthello (ich bin irgendwie zu blöd für Mehrfachzitate^^)

Er hatte früher als Jugendlicher mal Depressionen, die allerdings lt seiner Aussage erfolgreich behandelt wurden. Ich glaube irgendwie nicht, dass das damit was zu tun hat, aber wissen ist was anderes...

(...) Andererseits ist er vielleicht auch nur durch die Zeit auf der Messe daran erinnert worden, wie gut es ihm tun kann, ein Sozialleben zu haben.
Ja, ja, ja, kann ja durchaus sein ........ und doch ...... :confused:

Überzeugt dich das wirklich, House?

Irgendwie würde ich dann doch erwarten, dass er etwas davon erzählen könnte, so im Sinn von: Du, diese Messe war jetzt wirklich mal sowas von ....... (ich weiss nicht was) ...

Oder nicht?

edit: Weisst du wie die Depressionen behandelt wurden, bzw. womit?

Hallo

Oh, wieso machst du dir so viele Gedanken. Er hat nun einfach das Gefühl, mehr unter die Luete gehen zu müssen. Vermutlich hat ihm die Reise gefallen und nun will er halt etwas Spass haben und sich amüsieren. Ihr scheint ein Vertrauensproblem zu haben. Was mir auch jeweil bei vielen Frauen auffällt ist, dass ihr alles persönlich nehmt und etwas interpretiert. Wir Männer denken oft anders und wir handeln auch nicht so extrem Bewusst. Na ja, wass ich damit sagen will. Du kannst immer etwas finden, wenn du willst. Ich glaube das wichtigste ist es, dass man miteinander redet und das man ein gutes Vertrauesverhältnis hat. Wenn das nicht stimmt, dann sprich ihn an. Ich würde mir nicht gross den Kopf zerbrechen, vielleicht pendelt sich das bald wieder ein und d hast wieder den "Alten" zurück. Grüssli Daniel

Ich glaube fast, das könnte den Nagel auf den Kopf treffen.
Ja, ja, ja, kann ja durchaus sein ........ und doch ...... :confused: Überzeugt dich das wirklich, House?
Jajaja, bist ja nur beleidigt, dass du nicht drauf gekommen bist.
1zvq0kk.jpg

Ja, ja, ja, kann ja durchaus sein ........ und doch ...... :confused: Überzeugt dich das wirklich, House?

Irgendwie würde ich dann doch erwarten, dass er etwas davon erzählen könnte, so im Sinn von: Du, diese Messe war jetzt wirklich mal sowas von ....... (ich weiss nicht was) ...

Oder nicht?

edit: Weisst du wie die Depressionen behandelt wurden, bzw. womit?
Ja, mich irritiert es halt auch, dass er so gar nichts dazu sagt. Und ich habe das jetzt schon 3x angesprochen, und jedesmal tut er so, als wüsste er überhaupt nicht was ich meine^^

@ Sojajäger: Ja, im interpretieren sind Frauen gut ;) Hier bleibt mir aber ja leider nun mal nix anderes über, weil wie schon geschrieben er da nicht drüber reden mag. Es ist ja auch ok, wenn er Spaß haben will, und ein gutgelaunter Freund, der auch mal mit irgendwohin kommt, anstatt sich alleine zuhause vor den Rechner zu klemmen ist mir im Grunde genommen ja auch viel lieber. Nur wie gesagt, irgendwie irritiert mich diese absolute Drehung. Und was das Vertrauen angeht..ich bin generell ein eher misstrauischer Mensch, und ich weiss, dass er einige seiner früheren Freundinnen betrogen hat. Das spielt hier natürlich auch mit rein, auch wenn er mir immer wieder versichert, dass er bei mir das gefunden hätte, was er immer gesucht hat und dazu keinen Grund hätte. Also habe ich versucht, Misstrauen und Eifersucht zu reduzieren und ihm zu glauben. Gerade gelingt mir das zugegebenermaßen nicht so gut, besonders wo er da die Woche zu seiner, mir absolut unbekannten, Kollegin gefahren ist. Darauf habe ich ihn aber noch nicht angesprochen, und weiss auch nicht ob ich es tun werde. Denn andere Leute machen sowas ja auch, ohne dass man direkt mehr dahinter vermutet. Ich bin nach wie vor ratlos. Und interpretiere fröhlich weiter..^^

Klar, House, beleidigt bin ich auch, aber .....

Im Ernst: Es kann durchaus so sein, wie du meinst. Es kann auch eine manische Phase im Rahmen einer manisch-depressiven Erkrankung sein. Das braucht nichts gefährliches zu sein, sondern kann durchaus von selbst wieder vergehen, wobei allerdings die Möglichkeit besteht, dass es dann auf die depressive Seite umschlägt.

Ich würde sagen: Wenn du's so stehen lassen kannst, dann lass es stehen, wenn es dich nachhaltig beschäftigt, lies ev. mal etwas über die Symptomatik der "Manie" bzw. der manischen Phase.

Es kann auch eine manische Phase im Rahmen einer manisch-depressiven Erkrankung sein.
Das und Drogen sind deine Erklärungen für "Gute Laune"? Was schnupfst du auf der Alm? Gletscherschnee?

@Threadstarter

Die Plötzlichkeit des Wandels ist natürlich überraschend. Ich würde eher von der näher liegenderen Erklärung ausgehen und denken, dass er nach der Couch-Potato-Phase einfach mal wieder Lust auf Sozialleben hat.

Aber eine gesunde Portion Misstrauen schadet auch nie.

Da wird von (einem) Laien wieder mit psychologisch/psychiatrischen Begriffen um sich geworfen, dass sich die Balken biegen. Zudem zuhauf Off-Topics und dergleichen. Entweder gelten die Forenregeln oder sie gelten nicht.

manische Phase im Rahmen einer manisch-depressiven Erkrankung
Symptomatik der "Manie"
Ging das dann auch ins Depressive?
starke Stimmungsschwankungen?
@ Nuthello: Hast Du eine medizinische, psychologische, pädagogische oder pflegerische Ausbildung? Ich denke kaum, denn eine Aussage wie

Es kann auch eine manische Phase im Rahmen einer manisch-depressiven Erkrankung sein. Das braucht nichts gefährliches zu sein, sondern kann durchaus von selbst wieder vergehen, wobei allerdings die Möglichkeit besteht, dass es dann auf die depressive Seite umschlägt.
holpert beträchtlich und zeugt von einem bedenklichen Halbwissen. Man sollte keine solchen halbgaren Vermutungen in ein Forum stellen - und schon gar nicht, wenn man nichts davon versteht.

Also ich geb Dylan Recht: Du schmeißt hier mit Fachbegriffen und Diagnosen um dich, ohne zu wissen, was sie überhaupt bedeuten. Und deine "Deutungen" sind einfach Quatsch. :mauer:

Seine gute Laune nach der Messe kannst du dir so erklären, dass es für ihn dort ein Top-Erlebnis gewesen sein muss. Er konnte sich präsentieren und kam bei den Leuten super an. Das führt zu einem Kick, der seine ganze Verfassung hat nach oben schnippsen lassen. Vielleicht hat er dazu noch ein supertolles Angebot bekommen, was mit der "beruflichen Neuorientierung" gemeint sein könnte - und schon geht es ihm noch mal so gut.

weil wie schon geschrieben er da nicht drüber reden mag.
Würde ich mit dir auch nicht. Ich hätte Angst, dass du wieder mit irgendwelchen "psychologischen Deutungen" kommst und alles kaputt machst. :cool:

Moment mal: Woher weisst du, dass ich das nicht weiss? Schreibt doch einfach zum Thema, d.h. falls mir ein Lapsus unterlaufen sein sollte, könnt ihr's ja richtigstellen.
Mal schnell mein Posting editiert:

Entschuldige, lieber Nuthello, ich hab echt nicht dich gemeint. Ich meinte die TE. Im ersten Posting stehen so "merkwürdige" Begriffe, die einfach so nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Deep Blue Eyes,

ich kann dein Unverständnis und deine Skepsis verstehen. Anderseits muss sein verändertes Verhalten ja gar nichts mit irgendwelchen für dich schlimmen Ursachen, wie z. B. eine andere Frau, zu tun haben.

Manchmal gibt es eben Sitautionen, Ereignisse und Ähnliches, die in uns so etwas wie ein Aha- Gefühl auslösen. Das was wir an uns nicht mochten, oder die Situation aus der wir uns nicht befreien konnten, wird durch ein Ereignis verändert. Manchmal sind das ganz unbedeutetende Dinge, die anderen nicht auffallen, z. B. ein Kommentar, ein Lächeln, ein Gesichtsausdruck eines anderen Menschen, ein Song usw...

Vermutlich ist irgendetwas auf dieser Messe passiert, dass dein Freund nun wieder mehr Freude am Leben, an den Mitmenschen und anderen Nebensächlichkeiten gefunden hat. So wie ein Mensch, der schon ewig versucht abzunehmen, bei einer Situation endlich den Aha- Effekt bekommt, der ihn den langfristig ermutigt, sein Verhalten zu verändern.

Schließlich schien dein Freund nicht viel Spaß an den schönen Dingen des Lebens gehabt zu haben, also das Zusammensein mit Menschen und was dazugehört...

Das Leben ist zu kurz um es nicht auszukosten...

Meine Theorie halt...

Das Problem ist einfach, dass er mir auf meine Fragen hin keine Antwort gibt
Dann solltest du echt mal überlegen, woran das liegt. Das muss nicht daran liegen, dass er einfach so aus Spaß nicht will. Aber überleg mal, wie du auf Ankündigungen von ihm, die sein Leben betreffen reagierst.

ich bin generell ein eher misstrauischer Mensch
Misstrauen drückt sich meistens darin aus, dass man dem anderen unterstellt, dass er lügt. Meinst du echt, er hat Lust, sich für eine Sache zu rechtfertigen, die er toll findet und die ihm bloß (wieder) schlecht gemacht werden soll? Da hält er lieber den Mund.

Also habe ich versucht, Misstrauen und Eifersucht zu reduzieren und ihm zu glauben.
Du schreibst doch schon selbst die Gründe, warum er so reagiert.

und ich habe Angst, dass wir, also unsere Beziehung dabei auf der Strecke bleiben könnte
Und auch das ist so ein Grund, warum er lieber den Mund hält, als das er ganz euphorisch etwas ändern will und du als Partnerin willst nicht mitziehen.

Du schreibst hier irgendwelche "psychologische Diagnosen" über ihn. Kann es sein, dass du dabei in Wirklichkeit über dich sprichst? Denn ich finde es schon arg seltsam, wenn du auf neue berufliche Gelegenheiten eifersüchtig bist. Und auch irgendwelches seltsames Zeug hineininterpretierst, anstatt dich mit ihm darüber zu freuen. Echt, ich kann ihn wirklich verstehen, wenn er dir nix erzählt. Du denkst nur an deinen Vorteil, nämlich das eure Beziehung in der jetzigen Situation weiter verharrt und dadurch auch null Chancen auf eine Weiterentwicklung hat. Auch eine Beziehung muss sich entwickeln. Aber mit solchen Dingen wie Angst, Eifersucht und Neid kann sie das nicht. Vielleicht solltest du erst einmal deine ganz persönlichen Probleme lösen, ehe du deinem Partner irgendwelche "krankhaften" Dinge unterstellst? Wäre ihm ggü fairer... :cool:

Was die TE beschreibt, ist nicht ein Anflug guter Laune und auch nicht ein Aufbruch zu neuen Ufern, sondern sieht einfach verdächtig nach einer unvermittelten Wesensveränderung aus, die in der Tat nach einer Erklärung riefe. Alternativ zur oben genannten könnte man auch etwa an einen Hirntumor denken (vgl. Wikipedia-Artikel "Frontalhirn" und "Frontalhirnsyndrom").

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.