Minderwertigkeitskomplexe

Brangelina

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2011
577
1
0
47
Hi ihr Lieben,

ich schaffe es nach und nach eine starke Frau zu werden. Bin auch schon stärker geworden. Schaffe es mehr und mehr aus der da raus.

Aber nun zu meinem Thema

Ich glaube ich habe schon lange Zeit Minderwertigkeitskomplexe und ich wollte euch mal fragen ob es euch da ähnlich geht.

Meine Kindheit war nicht so toll, ich bekam nie ich habe dich lieb gesagt oder du bist hübsch. Eine Friseuerin meinte immer, ich sei voll das hübsche Kind.

Aber das waren ja nicht meine Eltern.

Wurde als Kind viel vom Vater unterdrückt, durfte nicht weg, keinen Freund haben und so weiter.

ich habe dadurch viele Dinge gelernt, schüchtern zu sein, brav zu wirken und kein sElbstwert und Selbervertrauen gelernt zu haben.

Mit 17 war ich dannm mal weg in Griechenland und das komische war, ich war zwar schlank, ich war vielleicht auch eine Spur zu ernst. Aber ich kam nicht an bei dem anderen Geschlecht. Keiner wollte mich, geschweige stieg mir hinterher. Es macht mich traurig, das ich mal wieder nur die zuschauerin war.

Irgendwann war ich dann 24 war endlich von meinen Eltern weg und fand

auch gleich einen Freund. Bzw, er fand mich. Aber er wollte nachdem er mir viele Dinge versprach von heut auf morgen nichts mehr hören lassen. Ich nehme an, das er zur Ex zurückging, von der er damals getrennt war wo er mich kennengelernt hatte.

Dann lernte ich den jetzigen kennen. Er war am Anfang hin und weg von mir. Aber betrog mich ein bisschen mit einer eintagsfliege.

Er versprach mir immer die Heirat und lockte mich. Aber wenn es dann ans eingemachte ging, zog er denm SChwanz ein.

Oft sehe ich Frauen die so toll sind die können sich die Männer aussuchen, haben im Falle einer Trennung blitzschnell einen neuen.

Die schauen nicht nach links und rechts. mein Vater gab mir oft das Gefühl andere sind toller, besser, lieber und gescheiter..

Ich habe das Gefühl ich wurde irgendwie kleingehalten.

Kleingemacht.

Ich weiß nicht was die anderen Frauen haben die ich in der Stadt sehe, was ich nicht habe, was mir fehlt. Sie wirken so selbstbewußt, hübsch, stark.

Toller wie ich.

Ja, ich kann was aus mir machen, aber ich bin klein, sehr klein und groß sieht halt auch graziöser aus, oder?

Früher als ich in der Wg lebte sagte eine Dicke, da war ich 17 kein wunder hast du keine Freunde, weil du so hübsch bist.

Ich weiß nicht, es gibt soviele Hübsche Mädels, viel besser als mich. Vielleicht war die dicke einfach frustriert vom Leben und neidisch auf mich dadurch damals?

Bis heute habe ich nicht leicht im Leben, habe evetuell eine soziale Phobie?

Ängste vor Menschen. Habe keine Freunde. Nu rmal ab und an eine Freundin der ich sms schreibe im Ausland oder anrufe...

Was kann ich nur gegen diese Minderwertigkeitsgefühle tun. :Woher kommen sie?

Was ist der Auslöser, wie krieg ich das weg?

Warum kriegen Frauen mit guter Kindheit all das was ich mir wünschte. Werden geliebt und alles?

Was ist da anders?

Grüße:)

 
Es gibt verschiedene Lösungen für verschiedene Probleme...

Also.... Was ist denn dein Problem?

 
Hi,

Selbstbewusstsein ist bei deiner Geschichte das fehlende Glied in der Kette. Zudem siehst Du zu sehr anderen nach und möchtest das auch haben.

Du solltest dich auf dein Leben konzentrieren und dein Ding machen. Verstelle dich nicht um jemanden kennen zu lernen. Derjenige will ja dich und

nicht eine die springt wenn man pfeifft.

Dein von der Kindheit geprägtes Leben musst Du einfach annehmen, ändern geht ja nicht mehr :)

Denke auch nicht nach irgendwelchen Schönheitsidealen, sowas geht selten Gut.

Du bist du und so ist es. Wem das nicht passt der ist es nicht wert.

Gruß

Wolfskin

 
Da hast du recht. Annehmen die Situation, was besseres bleibt mir nicht übrig. Letztens hat einer total verrückt nach mir geschautg. Andauernd. Richtig geglotzt, an dem Tag habe ich mich auch etwas ins Zeug gelegt. Bißchen mehr gemacht aus mir als sonst.

Aber meine noch-Beziehung hats auch gemerkt und gemeint, das hätte der andauernd gemacht, noch nach anderen weibern gestiert. Allerdings habe ich nur gesehen, in meine Richtung.

Aber wie gesagt, mann muß es schon sehr nötig haben, wenn er eine frau mit zwei kids anspricht und den nochmann daneben. Autsch. Manchmal sehne ich mich danach ganz neu zu verlieben. Aber vielleicht ist das alles nicht Real. Es ist gut nicht im Außen denm Selbstwert aufzumöbeln. Ich soll mich ja unabhängig von der Meinung der Menschen machen...

 
Hallo Brangelina,

Da sieht man, wie das Elternhaus das Leben eines Menschen prägt. Aber trotzdem kannst du immer noch das beste daraus machen.

Schau dich im Spiegel an, schau auf die schönen Seiten, die du magst an dir. Lerne dich zu lieben so wie du bist. Und du kannst mit kleinen Tricks kaschieren!

Wenn du sagst, du bist nicht besonders gross, trägst du Schuhe mit Absatz. Schminkst du dich? Wie trägst du die Haare? Auch mit Kleidung kann man viel machen und auffallen. Ich meine damit nicht, billig wie ein Flittchen sondern edel, elegant. Je nachdem was du für ein Typ bist. Du wirst dann merken, wie andere sich nach dir umsehen und dein Selbstbewusssein wird stärker. Und das strahlst du dann auch aus und noch mehr werden sich nach dir umsehen. Es ist wie eine Spirale nach oben.

en. Ich habe früher ein bisschen gemodelt in der Freizeit und auch die Models geschmickt, und da gibt es soviele Tricks!

LG und werde stark und selbstbewusst

P.S.:

Aber meine noch-Beziehung hats auch gemerkt und gemeint, das hätte der andauernd gemacht, noch nach anderen weibern gestiert. Allerdings habe ich nur gesehen, in meine Richtung.
Ich sehe parallelen zwischen deinem Vater und deinem Mann. Dein Vater hat dich unterdrückt und auch dein Mann gönnt dir nicht einmal wenn ein Mann interesse hat an dir. Er sollte stolz sein, wenn seiner Frau andere Männer hinterher rennen. Denn es ist ja seine Frau, die nur ihn liebt.

 
Du bist schon eine seltene sorte mensch schokoeis, ich kenn dich ja erst ein paar tage. ABer du hast was unglaublich liebes an dir. Pass nur auf, dass das keiner ausnutzt...

danke dir fürs schreiben, gerührt bin...danke:)

Muß mal schauen ob ich die Tips umsetzen kann. Aber immer wieder seh ich diese für mich gesunden Frauen. Sie strahlen sie absolute Gesundheit, Fitness und ja sagen wir sogar ein gewisses Stück Reichtum aus. Also man sieht sie gehören nicht der Sorte Looser an. bibber

Manchmal frage ich mich ob ich ein Looser war bin...die Trennung damals wo es zurecht gewesen wär nicht geschafft. Habe stellung behalten, bin nicht geflüchtet, bin in der situation stärker geworden.

bin ich ein Looser weil ich kein beruf habe? ich kenn die gründe und versteh sie von ganzem Herzen.

hmm??? bin ich ein looser, glaub net, habe für meine Verhältnisse den feinden was vorgespielt damit sie zufrieden sind,. von anderer seite bekamen sie dann ihr fett ab..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, schon wieder ich!

An deiner Kindheit kannst du nichts ändern. Auch daran nicht, dass andere hübscher sind. Es wird immer eine geben die mehr Erfolg hat als du.... wieso vergleichst du dich dauernd mit den anderen?

Ich zum Beispiel bin groß, 177cm. Habe die "Kleinen" immer beneidet. Die "Kleinen" hatten immer mehr Auswahl, ich war fast immer größer als die Jungs. Auch werden "kleine" eher beschützt und "auf Hände getragen", ich als Große eher nicht. Lief immer nur in flachen Schuhen....

Weißt du wie ich das überwunden habe?

Eines Tages dache ich mir... ICH bin nicht ZU GROß, IHR seid ZU KLEIN!... und schon war der Schalter im Kopf umgelegt und ich hatte NIE wieder das Problem!

Auch ich hatte einen Ex der so wie deiner mir einredete ich sei an allem schuld und ich müsse mich ändern. Lange habe ich es ihm geglaubt, bis es soweit kam, dass ich mir eines Tages sagte:...so blöd wie der dich darstellt kannst du doch gar nicht sein.... und ab dem Moment war seine Macht über mich Vergangenheit.

Geh in dich, finde deine Stärken, die hast du und mache dich nicht mehr abhängig von der Meinung anderer.

Gruß, alpha

 
Genau! Danke dir!

Manchmal habe ich Angst vor diesen tollen Frauen. Neidisch bin ich nichtmal. Aber diese Angst ist da, wenn so eine neben mir ist.

ich glaube es hat viel viel mit der Kindheit zu tun mehr wie ich mir eingestehen will. iCH WURDE EGAL WO ICH HINKAM KLEIN GEHAlten.

Erstmal. Erst jetzt dürfte ich anziehen was ich will, ohne das wer meckert. haare färben oder blondieren wenn ich wollte.

Das sind mir schon beim Thema...Was ist schöner Natur oder Farbe, färben blondieren, STrähnen.

Ich habe damals neues gewagt und bin auch froh darüber. Aber wenn ich die Bilder so anschaue, sah ich mit Natur noch am besten aus.

Finde es seltsam, weil andere behaupten das wär langweilig natur. Das wär wie ein Tisch ohne Tischdecke.

Mit Farbe hätte dann der Tisch eine schöne Decke drauf. Als vergleich.

Ich lasse mich nicht gehen, aber es hat mir nichts gebrach ellenlang vor dem Spiegel zu stehen und nur ans Äußere zu denken. Es gibt wichtigeres als das

 
Haare färben.....du hast Gedanken!

Meine Meinung???

Wenn die Tischplatte schön ist, warum den verdecken?

Ich denke, solange es zu deiner Hautfarbe und Augen passt ist färben OK. Du musst dir gefallen und dich damit wohlfühlen, sonst kommt man sich blöd vor.

Ich färbe meine, weil ich schon ziemlich viele weiße habe, vor allem an den Schläfen und oben am Scheitel und ich finde es sieht frischer aus wenn ich sie angleiche. Allerdings bleibe ich in meinem Farbbereich, mal roter, mal schwarzer, ich bin schwarzlbraun von haus aus. Hatte mal als junge Frau auch mal blauschwarz drauf mit blauen und silbrigen stränen. Da war ich allerdings so um die 23 Jahre alt!

Nie im Leben würde ich blond rumlaufen, da könnte ich gleich eine Perrücke aufsetzen. Passt nicht zu meinem Typ!

Das mit den tollen Frauen ist so eine Sache. manchmal können die schon ganz schön einschüchternd sein nicht wahr..... ;-)

Das machen die sogar absichtlich. Das nennt man "Stutenbissig"! Mach dir doch nichts draus. Nütze die Gelegenheit und studiere sie. Schau doch hin wie sie das machen und versuch es auch. Erst mal im kleinen, bis du in Übung kommst.

Solltest dir aber vorher überlegen was das ist was du so toll findest. Meistens ist es nur Blendwerk....

Fast alle Menschen spielen eine Rolle, geben sich so wie sie glauben, dass sie am besten rüberkommen. Deswegen gibt es so viele Missverständnisse zwischen den Menschen. Kaum einer traut sich so zu sein wie er ist, hat Angst nicht geliebt zu werden, keine Anerkennung zu bekommen usw...

Was nützt es dir, wenn du es schaffst dir eine Rolle zuzulegen, wenn DU anders bist?

Der Weg zu mehr Selbstbewustsein ist langwierig aber es lohnt sich. Wie das Wort schon sagt : Selbst bewust sein!

Also musst du damit anfangen (mach eine Liste) mit dem was du hast und mit dem was du möchtest und dann, Schritt für Schritt, gehst du ran.

Musste ich auch...bin noch nicht fertig...bin aber auf gutem Weg.

Man lernt doch das ganze Leben lang....also fang damit an!

Gruß, alpha

 
ja ich sehe das auch so, das selbstbewusstsein wird definitv im Elternhaus gebildet. hast du heute noch Kontakt zu deinem Vater? Könntest du ihn konfrontieren und fragen, wieso er dich so behandelt hat und was das mit dir gemacht hat?

ich nehme an, er wird das selber auch so erlebt haben, und kann es vielleicht auch nicht anders. Versuch einfach das so zu akzeptieren. es ist aber vergangenheit. du bist jetzt erwachsen und hast dein leben selber in der hand. du entscheidest.

umdenken geht lange. und das bauchgefühl wird immer wieder sagen, du lügst dir in deine eigene tasche wenn du dich ab heute versuchst selbstbewusst zu fühlen. aber hey bei mir hat es auch geklappt.ich war lange ein scheues kind. hatte immer nur 1, 2 freundinen. dann mit so 16 find ich an weg zu gehen und war immer die etwas unscheinbare neben meinen model koleginen. tja ich habe mich selbst nicht wohl gefühlt, abgenommen, haara lang wachsen lassen, meine blonden haaren ein paar strähnen verpasst und mich dann schon optisch super gefunden und das locker leichte auch ausgestrahlt. von dem tag an waren meine koleginen auf dem abstellgleis. aber hey es git auch nicht nums äussere. du musst dich aber wohlfühlen! mich hatte meine speckrolle am bauch immer gehindert offen zu sein, zu tanzen...und noch was. kuk mal 1 woche lang so klatsch heftchen an wie intouch, ok magazin usw. da sind wohl die schönsten/recihsten frauen der welt drin und hey jede seite gehts um betrügen,s cheidung...das ist keine erfolgsgarantie. im gegenteil der druck da muss ja unerträglich sein. es dreht sich nur noch um die alternde hülle. wie traurig.ich habeu mir bewusst vorgenommen, allen in die augen zu sehen, in der uni freiwilig vorträge zu machen. war immer eine überwindung aber hey viele merkten gar nicht dass ich unsicher war. versuch dich wie ein schauspieler zu fühlen, bis du dir in solchen situationen sicher bist.man muss mit so psychologischen tricks arbeiten, anfangs.

dadurch hbe ich auch mehr leute kennengelernt,suche nicht verkrampft nach männern und voilà, sie kommen von selbst und ich kann mir aucsuchen mit wem ich nen kaffee trinken mag. selbstbewusstsein ist enorm anziehend. wenn du es nicht bist, dass tu als ob. mit der ezit wird es dir immer leichter fallen. ich habe es auch geschafft.!

 
Hallo Brangelina,

Du bist bestimmt kein Looser, denn es gibt keine Looser. Vielleicht hat einer mal grad einen schlechten Abschnitt und viel Pech, aber dann kann es doch nur besser werden, oder?

Du musst immer bei schlechten Dingen auch das Gute sehen, deine Vorteile oder was du daraus lernst oder gelernt hast. Ich habe z.B. seit meiner Scheidung gelernt, Lampen zu montieren, Versicherungdokumente zu verstehen usw...Wäre ich noch verheiratet, hätte ich nie gelernt komplett selbständig meinen ganz normalen Alltag zu bewältigen!

Mach dir nicht solche Gedanke wegen dem Aussehen, ob blonde, schwarze, braune oder rote Haare ist egal. Du allein musst dich damit wohl fühlen, du musst deine Haare lieben. Ich finde schon, man sollte auf sein Aussehen achten, aber nur wenn du dich liebst und akzeptierst, bist du wirklich schön. Diese Schöhnheit kommt von innen und diese strahlst du aus, du gehst dann positiv in die Welt. Ich lerne so öfters mal Menschen kennen, z.b. im Supermarkt an der Kasse

Ich wünsche dir alles Gute und werde Selbstbewusst!!!!

LG

 
Genau danke euch allen. Alpha schön gross. Wirklich. Aber nun merke ich das ist nicht nur leicht gewesen gross zu sein bis dus aktzeptier hast, supervortschritt.

Russia dein Text war auch super, den muß ich nochmal durchlesen und das ist gut, manchmal muß man schauspielern um nicht so arg verletzt zu werden.

Und wenn ich meine rolle gut spiele geht sie dann in Fleisch und Blut über, hihi.

Probier das nachher mal aus. Du hast auch vollkommen recht, das es unter den schönen und reichen stars soviel scheidungen gibt und gab. Das ist sehr traurig, Zum Bespiel >Kat Winslet und viele mehr...kannst net begreifen.

Oder Depressionen Caterine Zeta Jones...und viele mehr mit Problems... Liebe Russia warum ist Selbstbewußtsein eigentlich enorm anziehend?

Warum ist das so?

Warum ist anziehender als bescheiden in der Ecke zu hocken, muß jetzt halt mal so dummi Fragen!

Schokoeis, ehrlich? ich hätte null bock der welt so ein scheiss zu lernen. Mit diesen schriftlichen dingen und so weiter. Schon der Gedanken daran ermüdet mich unendlich. Aber ich weiß was du meinst, es hat dich eher nicht umgebracht sondern stark gemacht.

Ausserdem wenns gar nicht geht kann man ja immer jemand finden der einem Hilft, gibt ja auch handwerker und andere Menschen die sowas können.

grmpf

 
Ich hatte auch eine unschöne Kindheit. Vater ein alkoholiker. Nach der Trennung mussten wir in ein Quartier da hatte es nur Alkohol und Drogenabhängige. Super für Kinder. Aber das Geld fehlte. Ich hatte auch Minderwertigjkeitsprobleme ( Sehr selten auch jetzt noch, aber nicht optisch ). Alle Kinder fanden mich hässlich, dann wurde ich noch Kelly Fan und mann machte mich noch kleiner. Ich musst so an mir arbeiten. Eines Tages wusste ich, hey ich komme an und ich bin schön. Bis heute noch, muss mich auch nicht sonderlich hübsch machen. Aber mit meiner Ausstrahlung ziehe ich sehr viele Menschen an. Ich bin zufrieden mit mir als Mensch, aber nicht zufrieden was die Liebe betrifft...

 
DU WIRKST AUF ANDERE SO WIE DU DICH FÜHLST!! - versuche einfach mal positiv durchs Leben zu gehen, das wirkt!

Das ist genauso wie wenn jemand der dick ist, nicht weis dass er dick ist und sich so präsentiert als wäre er ganz normal. Dadurch strahlt er ein unglaubliches Selbstbewusstsein aus, dass einfach wirkt, egal welche Figur etc! :)

LG und viel Glück

 
"Liebe Russia warum ist Selbstbewußtsein eigentlich enorm anziehend?


Warum ist das so?



Warum ist anziehender als bescheiden in der Ecke zu hocken, muß jetzt halt mal so dummi Fragen!
"

Brangelina,

auch ein selbstbewuster Mensch kann bescheiden in der Ecke sitzen. Er sitzt nur anders da!

Er sitzt da weil er so will und nicht weil er sich nicht traut raus zu gehen.

Ein Beispiel:

Ich hatte früher mal eine Freundin, die war sehr klein. Nicht schüchtern, hübsch-hässlich, sehr nett.

Wir sind paar mal ausgegangen, in die Disko.

Immer wenn sie ausging hat sie sich "aufgetakelt". Minirock bis unterm Hintern, bauchfrei, 11cm Absätze, Klunkerschmuck(eher mehr als weniger), ordentlich Schminke. (Sonst lief sie ganz normal herum)

Ich hatte meistens, flache Schuhe(damit kann man besser tanzen), auch ein Mini(aber nicht so extrem) oder Jeans, paar Ohringe(meistens Silber) und nur etwas Makeup und Liedstrich, vielleicht Lippgloß.

Wir zwei in der Disko, sie bussi-bussi mit den Leuten, lachen, tralala, ich auf dem Baarhocker und schauen...mal tanzen wenn Musik gefällt(das kann ich seeehr gut).

Das Ergebnis von dem Ganzen: sie bekam die "Proleten" ab, die ihr ständig auf den Po klopften und ihr an die Wäsche wollten und ich hatte nette Unterhaltungen mit den Typen im Anzug die sich Mühe gaben Eindruck auf mich zu machen. Manchmal musste ich ihr sogar helfen wenn die Typen zu aufdringlich wurden...

Welche Variante gefällt DIR besser?

Gruß, alpha

 
Tja, wenn deine Freundin so klein war hattte sie es eh schwerer nehme an du bist nicht sehr klein. DAs nuttige Verhalten habe ich auch nie gemacht.

Aber Männer im anzug zog ich auch nie an.

Natürlich die zweite variante ist die bessere.

Aber es mag am outfit von ihr gelegen haben, aber die größe macht auch viel. Strahlt meist nicht soviel respekt aus...upps wenn man winzigst ist...lach:klatsch:

 
Selbstverständlich lag es an ihrer Aufmachung. Die signalisierte den Männern die auf sowas stehen...hei, da bin ich, bin zu haben...!

Sicher hat sie mit den Absätzen ihre fehlende Größe auszugleichen versucht. Und ja, ich bin groß, wie ich dir früher schon beschrieben habe.

Aber eben auch, wie ich dir beschrieben habe, so eine Größe kann einschüchternd wirken auf Männer ohne Selbstbewustsein. Aber DIE will ich eh nicht haben... ;)

Bei der Geschichte geht es aber NICHT darum, sondern um das was ich ganz am Anfang des Beitrags geschrieben habe, die ersten 2 Zeilen. Der Rest war nur als Beispiel gedacht.

Um zur Größe zurück zu kommen(das scheint dich sehr zu beschäftigen),

....eine KLEINE kann größer werden...aber eine GROSSE nicht kleiner! (wo ist da der Nachteil?)

Eine KLEINE wirbelt rum, kann von ALLEN Männern auf Händen getragen werden, alle trauen sich ran.

Eine GROSSE hat durch ihre Größe und Präsenz, eine natürliche Grenze. Da kommt nur der der sich traut daneben zu stehen und das sind viel wenigere.

Man sollte stets das Beste daraus machen...nicht wahr?

Und noch etwas....Respekt IST größen UNABHÄNGIG. :]

Nur bei Hunden ist es anders! :D

 
ich habe mir respekt verschafft. die dachten ich bin 13 sprach aber wie 30 das ist doch witzig oder?? die leute wundern sich.

sehe mindestens 6 jahre jünger aus ist auch was wert, will mich auch nicht beklagen. war vielleicht für mich grad nicht das beste beispiel weil ich mich mit so nuttigen outfits net so auskenn...sorry