hallo ally
ich hab deine geschichte gelesen und hab nicht geantwortet, weil ich glaubte, dass meine sichtweise zu hart wäre. aber @ zitro hat es eigentlich schon ausgesprochen: es steht durchaus zu erwägen, sich zu trennen.
zitronenfrau hat es aber ein wenig liebevoller aufgedröselt und dir die chance, die du ja IMMER hast, aufgezeigt.
ich hätte glatt gesagt: männer, die zu lange am rockzipfel ihrer mutter hängen, haben alle einen schaden. männer, die in ihrer kindheit zu sehr von der mutter geliebt worden sind, haben erst recht alle einen schaden.
tut mir leid, ich seh es so. ich hab es vorher immer nur für ein gerücht gehalten, dass muttersöhne nicht so ganz fit sind in der birne, aber in meiner arbeit gibt es erstaunlich viele sachverhalte, die diese - zugegeben seltsame - these zu bestätigen scheinen.
ich persönlich wär mir - so ähnlich wie du anscheinend
- auch "zu fein", mich mit der schwiegermama in spe auseinanderzusetzen. ich würde doch glatt die einstellung vertreten, dein freund muss wissen, in welchem verhältnis die dinge in ordnung sind und in welchem nicht. ich hätte doch glatt geglaubt, es handelt sich um ein "problem", dass deinem freund "anhaftet".
aber in wahrheit ist es anders. da hat zitro völlig recht! ihr drei seid erwachsene menschen, jeder steht für sich selbst ein. du kannst deinen freund nicht zur "verantwortung" ziehen für irgendein verhalten seiner mutter, und du kannst die schwiegermama auch nicht bestrafen, indem du "ihr den sohn wegnimmst".
diese vermischungen sind kompliziert, aber eigentlich hast du einfach das problem auf den freund externalisiert, und das wäre mir vermutlich auch passiert.
aber zitro hat recht.
geh einen geraden weg, und es wird sich irgendwann richten. aber nimm dir zeit mit auf dem weg.
wenn ich daran zurückdenke, wie lange es gedauert hat, mit meiner eigenen mutter ein gutes und mir angenehmes miteinander zu finden, dann würd ich sagen, dass ich keinen bock hätte, das mit "fremden müttern" nochmal durchzuspielen.
will sagen: bei mir hat es erst dieses jahr friede-freude-eierkuchen gegeben mit meiner eigenen mom, ich rechne jetzt zurück bis zu dem lebensjahr, wo es den entsetzlichen eklat mit meiner mom gegeben hat - da war ich 14 gewesen -... hey: 20 jahre harte arbeit (von beiden seiten, aber ich kenne nur meine seite).
nein danke
eine mutter reicht mir vollkommen!
)
gruß
sine