Mein Traum für die Zukunft

Brainie

Neuer Benutzer
11. März 2005
9
0
0
35
Hi Leute,

Ist hier irgendjemand, der sehr gut Klavier spielt und sich mit Musikhochschulen und dem Beruf ds Konzertpianisten auskennt? Ich weiß eigentlich, dass die Chance, dass aus mir einmal eine richtig gute Pianistin wird und dass ich es echt bis nach oben schaffe sehr gering ist, aber ich wünsche mir das so sehr. Im Moment läuft alles ganz gut mit dem Spielen (ich spiele die Sturmsonate von Beethoven, falls die jemand kennt), aber ich weiß in mir drin eigentlich ganz genu, dass es so gut wie unmöglich ist, dass ich das packe als Pianistin. Ich will nicht pessimistisch denken, aber so seh ich die Sache nun mal. Wäre vielleicht auch ganz hilfreich, wenn hier jemand wäre, der schonmal an "Jugend musiziert" teilgenommen hat, das würde ich nämlich auch sehr gern mal machen und da wäre es ganz gut, wenn jemand mal von seinen Erfahrungen schreiben würde...Würde mich sehr freuen, ih brauch echt eure Hilfe!

MFG Felicitas

ui...

also, ich bin da nicht allzu bewandert auf dem gebiet...

nimmst du denn stunden von privat oder so?

sonst könntest du dir nen lehrer suchen, der an ner musikschule stunden gibt.

wenn der merkt, wie gut du bist, wird er dir sicherlich irgendwelche hilfestellungen für den weiteren weg geben können.

gerade, weil musikschulen ja auch viele wettbewerbe machen...

dann kommst du da vielleicht irgendwie ran...

ruf doch einfach mal in ner musikschule in der umgebung an und frag nach.

wäre jetzt so meine idee...

viel glück

Laufen diese Dinge nicht etwas anders?

Man nimmt Stunden bei einem Lehrer, der einschätzt, ob man gut genug für eine Profilaufbahn ist und / oder das Zeug dazu hat, bei "Jugend musiziert" teilzunehmen.

Hast du einen Lehrer? Hat er sich zu deinen Chancen nie geäußert?

Und ganz abgesehen davon, wenn ich sowas lese, könnte ich schon aus dem Anzug springen:

Ich weiß eigentlich, dass die Chance, dass aus mir einmal eine richtig gute Pianistin wird und dass ich es echt bis nach oben schaffe sehr gering ist,...

ich weiß in mir drin eigentlich ganz genu, dass es so gut wie unmöglich ist, dass ich das packe als Pianistin.

...

so seh ich die Sache nun mal.
Wenn du so denkst, wirst du keine Pianistin. Mit der Einstellung "das packe ich nicht" wirst du überhaupt nichts. Also ändere entweder deinen Berufswunsch oder deine Einstellung.

Egal, ob Sie glauben, Sie könnten etwas tun, oder Sie könnten es nicht tun: Sie haben Recht. (Henry Ford)

Übrigens: Dein Titel ist ja schon wegweisend: Traum für die Zukunft. Soll es ein Traum bleiben oder ein Ziel sein? Dann musst du hart arbeiten. Nicht nur an deiner Technik, sondern vor allem an deinem Innenleben.

Erst mal:

JA, es ist mein ZIEL!

Nicht nur mein Traum, aber weiß einer von euch, wie sau schwer das ist?

Ich werde ganz sicher nicht aufgeben, aber dass ich es wirklich schaffe steht in den Sternen. Ich will es auf jeden Fall VERSUCHEN, dann kann ich hinterher wenigstens nicht sagen, es nicht probiert zu haben.

Ja, ich habe einen Privatlehrer, er hat sich auch schon zu meinen Leistungen geäußert, nicht nur er, auch ein Opa einer Bekanntn, der ziemlich bewandert ist auf diesem Gebiet und echt Ahnung hat meint, dass ich echt Talent habe und unbedingt weiter machen soll...ich hab nunmal furchtbar Angst vor einer Enttäuschung. Aber ich weiß...da muss ich durch als Lurch, wenn ich Frosch werden will! Ich würd halt nur mal gern wissen, wie das so bei "Jugend musiziert" abgeht. Also...wenn das jemand weiß, dann bitte hier rein schreiben!

MFG Felicitas

Innenleben = Seele.

Guck mal, wenn du es schaffen willst, dann musst du dich durchsetzen können. Gegenüber der Konkurrenz beim Wettbewerb, gegenüber den Mitbewerbern für eine Stelle im Orchester oder was auch immer. Das ist an sich schon ein hartes Stück Arbeit. Wenn du weiterhin solchen inneren Ballast von "ich schaffe es wahrscheinlich sowieso nicht" mit dir rumschleppst, wird genau das passieren.

Ich hatte den Kindheits- und Jugendtraum, Säherin zu werden. War jahrelang am Konservatorium und Talent war genug da. Aber ich hatte denselben Mist im Kopf wie du. Wie schwierig und unwahrscheinlich es wäre, dass ich es schaffe.

Das Leben gibt uns immer das, was wir von ihm erwarten. Ob das Schwierigkeiten oder Erfolge sind, hängt von unserer Einstellung ab.

Ach, sine, jetzt war ich schon so gespannt, was du zu dem Problem sagen würdest... :D

SÄNGERIN, natürlich.

@ zitro: :D

hm tja es fällt nicht immer hirn vom himmel und in meine tastatur, sorry...

hab nur gelesen, dass du "aus dem anzug" gesprungen bist. hoffe, es war kein badeanzug und in der öffentlichkeit *grins*

oder so

gruß

s.

@Zitronenfrau:

Ja, da magst du wahrscheinlich recht haben...hab beim ersten Beitrag auch etwas übertrieben, hatte einen schlechten Tag, es hat nicht besonders gut geklappt...bei sowas gerat ich leicht außer Panik und verlier die Kontrolle. Aber ich versuch ja dran zu arbeiten. Ich geb mir auch wirklich Mühe. Im Moment sitze ich jeden Tag mindestens Stunden am Klavier. Das müsste eigentlich viel mehr sein, aber da ich ja leider auch noch zur Schule gehe, kann ich blöderweise nicht mehr Zeit dafür "opfern".

Es ist für mich irgendwie schwer vorzustellen, dass ICH echt einmal zu den ganz Großen gehöre...ist aber ein wahnsinns Gedanke und deswegen werde ich das auch durchziehen. Ob's klappt ist halt ne andere Sache, aber ich bin jetzt schon zuversichtlicher. Ich weiß auch, dass ich was kann. Ich muss hlt an meinem Selbstbewusstsein etwas arbeiten, aber naja!

Vielen Dank erst mal...

Ich geh jetzt weiter üben.

MFG Felicitas :p

Hallo Brainie,

ich spiele Klavier und war bei "Jugend musiziert". Allerdings war ich nicht so wirklich freiwillig dort. Konnte mal sehr gut Klavier spielen, aber es hat aufgehört mir Spaß zu machen, als es nur noch darum ging immer besser zu werden. Das wiederum aber auch nur weil es halt nicht MEIN Traum war, sondern ich eher nur in diese Richtung geschoben wurde. Generell kann ich dir sagen, das man schon einiges an Talent mitbringen muß. Immer nur üben reicht da nicht. Es muß dir einfach im Blut stecken, aber so wie du dich anhörst, tut es das.

Ich hatte damals viel Privatunterricht.Du mußt dir den besten der besten als Klavierlehrer suchen. Es kann sein, das manche dich nicht wollen, aber dann gib nicht sofort auf. Für den einen ist man DAS Talent für den anderen nur EINE VON VIELEN.

Ich wünsch dir ganz viel Mut und Durchhaltevermögen :super:

PS: jetzt spiele ich auch wieder sehr gerne Klavier, aber nur für mich....und verfolge einen ganz anderen (meinen) Traum ;)

LG

@tina29:

Hi...cool, dass du mir was über den Wettbewerb erzählen konntest. Hast du mit deinem Talent da was erreicht?

Ich habe schon einen ziemlich guten Klavierlehrer, der auch sehr zufrieden mit mir ist. Und eins kannst du mir glauben, das Klavierspielen liegt mir sowas von im Blut...es gibt nichts, was mir mehr liegt. Ich überlege aber, ob ich trotzdem neben dem Privatunterricht an eine Kunstakademie gehen soll( in DA ist eine), denn beides wäre sicher von Vorteil. Ich werde schon nicht so leicht aufgeben.

MFG Feliciats

Freut mich das ich dir ein bisschen helfen konnte. Habe den 2. Platz gemacht, aber das war mir nicht wichtig. Ich hätte auch auf eine Kunstakademie gehen können. Ich würde das an deiner Stelle auch machen. Aber wie schon gesagt, ich spiele nur noch für mich und gute Freunde Klavier..und geh beruflich halt meinem Traum nach....

Du schaffst das schon, geb dich nur nie auf und glaub immer an dich eal was irgendwelche neunmalklugen Musiker dir noch sagen werden

JA, es ist mein ZIEL
Mein Ziel für die Zukunft ist irgendwo im Mittelmeerraum aktiven Tierschutz zu betreiben!

Derzeit drücke ich mich hier im Verein als Öffentlichkeitsbeauftragte in Kombination mit dem Nottelefon herum...lenkt ungemein ab!

(und so habe ich diesen Mistkerl auch noch kennen gelernt*grrrrrr)

Hi Leute...

Ich hätte da noch eine Frage an Tina:

Also, fandest du es schwer bei dem Wettbewerb so weit zu kommen? Ich mein, war die Jury sehr streng? Ist das wirklich so hart, wie immer alle behaupten?

Und darf ich fragen, was du gespielt hast? Denn dann kann ich besser vergleichen...auch wenn man das vielleicht nicht unbedingt machen sollte. Würde mich nur mal interesseieren, wie hoch die Anforderungen dort sind...Wäre cool, wenn du mir das noch sagen könntest!

MFG Felicitas

Original von tina29ich spiele Klavier und war bei "Jugend musiziert".
hey, das wollte ich auch gerade schreiben. dann habe ich nochmal in meinen alten unterlagen gewühlt, da mir die beiden zeitungsartikel davon erst kürzlich in die finger gefallen waren. denn so wirklich konnte ich mich da jetzt nicht mehr daran erinnern, dass es auch plätze zu erreichen gab...

... hmpf... hab festgestellt, dass ich damals zwar gesagt bekommen hatte, dass ich mit meinen bescheidenen künsten bei "jugend musiziert" aufgetreten bin, dass die zeitungsartikel aber in eindeutiger art und weise formulieren, dass ich nur auf einer dorfveranstaltung gewesen bin.

8o :) )

naja

immerhin war ich in der zeitung :rolleyes:

glücklich hat mich VORSPIELEN noch nie gemacht, just zu um die zeit meines zweiten möchte-gern-jugend-musiziert-auftritts hatte ich absolut die schnauze voll. meine mom summte immer mit, das brachte mich raus und ausserdem war sie nie so vergnügt wie wenn ich klavier spielte. es lag einfach daran, dass sie stolz war, und zwar stolzer als der stolzeste spanier.

naja

lange rede kurzer sinn: mit 14 hab ich klavierunterricht sein lassen. war ein kampf, das klavier ist aber heute noch da und ich spiele exakt die ganzen lieder aus der zeit, wo ich stehengeblieben bin. ein paar neue hab ich mir noch beigebracht, aber kann man vernachlässigen.

damit kann ich zu deinem beitrag nicht wirklich viel beitragen, ausser: musik ist eine wunderbare art, gefühle auszudrücken. es gibt sicher menschen, die das nicht verstehen, aber fühlen, und du wirst sicher immer menschen finden, die dich für dein "werk" (klavierspielen) vergöttern. wenn du damit leben kannst und SELBST freude hast, dann mach weiter.

denk nicht darüber nach, mach es einfach (just do it).

hm

bei uns war die musikschule in der stadt besser angesehen als mein privatlehrer auf'm dorf

aber ob das ein verbindliche aussage ist in der art, dass schulen besser sind als privatlehrer? k.a.

ist ja auch alles ne geldfrage

dir jedenfalls viel glück!

gruß

sine

hallo brainie,

noch ein geplagtes jugend-musiziert-kind *hierschrei*

war aber nicht mit dem solo-instrument, sondern als ensemble....

mir persönlich fehlte da immer der ehrgeiz zu, musik ist für mich sowas von nicht-wettbewerbsfähig, sondern entspannung, abschalten und freude. und vorspielen unter druck mag ich nicht. dementsprechend wär ich also ne fehlbesetzung als musiker, abgesehen von mangelnder begabung und falschem persönlichkeitsprofil (ich=nixrisikofreudig) :) )

also, so richtig dolle fand ich es bei jugend musiziert nicht. da ich aber meine ganze jugend hindurch sehr sehr aktiv+viel musiziert hab, kenn ich auch ein paar, die das anders sehen und schon seit frühester jugend nur ein ziel vor augen hatten, nämlich musiker zu werden.

da _muss_ man dann einfach durch diese wettbewerbe, und zwar möglichst weit bis oben. ansonsten wird man bei der bewerbung für die hochschule schon weniger chancen haben.

habe in meinem freundeskreis einige profi-musiker (klassische) und muss sagen, es ist ein hartes geschäft. ohne den absoluten willen geht es nicht, und musik ist kein job, sondern ein lebensinhalt, d.h. fulltime. damit will ich dich auf keinen fall entmutigen, denn man kann es ja auch andersrum sehen: wenn der wille da ist, dann stehen die chancen gut. du klingst für mich schon so, als wäre es dein lebenstraum.... das ist doch prima und die beste voraussetzung.

:]

noch ein "tipp": du solltest auf jeden fall versuchen, an einer "richtigen" musikhochschule als jungstudent anzufangen. das ist der erfahrung meiner freunde nach auch ein "beinahe-muss" für spätere chancen zur aufnahme an einer hochschule, zumindest was die studiengänge jenseits von musik-auf-lehramt angeht.

wie sieht´s denn konzertmäßig aus? für diverse stadt-/landes-/bundesjugendorchester werden doch immer mal wieder pianisten gesucht.... und übung macht den meister :) )

naja, ich drück dir die daumen. viel erfolg!

lg

nimriel

Hey.

Erst mal danke Leute...habt mir geholfen. Ich habe nun vor, demnächst an eine Akademie für Tonkunst zu gehen, die bieten halt ziemlich viel und schicken dann die Leute, die gut genug sind auch zu Jugend musiziert und haben auch voll viel andere Veranstaltungen, wo man seine Konzerterfahrungen machen kann.

Habe erst kürzlich an einem Konzert teilgenommen, war zwar nur in der Schule ein Konzert für Solisten, aber jeder fängt mal klein an. :]

Naja...auf jeden Fall danke an alle..aber eine Frage hätte ich da noch...

@Nimriel: Danke für deinen Beitrag...sga mal, sind die Aufnahmebedingungen an Musikhochschulen echt sowas von beschränkt, dass man UNBEDINGT bei Jugemd musiziert teilgenommen haben MUSS und am besten Jungstudent ist? ?(

Wie ist das denn, wenn man Jungstudent ist, geh ich da auf eine normale Schule, also kann ich mein Abi fertig machen?

Das würd ich gern noch wissen.

Macht's gut

MFG Felicitas :)

hi brainie

erstmal sorry, war ein paar tage nicht hier...

zu den aufnahmeprüfungen:

es kommt ja auch drauf an, was du studieren möchtest. je nachdem, sind die prüfungen anders aufgebaut.

ohne dich in panik versetzen zu wollen: so ganz ohne ist das wohl nicht. es sind halt einfach zu viele bewerber, aber wo ist das schon anders im moment...

dazu kommt noch eine ganz andere sache: das deutsche musikstudium ist international sehr anerkannt. deshalb kommen sehr sehr viele ausländische studenten hierhin, besonders aus asien und osteuropa. dort ist aber die musikalische ausbildung vor dem studium einfach tausendmal besser....

beispiel: bei uns macht man ja musik als "hobby", zahlt halt dafür und lernt ein instrument. in ungarn bspw. ist es so, dass man nicht nur ein instrument lernt, sondern dazu auch theorieunterricht, musikgeschichte, ensemble, atemtechnik (bei bläsern), gesang..... gehört. es gibt schon sehr früh konzerte, wettbewerbe usw., es steht schon viel früher fest, ob jemand musiker werden wird und teilweise - besonders in asien - steckt auch eine menge drill dahinter. hier ist ja eher alles so spassmäßig, hobby halt, bloss kein drill und keine zu hohen anforderungen.... kann man nun drüber streiten, was der bessere weg ist, kann ich auch nicht beurteilen.

aber:

es ist in vielen anderen ländern eine viel umfassendere ausbildung, die zudem viel früher "ernsthaft" einsetzt. und all diese studis kommen eben dann hierhin zum studieren und sind dann die konkurrenz bei den aufnahmeprüfungen.

deshalb glaube ich schon, dass es superwichtig ist, wenn man wirklich musiker werden möchte, dass man so früh wie möglich anfängt, sich darauf vorzubereiten.... ist natürlich verrückt und irgendwie blöd, aber so ist das nunmal.

zu dem jungstudenten-dingen: das macht man neben der schule. man hat ein paar mal in der woche bei den profs der hochschule stunden, so, wie eben normaler instrumentalunterricht auch, aber eben bei den hochschuldozenten. so genau kann ich dir nicht erklären, wie man das anfängt, ich denke, eine empfehlung von einem lehrer kann nicht schaden und dann muss man wahrscheinlich mal vorspielen.

guck mal zum beispiel hier:

http://www.mh-luebeck.de/

wenn du unter studium herumsuchst, findest du irgendwo "schulbegleitende musikausbildung"

ich drück dir jedenfalls die daumen

:]

wenn man etwas wirklich will, dann schafft man das auch

:super:

lg

nimriel