Ich habe mir deine Geschichte durch gelesen und bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen, aber mal der Reihe nach:
Probleme allgemein
Ich habe gelernt, dass Probleme nie so einseitig sind, wie man denkt. Es gehören immer zwei dazu. Auch wenn die Probleme onjektiv nur bei einer Person liegen, dann lässt die andere Person es über sich ergehen... Sei es aus Angst diesen Menschen zu verlieren, Angst keinen Neuen mehr zu finden, oder einfach der (Irr)Glaube das sich diese Person ändern kann...
Auf dich Bezogen
Sind wir ehrlich, du hast sie vernachlässigt. Klar, aus deiner Sicht hast du etwas für die Beziehung gemacht, du hast wortwörtlich euer Zuhause für die Zukunft verbessert. Aber wie viel lag da wohl auf der Strecke, wenn du dich so intensiv um das Haus gekümmert hast -> Auch wenn es für dich den Anschein macht, dass es nur an ihr liegt, für mich ist dies eben nicht der Fall und darum bin ich auch hin und her gerissen.
Das Problem mit deiner Frau
Ich glaube du hast es zu einem Zeitpunkt herausgefunden, wo es so eine so-so Situaton ist. Eigetlich ist nich "so viel" vorgefallen, kommt aber halt auch darauf an, was für ein Mensch das man ist. Sie hat dein Vertrauen missbraucht, ja. Aber wirklich fremd gegangen ist sie theoretisch ja nicht... Aber ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst, ist eben trotzdem schon etwas in die Richtung von Fremdgehen. Meiner Meinung nach wäre sie dir mit der Zeit auch wirklich fremdgegangen. Das war wohl mehr das Vorgeplänkel, sie war sich nicht sicher, aber es machte ihr Spass -> Aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis es dazu gekommen wäre.
Das wirkliche Problem?
Das wirklich Problem ist aber etwas anderes. Sie fühlte sich vernachlässigt und du hast es nicht gespürt. Ob sie Versuche unternahm um dir das klar zu machen, dass weisst nur du und sie.Vielleicht unternahm sie wirklich keinen Versuch und machte diese Geschichte mit den Bildern einfach, auch möglich... Auf jeden Fall stimmt etwas bei euch nicht. Die Kommunikation ist im Arsch, wenn man nicht einmal normal darüber reden kann, dass man gerne mehr Zeit zusammen verbringen würde. Auch ist wohl die Ansicht über "Fremdgehen" verschieden. Eure Art der Sexualität? Euer Bedürfnis nach Sexualität?Völlig verschiedene Bedürfnisse in einer Beziehung? Auch völlig verschiedene Ansichten was etwas "gutes für die Beziehung machen" bedeutet?
Das Vertrauen
Da gebe ich dir absolut recht, sie hat dein Vertrauen missbraucht. Kann man sehen wie man es will, aber das Vertrauen hat sie wirklich missbraucht. Du hast eine Vorgeschichte, die wirklich nicht sehr lustig ist. Ich bin ja noch jung und solche Geschichten schrecken mich ehrlich gesagt immer etwas ab bezüglich dem Thema Hochzeit und co. Ist halt wirklich eine verdammt ungerechte Situation.
Die Frage ist jedoch, kannst du ihr (mit deiner Vorgeschichte im Kopf) überhaupt jemals verzeihen? Bringst du das hin? Oder wirst du immer unsicher sein, ob sie so etwas nicht wieder tun würde. Kannst du ihr vertrauen, dass sie mit Problemen zu dir kommt? Sich dir anvertraut und ihr zusammen Lösungen finden könnt?
Mein Fazit
Für mich klingt es so, als könntest du das eben genau nicht. Weisst du was, dass ist auch völlig okay so. Aber hör doch bitte auf, dich in den Dreck zuziehen. Du bist so wie du bist, aber ändere dich bloss nie für einen Menschen. Du musst mit dir glücklich sein und scheiss auf die Meinungen von anderen. Schliesslich musst du dich im Spiegel ertragen können und niemand sonst. Du hast das Gefühl das du zu nett bist? Ohhh, das ist ja schlimm. Genau das was diese Welt nicht braucht, nette Menschen... Sorry, mehr Nettigkeit kann diese Welt immer gebrauchen. Wenn deine Frau das nicht so sieht, tja, dann findest du halt Eine, die es auch so sieht wie du! In meinen Augen ist die Frage halt schon, passt ihr überhaupt zusammen? Wärst du mit einer Anderen nicht glücklicher, bzw. überhaupt glücklich? Du willst ja eine Frau die dich für das respektiert was du bist -> Dazu gehören halt auch die schlechten Seiten. Aber wenn sie es ähnlich sieht wie du, dann wird sie es wenigstens verstehen. Oder zumindest wird sie dich so gut kennen, dass es ihr klar ist, dass sie bei dir etwas direkter sein muss, dass du etwas vielleicht auch wirklich schnallst.
Du siehst vielleicht an meinem Kommentar, das es immer mehrere Arten gibt, wie man etwas ansehen kann. Du musst für dich selber entscheiden was du willst. Aber bitte, mache deine Entscheidung nicht von irgendwelcher Angst abhängig. Für das bist du zu gut und Angst bringt einem nicht weiter. Lieber in keiner Beziehung als in einer Beschissenen,oder?