meine Schwiegermutter in spe

Ally

Erfahrener Benutzer
27. Okt. 2003
639
0
0
41
Hallo Leute

ich brauch mal eure Hilfe.

Also für die, die mich nicht kennen - seit einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Er ist 36. Wir verstehen uns total gut und haben nur selten Streit aber wenn es doch dazu kommt dann meistens wegen seiner Mutter. Er ist Einzelkind und der einzige Mann im Leben seiner Mutter denn seine Eltern leben seit Jahren getrennt. Er wohnt zwar alleine aber seine Mutter wohnt 500 Meter neben ihm. Sie wäscht ihm seine Wäsche, bügelt und geht z.T. für ihn einkaufen. Das ginge ja noch aber... in alles muss er sie miteinbeziehen und sie muss sich überall einmischen. Das bringt mich auf die Palme. Er vergöttert sie. Ich will ihn ja nicht zu einer Wahl zwingen aber wenn es so weiter geht, halte ich das nicht mehr lange aus. Letzten Mittwoch wurde sie 60. Wir gingen auch ans Geburtstagsfest. Ich fühlte mich völlig deplatziert. Trotzallem war ich nett und höflich, hab ihr ein selbergemachtes Geschenk mitgebracht. Mein Freund hat sie für letzen Samstag zum Essen eingeladen. Da meinte sie, sie wolle nicht in ein teures Restaurant sondern lieber bei ihm Essen. Er solle doch etwas kochen. Nun ja mein Schatz hilft mir zwar viel beim Kochen, kocht selbst aber höchstens mal Spaghetti. Also gingen wir zusammen einkaufen, ich begann zu kochen. Verabredet haben wir uns auf 18.30. Um 18.40 kam sie, sah dass das Essen noch nicht ganz gut war und verschwand bei den Nachbarn. Um 19.00 kam sie dann wieder sichtlich enttäuscht, dass das Essen erst um ca. 19.15 fertig sein würde.

Während dem Essen musste sie mir dann erzählen wie gern sie ihren Sohnemann mit ihrer Praktikantin verkuppelt hätte aber dass das leider nicht geklappt hat. Bin ich die Einzige, die das daneben findet? Dazu muss ich noch sagen, er war vor mir mind. 10 Jahre Single aber trotzdem sie muss mir doch nicht sowas erzählen!!!

Fakt ist: diese Frau wird noch unsere Beziehung zerstören. Wir hatten schon mal 4 Monate keinen Kontakt (seine Mutter und ich) weil sie mich, nachdem ich zum Essen 20min zu spät kam 2 Stunden lang gedisst hat. Z.B. hatte ich gerade meine Haare frisch gefärbt und sagte zu meinem Schatz, dass wir seine ja auch mal färben könnten. Sagt sie zu mir: "wenn es dir so nicht passt, dann such dir doch gefälligst einen Jüngeren!!!) Was soll das? Hallo?

Was meint ihr? Wie soll ich mich verhalten?

Du hast eigentlich nicht so arg viele Möglichkeiten.

1) Wenn Du den Kontakt ablehnst und er vergöttert sie weiter, wird das die Beziehung zerstören.

2) Du schluckst und schluckst und schluckst und wenn Du's nicht mehr aushältst trennst Du Dich.

3) Du kannst ihm die Notwendigkeit klar machen, sich von seiner Mutter abzunabeln. Es ist sein Job, die Beziehung und auch Dich ein wenig zu schützen.

4) Du akzeptierst sie wie sie ist (ohne dann noch schlucken zu müssen), setzt Einstellungsänderung voraus.

Ich denke, dass Punkt 3) und 4) die einzig gangbaren Wege sind.

10 Jahre Single?

Wäscht und lebt gleich bei Mutti?

Tja, so passierts, wenn Eltern ihre Kinder als Partnerersatz missbrauchen. Das hat nix mit sexuellem zu tun. Um hier einfach mal ein Argument in den Raum zu stellen.

Wäre ich Du, würd ich mir den Stress nicht geben wollen. Egal wie, das geht nicht von heute auf morgen. Ich denke, er ist emotional nicht selbständig. Und da von wegzukommen? Nee.. nicht kurzfristig.

Ich denke, ihr könnte einander gegenseitig helfen, euch weiterzuentwickeln. Er kann lernen, sich von Mami zu lösen, und für dich besteht die Chance, souveräner zu werden und mit Menschen umgehen zu können, die so ausgeprägte Marotten haben wie deine Schwiegermutter in spe.

Voraussetzung ist natürlich, dass ihr ausführlich und in Ruhe über deine Eindrücke redet.

Also: ich favorisiere eine Mischung aus 3) und 4).

Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für eure Antworten!

Wisst ihr, was mich am meisten nervt ist, dass er mir nie hilft. Er merkt ja gar nicht wie mich das verletzt. Seit dem Beginn unserer Beziehung ist es zwar schon massiv besser geworden aber ich erwarte von ihm, dass er ihr mal ins Gesicht sagt, dass sie sich nicht immer einmischen soll. Vorallem muss sie mir nicht dauernd wieder zeigen, dass sie sich eine andere Schwiegertochter wünscht. Und du Danae hat ganz recht - er war für sie jahrelang der Partnerersatz. Dieser Gedanke macht mich fertig. Sie soll ihn endlich loslassen. Aber nein, sie redet ihm noch ins Gewissen, er solle mehr zu ihr kommen usw. usw.

Wir haben eine tolle Wohnung gefunden. Die befindet sich in einem Dorf, welches genau in der Mitte unserer jetzigen Wohnorte befindet. D.h. er wäre dann ca. 15-20 min von seiner Mutter entfernt. Und was sagt sie? "Wenn du dich schon selbstständig machen willst fände ich es viel besser wenn deine Freundin hier bei dir einziehen würde anstatt dass ihr jetzt zusammen eine teuere Wohnung nehmt."

Dabei will sie ihn doch nur in der Nähe haben. Sie will ja auch immer noch seine Wäsche waschen auch wenn wir zusammen ziehen. Das kommt verdammt nochmal nicht in die Tüte. Es würde mir einfach das Herz zerreissen, wenn sie es fertig bringt und zu entzweinen. Ich hab das Ganze meinem Vater geschildert. Der fand das voll daneben und sagte mir, er seie damals in der selben Situation gewesen aber er habe sich für meine Mutter entschieden und habe seiner Mutter mal kräftig die Meinung gesagt. Tja stellt sich nur die Frage ob das mein Freund auch mal tun wird. Denn wie wird das erst wenn ich mal Kinder hab und die mischt sich ständig ein? *help* :rolleyes:

Tja, ich habe Dir immer gesagt, der Weg führt über die Mutter! Auf Stur stellen nützt da gar nichts. Blut ist dicker als Wasser!

Natürlich finde ich das nicht toll, weder von ihm, noch von ihr! Aber, mehr als ihn mal höflich darauif hinweisen, eine Faust in der Tasche machen und bei der Mutter lächeln, geht nicht!

Aber sei behutsam, wenn ihr darüber redet! Und erwarte im ersten Moment nicht, das er erfreut darüber sein wird! Dann mußt Du ihm Zeit lassen...

Was denn Zeit lassen?

Es wird Zeit kosten. Lange.

Und ich glaube nicht, dass sich da ohne Druck auch nur im Ansatz etwas ändert.

Ich würde mir sowas nicht geben.

Jedoch wenn ich mich für so eine Beziehung entscheiden würde, genau wie Zitro ne Mischung aus 3) und 4) favorisieren.

Was ist mit Paarberatung?

Ich glaub Ally ist auch zu jung um da alleine ihre Bedürfnisse durchsetzen zu können. Der Altersunterschied ist groß, was irgendwo auch indiziert, dass Ally sich in einer eher unterlegenen Position befindet.

Mein lieber Thor! Schön von dir zu lesen.

ich hab das mit der Faust wirklich versucht aber *rrrrrgghhh* ich nerv mich und nerv mich und nerv mich. Mit seinem Vater versteh ich mich fantastisch aber seine Mutter ins eine Hexe!!! Sie disst mich vorallem so perfid, dass er es nicht mal richtig merkt. Das Schlimme ist, ich versuche behutsam mit ihm zu reden aber er tut jedes Mal so als würde ich alles übertreiben, sagt mir immer, dass sie mich mag dabei sieht ein Blinder, dass das nicht stimmt! :mauer:

Tja kommt Zeit - kommt Rat...

Da kennste meine kleine Ally nicht! Unterlegen, nein, auf keinen Fall, dafür hat sie zuviel durchgemacht, als das passieren könnte!

Was denn Zeit lassen?Es wird Zeit kosten. Lange.

Und ich glaube nicht, dass sich da ohne Druck auch nur im Ansatz etwas ändert.
Warum sofort den Vorschlaghammer benutzen, wenn es auch ohne geht! So oder so, Zeit wird es dauern!

Ja Danae da hast de nicht ganz unrecht. Obwohl ich vielmals das Gefühl hab, dass ich nicht das kleine Lämmchen bin und er der grosse Bär ist. Das zeigt sich darin, dass wir sonst fast nie Ghetto haben. Wir gehen aufeinander ein, er hat sehr viel Geduld mit mir und es läuft gut. Nur wenn das Thema Mutter auftaucht gibts Stress. Er wird sich entscheiden müssen. Ich hab halt die Hoffnung, dass es besser wird, wenn wir weiter weg wohnen. Oder was meint ihr?

Och Thor :eek: Danke!

Ne ich geh nicht gleich auf Konfrontation. Vorallem weil er momentan sonst nicht so fit ist da er zu hohen Blutdruck hat und sich irre Sorgen macht.

Aber ich werde halt immer und immer wieder feine Winke geben. Evt. bringt uns das ja weiter. Das es Zeit braucht kann ich akzeptieren so lange ich das Gefühl habe, dass eine Lösung in Sicht ist.

Mit seinem Vater versteh ich mich fantastisch aber seine Mutter ins eine Hexe!!!
Tja, Frauen sind unberechenbar! Männer sind eben pflegeleichter! Was meinst Du, warum der ausgebüchst ist? Halt Dir das doch im Hinterkopf und schon hast Du immer einen triftigen Grund zum lächeln!

Wie habe ich Dich denn jetzt rot belommen??? :) )

Ich hatte auch mal so eine Hexe... Frag nicht wie es ausgegangen ist! War aber die enizigste die ich nicht bestechen konnte! :) :) :) :)

Naja weil du das mit "meine kleine Ally" geschrieben hast. :eek:

Tja hab gerade mit ihm telefoniert. Jetzt haben wir Streit. Toll... er versteht mich nicht. Überhaupt nicht. Scheisse! Ist es normal, dass ich manchmal über Trennung nachdenke? Obwohl ich ihn liebe? Obwohl ich mir eine Zukunft mit ihm vorstellen kann? Plötzlich denke ich: Wäre unsere Beziehung wirklich so toll, dann würde ich doch nicht über Trennung nachdenken... oder? Bin durch den Wind. Bäähh. Zum Glück bald Feierabend!

Naja, warum sollte man nicht ab und an über Trennung nachdenken? Hält einem immer Optionen offen und solange einem noch Gründe und Argumente einfallen zu bleiben, ist es doch okay!

Jetzt haben wir Streit. Toll... er versteht mich nicht. Überhaupt nicht.
Wie hast Du es ihm denn beibringen wollen? Altbekannt wie eine Dampfwalze oder so ein wenig durch die Blumen?

Du befindest Dich da in einem Minenfeld, also sei vorsichtig!

das problem mit der mutter kenne ich nur zu gut.

bei meinem exex war das nicht anders.

erst bin ich mit den eltern richtug gut ausgekommen.

dann wollten einmal er und sein vater in die stadt fahren und bevor er fragen konnte, ob ich mitwill meinte seine mutter "schön" dann putzt du in der zwischenzeit das bad!!"

ich meine, ist doch kalr, daß ich helfe, ,wenn ich oft da bin, aber man kann das auch anders sagen.

ich hab dann mit meinem ex drüber geredet und er hat mich verstanden und ihr die meinung gesagt.

am ende ist es dann doch - und zum teil auch wegen den eltern - auseinandergegangen.

die haben ihn richtig derb beeinflußt nach dem motto "warum machst du nicht gleich schluß? die ist nicht gut für dich etc"

also, was ich dir sagen will.

du solltest ertmal die sache zwischen dir und ihm klären und bis ihr euch nicht einig seid besser auf den kontakt mit seiner mutter verzichten.

und er sollte sich ein enig mühe geben, dich zu verstehen, aber vielleicht hast du deine situation auch so ausgedrückt, daß er dich nicht verstanden hat?

erkläre es ihm auf diese weise "was würdest du denken, wenn...." und dann entwirfst du eine situaiotn, die zwar nicht eins zu eins ist, aber deine eltern, deren (imaginären) starken einfluß auf dich und einen schwachpunkt von ihm einbezieht.

dann macht er sich vielleicht zum ersten mal gedanken darüber, wie er reagieren würde...

Hallo,

Heftig....

Ich denke mal, das Hauptproblem liegt darin, dass sie ihn nicht loslassen möchte. Und wenn die Schwiegertochter nicht ihre Wunschschwiegertochter ist (sorry!), dann wird es noch problematischer.

Mütter haben Angst ihre Kinder durch eine Partnerin zu verlieren. Und wenn sie die Partnerin nicht mögen, dann ist die Angst noch viel grösser.

Wahrscheinlich nimmt sie dich auf grund deines "jugendlichen" Alters auch noch nicht ernst, bzw hält dich zu jung für ihren Sohnemann.

Guten Morgen meine Lieben

Folgendes ist nun passiert. Meinen Freund scheint das doch noch recht beschäftigt zu haben also ist er gestern zu seiner Mutter gegangen und hat sie gefragt wie sie das denn gemeint habe am Samstag, als sie von ihrer ach so tollen Praktikantin geschwärmt hat. Er sagte ihr wie ich das Ganze aufgefasst habe. Darauf winkte sie natürlich gleich ab und meinte: "Mein Gott natürlich hab ich das NICHT so gemeint. Wir plauderten doch über alte Zeiten und über meine Arbeitskollegen, da ist mir das in den Sinn gekommen."

Soll ich diese Reaktion von ihm jetzt toll finden oder eher doof? Ich meine, nett is es ja, dass es ihn beschäftigt hat aber es war ja auch sonnenklar, dass die vor ihm NIEMALS zugeben würde, dass sie mich loswerden oder verletzen will. Scheisse! Das Problem ist halt auch (Thor kennt das ja schon von mir...) meine Familie ist total auseinander gerissen. Ich sehe die meisten meiner Verwannten überhaupt nicht mehr oder höchstens einmal im Jahr (wenns hoch kommt). Seine Familie mütterlicherseits trifft sich jedoch zu jedem Geburtstag, Weihnachten, Taufe, Hochzeit, Ostern, usw. usw. usw. das heisst: Dauernd! Ich kenne das nicht und es stresst mich! Ich finde es toll, dass mein Freund mich immer mitnehmen will aber manchmal hab ich einfach keine Lust und dreimal könnt ihr raten was es dann wieder heisst... die integriert sich nicht, ist sicher in die Disco gerannt, hat sicher wieder mal keine Lust... und du liebes Sternli hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Sie nehmen mich nicht ernst weil ich "erst" 21 bin. Na toll! Kann ich denn etwas dafür?

Naja auf jeden Fall hab ich mich wieder versöhnt. Der Mist ist nur ich hätte am liebsten keinen Kontakt mehr zu ihr aber das schadet ihm dann wieder. Zudem seh ich sie ja an jedem Familienfest. Und jetzt denkt sie eh wieder schlecht über mich weil mein Freund ihr gleich unter die Nase binden muss, dass ich mich am Samstag über sie geärgert hab. *nerv*

Weisst du Shaoris diese Beispiele hab ich ihm schon zu 1000fach gemacht. Seine plumpe Antwort: "Ich würde das alles nicht so eng sehen wie du" Na toll! Meine Eltern benehmen sich auch nicht so bekloppt. Der Hammer fand ich ja auch, dass sie am Beginn der Beziehung zu meinem Freund gesagt hat, dass es nur etwas gäbe, dass sie kränken würde, wenn wir mehr mit meinen Eltern als mit ihr machen würden. Nur dass meine Mum erst 46 und ihr Freund sogar erst 38 ist. Klar finde ich es toller etwas mit ihnen zu machen. Der Freund meiner Mutter ist wie ein Kumpel für meinen Freund. Die gehen zusammen Tennis spielen. Kann ich etwas dafür, dass sie 60, alleine und verbittert ist? :rolleyes: :tongue:

So das wars erst mal. Jetzt fühl ich mich wieder besser. Danke für eure Unterstützung. Ihr seid toll! :schmatz:

Ally

Seine "plumpe" Antwort ist aber genau der richtige Weg, Ally. Sieh es nicht so eng. Ich gluabe, dass sich bei dir so viel Hass auf diese Frau gebildet hat, dass du hinter jedem Blick und erst recht hinter jeder Äußerung eine feindliche Absicht vermutest. Allein diese Erwartung lässt dich schon beim kleinsten Anlass hochgehen.

Du willst, dass sich dein Freund auf deine Seite schlägt, dass er deine Ehre verteidigt oder sich gar ganz von seiner Mutter abwendet, damit endlich Ruhe ist, oder?

Du kannst die Frau nicht umkrempeln, also musst du lernen, mit den gegebenen Umständen Frieden zu schließen, indem du akzeptierst, dass sie ist, wie sie ist, UND indem du bleibst, wie du bist. Es nützt nichts, irgendein Verhalten einzustudieren. Sehr hinderlich für inneren Frieden ist übrigens das Nachtragen und Vorhalten von etwas, das jemand irgendwann in der Vergangenheit mal gesagt hat.

Genauso wenig kannst du deinen Freund in die dir angenehme Verhaltensschablone packen. Er hat getan, was für ihn in der Situation richtig war: mit seiner Mutter gesprochen. Dass das Gespräch keine Friede-Freude-Eierkuchen-Atmosphäre geschaffen hat, ist Nebensache. Er HAT sich damit zu dir bekannt und hat sich mit deinen Argumenten beschäftigt.

Wenn du aber absolut nicht mit der Situation klar kommst, wird dir tatsächlich nichts übrig bleiben als über Trennung nachzudenken.

Sehe ich auch mal so wie Zitronenfrau! Wie soll er denn mit seiner Mutter reden, wenn er es jetzt doch nicht darf!?!

Mach Dich nicht bekloppt! Tja, und wenn er soviel mit seiner Familie zutun hat, dann freu Dich doch! Und wenn Du keine Lust hast mitzugehen, dann kann es Dir doch egal sein, oder?