Meine Eifersucht ist unerträglich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meerschweinchen

Neuer Benutzer
19. Aug. 2010
17
0
0
39
Hallo zusammen,

ich bin seit fast zwei Jahren mit meiner großen Liebe zusammen und er ist das Beste was mir jemals passieren konnte. naja, jedenfalls bin ich wirklich sehr eifersüchtig auf jedes Mädel in seiner Umgebung. Ich mache das nicht mit Absicht, es kommt von alleine. Ich bekomme dann große Verlustängste und habe Angst das er irgendwann mal jemanden besser finden wird als mich ;( ich weiß das er mich liebt und wir haben schon viele Höhen und Tiefen zusammen durchlebt was uns sehr zusammen geschweißt hat, aber ich habe trotzdem solche Angst. Nun ist es so, das er ab nächster Woche auf eine Handelsschule für zwei Jahre gehen wird und der Gedanke an die ganzen Mädels macht mich ganz krank. er sieht sehr gut aus und immer wird er angeglotzt wenn wir unterwegs sind. und nun ist die Situation ja noch viel schlimmer und ich weiß nicht mehr weiter. wie soll ich damit denn jetzt umgehen? mir geht es so schlecht... :heulen:

hi,

du solltest ihm einfach vertrauen. in den letzten 2 jahren gab es keine vorfälle die deine eifersucht bestärken sollten oder?

sei nur vorsichtig, dass du ihn mit deiner eifersucht nicht zur flucht bewegst.

mädchen gibt es überall - nicht nur in der handelsschule. das kannst du ohnehin nicht verhindern.

er sieht sehr gut aus und immer wird er angeglotzt wenn wir unterwegs sind
sei doch stolz solch einen freund zu haben. :) und er hat dich ausgewählt und sich in dich verliebt. also hab ein wenig vertrauen zu ihm und dir selbst.

lg

danke für deine Antwort :)

naja es gab schon Vorfälle, also aber nur von weiblicher Seite. seine angeblichen weiblichen Freunde haben sich in unsere Beziehung versucht einzumischen und das war einfach nur die Hölle :( die haben plötzlich Besitzansprüche gestellt und einmal wo ich aus dem Raum gegangen bin, da wurde dann auch noch ein anderer weiblicher Name erwähnt und ich hasse sowas :( dann wurde bei ihm auf dem Handy angerufen und über Chat wurde auch was versucht. die hat gedacht ich bekomm das nicht mit, einfach nur beschissen sowas. ich möchte einfach nicht das sowas nochmal passiert, aber darauf wird es wohl keine Garantie geben :(

Versuch an deinem Selbstbewusstsein zu feilen, dann glaubst du auch nicht mehr daran, dass es "bessere" gibt, die er nehmen könnte. Eifersucht macht einsam, und das sag ich dir als jemand der selbst auch sehr eifersüchtig ist. Sei vorsichtig. Eine Garantie kannst du nicht bekommen, dass andere ihn nicht angraben. Nur darauf vertrauen, dass er nicht drauf eingeht. Und versuch nicht, hinter jedem weiblichen Namen auf dem Handy eine Gefahr zu sehen. Hat meine Freundin auch immer, und das ging mir tierisch auf den Sack. Nicht jede Bekannte ist auch gleich ein potentieller Partner.

danke für deine Antwort :)

ja ich hab leider überhaupt kein Selbstbewusstsein :(

naja, er stand schon mit zwei Weibern in der Schule zusammen und das war mir einfach zu viel. ich kann das nicht, was soll ich nur tun... :(

hi...ich kenne deine gefühle bedenken ihn zu verlieren, als ich dein beitrag las dachte ich er kommt von mir :( dabei soll doch liebe glücklich machen nicht war? wenn du lust hast können wir uns ja schreiben und austauschen mir würde das sehr gut tun und vielleicht dir auch. wenn du möchtest lg nina

na du :)

da bin ich ja froh das ich nicht alleine damit steh. ich versteh das nicht... warum muss man mit Weibern auf dem Flur stehen wenn man eine Freundin hat? ich mach sowas doch auch nicht. er ist grad mal zwei Tage auf dieser Schule und schon passiert sowas... was soll das :( er kennt die nicht, also was soll das? ich komm damit nicht klar und auch wenn viele sagen das es nicht schlimm ist, für mich war es schlimm. hab mir die ganze Nacht die Augen ausgeweint und heute gehts mir auch immer noch beschissen. wenn man kein Interesse an anderen hat, warum muss man dann da stehen? er hätte doch in seine Klasse gehen können, verdammt! hab Angst :heulen:

Hallo Meerschweinchen,

ich kann das nicht, was soll ich nur tun... :(
anfangen an dir selber zu arbeiten.
Er steht nur mit einer Klassenkameradin da und du wirst schon so eifersüchtig? Das ist schon ziemlich hart. Er ist doch neu an der Schule und sucht neue Kontakte.

naja, jedenfalls bin ich wirklich sehr eifersüchtig auf jedes Mädel in seiner Umgebung.
Du solltest aufpassen, dass du ihn mit deiner übertriebenen Eifersucht nicht von dir weg treibst. Irgendwann wird ihm das auch zu bunt werden wenn du ihm jeglichen Kontakt zum weiblichen Geschlecht verbietest. Das funktioniert im wahren Leben auch gar nicht. Sei es jetzt oder irgendwann mal wenn er berufstätig ist und vielleicht mit anderen Frauen zusammen arbeiten muss.
Fang an, an dir zu arbeiten. Dich selber zu lieben.

Etwas Eifersucht ist ok. Bei dir klingt es aber zu extrem.

Fang doch einfach mal an dir selber deine positiven Eigenschaften klar zu machen.

Und frag dich mal, was du an dir nicht magst. Vielleicht hast du die Möglichkeit, verschiedene Punkte zu verändern. Selbstbewusstsein kann man lernen.

danke für die Antwort :)

ich weiß, es gibt überall Frauen und es geht auch gar nicht anders. ich hab zu starke Verlustänsgte weil ich immer denke er könnte sich in eine andere verlieben :( mein Selbstbewusstsein ist gleich null aufgrund meiner Vergangenheit. hab viel Schlechtes und viel Abweisung erfahren müssen... erst als ich meinen Freund kennen gelernt habe war es vorbei und ich bin so froh darüber. er ist mein größtes Geschenk und ich liebe ihn über alles! naja, ich möchte nächsten Monat eine Therapie gegen meine Eifersucht beginnen, kann nur nicht so wirklich daran glauben das es dann besser wird :( hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand ob das wirklich was bringt? mir gehts ja selber beschissen damit...

Hallo Meerschweinchen

Der Mensch ist nur Eifersüchtig, weil er abhängig vom anderen ist! Und das solltest Du nicht, sonst bist Du verloren! Das dein Selbstvertrauen hinüber ist, ist kein Wunder! Du solltest an Dir mehr arbeiten und es auch wirklich wollen und einsehen, dass der Partner nicht die Welt für einen sein sollte!

dann wurde bei ihm auf dem Handy angerufen und über Chat wurde auch was versucht. die hat gedacht ich bekomm das nicht mit, einfach nur beschissen sowas. ich möchte einfach nicht das sowas nochmal passiert, aber darauf wird es wohl keine Garantie geben
Sie es doch anders. Genau in so einer Situation siehst Du doch, wie dein Freund darauf reagiert und so kann er Dir seine Liebe zeigen. Anstatt immer nur zu sagen, i love you!

ja ich hab leider überhaupt kein Selbstbewusstsein

Du kennst das Problem, dann beseitige es!

warum muss man mit Weibern auf dem Flur stehen wenn man eine Freundin hat?

Warum nicht?

Er ist nicht dein Besitztum, er kann tun und lassen was er, dass solltest du übrigens auch. Ich mein jetzt betrügen oder in einer ähnlichen Art!

Soziale Kontakte und Freunde pflegen sollte man nicht vernachlässigen. Aber hier liesst es sich gut heruas, dass du so was von ihm abhängig bist!

mein Selbstbewusstsein ist gleich null aufgrund meiner Vergangenheit.
Dann schliesse endlich die Vergangenheit ab und schaue in die Zukunft, den diese kannst Du noch ändern! Und an deiner Vergangenheit kann dein Freund nichts dafür!

naja, ich möchte nächsten Monat eine Therapie gegen meine Eifersucht beginnen, kann nur nicht so wirklich daran glauben das es dann besser wird

Wird es auch nicht! So lange Du an dich nicht glaubst und daran hart arbeitest, wird sich nichts verändern!

ja also zum thema therapie ich hab auch schon mit meiner krankenkasse gesprochen.

also mein freund telt sogar mit anderen weibdrn und ich frag mich auch immer wieso er das macht er hat doch mich...

ich wollte dir sagen,dass menschen die keine eifersucht haben nicht wissen was ein schmerz das eigentlich ist. wir wissen, dass wir uns falsch verhalten können es dennoch nicht ändern.

am schönsten wäre es wenn mein freund immer um mich herum ist uns ich alles mitbekomme was er macht. und JA ich weiß das es dann keine gute beziehung ist.

@meerschweinchen: ist dein freund eifersüchtig?

lg

Eifersucht kann eine sehr lästige Angelegenheit sein, ich kenne das hauptsächlich aus der Perspektive deines Freundes.

Vielleicht solltest du einfach mal deinen Blickwinkel ändern. Klar kann es sein, dass er vielleicht mal eine "Bessere" kennen lernt - aber kann es nicht genauso gut passieren, dass du einen "Besseren" triffst? Bist du nicht mindestens ebenso begehrenswert wie er?

Stell am besten weder ihn noch die Beziehung an sich auf ein Podest. Eine Partnerschaft kann eine schöne Bereicherung des Lebens sein, aber es gibt doch noch viel mehr. Je gelassener du damit umgehen kannst, desto mehr wirst du vielleicht auch deinen Partner an dich binden können, denn je mehr er merkt, dass du nicht selbstverständlich für ihn bist, desto mehr wird er sich um dich bemühen müssen.

Ich weiß noch wie meine Ex-Freundin mich damals fragte, warum ich eigentlich nie eifersüchtig wäre und mich gar nicht interessierte, welche Männer sie heute wieder angesprochen hätten. Bring doch mal deinen Freund dazu, dir so eine Frage zu stellen ;) .

@meerschweinchen

irgendwie kauf ich dir dein alter überhaupt nicht ab.

so hab ich mit 15 reagiert, aber nicht mit 25.

ich kenn deine gefühle, bin bzw. war auch ein sehr krankhaft eifersüchtiger mensch. gott sei dank jetzt nicht mehr so derb.

versuch doch bitte erst mal die "weiber" als "mädls" zu betiteln. so fangts nämlich mal an. und glaub mir, er KANN was besseres haben. nämlich jemanden eine die ihm nicht ständig in den ohren liegt mit solchem mist. überhaupt mit 25 jahren.

gott, mädl, werd erwachsen und hör auf, auf andere mädls neidisch zu sein.

hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Im Grunde habt ihr alle recht, bis auf eine worauf ich gleich näher eingehen werde. also ich finde wenn jemand überhaupt nicht eifersüchtig ist, dann kann es auch keine Liebe sein. mein Freund ist auch eifersüchtig, nur halt im Gesunden Maße, bei mir ist es krankhaft und extrem und weil ich das weiß werde ich auch eine Therapie beginnen. ich mach das bestimmt nicht mit Absicht, ich tu mir bestimmt nicht mit Absicht diesen Schmerz an :(

@ninalicious: mir geht es genauso wie dir. mein Freund wurde ja letztes Jahr auch dreimal angerufen und das war die Hölle für mich. weil ich bin der Meinung er muss nicht von fremden Frauen angerufen werden wenn er mich hat. es war nichts wichtiges gewesen und von daher find ich sowas überflüssig. ich brauch das schließlich auch nicht. außerdem gibt es genug Frauen die versuchen einen den Partner auszuspannen und damit fängt es oft genug leider an :(

@kleines mädl: ja wenn du meinst. ich bin 25 und hab ein Leben geführt davon hast du doch keine Ahnung Mädel. sei froh das du gesund bist und es dir gut geht. mehr sag ich dazu nicht!

@Blue Boarder: danke dir :)

also ich finde wenn jemand überhaupt nicht eifersüchtig ist, dann kann es auch keine Liebe sein.
Schon mal was von Vertrauen gehört? Du gibst hier eine Behauptung ab, obwohl Du diese Seite noch gar nicht kennst, bzw. erlebt hast!

Ich kann dich gut verstehen da ich selber auch sehr eifersüchtig bin!Eifersucht hat nichts mit dem Alter zu tun,sondern mit der Person selbst!Ich denke das ein gewisses Mass an Eifersucht normal ist solange mann es nicht übertreibt!

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das wenn mann es übertreibt die Beziehung sehr darunter leidet oder kaputt geht!Mittlerweile habe ich dieses Problem ganz gut im Griff!

Ja so ist das leider. Ich weiß nicht dein Freund wohnt bei dir in der Nähe oder?

Ich führe ja eine Fernbeziehung. Und sehe meinen Freund immer nur am Wochenende...

das ist so schwer da vertrauen aufzubauen...ich weiß auch selber gar nicht wie lange ich das alles noch aushalten soll. Eifersucht ist unglaublich schwer in den Griff zu bekommen. Wenn sie einmal da ist dann ist es gar nicht so leicht sie wieder wegzubekommen.

Es gibt ja verschiedene Arten von Eifersucht sage ich mal so.

Einmal die wo man ein wenig eifersüchtig ist. Aber sich nicht ständig den Kopf deshalb zerbricht.

Und einmal die wo man wirklich ständig drüber nachdenkt.

Bei mir zum Beispiel ist das so, dass ich morgens aufstehe und mit ihm telefoniere und sobald ich auflege ständig darüber nachdenke was er wohl gerade macht und lediglich ständig aufs Handy starre bis er mich wieder anruft.

Und ich sage es dir Eifersucht macht alles kaputt...denn desto mehr man eifersüchtig ist, desto schwerer ist es der Person die Liebe zu zeigen. Weil man immer und immer wieder damit kämpft zu wissen ist er mir treu oder nicht.

Wenn ich darüber schreibe kann ich so viel dazu sagen.

Aber umsetzen kann ich es zum Beispiel selber gar nicht. Denn ich merke wie ich meinen Freund immer weiter von mir wegdrücke...

An kommenden Wochenende zum Beispiel fahre ich das erste mal seit wir zusammen sind nicht hin, weil er mal wieder was mit seinen Kumpels machen will...

...ich weiß das klingt total bescheuert aber ich habe nicht mal Freunde mit denen ich was unternehmen kann. Mit denen ich mich ablenken kann...

ich weiß nicht mal wie ich das Wochenende durchstehen soll ich sehe ihn erst in 12 Tagen wieder. Weißt du wie verrückt mich das macht.

Ich habe ehrlich gesagt richtige Schmerzen :(

und glaube bei der Art von Eifersucht kann einem nur noch eine Therapie helfen.

Ich weiß nicht wie schlimm es bei dir ist...

Liebe kann echt hart sein... :(

ja mein beitrag war so gefühllos.

manchmal hilft kein mitleid weiter.

und @meerschweinchen: was für ein leben ich hatte und ob ich gesund bin, kannst du aus meinen beiträgen nicht rauslesen.

und nur weil du ein schweres leben hattest und hast, hast du kein recht es an deinem freund auszulassen.

und das solltest du einsehen.

mit mitleid kommt man auch nicht weit.

Hallo,

ich muss (ja gefühlskalt oder nicht) kleines mädl recht geben.

Was du so schreibst erinnert mich auch eher an nen unreifen Teenager, der Liebe mit Besitz verwechselt. Ist sie ja auch in einer form, aber nicht so extrem, wie dus praktizierst.

Wenn er sich mit anderen Leuten unterhält, ist das seine Entscheidung und da hast du nicht drüber zu befinden. Ob dir das nun gefällt oder nicht bleibt dir überlassen und ist dein Problem. Mach bitte nicht den Fehler, dass du deine Probleme zu seinen machst und damit eure Beziehung ruinierst.

Für mich jedenfalls geht deine Eifersuch ganz entschieden zu weit und mich würds echt nicht wundern, wenn du ihn damit nicht erst recht in die Arme einer Anderen treibst, wobei ich keum glaube, dass er daran wirklich interesse hätte, wenn dus ihm nicht ständig eintrichtern würdest. Du hast ja selber erlbt, wie schlimm es ist, wenn sich seine platonischen(!/ ob die ihn nun für sich haben wollten oder nicht spielt keine Rolle, weil er bestimmt, wie er zu ihnen steht) Freundinnen sich in eure Bezihung eingemischt haben. Warum nimmst du dir also das Recht heraus, dem wichtigsten Menschen in deinem Leben Vorschriften zu machen aufgrund eines dummen und unmotivierten Gefühls?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.