Mein Freund verhält sich so merkwürdig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die TE beschreibt, ist nicht ein Anflug guter Laune und auch nicht ein Aufbruch zu neuen Ufern, sondern sieht einfach verdächtig nach einer unvermittelten Wesensveränderung aus, die in der Tat nach einer Erklärung riefe. Alternativ zur oben genannten könnte man auch etwa an einen Hirntumor denken (vgl. Wikipedia-Artikel "Frontalhirn" und "Frontalhirnsyndrom").
Ja klar, wir stellen hier noch Diagnosen nach Wikipedia! :mauer: :mauer:

Da komm ich gleich mit der nächsten "Diagnose": Jemanden ein psych. Leiden zu unterstellen, wird beim Mobbing angewandt. Da fängt es damit an, dass man sich mit anderen über die Person unterhält und anfängt "Irgendwie ist der nicht richtig im Kopf". Dann tauchen die ersten "Diagnosen" auf - und dann wird´s demjenigen auch schon mal öffentlich offeriert.

Genauso wirkt es hier. Muss man neuerdings Mobbing in der Beziehung einführen, damit man seinen Willen bekommt? Und werden hier neuerdings Tipps zum Mobbing gegeben? :schief: Find ich sehr fragwürdig... :rolleyes:

Die Frage der TE lautete:

ich habe ein Problem, bei dem ich gerne einmal verschiedene Meinungen hören möchte.
Meine Meinung ist, dass verschiedene o.g. Möglichkeiten denkbar sind. Diagnose habe ich keine gestellt, und ich glaube auch nicht, dass die TE meine Beiträge dahingehend missverstanden hat.

Man könnte von mir aus durchaus argumentieren, die Fragestellung sei in dieser Form nicht zulässig. Dies zu beurteilen ist jedoch nicht unsere Sache, sondern die der Moderation. Falls die Frage zulässig ist, soll die TE verschiedene Meinungen zu lesen bekommen, mit denen sie dann anfangen kann, was sie will.

Wikipedia habe ich nicht als Diagnosehandbuch verwendet, aber ich finde auch, es kann nicht schaden, sich dort mal kundig zu machen - im vollen Wissen, dass eine allfällige Diagnosestellung Sache des Arztes bleibt.

Und übrigens: Die Theorie von der plötzlichen wundersamen Wandlung aufgrund des überwältigenden Erlebnisses einer Messe scheint mir auch ziemlich konstruiert. Oder war es eine kirchliche Messe, hatte vielleicht der hl. Geist sein Händchen im Spiel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal so am Rande, mir gehen ehrlich gesagt die in letzter Zeit in fast jedem Thread auftauchenden "Diagnosen" ziemlich auf den Keks... nicht jeder ist gleich "gestört" oder "krank", nur weil man nicht in seinen Kopf gucken kann ...

Vorstellbar wäre in diesem Fall, dass ihm die neuen Eindrücke einfach mal gutgetan haben, vielleicht sieht er jetzt Perspektiven für sein Leben, die er vorher nicht gesehen hat und deswegen etwas lethargisch rüberkam.

Aber warum ihn nicht einfach direkt danach fragen??

SP

Würde ich mit dir auch nicht. Ich hätte Angst, dass du wieder mit irgendwelchen "psychologischen Deutungen" kommst und alles kaputt machst.

Mal schnell mein Posting editiert:

Entschuldige, lieber Nuthello, ich hab echt nicht dich gemeint. Ich meinte die TE. Im ersten Posting stehen so "merkwürdige" Begriffe, die einfach so nicht stimmen.
Wo habe ich bitteschön in meinem Eingangsposting "merkwürdige" Begriffe verwandt?? Und was bleibt mir denn anders übrig, als zu deuten wenn jemand nicht mit mir reden mag? Ich weiss echt nicht, wieso Du hier, auch in Deinen anderen Postings, direkt so beleidigend und angreifend wirst. Ich habe lediglich um Rat gefragt, weil ich sehr verzweifelt war. Leute die in einer solchen Situation noch mal nachtreten und sagen, es sei meine Schuld dass mein Freund nicht mit mir redet, ich sei eifersüchtig auf ihn, ich würde ihn mobben um meinen Willen zu bekommen (da fehlen mir echt die Worte, so frech find ich das) und all so ein Nonsens sind da echt eine große Hilfe:schief:

Anyway, inspiriert durch die zum Glück auch vorhandenen konstruktiven Postings habe ich am Wochenende einen weiteren und diesmal erfolgreichen Versuch gewagt, die Situation zu klären. Dabei stellte sich heraus, dass es wirklich so ist, wie teilweise hier vermutet, nämlich dass diese Messe für ihn eine Art Augenöffner gewesen sein muss, dass sein Leben so nicht weitergeht und er sich in einer beruflichen und privaten Stagnation befindet. Unsere Beziehung hat er davon ausdrücklich ausgenommen, es geht vielmehr um den (nicht mehr wirklich vorhandenen) Freundeskreis. Dann habe ich gefragt, wieso er mit mir nicht darüber reden wollte, und er meinte, er müsste erst mal für sich selber herausfinden, was in den letzten Jahren schiefgelaufen wäre, dass er überhaupt in dieser Situation gelandet sei. Jetzt nachdem ich weiss worum es geht und woran ich bin, kann ich damit auch besser umgehen und es im Gegenteil auch als Chance sehen. Ein Freund, der nicht alle sozialen Situationen vermeidet und unternehmungslustig von Urlauben plaudert ist mir dann ja doch lieber als der Griesgram, der er zuletzt war. Und auch ich frage mich inzwischen, wie sehr der Alltag einen eigentlich blind machen kann, ich habe das alles zuletzt als normal angesehen...

Danke an alle, die mit mir in die Glaskugel geschaut haben, das hat mir in meiner Situation am SA wirklich sehr geholfen! :)

Ich weiss echt nicht, wieso Du hier, auch in Deinem 2. Posting, direkt so beleidigend und angreifend wirst.
Weil ich es extrem beleidigend finde, wenn jemand irgendwelche psych. Leiden angedichtet werden. Im umgekehrten Falle reagierst du aber beleidigt darauf. Dein Freund hätte sicherlich kein Recht darauf, beleidigt zu reagieren. Nein, da würden wahrscheinlich gleich noch schlimmere "Diagnosen" folgen.

Mit ein bissel Menschenkenntnis, Beobachtungsgabe, zuhören können und vor allem dem genauen Kennen des Partners müsstest du ganz alleine darauf kommen, was er "hat - nämlich nix, sondern nur ein euphorisches Gefühl, weil irgendwas Neues anfängt. Wenn du so etwas nicht kennst, dann ändere etwas in deinem Leben. Nur stemple andere nicht als "krank" ab.

Und warum er nicht mit dir redet? Andere Begründung: Du stemmst dich z.B. mit deinen Eifersuchtsanfällen gegen Neues. Daher erzählt er es dir nicht mehr, wenn er sich für etwas begeistern kann. Einfach aus Angst, dass du es irgendwie schlecht redest, ständig hinterfragst usw.

es sei meine Schuld dass mein Freund nicht mit mir redet,
Äh, ich dachte immer, dass mind. 2 Menschen zu einem Gespräch gehören? :schief: Und wie gerade beschrieben: Vielleicht solltest du mal dein Verhalten ihm ggü. reflektieren. Denn mit seinen Re-Aktionen reagiert er auf deine Aktionen.

Im übrigen solltest du bitte nicht behaupten, ICH würde dich beleidigen. Von deiner Sichtweise sind hier einige andere auch nicht begeistert. Aber mit Kritik umgehen, will auch gelernt sein. :rolleyes:

nur mal so am Rande, mir gehen ehrlich gesagt die in letzter Zeit in fast jedem Thread auftauchenden "Diagnosen" ziemlich auf den Keks... nicht jeder ist gleich "gestört" oder "krank", nur weil man nicht in seinen Kopf gucken kann ...
Jep! :party: Das sehe ich genauso und mein ich auch mit meinen Postings so.

Und übrigens: Die Theorie von der plötzlichen wundersamen Wandlung aufgrund des überwältigenden Erlebnisses einer Messe scheint mir auch ziemlich konstruiert. Oder war es eine kirchliche Messe, hatte vielleicht der hl. Geist seine Hand im Spiel?
Tja, dann wird wohl bei jedem, der etwas Neues mit Begeisterung anfängt, z.B. jeder Existenzgründer, der Heilige Geist die Hand mit im Spiel gehabt haben. :rolleyes:

Wenn du so etwas nicht kennst, dann ändere etwas in deinem Leben. Nur stemple andere nicht als "krank" ab.
Wo habe ich das bitteschön getan?

Und warum er nicht mit dir redet? Andere Begründung: Du stemmst dich z.B. mit deinen Eifersuchtsanfällen gegen Neues. Daher erzählt er es dir nicht mehr, wenn er sich für etwas begeistern kann. Einfach aus Angst, dass du es irgendwie schlecht redest, ständig hinterfragst usw.
Das ist, mit Verlaub, totaler Quatsch. Du urteilst hier über 2 Menschen, die Du nicht kennst. Er war bisher eher derjenige, der sich gegen Neues gestemmt hat, keine neuen Leute kennenlernen wollte ect. Klar irritiert mich da eine Drehung um 180 Grad. Wenn es das nicht tun würde, hätte ich wohl nicht das geringste Interesse an ihm und unserem Zusammensein

Äh, ich dachte immer, dass mind. 2 Menschen zu einem Gespräch gehören? :schief: Und wie gerade beschrieben: Vielleicht solltest du mal dein Verhalten ihm ggü. reflektieren. Denn mit seinen Re-Aktionen reagiert er auf deine Aktionen.
Tja, wenn denn das mit dem Gespräch so einfach wäre, wäre ich nicht hier.

Hast Du noch nie mit jemandem versucht zu reden, der bei jeder Gelegenheit wenn es um seine Gefühle und Probleme geht, mauert?

Und das im Übrigen nicht nur bei mir.^^ Was bleibt einem denn über, ausser interpretieren, wenn man nicht irgendwann die totale Nervensäge sein möchte? Im Endeffekt hat es ja auch funktioniert, gut hab ich mich dabei nicht gefühlt, als ich das Thema schon wieder angesprochen habe. Klar sieht das dann leicht so aus, als würde man dem anderen irgendwas nicht gönnen. Das ist bei mir aber definitv nicht der Fall. Ich hinterfrage mein Verhalten eigentlich sehr viel, nur hier fühle ich mich wirklich zu Unrecht in eine "Schuld"-Position gedrängt, die nie vorlag.

Im übrigen solltest du bitte nicht behaupten, ICH würde dich beleidigen. Von deiner Sichtweise sind hier einige andere auch nicht begeistert. Aber mit Kritik umgehen, will auch gelernt sein. :rolleyes:
Selbst wenn man von Aussagen nicht begeistert ist, kann man doch zumindestens ein Minimum an Höflichkeit wahren und da hast Du in diesem Thread komischweise als Einzige ein Problem mit^^

Nochmal zurück zu den psychischen Krankheiten, da habe ich nie einen Verdacht geäussert, sondern nur auf Fragen reagiert^^ Das Wort Soziopath habe ich vielleicht in fälschlicher Weise verwandt, worauf mich Nuthello ja nettweise auch hingewiesen hat. Die Erwähnung einer eventuellen Midlife Crisis halte ich nicht für einen Krankheitsverdacht und war einfach das, was mir dazu spontan eingefallen ist.

Mal eine Frage: Findet ihr es eine Beleidigung, die Frage aufzuwerfen, ob eine Person möglicherweise an einer psychischen Erkrankung leidet?

Offtopic:

Liebe User,

Bitte konzentriert euch auf die Eingangsfrage(n) der Themenstarterin!
Alles andere bringt das Thema nicht weiter.

Bitte erinnert euch daran, dass dieser Thread weder eine medizinische Ansammlung von möglichen Krankheitsbildern darstellen sollte, noch wir als Laien überhaupt qualifizierte Diagnosen abgeben können. Selbst Mediziner würden wohl kaum eine Ferndiagnose wagen.

Danke,
pitsch

. Alternativ zur oben genannten könnte man auch etwa an einen Hirntumor denken
Oder vielleicht an Chorea Huntington? Multiple Sklerose? Schizophrenie? Boderline? Parkinson? Alzheimer? Das Korsakow-Syndrom? Aids?

Warum stellt diesen Herrn niemand ab? Ist doch hier kein Mediziner-Forum!

Der Moderator oben hat recht!

Bitte erinnert euch daran, dass dieser Thread weder eine medizinische Ansammlung von möglichen Krankheitsbildern darstellen sollte, noch wir als Laien überhaupt qualifizierte Diagnosen abgeben können. Selbst Mediziner würden wohl kaum eine Ferndiagnose wagen
.

@ TE

Dazu gehört unter anderem, dass er ein wenig soziopathisch veranlagt ist, sprich wir gehen nie zusammen weg, weil er von vorneherein sagt, Leute und Musik fände er doof.
Wie kommst Du auf Soziopathie? Soziopathen sind Menschen, die vor allem darunter leiden, dass sie nicht fähig sind, anderen gegenüber Mitgefühl zu empfinden. Wenn er Leute und Musik "doof" findet, reicht das noch lange nicht für eine solche "Diagnose". Zumindest Dich scheint er ja nicht "doof" zu finden.
Leute, lasst doch einfach solche Fachbegriffe aussen vor. Das stiftet nur Verwirrung und wie man sieht werden sie auch sehr oft völlig falsch verwendet.

Bitte erinnert euch daran, dass dieser Thread weder eine medizinische Ansammlung von möglichen Krankheitsbildern darstellen sollte, noch wir als Laien überhaupt qualifizierte Diagnosen abgeben können. Selbst Mediziner würden wohl kaum eine Ferndiagnose wagen.
Dem kann ich aus vollstem Herzen nur zustimmen.

Wo habe ich das bitteschön getan?
=>

Dazu gehört unter anderem, dass er ein wenig soziopathisch veranlagt ist
Du urteilst hier über 2 Menschen, die Du nicht kennst.
:party: :party: :party: Das musste kommen... :D :D :D

Er war bisher eher derjenige, der sich gegen Neues gestemmt hat
Es geht nicht darum, was bisher war sondern was kommen wird! Oder hat er dir gesagt, dass er eine Super-Chance gehabt hat? :rolleyes:

Hast Du noch nie mit jemandem versucht zu reden, der bei jeder Gelegenheit wenn es um seine Gefühle und Probleme geht, mauert?
Hab ich. Ich hab aber auch gelernt, dass man irgendwann mal keine "Verhaltensforschung" mehr betreiben und denjenigen in Ruhe lassen sollte. Im Allgemeinen kommt derjenige dann ganz alleine auf einen zu und erzählt, was los ist. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass er etwas erzählen möchte und nicht alles aus der Nase gezogen bekommen will.

kann man doch zumindestens ein Minimum an Höflichkeit wahren
Glaub mir, du hast mich noch nicht unhöflich erlebt. :D

Mal eine Frage: Findet ihr es eine Beleidigung, die Frage aufzuwerfen, ob eine Person möglicherweise an einer psychischen Erkrankung leidet?
Ja.

Das wirft aber Fragen auf, denn es könnte der Stigmatisierung und Ausgrenzung von Psychiatriepatienten Vorschub leisten. Wenn man davon ausgeht, dass jeder und jede von uns einmal von psychischen Erkrankungen betroffen sein kann, sehe ich nicht ein, was so schlimm daran sein soll, eben diesen Fall in Erwägung zu ziehen.

Bitte konzentriert euch auf die Eingangsfrage(n) der Themenstarterin!(...)

Bitte erinnert euch daran, dass dieser Thread weder eine medizinische Ansammlung von möglichen Krankheitsbildern darstellen sollte, noch wir als Laien überhaupt qualifizierte Diagnosen abgeben können.
Dem möchte ich mich ausdrücklich anschliessen, jedenfalls so weit, als es nicht in sich widersprüchlich ist. Denn die TS fragt eingangs ja ausdrücklich nach möglichen Erklärungen für ihre Beobachtungen:

ich habe ein Problem, bei dem ich gerne einmal verschiedene Meinungen hören möchte.
Ausserdem gehts mir nicht um eine Diagnose sondern lediglich um Meinungen, vielleicht hat sich hier jemand schon mal ähnlich verhalten und kann mir somit Beweggründe näherbringen? Bei meinem Freund komme ich ja nicht weiter, weil er nichts dazu sagen will^^ Also bitte (erst mal) nicht löschen!:)
Man kann imho diese Frage nicht sinnvoll beantworten, ohne gegebenenfalls auch mögliche medizinische Erklärungen zu erwähnen. Ich muss mich leider wiederholen (ärgerlich :evil: ):

Man könnte von mir aus durchaus argumentieren, die Fragestellung sei in dieser Form nicht zulässig. Dies zu beurteilen ist jedoch nicht unsere Sache, sondern die der Moderation.
Im Klartext: Wenn die Fragestellung nicht zulässig ist, muss die Moderation eben diesen Thread schliessen. Andernfalls gilt das Prinzip der Meinungsfreiheit.

Von Diagnosestellung oder Ferndiagnose war niemals die Rede, die ständige Wiederholung dieses Vorwurfs wirkt langsam ermüdend.

Warum stellt diesen Herrn niemand ab?
Ich habe Dylans Fragen per PN eingehend beantwortet und ihn im Thread aufgefordert, allfällige Fehler in meinen Beiträgen richtigzustellen. Er geht auf beides nicht ein und intrigiert frischfröhlich weiter. Sollte diese Attitüde von der Moderation weiterhin gedeckt werden - na ja, dann wissen wir wenigstens, woran wir sind!

Wenn für jedes "unerwünschte" oder unverstandene Verhalten einer dritten unbekannten und nicht direkt betroffenen Person seitens von Laien sofort eine psychische Erkrankung in Betracht gezogen und öffentlich mit Diagnosen wild um sich geworfen wird - JA.

Ich diagnostiziere daher bei dir aufgrund oben beschriebenen Verhaltens eine Profilneurose sowie einen IQ unter 120.

Dürfte ja jetzt deiner Logik zufolge keine Beleidigung sein, nicht wahr.

SP

Das wirft aber Fragen auf, denn es könnte der Stigmatisierung und Ausgrenzung von Psychiatriepatienten Vorschub leisten. Wenn man davon ausgeht, dass jeder und jede von uns einmal von psychischen Erkrankungen betroffen sein kann, sehe ich nicht ein, was so schlimm daran sein soll, eben diesen Fall in Erwägung zu ziehen.
@Nuthello

Red doch keinen Schwachsinn!!! Wer jemanden ausgrenzen will, grenzt ihn aus - auch ohne irgendwelchen Leiden oder Behinderungen. Und meine behinderten Kids werden auch nicht ausgegrenzt.

Du scheinst nämlich zu vergessen, dass kein Mensch ständig immer nur über irgendwelche Krankheiten spricht. Deswegen finde ich ja hier auch die Diskussion so daneben: Es wird wie beim Kaffeekränzchen über irgendwelche angeblichen Wehwehchen getratscht, ohne dass es irgendeine Grundlage gibt. Aber aus Tratsch entstehen Gerüchte und Gerüchte werden rumerzählt. So wird es u.a. auch beim Mobbing gemacht.

Aber völlig normale Menschen tun sich nicht ständig mit irgendwelchen "gesundheitlichen Problemen" wichtig. Die haben wichtigere Sachen zu besprechen und zu tun.

Aber schon solches Getratsche und solche Spekulationen können dazu führen, dass man sich dem Partner ggü anders verhält. Und da soll dann noch eine Beziehung richtig funktionieren? Schwer vorstellbar... :rolleyes:

Und deswegen bin ich - gerade hier - gegen solche wild ausufernden Spekulationen. Eh Mann, da sieht doch eine Userin plötzlich ihren Partner mit völlig anderen Augen! Da verändert sie - wenn auch unbewusst - ihr Verhalten ihm gegenüber. Und das soll gut für die Beziehung sein? ... :rolleyes: Da würden wir hier ja gerade kontraproduktive Ratschläge erteilen: Anstatt das sich etwas zum Positiven in der Beziehung ändert, ändert sie sich zum Negativen. :mauer: :mauer: :mauer:

Vielleicht verstehst du, liebe Deep Blue Eyes, durch die Erklärung auch ein bissel besser, warum ich etwas "not amused" reagiert hab.

Ich habe Dylans Fragen per PN eingehend beantwortet
Hast Du. Du bist beruflich nicht genügend qualifiziert, um Spekulatioen über Krankheitsbilder in den Raum zu stellen. Aber auch wenn Du Professor der Psychiatrie wärst, würdest du damit gegen das Verdikt des Moderators verstossen:

Bitte erinnert euch daran, dass dieser Thread weder eine medizinische Ansammlung von möglichen Krankheitsbildern darstellen sollte, noch wir als Laien überhaupt qualifizierte Diagnosen abgeben können. Selbst Mediziner würden wohl kaum eine Ferndiagnose wagen
:rolleyes:

Von Diagnosestellung oder Ferndiagnose war niemals die Rede, die ständige Wiederholung dieses Vorwurfs wirkt langsam ermüdend.
aber

manische Phase im Rahmen einer manisch-depressiven Erkrankung,
Symptomatik der "Manie"
Ging das dann auch ins Depressive?
starke Stimmungsschwankungen?
könnte man auch etwa an einen Hirntumor denken
Frontalhirnsyndrom
In der Tat etwas ermüdend, lieber Nuthello.

Wenn die Fragestellung nicht zulässig ist, muss die Moderation eben diesen Thread schliessen. Andernfalls gilt das Prinzip der Meinungsfreiheit.
Weil Du nicht aufhörst, in unqualifizierter Art und Weise mit medizinisch/psychiatrischen Fachbegriffen den Thread zuzumüllen, muss der Thread geschlossen werden?

Wer jemanden ausgrenzen will, grenzt ihn aus - auch ohne irgendwelchen Leiden oder Behinderungen.
häää ?(
Du scheinst nämlich zu vergessen, dass kein Mensch ständig immer nur über irgendwelche Krankheiten spricht.
Ja, in meinem Alter wird man eben langsam etwas vergesslich. Nicht vergessen kann ich aber jene Menschen, die ständig immer nur vom selben reden.
Aber völlig normale Menschen
Was ist das? Siehst du hier irgendein solches Exemplar?

Und deswegen bin ich - gerade hier - gegen solche wild ausufernden Spekulationen.
Und darum fängst du auch gleich wieder volle Pulle damit an! Weisst du, deine Sichtweise - TS=hysterische Zicke - ist nämlich auch hochgradig spekulativ!

Vielleicht verstehst du, liebe Deep Blue Eyes, durch die Erklärung auch ein bissel besser, warum ich etwas "not amused" reagiert hab.
Wir ahnen's vielleicht, zum vollen Verstehen müssten wir uns mal noch etwas näher mit deiner Person befassen.
Zurück zum Thema: An mir soll's nicht fehlen, wenn's drum geht, so weit wie möglich auf Spekulationen zu verzichten. (Ganz wird das wohl niemals gelingen, denn dazu müsste man gleich das ganze Forum schliessen.) Ich formuliere meine Meinung zu diessem Fall deshalb nochmals neu:

Auffällige und unerklärbare Wesensveränderungen - v.a. wenn "körpernahe" Funktionen wie Antrieb, Schlafbedürfnis, Libido, Appetit usw. mitbetroffen sind - können mit einem medizinischen Problem zusammenhängen. Im Zweifelsfall daher ist eine Arztkonsultation angezeigt.

Alles klar diesmal?

Offtopic:

Thema vorerst geschlossen

Die Themenstarterin kann sich gerne bei mir per PN melden, wenn sie in ihrem Thema weiter diskutieren und argumentieren möchte.

Gruß, pitsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.