meine Schwiegermutter in spe

Ihr habt recht ihr beiden.Ich stimme dir vollkommen zu Zitro, dass mich auf Grund meines Hasses und vorallem meiner Unsicherheit schon relativ kleine Dinge aus der Bahn werfen. Ich geb mir Mühe aber ich weiss nicht ob wir je Freunde werden... toll wird es effektiv, wenn ich mal Kinder hab und sie nicht aufhören kann sich dauernd einzumischen. Ich hasse nichts mehr als wenn jemand das Gefühl hat, man müsse den "jungen" Leuten zeigen wie sie ihre Kinder zu erziehen haben.

Tja kommt Zeit kommt Rat. Wird schon schief gehen.

Danke meine Lieben! *knuddl*

Realativ kleine ist doch wieder so eine Übertreibung von Dir, oder nicht?

Zum ersten muß ich Dir mal sagen, Du hast noch keine Kinder, mußt Dir also folglich noch keine Gedanken machen! Warum über Schritt 724 nachdenken, wenn Du erst bei zwölf oder fünfzehn bist? Zum anderen sind es dann Deine Kinder und dann hast Du ja ein Druckmittel! Entweder akzeptiert sie dann Deine Erziehungsmethoden oder sie wird sich von den Kindern fernhalten müssen! Soviel zu Schritt 724...

hallo ally

ich hab deine geschichte gelesen und hab nicht geantwortet, weil ich glaubte, dass meine sichtweise zu hart wäre. aber @ zitro hat es eigentlich schon ausgesprochen: es steht durchaus zu erwägen, sich zu trennen.

zitronenfrau hat es aber ein wenig liebevoller aufgedröselt und dir die chance, die du ja IMMER hast, aufgezeigt.

ich hätte glatt gesagt: männer, die zu lange am rockzipfel ihrer mutter hängen, haben alle einen schaden. männer, die in ihrer kindheit zu sehr von der mutter geliebt worden sind, haben erst recht alle einen schaden.

tut mir leid, ich seh es so. ich hab es vorher immer nur für ein gerücht gehalten, dass muttersöhne nicht so ganz fit sind in der birne, aber in meiner arbeit gibt es erstaunlich viele sachverhalte, die diese - zugegeben seltsame - these zu bestätigen scheinen.

ich persönlich wär mir - so ähnlich wie du anscheinend ;) - auch "zu fein", mich mit der schwiegermama in spe auseinanderzusetzen. ich würde doch glatt die einstellung vertreten, dein freund muss wissen, in welchem verhältnis die dinge in ordnung sind und in welchem nicht. ich hätte doch glatt geglaubt, es handelt sich um ein "problem", dass deinem freund "anhaftet".

aber in wahrheit ist es anders. da hat zitro völlig recht! ihr drei seid erwachsene menschen, jeder steht für sich selbst ein. du kannst deinen freund nicht zur "verantwortung" ziehen für irgendein verhalten seiner mutter, und du kannst die schwiegermama auch nicht bestrafen, indem du "ihr den sohn wegnimmst".

diese vermischungen sind kompliziert, aber eigentlich hast du einfach das problem auf den freund externalisiert, und das wäre mir vermutlich auch passiert.

aber zitro hat recht.

geh einen geraden weg, und es wird sich irgendwann richten. aber nimm dir zeit mit auf dem weg.

wenn ich daran zurückdenke, wie lange es gedauert hat, mit meiner eigenen mutter ein gutes und mir angenehmes miteinander zu finden, dann würd ich sagen, dass ich keinen bock hätte, das mit "fremden müttern" nochmal durchzuspielen.

will sagen: bei mir hat es erst dieses jahr friede-freude-eierkuchen gegeben mit meiner eigenen mom, ich rechne jetzt zurück bis zu dem lebensjahr, wo es den entsetzlichen eklat mit meiner mom gegeben hat - da war ich 14 gewesen -... hey: 20 jahre harte arbeit (von beiden seiten, aber ich kenne nur meine seite).

nein danke

eine mutter reicht mir vollkommen! :) )

gruß

sine

Hallo sine

vielen Dank für deinen Komentar. Ich kann nicht abstreiten, dass du damit recht hast - dass es sein kann, dass eine Trennung das Einfachste oder das Beste wäre.. nur... wenn ich das Wort Trennung höre, denke ich einfach immer gleich, nee das kann doch nicht wahr sein, dass uns diese Frau auseinander bringt. Das andere, das hier wohl etwas untergeht ist die Tatsache, dass es sich im Gegensatz zum Anfang unserer Beziehung schon sehr von ihr gelöst hat. Das er mir immer wieder zeigt - sei es durch kleine Gesten oder in Gesprächen - dass ich ihm wichtig bin, dass ich ihm alles bedeute und er mich über alles liebt. Ich will das nicht wegschmeissen.

Eigentlich setze ich momentan wirklich all meine Hoffnungen auf unseren Zusammenzug an einen anderen Ort. Dummerweise arbeitet sie in diesem Dorf. Aber ich hab ihm schon gesagt, dass sie auf KEINEN Fall einen Schlüssel für unsere Wohnung kriegt.

@Thor

ich weiss nicht ob ich übertreiben. Bei ihr regen mich einfach Dinge auf, welche ich bei anderen Leuten lockerer sehen würde...

Ne, trennen wäre auch zu einfach! Da stimme ich ja dann auch mal zu! Muttersöhnchen, sehe ich auch etwas ander4s, aber, jeder hat hier wohl so seine Erfahrungen und Sichtweisen!

Aber, das kenne ich auch, es gibt da auch zwei, derei Menschen, da sehe ich rot, sobald ich die nur wahrgenommen habe! Aber, ich kontrolliere mich da, hat ja sonst keinen Sinn!

Original von AllyAber ich hab ihm schon gesagt, dass sie auf KEINEN Fall einen Schlüssel für unsere Wohnung kriegt.
hm

nur mal so als verständnisfrage: besprecht ihr solche dinge nicht gemeinsam?

ich muss sagen, so gehe ich mit meinem partner nicht um, dass ich ihm "vorschreibe", was zu unterlassen ist und was nicht.

will dich nicht maßregeln mit diesem posting, ich frag nur mal...

?(

cu

sine

Akzeptieren oder Trennung..

Ideal wäre doch dann eher eine Änderung.

Egal, ob Ally ne Hexe oder ein Liebchen ist, sie ist zu jung, um da selbst eine Änderung herbeizuführen. Wenn sich der Freund nicht ändert, geht Ally da ein wie ein Primelchen oder flüchtet sich schlimmstenfalls in Träume.

Klar, blah, wenn Änderung, dann von innen, aus Freund heraus, aus Ally heraus. Und nicht den anderen zu Änderung zwingen. Aber Muttersöhnchen + Jungspund. Und da Muttersöhnchen nunmal keine 20 ist, sondern diese komischen Verhaltensweisen schon seit vielen vielen Jahren praktiziert, kann ich mir nicht vorstellen, dass er da selbst rauskommt.

Hallo Ally,

ich möchte mich auch noch einklinken zu diesem Thema.

Und ich kann mich auch nur den anderen anschliessen das du alles nicht zu eng sehen darfst.Übrigens muss ich dir den Zahn ziehen,das es mit Kindern besser wird.Das Gegenteil ist der Fall.Das ist inzwischen unser einziger Streitpunkt.Meine Schwiegereltern sind beide um die 80 und es entsteht einfach ein Generationenkonflikt.Also das Verhältnis ist ähnlich wie bei dir.Mein Mann ist auch Einzelkind.

Der ganz grosse Unterschied ist allerdings,das er zu mir steht und der Altersunterschied nicht so gross ist wie bei euch.

Und trotzdem weiss ich,das ich mich erschiessen würde,wenn meine Schwiegereltern nebenan wohnen würden.Von daher finde ich die Idee mit der Wohnung gut.Und keinen Schlüssel!(es gibt Dinge,die werden nicht diskutiert.... :) ))

Versuche auf deine Schwiegermutter zuzugehn.Sie wird ihre Schwierigkeiten mit deinem Alter haben,beweiss ihr,das du die nötige Reife besitzt.Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage.Ich find´die Geschichte mit der Praktikantin ganz witzig,meine Schwiegermutter hat auch so Geschichten auf Lager,die sie zu allen möglichen und unmöglichen Situationen anbringt.Meistens amüsieren wir uns köstlich,während es meinem Mann nur peinlich ist.

Und noch etwas.Und das ist ganz wichtig.Ich mag meine Schwiegereltern sehr gern,obwohl es regelmässig zu kleinen Reibereien kommt und ich manchmal nicht wirklich glücklich bin wenn wir dorthin fahren.

Aber mein Mann hat mir mal gesagt,das er sehr unter dem Gefühl leidet,immer verantwortlich zu sein und mir das zuzumuten.Seitdem halte ich mich zurück.Wenn wir da sind ist es meist ganz nett.Und ich fahre auch alleine hin.

Ich denke nicht,das du ihn vor die Entscheidung stellen solltest sie oder du.Er würde nur unglücklich.Sieh zu,das du Abstand zwischen euch bekommst(räumlich gesehen).Das hilft oft schon.

Und wenn du denkst das du das nicht schaffst bleibt dir immer noch die Trennung.Und ihr müsst reden.

lg

Linja

P.S:Meine Schwiegermutter hat sogar seine Unterhosen gebügelt..... :) )

Danke für eure Antworten!

Ich geb mir Mühe echt. Mein Freund leidet auch sehr unter der ganzen Situation und das möchte ich nicht. Ich weiss, dass er das Gefühl hat seiner Mutter was zu schulden da sie ihn fast alleine aufgezogen hat und immer alles für ihn getan hat. Er muss es selber schaffen von ihr los zukommen. Er hat zu mir gesagt, ich solle ihm einfach Zeit geben. So was gehe nicht von einem Tag auf den andern.

Im Normalfall hätte ich nichts dagegen, wenn eine unserer Mütter einen Schlüssel für unsere Wohnung hätte. Da ich aber weiss, dass sie es dann evt. nicht lassen kann seine Wäsche zu waschen oder Spontanbesuche zu starten möchte ich das nicht und deshalb sage ich auch: Dieser Punkt wird NICHT diskutiert.

Ich liebe meinen Schatz heiss und innig - ich werde ihm auch Zeit geben. Aber wenn s mir dann doch zu bunt wird oder sie es wieder auf die Spitze treibt, dann gibts für mich nur noch die Trennung. Er sagte gestern zu mir, seine Mutter und ich haben klar verteilte Rollen in seinem Leben, da hab ich gesagt, dann fang doch endlich an zu kapieren, dass du deine Mutter nicht heiraten kannst! Denn so gehen sie manchmal mit einander um. Wie ein alten Ehepaar. *grrrrr*

Ich denke vielmals nicht der Altersunterschied ist unser Problem sondern, dass er so lange alleine war. Ich meine, sie hatte ihn 15 Jahre für sich und die 20 davor ja auch fast. Bis 28 hat er mit ihr zusammen gewohnt und das auf relativ engem Raum. Manchmal tippe ich fast auf Ödipuskomplex. Und dann fühle ich mich wie ein Miststück!

Oh das ist doch aber gut, wenn er die Notwendigkeit zu einer Änderung sieht.

Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.