Mein Kopf weiß, was mein Herz noch nicht akzeptieren will....

BeeFlat

Benutzer
22. Nov. 2010
31
0
0
61
Hallo Zusammen,

mir fehlt zur Zeit ein reales soziales Netz in meinem Umfeld, daher wende ich mich an Euch.

Die Vorgeschichte :

Vor zwei Jahren bin ich mit meinem Mann und meinen beiden Kids ( aus erster Ehe ) hierhin umgezogen. Ca. 1 Jahr später began unsere Ehe ( 9 Jahre )zu kriseln. Alle Versuche meinerseits, diverse Probleme in Gesprächen zu klären, waren erfolglos. Im Februar habe ich meinem Mann schließlich gesagt, dass ich für uns beide keine gemeinsame Zukunft mehr sehe. Im September ist er ausgezogen. Nebenbei hat sich in diesem Trennungsprozess auch noch - durch Zufall - herausgestellt, dass er Bi - sexuell veranlagt ist und jahrelang ein Doppelleben geführt hat. Emotional hat mich das irgendwie kalt gelassen ( weil ich bereits neu verliebt war ), menschlich jedoch hat mich das Ganze sehr getroffen - klar man glaubt einen Menschen zu kennen und dann sowas.....

Das bringt mich zu meiner jetzigen Situation :

Im Januar lernte ich einen Mann kennen, der mich schon nach ganz kurzer Zeit, total umgehauen hat. Der Haken an der Sache ? Er ist verheiratet - natürlich unglücklich. Geheiratet wurde eigentlich nur des Kindes wegen.

Ja, ich weiß, immer wieder die gleiche Geschichte. In diesem Fall sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass er seinerseits die Beziehung zu dieser Frau bereits beendet hatte, als sie dann damit herausrückte, sie sei schwanger.

Klar, auch das ist ein alter Hut. In seinem Fall ist es so, dass er selber eine sehr unschöne Kindheit hatte. Er ist mit seinen Geschwistern im Kinderheim aufgewachsen und hat daher eine etwas andere Einstellung zu dieser ganzen Thematik - bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar.

Natürlich gibt es auch noch ein gemeinsames Haus.

Unsere Beziehung läuft seit nunmehr 11 Monaten und war sehr intensiv. Ich kenne alle seine Freunde und auch seinen Sohn ( 15 Jahre ).

Wir konnten uns nie so oft sehen ( die Wochenenden ist er natürlich brav zuhause ) und während der Woche ist er beruflich auswärts. Meistens haben wir uns Freitagabends für einige Stunden gesehen und manchmal musste er natürlich auch Samstags "arbeiten" - in diesen Fällen hatte ich ihn dann die ganze Nacht bei mir.

11 Monate lang haben wir unendlich viel telefoniert, stundenlang...... und wenn Telefonate nicht möglich waren, dann flogen die Sms hin und her.

Inzwischen waren wir nicht nur total verliebt ineinander, sondern auch gegenseitige Bezugsperson und beste Freunde. So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt, eine totale Seelenverwandschaft - oft haben wir uns ohne Worte verstanden.

Natürlich haben wir auch darüber geredet, dass er Entscheidungen treffen muss. Er sagte mir immer, er wird definitiv seine Frau verlassen - das wollte er immer schon, sowie der Sohn ihn nicht mehr braucht.

Ja und nun ? Vor einigen Wochen ist es mir aufgefallen - teilweise an unwesentlichen Kleinigkeiten..... die SMS wurden weniger, vor allem weniger liebevoll. Die Anrufe kamen zwar noch, aber irgendwie fühlten sie sich an wie Pflichtanrufe.......

Ein oder zweimal habe ich in den letzten Wochen - wenn auch nur halbherzig - versucht die Dinge zu beenden...... jedesmal war er ganz panisch und hat mich überredet.

Seit zwei Wochen hört er sich total depressiv an. Ich komme nicht mehr an ihn heran, er will mir nicht sagen, was in ihm vorgeht. Er sagte nur, er brauche ein wenig Zeit...... auch bei seinen Freunden meldet er sich nicht.

Letzte Woche habe ich ihn dann angerufen und ihm erklärt, dass ich das Gefühl habe, das sich seine Gefühle mir gegenüber geändert haben. Und ich das einfach nicht mehr aushalte. Er fragte mich nur ob das mein Ernst sei und das ich dann wohl gar nichts verstanden hätte.

Nach dem Telefonat kam postwendend eine SMS, er sei wohl beziehungsunfähig, er könne mich verstehen und ich hätte wohl etwas besseres verdient als ihn.

Danach war einige Tage sendepause. Bis gestern abend. Ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten und habe ihm eine SMS geschrieben.

Stunden später bekam ich eine Antwort. Es hätte ihm sehr weh getan, als ich sagte es wäre aus. Und wenn ich ihm jetzt nicht glauben würde, dann würde ich ihm nie glauben.

Daraufhin habe ich ihm geantwortet, dass es jetzt an ihm liegt, ob und wie es nun weitergeht.

Seitdem nichts mehr.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich denken soll. Einerseits ist es offensichtlich, andererseits passt dieses Verhalten überhaupt nicht zu ihm.....

Was denkt Ihr ?

hallo bee,

zum ersten - es tut mir leid für dich - schade dass es so kompliziert sein muss :-(

wenn man sich mit einem mann einlässt der verheiratet ist - gibt es leider meistens viele probleme. auch wenn er sagt er trennt sich - ich kenne das von mir - hab das auch erlebt.

meiner meinung nach wird er jetzt erst begriffen haben was es bedeutet eine entscheidung zu treffen und im moment damit nicht fertig werden.

er ist auch so ein mensch, der entscheidungen vor sich hinschiebt. du hast aber etwas druck gemacht und mit der zeit hat er auch mitbekommen, dass es so nicht weitergehen kann - es macht dich nicht glücklich (ihn wahrscheinlich auch nicht).

es ist halt ein unteschied davon zu sprechen und sich dann wirklich zu trennen. glaube dass er mit sich selbst kämpft - zwischen dem gewohnten und dem was er liebt steckt - er kommt nicht nach vorn und kann auch nicht mehr zurück.

das traurige ist, dass man in solchen situationen den menschen sehr wenig bis gar nicht helfen kann - es ist seine angelegenheit - da muss er durch. er weiß ja dass du für ihn da bist - mehr kannst du nicht tun.

ich würde an deiner stelle einen gang zurückschalten und mal warten wie er weiter reagiert - auch wenn es dir schwer fällt.

lg

Hallo Sun,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Vielleicht hast Du wirklich recht und er kommt einfach mit sich selbst nicht klar. Ich hab schon in alle Richtungen überlegt..... ob es vielleicht zuhause doch wieder klappt, ob der Reiz des Neuen einfach verbraucht ist oder ob er sich eine Neue gesucht hat.....

Das schlimmste sind diese Gefühlsschwankungen bei mir. Einmal denke ich, Gott sei Dank ist das jetzt endlich zu ende. Dann wieder fehlt er mir so sehr, dass ich glaube es nicht mehr aushalten zu können.

Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas passieren könnte - es ist alles völlig ausser Kontrolle geraten und ich komme mir vor wie eine 16jährige.....

lg

Hallo Beeflat.

Lass Dich drücken! Was für eine blöde Situation...

Was mir gleich aufgefallen ist- er kann sich wegen einem 15 Jahre alten Jungen nicht trennen? Sicherlich, ein Alter in dem ein Junge seinen Vater besonders braucht. Aber doch ganz anders, als ein kleines Kind, bei dem ich irgendwie nachvollziehen kann, dass man ihm heile Familie vorleben möchte.

Ich fürchte, damit, dass Du ihm alles gegeben hast, ohne dass er sich entscheiden musste, hat sich "die Besonderheit" nach und nach aufgebraucht. Es ist doch gar nicht immer nur eine moralische Frage, sondern eben auch ganz plump gesagt, eine des Stolzes. Und ich denke, die "Macht", die Du hattest, als alles noch frisch und aufregend war, hast Du verschenkt, indem Du nichts gefordert, bzw. Dich darauf eingelassen hast.

Es gibt diese Theorie, für die bzw. das Phänomen spricht, dass Männer oftmals nach Jahrzehnten ihre Frau verlassen und gleich die nächste Beziehung eingehen- ohne das es jemals dazu kommt, dass sie für ihr Verdrängen (?) die Rechnung zahlen. Und die besagt: Letztendlich ist MANN egal, wer seine Partnerin ist, solange sie seine Bequemlichkeit unterstützt und den Wunsch nach Sex und Bestätigung erfüllt. Das mag primitiv klingen, hat aber doch sicher ein Kern Wahrheit, in Bezug auf viele Männer.

Klar, das kribbeln, welches eine Affäre mit sich bringt ist unwiderstehlich. Aber eben auch nur, bis die Routine einkehrt. Danach ist es dann bequemer, alles beim alten zu belassen.

Am besten ziehst Du Dich zurück. Vielleicht ist doch noch genug Glut vorhanden, welche ihn zu einer Entscheidung antreibt. Oder aber es sei Dir zu wünschen, dass Dein empfinden mit der Seelenverwandschaft richtig war und sich darauf besinnt, bzw. genauso viel Wert darauf legt wie Du und es einem bequemen Nest vorzieht.

Hallo Beeflat,

schon gestern hatte ich dir geschrieben, aber dann ist mir kurz vor der Vollendung der Compi abgeschmiert. Na gut, heute geht er und so möchte Dir Mut zusprechen. Für mich hört sich Deine Geschichte an, als wenn Dein Geliebter ein Problem mit sich selber hat - das war gestern das Erste was ich dachte. Wahrscheinlich liegt sunshinesoni mit ihrer Vermutung schon ganz richtig.

Was ich nicht verstehe, warum Du ihm so schnell "halbherzig" aufgeben wolltest. Du beschreibst wie gut ihr Euch versteht und wie innig Eure Ebene ist und dann setzt du ihn unter Druck, nur weil Du merkst, dass er sich irgendwie anders verhält.

Ich verstehe, dass du selber auch unsicher werden kannst, wenn Du plötzlich das Gefühl hast, dass er sich zurückzieht. Aber warum hast Du ihn nicht offen auf Deine Bedenken angesprochen, anstatt halbherzig die Dinge beenden zu wollen?

Seine panischen Reaktionen weisen darauf hin, dass er Dich nicht verlieren will. Und auch der Hinweis darauf dass er sich bei seinen Freunden zurückgezogen hat, zeigt, dass er ein grundsätzliches Problem hat. Vielleicht das, was sunshine meint.

Auf jeden Fall hat er Dir deutlich gesagt, dass Du ihm total wertvoll bist (Deine Trennung hat ihn sehr verletzt; und trotz Depression reagiert er noch auf Dich).

Bedenklich finde ich, wenn er meint, nicht gut genug für Dich zu sein.

Auf Grund seiner Geschichte und dem was Du über sein verantwortliches Verhalten gegenüber seines Kindes schreibst, liegt der Gedanke nahe, dass er sehr darunter gelitten hat, als Kind von seinen Eltern verlassen worden zu sein. Vielleicht hatte er das Gefühl für sie nicht gut genug gewesen zu sein. Oft sind das Traumen, die ein Mensch sein Leben lang nicht loswird. Seine Äußerung "nicht gut genug für Dich zu sein" stützt meine Vermutung. Diese Vermutung zu Grunde gelegt, ist es für ihn wahrscheinlich der Supergau, wenn ausgerechnet Du - die Frau die er liebt - ihm verlässt, verstehst Du was ich meine?

Ich glaube er braucht seine Zeit, um mit seinen eigenen Konflikten ins Reine zu kommen. Er hat es dir ja auch gesagt. Es hat nicht mit dir zu tun. Kannst du das ihm zur Liebe aushalten?

Ich glaube Du machst es ihm sehr schwer, wenn du ihm jetzt einfach die ganze Verantwortung für die Zukunft Eurer Beziehung zuschiebst. Wahrscheinlich ist er so verzweifelt, trostlos, hilflos und kraftlos überfordert, dass er Dich nicht kontaktieren kann. Ich an Deiner Stelle würde einen Schritt auf ihn zumachen. Du liebst ihn doch, schubst ihn in dieser harten Phase nicht auch noch weg. Signalisiere ihm, dass Du ihn liebst, dass Du verletzt und unsicher bist, weil er sich zurückgezogen hat. Und versichere ihm, dass Du ihm die Zeit lässt, die er braucht - und dass Du für ihn da bist, wenn er Dich braucht. Ich glaube das würde ihm helfen. Und vielleicht kannst Du dann diese für Dich auch sehr belastende Zeit besser ertragen, weil Du nicht das Gefühl haben musst, dass Du ihn selber den Laufpass gegeben hast.

Liebe Beeflat, ich ahne wie sehr Du unter dieser Situation leidest und wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft und Stärke!

Hallo Mia,

lieben Dank für die tröstenden Worte.

Genau diese Gedanken - der Reiz des neuen ist abgenutzt - sind mir durch den Kopf gegangen, als ich merkte, wie sich sein Verhalten änderte.

Dazu kommt, dass ich natürlich im Augenblick noch andere Sorgen und Probleme habe (Scheidung, Papierkrieg, Jobwechsel ) mein Leben hat sich seit Januar total umgekrempelt und es kommt jetzt einfach alles zusammen. Genau jetzt, wo ich ihn am meisten brauche, vor allem zum Reden, zieht er sich zurück.....

lg

Hallo Never,

auch Dir ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Mein halbherziger Trennungsversuch war sicherlich eine Kurzschlussreaktion.

Es ist diese verdammte Unsicherheit..... mit seinem Verhalten hat er mich total aus der Bahn geworfen und ich war mir plötzlich sicher, dass sich seine Gefühle für mich geändert haben und er nur zu feige ist mir das auch zu sagen...... so jedenfalls habe ich sein Verhalten interpretiert. Natürlich habe ich ihn im Vorfeld ein paar Mal darauf angesprochen, habe aber von ihm keine wirklich schlüssigen Antworten bekommen.

Nur in etwa "Ich weiß selber nicht was mit mir los ist".

Immerhin habe ich Deinen Rat befolgt. Ich habe ihm ein SMS geschrieben und ihm versichert das ich ihn liebe und für ihn da bin, ihn aber jetzt erst mal in Ruhe lassen werde.

Nun am Wochenende (Freitagabend) kommt er nach Hause und falls ich meinen Wohnungsschlüssel im Briefkasten finde, dann war es das wohl......

lg

Komm, ich wette mit Dir ,Beeflat: er wird den Schlüssel am Wochenende nicht in Deinen Kasten werfen!

Ich bin beeindruckt, wie schnell Du meinen Vorschlag umgesetzt hast - er scheint Deinem Herzen entgegengekommen zu sein... und seinem vermutlich auch.

Bin gespannt, was Du spätestens Montag zu berichten hast.

Ganz liebe Grüße

neverendingstory

Deine Gedanken waren sehr schlüssig und ich hatte auch selber schon in diese Richtung gedacht......

...und dann dachte ich mir, noch mehr kaputt machen kann ich eigentlich sowieso nicht mehr....

Mal sehen was wird. In der Zwischenzeit werde ich mich im "leergeräumten" Schlafzimmer austoben und den Wänden eine neue Farbe verpassen :)

glg

hallo bee,

ich schreibe dir gern meine ansicht - die sich mit vielen nicht decken wird.

du hast geschrieben, dass es dich hin und her reisst zwischen - gott sei dank vorbei und er fehlt mir.

das ist genau der grund warum ich eine andere einstellung zu solchen story's habe.

du bist zwar glücklich wenn er da ist und ihr schreibt, aber im innersten tut es weh, weil jeder mensch - zum ersten... ein gewissen hat - und zum zweiten.... mit der liebe seines lebens zusammen sein möchte. zusammen sein eben nicht nach plan, sondern nach bedürfnis.

klar ist es eine möglichkeit zu warten, zu hoffen und das ganze jahrelang so mitzumachen. klar ist es auch eine möglichkeit sich mit der rolle als geliebte abzufinden, klar kann man auch weiter mal glücklich und mal unglücklich sein.

deshalb meine frage: was willst du? was erwartest du dir vom leben und von der liebe? wie soll deine zukunft aussehen? was macht dich glücklich? wie wichtig ist ehrlichkeit für dich? wo liegen deine werte? wie stellst du dir eine beziehung vor?

wenn du so ein mensch bist - was ich vermute, dann wird dich diese affäre immer belasten, du wirst immer nur eine möglichkeit suchen, um mit der situation klar zu kommen, wahrscheinlich werden die gefühlsschwankungen immer dein begleiter sein.

die angst so weiter zu machen und die angst ihn zu verlassen und dann alleine zu sein.

ich war auch in so einer ähnlichen situation. ich weiß für MICH eines und das zu 100%. falls es mir nochmals passieren sollte dass ich meine liebe einem mann schenke der noch gebunden ist - egal ob verheiratet oder nicht, werde ich....egal wie groß der schmerz für mich auch sein mag....sagen: Ja - ich habe mich in dich verliebt oder ich liebe dich. Trenne dich wenn du auch so fühlst und dann beginnen wir unsere beziehung, dann können wir unsere Liebe leben!

was anderes käme für mich nicht in frage - das macht krank, schmerzt, man verliert ständig energien - es macht müde und und und (auch wenn es tage gibt wo man vor glück platzen könnte)

ich habe da einen festen glauben: wenn man zusammen gehört bzw. für einander bestimmt ist - dann wird sich die in beziehung befindende person trennen (ist ja geschlechtsneutral) und man kann eine partnerschaft ohne kampf und lügen, mit vertrauen und selbstachtung eingehen.

noch zwei sätze zu den lieben sachen was er alles sagt und zum " er hat dich nicht verdient"

er empfindet sicher genug für dich - das glaube ich auf jeden fall, würde er aber nur negatives sagen, würdest du sicher nicht mehr seine geliebte sein.

er hat dich nicht verdient - das ist richtig und das weiß er... es ist ja die wahrheit. du bist ehrlich und ungebunden und hast dich auf einen mann eingelassen, der das nicht ist.

ich wünsche dir, dass du für dein glück die richtige entscheidung treffen kannst und wünsche dir viel erfolg dabei.

lg

Liebe Beeflat,

schön, dass es hier unterschiedliche und völlig gegensätzliche Meinungen gibt. Genau deswegen ist dieses Forum so wertvoll. So rät der eine, diesem Mann Deine Gefühle zu versichern, ein anderer, Dich zu distanzieren.

Bitte nimm meine folgenden Worte nicht krumm: Ich hab Deinen Text selbstverständlich auch aufmerksam gelesen und mir ist nicht entgangen, dass hin und wieder Anzeichen darin versteckt waren, die diese schöne Wunschvorstellung nahe legen, dass er vielleicht grade leidet, dabei ist die Sutuation zu überdenken, möglicherweise kurz davor ist, den entscheidenden Schritt zu tun, sich vielleicht selbst kasteit, Angst hat nicht gut genug für Dich zu sein und zweifelt, ob er Jemanden wie Dich verdient hat. In diesem Fall wäre es freilich naheliegend, ihm gut zuzusprechen. Deine Treue und Liebe zu versichern und dass Du auf ihn warten wirst. .... Aber fühlt sich das gut und richtig für Dich an? Mir fällt es jedenfalls schon schwer, dergleichen zu lesen,oder zu schreiben.

Was ist, wenn er sich schlicht und einfach nur selbstbemitleidet? Weil er ja ach so unfähig ist, sich aus dieser furchtbaren Beziehung zu lösen? Weil seine Frau ihmmöglicherweise auf den Kopf steigt? Weil er enttäuscht ist, wie sich das mit euch entwickelt hat? Weil er genau diese Reaktionen aus Dir herauskitzeln möchte, um das ganze wieder etwas aufzupeppen? Das alles sind zutiefst egoistische Gründe und ich persönlich halte erst einmal jeden einzelnen wahrscheinlicher, als den, dass sich gerade etwas tut bei ihm und seine Liebe zu Dir ihn dazu veranlasst, etwas zu verändern. Ich glaube das, weil es hier in unzähligen, abertausenden Threads so zu lesen war. Ich glaube es, weil seine Taten, bzw. nicht-taten genau darauf schliessen lassen, dass er ist wie alle anderen Ehemänner auch, die ihre Frauen betrügen.

Deswegen würde ich an Deiner Stelle einfach nichts tun. Weder meine Liebe bekunden, noch alles abbrechen. Ich würde mich bedeckt halten und warten, wohin sich sein Verhalten entwickelt. Das hat auch etwas mit Selbstwert zu tun. Du zweifelst ja längst. Und in diesem Fall geht es einem doch besser, wenn man zählen kann "zwei Tage nicht geschrieben, drei Tage nicht geschrieben..." Besser, als ein "Ich liebe Dich" zu verschicken, dass Jemand womöglich ÜBERHAUPT nicht verdient hat und keine Antwort zu bekommen.

Er hat doch jede Chance, oder? Er kann jeder Zeit zeigen, dass er Dich wahrhaftig möchte. Und es gibt entgegen vieler Meinungen sicherlich auch Gründe, warum ein Mann Zeit braucht, eventuell sogar lange Zeit, um sich von seiner Familie zu lösen. Kleine Kinder, oder ein ganz offen und ehrliches "ich hab Angst davor, was auf mich zu kommt!" Aber ein 15 jähriger Sohn gehört meines Erachtens nicht dazu. Die Verantwortung liegt ja auch nicht allein bei dem Mann, in solchen Konstellationen. Es steht jedem frei jeder Zeit zu sagen " Ich geh, das mache ich nicht mit".

Ich glaube, wenn Du jetzt, wo er ein paar Schritte zurück machst, welche auf ihn zu machst, wird er noch weiter zurück gehen! Wenn Du einige Schritte zurück machst, wird er eventuell einige in deine Richtung machen, aber das ist natürlich auch ein Risiko. Also ist mein Rat: stehenbleiben. Abwarten. Schreib nicht, wenn er nicht schreibt. Telefoniert nur, wenn er Dich anruft und trefft euch nur auf seinen Wunsch.

Daraus wird sich sicher ein neuer Ansatz ergeben.

Aber ich glaube, letztendlich wirst Du eh gehen, wenn DEINE persönliche Grenze erreicht ist. Oder eben bleiben. Und das ist ja auch richtig. Such Dir hier raus, was Dir gefällt und gut tut!

Liebe Sun, liebe Mia

Ihr habt beide zu 100% Recht in allem was Ihr schreibt. Ich versuche ja schon die ganze Zeit mir all das vor Augen zu halten...... und dann kommt diese verdammte Sehnsucht und dann finde ich wieder alle möglichen und unmöglichen Erklärungen für Ihn.

Es ist ein Teufelskreis und im Augenblick fehlt mir die Kraft - es fehlt mir die Kraft so weiter zu machen und auch dafür es endgültig zu beenden.

Tagsüber wenn ich "funktionieren" muss, geht es einigermaßen und dann wieder breche ich unvermittelt in Tränen aus.....

Mittlerweile komme ich mir selber schon wie ein Idiot vor. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal in so einer Situation wiederfinden würde!!!

Ich habe ihm heute morgen die letzte SMS geschrieben und ich habe mir fest vorgenommen nichts mehr von mir hören zu lassen. Vielleicht erledigt sich das Ganze ja am WE, falls ich meinen Schlüssel im Kasten finden sollte.

lg

Arme Beeflat :trost:

Es ist schlimm, wenn man nicht weiß, was man fühlen und denken soll und zwischen Hoffnung und Verzweiflung schwankt. Ein Schwebezustand, in dem der heilende Schmerz noch nicht einsetzen kann. Ich kann mir vorstellen, wie quälend die Frage danach ist, wie es zu dieser Situation kommen konnte, obwohl Du Dich mit ihm so verbunden gefühlt hast.

Es wäre zu früh, um sich dem Schmerz der Endgültigkeit auszusetzen, genauso, wie es nicht klug wäre sich Hoffnungen zu machen. Versuche doch, jedes Mal,wenn sich das Gedankenkarussel zu drehen beginnt laut und deutlich "Stop" zu denken,oder sogar laut auszusprechen. Wer es beherrscht, Gedanken, bei denen es derzeit keine Lösung geben kann zu stoppen, der ist ein echter Lebenskünstler. Und die Gedanken in SEINE Richtung und einer gemeinsamen Zukunft SIND im Moment verschwendete Energie und werden kaum dazu beitragen, dass sich etwas verändert. Das kann sich auch richtig befreiend anfühlen. ER ist der, der sich Gedanken machen muss, den quälende Fragen beschäftigen müssen, der für und wider abwägen muss, NICHT DU!!! Du solltest Deine Energie für den Moment sparen, an dem sich für Dich zeigt, wie es weiter geht!

Du könntest natürlich auch aktiv entscheiden, dass Du Dich trennen möchtest. Es wäre sicherlich heilsam und wohltuend, die passive Rolle zu verlassen. ABER ich glaube, soweit bist Du noch nicht. Und sich etwas aufzukasteien, zudem man innerlich noch nicht bereit ist, ist sinnlos und kräftezehrend. Und wie solltest Du auch? Immerhin liebst Du diesen Mann auf besondere Weise.

Vielleicht gelingt es Dir, deine Gedanken GANZ BEWUSST auszuschalten, wann immer sie in seine Richtung gehen. Ich verspreche Dir, dass es lernbar ist. Und statt dessen könntest Du etwas für Dich tun. Dich ablenken und ein wenig verwöhnen. Dir ganz bewusst etwas Gutes tun, nach dieser belastenden Zeit! Vielleicht hast Du auch Dinge, die Du schon immer mal tun wolltest. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, etwas davon umszusetzen!!! :trost:

Wenn alles was Du geschrieben hast so der ungefähren Realität entspricht, war zu erwarten, daß er irgendwann in einer depressiven Phase endet. Sein Verantwortungsgefühl hält ihn bei seiner Familie, seine Liebe, wenn er Dich liebt zieht ihn zu Dir. Seine Frau erwartet wahrscheinlich zusätzlich zum Verantwortungsgefühl seine Zuneigung, während Du zusätzlich zur Zuneigung sein Verantwortungsgefühl einforderst.

Zerissener kann's für einen Menschen nicht sein, lange steht das keiner durch.

Wenn Du es schaffst, Dich zurückzunehmen und Dein Leben zu leben und keine Beziehung mehr zu fordern, sondern der Liebe auf einer freundschaftlichen Basis (und zwar ausschließlich auf der) Raum zu lassen, könnte das was verändern.

Dich von ihm zu trennen um ihn zu manipulieren, damit er sich trennt, so wie jetzt, wird in die Hose gehen. Wo sein Verantwortungsgefühl ist und derzeit bleibt ist klar. Solange er depressiv ist wird er sowieso keine Entscheidung treffen die irgendwas bewirken würde.

Leb halt Dein Leben und forder nix von ihm und gib ihm die Chance sich freiwillig zu überlegen, was er denn nun will. Erstmal muss der Druck raus den Du da ausübst.

Liebe Mia,

ich werde versuchen mich abzulenken und nicht dauernd zu grübeln. Irgendwie sehne ich den Freitagabend herbei und gleichzeitig fürchte ich ihn.

lg

Liebe Charlies Berta,

ich denke schon, dass ich meine Geschichte ziemlich objektiv beschrieben habe.

Als wir uns im Januar kennenlernten, ging es gar nicht um Anmache, Sex, oder dergleichen. Ganz im Gegenteil, auch damals war er gerade in einer depressiven Phase. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir seine Geschichte - einige Tage später trafen wir uns zufällig wieder und redeten stundenlang. Erst dann tauschten wir Telefonnummern aus und trafen uns wann immer wir konnten, um zu reden.

Nach ein paar weiteren Treffen kamen einige zaghafte Küsse dazu - erst nach 2,5 oder 3 Monaten schliefen wir das erste Mal miteinander.

Was seine Frau und seine Ehe angeht, so muss dies wirklich eine sehr eigenartige Frau sein. Ich kenne sie nicht persönlich ( einmal habe ich sie zufällig gesehen ) und kann mir kein eigenes Urteil über sie bilden, aber ich habe viel über sie gehört.

Seine Freunde, Bekannte und auch der Sohn erzählen unabhängig von einander, dass sie eine sehr kalte und berechnende Frau ist. Ein Eheleben findet wohl seit 6 Jahren gar nicht mehr statt, da er seit dieser Zeit im Wohnzimmer schläft.

Sein Sohn antwortete mir einmal, nachdem wir auf das Thema "Mädchen" zu sprechen kamen :" ganz sicher nicht, er habe Angst vor Frauen". Ich kann Dir sagen ich war total sprachlos und entsetzt.

Ich weiß auch, dass mein Schatz sich schon einmal trennen wollte. Damals war der Junge ca. 10 Jahre alt. Er hat zuerst mit dem Jungen gesprochen und alles erklärt. Zunächst war der Junge sehr aufgeschlossen und verständig - weinte dann aber die nächsten 2 Tage und auch in der Schule ging es rapide bergab.

Mit meinem Trennungsversuch wollte ich ihn eigentlich nicht manipulieren. Es war vielmehr so, dass ich mir seinen plötzlichen Rückzug nicht erklären konnte. Klärende Gespräche diesbezüglich warfen nur noch mehr Fragen auf und ich war mir plötzlich sicher, dass dies nur bedeuten kann, das sich seine Gefühle geändert haben und er mir das nicht direkt sagen möchte.

In einer Kurzschluss und/oder Panikaktion habe ich dann angerufen und den Schlußstrich gezogen.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

neuester Stand der Dinge :

Ich hab es natürlich nicht ausgehalten und habe ihm heute morgen eine 3 Seitenlange Sms geschickt.

Sinngemäß habe ich geschrieben, das mich sein verändertes Verhalten dazu verleitet hat unüberlegt und vorschnell zu handeln, dass das was wir miteinander geteilt haben, doch zu wertvoll war um es einfach so wegzuschmeissen. Ich habe ihn gebeten mir zu antworten, weil mich diese Ungewissheit total fertig macht.

Bis jetzt keine Antwort und ehrlich gesagt, hab ich die Hoffnung aufgegeben.

Irgendwie bin ich gerade auch ziemlich sauer! Depression und verzwickte Situation hin oder her, es muss doch möglich sein, dass zwei erwachsene Menschen über ein Problem reden können anstatt auf stur zu schalten und sich anzuschweigen.

Wenn er wirklich in einer Depression steckt, kannst Du nicht mit ihm reden, schon gar nicht Lösungen finden. Das hat dann nichts mit erwachsen o.ä. zu tun. In der Depression geht gar nichts.

Ich möchte das gerne glauben......

im moment komme ich mir einfach nur total dumm vor !!! wenn das alles nur nicht so furchtbar wehtun würde...ich versuche mich abzulenken....und bringe nichts zustande, außer den vorhandenen Bestand an Taschentüchern vollzuheulen....

Liebe Beeflat,

ich verstehe dich soooo gut. Ich würde auch am Rad drehen. Aber versuche geduldig zu sein, lenk Dich ab. Ganz sicher hast Du jetzt getan, was Du konntest, um Deine Kurzschlussreaktion zu erklären. Nun musst Du aber diese Ungewissheit aushalten. Er muss alleine diesen Berg überwinden und bestimmt ist Deine Nachricht bei ihm ankommen. Siehe es mal so: wollte er sich abwenden, hätte er schon nach der letzten SMS einen Schlussstrich gezogen.

Es gilt für Dich, Zurückhaltung üben, das ist die Kür, ich weiß! Aber nur dann wirst Du am Ende wirklich wissen, was nun mit Euch ist, denk mal drüber nach....

Ansonsten empfehle ich dir hier in diesem Forum ganz viel zu lesen. Es gibt viele Geschichten, die mit Deiner vergleichbar sind. Bei anderen kann man ja manchmal viel leichter erkennen, was so an Mustern hinter einem Verhalten stecken könnte. Vielleicht findest Du Denkanstösse für Dich!

Aber eins schon Vorweg: in ganz vielen Geschichten hat sich die selbst gewählte Kontaktsperre als Hilfreich erwiesen. Bei mir übrigens aktuell auch gerade. Deshalb weiß ich auch genau, wie hart die Zeit für Dich wird, bis er sich wieder gefangen hat.

Liebe Beeflat, viele die Deine Geschichte gelesen haben/verfolgen, denken an Dich und hoffen, dass Du stark sein kannst!

LG. neverendingstory

Liebe Never,

ganz lieben Dank - Du findest immer die richtigen Worte.

Ich weiß gerade gar nicht was ich denken soll...... vielleicht ist er einfach nur zu feige etwas von sich zu geben. Einfach die Schlüssel in den Kasten werfen dürfte da am einfachsten sein....

Irgendwie passt das alles gar nicht zu ihm, aber wie heißt es so schön "Man kann jedem Menschen nur bis vor die Stirn schauen".

Vielleicht ist es besser so...... jedenfalls mag ich nicht mehr hoffen.

Morgen oder schon in 2 Stunden, denke ich sicher wieder anders.

Im Moment jedenfalls fühle ich mich wie abgestorben und total leer - ich kann nicht mal mehr heulen....

lg