Meine innere unruhe macht mich kaputt!!

stellina_IT

Erfahrener Benutzer
02. Dez. 2006
398
0
0
Ich bin ein sehr einfersüchtiger mensch..! Aber leider kommt das nicht einfach so..! Der erste grund war,das ich durch zufall weil diese Welt so klein ist erfahren habe dass mein freund ca. vor 2jahren heftig mit einer anderen geflirtet hat..! Diese Sie war eine kollegin von einer kollegin meiner schwester.. und durch zufall habe ich mitbekommen dass dieser Typ mein freund ist.. Naja das habe ich ihm verziehen.. Der 2. Grund kam kurze zeit später.. Wir hatten uns mega gestritten und ich wollte mich sogar trennen.. Einige Tage später,habe ich ihn sein Handy geschaut weil ich so ein komisches gefühl hatte.. Und tatsächlich hat mein Bauchgefühl mir recht gegeben.. Ich habe ein paar eindeutige sms von einer frau gesehen und auch sms die er dieser frau geschrieben hat.. Ich habe ihn darauf angesprochen.. Ich war so verletzt.. Er hat zugegeben diese Frau kennen gelernt zu haben und dass er sie treffen wollte,doch als wir uns wieder versöhnt haben sofort den kontakt abbrechen wollte,was er auch gemacht hat.. Habe auch das verziehen.. Aber seit diese zwei geschichten,kann ich ihm einfach nicht mehr vertrauen.. Wenn er alleine weg geht,stirb ich fast vor starkem misstrauen!! Jetzt hat eine frau bei ihm angefangen zu arbeiten und das ist mein problem jetzt.. Ich komme einfach nicht damit klar dass die beiden sich so gut verstehen nach so kurzer zeit..!Jedesmal wenn ich weiss sie sind alleine im geschäft und haben vielleicht nichts zu tun,denke ich jetzt wird geflirtet was das zeug hält..! Ich habe so angst,ich vertrau ihm einfach nicht mehr!! Aber ich sage ihm das nicht,weil ich weiss er hasst es zu wissen dass ich ihm nicht vertraue!! Ist mein misstrauen in euren augen gerechtfertigt?? oder wenn nicht,wie kann ich mich beruhigen?? Sorry für diesen langen beitrag,aber dieses Misstrauen zerfrisst mich innerlich..

 
Hi

DAs was dein Freund getan war schon ziemlich deftig, aber ein Mensch kann sich ändern, wenn er das auch will. Natürlich bist du jetzt eifersüchtig, was ich auch verstehe, aber halt dich doch an diesen Grundsatz: was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!

Stellina, sie arbeiten, so wie jeder arbeiten muss, vielleicht hat die andere gar kein Interesse an deinem? Probier doch mal mit ihm darüber zu sprechen, wenn es dich so plagt, sonst machst du dich selber kaputt!!

Alles Gute :schmatz:

 
liebe stellina (sternchen?),

meiner meinung nach ist deine unruhe und dein misstrauen berechtigt. wenn du jetzt noch anfängst, sie zu unterdrücken, wird es dir immer schlechter gehen. es ist doch eine vollkommen normale reaktion, und du solltest sie zulassen.

zum andern musst du natürlich schon versuchen, es irgendwie abzugrenzen und nicht gleich bei jeder weiblichen person sofort dein kopfkino einzuschalten.

dann musst du wohl grundsätzlich überlegen, ob du mit deinem freund überhaupt auf dauer eine beziehung führen kannst ... eins steht fest, in jedem fall musst du bei ihm toleranz üben und die zügel locker lassen. meinst du du kannst damit klarkommen?

bis wohin kannst du ihm vertrauen und ab wann nicht mehr? ich glaube das ist ein wichtiger punkt, diese grenze festzustellen. diese grenze kannst du mit ihm ja vielleicht auch in einem ruhigen gespräch abklären. wenn es nur um flirten geht, dann ginge es ja noch, oder was meinst du?

wichtig wäre in jedem fall, dass er aufhört solche dinge heimlich zu tun, denn sonst kannst du wohl in keinster weise vertrauen aufbauen.

also ich hab für mich entschieden, nie wieder mit so nem mann ne beziehung zu führen ... ich stelle mir unter beziehung doch etwas anderes vor und mir war das damals eindeutig zu viel stress. was aber auch daran lag, dass meiner nie aufhörte, hinter meinem rücken solche sachen zu fabrizieren, wobei das auch noch um einiges weiter ging.

na ich drück dir jedenfalls die daumen dass ihr beide das auf die reihe kriegt!!!

vlg yolanda

 
Liebe yolanda,danke für deine meinung..! Es ist so,dass ich nie akzeptieren würde wenn er flirten würde..! Ich kann nicht verstehen warum man flirten muss wenn man in einer festen beziehung ist.. Ein flirt bleibt doch nie nur ein flirt.. Oder?! Ich habe mit ihm schon öfters gesprochen,aber er sieht das ganze nicht so dramatisch.. Ihm geht meine eifersucht langsam auf die nerven.. Aber ich kann ihm nicht vertrauen!! Wir haben uns schon des öfteren gestritten wegen meiner eifersucht,sogar in den ferien.. Es war so,dass wir in einem pub waren und plötzlich kamen so zwei tänzerinnen und er schaute die paar mal an.. Naja jetzt denkst du sicher,das ist ja nichts schlimmes,aber ich kann sowas nicht sehen!! Mir verdreht sich grad der magen..!! Und wenn ich ihm sage,dass es nur weil er mir diese 2 sachen angetan hat so ist,flippt er aus!! Und will mich dann im moment nicht mehr sehen..! Er kapiert das einfach nicht,dass er schuld ist an meiner eifersucht..! Ich war in meiner früheren bez. nicht so!! Aber das was er mir angetan hat,kann ich nicht vergessen,es kommt mir bei jeder kleinigkeit einfach wieder hoch.. übertreib ich vielleicht ein bisschen?? Mit dem fall seiner arbeitskollegin versuche ich ihm zu vertrauen.. die hat einen freund habe ich heute erfahren und das beruhigt mich ein bisschen,auch wenn ich aber nicht verstehen kann warum sie sich in der freizeit hören müssen..! Naja..! Liebe grüsse

 
hallo angel n,erst mal danke für deine Meinung..! Wie kann ich aber nachdem was er mir angetan hat wieder vertrauen??So gesehen hat er mich nicht betrogen,aber für mich ist das schon so was ähnliches.. Ich bin in so sachen nicht so verständnissvoll..! Und er versteht das nicht..! Er versteht nicht wieso ich ihm nicht vertauen kann..?! Wie kann er das nicht verstehen? Er ist ja schuld an der ganzen sache!!er nervt sich immer brutal wenn ich mit meiner eifersucht komme und wollte sich sogar schon trennen! Das ist doch gemein! Liebe grüsse

 
Hallo Stellina :trost:

Ich kann gut verstehen, dass Dich dies verletzt und eifersüchtig macht. Nun auch, dass Du ihm dies verzeihst oder zumindest schreibst, dass Du es tust, deutet darauf hin, dass Du in Abhängigkeit zu seiner Liebe stehst.

Eifersucht hat immer mit Abhängigkeit zu tun. Damit Du vielleicht nachvollziehen kannst was ich meine erzähle ich Dir wie es mir erging, als meine Eifersucht unerträglich wurde.

Ich war in einer Beziehung welche eigentlich gar keine mehr war im vierten Jahr. Schon relativ früh nach zwei Jahren lebten wir uns dermassen auseinander, dass es keine wirkliche Liebesbeziehung mehr war. Aber wir hatten uns aneinander gewöhnt und waren beide nicht fähig loszulassen. Ja getrennte Betten sogar und solcher Schwachsinn. Nun ich war eben abhängig wusste aber selbst gar nicht genau davon.

Nun irgendwann traf sich meine "Partnerin in Anführungszeichen" mit einem ehemaligen Freund und ich wusste, dass diese beiden jetzt zusammen ins Bett steigen würden. Ich sah eine Bedrohung für etwas was gar nicht mehr existierte. Ich redete mir dies nur ein. So jedenfalls steigerte sich meine Eifersucht unaufhörlich. Ich suchte Rat bei einem Psychologen, brach aber schon nach der ersten Sitzung ab, da ich verstand, dass er mir nicht würde helfen können. Mein Intellekt bemerkt schwierige Fragen zu gut und weicht aus. Also suchte ich eine Therapie welche nicht meinen Verstand, sondern etwas anderes in mir ansprechen und abfragen sollte. Ich fand dies schliesslich in der Kinesiologie.

Hier ist zwar auch viel Hirnarbeit gefordert, ohne geht es nicht aber die Antworten gibt nicht die Sprache, der Verstand sondern der Körper. Dazu wird eine Frage gestellt und der Körper antwortet.

Nun ging es also darum die richtigen Fragen zu finden. Die elementare Frage, bzw Feststellung war:

Ich bin wertvoll !

Ich verneinte diese Frage. Anschliessend liess sich im Timetracking feststellen seit wann ich mich in meinem Leben nicht mehr wertvoll fühle. Dies war der vierte Schwangerschaftsmonat.

Das anschliessende Loslassen dieses Problems durch Vergebung und die Rückfindung zu mir, war sehr emotional und mit viel Tränen verbunden, aber enorm rasant.

Ich hätte dies nie für möglich gehalten. Nun die Bereitschaft allerdings muss wohl auch gegeben sein.

Nun seit dieser Therapie fühle ich zwar schon Eifersucht, aber aus meiner Sicht in einem normalen Masse.

Nun zurück zu Dir Stellina. Ich glaube Dir, dass Du das erstemal vergeben hast, ich zweifle an Deinem zweiten. Einmal vergeben ist machbar. Das zweitemal enorm schwierig, dies zeigt ja nun auch Deine Eifersucht. Ich denke das Vertrauen ist sehr stark angeschlagen und so machst Du Dich nur kaputt.

Den Rest gibt er Dir ja gleich selber mit seinem Unverständnis. Ich denke das hast Du nicht verdient.

Betrüge ihn, aber nur wenn's Du auch von innen kannst.

Viel Kraft und Zuversicht wünscht Dir Sebastian :trost:

 
Hallo sebastinBach,danke dass du dir die zeit genommen hast mir zu schreiben.. Naja du hast schon recht,in einer gewissen art und weise bin ich schon von ihm abhängig.. Aber was kann ich dagegen tun? Meine innere unruhe macht mich wirklich fertig.. Ich bilde mir auch immer solche sachen ein,obwohl ich es gar nicht will und ich mir immer vornehme jetzt endlich aufören damit!Aber es geht nicht!!Und so kann doch eine beziehung nicht funktionieren! Meinst du es würde sich vielleicht was ändern wenn ich mit ihm zusammen ziehen würde?Ich bin jetzt fast 4jahre mit ihm zusammen.. Und vielleicht bringt mich das näher an ihn..!Ich weiss es nicht.. Gester hatten wir schon wieder einen streit wegen meiner eifersucht.. Ich erzähl sie dir kurz: Es war so dass er eine sms bekommen hatte und ich diese sms sehen wollte.. darauf hin hat er mir geantwortet dass mir das nichts angeht.. In mir innen fing es schon zu kribbeln an.. Dann fragte ich ihm wer es gewesen sei und er sagte dann es sei der kolleg.. Und dann wollte ich wieder das er mirs zeigt.. Da hat er plötzlich gesagt er hat es schon gelöscht..ist aufgestaden und gegangen.. Ist das verhalten nicht komisch?Ich mein wenn er nichts zu verbergen hätte,dann hätte er doch keine probleme damit es mir zu zeigen?Oder bilde ich mir da nur was ein??Später rief ich ihn an und erklärte ihm das sein verhalten mir nicht gepasst hat,er meinte nur er hat es au prinzip getan weil ich ihm endlichen glauben und vertrauen soll.. Nun ja.. ich weiss eifach nicht was denken..! Er ist immer so unverständnissvoll,ich weiss ich habe das nicht verdient.. Aber vielleicht gehe ich wirklich zu weit mit meiner eifersucht.. Oder was meinst du?Ich fühle mich so scheisse im moment!! :mauer:

 
Hallo Stellina :trost:

Nun es tut mir wirklich leid,dass es Dir so mies geht, ich kann Dich verstehen. Aus Deinen Zeilen lese ich, dass Du ihm das zweitemal nicht vergeben konntest. Ich könnte es auch nicht ! ;(

Dem Partner volles Vertrauen schenken ist der grösste Liebesbeweis, wenn dieser gebrochen wird kann man vielleicht einmal vergeben und sich wieder befreien, dass Vertrauen erneut schenken. Beim zweitenmal werden die Zweifel aber so gross, dass es kaum möglich sein wird. :trost: (und drücke Dich)

Dein Partner reagiert genervt auf Deine Eifersucht, weil er sich der Situation nicht wirklich bewusst ist, welche er angerichtet hat. Nun dies wird er zwangsläufig irgendwann lernen in seinem Leben.

Nun die einzig geringe Chance sehe ich darin, dass Ihr Euch Beide eine ruhige Minute nehmt und ehrlich miteinander Eure Gefühle die in Euchg herrschen besprecht. Versucht in diesem Gespräch einander nicht ins Wort zu fallen. Versucht jeweils dem andern zu helfen Alles wirklich Alles nach aussen zu kehren. Keine Wertung in diesem Gespräch nur zuhören, erfragen.

Dass er sowas gemacht hatte, hat ja sicher auch einen Grund. Vielleicht bietet dieser Grund einen Rettungsanker. Ziel dieses Gesprächs ist es einander wieder näher zu kommen. Einander Eure Ängste Eure Hoffungen, Eure Wünsche mitzuteilen.

Wenn Ihr wirklich Beide den Wunsch verspürt, beieinander zu bleiben, einander wieder zu lieben, einander wieder zu vertrauen, dann ist die DIE Chance ein mächtiges Stück weiterzukommen. Es erfordert jedoch enorm viel Überwindung von Beiden Euch noch eine Chance zu geben. Bei Dir ist es so, dass Du es möchtest weil Du seine Liebe brauchst, wahrscheinlich weil Du zuwenig Liebe sonst erfährst. Siehst Du den zwar weit her geholten Zusammenhang mit der Problematik?

Er deshalb, weil, wenn er dazu bereit ist, zuviel Schuld in sich spürt. Ich weiss nicht in wie weit Ihr Euch darüber aussprechen konntet.

Da Ihr Beide bei einem solchen Gespräch Grosses vollbringt, ist es wichtig einfühlsam und behutsam miteinander umzugehen.

An diesem Abend, oder was es auch immer für eine Tageszeit ist, solltet Ihr einander anschliessend nur noch geniessen und das Gehörte sich setzen lassen.

Erst nach einer Weile sprich mindestens einem Tag solltet ihr, wenn nötig darüber sprechen. Jetzt darf jeder das Gehörte des anderen kommentieren und dazu Stellung beziehen.

Dies ist eine Chance.

Nun noch zu Deinen Fragen konkret:

Meinst du es würde sich vielleicht was ändern wenn ich mit ihm zusammen ziehen würde?
Dies wäre mener Ansicht nach in der jetztigen Situation das Schlechteste. Dies würde aus seiner und auch Deiner Sicht nach noch mehr Kontrolle aussehen. Ich weiss, dass Dich Deine Eifersucht plagt und dies ist grässlich. Schlussendlich ist diese Eifersucht in sofern gut, dass Sie Dich zwingen wird, den Schritt zu tun. Sie geht nur vorbei, wenn Du ihm tief von Dir heraus nochmals vergeben kannst und ihm eben auch wieder vertrauen kannst. Die Alternative ist nur den SCHLUSSSTRICH ziehen.Wie ist Dein Beziehungsnetz ausserhalb der Partnerschaft?

Ist das verhalten nicht komisch?Ich mein wenn er nichts zu verbergen hätte,dann hätte er doch keine probleme damit es mir zu zeigen?Oder bilde ich mir da nur was ein??
Dies sind die Fragen Deiner Eifersucht. Sie sind berechtigt aber geprägt von Misstrauen und dies ist was Dein Freund jetzt spürt. Klar ist er im Ursprung im Fehler, aber wenn Du vergeben willst musst Du versuchen, seine jetztige Situation auch zu verstehen. Jeder Ausdruck Deiner momentan starken Eifersucht zeigt ihm in dieser Zeit jetzt Dein Misstrauen. (Du hast schon recht Eifersucht ist in jedem von uns enthalten und äussert sich irgendwann irgendwie. Solange diese nicht dominierend ist, kann dies den Partner auch aufstellen indem er sieht, dass er/sie einem nicht gleichgültig ist.)

Deine momentane Eifersucht ist krankhaft, weil Du doppelt in der Seele verletzt wurdest. Die normale Reaktion wäre Flucht, weg von hier. Du kannst dies unter Umständen nicht weil Du Dich klammerst.

Eine Beziehung braucht aber eben auch Luft. Eine Beziehung ist ein Wechselspiel zwischen Freiheit und Bindung. Die Regeln sollten beiden Partnern klar sein. Und eben das Elementarste ist eine so tiefe Beziehung erfodert entsprechend tiefes Vertrauen. Ohne ist sie verloren.

Ich hoffe schwer, dass Du Deinen Weg aus dieser für Dein weiteres Leben wichtigen Aufgabe findest.

wenn Du dies schaffst, hast Du einen riesigen Schritt gemacht.

Ich wünsche Dir Selbstliebe, Selbstvertrauen, Selbstwert und viel Glück und Mut. Wenn Du Deinem Selbst vertraust, dann vertraust Du Gott. :super:

in Liebe Sebastian

 
Du hast recht,im inneren habe ich ihm das 2.mal noch nicht richtig verziehen können..! Die angst ist einfach zu gross dass wenn ich ihm vertraue er mir wieder ein messer in den rücken sticht oder besser gesagt ins herz..!Es gibt Tage da bin ich voller selbstvertrauen und denke mich dass er sowas nie tun würde weil er keine gründe dafür hat.. Und dann gibt es wieder tage an denen ich ihm alles zutrauen würde was schlecht ist! wir hatten auch schon öfeters solche gespräche die du mir geraten hast.. Die gründe für sein verhalten war beim ersten mal der typische grund:Er hat zuviel getrunken und nur geredet mit dieser frau.. Beim 2.mal hatten wir so gestritten dass ich aus wut gesagt habe es sei schluss.. Er erklärte mir dass er verletzt war und sich nichts dabei gedacht hatte und sowieso gedacht hatte es wäre wirklich vorbei.. Das waren jeweils seine gründe..! Nun ja ich will ihn nicht verlieren,wir verstehen uns eigetnlich ganz gut..Ich muss lernen ihm wieder zu vertrauen! Ich danke dir sehr dass du mir mut gemacht hast! :schmatz:

 
Liebe Stellina

Die gründe für sein verhalten war beim ersten mal der typische grund:Er hat zuviel getrunken und nur geredet mit dieser frau.. Beim 2.mal hatten wir so gestritten dass ich aus wut gesagt habe es sei schluss..
Nun ich kenne dies schon, wenn man besoffen ist wird man schon lockerer und es sowas passieren. Sofern Du ihm aber dies so abnimmst und ihm glaubst, dann muss ich sagen das Problem liegt eher auf Deiner Seite. Ich kann es nicht wirklich für Dich beurteilen, aber wenn flirten (nur reden) nicht erlaubt ist, dann denke ich schränkst Du zu stark ein.

Wie erwähnt eine gute Beziehung braucht auch Freiheit eingebettet in ein Vertrauen und Offenheit.

Nun jetzt stellt sich noch die Frage wie Eindeutig waren denn die entdeckten SMS?

Es gibt Tage da bin ich voller selbstvertrauen und denke mir, dass er sowas nie tun würde weil er keine gründe dafür hat..Und dann gibt es wieder tage an denen ich ihm alles zutrauen würde was schlecht ist
Warum frage ich mich hier. Wenn Du sagst er hätte keine Gründe? Hat er diese dann am andern Tag?

Ich glaube Du denkst zuviel an ihn und zuwenig an Dich.

Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst!

Beim 2.mal hatten wir so gestritten dass ich aus wut gesagt habe es sei schluss
Dies ist nicht mein vorgeschlagenes Gespräch. Aber ich verstehe es.

Er erklärte mir dass er verletzt war und sich nichts dabei gedacht hatte und sowieso gedacht hatte es wäre wirklich vorbei.. Das waren jeweils seine gründe..! Nun ja ich will ihn nicht verlieren,wir verstehen uns eigentlich ganz gut..Ich muss lernen ihm wieder zu vertrauen!
Das vertrauen kannst Du nicht lernen, denn Du kannst es. Du kannst höchstens Dein Misstrauen zur Seite legen. Aus Deinen bisherigen Zeilen schliesse ich immer mehr darauf, dass Du Dich zuwenig liebst. Aus diesem Grunde bist Du völlig abhängig von der Liebe von Aussen. Werde Dir bewusst wer Du bist liebe Stellina. Du bist ein sehr liebenswerter, einfühlsamer Mensch.Viele Menschen lieben Dich, aber diese Menschen erdrückst Du nicht, durch Dein festhalten. Deshalb geben Dir diese freiwillig was Du gerne möchtest.

Die effektivste Art Liebe zu erhalten, ist Liebe zu schenken.

Stellina tu Dir Gutes, schau ma zuerst gut zu Dir Selbst. Du bist ein Teil der Schöpfung. Du bist ein Teil des Schöpfers, denn auch Du gestaltest. Deine Handlungen, Deine Gedanken manifestieren sich. Werde Dir dessen bewusst und halte Dich an das Gute, so wird Gutes geschehen.

in Liebe Sebastian :trost:

 
Hallo Sebastian.. Ich hoffe das ich dir nicht langsam auf die nerven gehe. ;( Es waren 2 sms die ich damals gefunden habe,auf einem stand wir können schon mal was trinken gehen und auf dem andern stand sorry ich spühr dass ich es nicht kann kuss! Ja,ich nimm ihm diese beiden gründe ab,es bleibt mir ja nichts übrig da ch keine anderen beweise habe.. Aber trotzdem werde ich diese momente nie vergessen.. Du meinst ein bisschen flirten sei normal??Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.. Wieso muss er denn flirten wenn er eine freundin hat??Das macht doch keinen sinn..! Es ist nicht so dass ich ihm keine freiheit lasse,er ist oft mit seinen kollegen und geht auch des öfteren mit denen in ausgang ohne mich! Du hast recht ich denke zuviel an ihn,ich muss anfangen an mehr an mich zu denken und ihn ein bisschen mehr in hintergrund zustellen!!Das habe ich mir vorgenommen und hoffe dass ich dies schaffen werden! Vielen dank für deine zeit! :schmatz:

 
Liebe Stellina

Du gehst mir in keiner Art und Weise auf den Wecker. Ich fühle mich Dir verbunden, weil ich zu glauben wisse, wie es Dir ergeht und wie Du weiterkommen kannst. ;)

mal zuerst zu den SMS, welche Du gelesen hattest:

Nun die beiden SMS sind in der Tat so geschrieben, dass im Kopfkino einiges abgehen kann. Meiner Ansicht nach nicht mal zu unrecht, denn dies klingt erstens nach mehr als nur reden und zweitens tönt es nach Aktivität Deines Freundes. Das heisst, er wird nicht verführt, sondern er verführt. ;(

Du meinst ein bisschen flirten sei normal??
Nun wie erwähnt, finde ich, dass eine Beziehung Freiraum braucht. Ihr wollt Euch entwickeln und miteinander weiterkommen und einander vertrauen. Nun Vertrauen ist so leicht gesagt. Aber was bedeutet es denn? In den meisten Fällen würde ich sagen, wird Vertrauen so interpretiert, dass man eifach sagt, ja ich vertrauen Dir schon, dass Du immer auf mich Rücksicht nimmst, dass Du zu mir stehst. Dies ist schon ok so. Das Problem liegt nun aber darin, dass, wenn dies nicht besprochen ist es zu Unklarheiten kommen, kann wann denn die Rücksichtnahme gewährleistet ist.

Vertrauen ist wohl meist nicht mal ein mündlicher Vertrag, sondern ein unartikulierter. Je klarer hier die Regeln sind desto einfacher kann das geschenkte Vertrauen respektiert werden.

Was hier nun möglich sein soll und was nicht, dies muss jedes Paar für sich selbst entscheiden.

Seit ich meine Eifersucht nun besser unter Kontrolle habe hat sich hier bei meinen Anforderungen einiges geändert. Mir ist heute nicht mehr so wichtig, dass meine Partnerin ausschliesslich mich liebt, als vielmehr, dass sie mich liebt, dass sie zu mir steht, dass wir es gut haben miteinander. :]

Was ich nicht einfangen möchte sind Krankheiten, deshalb sind für mich mit anderen sexuellen Verkehr haben noch tabu. Wenn dann aber sicher nur Safer (<= Hypothetisch, bin nicht soweit und denke werde auch nie soweit kommen.)

Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.. Wieso muss er denn flirten wenn er eine freundin hat??Das macht doch keinen sinn..!
Nun dies ist ein komplexes Thema. In einer guten Beziehung, lernt man sein Gegenüber immer wie besser und bis ins letzte oder fast letzte Detail kennen. Dies ist sehr schön, aber bringt eben auch das Problem mit sich, das der Reiz des Neuen, des Unbekannten verfliegt. Man kann sich hier einigen, dass dieses Verlangen unterdrückt werden soll, denke aber persönlich, dass es sinnvoller ist. Erfahrungen zu machen. Dies ist auch der Gund, warum ältere, erfahrenere Menschen dem eher zustimmen können. Bei einem Flirt ist es immer das Unbekannte, das Anziehend und spannend ist. Auch dies verfliegt mit der Zeit automatisch. Dadurch wird man sich auch bewusst, dass bei einem allfälligen Neuanfang, alles neu aufgebaut werden muss und dass man am Schluss am selben Punkt steht. Wirklich weiter kommen wir nämlich nur, wenn wir uns selbst verändern, nicht wenn wir den Partner wechseln.

Du hast recht ich denke zuviel an ihn,ich muss anfangen an mehr an mich zu denken und ihn ein bisschen mehr in hintergrund zustellen!!Das habe ich mir vorgenommen und hoffe dass ich dies schaffen werden!
Ich bin überzeugt, dass Du dies schaffst, aber Du brauchst dazu Reflexion. Deine Eifersucht lässt Dich wahrscheinlich nicht so einfach los indem Du Dir mit Deinem Verstand befiehlst dies oder das nicht zu tun. Eifersucht ist ein Gefühl und wird auf dieser Ebene gelöst werden. Der Verstand kann sehr viel helfen, aber die Lösung geschieht auf der emotionalen Ebene und es hat mit vergeben zu tun. Vergeben mit dem Herzen.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Kontakt zu Deinem Selbst. Du wirst Dich heilen. :schmatz:

PS: Ich nehm mir, wenn immer möglich Zeit, um Dir helfen zu können oder Dir auch nur zuzuhören, zuzulesen und zu :trost: .

 
Meinst du kann ich ihm vertrauen aus den sachen die ich hier erzähle? Weist du ich hatte mal eine sehr schlecht erfahrung machen müssen.. vielleicht liegt mein misstrauen auch darin,obwohl das eine andere person war..!

 
Liebe Stellina

Ich kann dies leider nur sehr schwer beurteilen, da ich ihn nicht kenne. Aufgrund dessen was ich hier aus diesem Thread weiss: Nein ich könnte ihm nicht mehr vertrauen.

Aber ich kenne ja auch nur Deine Ansicht und auch diese nur beschränkt so denke ich mal. Du hattest ja auch irgendwo geschrieben, dass er dies aus Prinzip gemacht habe. Ich weiss nun eben nicht wirklich wie gut ihr diese Zwischenfälle gelöst habt.

Ich werde Dir eine PN schreiben :trost:

 
Hallo Stellina

Bin noch nicht fertig. Wenn Sie angekommen ist, unter "Private Nachrichten im Posteingang".

lg

 
hallo stellina

bist du Italienerin? mein Freund ist Italiener und ist selber extrem eifersüchtig. durch das bin auch ich sehr eifersüchtig geworden. Eifersucht ist eine Krankheit, aber wenn das Vertrauen nicht da ist, kann die Krankheit nicht heilen. Du hast allen Grund, auf deinen Freund eifersüchtig zu sein. Was für eine Nationalität ist er? Ich frage dich deshalb, weil es in gewissen Ländern die Freundschaft zwischen Männern und Frauen gar nicht gibt. Mein Freund toleriert keine 'Kollegen', somit hat er auch keine 'Kolleginnen'. SMS von Männern haben auf meinem Natel nichts zu suchen.

Ich bin selber manchmal am verzweifeln, weil ich keine Ahnung habe, ob mein Freund treu ist oder nicht. Es ist nicht die Eifersucht, die uns kaputt macht, es ist vielmehr der Fakt, dass wir unseren Partnern nicht trauen können. Und du hast auch noch Grund dazu! Es ist nicht dein Fehler, dass du eifersüchtig bist. Du hast ihm mehrere Male verziehen! Er muss dir beweisen, dass du alles bist, was er will. Nur so kannst du wieder Vertrauen gewinnen und die Eifersucht zügeln.

Ich an deiner Stelle hätte meinen Freund verlassen. Ich kann ihn nicht mit deinem vergleichen, weil mein Freund ganz bestimmt keine 'Kolleginnen' hat. Das heisst, falls eine Frau ihm anruft, oder er ein SMS erhält, kann ich sicher sein, dass da was läuft.

Wir geben unseren Partnern auch viel zu schnell nach und verzeihen, weil sie so süss um Vergebung bitten können. Und wir lieben sie ja doch! Aber wie geht das auf Dauer? Wollen wir unser ganzes Leben lang eifersüchtig sein und unseren Partnern nicht trauen können?

Auch mich macht's kaputt...

Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen kann. Aber ich versteh dich nur zu gut!

Gnaz liebe Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit!

Lacila

 
Hallo lacila,ja ich bin italienerin und mein freund ist spanier..! In unserer beziehung läuft es mehr oder weniger wie in eurer..!Ich darf auch keine männlichen kollegen haben oder kontakt zu irgendwelchen männlichen kollegen und er darf das auch nicht..! Früher war ich gar nicht so,ich habe ihm sehr vertraut!!Aber jetzt nicht mehr und ich frage mich jeden tag ob eine beziehung ohne vertrauen überhaupt eine zukunft hat..?!Ich glaube auf dauer nicht..!!Er ist von meiner eifersucht sehr genervt,obwohl er schuld dran ist..!Ich bekomme jedesmal bauchkrämpfe wenn ich weiss das er zur arbeit geht,weil er ja eine arbeitskollegin hat..! Und diese hört er sicher auch privat!! Aber ich muss aufhören so eifersüchtig zu sein auf eine arbeitskollegin.. das macht mich nur kaputt! Ich gebe mir in den letsten tagen sehr mühe,nicht mehr soviel unnötige phantasien zu entwickeln und erlich gesagt er geht mir besser!! :super: Versuch deinem freund auch zu vertrauen!! Ich werde mir ab jetzt keine gedanken mehr machen,ich versuch es! Weil wenn er mich betrügen will macht ers so oder so.. Egal ob ich ihm misstraue oder vertraue!! Wie lange bist du schon mit deinem freund zusammen? Alles liebe

 
:) ich glaub die eifersucht liegt den italienern schon mal im blut.. ich war vorher nie eifersüchtig oder misstrauisch. er hat mich das gelernt. wir sind seit 5 monaten zusammen und haben jetzt gemeinsam eine wohnung. ein anderer grund, weshalb ich ihm nicht vertraue, ist, dass er mir kleine unwichtige lügen erzählt, sie sind überhaupt nicht schlimm, aber weshalb sollte er dann nicht bei wichtigen sachen lügen? ich mache mir auch immer unheimliche gedanken und vorstellungen, wenn er weg geht. du hast recht, wir sollten dieses missvertrauen nicht zu nahe an uns ranlassen. es ist zwar da, aber wir sollten versuchen, es zu ignorieren. in meiner beziehung bin ich mir nicht sicher, ob sie noch lange anhält. zwar liebe ich ihn, aber dass er mich wegen kleinen sachen oder wegen missverständnissen seinerseits schlägt, beleidigt und bedroht, halte ich nicht ein ganzes leben lang aus. auch seine vorstellungen vom eheleben. und ich sag dir, wenn du das vertrauen (richtiges vertrauen) zu deinem freund nicht aufbauen kannst. was hat es in der zukunft für einen sinn? brich die beziehung nicht ab, das will ich nicht sagen, aber toleriere nicht, wenn er mit 'kolleginnen' kontakt hat, wenn er dir das verbietet. ich habe in meiner beziehung angst, dass mich mein freund betrügen würde, obwohl er mich liebt. nur aus neugier oder lust... wir stecken so ziemlich in dem gleichen loch... :(

aber kopf hoch, wir sollten unsere zeit jetzt geniessen. falls wir verletzt werden sollen, dann kommt es so, das können wir nicht verhindern, aber so lange wir es noch nicht wirklich sind, sollten wir drüber hinwegschauen und di ezeit geniessen!

woher bist du eigentlich? (in italien/in der schweiz).