Melden oder nicht?

Ich bin nicht billig und will auch nicht einfach nur so blindlings Rache ausüben, aber mein Gerechtigkeitssinn ist doch immens groß.

Seit wann hat Rache was mit Gerechtigkeit zu tun? Du willst, dass ein mensch leidet weil Du gerade leidest. Ein bisschen mehr Leid in der Welt, empfindest Du dann als eine gerechte Sache? Und nicht nur das - nein, Du bist auch diejenige die "weiss" was Gerechtigkeit ist?

Tut mir leid, aber Rachgefühle - und ganz besonders beliebig ausgelebt Rache hat nun wirklich mit allem möglichen zu tun, hauptsächlich mit einer 8 Jährigen die ihren Willen nicht kriegt, nur mit einem nicht. Gerechtigkeit.

Das Ding hast Du Dir ausserdem komplett selbst eingebrockt. Du bist Geliebte, weisst das. Vom ersten Moment war klar, er ist Ein Betrüger. Und jetzt bist Du sauer, weil er möglicherweise Dich betrügt?

Warum sollte er Dich anders behandeln als bspw. seine Frau? Ist es bei ihr in Ordnung wenn er die betrügt, bei Dir aber nicht? Weil Du so besonders bist oder warum?

Deine Beziehung mit ihm hat als Basis den Ausschluss von Exklusivität und Du willst Rache nehmen, weil Du nicht exklusiv bist? Rache wofür?

Wenn schon, musst an Dir Rache nehmen. Dein Leid machst Du selbst. Nicht er.

Liebe Berta!

Zunächst mal finde ich wohl, daß Gerechtigkeit etwas damit zu tun hat, andere auch "bestrafen" zu können. Sonst gäbe es ja keinen Rechtsstaat.

Ich bin zwar bewußt diese Geliebtenrolle eingegangen, aber wie ja eben schon beschrieben 1. weil ich ihn liebe und 2 . weil ich davon ausging, daß er mich auch liebt. Was wiederum doch zu dem Rückschluß auf Exclusivität führt, weil man ja gleuben kann, daß sich ein Mann bei einer Frau die er liebt möglicherweise anders verhält als bei einer Frau, die er nicht liebt, oder?

Desweiteren finde ich es doch immer erstaunlich wie wenig Mitgefühl du in deinen Antworten als zeigst, das schrieb ich dir schonmal. Falls du nicht nachempfinden kannst wie es mir geht, da ich ein äußerst emotionaler Mensch bin, Dir diese Art von Gefühlen anscheinend völligst fremd sind, dann konzentriere dich bei deinen Antworten doch bitte nur auf die Frage. Du greifst mich ziemlich an und darum habe ich nicht gebeten. Genauso wie ich IHN nie gebeten habe, meine Gefühle so dermaßen zu verletzen! deswegen finde ich "Selbst Schuld" zu sagen hier völlig fehl am Platz! Wenn schon, dann wie Helge und Nilay. Danke übrigens für diese beiden wirklich hilfreichen Antworten. Denn wo Helge Recht hat ist, daß wenn ich mir das weiterhin gefallen lasse, dann bin ich selbst Schuld. Es ist auch nicht mir nach dem Mund geschrieben oder alles besonders zärtlich ausgedrückt, aber bei dir finde ich das manchmal einfach zu heftig wie du schreibst. Zumal hier ja alle etwas reinschreiben wenn es ihnen grad nicht so besonders gut geht und dann wohl eher Feinfühligkeit brauchen, was? Denk mal drüber nach.

Ansonsten bin ich ja immer dankbar für Denkanstöße, sonst hätte ich hier ja nicht gepostet. und manchmal tut es ja auch einfach nur gut über Rachegelüste nachzudenken. wert ist er mir das wohl allerdings nimmer. Trotzdem würde ich von ihm gerne noch wissen, warum er genau soooo Respektlos nun zu mir sein mußte. Denn fast ein Jahr lang war er zu mir ja nun völlig anders.

@Camparina

Viele verarbeiten in dem Forum ihre eigenen Vergangenheiten. Ich tue das ganz genauso wie sicherlich Berta etc. pp. auch.

Jeder macht so seine Erfahrungen im Leben, viel schönes, aber auch viel negatives. Jeder hat seine Sichtweisen, einiges ist universell.

Was Dir aber niemand nehmen kann ist Deine eigene Erfahrung und Deine eigene Meinung.

Ich für mich erkenne in Rache maximal Befriedigung niederer Instinkte, die auf Grund bestimmter Umstände zu Tage gelangen. Sie sind in bestimmten Situationen nachvollziebar aber dennoch nicht unbedingt zu empfehlen. In einem Rechtsstaat gibt es sowas wie Rache nicht als "Vergeltungsmittel" (das wäre nämlich sowas wie Selbstjustiz). Und darüber bin ich froh, wenn ich ehrlich bin. Auch empfinde ich gerade Diskussionen rund um emotionale Dinge und damit verbunden Gesetzesentwürfe extrem fragwürdig... aber das nur so nebenbei.

Zu Deinem Thema. Du kannst maximal für Dich selber immer nur entscheiden, was Du möchtest. Wenn Du meinst, Du musst der Dame zwingend eine SMS schreiben, dann wird Dich daran keiner hindern. Du musst aber eben immer mit Konsequenzen rechnen und mit einem einhergehenden Würdeverlust. Du hast zwar im Augenblick einen für Dich "Erfolg / Sieg" erreichen können, in dem Du Dein Gegenüber verletzt hast, aber Du ziehst halt eben auch Andere da mit rein (wie die andere Frau). Diese Aufgabe obliegt meiner Meinung aber nicht Dir, dass Du ihr das mitteilst, sondern ihm. Und wenn er Dinge verheimlicht (wie das nun mal so der Fall ist bei einer Affaire), dann musst Du Dich entweder damit arrangieren oder eben das Ganze beenden. Da ich selber in einer solchen Situation mal war, weiss ich wie schwer es ist, sich zu trennen. Aber ich habe niemals die 3. Person da mit reingezogen, da das schlichtweg nicht meine Aufgabe ist, dieses zu tun.

Ich für mich habe immer Dinge so gehandhabt, wie ich sie für mich selber wünsche. Ehrlich sein, offen sein, direkt sein - zu meinem Gegenüber und mir selbst gegenüber.

Wenn du seiner Frau eine SMS schickst dann bestrafst du sie in erster Linie und nicht ihn.

Er behandelt dich respektlos weil er keinen Respekt vor dir hat, vielleicht hatte er den mal aber nun scheint er ihn vor dir verloren zu haben. Er ist sich deiner sicher. Oder aber, er will dich absichtlich verletzen weil er nicht den Ar... in der Hose hat eure Beziehung zu beenden, oder aber er hat wirklich was mit der Anderen gehabt. Egal was es ist, es ist Respektlos. Genauso wie er sich schon seit langem seiner Frau gegenüber respektlos verhält.

Auch in Affären tritt ein Alltag ein und das mal richtig schnell und wenn der Reiz des Verbotenen weg ist was macht man dann? Wenn es Liebe ist weiß man was man zu tun hat und geht auch diesen Schritt. Die Liebe die er für dich empfindet war nie ausreichend um auch zu dir zu stehen.

Das Schlimme am Geliebtendasein ist es, dass er immer zu dir sagen kann es geht dich nix an und er kann machen was er will, denn du wusstest auf was du dich einlässt. Du stehst ihm zur Verfügung wann er Zeit und Lust auf dich hat. Wenn du ihn brauchst wo ist er dann? Wann kann er sich die Zeit für dich nehmen?

Ob er wirklich was für dich empfindet oder empfunden hat, weiß nur er. Ein guter Schauspieler scheint er ja zu sein, oder seine Frau ist blind.

Während dem Sex soetwas rauszuhauen ist richtig übel. Ich hätte ihm eine geknallt und ihn nackt vor die Türe gesetzt. ;)

Zunächst mal finde ich wohl, daß Gerechtigkeit etwas damit zu tun hat, andere auch "bestrafen" zu können. Sonst gäbe es ja keinen Rechtsstaat.
Tschuldige, ich wusste nicht, dass Du ein Rechtsstaat bist. Wusste er das? Hast Du ihm Deine Gesetzblätter vorgelegt und dass er bei bestimmtem Verhalten mit Strafe zu rechnen hat? Das macht nämlich einen Rechtstaat aus, dass man im Vorfeld nachlesen kann, was erlaubt ist und was nicht. Und ein Hauptelement ist die Trennung von Exekutive, Judikative und Legislative. Die vereinst Du natürlich in einer Person. Der Staat bin ich. Gab's schon häufig, nannte man Willkür. Übrigens finde ich es schon ein bisschen befremdlich, wenn man seine Beziehung, egal ob Affäre oder sonstwas, als Rechtsstaat führen will.

aber wie ja eben schon beschrieben 1. weil ich ihn liebe und 2 . weil ich davon ausging, daß er mich auch liebt.
Wo steht, dass er das nicht tut? Davon hast Du nichts geschrieben. Hat er das gesagt?

Was wiederum doch zu dem Rückschluß auf Exclusivität führt
Nur wenn man seine Frau ausblendet. Was Du offensichtlich tust. Doch das tust Du, nicht er. Die Beziehung mit ihm war nie exklusiv und wird es nie sein. Du hast Dich darauf eingelassen. Und das gewusst. Wenn Du anschliessend die Spielregeln veränderst, hast Du Mist gebaut.

weil man ja gleuben kann, daß sich ein Mann bei einer Frau die er liebt möglicherweise anders verhält als bei einer Frau, die er nicht liebt, oder?
Kann man. Man kann sich alles schön reden.

Desweiteren finde ich es doch immer erstaunlich wie wenig Mitgefühl du in deinen Antworten als zeigst
Mitgefühl? Wofür? Ich werd keines heucheln wo es mir fehlt.

dann konzentriere dich bei deinen Antworten doch bitte nur auf die Frage.
Genau das tue ich ja. Ich bleibe sachlich. Beim Thema Rache. Ausschliesslich. Du bist die, die hören will, was er doch für ein mieser Kerl wäre und Du für ein armes Mädchen was so unschuldig verletzt wurde. Und das ist nicht sachlich zum Thema.

Du greifst mich ziemlich an
Wo?

Genauso wie ich IHN nie gebeten habe, meine Gefühle so dermaßen zu verletzen!
Hast Du ihn denn andersrum gebeten, es nicht zu tun?

Ihr habt ja Recht.

Und eigentlich habe ich das Thema Rache üben bei mir ja auch schon längst abgehakt, denn ich bin nicht so eund will wegen ihm auch nicht dazu werden. Allerdings wüßte ich als Ehefrau doch ganz gerne bescheid (und ja, ich kann da mitreden, denn siese Rolle hatte ich auch schon inne... und gleich vorweg: Nein, ich hatte damals nie der anderen Frau Vorwürfe gemacht, sondern immer nur meinem Mann weil er nicht ehrlich war. trotzdem hätte ich es gerne schon 3 Jahre früher gewußt). Aber das tut hier nun nichts zur Sache.

Den Rest des Tages habe ich mich mehr gefragt, ob ich wohl wissen will, ob die Sache nun wirklich passiert ist oder nicht. Es würde mir leichter Fallen die Trennung (die nun wohl unausweichlich ist) durchzuziehen, wenn ich wüßte daß er mit seinem "Ich liebe Dich!" damals eben auch nicht so die Wahrheit gesagt hat. Denn mein naiver Glaube daran, daß die wahre Liebe Berge versetzt und am Schluß alles gut werden muß war schließlich das was mich dazu bewogen hat beim letzten Mal wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen. Aber klar, wenn er mich nun auch betrogen hat, dann liebt er mich nicht. Aber kann mich einer wirklich lieben und mir so ne Geschichte erfinden und antun? Meines Erachtens eigentlich auch nicht. Oder? Ach, ich weiß schon garnicht mehr was ich denken soll...

Ich will einfach nur wissen, warum er mir sowas antun mußte, wenn er mich doch so schätzt, wie er sagt. Schade finde ich es aber trotzdem, daß Menschen so mit mehreren Frauen umgehen können (und mit den nächsten wohl auch wieder) ohne Konsequenzen zu erfahren. Das macht mich einfach nur traurig.

im Übrigen Danke Nilay für den tröstlichen Gedanken daran, daß der eine mit der wahren Liebe dann eben wohl doch noch kommt :)

Ich werde sicher nicht verbittert aufgeben. Auch wenn ich diesmal glaubte, das besondere gefunden zu haben.

deswegen finde ich "Selbst Schuld" zu sagen hier völlig fehl am Platz!
Das habe ich nirgends geschrieben. Warum liest Du Sachen, die ich nicht schreibe?

Ich schrieb, Du erzeugst Dein Leid selbst. Das ist nicht er, das bist Du. Würdest Du's merken, würdest Du daran auch erkennen, dass Du die Fähigkeit hast, dass zu verändern. Rache an ihm wird nicht dazu führen, dass es Dir besser geht. Schau auf Dich. Kein Mensch kann einen anderen verletzen wenn der nicht vorher sein Einverständnis dazu gibt.

Tschuldige, ich wusste nicht, dass Du ein Rechtsstaat bist. Wusste er das? Hast Du ihm Deine Gesetzblätter vorgelegt und dass er bei bestimmtem Verhalten mit Strafe zu rechnen hat? Das macht nämlich einen Rechtstaat aus, dass man im Vorfeld nachlesen kann, was erlaubt ist und was nicht. Und ein Hauptelement ist die Trennung von Exekutive, Judikative und Legislative. Die vereinst Du natürlich in einer Person. Der Staat bin ich. Gab's schon häufig, nannte man Willkür. Übrigens finde ich es schon ein bisschen befremdlich, wenn man seine Beziehung, egal ob Affäre oder sonstwas, als Rechtsstaat führen will.
Naja, genau mit solchen Sätzen greifst du mich an, denn die sind in meinen Ohren äußerst überheblich. Außerdem habe ich das so wie du es nun hindrehst nie so behauptet. Und überspitzen und ins Lächerliche ziehen muß man die Gefühle anderer Menschen niemals. AUCH DU NICHT! Außerdem bist da ja nicht nur bei mir so. Deswegen werde ich nun hier auch nicht weiterhin explizit auf dein Schreiben einhgehen. Lediglich zur letzten Frage wollte ich noch was ganz deutlich sagen: JA!!! Ich habe ihn mehrfach gebeten, mich nicht zu verletzten, immer ehrlich zu mir zu sein und respektvoll. Und mehrfach hat er mir versichert, daß er mich nicht nur liebe, sondern auch als Mensch so sehr achte und schätze, daß er das niemals tun würde!!

Genau das tue ich ja. Ich bleibe sachlich. Beim Thema Rache. Ausschliesslich. Du bist die, die hören will, was er doch für ein mieser Kerl wäre und Du für ein armes Mädchen was so unschuldig verletzt wurde. Und das ist nicht sachlich zum Thema.

ach ja, nochmal angreifend, verletzend und unsachlich btw

Hast Du ihn denn andersrum gebeten, es nicht zu tun?
siehe oben! und muß man einen anderen Menschen erst bitten, einen nicht zu verletzen ?

Das habe ich nirgends geschrieben. Warum liest Du Sachen, die ich nicht schreibe?
Ich schrieb, Du erzeugst Dein Leid selbst. Das ist nicht er, das bist Du. Würdest Du's merken, würdest Du daran auch erkennen, dass Du die Fähigkeit hast, dass zu verändern. Rache an ihm wird nicht dazu führen, dass es Dir besser geht. Schau auf Dich. Kein Mensch kann einen anderen verletzen wenn der nicht vorher sein Einverständnis dazu gibt.
Also den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Wenn es dabei um Gefühle geht (also nach dem Motto "er kann mich nur angreifen, wenn ich bestimmte Gefühle habe / zulasse / nicht zulasse)", dann wiederrum denke ich mir, was Du meinst.

Rache nehmen kann ich auch so, egal ob ich damit jemanden verletze oder nicht, weil es ja in erster Linie darum geht, dass es mir "besser" in einem Augenblick geht. Einem Säureopfer geht es sicherlich nicht wirklich besser, wenn er den Täter ebenso mit Säure übergießt. Er hat maxmial eine Genugtuung in dem Augenblick, also eine kurze Zeit der Befriedigung eines bestimmten Gefühles. Mit seinen eigentlichen Leiden muss er dennoch kämpfen, ganz egal ob der Andere nun eine ebensolche Verletzung hat oder nicht.

Heisst, ganz egal wie Rache ausschaut und ob der Gegenüber dabei verletzt wird (in welcher Hinsicht auch immer) bringt einen das eigene Leid langfristig gesehen nicht weg - es hilft maximal im Augenblick die "Tat" des Gegenüber etwas erträglicher zu machen.

Kurzfristig gesehen eine mögliche Hilfe, langfristig gesehen eben nicht. Und da wir ja alle lange leben (wollen), nutzen wir im Normalfall die langfristige Variante.

All die Schmeicheleien, Liebesbeteuerungen und Versprechen sind doch das übliche Prozedere einer Affäre. Was soll er dir denn sonst sagen, um dich bei Laune zu halten?

Er war von Beginn an ehrlich und du wusstest worauf du dich einlässt. Er hat dir keine Hoffnungen gemacht, die bastelst du dir selbst zusammen. Wieso muss jetzt die Liebe für deine Schwäche herhalten?

Ich frage mich wirklich wie du drauf kommst, dass da irgendwas Exklusives zwischen euch ist? Eure Affäre ist so banal wie jede andere.

Gut, dass du von deinen Racheplänen abgerückt bist. Die Befriedigung wäre nur kurz und du würdest seine Frau verletzen und nicht ihn. Wie CB schon schrieb ...du bist verletzt und willst jetzt, dass auch die anderen leiden. Mit Gerechtigkeit hat das nichts zu tun.

siehe oben! und muß man einen anderen Menschen erst bitten, einen nicht zu verletzen ?
Wenn man die Geliebtenrolle einnimmt ist es leider in den meisten Fällen so dass man ständig verletzt wird. Entweder weil er/ sie keine Zeit hat, ständig vertröstet wird, die Hoffnungen die man sich selbst macht und vielleicht auch gemacht bekommt nicht in Erfüllung gehen. Und spätestens wenn die "Sache" beendet wird, wird man verletzt. Man bleibt zurück und ist "nur" um ein paar Erfagrungen reicher und umso mehr verletzter.

Du wusstest auf was du dich einlässt und auch da ist es leider so, dass die Gefühle die man für den anderen empfindet die Realität völlig ausblendet, nicht wahrhaben will. Man redet sich das zwar ein aber Gefühlsmäßig kriegt man es nicht gebacken. Und die wenig gute Zeit die man miteinander verbringt macht alles negative weg. Zumindest für eine kurze Zeit und dann geht das leiden von vorne los, das Träumen und das Hoffen auf eine gemeinsame Zukunft.

Er hat dich wieder einmal verletzt und das nicht zu knapp.

Was weißt du denn schon wirklich über ihn und sein "echtes" Leben? Du bist seine Insel, seine Auszeit von "seinem" Leben und wenn die "Insel" ausgekundschaftet ist dann macht man halt ein Inselhopping, so zumindest klingt es. Ob es zutrifft oder nicht weiß auch nur er. Aber die Leichtigkeit eurer Affäre ist ihm flöten gegangen, nun wird es zu ernst, zu anstrengend, zu verpflichtend. Das hat er mit seiner Frau, das braucht und will er mit dir nicht. Kein Alltag.

Also den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Wenn es dabei um Gefühle geht (also nach dem Motto "er kann mich nur angreifen, wenn ich bestimmte Gefühle habe / zulasse / nicht zulasse)", dann wiederrum denke ich mir, was Du meinst.
Genau das. Sag ich, ich halte Dich für ein Schnitzel, fühlt sich kein Mensch (höchstens ein paar wirklich kranke Typen) angegriffen oder verletzt. Warum? Weil das Einverständnis dazu fehlt. Der Andere kann damit entweder gar nicht was anfangen oder sieht es nicht als Entwertung, stellt also (hoffentlich) keinen Bezug auf sich her. Sage ich aber, ich halte Dich für ein Würtschen, ist der Ein- oder Andere beleidigt und fühlt sich angegriffen oder verletzt. Warum? Ich hab genau das Gleiche gesagt. Nur stellt der Andere in seinem Kopf einen entwertenden Bezug auf sich selbst her. Und den will er nicht haben.

Keine Beleidigung, kein Angriff, keine Verletzung funktioniert, gibt der Andere nicht sein Einverständnis dazu. Das gilt selbt dafür wenn der Partner fremd geht. ich kann dann nur verletzt sein, wenn bereits irgendwas in mir schlummert, was ich dann auslöse.

Und bevor jetzt eine Grundsatzdiskussion los geht - ich bin weder ein Anhänger offener Beziehungen, noch empfinde ich Fremdgehen als unproblematisch. Ich rede nur vom Gefühl des Verletztseins. Nur davon. Das erzeugt Jeder selbst. Nicht der Andere.

Warum suchst du dir nicht einen Mann mit dem du glücklich sein kannst?
Naja, weil ich bis grade gedacht habe, ihn gefunden zu haben, wenn nur ja wenn... und weil vor ihm gar nicht gesucht habe und mit meiner Single-sein-Situation rundum glücklich war. Und genau an diesen Punkt werde ich jetzt wieder zurück kehren! Mit mir und meinen Kindern im reinen sein und wenn jemand an meinem Leben teilhaben will, ihm dann die Chance geben, aber nur wenn dieser Mann es dann auch wirklich will.

Heute Mittag sehe ich IHN allerdings zwangsläufig nochmal (beruflich, läßt sich also leider nicht vermeiden) und bin doch gepannt, was er so zu sagen hat. Weiß auch gar nicht welche Variante ich denn schlimmer fände ?( . Trotzdem ist das Rachethema vom Tisch (weitestgehend), da ich mich von ihm nicht auf dieses Niveau bringen lassen möchte. Vielleicht hat ja eine höhere Instanz ein Einsehen... (Ja, ich finde nach wie vor, daß wenn man sich nicht an Zwischenmenschliche Regeln hält, daß das eigentlich Konsequenzen haben sollte. Das ist überall so, im Beruf, in der Familie, einfach überall... Aber ich werde es nicht sein, der richtet! ;) )