Hallo Stellina :trost:
Nun es tut mir wirklich leid,dass es Dir so mies geht, ich kann Dich verstehen. Aus Deinen Zeilen lese ich, dass Du ihm das zweitemal nicht vergeben konntest. Ich könnte es auch nicht ! ;(
Dem Partner volles Vertrauen schenken ist der grösste Liebesbeweis, wenn dieser gebrochen wird kann man vielleicht einmal vergeben und sich wieder befreien, dass Vertrauen erneut schenken. Beim zweitenmal werden die Zweifel aber so gross, dass es kaum möglich sein wird. :trost: (und drücke Dich)
Dein Partner reagiert genervt auf Deine Eifersucht, weil er sich der Situation nicht wirklich bewusst ist, welche er angerichtet hat. Nun dies wird er zwangsläufig irgendwann lernen in seinem Leben.
Nun die einzig geringe Chance sehe ich darin, dass Ihr Euch Beide eine ruhige Minute nehmt und ehrlich miteinander Eure Gefühle die in Euchg herrschen besprecht. Versucht in diesem Gespräch einander nicht ins Wort zu fallen. Versucht jeweils dem andern zu helfen Alles wirklich Alles nach aussen zu kehren. Keine Wertung in diesem Gespräch nur zuhören, erfragen.
Dass er sowas gemacht hatte, hat ja sicher auch einen Grund. Vielleicht bietet dieser Grund einen Rettungsanker. Ziel dieses Gesprächs ist es einander wieder näher zu kommen. Einander Eure Ängste Eure Hoffungen, Eure Wünsche mitzuteilen.
Wenn Ihr wirklich Beide den Wunsch verspürt, beieinander zu bleiben, einander wieder zu lieben, einander wieder zu vertrauen, dann ist die DIE Chance ein mächtiges Stück weiterzukommen. Es erfordert jedoch enorm viel Überwindung von Beiden Euch noch eine Chance zu geben. Bei Dir ist es so, dass Du es möchtest weil Du seine Liebe brauchst, wahrscheinlich weil Du zuwenig Liebe sonst erfährst.
Siehst Du den zwar weit her geholten Zusammenhang mit der Problematik?
Er deshalb, weil, wenn er dazu bereit ist, zuviel Schuld in sich spürt. Ich weiss nicht in wie weit Ihr Euch darüber aussprechen konntet.
Da Ihr Beide bei einem solchen Gespräch Grosses vollbringt, ist es wichtig einfühlsam und behutsam miteinander umzugehen.
An diesem Abend, oder was es auch immer für eine Tageszeit ist, solltet Ihr einander anschliessend nur noch geniessen und das Gehörte sich setzen lassen.
Erst nach einer Weile sprich mindestens einem Tag solltet ihr, wenn nötig darüber sprechen. Jetzt darf jeder das Gehörte des anderen kommentieren und dazu Stellung beziehen.
Dies ist eine Chance.
Nun noch zu Deinen Fragen konkret:
Meinst du es würde sich vielleicht was ändern wenn ich mit ihm zusammen ziehen würde?
Dies wäre mener Ansicht nach in der jetztigen Situation das Schlechteste. Dies würde aus seiner und auch Deiner Sicht nach noch mehr Kontrolle aussehen. Ich weiss, dass Dich Deine Eifersucht plagt und dies ist grässlich. Schlussendlich ist diese Eifersucht in sofern gut, dass Sie Dich zwingen wird, den Schritt zu tun. Sie geht nur vorbei, wenn Du ihm tief von Dir heraus nochmals vergeben kannst und ihm eben auch wieder vertrauen kannst. Die Alternative ist nur den SCHLUSSSTRICH ziehen.Wie ist Dein Beziehungsnetz ausserhalb der Partnerschaft?
Ist das verhalten nicht komisch?Ich mein wenn er nichts zu verbergen hätte,dann hätte er doch keine probleme damit es mir zu zeigen?Oder bilde ich mir da nur was ein??
Dies sind die Fragen Deiner Eifersucht. Sie sind berechtigt aber geprägt von Misstrauen und dies ist was Dein Freund jetzt spürt. Klar ist er im Ursprung im Fehler, aber wenn Du vergeben willst musst Du versuchen, seine jetztige Situation auch zu verstehen. Jeder Ausdruck Deiner momentan starken Eifersucht zeigt ihm in dieser Zeit jetzt Dein Misstrauen. (Du hast schon recht Eifersucht ist in jedem von uns enthalten und äussert sich irgendwann irgendwie. Solange diese nicht dominierend ist, kann dies den Partner auch aufstellen indem er sieht, dass er/sie einem nicht gleichgültig ist.)
Deine momentane Eifersucht ist krankhaft, weil Du doppelt in der Seele verletzt wurdest. Die normale Reaktion wäre Flucht, weg von hier. Du kannst dies unter Umständen nicht weil Du Dich klammerst.
Eine Beziehung braucht aber eben auch Luft. Eine Beziehung ist ein Wechselspiel zwischen Freiheit und Bindung. Die Regeln sollten beiden Partnern klar sein. Und eben das Elementarste ist eine so tiefe Beziehung erfodert entsprechend tiefes Vertrauen. Ohne ist sie verloren.
Ich hoffe schwer, dass Du Deinen Weg aus dieser für Dein weiteres Leben wichtigen Aufgabe findest.
wenn Du dies schaffst, hast Du einen riesigen Schritt gemacht.
Ich wünsche Dir Selbstliebe, Selbstvertrauen, Selbstwert und viel Glück und Mut. Wenn Du Deinem Selbst vertraust, dann vertraust Du Gott. :super:
in Liebe Sebastian